Verwendung von Titeln in Österreich - ungerecht!

Moderator: Moderatoren Forum 8

Zinnamon

Verwendung von Titeln in Österreich - ungerecht!

Beitrag von Zinnamon »

In Österreich wird der erreichte berufliche Grad deutlich häufiger in Wort und Schrift verwendet.
Beim Arzt wird man als "Herr Magister Mustermann" aufgerufen. Oder als "Frau Diplomingenieurin Musterfrau". Oder Berufstitel a la "Herr Hofrat Meier" (= Beamter im Höheren Dienst). Am Türschild von Mehrfamilienwohnungen stehen dann auch so allerlei lustige Abkürzungen.

Und ganz wichtig: Die Ehefrau wird dann auch so angesprochen, also als "Ah, die Frau Doktor", wenn nur ihr Mann Doktor ist.

Hat die Frau einen Doktor, aber ihr Mann nicht, wird er aber nicht zum Herrn Doktor.

Eure Meinung ..wird der Mann der Doktorin benachteiligt? :?:

Und als Nebenschauplatz vllt ..gibt es Quotendoktorinnen?

:D :|
NMA
user title: Mutbürger

Re: Verwendung von Titeln in Österreich - ungerecht!

Beitrag von NMA »

Es ist eben nicht immer nachteilhaft, 100 Jahre hinter der Zeit zu liegen. Oder eben hinter dem Berg, wenn man so will.
Ich finde diesen wertschätzenden Umgang sehr sympathisch. Ich glaube manchmal, Wertschätzung über den pekuniären Aspekt oder über Megapixel hinaus ist heute ganz allgemein Mangelware.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

New Model Army » Mo 4. Nov 2013, 21:48 hat geschrieben:Es ist eben nicht immer nachteilhaft, 100 Jahre hinter der Zeit zu liegen. Oder eben hinter dem Berg, wenn man so will.
Ich finde diesen wertschätzenden Umgang sehr sympathisch. Ich glaube manchmal, Wertschätzung über den pekuniären Aspekt oder über Megapixel hinaus ist heute ganz allgemein Mangelware.
Aber warum schätzt man den Mann der Doktorin nicht so wie die Frau des Doktors?

:?:
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Zinnamon » Mo 4. Nov 2013, 20:42 hat geschrieben:In Österreich wird der erreichte berufliche Grad deutlich häufiger in Wort und Schrift verwendet.
Beim Arzt wird man als "Herr Magister Mustermann" aufgerufen. Oder als "Frau Diplomingenieurin Musterfrau". Oder Berufstitel a la "Herr Hofrat Meier" (= Beamter im Höheren Dienst). Am Türschild von Mehrfamilienwohnungen stehen dann auch so allerlei lustige Abkürzungen.

Und ganz wichtig: Die Ehefrau wird dann auch so angesprochen, also als "Ah, die Frau Doktor", wenn nur ihr Mann Doktor ist.

Hat die Frau einen Doktor, aber ihr Mann nicht, wird er aber nicht zum Herrn Doktor.

Das ist Blödsinn.

Da ich derzeit nicht in der akademischen Lehre hauptberuflich arbeite, habe ich meinen Dr.rer.nat. nicht mal am Türschild kleben.

Bei einem Pastor ist das zumindest für mich etwas anderes. Es mag unlogisch klingen, aber ich bin auf einem Dorf groß geworden.....der Pastor wurde mit "Herr Pastor" angeredet und seine Frau mit "Frau Pastor".
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Die Promotion am Standesamt scheint wohl nicht zu einem vollwertigen Doktorgrad zu führen.

-> http://www.gutefrage.net/frage/angeheir ... -scheidung

Frage:
Verliert man einen auf diese Art gewonnen Doktortitel bei der Scheidung wieder?

Antwort:
Bist Du Österreicher? Dort ist die Frau von Herrn Doktor immer gleich Frau Doktor, Österreicher haben aber auch eine Macke mit ihren Titeln. Auf keinen Fall kann man Doktortitel erheiraten sonst hätte sich Frau Koch Mehrin das Abschreiben sparen können sondern hätte nur den richtigen Mann heiraten müssen.

Das dürfte der Quote nicht behilflich sein. Gläserne Decke und so. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Zinnamon » Mo 4. Nov 2013, 20:50 hat geschrieben:

Weil auch der Mann eher einer Frau die Tür aufhält als eine Frau dem Mann. Klischeedenken, veraltet, mag sein. Aber ich finde das nicht schlimm. Wenn ich darauf beharre, Gentlemen zu sein ist der erste selbsternannte Ritter der Enterbten hier schnell zur Stelle und beschimpft mich als lila Pudel, aber das ist mir egal.
Zuletzt geändert von NMA am Montag 4. November 2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Sir Porthos » Mo 4. Nov 2013, 20:52 hat geschrieben:
Das ist Blödsinn.

Da ich derzeit nicht in der akademischen Lehre hauptberuflich arbeite, habe ich meinen Dr.rer.nat. nicht mal am Türschild kleben.

Bei einem Pastor ist das zumindest für mich etwas anderes. Es mag unlogisch klingen, aber ich bin auf einem Dorf groß geworden.....der Pastor wurde mit "Herr Pastor" angeredet und seine Frau mit "Frau Pastor".
Und die Dame, die die Briefe bringt, Frau Post :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sir Porthos

Umetarek » Mo 4. Nov 2013, 20:57 hat geschrieben: Und die Dame, die die Briefe bringt, Frau Post :D
:D

Keine Ahnung.....das war auch nur bei der Gattin unseres Pastors so und beim Bürgermeister.

Dorfsitten.....die sind manchmal unlogisch. Aber irgendwie auch schön. ;)
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Sir Porthos » Mo 4. Nov 2013, 21:52 hat geschrieben:
Das ist Blödsinn.

Hörthört ...nicht mal am Türschild ..dafür nen Blumenstrauss. :D

Dass der besonderen Obrigkeit von Medizinmännern und Geistheilern in jeglichen menschlichen Enklaven seit Anbeginn aller Zeiten gehuldigt wird, ist nun wirklich kein Geheimnis. Wobei man bedenken muss, dass deren politische Sendkraft in der Gemeinschaft dem des/der Anführer -heute Politiker- ja durchaus ebenbürtig sein konnte.
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

Vielleicht weil von Männern mit Titel erwartet wird, daß sie auch etwas können. :cool:

""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Sir Porthos

Zinnamon » Mo 4. Nov 2013, 21:02 hat geschrieben:
Hörthört ...nicht mal am Türschild ..dafür nen Blumenstrauss. :D

Dass der besonderen Obrigkeit von Medizinmännern und Geistheilern in jeglichen menschlichen Enklaven seit Anbeginn aller Zeiten gehuldigt wird, ist nun wirklich kein Geheimnis. Wobei man bedenken muss, dass deren politische Sendkraft in der Gemeinschaft dem des/der Anführer -heute Politiker- ja durchaus ebenbürtig sein konnte.

Ich habe ihn nichtmal im Personalausweis stehen, wie mir gerade auffällt.

Ich bin stolz darauf, dass ich es gepackt habe.

Aber ich arbeite nicht mehr im akademischen Bereich und daher ist er für mich (außer bei Bewerbungen, denn da wirkt er als "Blendwerk" zum Erhalt eines ca. 20% höheren Gehaltes) zweitrangig.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Montag 4. November 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Dampflok » Mo 4. Nov 2013, 21:03 hat geschrieben: Vielleicht weil von Männern mit Titel erwartet wird, daß sie auch etwas können. :cool:

Und was hat das mit den Frauen zu tun? Ich find das unlogisch, man hat eher den Eindruck, dass die Frauen irgendwie für den Erfolg der Männer mitverantwortlich sind. Warum man das den Männern allerdings nicht zugesteht, verstehe ich nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sir Porthos

Umetarek » Mo 4. Nov 2013, 21:07 hat geschrieben: Und was hat das mit den Frauen zu tun? Ich find das unlogisch, man hat eher den Eindruck, dass die Frauen irgendwie für den Erfolg der Männer mitverantwortlich sind. Warum man das den Männern allerdings nicht zugesteht, verstehe ich nicht.
Hinter jedem erfolgreichen heterosexuellen Mann steht eine starke Frau.

Das ist völlig unabhängig von akademischen Würden.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Sir Porthos » Mo 4. Nov 2013, 21:09 hat geschrieben:
Hinter jedem erfolgreichen heterosexuellen Mann steht eine starke Frau.

Das ist völlig unabhängig von akademischen Würden.
Das stimmt nicht ganz, dafür braucht man erstmal einen Mann, der eine starke Frau zulassen kann. Bei wechselnden Betthäschen, muß man davon ausgehen, dass er lieber alleine werkelt...
Joker

Beitrag von Joker »

Im Englischen Königshaus trägt der Mann von Königin Elisabeth II. den Titel Duke of Edinburgh.
Er ist also nicht durch die Heirat "König"

Wenn William aber mal den Thron besteigt wird seine Frau Königin.
Scheint übrigens bei allen Königshäusern so zu sein.
Der Feminismus scheint älter als bisher angenommen.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Joker » Mo 4. Nov 2013, 22:25 hat geschrieben:Im Englischen Königshaus trägt der Mann von Königin Elisabeth II. den Titel Duke of Edinburgh.
Er ist also nicht durch die Heirat "König"
(..)
Naja, der Mann der Doktorin und die Frau des Doktors sind im vorliegenden Beispiel weder Ärzte noch haben sie promoviert. Sie sind nicht, sie heissen bloss.. .
Joker

Beitrag von Joker »

Zinnamon » Mo 4. Nov 2013, 21:28 hat geschrieben:
Naja, der Mann der Doktorin und die Frau des Doktors sind im vorliegenden Beispiel weder Ärzte noch haben sie promoviert. Sie sind nicht, sie heissen bloss.. .
Der Titel eines Königs oder Königin dürfte etwas schwerer zu erhalten sein als ein Doktor.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Joker » Mo 4. Nov 2013, 22:30 hat geschrieben: Der Titel eines Königs oder Königin dürfte etwas schwerer zu erhalten sein als ein Doktor.
Och ..wär mir neu bei ner Erbdynastie, der Thronnachfolger bei seiner Geburt schwerer malocht hätte als ein Normalokind. Der Titel ist schwer erreichbar durch seine Seltenheit, bloss durch die Wahrscheinlichkeit.

Und den Doktor bekommt man durch Leistung oder viel öfter als auch die dreisteste Stimme aus dem Volke es ahnen konnte, durch plumpes Plagieren bis in die höchsten Kreise. Doktoren-+Leistungsträgerkreise sozusagen. Das ist alles nicht mehr so einfach heute!

:?
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Ich finde das gut.
Ich bestehe auf Herr Hauptschüler Praia61 :thumbup:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sir Porthos

Praia61 » Mo 4. Nov 2013, 21:41 hat geschrieben:Ich finde das gut.
Ich bestehe auf Herr Hauptschüler Praia61 :thumbup:
Da kannst Du stolz drauf sein !

Mein alter Herr hatte Hauptschulabschluß nach dem Krieg, Dreher gelernt und sich danach weitergebildet.

Sein Gesellenstück hat heute einen Ehrenplatz bei mir im Wohnzimmer.

Er ist leider schon von mir gegangen....und sein Rat fehlt mir.
Sir Porthos

Joker » Mo 4. Nov 2013, 21:30 hat geschrieben: Der Titel eines Königs oder Königin dürfte etwas schwerer zu erhalten sein als ein Doktor.
Nö, dafür musst Du gut in der Kiste sein.
Wölfelspitz
user title: die Denkmaschine

Beitrag von Wölfelspitz »

Zinnamon » Mo 4. Nov 2013, 21:42 hat geschrieben:In Österreich wird der erreichte berufliche Grad deutlich häufiger in Wort und Schrift verwendet.

Diese Titelsucht ist doch zum Kotzen, überall wirst du auf deinen sozialen Rang hingewiesen.

Selbst noch nach dem Tode geht das munter weiter: Auf dem Grabstein Alois Hitlers steht "Hier ruht k.u.k. Zollamtsoffizial und Hausbesitzer Alois Hitler" :rolleyes:

Allein schon deswegen interessiert mich deren Gesellschaft, abgesehen von Sachertorte und Bösendorfer-Flügeln, nicht die Bohne. Und diese beiden Dinge sind eigentlich auch noch durch vergleichbare Produkte anderer Länder gut ersetzbar.
Joker

Beitrag von Joker »

Sir Porthos » Mo 4. Nov 2013, 21:44 hat geschrieben:
Nö, dafür musst Du gut in der Kiste sein.
Naja ,wird da an den Unis mehr Lehrkräfte geben die.............................
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Wölfelspitz » Mo 4. Nov 2013, 21:47 hat geschrieben:

Diese Titelsucht ist doch zum Kotzen, überall wirst du auf deinen sozialen Rang hingewiesen.

Selbst noch nach dem Tode geht das munter weiter: Auf dem Grabstein Alois Hitlers steht "Hier ruht k.u.k. Zollamtsoffizial und Hausbesitzer Alois Hitler" :rolleyes:

Allein schon deswegen interessiert mich deren Gesellschaft, abgesehen von Sachertorte und Bösendorfer-Flügeln, nicht die Bohne. Und diese beiden Dinge sind eigentlich auch noch durch vergleichbare Produkte anderer Länder gut ersetzbar.
Also in so Gebirgsdörfern scheint das nicht sooo einen Stellenwert zu haben, wahrscheinlich, weil alles nur gemeinsam funktionierend.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Umetarek » Mo 4. Nov 2013, 22:50 hat geschrieben: Also in so Gebirgsdörfern scheint das nicht sooo einen Stellenwert zu haben, wahrscheinlich, weil alles nur gemeinsam funktionierend.
Katzbuckeln vor der Obrigkeit, den zwei Dorflehrern, dem einzigen Dorfarzt, Kaffbürgermeister von Nirgendwo usw ist mE auf dem Land noch mehr gegeben.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Zinnamon » Mo 4. Nov 2013, 21:58 hat geschrieben:
Katzbuckeln vor der Obrigkeit, den zwei Dorflehrern, dem einzigen Dorfarzt, Kaffbürgermeister von Nirgendwo usw ist mE auf dem Land noch mehr gegeben.
Jein, ich war da jetzt zweimal in so einem Minidorf, zwölf Höfe oder so, die kleinste eigenständige Gemeinde Österreichs, da ist das glaub ich entspannter.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Och, es geht noch schlimmer: Unfairerweise ist die Gattin eines Königs "Königin", der Gatte einer Königin aber nur "Prinzgemahl".
Sir Porthos

Thomas I » Mo 4. Nov 2013, 22:58 hat geschrieben:
Och, es geht noch schlimmer: Unfairerweise ist die Gattin eines Königs "Königin", der Gatte einer Königin aber nur "Prinzgemahl".
Und die Frau, die der König wirklich liebt, ist nur eine Mätresse !
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Sir Porthos » Mo 4. Nov 2013, 22:59 hat geschrieben:
Und die Frau, die der König wirklich liebt, ist nur eine Mätresse !
Och, früher wurden die dann ganz schnell Fürstinnen und Ministerinnen - mnachmal gab's aus dem Grund auch neue Fürsten und Minister... :cool:
Sir Porthos

Thomas I » Mo 4. Nov 2013, 23:03 hat geschrieben:
Och, früher wurden die dann ganz schnell Fürstinnen und Ministerinnen - mnachmal gab's aus dem Grund auch neue Fürsten und Minister... :cool:

Ok, unter Henry VIII.

Dieser Fickfrosch hat eh auf alles geschissen......

:D
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Sir Porthos » Mo 4. Nov 2013, 21:43 hat geschrieben:
Da kannst Du stolz drauf sein !

Mein alter Herr hatte Hauptschulabschluß nach dem Krieg, Dreher gelernt und sich danach weitergebildet.

Sein Gesellenstück hat heute einen Ehrenplatz bei mir im Wohnzimmer.

Er ist leider schon von mir gegangen....und sein Rat fehlt mir.
Das klingt so als wärest du von mir.
Wie hieß deine Mutter mit Vornamen :?:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Praia61 » Di 5. Nov 2013, 12:56 hat geschrieben: Das klingt so als wärest du von mir.
Lol. Und wo bist Du hingegangen? :D
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
vogulin

Beitrag von vogulin »

Dafür darf in Österreich seit 1919 weder ein von noch der dazugehörige Adelstitel mehr im Namen geführt werden. Also gibt es auch keinen Handel mit solchen. Dafür nehm ich das "Herr Doktor" oder "Herr Kommerzialrat" gern in Kauf. Aber bitte nicht Kommerzienrat. Das waren wieder die Piefkes. :D
Muninn

Beitrag von Muninn »

Dampflok » Mo 4. Nov 2013, 22:03 hat geschrieben: Vielleicht weil von Männern mit Titel erwartet wird, daß sie auch etwas können. :cool:

Eine Frau Dr. wird sowieso keinen Herrn (Nicht-Dr.) heiraten.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

vogulin » Mi 6. Nov 2013, 19:23 hat geschrieben:Dafür darf in Österreich seit 1919 weder ein von noch der dazugehörige Adelstitel mehr im Namen geführt werden. Also gibt es auch keinen Handel mit solchen. Dafür nehm ich das "Herr Doktor" oder "Herr Kommerzialrat" gern in Kauf. Aber bitte nicht Kommerzienrat. Das waren wieder die Piefkes. :D
Ebent. Die ösis sind geil auf titel und eitles geklingel, es ist eine demokratie, also, macht, was euch spass macht, ihr lieben doktoren und barone!

Im westen österreichs gehts aber tatsächlich etwas entspannter zu. Für einen tiroler bauern sind alle universitäten ja doch nur "larifari".
Sir Porthos

Praia61 » Di 5. Nov 2013, 12:56 hat geschrieben: Das klingt so als wärest du von mir.
Sie hieß nicht..sondern sie heißt noch "Monique".
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

vogulin » Mi 6. Nov 2013, 18:23 hat geschrieben:Dafür darf in Österreich seit 1919 weder ein von noch der dazugehörige Adelstitel mehr im Namen geführt werden. Also gibt es auch keinen Handel mit solchen. Dafür nehm ich das "Herr Doktor" oder "Herr Kommerzialrat" gern in Kauf. Aber bitte nicht Kommerzienrat. Das waren wieder die Piefkes. :D
Ja, ja....
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Thomas I » Mo 4. Nov 2013, 23:03 hat geschrieben:
Madame Pompadour.

:cool:
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Adlerauge » Sa 9. Nov 2013, 23:07 hat geschrieben: Madame Pompadour.

:cool:
Du hast erraten an wen ich da dachte... :thumbup:

Gab sogar min. ein Fall der es damit zum Gott geschafft hat.
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Thomas I » Sa 9. Nov 2013, 01:52 hat geschrieben:
Ja, ja....
Nur der österreichische Adel ist abgeschafft.
Wer einen ausländischen Titel trägt darf ihn behalten.
Trotzdem werden die ehemaligen
Adeligen noch immer vom Volk als Herr Graf oder Frau Baronin tituliert.
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Die Adeligen haben auch noch viele Besitzungen.
Z.B.
Die Habsburger und der Fürst von Liechtenstein.
Sir Porthos

Adlerauge » Sa 9. Nov 2013, 23:12 hat geschrieben: Nur der österreichische Adel ist abgeschafft.
Alter Adel hat Kultur, Sitten und Moral.

Aber das passt der Gleichmacherei unserer herrschenden Politikerkaste nicht.

Sie werden nie siegen !
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Adlerauge » Sa 9. Nov 2013, 23:12 hat geschrieben: Nur der österreichische Adel ist abgeschafft.
Ich würde "Kaiserin von Österreich" und "Erzherzogin von Österreich," "Herzogin von Steyr", "Herzogin von Salzburg", "Herzogin von Kärnten", "Gefürstete Gräfin von Tirol" , "Gräfin von Hohenems", "Gräfin von Bregenz", "Gräfin von Feldkirch" und "Gräfin von Sonnenberg" in Bezug auf Östereich nicht für ausländische Titel halten.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Sir Porthos » So 10. Nov 2013, 00:18 hat geschrieben:
PRUUST!
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Thomas I » Sa 9. Nov 2013, 23:43 hat geschrieben:
Ich würde "Kaiserin von Österreich" und "Erzherzogin von Österreich," "Herzogin von Steyr", "Herzogin von Salzburg", "Herzogin von Kärnten", "Gefürstete Gräfin von Tirol" , "Gräfin von Hohenems", "Gräfin von Bregenz", "Gräfin von Feldkirch" und "Gräfin von Sonnenberg" in Bezug auf Östereich nicht für ausländische Titel halten.
Werden auch nicht mehr öffentlich geführt.
Karl Habsburg wird ganz normal als Herr Habsburg angesprochen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13220409.html
Daylight

Beitrag von Daylight »

Titel-Fetischismus, auch eine alte Erbse vergangener Zeiten. :dead:
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Adlerauge » So 10. Nov 2013, 02:00 hat geschrieben:
Werden auch nicht mehr öffentlich geführt.
Karl Habsburg wird ganz normal als Herr Habsburg angesprochen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13220409.html
Die gezeigte Szene war öffentlich, sogar im Fernsehen...
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » Sa 9. Nov 2013, 23:18 hat geschrieben:
Und noch viel mehr Schein und Glitter drum herum. :rolleyes:
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Viele Adelige haben auch Funktionen, indem sie Bauwerke instandhalten und vieles mehr.
Wenn sie nicht dem Staat auf der Tasche liegen und das tun sie nicht habe ich nichts gegen sie.
Ich habe schon öfters ehemalige Adelige kennengelernt und ich war positiv überrascht.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Adlerauge » Mo 11. Nov 2013, 00:21 hat geschrieben:Viele Adelige haben auch Funktionen, indem sie Bauwerke instandhalten und vieles mehr.
Wenn sie nicht dem Staat auf der Tasche liegen und das tun sie nicht habe ich nichts gegen sie.
Ich habe schon öfters ehemalige Adelige kennengelernt und ich war positiv überrascht.
Ehemalig adelige?

Die müssen inzwischen ja extrem alt sein...
Antworten