Schachweltmeisterschaft 2013

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Schachweltmeisterschaft in Indien:

Viswanathan Anand vs Magnus Carlsen

verfolgt das einer?

Nach dem die ersten beiden Partien langweilig und wenig spektakulär schnell mit Remis endeten, wurde es aber in der dritten Partie etwas interessanter Anand hatte mit Schwarz einen leichten Vorteil, konnte ihn aber nicht ausnutzen. So dass auch die dritte Partie mit Remis endete.


Aktueller Stand 1,5 - 1,5

Es werden maximal 12Partien gespielt. Bei 6-6 unendschieden gibt es einen Tiebreak im Schnellschach.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Der General »

garfield336 » Di 12. Nov 2013, 16:36 hat geschrieben:Schachweltmeisterschaft in Indien:

Viswanathan Anand vs Magnus Carlsen

verfolgt das einer?

Nach dem die ersten beiden Partien langweilig und wenig spektakulär schnell mit Remis endeten, wurde es aber in der dritten Partie etwas interessanter Anand hatte mit Schwarz einen leichten Vorteil, konnte ihn aber nicht ausnutzen. So dass auch die dritte Partie mit Remis endete.


Aktueller Stand 1,5 - 1,5

Es werden maximal 12Partien gespielt. Bei 6-6 unendschieden gibt es einen Tiebreak im Schnellschach.
Ja, ich verfolge das! Bin leidenschaflicher Schachspieler mit 23 Jähriger Vereinszugehörigkeit :)

Tippe auf Carlsen

grüsse
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 13. Nov 2013, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Dampflok »

Warum gibt es eigentlich eine Damen- und eine Herrenliga?

Sind die Steine unterschiedlich groß oder unterscheiden sich die Denkaufgaben?


""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Der General »

Dampflok » Mi 13. Nov 2013, 16:48 hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich eine Damen- und eine Herrenliga?

Sind die Steine unterschiedlich groß oder unterscheiden sich die Denkaufgaben?


Der Weg zur Schachweltmeisterschaft steht gleichberechtigt beiden Geschlechtern offen, und es nehmen auch Frauen teil. Die Weltspitze im Schach wird jedoch klar von Männern dominiert. Am nächsten am Titel war Judit Polgar, die bei der Schachweltmeisterschaft 2007 unter die letzten sechzehn kam und bei der FIDE-WM 2005 unter die letzten acht.

Warum Frauen nicht gleichgut in der Weltspitze vertreten sind, ist und bleibt eine spannende Frage? Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Der General » Mi 13. Nov 2013, 17:02 hat geschrieben:
Der Weg zur Schachweltmeisterschaft steht gleichberechtigt beiden Geschlechtern offen, und es nehmen auch Frauen teil. Die Weltspitze im Schach wird jedoch klar von Männern dominiert. Am nächsten am Titel war Judit Polgar, die bei der Schachweltmeisterschaft 2007 unter die letzten sechzehn kam und bei der FIDE-WM 2005 unter die letzten acht.

Warum Frauen nicht gleichgut in der Weltspitze vertreten sind, ist und bleibt eine spannende Frage? Ich weiß es nicht.

Vermutlich interessiert es Frauen nicht so wie Männer. Ich spielte auch nur mit Jungs, obwohl ich sonst viel mit Mädchen rumhing.
Aber Schachpartnerinnen konnte ich keine finden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Adam Smith »

Der General » Mi 13. Nov 2013, 17:02 hat geschrieben:
Warum Frauen nicht gleichgut in der Weltspitze vertreten sind, ist und bleibt eine spannende Frage? Ich weiß es nicht.
Weil viel weniger Frauen Schach spielen. Aus diesem Grund gibt es dann halt auch viel weniger Talente.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sir Porthos

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Sir Porthos »

Der General » Mi 13. Nov 2013, 16:13 hat geschrieben:
Ja, ich verfolge das! Bin leidenschaflicher Schachspieler mit 23 Jähriger Vereinszugehörigkeit :)

Tippe auf Carlsen

grüsse

Vishy hat es vermasselt....schade eigentlich.

Die Zeitnot spielte auch eine Rolle.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Liegestuhl »

Der General » Mi 13. Nov 2013, 17:02 hat geschrieben: Warum Frauen nicht gleichgut in der Weltspitze vertreten sind, ist und bleibt eine spannende Frage? Ich weiß es nicht.
Ich habe da eine Theorie. Ich möchte mich aber nicht unbeliebt machen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Der General » Mi 13. Nov 2013, 16:13 hat geschrieben:
Ja, ich verfolge das! Bin leidenschaflicher Schachspieler mit 23 Jähriger Vereinszugehörigkeit :)

Tippe auf Carlsen

grüsse
Carlson war heute nahe dran einen Punkt ze gewinnen. Aber am Ende klappt es dann doch nicht.

btw Annan stand gestern auf Gewinn, verpasste es aber die Chance wahrzunehmen.
Meine Schachengine sah Annan jedenfalls auf Gewinn, aber dann spielte er nicht aggressiv genug.
Sir Porthos

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Sir Porthos »

Adam Smith » Mi 13. Nov 2013, 22:44 hat geschrieben:
Weil viel weniger Frauen Schach spielen. Aus diesem Grund gibt es dann halt auch viel weniger Talente.
Nö.

Frauen sind Männern sowohl körperlich als auch intellektuell unterlegen.

Dafür haben sie andere Stärken, in denen ihnen Männer nicht das Wasser reichen können.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Mi 13. Nov 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Liegestuhl » Mi 13. Nov 2013, 22:46 hat geschrieben:
Ich habe da eine Theorie. Ich möchte mich aber nicht unbeliebt machen.
Logik ist nicht die Sache der Frauen. :cool:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Liegestuhl »

garfield336 » Mi 13. Nov 2013, 22:47 hat geschrieben: Logik ist nicht die Sache der Frauen. :cool:
Wenn man beim Schach den Gegner müde labern könnte, wären Frauen sicherlich auch in der Weltspitze vertreten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Adam Smith »

Sir Porthos » Mi 13. Nov 2013, 22:46 hat geschrieben:
Nö.

Frauen sind Männern sowohl körperlich als auch intellektuell unterlegen.

Dafür haben sie andere Stärken, in denen in Männer nicht das Wasser reichen können.
Und die Liechtensteiner oder die Fußballer von den Färöer können jetzt auch keine Fußball spielen, weil die so oft verlieren?
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 13. Nov 2013, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sir Porthos

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Sir Porthos »

Adam Smith » Mi 13. Nov 2013, 22:51 hat geschrieben:
Und die Liechtensteiner oder die Fußballer von den Färöer können jetzt auch keine Fußball spielen, weil die so oft verlieren?

Keine Ahnung.

Sag mir auch nur eine Frau, die im Sport auch nur annähernd die Spitzenleistung eines Mannes erreicht. Ok, außer im Synchronschwimmen.

Das hat einen Grund, der in der Biologie liegt.

Dagegen kann jeder Feminismus anstinken.....ändern wird er nichts.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Sir Porthos » Mi 13. Nov 2013, 22:46 hat geschrieben:
Nö.

Frauen sind Männern sowohl körperlich als auch intellektuell unterlegen.
Das würde ich so nicht stehen lassen,

Sind sie anders gebaut, und haben daher andere Stärken, als Männer.

Und der Intellekt hat viele Seiten., nicht nur die die man zum Schachspielen braucht.
Sir Porthos

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Sir Porthos »

garfield336 » Mi 13. Nov 2013, 23:02 hat geschrieben:
Das würde ich so nicht stehen lassen,

Sind sie anders gebaut, und haben daher andere Stärken, als Männer.

Und der Intellekt hat viele Seiten., nicht nur die die man zum Schachspielen braucht.

Ich sagte daher auch, dass sie ihre Stärken haben.

Diese liegen aber nicht im körperlichen oder intellektuellem Bereich (Logik).

Und das macht sie in keinster Weise minderwertig.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Tantris »

garfield336 » Di 12. Nov 2013, 17:36 hat geschrieben:Schachweltmeisterschaft in Indien:

Viswanathan Anand vs Magnus Carlsen

verfolgt das einer?

Nach dem die ersten beiden Partien langweilig und wenig spektakulär schnell mit Remis endeten, wurde es aber in der dritten Partie etwas interessanter Anand hatte mit Schwarz einen leichten Vorteil, konnte ihn aber nicht ausnutzen. So dass auch die dritte Partie mit Remis endete.


Aktueller Stand 1,5 - 1,5

Es werden maximal 12Partien gespielt. Bei 6-6 unendschieden gibt es einen Tiebreak im Schnellschach.
Die dritte partie hatte es wahrlich in sich!
Sir Porthos

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Sir Porthos »

Tantris » Do 14. Nov 2013, 00:21 hat geschrieben:
Die dritte partie hatte es wahrlich in sich!
Du meinst die vierte Partie, oder ?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Tantris »

Sir Porthos » Mi 13. Nov 2013, 23:46 hat geschrieben:
Nö.

Frauen sind Männern sowohl körperlich als auch intellektuell unterlegen.
So pauschal kann man das eben nicht sagen. Es gibt viel zu viele gegenbeispiele. Schau doch mal hier ins forum!
Hälst du indianrunner für intelligenter als gretel?
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 14. Nov 2013, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Porthos

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Sir Porthos »

Tantris » Do 14. Nov 2013, 00:24 hat geschrieben:
So pauschal kann man das eben nicht sagen. Es gibt viel zu viele gegenbeispiele. Schau doch mal hier ins forum!
Hälst du indianrunner für intelligenter als gretel?
Gretel und Marmelada sind Ausnahmen.....ich hoffe die Weibsbilder lesen das nicht....sonst bilden sie sich sonstwas ein.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Tantris »

Sir Porthos » Do 14. Nov 2013, 01:25 hat geschrieben:
Gretel und Marmelada sind Ausnahmen.....ich hoffe die Weibsbilder lesen das nicht....sonst bilden sie sich sonstwas ein.

Etwas allgemeiner gesagt, gebe ich dir recht: intelligente frauen sind die ausnahme, ja.

Das gleiche gilt allerdings auch für intelligente männer.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Tantris »

Sir Porthos » Do 14. Nov 2013, 01:24 hat geschrieben:
Du meinst die vierte Partie, oder ?
Ja, du hast recht. Auf jeden fall.... wenn man sich an die große klappe von carlsen vor dem wettkampf erinnert und die presse, die anand schon totgeschrieben hat... dann sieht carlsen jetzt aus, wie einer, der sich vor dem großen hund auf dem baum geflüchtet hat. Aber, der hund kommt auch nicht auf den baum...
Sir Porthos

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Sir Porthos »

Tantris » Do 14. Nov 2013, 00:37 hat geschrieben:
Ja, du hast recht. Auf jeden fall.... wenn man sich an die große klappe von carlsen vor dem wettkampf erinnert und die presse, die anand schon totgeschrieben hat... dann sieht carlsen jetzt aus, wie einer, der sich vor dem großen hund auf dem baum geflüchtet hat. Aber, der hund kommt auch nicht auf den baum...
Der Bursche ist erst 22 Jahre alt !

Er hat ein Wahnsinnstalent. Ihm fehlt die Reife, die das Alter bringt.

Ich mag ihn irgendwie.

Es gibt wenige Gegner, die Vishy in Zeitnot und zum Schwitzen bringen.

Heute hat der Weltmeister eine gewonne Partie vermasselt.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Do 14. Nov 2013, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Daylight »

garfield336 » Di 12. Nov 2013, 16:36 hat geschrieben:Schachweltmeisterschaft in Indien:

Viswanathan Anand vs Magnus Carlsen

verfolgt das einer?

Nach dem die ersten beiden Partien langweilig und wenig spektakulär schnell mit Remis endeten, wurde es aber in der dritten Partie etwas interessanter Anand hatte mit Schwarz einen leichten Vorteil, konnte ihn aber nicht ausnutzen. So dass auch die dritte Partie mit Remis endete.


Aktueller Stand 1,5 - 1,5

Es werden maximal 12Partien gespielt. Bei 6-6 unendschieden gibt es einen Tiebreak im Schnellschach.
Jo, ich verfolge dieses Match am Rande, so ich Zeit dazu finde. Doch nicht Schach-gemäß am Brett, wie früher. Koa Zoit.. ;)
Wenn Anand das nochmals schaffen sollte, wäre ich allerdings relativ überrascht. Carlson, der Autist (?), scheint mir derzeit als unschlagbar.
Daylight

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Daylight »

Der General » Mi 13. Nov 2013, 17:02 hat geschrieben:
Der Weg zur Schachweltmeisterschaft steht gleichberechtigt beiden Geschlechtern offen, und es nehmen auch Frauen teil. Die Weltspitze im Schach wird jedoch klar von Männern dominiert. Am nächsten am Titel war Judit Polgar, die bei der Schachweltmeisterschaft 2007 unter die letzten sechzehn kam und bei der FIDE-WM 2005 unter die letzten acht.

Warum Frauen nicht gleichgut in der Weltspitze vertreten sind, ist und bleibt eine spannende Frage? Ich weiß es nicht.
das wird an der reine Quote liegen, wirklich.
Daylight

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Daylight »

Adam Smith » Mi 13. Nov 2013, 22:44 hat geschrieben:
Weil viel weniger Frauen Schach spielen. Aus diesem Grund gibt es dann halt auch viel weniger Talente.
Exakt.
Daylight

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Daylight »

Liegestuhl » Mi 13. Nov 2013, 22:46 hat geschrieben:
Ich habe da eine Theorie. Ich möchte mich aber nicht unbeliebt machen.
Das ist auch Gelassenheit. Und klüger! ;)
Daylight

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » Mi 13. Nov 2013, 22:46 hat geschrieben:
Nö.

Frauen sind Männern sowohl körperlich als auch intellektuell unterlegen.

Dafür haben sie andere Stärken, in denen ihnen Männer nicht das Wasser reichen können.
Intellektuell? Nein. Das ist schlicht falsch, nicht haltbar, Porthos. Zeit für ein Wissens-Updated.
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Jockel »

Daylight » Do 14. Nov 2013, 00:49 hat geschrieben: Das ist auch Gelassenheit. Und klüger! ;)
Frauen sind Multitasking fähig, haben die bessere soziale Kompetenz. Warum sollte man nicht ungestraft behaupten können, dass es Bereiche gibt, in denen Männer im Querschnitt talentierter sind? ;)
Daylight

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Daylight »

Jockel » Do 14. Nov 2013, 00:53 hat geschrieben: Frauen sind Multitasking fähig, haben die bessere soziale Kompetenz. Warum sollte man nicht ungestraft behaupten können, dass es Bereiche gibt, in denen Männer im Querschnitt talentierter sind? ;)
Wer hat denn behauptet, dass Talente unabhängig von Sozialisation wachsen könnten? :s
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Tantris »

Jockel » Do 14. Nov 2013, 01:53 hat geschrieben: Frauen sind Multitasking fähig, haben die bessere soziale Kompetenz. Warum sollte man nicht ungestraft behaupten können, dass es Bereiche gibt, in denen Männer im Querschnitt talentierter sind? ;)
Kann man ja. Man sollte lediglich nicht vergessen, zu erwähnen, dass es eben eine rein statistische aussage ist, von der man nicht auf die eigenschaft einer einzelnen person schließen kann. Statistik funktioniert nur bei großen zahlen mit einer gewissen wahrscheinlichkeit.

In D gibt es mehr als 50% frauen. Das heisst aber nicht, dass alle deutschen frauen sind.
Daylight

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Daylight »

Tantris » Do 14. Nov 2013, 00:58 hat geschrieben:
Kann man ja. Man sollte lediglich nicht vergessen, zu erwähnen, dass es eben eine rein statistische aussage ist, von der man nicht auf die eigenschaft einer einzelnen person schließen kann. Statistik funktioniert nur bei großen zahlen mit einer gewissen wahrscheinlichkeit.

In D gibt es mehr als 50% frauen. Das heisst aber nicht, dass alle deutschen frauen sind.
Kann man nicht, jedenfalls nicht nach wissenschaftlich-seriösen Maßstäben.
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Jockel »

Daylight » Do 14. Nov 2013, 00:55 hat geschrieben: Wer hat denn behauptet, dass Talente unabhängig von Sozialisation wachsen könnten? :s
Halte ich durchaus für wahrscheinlich, dass vieles damit auch zusammen hängt.
Abhängig von unterschiedlicher sozialisation erlangen Menschen auch unterschiedliche Neigungen und Fähigkeiten. Es ist ja eine offene Frage, wie groß der genetische Anteil bei der Entwicklung von Intelligenz beim Menschen ist.

Für eine reine Quotenfrage halte ich es jedenfalls nicht.
Wobei, vielleicht lässt es sich messen? Ist die Normalverteilung der Schachwertungszahl (Elo) bei Frauen und Männern identisch?
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Jockel »

Tantris » Do 14. Nov 2013, 00:58 hat geschrieben:
Kann man ja. Man sollte lediglich nicht vergessen, zu erwähnen, dass es eben eine rein statistische aussage ist, von der man nicht auf die eigenschaft einer einzelnen person schließen kann.
Vergesse ich doch nicht. Hätte ich Querschnitt Fett schreiben sollen ;). Habe schon gegen genug Frauen beim Schach verloren...
Daylight

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Daylight »

Jockel » Do 14. Nov 2013, 01:05 hat geschrieben: Halte ich durchaus für wahrscheinlich, dass vieles damit auch zusammen hängt.
Abhängig von unterschiedlicher sozialisation erlangen Menschen auch unterschiedliche Neigungen und Fähigkeiten. Es ist ja eine offene Frage, wie groß der genetische Anteil bei der Entwicklung von Intelligenz beim Menschen ist.

Für eine reine Quotenfrage halte ich es jedenfalls nicht.
Wobei, vielleicht lässt es sich messen? Ist die Normalverteilung der Schachwertungszahl (Elo) bei Frauen und Männern identisch?
Darüber - zu Ihrer letzten Frage - ist mir keinen seriöse Studie bekannt, wiewohl ich das Vorhandensein einer solchen also nicht ausschließen will oder könnte.
Doch Sie haben exakt den Punkt getroffen, auf welchen ich hinauswollte. Talente, Begabungen und besondere Fahigkeiten, welche genetisch bereits gesetzt sein mochten, kommen abhanden sozusagen, wenn diesen keinerlei frühkindliche Förderung angedeiht.

Oftmals, ob Buben oder Mädchen betreffend, werden solche "Talente" gar nicht einmal von jeweiliger Umgebung wahrgenommen und erkannt, schon gar nicht, wenn die eigene olle Projektion "Mädchen" oder auch "Junge" dem kulturell entgegengesetzten Bild (Mädchen <--> Puppe und Mini-Kitchen, Junge <--> Autos und Technik) entsprechen und so also - was die hier aufgeworfene Frage anbetrifft - die Ursache dafür vornehmlich in einem gender-historischen, asymmetrischen Missverhältnis symbolisch deutlich machen könnte. :D
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Tantris »

Jockel » Do 14. Nov 2013, 02:08 hat geschrieben: Vergesse ich doch nicht. Hätte ich Querschnitt Fett schreiben sollen ;). Habe schon gegen genug Frauen beim Schach verloren...
Ich meinte porthos, der intelligente frauen für ausnahmerscheinungen hält, ohne dazuzusagen, dass intelligenz bei männern auch nciht gerade typisch ist....
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Hier ist ein Schachstrang :dead:

Wenn ihr über Männer sind intelligenter als Frauen diskutieren wollt, warum geht er nicht ins Genderforum.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »


Erkläre mir diese Aussage mal.

Warum hat der Weltmeister die Partie vermasselt?
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Der General »

Adam Smith » Mi 13. Nov 2013, 22:44 hat geschrieben:
Weil viel weniger Frauen Schach spielen. Aus diesem Grund gibt es dann halt auch viel weniger Talente.
Ne, glaube nicht das es daran liegt. Schau mal nach Deutschland, USA oder China also Länder wo es sehr viele Schachspieler gibt. Von dort kommt einer höchstens zwei die in der Weltspitze mitmischen. Carlsen aus Norwegen auch ein gutes Beispiel.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Der General »

Liegestuhl » Mi 13. Nov 2013, 22:46 hat geschrieben:
Ich habe da eine Theorie. Ich möchte mich aber nicht unbeliebt machen.
Wer so ein schönes Benutzerbild hat, kann sich doch gar nicht unbeliebt machen :p Du meinst also Frauen seien zu doof um auf hohen Niveau Schachspielen zu können?

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt, bei der Antwort bin ich mir immer noch nicht sicher, vielleicht ist das tatsächlich so?
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Der General »

Sir Porthos » Mi 13. Nov 2013, 22:59 hat geschrieben:

Keine Ahnung.

Sag mir auch nur eine Frau, die im Sport auch nur annähernd die Spitzenleistung eines Mannes erreicht. Ok, außer im Synchronschwimmen.

Das hat einen Grund, der in der Biologie liegt.

Dagegen kann jeder Feminismus anstinken.....ändern wird er nichts.
Das ist schon Richtig. Allerdings ist Schach nicht mit den üblichen Sportarten zu vergleichen, obwohl Schach Natürlich auch eine Sportart, halt eine Denksportart ist. Das hat ja nun wenig mit der Körperlichen oder Biologischen Komponente zu tun.
Zuletzt geändert von Der General am Do 14. Nov 2013, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Der General »

garfield336 » Mi 13. Nov 2013, 22:46 hat geschrieben:
Carlson war heute nahe dran einen Punkt ze gewinnen. Aber am Ende klappt es dann doch nicht.

btw Annan stand gestern auf Gewinn, verpasste es aber die Chance wahrzunehmen.
Meine Schachengine sah Annan jedenfalls auf Gewinn, aber dann spielte er nicht aggressiv genug.
Welche Engine benutzt Du? Bis jetzt scheint Anand gut im Match zu sein Heimvorteil?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Marmelada »

Sir Porthos » Do 14. Nov 2013, 00:25 hat geschrieben:Gretel und Marmelada sind Ausnahmen.....ich hoffe die Weibsbilder lesen das nicht....sonst bilden sie sich sonstwas ein.
Abgesehen davon, dass Hochmut eine Todsünde ist, mein projizierender christlicher Freund, solltest du dich eher darum sorgen, dass das diejenigen Userinnen nicht lesen, denen du dich per Geschlecht so überlegen fühlst.
Zuletzt geändert von Marmelada am Do 14. Nov 2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Die 5 Partie läuft.

Carlson hat weiss, und hat sich wohl was vorkommen.
Die Eröffnungszüge die ich da von ihm sehe kenne ich so nicht. Sieht nach einer sehr offenen scharfen Partie aus.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Tantris »

garfield336 » Fr 15. Nov 2013, 12:43 hat geschrieben:Die 5 Partie läuft.

Carlson hat weiss, und hat sich wohl was vorkommen.
Die Eröffnungszüge die ich da von ihm sehe kenne ich so nicht. Sieht nach einer sehr offenen scharfen Partie aus.
Nach scharfem abgeholze mit anschließendem remis, würde ich mal befürchten...
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Jockel »

garfield336 » Fr 15. Nov 2013, 11:43 hat geschrieben:Die 5 Partie läuft.

Carlson hat weiss, und hat sich wohl was vorkommen.
Die Eröffnungszüge die ich da von ihm sehe kenne ich so nicht. Sieht nach einer sehr offenen scharfen Partie aus.
Ich würde eher von einer geschlossenen Partie (Eröffnung) sprechen :p
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Jockel » Fr 15. Nov 2013, 12:29 hat geschrieben: Ich würde eher von einer geschlossenen Partie (Eröffnung) sprechen :p
Jaja
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von garfield336 »

Mir gefällt Annans Stellung, aber es wird wohl wieder Remis geben. :|
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Tantris »

Carlsen hat 2 bauern mehr. Kann man sowas noch aufhalten?
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Schachweltmeisterschaft 2013

Beitrag von Kopernikus »

Tantris » Fr 15. Nov 2013, 15:50 hat geschrieben:Carlsen hat 2 bauern mehr. Kann man sowas noch aufhalten?
Das reicht nicht. Wird wieder ein Remis.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Antworten