Thomas I » Mo 19. Aug 2013, 13:04 hat geschrieben:Nein, den die RKK hat jahrelang alles getan um die Vorfälle zu vertuschen, die Täter zu schützen und bloß die Strafverfolgungsbehörden außen vor zu halten. In dem Maße wie bei der RKK war das in keinem Verein oder anderer Kirche zu beobachten.
Hast du dafür eine Quelle?
Meines Wissen gab es "Vertuschungen" in Einzelfällen. Im Kloster Ettal wurde z.b. genauso "vertuscht" wie in der Odenwaldschule.
Aber dass es eine systemische Vertuschung von oben herab, also vom Papst über die Kurie bis zu den Bischöfen gab, ist mir nicht bekannt.
Im Übrigen ist bis heute niemand der "Kirchen-Kritiker" in der Lage die genaue Anzahl der definitiven Missbrauchsopfer durch deutsche, katholische Kleriker zu beziffern.
Es wird immer nur von einem "riesigen Missbrauchsskandal" gesprochen. Aber über wieviele Fälle reden wir da eigentlich konkret?
Eines würde mich auch noch interessieren:
Nehmen wir theoretisch an, der neue Papst Franziskus hätte vor 30 Jahren ein Buch geschrieben, wo er beschreibt, wie geil er es als Jugendpfarrer fand, die kleinen Jungs und Mädchen zu missbrauchen. Die Kinder hätten seinen Hosenlatz geöffnet und ihn gestreichelt. Die Sexualität von Kindern sei wahnsinnig erotisch. Die kleinen Mädchen hätten es voll verstanden ihn anzumachen. etc.
Was denkst du, wie würden die Medien und wie würden die Grünen auf so eine Enthüllung zu Papst Franziskus reagieren?
Genauso milde, schweigend und relativierend wie bei Cohn-Bendit?