Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Beim Thema Autos kommen i.d.R. nur Neuwagen oder Oldtimer zur Sprache. Aber Gebrauchtwagen machen das Groß aller Fahrzeuge aus. Daher können hier Erfahrungen, Fragen und Tipps ausgetauscht werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adler
Beiträge: 934
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Adler »

Durch Probleme bei einem Gebrauchtwagen bin ich auf den ADAC Gebrauchtwagen-Check aufmerksam geworden. Hauptproblem war, dass ich von einem kleinen Händler ein Gebrauchtwagen mit neuen TÜV gekauft hatte. Bereits bei der ersten fahrt erlitt ich einen Radlagerbruch, wobei dann in der Werkstatt noch so einige andere Sachen auffielen. Der TÜV hätte eigentlich nicht evrgeben werden dürfen. Das lässt sich allerdings kaum nachweisen...
Um auf den ADAC zurückzukommen: Dort kann man das Auto für ich meine 60 - 70€ voll durchchecken lassen. Eine lohnende Investition möchte ich meinen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Adler » Di 4. Jun 2013, 22:08 hat geschrieben:Durch Probleme bei einem Gebrauchtwagen bin ich auf den ADAC Gebrauchtwagen-Check aufmerksam geworden. Hauptproblem war, dass ich von einem kleinen Händler ein Gebrauchtwagen mit neuen TÜV gekauft hatte.
Nun, die Plakette lässt sich wohl auch auf anderen Wegen bekommen. Aber man kann mit dem Wagen selbst zum TÜV fahren und dort einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

In diesem Zusammenhang:
"Die Panik der Manipulateure ist gewichen," sagt Ulrich May, Juristischer Leiter beim ADAC. Er spricht von Tachomanipulation. Internationale Banden drehen im großen Stil die Kilometerstände von Fahrzeugen zurück. Laut Angaben des ADAC sollen dadurch allein in Deutschland sechs Milliarden Euro Schaden pro Jahr entstehen. Jeder dritte Wagen soll manipuliert sein, sagt die Münchner Polizei.
http://www.sueddeutsche.de/auto/tachobe ... -1.1689554

Wie kann man ein manipulierten Tachostand erkennen? Bei neueren Fahrzeugen ist das ziemlich schwierig, da diese Fahrzeuge ja noch sehr gut in Schuss sind.
Eine Möglichkeit sind sich die Pedale anzuschauen inwieweit die abgewetzt sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Muninn

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Muninn »

jack000 » Do 6. Jun 2013, 18:49 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang:

http://www.sueddeutsche.de/auto/tachobe ... -1.1689554

Wie kann man ein manipulierten Tachostand erkennen? Bei neueren Fahrzeugen ist das ziemlich schwierig, da diese Fahrzeuge ja noch sehr gut in Schuss sind.
Eine Möglichkeit sind sich die Pedale anzuschauen inwieweit die abgewetzt sind.

Pedalgummis kann man wechseln....
Muninn

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Muninn »

Adler » Di 4. Jun 2013, 21:08 hat geschrieben:Durch Probleme bei einem Gebrauchtwagen bin ich auf den ADAC Gebrauchtwagen-Check aufmerksam geworden. Hauptproblem war, dass ich von einem kleinen Händler ein Gebrauchtwagen mit neuen TÜV gekauft hatte. Bereits bei der ersten fahrt erlitt ich einen Radlagerbruch, wobei dann in der Werkstatt noch so einige andere Sachen auffielen. Der TÜV hätte eigentlich nicht evrgeben werden dürfen. Das lässt sich allerdings kaum nachweisen...
Um auf den ADAC zurückzukommen: Dort kann man das Auto für ich meine 60 - 70€ voll durchchecken lassen. Eine lohnende Investition möchte ich meinen.

Haben Sie das Radlager nicht bei der Probefahrt gehört?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Ein Video zum Thema Kilometerstand: http://www.sueddeutsche.de/auto/gebrauc ... -1.1685439
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Kibuka »

Bei den Gebrauchtwagen bin ich immer wieder über den Wertverfall erstaunt.

http://www.mobile.de

Man bekommt einen Porsche Cayenne (385 PS) mit 80 TKM für schlappe 19.000 Euro. Und das in gutem Zustand mit Xenon, Sitzheizung und Navigation.

Kein Wunder das in Deutschland immer mehr Privatkäufer zu Gebrauchtwagen greifen, statt sich einen Neuwagen zu kaufen.

Beim BMW 5er verliert man schon 15.000 €, wenn man den ersten Kilometer aus der BMW Welt rausfährt. :dead:
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Kibuka » Mo 10. Jun 2013, 22:48 hat geschrieben:Bei den Gebrauchtwagen bin ich immer wieder über den Wertverfall erstaunt.

http://www.mobile.de

Man bekommt einen Porsche Cayenne (385 PS) mit 80 TKM für schlappe 19.000 Euro. Und das in gutem Zustand mit Xenon, Sitzheizung und Navigation.
Das ist nicht der Werteverfall von Gebrauchtwagen, sondern von Neuwagen!
In den ersten 3 Jahren ist ein Wertverlust von über 50% keine Seltenheit ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Kibuka »

jack000 hat geschrieben: Das ist nicht der Werteverfall von Gebrauchtwagen, sondern von Neuwagen!
Ich meine logischerweise auch den Wertverfall von Neuwagen!

Ein Auto verliert außerdem immer an Wert. Wie ich aber schon an dem Beispiel (BMW 5er) illustrierte, ist der Wertverfall zu Beginn besonders dramatisch.

Ich kann deshalb verstehen, warum immer mehr Deutsche einen Gebrauchtwagen kaufen.

Manche Luxusfahrzeuge bekommt man gebraucht für einen absoluten Spottpreis. Daran kann man erkennen, dass viele Fahrzeuge regelrechte Geldvernichtungsmaschinen sind.
Zuletzt geändert von Kibuka am Mo 10. Jun 2013, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Muninn

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Muninn »

jack000 » Mo 10. Jun 2013, 21:56 hat geschrieben: Das ist nicht der Werteverfall von Gebrauchtwagen, sondern von Neuwagen!
In den ersten 3 Jahren ist ein Wertverlust von über 50% keine Seltenheit ...

Bei solchen Autos spricht man nicht umsonst von Edelschrott.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Fadamo »

jack000 » Sa 1. Jun 2013, 22:11 hat geschrieben:Beim Thema Autos kommen i.d.R. nur Neuwagen oder Oldtimer zur Sprache. Aber Gebrauchtwagen machen das Groß aller Fahrzeuge aus. Daher können hier Erfahrungen, Fragen und Tipps ausgetauscht werden.
Einmal gebrauchtwagen kaufen und nie wieder. Gebrauchtwagenhändler sind mit einer der größten verbrecher.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Claud »

Fadamo » Di 11. Jun 2013, 05:53 hat geschrieben: Einmal gebrauchtwagen kaufen und nie wieder. Gebrauchtwagenhändler sind mit einer der größten verbrecher.
Warum auch sollte man sich einen Gebrauchtwagen vom Händler holen? Von Privat ist es oftmals günstiger und im Falle eines Probleme hilft die Mängelhaftung eh eher selten und muss sich oft erstritten werden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Milady de Winter »

Mein erster war ein Gebrauchter. 6 Jahre alt, 5 Vorbesitzer. Danach hab ich nur noch Neuwagen gekauft. Aus Fehlern wird man klug. :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Claud »

Milady de Winter » So 16. Jun 2013, 14:49 hat geschrieben:Mein erster war ein Gebrauchter. 6 Jahre alt, 5 Vorbesitzer. Danach hab ich nur noch Neuwagen gekauft. Aus Fehlern wird man klug. :)

Wenn eine Karre 5 Vorbesitzer hat, sollten dann nicht die Alarmglocken läuten?
Adler
Beiträge: 934
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Adler »

Kibuka » Mo 10. Jun 2013, 21:58 hat geschrieben:
Ich meine logischerweise auch den Wertverfall von Neuwagen!

Ein Auto verliert außerdem immer an Wert. Wie ich aber schon an dem Beispiel (BMW 5er) illustrierte, ist der Wertverfall zu Beginn besonders dramatisch.

Ich kann deshalb verstehen, warum immer mehr Deutsche einen Gebrauchtwagen kaufen.

Manche Luxusfahrzeuge bekommt man gebraucht für einen absoluten Spottpreis. Daran kann man erkennen, dass viele Fahrzeuge regelrechte Geldvernichtungsmaschinen sind.
Das immer würde ich streichen. Man kann durchaus ein Auto als Kapitalanlage betrachten. Gerade das Stichwort Oldtimer könnte man hier einwerfen.
Adler
Beiträge: 934
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Adler »

jack000 » Do 6. Jun 2013, 18:47 hat geschrieben: Nun, die Plakette lässt sich wohl auch auf anderen Wegen bekommen. Aber man kann mit dem Wagen selbst zum TÜV fahren und dort einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Im Nachhinein ist man eben schlauer. Ich habe den Wagen mit neuer HU gekauft und dachte eben der TÜV ist verlässlich.
Adler
Beiträge: 934
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Adler »

Muninn » Do 6. Jun 2013, 19:06 hat geschrieben:

Haben Sie das Radlager nicht bei der Probefahrt gehört?
Nein, ich bin da allerdings auch nicht sonderlich versiert, was Technik angeht.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Milady de Winter »

Claud » So 16. Jun 2013, 15:07 hat geschrieben:

Wenn eine Karre 5 Vorbesitzer hat, sollten dann nicht die Alarmglocken läuten?
Sollte man meinen... Aber der Wagen war so top gepflegt und ich hatte mich in ihn verliebt. Und Liebe macht eben blind und doof. Deshalb: aus Fehlern lernt man. :)
- When he called me evil I just laughed -
Muninn

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Muninn »

Adler » So 16. Jun 2013, 14:19 hat geschrieben:
Nein, ich bin da allerdings auch nicht sonderlich versiert, was Technik angeht.

Ein defektes Radlager wie Sie es beschrieben haben, ist aber deutlich zu hören! Einfach das nächstemal bei der Probefahrt das Radio ausmachen. :thumbup:
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Claud »

Milady de Winter » So 16. Jun 2013, 15:45 hat geschrieben: Sollte man meinen... Aber der Wagen war so top gepflegt und ich hatte mich in ihn verliebt. Und Liebe macht eben blind und doof. Deshalb: aus Fehlern lernt man. :)
;)

Mein erster Gebrauchter war ein kleiner Glücksgriff. War in dritter Hand, was nach einem Alter von 13 Jahren auch vollkommen in Ordnung ging. Laufleistung von 155.000 durch, hat mich die drei Jahre, bis ich ihn gegen eine größere Karre in Zahlung gegeben habe, nie doof dastehen lassen.

Ein Freund hatte sich vor drei Jahren seinen ersten Neuwagen (Hyundai i30cw) gegönnt und hat vorher noch nie eine Autowerkstatt so oft von Innen gesehen, die Start Stopp Automatik funktioniert noch heute nicht sauber.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Milady de Winter »

Claud » So 16. Jun 2013, 18:32 hat geschrieben:
;)

Mein erster Gebrauchter war ein kleiner Glücksgriff. War in dritter Hand, was nach einem Alter von 13 Jahren auch vollkommen in Ordnung ging. Laufleistung von 155.000 durch, hat mich die drei Jahre, bis ich ihn gegen eine größere Karre in Zahlung gegeben habe, nie doof dastehen lassen.

Ein Freund hatte sich vor drei Jahren seinen ersten Neuwagen (Hyundai i30cw) gegönnt und hat vorher noch nie eine Autowerkstatt so oft von Innen gesehen, die Start Stopp Automatik funktioniert noch heute nicht sauber.
Der Nachteil bei einem Neuwagen, der auch noch eines der ersten neuen Modelle einer Serie ist, ist dass man u.U. die noch nicht erforschten Kinderkrankheiten mitbekommt und dann alle paar Monate wegen diverser Updates oder Auswechslungen in die Werkstatt muss. So geschehen bei meinem aktuellen... :|
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Fadamo »

Claud » So 16. Jun 2013, 13:46 hat geschrieben:
Warum auch sollte man sich einen Gebrauchtwagen vom Händler holen? Von Privat ist es oftmals günstiger und im Falle eines Probleme hilft die Mängelhaftung eh eher selten und muss sich oft erstritten werden.

Bei privatverkäufer kann es passieren,dass dein geld und auto weg ist. :D
Auch da gibt es verbrecher :eek:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Claud »

Fadamo » So 16. Jun 2013, 18:55 hat geschrieben:

Bei privatverkäufer kann es passieren,dass dein geld und auto weg ist. :D
Auch da gibt es verbrecher :eek:
Selbst wenn du dir nen Pfund Butter kaufst, kannst du ordentlich übern Tisch gezogen werden. :rolleyes:

Und nu?
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Fadamo »

Claud » So 16. Jun 2013, 18:01 hat geschrieben:
Selbst wenn du dir nen Pfund Butter kaufst, kannst du ordentlich übern Tisch gezogen werden. :rolleyes:

Und nu?
EDIT [MOD] - SPAM
Das kannst du hier weiter ausführen:
http://politik-forum.eu/viewforum.php?f=39
Zuletzt geändert von jack000 am So 16. Jun 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Welfenprinz »

Kibuka » Mo 10. Jun 2013, 21:58 hat geschrieben:
Ich meine logischerweise auch den Wertverfall von Neuwagen!



Manche Luxusfahrzeuge bekommt man gebraucht für einen absoluten Spottpreis. Daran kann man erkennen, dass viele Fahrzeuge regelrechte Geldvernichtungsmaschinen sind.
Grosse Autos sind gebraucht relativ billig. Das hat Tradition. Da ein grosser Teil des Gebrauchtwagenmarkts nun mal von Fahranfängern und mittleren bis kleinen Kaufbudgets bestimmt sind. Ich hab 1987 mal einen Audi 100 D mit 70000 km für 7500 DM gekauft, da wurden Golf II D für 10000 DM gehandelt. Und einen Senator hätts für 5 Riesen gegeben.........
Gut, es spielen dann auch die Folgekosten (heutzutage vor allem Versicherung) eine Rolle, ein 5er BMW macht da den geringeren Anschaffungspreis schnell wieder kaputt.

Und: manche der von dir angeführten Grossmodelle sind beim Neuverkauf typische Firmenwagenmodelle. Sprich die kommen schon mit Rabatten versehen weit unter Listenpeis in den Markt, da ist der "niedrige" Gebrauchtwagenpreis gar nicht so ein grosser WErtverlust wie er erscheint.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Welfenprinz »

Fadamo » Di 11. Jun 2013, 04:53 hat geschrieben: Einmal gebrauchtwagen kaufen und nie wieder. Gebrauchtwagenhändler sind mit einer der größten verbrecher.
Nie wieder Neuwagen. ;)
Der WErtverlust ist viel zu gross und vor Reparaturen ist man da auch nciht gefeit.

Alle 2-3 Jahre ein Auto für 1500 -2000 € , das in grossen Stückzahlen gebaut wurde (z.B. Golf III) also eine ERsatzteilversorgung gesichert ist, mit einer Laufleistung von 150 - 200 k........ günstiger kommst Du nciht durchs Autofahrerleben.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Boracay »

Milady de Winter » So 16. Jun 2013, 13:49 hat geschrieben:Mein erster war ein Gebrauchter. 6 Jahre alt, 5 Vorbesitzer. Danach hab ich nur noch Neuwagen gekauft. Aus Fehlern wird man klug. :)
Wer tatsächlich Neuwagen selbst (als nicht als Firmenleasingfahrzeug oder so) kauft, der kann sein Geld auch gleich verbrennen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Milady de Winter »

Boracay » So 7. Jul 2013, 09:09 hat geschrieben:
Wer tatsächlich Neuwagen selbst (als nicht als Firmenleasingfahrzeug oder so) kauft, der kann sein Geld auch gleich verbrennen.
Wenn ich mein Geld verbrannt hätte, dann hätte ich aber keine zwei Neuwagen vor der Türe stehen gehabt. Neuwagen und Gebrauchte haben beide Vor- und Nachteile. Kommt immer auf den Einzelfall an.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Thomas I »

Kibuka » Mo 10. Jun 2013, 21:48 hat geschrieben:Bei den Gebrauchtwagen bin ich immer wieder über den Wertverfall erstaunt.

http://www.mobile.de

Man bekommt einen Porsche Cayenne (385 PS) mit 80 TKM für schlappe 19.000 Euro. Und das in gutem Zustand mit Xenon, Sitzheizung und Navigation.

Kein Wunder das in Deutschland immer mehr Privatkäufer zu Gebrauchtwagen greifen, statt sich einen Neuwagen zu kaufen.

Beim BMW 5er verliert man schon 15.000 €, wenn man den ersten Kilometer aus der BMW Welt rausfährt. :dead:
Ja, wie sage ich immer: 15.000 EUR für die Entjungferung (d.h. erster sei der ein Nummernschild anschraubt) ist absurd. Von daher nehme ich immer Jahres- oder Vorführwagen. Mein BMW-Händler hat beim letzten Mal sogar den Vorführwagen nach meinen Wünschen geordert, ihn 6 Monate benutzt und dann mit nichtmal 9000km an mich weiter gereicht... :thumbup:

Wo bei der Begriff Gebrauchtwagen halt sehr dehnbar ist, der geht eben vom gerade mal 6 - 7 Monate zugelassenen Fahrzeug mit unter 10.000km bis zur 15 Jahre alten Mühle mit 250.000km auf der Uhr...
Zuletzt geändert von Thomas I am So 7. Jul 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von el loco »

Welfenprinz » So 7. Jul 2013, 07:44 hat geschrieben:
Nie wieder Neuwagen. ;)
Der WErtverlust ist viel zu gross und vor Reparaturen ist man da auch nciht gefeit.

Alle 2-3 Jahre ein Auto für 1500 -2000 € , das in grossen Stückzahlen gebaut wurde (z.B. Golf III) also eine ERsatzteilversorgung gesichert ist, mit einer Laufleistung von 150 - 200 k........ günstiger kommst Du nciht durchs Autofahrerleben.
:thumbup:
No Kings. No Gods. Only Men.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Boracay »

Milady de Winter » So 7. Jul 2013, 10:40 hat geschrieben: Wenn ich mein Geld verbrannt hätte, dann hätte ich aber keine zwei Neuwagen vor der Türe stehen gehabt. Neuwagen und Gebrauchte haben beide Vor- und Nachteile. Kommt immer auf den Einzelfall an.
Nö, ein Fall in dem ein Neuwagen in irgendeiner Weise Sinn macht wäre mir nicht untergekommen. Sobald man ihn benutzt verliert er gleich dramatisch an Wert. Sowas macht sicherlich keinen Sinn.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Milady de Winter »

Boracay » So 7. Jul 2013, 14:30 hat geschrieben:
Nö, ein Fall in dem ein Neuwagen in irgendeiner Weise Sinn macht wäre mir nicht untergekommen. Sobald man ihn benutzt verliert er gleich dramatisch an Wert. Sowas macht sicherlich keinen Sinn.
Wenn Du ihn nach 3 Jahren wieder abstoßen willst, sicher nicht. Wenn Du ihn 7 oder mehr Jahre fährst, schon. In aller Regel halten sich bei einem Neuwagen - anders als bei Gebrauchten - die Reparaturen in den ersten Jahren auch in Grenzen. Wie gesagt, ich habe eine sehr negative Erfahrung mit einem Gebrauchten gemacht, die zwar nicht zwingend der Norm entspricht, aber ich bin mit meinen Neuwagen bisher sehr gut und sehr lange gefahren.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Macc
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:57
Wohnort: Abessinien

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Macc »

GÄÄÄHN - Immer dieselben "News" von der angeblich brandneuen Entwicklung massenhaft zurückgedrehter Tachos

Und schon gerät der Durschnittsdeutsche im Jahr 2013 in Panik

Das Phänomen vielfach zurückgedrehter Tachos gibt es schon seit etwa 10 Jahren

Tachos werden bereits seit mehr als 25 Jahren zurückgedreht

Diese lächerlichen "Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf" - Berichte
gibt es dauernd, weil sowas gute Auflage/Quote bringt

Das führt nur zu so intelligenten Fragen wie "Stimmt der Tachostand auch wirklich" von Autointeressenten (als wenn Jemand dann zugeben würde, daß er manipuliert hat :rolleyes:

Zudem wird ein Auto nicht automatisch schlechter, nur weil es mehr gelaufen hat als angegeben

Diese Berichte sind lächerlich altbacken und locken nur vollkommen ahnungslose Spießer hinter dem Ofen hervor, mit den oben beschriebenen Folgen

Es soll lieber mal ENDLICH auch über Tricksereien in anderen Bereichen berichtet werden !!!
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
White-Wolf

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von White-Wolf »

Macc » So 22. Dez 2013, 05:32 hat geschrieben: GÄÄÄHN - Immer dieselben "News" von der angeblich brandneuen Entwicklung massenhaft zurückgedrehter Tachos

Und schon gerät der Durschnittsdeutsche im Jahr 2013 in Panik

Das Phänomen vielfach zurückgedrehter Tachos gibt es schon seit etwa 10 Jahren

Tachos werden bereits seit mehr als 25 Jahren zurückgedreht

Diese lächerlichen "Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf" - Berichte
gibt es dauernd, weil sowas gute Auflage/Quote bringt

Das führt nur zu so intelligenten Fragen wie "Stimmt der Tachostand auch wirklich" von Autointeressenten (als wenn Jemand dann zugeben würde, daß er manipuliert hat :rolleyes:

Zudem wird ein Auto nicht automatisch schlechter, nur weil es mehr gelaufen hat als angegeben

Diese Berichte sind lächerlich altbacken und locken nur vollkommen ahnungslose Spießer hinter dem Ofen hervor, mit den oben beschriebenen Folgen

Es soll lieber mal ENDLICH auch über Tricksereien in anderen Bereichen berichtet werden !!!

Mhmm..... Wenn das auto dadurch nicht schlechter werden wuerde. Dann gaebe es auch keine Manipulation am Tachometer.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Prüfung von Gebrauchtwagen, Checkliste von jack000:

- Reifen sind gleichmäßig abgefahren?
- Bremsen prüfen
- Handbremse prüfen fährt der Wagen los obwohl die Handbremse angezogen ist?
- Fahrzeug fährt geradeaus?
- Scheckheft prüfen (Logik nach Zeiten und Inahlt)
- Sind Marken-Originalunterlagen dabei?
- Nach Ölwechselschildern oder ähnlichen Schildern suchen mit KM angaben
- Spaltmaße prüfen
- Gepflegter Zustand?
- Wurde im Auto geraucht?
- Prüfen ob der/die Schlüssel in alle Türen passt
- Ist irgendwas im Innenraum offensichtlich durch Gewaltanwendung zerstört worden?
- Verdächtige Geräusche? (u.a. Getriebe oder oder beim Volllenkeinschlag?)
- Getriebe schaltet zuverlässig und ohne Geräusche die eigentlich nicht sein sollten?
- Gibt es irgendwelche Geräusche beim Getriebe?
- Sämtliche Schalter und Funktionen funktionieren?
- Unterscheiden sich Farben, die eigentlich gleich sein müssten? (Innen wie außen)
- Fehlt irgendwas? (z.B. Heckablage)
- Ist irgendwas kaputt?
- Ist irgendwas kaputt was unlogisch ist?
- Von wem wurde Scheckheftgepflegt (Marke oder irgendwer)?
- TÜV von TÜV/Dekra oder irgendwem?
- Anzahl Vorbesitzer unlogisch?
- War das Fahrzeug zwischenzeitlich im Ausland zugelassen?
- Sind sämtliche Vorbesitzer im Fahrzeugbrief aufgelistet?
- Abnutzungserscheinungen (z.B. Pedale) die auf ein sehr höheres KM Aufkommen als angegeben schließen lassen?
Zuletzt geändert von jack000 am Fr 3. Okt 2014, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 » Do 6. Jun 2013, 19:49 hat geschrieben:Wie kann man ein manipulierten Tachostand erkennen?
Meistens kann man das als Laie nicht erkennen, wenn der Verkäufer keinen Fehler macht. Daher ist das Servicescheckheft auch so wichtig, am besten mit den korrespondieren Rechnungen. Klar, das kann man auch alles fälschen, wenn man an so einen Profibetrüger gerät, hat man einfach Pech gehabt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42114
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil » Fr 3. Okt 2014, 09:08 hat geschrieben: Meistens kann man das als Laie nicht erkennen, wenn der Verkäufer keinen Fehler macht. Daher ist das Servicescheckheft auch so wichtig, am besten mit den korrespondieren Rechnungen. Klar, das kann man auch alles fälschen, wenn man an so einen Profibetrüger gerät, hat man einfach Pech gehabt.
Kann man den KM Stand überhaupt so einfach nachweisen selbst als Fachwerkstatt ? Gut ein mechanisches zurückdrehen hinterlies Spuren sowie am Zustand/ Verschleiss vom Lenkrad inkl. anderer Punkte kann man einiges schliessen. Aber bei der heutigen elektronischen Manipulation soll sich der Nachweis sehr schwer gestalten.


Kleiner Tip von mir- In der Zulassungsbescheinigung Teil II oder dem Fahrzeugbrief mal nach dem Vorbesitzer schauen. Wenn möglich Namen merken damit man im Zweifel mal bei dem Nachfragen stellen kann. Sollte in vielen Fällen machbar sein per Netz den Vorbesitzer zu finden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Umetarek »

Fahrzeug bei der Probefahrt beim KFZ-Meister deines Vertrauens vorbei fahren und ihn das Auto checken lassen, ein schmerzhafter Fehler hat mich das gelehrt.


Achja und für die, denen das nicht möglich ist, man kann auch im Kühlerwasser noch nachschauen, wenn brackig ist könnte was an der Zylinderkopfdichtung defekt sein, da hat jener KFZ-Meister mich vor einem Fehlkauf bewahrt...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Umetarek »

Am besten mit Garantie kaufen, gerade Kleinwagen. Der Markt ist leergefegt durch die Abwrackprämie, da ist nicht viel Gutes übrig.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Man kann sich auch den Öldeckel mal ansehen, ob es da an der Innenseite Schmodder oder Schleim gibt, das deutet oft auf Wasser im Öl hin oder darauf, dass der Wagen sehr viel Kurzstrecke gefahren wurde. Die Farbe der Auspuffgase kann auch Indizien geben: blau - Öl wird mit verbrannt, das bedeutet, dass der Ölkreislauf irgendwo ein Leck in den Brennraum hat, weiß bei warmen Motor - es wird Wasser mit "verbrannt", das deutet höchstwahrscheinlich auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin. Nach der Probefahrt kann man auch eine alte Zeitung oder eine Pappe unter den Motor legen, dann sieht man, ob der Motor irgendwelche Flüssigkeiten verliert. Als Laie sollte man in allen Fällen so ein Auto dann besser nicht kaufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 » Fr 3. Okt 2014, 09:19 hat geschrieben: Kleiner Tip von mir- In der Zulassungsbescheinigung Teil II oder dem Fahrzeugbrief mal nach dem Vorbesitzer schauen. Wenn möglich Namen merken damit man im Zweifel mal bei dem Nachfragen stellen kann. Sollte in vielen Fällen machbar sein per Netz den Vorbesitzer zu finden.

Es gibt viele Dinge die man "schauen" kann - die Versicherer haben eine Datei der "Totalschaden" und schweren Unfällen mit Fahrgestellnummer.

Bei Anzeigen im Internet ruf ich erstmal bei der Polizei an - und frag nach dem Kennzeichen - vor allem wenn ein deutsches Auto im Ausland abzuholen ist. - Die helfen wirklich weiter. ...und bisher waren die Anzeigen auf die ich schaute- IMMER Betrug.

....und wen ÜTZMÜYTZ nach Autos mit hoher Laufleistung/"Ekspohrt" sucht (Zeitung/Karte am Auto) -1000 € über andere Händler -....und nur noch Garagenwagen... "von alte Opa gefahren" - geringe km .......im Angebot hat - ...

....man nehme das Auto (Probefahrt) - und fahre einfach zum TÜV - der sagt einem dann schon was ist. ...die paar Mücken sollte ES einem schon WERT sein. - man muss ja nicht das ganze Programm kaufen.

Gern werden auch Garantien für Motor und Getriebe verkauft.... wenn es die denn gibt...und schon einmal gezahlt hat ? >> Internet schauen.

So eine Seite drucken - dauert 2 Minuten - wenn dafür dann 300 Eu gezahlt werden .... :thumbup:

...und ÜTZMÜYTZ wechselt alle halbe Jahre von Achmed bis Yüldrüz - ja wenn Du ärger hast - ist es eine GAAANZ andere Firma.

...und wenn man allein - mit Geld .....und 2 Autohändlern (leicht russischer Akzent) auf "Probefahrt" geht.... - selbst SCHULD.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Umetarek »

Teeernte » Fr 3. Okt 2014, 09:51 hat geschrieben:

Es gibt viele Dinge die man "schauen" kann - die Versicherer haben eine Datei der "Totalschaden" und schweren Unfällen mit Fahrgestellnummer.

Bei Anzeigen im Internet ruf ich erstmal bei der Polizei an - und frag nach dem Kennzeichen - vor allem wenn ein deutsches Auto im Ausland abzuholen ist. - Die helfen wirklich weiter. ...und bisher waren die Anzeigen auf die ich schaute- IMMER Betrug.

....und wen ÜTZMÜYTZ nach Autos mit hoher Laufleistung/"Ekspohrt" sucht (Zeitung/Karte am Auto) -1000 € über andere Händler -....und nur noch Garagenwagen... "von alte Opa gefahren" - geringe km .......im Angebot hat - ...

....man nehme das Auto (Probefahrt) - und fahre einfach zum TÜV - der sagt einem dann schon was ist. ...die paar Mücken sollte ES einem schon WERT sein. - man muss ja nicht das ganze Programm kaufen.

Gern werden auch Garantien für Motor und Getriebe verkauft.... wenn es die denn gibt...und schon einmal gezahlt hat ? >> Internet schauen.

So eine Seite drucken - dauert 2 Minuten - wenn dafür dann 300 Eu gezahlt werden .... :thumbup:

...und ÜTZMÜYTZ wechselt alle halbe Jahre von Achmed bis Yüldrüz - ja wenn Du ärger hast - ist es eine GAAANZ andere Firma.

...und wenn man allein - mit Geld .....und 2 Autohändlern (leicht russischer Akzent) auf "Probefahrt" geht.... - selbst SCHULD.
Das Auto bei dem ich angegangen war, war von einem Deutschen, der es über ein deutsches Unternehmen verkaufen ließ (Privatverkauf). Wenigstens haben wir "nur" einen tausender in den Sand gesetzt :dead:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Umetarek »

Lustig ist auch, dass die Sprüche die gleichen sind, ob das nun ein seriöses Unternehmen ist oder irgendsoein windiger Heini, wenn man dann sagt, man war bei einem vom Fach mit dem Fahrzeug, dann sind sie alle schwer enttäuscht und man müßte doch vertrauen. Autoverkäufer haben was von Roßhändlern.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Dieter Winter »

Naja, bei einem Gebrauchten gibt es neben dem Preis schon auch noch andere Vorteile. So sind z. B. typische Schwachstellen bereits bekannt, es gibt im www div. Markenforen in denen man sich vorab mal umschauen kann. So weiß man schon mal, woran man ist und worauf man achten sollte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Teeernte »

Umetarek » Fr 3. Okt 2014, 09:53 hat geschrieben: Das Auto bei dem ich angegangen war, war von einem Deutschen, der es über ein deutsches Unternehmen verkaufen ließ (Privatverkauf). Wenigstens haben wir "nur" einen tausender in den Sand gesetzt :dead:
Ganz beliebt - Ein zugelassener Jahreswagen am Freitag für gaaaanz wenig Geld - ..... der VERKÄUFER hat die Adresse des Privatkäufers...
...und mit dem "Drittschlüssel" am Wochenende wieder zurückgeholt.

...die Papiere ? ...aufgeboten .... (Auf deutsch - verloren) und die "neuen" hat er noch....

Belgische oder Schweizer Zulassung ? ...in Belgien ist die Zulassung/Nummernschild im Internet bestellbar (Bei Motorrädern eine beliebte Masche) ....und in der Schweiz gibt es keine Papiere wenn das Auto/Motorrad abgemeldet wurde.... (Bei schweizer Fahrzeugen ist noch Zoll zu zahlen - 6 oder 8 % ?? vom Neupreis -- so das Auto nicht gestohlen ist.)

Kauf ich - nehme ich Verwandtschaft mit - die das Auto "kauft" - (Wohnung mindestens 50km von meiner...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Umetarek »

Teeernte » Fr 3. Okt 2014, 10:15 hat geschrieben: Ganz beliebt - Ein zugelassener Jahreswagen am Freitag für gaaaanz wenig Geld - ..... der VERKÄUFER hat die Adresse des Privatkäufers...
...und mit dem "Drittschlüssel" am Wochenende wieder zurückgeholt.

...die Papiere ? ...aufgeboten .... (Auf deutsch - verloren) und die "neuen" hat er noch....

Belgische oder Schweizer Zulassung ? ...in Belgien ist die Zulassung/Nummernschild im Internet bestellbar (Bei Motorrädern eine beliebte Masche) ....und in der Schweiz gibt es keine Papiere wenn das Auto/Motorrad abgemeldet wurde.... (Bei schweizer Fahrzeugen ist noch Zoll zu zahlen - 6 oder 8 % ?? vom Neupreis -- so das Auto nicht gestohlen ist.)

Kauf ich - nehme ich Verwandtschaft mit - die das Auto "kauft" - (Wohnung mindestens 50km von meiner...)
Naaaa so blöd sind wir auch nicht, war ein alter Kleinwagen, mit vielen Kilometern, aber dass er dann nur noch 30km fährt und dann verreckt...

Mein Sohn fängt an zu studieren und braucht zum Pendeln ein Fahrzeug, da die Zugverbindung quasi nicht existent ist. Ich habe ja die Hoffnung, dass er sich da auf Dauer ne Bude sucht, wenn das Auto ein Jahr gehalten hätte, wäre ich ja zufrieden gewesen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Walter Hofer »

Umetarek » Fr 3. Okt 2014, 10:18 hat geschrieben: Naaaa so blöd sind wir auch nicht, war ein alter Kleinwagen, mit vielen Kilometern, aber dass er dann nur noch 30km fährt und dann verreckt...

Mein Sohn fängt an zu studieren und braucht zum Pendeln ein Fahrzeug, da die Zugverbindung quasi nicht existent ist. Ich habe ja die Hoffnung, dass er sich da auf Dauer ne Bude sucht, wenn das Auto ein Jahr gehalten hätte, wäre ich ja zufrieden gewesen.
Versuch es mal mit einem Opel Astra (geb. letzte Serie, ~ 2000 €) ;)
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Umetarek »

Walter Hofer » Fr 3. Okt 2014, 10:34 hat geschrieben:
Versuch es mal mit einem Opel Astra (geb. letzte Serie, ~ 2000 €) ;)
Zu spät, wir sind bei einem Citroen C1 gelandet 48000km, 10Jahre alt, Scheckheft gepflegt, geringer Verbrauch und sieht aus wie neu. Hatte einen Frontschaden, davon ist nichts mehr zu sehen, beim Citroenhändler vor Ort gekauft (bei dem ich, mein Vater und mein Schwiegervater schon Neuwagen gekauft haben) für 3900€ mit einem Jahr Garantie. Auf den letzten Drücker, seit gestern steht das Auto hier und am Montag fängt das Studium an.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Umetarek »

Der befreundete KFZmeister hatte uns dringend einen VW nahegelegt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten