Bahr will Privatversicherung für alle!

Moderator: Moderatoren Forum 1

pudding

Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Jetzt ist es endlich heraus, Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will allen Bürgern Wahlfreiheit zwischen einer privaten und einer gesetzlichen Krankenversicherung eröffnen.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... en-2623887
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unte ... -1.3633193
Der 2-Klassenmedizin zu Gunsten der privaten Versicherungswirtschaft würde damit Tür und Tor geöffnet. Klientelpolitik at it's best.
Hoffentlich wird der Wähler das berücksichtigen. Für eine Partei die bewusst die Gesellschaftsspaltung vorantreibt ist kein Platz in Berlin, weder in der Regierung noch in der Opposition!
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von jmjarre »

pudding » Di 27. Aug 2013, 05:22 hat geschrieben:Jetzt ist es endlich heraus, Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will allen Bürgern Wahlfreiheit zwischen einer privaten und einer gesetzlichen Krankenversicherung eröffnen.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... en-2623887
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unte ... -1.3633193
Der 2-Klassenmedizin zu Gunsten der privaten Versicherungswirtschaft würde damit Tür und Tor geöffnet. Klientelpolitik at it's best.
Hoffentlich wird der Wähler das berücksichtigen. Für eine Partei die bewusst die Gesellschaftsspaltung vorantreibt ist kein Platz in Berlin, weder in der Regierung noch in der Opposition!
Auch Du kannst Dich dann privat versichern...endlich
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

jmjarre » Di 27. Aug 2013, 08:30 hat geschrieben:
Auch Du kannst Dich dann privat versichern...endlich
Hatte nie das Bedürfnis dazu, also nichts mit endlich. Die gesetzliche Versicherung würde zur Armenversicherung degradiert die für Alte und Kranke da ist. Junge und Leistungsfähige würden von den Privaten abgeworben um dann im Alter, wenn sie ihre Prämien bei den Privaten nicht mehr berappen können wieder der Gesetzlichen und damit dem Staat auf der Tasche liegen. Das Solidarprinzip wird ad absurdum geführt, die FDP macht eine mal mehr als deutlich das sie eine opportunistische Klientelpartei ist. Dürfte klar sein wo Bahr nach der verlorenen Wahl zu arbeiten beginnt.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Moses »

pudding » Di 27. Aug 2013, 09:27 hat geschrieben: Hatte nie das Bedürfnis dazu, also nichts mit endlich. Die gesetzliche Versicherung würde zur Armenversicherung degradiert die für Alte und Kranke da ist. Junge und Leistungsfähige würden von den Privaten abgeworben um dann im Alter, wenn sie ihre Prämien bei den Privaten nicht mehr berappen können wieder der Gesetzlichen und damit dem Staat auf der Tasche liegen. Das Solidarprinzip wird ad absurdum geführt, die FDP macht eine mal mehr als deutlich das sie eine opportunistische Klientelpartei ist. Dürfte klar sein wo Bahr nach der verlorenen Wahl zu arbeiten beginnt.
Ist nicht jede Partei für ihr Klientel da?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Starfix »

Wir brauchen nur eine bedingungslose Rund rum Sorglos Versicherung für alle Einwohner dieses Landes oder noch besser für ganz Europa oder der ganzen Welt, diese Ziel sollte angestrebt werden.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Moses » Di 27. Aug 2013, 10:36 hat geschrieben:
Ist nicht jede Partei für ihr Klientel da?
Sicherlich, aber nicht jede Partei hat sich auf die Fahnen geschrieben andere zu Gunsten ihrer Klientel zu benachteiligen und zu schädigen, die FDP schon.
Kompromisslos die Lobby bedienen.
Vielleicht sollte der Wähler in drei Wochen bedenken dass die Gefahr besteht einer 5% Partei zu Macht zu verhelfen wenn er sein Kreuzchen bei der CDU/CSU oder gar FDP macht.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Marmelada »

Moses » Di 27. Aug 2013, 10:36 hat geschrieben:
Ist nicht jede Partei für ihr Klientel da?
Bahr ist Bundesgesundheitsminister. Er hat darauf geschworen, sich dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, nicht dem seines Klientels.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidesforme ... eutschland
Die Eidesformel des deutschen Bundespräsidenten, Bundeskanzlers und der Bundesminister nach Art. 56 (und Art. 64) GG lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“ Der Eid wird vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages (und beim Bundespräsidenten zusätzlich vor den Mitgliedern des Bundesrates) abgehalten.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Moses »

pudding » Di 27. Aug 2013, 10:53 hat geschrieben: Sicherlich, aber nicht jede Partei hat sich auf die Fahnen geschrieben andere zu Gunsten ihrer Klientel zu benachteiligen und zu schädigen, die FDP schon.
Auch das machen alle, wenn zB die Linke nach einer "Reichensteuer" schreit, dann werden auch "die anderen" benachteiligt - oder nicht?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Fadamo »

pudding » Di 27. Aug 2013, 08:27 hat geschrieben: Hatte nie das Bedürfnis dazu, also nichts mit endlich. Die gesetzliche Versicherung würde zur Armenversicherung degradiert die für Alte und Kranke da ist. Junge und Leistungsfähige würden von den Privaten abgeworben um dann im Alter, wenn sie ihre Prämien bei den Privaten nicht mehr berappen können wieder der Gesetzlichen und damit dem Staat auf der Tasche liegen. Das Solidarprinzip wird ad absurdum geführt, die FDP macht eine mal mehr als deutlich das sie eine opportunistische Klientelpartei ist. Dürfte klar sein wo Bahr nach der verlorenen Wahl zu arbeiten beginnt.

Es liegt an dir,ob bahr sein ziel erreichen wird.
Du mußt nur am 22.09. dein kreuz an der richtigen stelle setzen. :thumbup:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Moses »

Marmelada » Di 27. Aug 2013, 11:02 hat geschrieben:Bahr ist Bundesgesundheitsminister. Er hat darauf geschworen, sich dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, nicht dem seines Klientels.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidesforme ... eutschland
Er - und die ganze Bundesregierung wurde aber von der "Klientel" dieser drei Parteien gewählt - und vertritt demnach den politeschen Willen dieser "Klientel" - falss mal eine rote oder rot-grüne Mehreheit die Regierung stellt, dann erwarten die Sozen und die grünen ja auch, dass ihr Wille in die Regierungsarbeit einfließt.
Das nennt man Demokratie.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Marmelada »

Moses » Di 27. Aug 2013, 11:16 hat geschrieben:Er - und die ganze Bundesregierung wurde aber von der "Klientel" dieser drei Parteien gewählt -
Skurriler Gedanke. Aber nein, so viele Personen stellt die Versicherungswirtschaft nicht.
und vertritt demnach den politeschen Willen dieser "Klientel" - falss mal eine rote oder rot-grüne Mehreheit die Regierung stellt, dann erwarten die Sozen und die grünen ja auch, dass ihr Wille in die Regierungsarbeit einfließt.
Das nennt man Demokratie.
Falsch. Den Willen bestimmter Wirtschaftszweige durchzusetzen, hier den der Versicherungen, nennt man Lobbyismus.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Moses »

Marmelada » Di 27. Aug 2013, 11:25 hat geschrieben:Skurriler Gedanke. Aber nein, so viele Personen stellt die Versicherungswirtschaft nicht.

Falsch. Den Willen bestimmter Wirtschaftszweige durchzusetzen, hier den der Versicherungen, nennt man Lobbyismus.
Ich frage mich immer wieder, woher Du dein lückenhaftes Wissen beziehst - von LIDL?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Marmelada »

Moses » Di 27. Aug 2013, 11:27 hat geschrieben: Ich frage mich immer wieder, woher Du dein lückenhaftes Wissen beziehst - von LIDL?
Tja, außer persönlichen Angriffen mal wieder nichts.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Moses »

Marmelada » Di 27. Aug 2013, 11:29 hat geschrieben:Tja, außer persönlichen Angriffen mal wieder nichts.
Also bitte, was soll man zu diesem Blödsinn anderes sagen?
Marmelada » Di 27. Aug 2013, 11:25 hat geschrieben:Skurriler Gedanke. Aber nein, so viele Personen stellt die Versicherungswirtschaft nicht.

Falsch. Den Willen bestimmter Wirtschaftszweige durchzusetzen, hier den der Versicherungen, nennt man Lobbyismus.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Moses » Di 27. Aug 2013, 11:13 hat geschrieben:
Auch das machen alle, wenn zB die Linke nach einer "Reichensteuer" schreit, dann werden auch "die anderen" benachteiligt - oder nicht?
Die Linke ist nicht an der Regierung und wird es so schnell auch nicht sein.
Dem Wohl des deutsche Volkes verpflichtet heisst nicht nur den 5% Wohlhabenden die den Hals nicht voll genung bekommen!
So gesehen begeht er da Hochverrat an der Masse der Bürger. :)
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Fadamo » Di 27. Aug 2013, 11:15 hat geschrieben:

Es liegt an dir,ob bahr sein ziel erreichen wird.
Du mußt nur am 22.09. dein kreuz an der richtigen stelle setzen. :thumbup:
Nicht so ganz, auf die Stimmen der anderen kommt es schon auch noch an.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Moses » Di 27. Aug 2013, 11:16 hat geschrieben:
Er - und die ganze Bundesregierung wurde aber von der "Klientel" dieser drei Parteien gewählt - und vertritt demnach den politeschen Willen dieser "Klientel" - falss mal eine rote oder rot-grüne Mehreheit die Regierung stellt, dann erwarten die Sozen und die grünen ja auch, dass ihr Wille in die Regierungsarbeit einfließt.
Das nennt man Demokratie.
Nö, da hat man dich schlicht und ergreifend falsch informiert. :) Aber was soll's, wir brauchen uns den Kopf gar nicht zu zerbrechen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht fliegt die FDP raus. :)
Zuletzt geändert von pudding am Di 27. Aug 2013, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Moses »

pudding » Di 27. Aug 2013, 11:43 hat geschrieben: Die Linke ist nicht an der Regierung und wird es so schnell auch nicht sein.
Dem Wohl des deutsche Volkes verpflichtet heisst nicht nur den 5% Wohlhabenden die den Hals nicht voll genung bekommen!
So gesehen begeht er da Hochverrat an der Masse der Bürger. :)
Da ich weiß, dass Du ganz genau verstehst, was ich sage - es aber hier nicht vertehen willst - stelle ich die Diskussion hier ein, trotzdem danke!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Marmelada »

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.1755620
... Der Versicherungsbranche dürfte Bahrs Vorschlag entgegenkommen. Lobbyisten hatten erst kürzlich ähnliches gefordert. ... Bahrs Vorschlag dürfte den Versicherungskonzernen entgegen kommen. Erst vor kurzem hatte Uwe Laue, Verbandschef der Privaten Krankenversicherungen, im Handelsblatt darauf gedrängt, die Versicherungspflichtgrenze zu senken, um mehr Menschen den Wechsel zu ermöglichen.
Potztausend, wer hätte das gedacht?
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Sri Aurobindo »

Man will die PKV retten indem man mehr doofe Spieler ins Schneeballsystem reinholt.
Nur rettet man die PKV so nicht, sondern gewinnt lediglich etwas Zeit.
(Wie halt Schneeballsysteme so sind)

meine neue Lieblingsquelle zum Thema:
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32165/1.html
Die PKV ähnelt in diesem Punkt einem Schneeballsystem: Gelingt es den Kassen nicht, junge Versicherte zu ködern, die einen Überschuss erwirtschaften, rutscht der Überschuss der 40- bis 50jährigen Männer bereits in 15 Jahren in den massiv-defizitären Bereich.

Kaum auszudenken, was passiert, wenn die Versicherten in 30 Jahren in den höchsten Kostensektor kommen. Die IGES-Forscher gehen davon aus, dass sich die Gesundheitskosten inflationsbereinigt in den nächsten 20 Jahren um rund 25% erhöhen werden. Selbst wenn die Finanzmärkte boomen - wovon nicht auszugehen ist -, können die privaten Krankenversicherungen kaum so viel Rendite einfahren, dass sie diese tickende Bombe entschärfen können. Sinkt die Zahl der jungen Mitglieder, steht die PKV vor dem Kollaps. Kracht es an den Finanzmärkten, stehen die Versicherten gänzlich ohne Versicherungsschutz da. Wohl dem, der der Versuchung zum Wechseln widerstehen konnte oder aufgrund seines geringen Einkommens nie in Versuchung kam.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Moses » Di 27. Aug 2013, 11:46 hat geschrieben:
Da ich weiß, dass Du ganz genau verstehst, was ich sage - es aber hier nicht vertehen willst - stelle ich die Diskussion hier ein, trotzdem danke!
Das ist so bedauerlich nicht. :)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von John Galt »

Marmelada » Di 27. Aug 2013, 10:25 hat geschrieben:Skurriler Gedanke. Aber nein, so viele Personen stellt die Versicherungswirtschaft nicht.

Falsch. Den Willen bestimmter Wirtschaftszweige durchzusetzen, hier den der Versicherungen, nennt man Lobbyismus.
Ist es nicht Lobbyismus seitens der GKV wenn sich nur Personen über 53.000 Euro Einkommen privat versichern können? :x
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

John Galt » Di 27. Aug 2013, 12:21 hat geschrieben:
Ist es nicht Lobbyismus seitens der GKV wenn sich nur Personen über 53.000 Euro Einkommen privat versichern können? :x
Hier geht es darum die Errungenschaft einer gesetzlichen Krankenversicherung die seit über 100 Jahren zum Wohle der Menschen beigetragen hat und Solidaridät in das System gebracht hat zum Wohle der Privatwirtschaft unter einem liberalen Deckmäntelchen auf dem Altar des Kapitalismus zu opfern. Nicht mehr und nicht weniger!
Dieser Mann soll zurücktreten, er ist als Minister vollkommen ungeeignet!
Man kann nur hoffen dass der Wähler solches Verhalten nicht honoriert. :mad:
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von jmjarre »

Marmelada » Di 27. Aug 2013, 10:02 hat geschrieben:Bahr ist Bundesgesundheitsminister. Er hat darauf geschworen, sich dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, nicht dem seines Klientels.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidesforme ... eutschland

Bahr hat aber in dem Zusammenhang gesagt, dass es eine Vision und Zukunft sei, eine private Krankenversicherung für alle ...

Also, dass das geplant sei...ist puddings Vision
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von John Galt »

pudding » Mi 28. Aug 2013, 05:22 hat geschrieben: Hier geht es darum die Errungenschaft einer gesetzlichen Krankenversicherung die seit über 100 Jahren zum Wohle der Menschen beigetragen hat und Solidaridät in das System gebracht hat zum Wohle der Privatwirtschaft unter einem liberalen Deckmäntelchen auf dem Altar des Kapitalismus zu opfern. Nicht mehr und nicht weniger!
Dieser Mann soll zurücktreten, er ist als Minister vollkommen ungeeignet!
Man kann nur hoffen dass der Wähler solches Verhalten nicht honoriert. :mad:
Falsch, darum geht es überhaupt nicht. Es geht eher darum, den Menschen die Dummheit der GKV zu ersparen, wenn sie dort nicht hinwollen.

Dir sind die Probleme nun mal unbekannt die man als Privatversicherter mit der GKV im Laufe der Jahre bekommt. Man muss um Erlaubnis betteln und wird zwangsversichert wenn man überhaupt nicht will, wenn man irgendwelche Phantasiesachen nicht erfüllt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
HugoBettauer

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von HugoBettauer »

Die Farben Blau und Gelb in der Verbindung mit dem Namen "Bahr" verbinde ich seit einer Weile mit "pleite" und "zahlt seine Rechnungen nicht".
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

jmjarre » Mi 28. Aug 2013, 12:35 hat geschrieben:

Bahr hat aber in dem Zusammenhang gesagt, dass es eine Vision und Zukunft sei, eine private Krankenversicherung für alle ...

Also, dass das geplant sei...ist puddings Vision
Horrorvision, Horrorvision bitte.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

John Galt » Mi 28. Aug 2013, 12:39 hat geschrieben:
Falsch, darum geht es überhaupt nicht. Es geht eher darum, den Menschen die Dummheit der GKV zu ersparen, wenn sie dort nicht hinwollen.

Dir sind die Probleme nun mal unbekannt die man als Privatversicherter mit der GKV im Laufe der Jahre bekommt. Man muss um Erlaubnis betteln und wird zwangsversichert wenn man überhaupt nicht will, wenn man irgendwelche Phantasiesachen nicht erfüllt.
Warum drängt sich mir der Verdacht auf dass jemand der eine GKV, etwas worum uns sehr viele Menschen auf der Welt beneiden, als Dummheit bezeichnet nicht als Diskussionspartner taugt? Du bist sicherlich der Meinung unsere GKV sei Sozialismus, oder? :cool:
HugoBettauer

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von HugoBettauer »

Im Sozialismus gabs keine 100 verschiedenen GKVen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von John Galt »

pudding » Mi 28. Aug 2013, 14:55 hat geschrieben: Warum drängt sich mir der Verdacht auf dass jemand der eine GKV, etwas worum uns sehr viele Menschen auf der Welt beneiden, als Dummheit bezeichnet nicht als Diskussionspartner taugt? Du bist sicherlich der Meinung unsere GKV sei Sozialismus, oder? :cool:
Versichere dich mal Privat und fange dann ein Studium an. Dann wirst du die Dummheit der GKV am eigenen Leib spüren, obwohl du eigentlich überhaupt nichts mit ihr zu tun haben willst.

Das beginnt damit, dass die GKV dich mit ihrer Drückerkolonne zuquatscht. Und im Gegensatz zu einem Unternehmen, dass dir etwas aufschwätzen will, kannst du nicht einfach weggehen. Denn das Gesetz schreibt vor, dass du dich bequatschen lassen musst, denn du musst im AOK-Hauptquartier die Drückerkolonne um eine Unterschrift bitten. Natürlich könnte man diese einfache Entscheidung per Brief erledigen. Aber die schlaue GKV hat ihre Macht mißbraucht, damit sie die Leute mit ihrer Drückerkolonne nerven kann, schließlich gibt es im GKV-Vertrieb Prämien wenn man junge gesunde Leute anwirbt und ihnen ihre gute PKV madig redet, obwohl sie überhaupt nicht wissen, wovon sie reden.

Mach das bitte mal, dann erkennst du die Dummheit der GKV.

Siehe auch:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 19059.html

Wofür braucht deine Krankenkasse einen Drückerkolonnen-Vertrieb Genosse pudding? Vielleicht kommst du selber drauf.
Zuletzt geändert von John Galt am Mi 28. Aug 2013, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Robben1986
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:33

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Robben1986 »

pudding » Mi 28. Aug 2013, 15:55 hat geschrieben: Warum drängt sich mir der Verdacht auf dass jemand der eine GKV, etwas worum uns sehr viele Menschen auf der Welt beneiden, als Dummheit bezeichnet nicht als Diskussionspartner taugt? Du bist sicherlich der Meinung unsere GKV sei Sozialismus, oder? :cool:
Natürlich.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Sri Aurobindo »

ändert ja alles nichts daran, dass die Pläne der FDP durchsichtig sind.

Die PKV hat ein weit größeres demographisches Problem als die GKV. Die brauchen dringend neue junge Mitglieder.
Um das zu erreichen, will man nun die Einkommensgrenzen runter setzen.

Tatsächlich profitieren im ersten Moment davon viele junge Leute - sie können sich günstiger und vermeintlich besser versichern.

Das würde der PKV helfen - natürlich -aber auch nur eine Zeit lang.
Schneeballsysteme können nicht dauerhaft funktionieren.
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32165/1.html
Hinzu kommt die ungünstige Alterspyramide in der PKV. Während die Altersverteilung der GKV nahezu ausgeglichen ist, hat die PKV einen dramatischen Überhang bei den 40- bis 50jährigen Männern. Dies ist verständlich, zählt diese Gruppe doch zu den Besserverdienern, die vor allem im letzten Jahrzehnt in Scharen in die PKV gewechselt sind - zu Konditionen, die für die PKV ein Bumerang werden dürften. Die PKV ähnelt in diesem Punkt einem Schneeballsystem: Gelingt es den Kassen nicht, junge Versicherte zu ködern, die einen Überschuss erwirtschaften, rutscht der Überschuss der 40- bis 50jährigen Männer bereits in 15 Jahren in den massiv-defizitären Bereich.

Kaum auszudenken, was passiert, wenn die Versicherten in 30 Jahren in den höchsten Kostensektor kommen. Die IGES-Forscher gehen davon aus, dass sich die Gesundheitskosten inflationsbereinigt in den nächsten 20 Jahren um rund 25% erhöhen werden. Selbst wenn die Finanzmärkte boomen - wovon nicht auszugehen ist -, können die privaten Krankenversicherungen kaum so viel Rendite einfahren, dass sie diese tickende Bombe entschärfen können.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

SoleSurvivor » Mi 28. Aug 2013, 16:01 hat geschrieben:Im Sozialismus gabs keine 100 verschiedenen GKVen.
Die Annahme eine GKV sei Sozialismus stammt ja auch aus der USA. :p
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von John Galt »

pudding » Mi 28. Aug 2013, 15:31 hat geschrieben: Die Annahme eine GKV sei Sozialismus stammt ja auch aus der USA. :p
Und sie ist es auch. Irgendwann wirst auch du es merken, wenn sie dir deinen Herzschrittmacher nicht bezahlen und und und
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Matthias Pochmann » Mi 28. Aug 2013, 16:15 hat geschrieben:ändert ja alles nichts daran, dass die Pläne der FDP durchsichtig sind.

Die PKV hat ein weit größeres demographisches Problem als die GKV. Die brauchen dringend neue junge Mitglieder.
Um das zu erreichen, will man nun die Einkommensgrenzen runter setzen.

Tatsächlich profitieren im ersten Moment davon viele junge Leute - sie können sich günstiger und vermeintlich besser versichern.

Das würde der PKV helfen - natürlich -aber auch nur eine Zeit lang.
Schneeballsysteme können nicht dauerhaft funktionieren.
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32165/1.html
Richtig, die Menschen waren noch nie die Triebfeder für Liberale.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Adam Smith »

jmjarre » Mi 28. Aug 2013, 12:35 hat geschrieben:

Bahr hat aber in dem Zusammenhang gesagt, dass es eine Vision und Zukunft sei, eine private Krankenversicherung für alle ...

Also, dass das geplant sei...ist puddings Vision
Die private Krankenversicherung ist für junge Durchschnittsverdiener günstiger als die gesetzliche Krankenversicherung. Sobald diese Durchschnittsverdiener aber über 40 oder über 45 Jahre alt sind, ist die private nicht mehr günstiger. Hier ist die private dann nur noch günstiger für Gutverdiener über der Beitragsbemessungsgrenze. Und wenn dann diese Gutverdiener über 55 Jahre alt sind, dann ist es vorbei und die Rückkehr ist unmöglich, denn nun ist die private Krankenversicherung teurer für Alle.

Die Höhe der Beiträge richtet sich bei der gesetzlichen nach dem Einkommen. Bei der privaten Krankenversicherung hauptsächlich nach dem Alter. Aus dem Grund ist die private Krankenversicherung für junge Menschen unschlagbar günstig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Adam Smith »

John Galt » Mi 28. Aug 2013, 16:38 hat geschrieben:
Und sie ist es auch. Irgendwann wirst auch du es merken, wenn sie dir deinen Herzschrittmacher nicht bezahlen und und und
Und wie war die Situation in den USA vor Obamacare für arme Menschen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Boracay »

pudding » Mi 28. Aug 2013, 14:55 hat geschrieben: Warum drängt sich mir der Verdacht auf dass jemand der eine GKV, etwas worum uns sehr viele Menschen auf der Welt beneiden
Um die völlig utopischen 14, irgendwas Prozent beneidet uns wohl niemand.... In zahlreichen Ländern ist Basisversorgung gratis oder im 1-2% Bereich möglich. In D muss man aber das rundherum sorglos Paket haben, das extreme Summen verschlingt....
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Adam Smith »

Boracay » Mi 28. Aug 2013, 19:00 hat geschrieben:
Um die völlig utopischen 14, irgendwas Prozent beneidet uns wohl niemand.... In zahlreichen Ländern ist Basisversorgung gratis oder im 1-2% Bereich möglich. In D muss man aber das rundherum sorglos Paket haben, das extreme Summen verschlingt....
Und in welchen Ländern ist dies so? :?:

Wobei die Schweden die Sozialversicherung über die Umsatzsteuer bezahlen. Bezahlen müssen die Bürger aber auch hier.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Kibuka »

Matthias Pochmann » Mi 28. Aug 2013, 15:15 hat geschrieben:Die PKV hat ein weit größeres demographisches Problem als die GKV. Die brauchen dringend neue junge Mitglieder.
Um das zu erreichen, will man nun die Einkommensgrenzen runter setzen.

Tatsächlich profitieren im ersten Moment davon viele junge Leute - sie können sich günstiger und vermeintlich besser versichern.

Das würde der PKV helfen - natürlich -aber auch nur eine Zeit lang.
Schneeballsysteme können nicht dauerhaft funktionieren.
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32165/1.html
Die Bestrebung den eigenen Gewinn zu maximieren, der nunmal der Kerngedanke im kapitalistischen Wirtschaftssystemen ist, führt zu teilweise absurden Auswüchsen bei den PKV und den privatisierten Kliniken.

Das kann innerhalb einer sozialen Marktwirtschaft nicht funktionieren.

Es gab auch schon zahlreiche Untersuchungen zu Versicherten in der PKV. Da werden dann absurde Untersuchungen durchgeführt, unnötige Röntgen- oder Kernspintomographien, nur um das Maximale aus dem Patienten rauszuholen.

Mittlerweile machen auch schon die GKV Jagd auf junge Beitragszahler und mobben ältere Menschen bzw. drängen sie zum Wechsel.

So wird das Gesundheitssystem zunehmend unsolidarischer, rücksichtloser und ineffizienter, aber keineswegs besser.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

John Galt » Mi 28. Aug 2013, 16:38 hat geschrieben:
Und sie ist es auch. Irgendwann wirst auch du es merken, wenn sie dir deinen Herzschrittmacher nicht bezahlen und und und
Und? Was ist daran so schlimm auch nicht so wohlhabenden Menschen eine ausreichende Gesundheitsfürsorge zukommen zu lassen? Alten und Schwachen oder Behinderten etwa die erforderliche Pflege zukommen zu lassen, was ist daran verwerflich, und nicht nur der reichen Fabrikantenwitwe die sich im vergoldeten Rollstuhl auf dem Golfplatz von Bad Homburg am Holzcasino vorbeischieben lässt. Standesgemäss vom Privatpfleger versteht sich. Genau, es wiederspricht euerer Vorstellung von der Mehrklassengesellschaft. Wer sich amerikanische Verhältnisse wünscht un denen man Menschen leiden lässt soll dort hin auswandern.
http://www.amazon.de/Sicko-2-DVDs-Micha ... B0012OVE6W
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Boracay » Mi 28. Aug 2013, 19:00 hat geschrieben:
Um die völlig utopischen 14, irgendwas Prozent beneidet uns wohl niemand.... In zahlreichen Ländern ist Basisversorgung gratis oder im 1-2% Bereich möglich. In D muss man aber das rundherum sorglos Paket haben, das extreme Summen verschlingt....
Du erzählst, so wie üblich, realitätsferenen Blödsinn. Die Welt besteht nicht dür aus Doktoren und Ingenieuren. Andere würden bei einer Versorgung nach deinem Gusto aussen vor bleiben. Für Leute wie dich natürlich, die soziale Kälte zur Maxime erkoren haben, wäre das natürlich rentabler.
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Kibuka » Mi 28. Aug 2013, 22:01 hat geschrieben:
Die Bestrebung den eigenen Gewinn zu maximieren, der nunmal der Kerngedanke im kapitalistischen Wirtschaftssystemen ist, führt zu teilweise absurden Auswüchsen bei den PKV und den privatisierten Kliniken.

Das kann innerhalb einer sozialen Marktwirtschaft nicht funktionieren.

Es gab auch schon zahlreiche Untersuchungen zu Versicherten in der PKV. Da werden dann absurde Untersuchungen durchgeführt, unnötige Röntgen- oder Kernspintomographien, nur um das Maximale aus dem Patienten rauszuholen.

Mittlerweile machen auch schon die GKV Jagd auf junge Beitragszahler und mobben ältere Menschen bzw. drängen sie zum Wechsel.

So wird das Gesundheitssystem zunehmend unsolidarischer, rücksichtloser und ineffizienter, aber keineswegs besser.
Narürlich, und Ursache ist eine PKV die sich jeden holen darf und daann versucht die Alten zurück an die GKV zu geben. Folglich Bahr weg, Regelung für PKV ändern. Alles wird gut. :)
Es beweist wieder einmal mehr dass Markt und Kapitalismus stets versagen wenn Menschen im Spiel sind. Das ist ja auch der Punkt warum vielen hier das "soziale" in unserem System ein Dorn im Auge ist.
Zuletzt geändert von pudding am Do 29. Aug 2013, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Kibuka »

Der Markt versagt nicht, er funktioniert so, wie man es erwarten würde. Das Problem ist dass das Gesundheitswesen auf dem Solidaritätsprinzip basiert und langfristig orientiert ist. Wenn der Gesetzgeber keine Rahmenbedingungen schafft, dann handeln die Marktteilnehmer so, wie man es von Unternehmen kennt, sie versuchen ihren Gewinn zu maximieren. Da wird keine Rücksicht auf arme oder schwache Kunden genommen. Porsche schenkt dir auch kein Auto.

Gerade bei der Gesundheitsvorsorge zeigt sich, wie auch bei der Rentenvorsorge, dass der Bürger mit langfristigen Investitionen überfordert ist und von den Versicherungen auch über das Ohr gehauen wird.

Derartige Investitionen müssen vom Staat getragen werden, weil es sich um langfristige Entscheidungen handelt, die von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung sind.
Zuletzt geändert von Kibuka am Fr 30. Aug 2013, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
pudding

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von pudding »

Kibuka » Fr 30. Aug 2013, 09:29 hat geschrieben:Der Markt versagt nicht, er funktioniert so, wie man es erwarten würde. Das Problem ist dass das Gesundheitswesen auf dem Solidaritätsprinzip basiert und langfristig orientiert ist. Wenn der Gesetzgeber keine Rahmenbedingungen schafft, dann handeln die Marktteilnehmer so, wie man es von Unternehmen kennt, sie versuchen ihren Gewinn zu maximieren. Da wird keine Rücksicht auf arme oder schwache Kunden genommen. Porsche schenkt dir auch kein Auto.

Gerade bei der Gesundheitsvorsorge zeigt sich, wie auch bei der Rentenvorsorge, dass der Bürger mit langfristigen Investitionen überfordert ist und von den Versicherungen auch über das Ohr gehauen wird.

Derartige Investitionen müssen vom Staat getragen werden, weil es sich um langfristige Entscheidungen handelt, die von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung sind.
Folglich darf man den "Markt" nicht anwenden wenn die Ware Mensch im Spiel ist. :)
HugoBettauer

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von HugoBettauer »

Kibuka » Fr 30. Aug 2013, 08:29 hat geschrieben:Der Markt versagt nicht, er funktioniert so, wie man es erwarten würde.
Das ist das Problem: Es kommt das Falsche raus. Die Frage ist nur, ob das so gewollt ist oder nicht.
Gerade bei der Gesundheitsvorsorge zeigt sich, wie auch bei der Rentenvorsorge, dass der Bürger mit langfristigen Investitionen überfordert ist und von den Versicherungen auch über das Ohr gehauen wird.
Dazu kommt, dass das extrapolieren der richtigen Anlage für die nächsten 30-50 Jahre aus der Performance irgendwelcher Titel in den letzten zehn Jahren regelmäßig schief geht. Fonds, die cdo's usw enthalten oder europäische Staatsanleihen galten vor einigen Jahren noch als normal und handelbar.
GLÜ2010
Beiträge: 179
Registriert: Di 15. Mär 2011, 13:48

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von GLÜ2010 »

Kibuka » Fr 30. Aug 2013, 08:29 hat geschrieben:Der Markt versagt nicht, er funktioniert so, wie man es erwarten würde. Das Problem ist dass das Gesundheitswesen auf dem Solidaritätsprinzip basiert und langfristig orientiert ist. Wenn der Gesetzgeber keine Rahmenbedingungen schafft, dann handeln die Marktteilnehmer so, wie man es von Unternehmen kennt, sie versuchen ihren Gewinn zu maximieren. Da wird keine Rücksicht auf arme oder schwache Kunden genommen. Porsche schenkt dir auch kein Auto.

Gerade bei der Gesundheitsvorsorge zeigt sich, wie auch bei der Rentenvorsorge, dass der Bürger mit langfristigen Investitionen überfordert ist und von den Versicherungen auch über das Ohr gehauen wird.

Derartige Investitionen müssen vom Staat getragen werden, weil es sich um langfristige Entscheidungen handelt, die von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung sind.


Richtig . Kann ich alles nur unterstreichen .

Aber wenn wir weiter neo-liberal wählen , werden die wohl bald wie in der Kfz-Versicherung den Schadenfreiheits-Rabatt einführen .
Dann ist endgültig Schluß mit Solidarität .


" Weiter so Deutschland " ? ? ?

Bürger einer demokratisch gewählten LOBBYKRATIE


GLÜ2010
Star-bird
Beiträge: 2201
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:17

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von Star-bird »

Kibuka » Fr 30. Aug 2013, 08:29 hat geschrieben: Gerade bei der Gesundheitsvorsorge zeigt sich, wie auch bei der Rentenvorsorge, dass der Bürger mit langfristigen Investitionen überfordert ist und von den Versicherungen auch über das Ohr gehauen wird.
Ich darf hier einen Kleinen ablaus anbringen.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. :thumbup:

Ich bin Bei GKV und Rente für ein solidarisches Umlageverfahren ohne Grenzen ohne Ausflüchte, wo jeder von jedem einkommen, ganz gleich, welchen Uhrsprungs, einen bestimmten Prozentsatz der mit Sicherheit niedriger angesetzt werden kann als der jetzige, einzahlt.

So ähnlich wie es im sozialistischen Musterland Schweiz der Fall ist.

Wenn jemand seinen Kopf doppelt und dreifach überversichern will kann er das privat machen, nachdem er vorher diesen Beitrag geleistet hat.
“Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade”. Pestalozzi
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von firlefanz11 »

Träum weiter vom kommunistischen Utopia. :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bahr will Privatversicherung für alle!

Beitrag von John Galt »

Star-bird » Mo 2. Sep 2013, 14:39 hat geschrieben:
Ich darf hier einen Kleinen ablaus anbringen.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. :thumbup:

Ich bin Bei GKV und Rente für ein solidarisches Umlageverfahren ohne Grenzen ohne Ausflüchte, wo jeder von jedem einkommen, ganz gleich, welchen Uhrsprungs, einen bestimmten Prozentsatz der mit Sicherheit niedriger angesetzt werden kann als der jetzige, einzahlt.

So ähnlich wie es im sozialistischen Musterland Schweiz der Fall ist.

Wenn jemand seinen Kopf doppelt und dreifach überversichern will kann er das privat machen, nachdem er vorher diesen Beitrag geleistet hat.
Wir sollten das System der Schweiz übernehmen. Kopfpauschale und niedrige Rentenbeiträge, bei hohen Leistungen und hohen Beitragsgrenzen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Antworten