Neues aus Thailand
Moderator: Moderatoren Forum 3
Neues aus Thailand
Der alte Disput zwischen der Regierungspartei und den "Gelbhemden" der Opposition ist neu entbrannt.
Seit nunmehr drei Tagen besetzen die Oppositionellen alle Regierungsämter in Bangkok um dem Amnestiegesetz entgegen zu wirken. Dieses würde den einstigen Ministerpräsidenten Thakin die Möglichkeit geben aus dem Exil in Dubai wieder nach Thailand zurück zu kehren. Das dieses Gesetz Thaksin's Schwester, die jetzige Ministerpräsidentin Thailands auf den Weg gebracht hat, ist nicht ungewöhnlich.
Die "Gelbhemden", die jetzt mit Vorliebe schwarz tragen und die thailändische Flagge den Medien präsentieren erhalten pro Tag 700 Baht, dass entspricht dem Einkommen eines hohen Polizeioffiziers.
Es bleibt abzuwarten wie lange dieser Protest noch friedlich verläuft und wie lange die Konten der Geldgeber fliesen, die thailändische Touristenbranche ist derweil alarmiert.
Seit nunmehr drei Tagen besetzen die Oppositionellen alle Regierungsämter in Bangkok um dem Amnestiegesetz entgegen zu wirken. Dieses würde den einstigen Ministerpräsidenten Thakin die Möglichkeit geben aus dem Exil in Dubai wieder nach Thailand zurück zu kehren. Das dieses Gesetz Thaksin's Schwester, die jetzige Ministerpräsidentin Thailands auf den Weg gebracht hat, ist nicht ungewöhnlich.
Die "Gelbhemden", die jetzt mit Vorliebe schwarz tragen und die thailändische Flagge den Medien präsentieren erhalten pro Tag 700 Baht, dass entspricht dem Einkommen eines hohen Polizeioffiziers.
Es bleibt abzuwarten wie lange dieser Protest noch friedlich verläuft und wie lange die Konten der Geldgeber fliesen, die thailändische Touristenbranche ist derweil alarmiert.
Re: Neues aus Thailand
Inzwischen auch unruhen im süden, im phuket. Morgen fahr ich nach Ranong. Da wirds ja wohl noch ruhig sein...gallerie » Mi 27. Nov 2013, 15:19 hat geschrieben:Der alte Disput zwischen der Regierungspartei und den "Gelbhemden" der Opposition ist neu entbrannt.
- lobozen
- user title: fugitive
Naja, das Amnestiegesetz war zwar der Ausloeser, ist aber nach der Ablehnung durch den Senat eigentlich vom Tisch. Die Regierung koennte es zwar nach 180 Tagen erneut beschliessen und dann waere eine Zustimmung des Senats nicht mehr noetig, aber Yingluck hat schon versprochen, das Gesetz nicht erneut zu beschliessen (was immer das Versprechen eines Thai-Politikers auch wert sein mag).
Danach war der Stein des Anstosses der Plan der Regierung, kueftig alle Senatsmitglieder waehlen zu lassen, nicht wie bisher nur einen Teil. Das gefaellt den "Demokraten" natuerlich gar nicht. Verstaendlich, denn mit Wahlen machen sie seit 2000 arg schlechte Erfahrungen und jedesmal wird das Debakel schlimmer.
Inzwischen geht es dem korrupten Korruptionsbekaempfer Suthep und seinen Hardlinern aber laengst nicht mehr darum, Gesetze zu verhindern, sondern das zu erreichen, was ihnen durch Wahlen unmoeglich ist: Endlich wieder an die Futtertroege zu kommen. Um das zu erreichen oder seinen Platz zu halten, ist jedem thailaendischen Politiker jeder Partei jedes Mittel recht. Soll das Land dabei doch vor die Hunde gehen.
Danach war der Stein des Anstosses der Plan der Regierung, kueftig alle Senatsmitglieder waehlen zu lassen, nicht wie bisher nur einen Teil. Das gefaellt den "Demokraten" natuerlich gar nicht. Verstaendlich, denn mit Wahlen machen sie seit 2000 arg schlechte Erfahrungen und jedesmal wird das Debakel schlimmer.
Inzwischen geht es dem korrupten Korruptionsbekaempfer Suthep und seinen Hardlinern aber laengst nicht mehr darum, Gesetze zu verhindern, sondern das zu erreichen, was ihnen durch Wahlen unmoeglich ist: Endlich wieder an die Futtertroege zu kommen. Um das zu erreichen oder seinen Platz zu halten, ist jedem thailaendischen Politiker jeder Partei jedes Mittel recht. Soll das Land dabei doch vor die Hunde gehen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
…eben, immerhin haben die "Rothemden" lange Zeit am Futternapf gehangen, es wird Zeit , dass sich die Oppositionellen dem Gleiches tun.lobozen » Mi 27. Nov 2013, 20:34 hat geschrieben:Naja, das Amnestiegesetz war zwar der Ausloeser, ist aber nach der Ablehnung durch den Senat eigentlich vom Tisch. Die Regierung koennte es zwar nach 180 Tagen erneut beschliessen und dann waere eine Zustimmung des Senats nicht mehr noetig, aber Yingluck hat schon versprochen, das Gesetz nicht erneut zu beschliessen (was immer das Versprechen eines Thai-Politikers auch wert sein mag).
Ich wünschte, wir hätten einen geistig zurechnungsfähigen König, und der würde die ganze politisch korrupte Bande eliminieren.
Das wünschen sich die Mehrheit der Thais, in meiner nicht massgeblichen Umfrage in Pattaya und Naklua.
- lobozen
Naja, so lange nun auch wieder nicht. Yingluck ist seit Mai 2010 am Futtertrog. Vorher waren es Abhisit und Suthep, die die Korruption so erfolgreich bekaempft haben, dass das Land auf dem Transparency-Index gleich noch ein paar Plaetze abgerutscht ist.gallerie » Mi 27. Nov 2013, 15:47 hat geschrieben: …eben, immerhin haben die "Rothemden" lange Zeit am Futternapf gehangen, es wird Zeit , dass sich die Oppositionellen dem Gleiches tun.
Nun, vermutlich hatt Suthep einfach nicht die Zeit, sich um die Korriptionsbekaempfung zu kuemmern, die er jetzt so wortgewaltig beschwoert. Er musste ja seinen Sohn illegal einen Naturpark abholzen und in Bangkok
das Militaer auf Demonstranten schiessen lassen.
Jedesmal, wenn mir diese Hackfresse aus dem TV entgegen springt wuensche ich mir, dass das Yingluck ihm seine eigene Medizin der Demonstrationsbekaempfung angedeien laesst. Und schon waere die Welt wenigstens ein kleines Stueck besser.
....lobozen » Mi 27. Nov 2013, 21:19 hat geschrieben: Naja, so lange nun auch wieder nicht. Yingluck ist seit Mai 2010 am Futtertrog. Vorher waren es Abhisit und Suthep, die die Korruption so erfolgreich bekaempft haben, dass das Land auf dem Transparency-Index gleich noch ein paar Plaetze abgerutscht ist.
Nun, vermutlich hatt Suthep einfach nicht die Zeit, sich um die Korriptionsbekaempfung zu kuemmern, die er jetzt so wortgewaltig beschwoert. Er musste ja seinen Sohn illegal einen Naturpark abholzen und in Bangkok
das Militaer auf Demonstranten schiessen lassen.
Jedesmal, wenn mir diese Hackfresse aus dem TV entgegen springt wuensche ich mir, dass das Yingluck ihm seine eigene Medizin der Demonstrationsbekaempfung angedeien laesst. Und schon waere die Welt wenigstens ein kleines Stueck besser.

Wo steckt eigentlich der Hinterfotzler "Sondhi", der Verschmähte hält sich auffallend zurück?
- lobozen
Stimmt, von dem hat man lange nichts gehoert. Angeblich wurde er vor einiger Zeit wegen eines seiner diversen Vergehen zu einer Haftstrafe verurteilt, aber ich halt jede Wette, dass er nicht einsitzt.gallerie » Mi 27. Nov 2013, 16:24 hat geschrieben: ....![]()
![]()
![]()
![]()
Wo steckt eigentlich der Hinterfotzler "Sondhi", der Verschmähte hält sich auffallend zurück?
Vielleicht schmollt er ja nur, weil ihm der Suthep den Volkstribun-Posten geklaut hat? Oder er hat sich mit Thaksin versoehnt und spielt Golf in Dubai...

…letzteres könnte stimmen. Pack schlägt sich und Pack erträgt sich.lobozen » Mi 27. Nov 2013, 21:28 hat geschrieben: Stimmt, von dem hat man lange nichts gehoert. Angeblich wurde er vor einiger Zeit wegen eines seiner diversen Vergehen zu einer Haftstrafe verurteilt, aber ich halt jede Wette, dass er nicht einsitzt.
Vielleicht schmollt er ja nur, weil ihm der Suthep den Volkstribun-Posten geklaut hat? Oder er hat sich mit Thaksin versoehnt und spielt Golf in Dubai...
Der Typ symbolisiert die ganze Korruption in Thailand, damit steht er auf gleicher Höhe wie sein Idol "Thaksin".

- lobozen
Wenn man die Politik des Landes verfolgt und sich die Akteure ansieht, hat man nur die Wahl zwischen fassungslosem Kopfschuetteln und hemmungslos zu weinen anfangen.
Es ist einfach hoffnungslos.
…Thailand hat das Dilemma, politischer Tsunami oder Taifun.lobozen » Mi 27. Nov 2013, 21:41 hat geschrieben:Wenn man die Politik des Landes verfolgt und sich die Akteure ansieht, hat man nur die Wahl zwischen fassungslosem Kopfschuetteln und hemmungslos zu weinen anfangen.
Eins von Beiden erwischt diese schöne Land.
Und egal welche politischen Naturkatastrophen dem Land an heim fallen, letztendlich ist der "Falang" schuld an dem Desaster, das beweist die Vergangenheit.

Wie oft wurdet ihr in Thailand von der Polizei oder Offiziellen für Geld erpresst , wenn man fragen darf?lobozen » Mi 27. Nov 2013, 08:41 hat geschrieben:Wenn man die Politik des Landes verfolgt und sich die Akteure ansieht, hat man nur die Wahl zwischen fassungslosem Kopfschuetteln und hemmungslos zu weinen anfangen.
Ein Bekannter in Mexiko, einmal Entführung eines Familienmitglieds gegen Lösegeld, zweimal direkt von der Polizei erpresst. Korruption im ganzen System macht es unwahrscheinlich das man gute Akteure an der Spitze erhält.
Thailand ist Nummer 88 Mexiko 105 im Korruptionsindex.
…drei Mal im Jahr, es war aber keine Erpressung sondern ein Wohlwollen der "Immigrantion Office" mir die Abwicklung zu erleichtern.MG-42 » Mi 27. Nov 2013, 21:53 hat geschrieben:
Wie oft wurdet ihr in Thailand von der Polizei oder Offiziellen für Geld erpresst , wenn man fragen darf?

Bei den üblichen Verkehrskontrollen kann man von Wegelagerei sprechen, 300 Baht oder ich lege dein Vehikel für Stunden lahm.
Zuletzt geändert von gallerie am Mittwoch 27. November 2013, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
- lobozen
Erpresst nie. Allerdings waeren meine Erfahrungen mit Sicherheit andere, wenn ich hier geschaeftlich taetig waere.MG-42 » Mi 27. Nov 2013, 16:53 hat geschrieben: Wie oft wurdet ihr in Thailand von der Polizei oder Offiziellen für Geld erpresst , wenn man fragen darf?
Meine persoenlichen Erfahrungen mit der Korruption liegen im Kleingeldbereich und sind eher von der witzigen Sorte.
Ach, die Mexikaner holen wir schon noch ein...Thailand ist Nummer 88 Mexiko 105 im Korruptionsindex.

Bei der mexikanischen Arbeitserlaubnis darf er auch jährlich zahlen, damit die Bearbeitung doch noch innerhalb des legal notwendigen Zeitraums durchgeführt werden kann.gallerie » Mi 27. Nov 2013, 08:57 hat geschrieben: …drei Mal im Jahr, es war aber keine Erpressung sondern ein Wohlwollen der "Immigrantion Office" mir die Abwicklung zu erleichtern.
Bei den üblichen Verkehrskontrollen kann man von Wegelagerei sprechen, 300 Baht oder ich lege dein Vehikel für Stunden lahm.

- lobozen
Pattaya Immigration? hrhrhr! Da haben ein paar Beamte ein feines Geschaeftsmodell entwickelt. Beantragt ein Farang einen Jahresaufenthalt und kann die 800k THB nicht nachweisen, wird ihm das Geld fuer einen Tag geliehen und am naechsten kann er sich seinen Stempel holen und ein paar Tausender Zinsen abdruecken.gallerie » Mi 27. Nov 2013, 16:57 hat geschrieben: …drei Mal im Jahr, es war aber keine Erpressung sondern ein Wohlwollen der "Immigrantion Office" mir die Abwicklung zu erleichtern.
Als die Immigration noch in der Soi8 war, hatten die ehrenwerten Beamten ihr "Office" unmittelbar vor dem Eingang zur Immi.

In Mexico durfte ich auch schon den Herren von der Polizei aushelfen, da mein Leihwagen ja die falschen Papiere hatte. Und sonst haette das wohl auch ein paar Stunden gedauert Gringo. 

- lobozen
Mich haben sie auch mal in the middle of the nowhere angehalten und es war ihnen schon am Grinsen anzulesen "ahh, Farang! Geld!".
Erst wollten sie meinen Fuehrerschein sehen. Hatte ich. Dann die Fahrzeugpapiere. Hatte ich auch. Dann den Versicherungsnachweis. Auch da. Zuletzt und schon wirklich verzweifelt haben sie nach dem Warndreieck gefragt (ja, das braucht man hier offenbar). War vorhanden.
Am Ende kam ein entnervtes "gib mir 300 Baht".
"Warum?"
"Ich habe Hunger"

Erst wollten sie meinen Fuehrerschein sehen. Hatte ich. Dann die Fahrzeugpapiere. Hatte ich auch. Dann den Versicherungsnachweis. Auch da. Zuletzt und schon wirklich verzweifelt haben sie nach dem Warndreieck gefragt (ja, das braucht man hier offenbar). War vorhanden.
"Warum?"
"Ich habe Hunger"

- garfield336
Das habe ich auch erlebtgallerie » Mi 27. Nov 2013, 15:57 hat geschrieben: Bei den üblichen Verkehrskontrollen kann man von Wegelagerei sprechen, 300 Baht oder ich lege dein Vehikel für Stunden lahm.

- lobozen
Einen sehr lesenswerten Artikel zu Schiessbefehl-Suthep und dem, was dieser faschistische Schwachkopf gerade anrichtet, hat Voranai Vanijaka, einer der intelligentesten politischen Kommentatoren des Landes gerade in die Online-Ausgabe der ganz bestimmt nicht regierungsfreundlichen Bangkok Post gestellt:
"Suthep, the false prophet"
http://www.bangkokpost.com/opinion/opin ... i-vanijaka
Don't Thai to me!
"Suthep, the false prophet"
Don't Thai to me!

Hast du ihnen was gegeben? Wieviel?lobozen » Mi 27. Nov 2013, 17:24 hat geschrieben:Mich haben sie auch mal in the middle of the nowhere angehalten und es war ihnen schon am Grinsen anzulesen "ahh, Farang! Geld!".
"Warum?"
"Ich habe Hunger"
In cambodia bitten sie in solchen fällen, ehrlicherweise, um 1-2 dollar "for beer".
Echt? So einfach ist das?lobozen » Mi 27. Nov 2013, 17:12 hat geschrieben: Pattaya Immigration? hrhrhr! Da haben ein paar Beamte ein feines Geschaeftsmodell entwickelt. Beantragt ein Farang einen Jahresaufenthalt und kann die 800k THB nicht nachweisen, wird ihm das Geld fuer einen Tag geliehen und am naechsten kann er sich seinen Stempel holen und ein paar Tausender Zinsen abdruecken.
Als die Immigration noch in der Soi8 war, hatten die ehrenwerten Beamten ihr "Office" unmittelbar vor dem Eingang zur Immi.
Dann hol ich mir auch eins.... mit zwei jahresvisa im pass wird selbiger nicht so schnell voll...
- lobozen
Klar hab ich. Ich konnte nicht anders vor lachen. 200 habe ich gegeben. 300 durfte ich nicht, weil ich kein Vollidiot, sondern nur ein Idiot sein wollte.Tantris » Do 28. Nov 2013, 10:10 hat geschrieben:Hast du ihnen was gegeben? Wieviel?

Du kommst halt um ein Konto bei einer Thaibank nicht herum. Ansonsten scheint es wirklich so leicht zu sein. Mir hat man erst vor ein paar Tagen gesagt, dass der Tarif fuers Leihen und fuers Visum derzeit 8k THB. Dafuer entfaellt auch noch das im schlimmsten Fall stundenlange Anstehen bei der Immi. Das Visum musst du dann allerdings noch auf multiple entry umschreiben lassen. Das kostet regulaer 3.9k und plus Anstehen.Echt? So einfach ist das?
Dann hol ich mir auch eins.... mit zwei jahresvisa im pass wird selbiger nicht so schnell voll...
Zuletzt geändert von lobozen am Donnerstag 28. November 2013, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wie ist den das Gehalt der Polizisten im Vergleich zum Durchschnittsgehalt in Thailand ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Also... wenn ich schon schmiere, möchte ich eigentlich nicht selber anstehen... aber... insgesamt... ich zahl für ein jahr cambodia auch c.a. 270 USD... soooviel teuere ist thailand dann auch nicht.lobozen » Do 28. Nov 2013, 10:46 hat geschrieben: Klar hab ich. Ich konnte nicht anders vor lachen. 200 habe ich gegeben. 300 durfte ich nicht, weil ich kein Vollidiot, sondern nur ein Idiot sein wollte.
Du kommst halt um ein Konto bei einer Thaibank nicht herum. Ansonsten scheint es wirklich so leicht zu sein. Mir hat man erst vor ein paar Tagen gesagt, dass der Tarif fuers Leihen und fuers Visum derzeit 8k THB. Dafuer entfaellt auch noch das im schlimmsten Fall stundenlange Anstehen bei der Immi. Das Visum musst du dann allerdings noch auf multiple entry umschreiben lassen. Das kostet regulaer 3.9k und plus Anstehen.
Allerdings, seit november kriegt man ja auch wieder 29 tage bei einreise über land und ein 2 monats-touri-visum, dass sie mir letztes jahr verweigert hatten, habe ich grad eben wieder anstanslos gekriegt.
- lobozen
Jetzt scheint einzutreten, was ich eigentlich schon seit Tagen erwarte. Anhaenger und Gegner der Regierung gehen aufeinander los. Einen ersten Toten soll es auch schon gegeben haben.
Die Regierung selbst verhaelt sich bisher eher defensiv. Heute hat man zwar 2700 Mann Militaer in die Hauptstadt geholt, es deutet im Moment aber noch nichts darauf hin, dass man beabsichtigt, ein aehnliches Gemetzel zu veranstalten wie der heutige "Freiheitskaempfer" Suthep, der 2010 als Innenminister den Schiessbefehl gab und fuer das Abschlachten massgeblich verantwortlich war.
Derweil hat man in Pattaya ein 45-minuetiges, gigantisches Feuerwerk veranstaltet. Das war wirklich sehenswert.
Amazing Thailand.
Die Regierung selbst verhaelt sich bisher eher defensiv. Heute hat man zwar 2700 Mann Militaer in die Hauptstadt geholt, es deutet im Moment aber noch nichts darauf hin, dass man beabsichtigt, ein aehnliches Gemetzel zu veranstalten wie der heutige "Freiheitskaempfer" Suthep, der 2010 als Innenminister den Schiessbefehl gab und fuer das Abschlachten massgeblich verantwortlich war.
Derweil hat man in Pattaya ein 45-minuetiges, gigantisches Feuerwerk veranstaltet. Das war wirklich sehenswert.
Amazing Thailand.
In 4 Tagen hat doch der König wieder Geburtstag.
Dürfte sich dann die Lage nicht automatisch beruhigen?
Nein. Der könig liegt schon seit jahren im koma.hafenwirt » So 1. Dez 2013, 20:08 hat geschrieben:In 4 Tagen hat doch der König wieder Geburtstag.
Naja, aber so wie ich es hier mitbekommen habe, wird er trotzdem vom Volk verehrt, egal, in welchem Zustand er ist. Wenn er stirbt, dürfte es doch wirklich ein Einschnitt in der thailändischen Gesellschaft geben.Tantris » So 1. Dez 2013, 21:56 hat geschrieben:
Nein. Der könig liegt schon seit jahren im koma.
Zu den rot-gelb-kämpfen hat er sich auch früher nie geäußert.hafenwirt » Mo 2. Dez 2013, 00:38 hat geschrieben:
Naja, aber so wie ich es hier mitbekommen habe, wird er trotzdem vom Volk verehrt, egal, in welchem Zustand er ist. Wenn er stirbt, dürfte es doch wirklich ein Einschnitt in der thailändischen Gesellschaft geben.
Wenn er noch sprechen könnte, würde er vielleicht die leute auffordern, friedlich zu sein, und sie würden es tun.
- lobozen
Der Koenig wird - in meinen Augen zurecht - vom Volk verehrt und ist vielleicht das letzte Bindeglied in diesem hasszersplitterten Land. Aber er ist alt, mehr tot als lebendig. Selbst wenn er wollte, waere er nicht in der Lage, in die Politik einzugreifen wie etwa 1992, als noch ein Wort von ihm reichte, um das Blutbad zu stoppen, das das Militaer in Bangkok veranstaltete und die Militaerregierung zum Ruecktritt zu zwingen. Oder 2003, als er Thaksin veranlassen konnte, seinen "Krieg gegen die Drogen" zu beenden, der bis dahin um die 2500 Tote gefordert hatte.
Heute ist die Macht des Palasts laengst auf die Koenigin und v.a. das Privy Council uebergegangen, deren Sympathien den "Gelben" gehoeren. Bhumibol konnte sich schon vor Jahren nicht mehr durchsetzen mit dem Versuch, seinem Sohn die Thronfolge zu entziehen und stattdessen seine aelteste Tochter einzusetzen.
Am 05.12. wird es ueberall im Land aufwaendige Feiern und Lobreden geben, die politischen Fraktionen werden sich gegenseitig in koenigstreue zu uebertreffen versuchen, aber mehr als vielleicht einen Tag Atempause wird das Land nicht bekommen.
Ich hoffe nur, der alte Mann bekommt nicht mehr wirklich mit, was in dem Land passiert, dem er sein ganzes Leben mit all seiner Kraft gedient hat.
Heute ist die Macht des Palasts laengst auf die Koenigin und v.a. das Privy Council uebergegangen, deren Sympathien den "Gelben" gehoeren. Bhumibol konnte sich schon vor Jahren nicht mehr durchsetzen mit dem Versuch, seinem Sohn die Thronfolge zu entziehen und stattdessen seine aelteste Tochter einzusetzen.
Am 05.12. wird es ueberall im Land aufwaendige Feiern und Lobreden geben, die politischen Fraktionen werden sich gegenseitig in koenigstreue zu uebertreffen versuchen, aber mehr als vielleicht einen Tag Atempause wird das Land nicht bekommen.
Ich hoffe nur, der alte Mann bekommt nicht mehr wirklich mit, was in dem Land passiert, dem er sein ganzes Leben mit all seiner Kraft gedient hat.
- garfield336
Ich habe mal eine Frage an die Thai Fraktion im Forum.
Ich habe mal gehört dass der Klan um Taksin Shinawatra meistens ihre Wähler dafür bezahlt, damit Sie für die stimmen.
Auch die "Rothemden" die sich zurzeit im Nationalstadium aufhalten, seien vorallem "bezahlte" Söldner.
Die Zahl ihrer wirklichen Anhänger sei weitaus geringer. Wie ist euere Einschätzung zu dieser Thematik?
Ich habe mal gehört dass der Klan um Taksin Shinawatra meistens ihre Wähler dafür bezahlt, damit Sie für die stimmen.
Auch die "Rothemden" die sich zurzeit im Nationalstadium aufhalten, seien vorallem "bezahlte" Söldner.
Die Zahl ihrer wirklichen Anhänger sei weitaus geringer. Wie ist euere Einschätzung zu dieser Thematik?
- lobozen
Stimmenkauf ist "Tradition" in Thailand und wird bei jeder Wahl, regional oder national, von allen Parteien betrieben. Inwieweit das Wahlverhalten dadurch beeinflusst wird ist unklar, weil die vor dem Wahltag verteilten Geldgeschenke ja nur mit dem Versprechen verknuepft sind, die eine oder andere Partei zu waehlen. Wo dann im Wahllokal das Jreuz gemacht wird: Wer weiss?
Tatsache ist, dass die Thaksinisten die Mehrheit des Volkes hinter sich haben (was immer das wert sein mag!). Das haben saemtliche Wahlen seit 2002 gezeigt, deren Ergebnisse von Mal zu Mal ein schlimmeres Debakel fuer die Democratic Party wurden. Selbst als die 2006er Putschisten 2007 Wahlen veranstalteten und dabei die PPP, Nachfolgepartei der inzwischen verbotenen TRT, massivst benachteiligten konnten sie deren Sieg nicht verhindern.
Ob die Demonstranten bezahlt werden? Ja, jedenfalls ein Teil von ihnen, der von den Fraktionen aus dem ganzen Land zum Krawallmachen nach Bangkok gekarrt wird. Auch hier gibt es wenig Unterschiede zwischen roten und gelben.
Tatsache ist, dass die Thaksinisten die Mehrheit des Volkes hinter sich haben (was immer das wert sein mag!). Das haben saemtliche Wahlen seit 2002 gezeigt, deren Ergebnisse von Mal zu Mal ein schlimmeres Debakel fuer die Democratic Party wurden. Selbst als die 2006er Putschisten 2007 Wahlen veranstalteten und dabei die PPP, Nachfolgepartei der inzwischen verbotenen TRT, massivst benachteiligten konnten sie deren Sieg nicht verhindern.
Ob die Demonstranten bezahlt werden? Ja, jedenfalls ein Teil von ihnen, der von den Fraktionen aus dem ganzen Land zum Krawallmachen nach Bangkok gekarrt wird. Auch hier gibt es wenig Unterschiede zwischen roten und gelben.
- garfield336
Es ist also so, dass beide Lager dieses Mittel nutzen.lobozen » Mo 2. Dez 2013, 11:09 hat geschrieben:Stimmenkauf ist "Tradition" in Thailand und wird bei jeder Wahl, regional oder national, von allen Parteien betrieben. Inwieweit das Wahlverhalten dadurch beeinflusst wird ist unklar, weil die vor dem Wahltag verteilten Geldgeschenke ja nur mit dem Versprechen verknuepft sind, die eine oder andere Partei zu waehlen. Wo dann im Wahllokal das Jreuz gemacht wird: Wer weiss?
Aber an den Bildern der Demonstranten erkenne ich vorallem gutgekleidete Menschen. Was in Thailand wohl bedeutet. Ich bin nicht arm. Von daher glaube ich nicht, dass die bezahlt wurden.
Allerdings frage, mich ob das nur ein Mittel der diskredition gegenüber dem politischen Gegner ist, oder ob tatsächlich was dran ist:
Rote sind ungebildet.
Rote kommen nur, weil sie bezahlt werden.
Rote sind arme Leute.
Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen.
- lobozen
Definitiv.garfield336 » Mo 2. Dez 2013, 12:37 hat geschrieben:
Es ist also so, dass beide Lager dieses Mittel nutzen.
Nun, Thailand ist nicht so arm, dass die Leute hier in Lumpen herumlaufen wuerden wir indische Slumbewohner. Aber du hast schon recht: Viele der aktuellen Demonstranten sind Bangkok-People, Schueler und Studenten, die der Mittelklasse zuzuordnen sind. Aber wie die Roten karren auch die Gelben Unterstuetzer aus der Provinz heran und die erwarten oft, dass sie fuer ihren Aufwand entschaedigt werden.Aber an den Bildern der Demonstranten erkenne ich vorallem gutgekleidete Menschen. Was in Thailand wohl bedeutet. Ich bin nicht arm. Von daher glaube ich nicht, dass die bezahlt wurden.
Wahr ist, dass die Thaksinisten ihre Hochburgen im Norden und Nordosten unter der aermeren Landbevoelkerung haben. Und in einem Land mit einem dermassen abgurndtief schlechten Bildungssystem wie dem Thailand sind die Armen halt NOCH ungebildeter als die selbsternannten intellektuellen Eliten. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Roten eben nicht nur unter den Isanern des Norostens ihre Anhaenger haben. Auch in Bangkok und den anderen Metropolen sind sie bei Wahlen so stark wie oder staerker als die Gelben. Einzig im tiefen Sueden verfuegen die Demokraten noch ueber erwaehnenswerte Mehrheiten und das ist historisch bedingt.Allerdings frage, mich ob das nur ein Mittel der diskredition gegenüber dem politischen Gegner ist, oder ob tatsächlich was dran ist:
Rote sind ungebildet.
Rote kommen nur, weil sie bezahlt werden.
Rote sind arme Leute.
Klar. Zumal die Berichterstattung vor Allem der deutschen Medien beklagenswert uninformiert ist. Aber das gilt nicht nur fuer Thailand, sondern fuer ganz Suedostasien, soweit ich das beurteilen kann.Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen.
- garfield336
Deutsche Medien haben keine Ahnung das stimmt.lobozen » Mo 2. Dez 2013, 11:50 hat geschrieben: Definitiv.
Nun, Thailand ist nicht so arm, dass die Leute hier in Lumpen herumlaufen wuerden wir indische Slumbewohner. Aber du hast schon recht: Viele der aktuellen Demonstranten sind Bangkok-People, Schueler und Studenten, die der Mittelklasse zuzuordnen sind. Aber wie die Roten karren auch die Gelben Unterstuetzer aus der Provinz heran und die erwarten oft, dass sie fuer ihren Aufwand entschaedigt werden.
Wahr ist, dass die Thaksinisten ihre Hochburgen im Norden und Nordosten unter der aermeren Landbevoelkerung haben. Und in einem Land mit einem dermassen abgurndtief schlechten Bildungssystem wie dem Thailand sind die Armen halt NOCH ungebildeter als die selbsternannten intellektuellen Eliten. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Roten eben nicht nur unter den Isanern des Norostens ihre Anhaenger haben. Auch in Bangkok und den anderen Metropolen sind sie bei Wahlen so stark wie oder staerker als die Gelben. Einzig im tiefen Sueden verfuegen die Demokraten noch ueber erwaehnenswerte Mehrheiten und das ist historisch bedingt.
Klar. Zumal die Berichterstattung vor Allem der deutschen Medien beklagenswert uninformiert ist. Aber das gilt nicht nur fuer Thailand, sondern fuer ganz Suedostasien, soweit ich das beurteilen kann.
Nun, auch die gelben, sollten wohl schnell wieder zur Ruhe kommen. Auf diesem Wege wie sie jetzt einschlagen können sie eigentlich nur verlieren.
Bei einer veränderung des wahlrechtes, haben sie wieder chancen.garfield336 » Mo 2. Dez 2013, 14:42 hat geschrieben:
Deutsche Medien haben keine Ahnung das stimmt.
Nun, auch die gelben, sollten wohl schnell wieder zur Ruhe kommen. Auf diesem Wege wie sie jetzt einschlagen können sie eigentlich nur verlieren.
- lobozen
Wie soll die denn aussehen? Waehlen darf nur, wer einen Eid leistet, nicht fuer die Thaksinisten zu stimmen? Ja, dann koennten die "Demokraten" wirklich mal eine Wahl gewinnen.Tantris » Mo 2. Dez 2013, 14:54 hat geschrieben:
Bei einer veränderung des wahlrechtes, haben sie wieder chancen.
Im Uebrigen wollen die gar keine Wahlen, weil sie genau wissen, dass sie keine Chance haben. Ein Mitgrund fuer die aktuellen Demonstrationen war der Plan der Regierung, kuenftig alle Senatoren waehlen zu lassen. Eine unertraegliche Vorstellung fuer "Demokraten" vom Schlage eines Suthep oder Abbhisit.
Zuletzt geändert von lobozen am Montag 2. Dezember 2013, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Da hätten wir schonmal zwei modelle:lobozen » Mo 2. Dez 2013, 14:59 hat geschrieben: Wie soll die denn aussehen? Waehlen darf nur, wer einen Eid leistet, nicht fuer die Thaksinisten zu stimmen? Ja, dann koennten die "Demokraten" wirklich mal eine Wahl gewinnen.
Im Uebrigen wollen die gar keine Wahlen, weil sie genau wissen, dass sie keine Chance haben. Ein Mitgrund fuer die aktuellen Demonstrationen war der Plan der Regierung, kuenftig alle Senatoren waehlen zu lassen. Eine unertraegliche Vorstellung fuer "Demokraten" vom Schlage eines Suthep oder Abbhisit.
das wahlrecht an ein gewisses einkommen oder vermögen zu knüpfen, oder einfach der könig soll den premier ernennen.
- lobozen
Krasse Vorschlaege...Tantris » Mo 2. Dez 2013, 15:06 hat geschrieben: Da hätten wir schonmal zwei modelle:
das wahlrecht an ein gewisses einkommen oder vermögen zu knüpfen, oder einfach der könig soll den premier ernennen.
Sind dir die denn neu?lobozen » Mo 2. Dez 2013, 15:48 hat geschrieben: Krasse Vorschlaege...
- garfield336
Sie gewinnen villeicht mal wieder eine Wahl, aber nicht auf die Art, die sie jetzt versuchen. 

- lobozen
Nein. Und unter den gelben "Demokraten" wuerden sie auch bestimmt eine Menge Befuerworter finden. Nur keine Macht dem Volk.Tantris » Mo 2. Dez 2013, 15:58 hat geschrieben:
Sind dir die denn neu?

- Kopernikus
- user title: Bazinga!
Ob das hier irgendeinen Effekt haben wird:
Es wäre den Thais ja fast zu wünschen, dass der Typ politisch entsorgt wird, wie´s mir scheint.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ehrer.htmlHaftbefehl gegen thailändischen Protestführer
Die Polizei in Bangkok fahndet nach Oppositionsführer Suthep Thaugsuban, weil er zum Sturz der Regierung aufgerufen habe. Auf den Vorwurf des "Aufruhrs" steht in Thailand lebenslange Haft oder Tod.
Es wäre den Thais ja fast zu wünschen, dass der Typ politisch entsorgt wird, wie´s mir scheint.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
- lobozen
Der Haftbefehl haelt Suthep jedenfalls nicht davon ab, gestern und heute TV-Studios zu betreten und live uebertragene, halbstundenlange Reden zu schwingen.Kopernikus » Mo 2. Dez 2013, 16:11 hat geschrieben:Ob das hier irgendeinen Effekt haben wird:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ehrer.html
Ich halte jede Wette, dass der Schlaechter von 2010 niemals auch nur einen Tag in Haft verbringen wird. So wenig wie das Obergelbhemd der Krawalle von 2008, Sondhi Limthongkul, je hinter Gittern war. Trotz dutzender gegen ihn erlassener Haftbefehle.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die andere seite weniger kriminell oder korrupt wäre.Kopernikus » Mo 2. Dez 2013, 16:11 hat geschrieben:Ob das hier irgendeinen Effekt haben wird:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ehrer.html
- Kopernikus
Lediglich das kleinere Übel zu sein, reicht ja erstmal.Tantris » Mo 2. Dez 2013, 15:24 hat geschrieben:
Das bedeutet allerdings nicht, dass die andere seite weniger kriminell oder korrupt wäre.
Wer will entscheiden, welches das kleinere übel ist?Kopernikus » Mo 2. Dez 2013, 16:26 hat geschrieben: Lediglich das kleinere Übel zu sein, reicht ja erstmal.
Lobo? traust du dir das zu?
- lobozen
Natuerlich nicht. Bis ins Mark korrupt sind saemtliche Politiker saemtlicher Parteien. Das ist ja Thailands Tragoedie.Tantris » Mo 2. Dez 2013, 16:24 hat geschrieben:
Das bedeutet allerdings nicht, dass die andere seite weniger kriminell oder korrupt wäre.
Ausser einer Handvoll politischer Kommentatoren, einigen Professoren und Studenten gibt es hier keinen, der sich um das Land schert. Es ist hoffnungslos.
- Kopernikus
Ohne in Sachen Thailand wirklich firm zu sein, scheint es zur Zeit doch so, dass es die Oppositionellen sind, die demokratische Wahlen am liebsten abschaffen wollen und nicht das Regierungslager. Da klingen mir letztere schon wie das kleinere Übel. Zumindest wenn es darum geht, die potenzielle Möglichkeit zu erhalten, dass die Menschen sich eines Tages legal ihrer korrupten Elite entledigen können.Tantris » Mo 2. Dez 2013, 15:31 hat geschrieben:
Wer will entscheiden, welches das kleinere übel ist?
- lobozen
Eigentlich nicht. Ich tendiere dazu, die Yingluck-Regierung als das kleinere Uebel zu sehen, aber nur aus dem Grund, weil sie eine Mehrheit der Buerger hinter sich hat. Das ist das einzige Kriterium, das sie von den anderen unterscheidet.Tantris » Mo 2. Dez 2013, 16:31 hat geschrieben:
Wer will entscheiden, welches das kleinere übel ist?
Lobo? traust du dir das zu?
Zuletzt geändert von lobozen am Montag 2. Dezember 2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.