Gibt es 2070 noch private Altersvorsorge?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Glaubst Du/Glauben Sie dass es 2070 noch private Altersvorsorge gibt?

ja
8
73%
nein
3
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

Warum wird es im Jahr 2070 keine private Altersvorsorge mehr geben

... Eine Gesellschaft der Zukunft. (2050?)
... Der Automatisierungsgrad ist so weit fortgeschritten, dass eine Neuordnung der Gesellschaft ökonomisch alternativlos wurde
(Rückgang der Kaufkraft bei steigenden Produktionskapazitäten)... (viewtopic.php?f=4&t=35490)

... Die Gesellschaft kam überein, dass ein weiteres Leistungsprinzip eine Vergütung erhalten muss.
... Ein Bildungsgeld, also ein monatliches Einkommen in Abhängigkeit des erreichten Bildungsstandes wurde als Ersatz für herkömmliche Formen gesellschaftlicher Zuwendung (Hartz IV, BAFöG, Rente) eingeführt.
... Dafür wurde erstmals IT effizient zum Aufbau eines hochmodernen Internetbasierten Bildungs-Vollangebots genutzt (dies wurde später Basis für ein Menschenrecht auf Zugang zu einem Bildungsvollangebot) viewtopic.php?f=15&t=35453

... Effekte zeigten sich rasch:

1. Das allgemeine Bildungsniveau stieg bereits wenige Jahre nach der Einführung signifikant
2. Firmen siedelten sich trotz höherer Steuerlast vermehrt an, wegen des Standortvorteils in einer hochmodernen Gesellschaft mit bestausgebildeter Bevölkerung
3. Die Güternachfrage stieg, wegen des zusätzlichen Bildungseinkommens
4. Auf Grund des Wegfalls einer Arbeitspflicht stiegen die Löhne
5. Das Leben wurde plötzlich als wesentlich unverkrampfter wahrgenommen – man machte Witze darüber, wie die Menschen unser Zeit dachten
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 16:08, insgesamt 6-mal geändert.
Angrboda
user title: Mother of Hel

Re: Gibt es 2070 noch private Altersvorsorge?

Beitrag von Angrboda »

Hat jemand eine Glasklugel zur Hand?

Wenn die Menschen das System bis dahin immernoch nicht durchblickt haben, wird es wohl nur noch diese Form der Vorsorge geben. Die Frage müssen sich aber wohl diejenigen stellen, die im Jahr 2070 im vollen Saft der Erwerbstätigkeit befinden... und die sind noch nicht geboren.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Sri Aurobindo

Beteigeuze » Fr 26. Apr 2013, 19:27 hat geschrieben:Hat jemand eine Glasklugel zur Hand?

Wenn die Menschen das System bis dahin immernoch nicht durchblickt haben, wird es wohl nur noch diese Form der Vorsorge geben. Die Frage müssen sich aber wohl diejenigen stellen, die im Jahr 2070 im vollen Saft der Erwerbstätigkeit befinden... und die sind noch nicht geboren.

Wenn mir die Überlegung jetzt nicht zu aufwendig wäre, würde ich berechnen, um das wie-vielfache Computer schneller sein werden, wenn das moorsche Gesetz sich bis dahin bestätigt
;)

ich bezweifle, dass das keine Auswirkungen haben wird!
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Matthias Pochmann » Fr 26. Apr 2013, 20:36 hat geschrieben:

Wenn mir die Überlegung jetzt nicht zu aufwendig wäre, würde ich berechnen, um das wie-vielfache Computer schneller sein werden, wenn das moorsche Gesetz sich bis dahin bestätigt
;)

ich bezweifle, dass das keine Auswirkungen haben wird!
Ihre Technikhörigkeit in Ehren, aber der Mensch der Zukunft wird sich noch ganz andere Gedanken machen müssen, als das. Wirklich clevere Menschen verlassen sich, meiner bescheidenen Ansicht nach, keinesfalls und niemals nur auf Technik. Drehen Sie den Strom ab und der Drops ist gelutscht!
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Sri Aurobindo

Beteigeuze » Fr 26. Apr 2013, 19:48 hat geschrieben:
Ihre Technikhörigkeit in Ehren, aber der Mensch der Zukunft wird sich noch ganz andere Gedanken machen müssen, als das. Wirklich clevere Menschen verlassen sich, meiner bescheidenen Ansicht nach, keinesfalls und niemals nur auf Technik. Drehen Sie den Strom ab und der Drops ist gelutscht!
Unsere Gesellschaft würde schon heute keinen Stromausfall lange "überleben"
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Matthias Pochmann » Fr 26. Apr 2013, 20:50 hat geschrieben:
Unsere Gesellschaft würde schon heute keinen Stromausfall lange "überleben"
Eben!

Stellen Sie sich mal vor, es würde großflächig der Strom ausfallen... dann isses Essig mit der westlichen Zivilisation.

Sri Aurobindo

Beteigeuze » Fr 26. Apr 2013, 19:59 hat geschrieben:
Eben!

Stellen Sie sich mal vor, es würde großflächig der Strom ausfallen... dann isses Essig mit der westlichen Zivilisation.

Deshalb muss alles dafür getan werden, dass so etwas nicht passiert!
:)
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Matthias Pochmann » Fr 26. Apr 2013, 21:17 hat geschrieben:

Deshalb muss alles dafür getan werden, dass so etwas nicht passiert!
:)
Das dürfte frommer Wunsch sein. Gegen straffen Sonnenwind, der auch schon mal halb Kanada ins Dunkel stürmte, können Sie mal schlapp gar nix machen.

Sri Aurobindo

Beteigeuze » Fr 26. Apr 2013, 20:19 hat geschrieben:
Das dürfte frommer Wunsch sein. Gegen straffen Sonnenwind, der auch schon mal halb Kanada ins Dunkel stürmte, können Sie mal schlapp gar nix machen.
also gar nichts ist nicht ganz richtig
... es gäbe schon Möglichkeiten - es wäre aber sehr teuer alles hinreichend abzuschirmen
'Infi
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von 'Infi »

Matthias Pochmann » Fr 26. Apr 2013, 20:08 hat geschrieben:Glaubst Du/Glauben Sie dass es 2070 noch private Altersvorsorge gibt?

Was sagt ihr?
Wäre die richtige Frage nicht ob es 2070 noch staatliche Altersvorsorge gibt? Die private wird es ja wohl dann auf jeden Fall noch oder grade dann geben. Oder liegt dein Gedankenanstoss woanders?
Sri Aurobindo

'Infi » Fr 26. Apr 2013, 21:32 hat geschrieben: Wäre die richtige Frage nicht ob es 2070 noch staatliche Altersvorsorge gibt? Die private wird es ja wohl dann auf jeden Fall noch oder grade dann geben. Oder liegt dein Gedankenanstoss woanders?
natürlich :)
... ich glaube, dass Technologie bis dahin heutige Prinzipien gesellschaftlicher Ordnung unsinnig werden lässt

Stichwort Automatisierung:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=35490

Demokratie:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=36158

... die Gesellschaft ist eine andere ...
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
'Infi

Beitrag von 'Infi »

Matthias Pochmann » Fr 26. Apr 2013, 22:42 hat geschrieben: natürlich :)
... ich glaube, dass Technologie bis dahin heutige Prinzipien gesellschaftlicher Ordnung unsinnig werden lässt

Stichwort Automatisierung:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=35490

Demokratie:

... die Gesellschaft ist eine andere ...
Achso.. Ich dachte, da wäre vielleicht eine ernsthafte Debatte über das Rentensystem drin. Du, Robben, Raesfelder und viele andere haben ihre ganz eigenen Utopien entwickelt, die dann auch alle mehr oder weniger durchdacht sein mögen und die ich an sich wirklich interessant finde und respektiere. Aber es stört einfach wirklich ungemein wenn "ihr" jedes Thema für die Darstellung eurer Gesellschaftsvorstellung missbraucht - zumal es bei deiner ja auch besonders um Werbung für dein Buch geht, welche immer wieder durchschimmert. Das verhindert einfach jede Art von realistischer Diskussion und beschädigt sehr schnell vormals interessante Themen.
Sri Aurobindo

'Infi » Fr 26. Apr 2013, 22:38 hat geschrieben: Achso.. Ich dachte, da wäre vielleicht eine ernsthafte Debatte über das Rentensystem drin. Du, Robben, Raesfelder und viele andere haben ihre ganz eigenen Utopien entwickelt, die dann auch alle mehr oder weniger durchdacht sein mögen und die ich an sich wirklich interessant finde und respektiere. Aber es stört einfach wirklich ungemein wenn "ihr" jedes Thema für die Darstellung eurer Gesellschaftsvorstellung missbraucht - zumal es bei deiner ja auch besonders um Werbung für dein Buch geht, welche immer wieder durchschimmert. Das verhindert einfach jede Art von realistischer Diskussion und beschädigt sehr schnell vormals interessante Themen.
es geht mir sicher nicht um Profit (Buch) ... glaub mir ich bin ein schlechter Verkäufer :)

ich glaube auch nicht, dass ich irgendetwas erfinde ... für mich erscheint dieser Weg alternativlos
... und im Gegensatz zu allen aktuellen Parteien habe ich zumindest ein konkretes Programm
(Agenda 2050 http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=35488)

... doch wie gesagt - ich bin ein schlechter Verkäufer
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sri Aurobindo

Matthias Pochmann » Fr 26. Apr 2013, 22:47 hat geschrieben:
es geht mir sicher nicht um Profit (Buch) ... glaub mir ich bin ein schlechter Verkäufer :)

ich glaube auch nicht, dass ich irgendetwas erfinde ... für mich erscheint dieser Weg alternativlos
... und im Gegensatz zu allen aktuellen Parteien habe ich zumindest ein konkretes Programm
(Agenda 2050 http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=35488)

... doch wie gesagt - ich bin ein schlechter Verkäufer
das mit dem robbenvergleich nehme ich dir übel!
;)
'Infi

Beitrag von 'Infi »

Matthias Pochmann » Fr 26. Apr 2013, 23:48 hat geschrieben:
das mit dem robbenvergleich nehme ich dir übel!
;)
Das ist es ganz und gar nicht gemeint. ;) Ihr habt beide eure ganz verschiedenen umfassenden Gedanken zu zukünftigen Gesellschaftsmodellen, auch wenn sie noch so gegensätzlich oder unterschiedlich sind.
Es geht mir darum, dass weder mit ihm noch mit dir eine wirkliche Diskussion über das Thema möglich ist. Man muss quasi immer erst noch sehr ausführlich argumentieren warum und weshalb man euer Gesellschaftsmodell auf die Themenfrage nicht anwenden will oder für schlechter hält und durch diese vorangeschobene Diskussion, die an sich eher schon einen eigenen Strang beanspruchen müsste, wird eine themennahe, realistische Diskussion quasi unmöglich. Und das stört mich ganz ungemein - vor allem dann wenn das Thema an sich interessant ist.
Zuletzt geändert von 'Infi am Samstag 27. April 2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Matthias Pochmann » Fr 26. Apr 2013, 20:08 hat geschrieben:Glaubst Du/Glauben Sie dass es 2070 noch private Altersvorsorge gibt?

Was sagt ihr?

Von staatlich bezugsberechtigten Restbeständen abgesehen, wird 2070 ausschließlich private Altersvorsorge existieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Sri Aurobindo

'Infi » Sa 27. Apr 2013, 09:31 hat geschrieben: Das ist es ganz und gar nicht gemeint. ;) Ihr habt beide eure ganz verschiedenen umfassenden Gedanken zu zukünftigen Gesellschaftsmodellen, auch wenn sie noch so gegensätzlich oder unterschiedlich sind.
Es geht mir darum, dass weder mit ihm noch mit dir eine wirkliche Diskussion über das Thema möglich ist. Man muss quasi immer erst noch sehr ausführlich argumentieren warum und weshalb man euer Gesellschaftsmodell auf die Themenfrage nicht anwenden will oder für schlechter hält und durch diese vorangeschobene Diskussion, die an sich eher schon einen eigenen Strang beanspruchen müsste, wird eine themennahe, realistische Diskussion quasi unmöglich. Und das stört mich ganz ungemein - vor allem dann wenn das Thema an sich interessant ist.

Ich verstehe Dich schon ... Wir können auch über sehr viele Themen ganz jenseits meiner Vision diskutieren
... aber: sobald es um Zukunft geht, muss man mit mir eine kontroverse Auseinandersetzung erwarten
... ich diskutiere die Probleme der Gesellschaft im Hinblick auf die zu erwartenden gesellschaftlichen Veränderungen einfach anders

Und ganz ehrlich, das Risiko, dass 2070 die Gesellschaft ganz anders tickt, ist nicht zu vernachlässigen
oder?
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Samstag 27. April 2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

Was sagt ihr?

Ich habe leider keine Kristallkugel.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Ja aber auf extrem niedrigen Niveau.
Remember, remember the Fifth of November.
Sri Aurobindo

Starfix » So 28. Apr 2013, 08:53 hat geschrieben:

Ich habe leider keine Kristallkugel.
Deshalb war die Forumilierung:
(das ist witzig und lass ich so)

Was glaubst Du
(Was ist Deine Meinung)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 11:51 hat geschrieben:Was glaubst Du
(Was ist Deine Meinung)
Ja.

Warum denn auch nicht...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sri Aurobindo

derkleine » Mo 29. Apr 2013, 11:25 hat geschrieben:Ja aber auf extrem niedrigen Niveau.
Und wenn sich die welt völlig geändert hat - ist ja nicht wirklich unwahrscheinlich

Stichwort

1 Automatisierung
(2070 gibt es sicher keine Taxifahrer mehr und Roboter operieren Menschen besser)
... das hat natürlich massive Auswirkung auf unser Wirtschaftssystem

2 China
Wird China sich weiter entwickeln, wie bisher
... dann bin ich davon überzeugt, dass wir entweder eine neue Gesellschaftsordnung unter diesem Druck erarbeiten müssen, oder aber kulturell dominiert werden von China

Beide Szenarien sind bedrohlich für die Existenz privater Altersvorsorge im Jahr 2070
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 17:34, insgesamt 4-mal geändert.
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 11:55 hat geschrieben:Ja.

Warum denn auch nicht...

mfg
guck - eins darunter
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 11:55 hat geschrieben:guck - eins darunter
und ?

Nur weil DU von Robotern und einer neuen Gesellschaftsform phantasierst, können ANDERE das anders sehen.

Aber ich gebe Dir Deine Frage gerne zurück. Wenn DU private Altersversorge in 50 Jahren verneinst,
wie stellst DU Dir eine ausschließlich staatliche Altersversorge in 50 Jahren vor.

Eine, die für alle funktioniert...

mfg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 11:59 hat geschrieben:und ?

Nur weil DU von Robotern und einer neuen Gesellschaftsform phantasierst, können ANDERE das anders sehen.

Aber ich gebe Dir Deine Frage gerne zurück. Wenn DU private Altersversorge in 50 Jahren verneinst,
wie stellst DU Dir eine ausschließlich staatliche Altersversorge in 50 Jahren vor.

Eine, die für alle funktioniert...

mfg
habe ich doch bereits herausgearbeitet:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... &start=900
mir geht es um die Einführung eines Bildungsgeldes :)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 12:01 hat geschrieben:habe ich doch bereits herausgearbeitet:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... &start=900
mir geht es um die Einführung eines Bildungsgeldes :)
Erstens lese ich nicht jeden Thread, noch weniger die Mehrzahl Deiner Beiträge.

Zweitens geht es doch hier um Altersvorsorge und somit auch um Alterssicherung und Rentenzahlungen.

Ich verstehe daher Deinen Hinweis nicht.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 29. April 2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 12:12 hat geschrieben:Erstens lese ich nicht jeden Thread, zweitens noch weniger die Mehrzahl Deiner Beitäge.

Drittens geht es doch hier um Altervorsorge und somit auch um Alterssicherung und Rentenzahlungen.

Ich verstehe daher Deinen Hinweis nicht.

mfg
Du hattest gefragt:
Meine Antwort war, dass ich dafür ein Bildungsgeld einführen will
... eine zweite Säule der Entlohnung.

Der link führt zur Diskussion über dieses Bildungsgeld.

Ich lese im Übrigen auch nicht alles hier :)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 12:17 hat geschrieben:Meine Antwort war, dass ich dafür ein Bildungsgeld einführen will
... eine zweite Säule der Entlohnung.
Verstehe ich trotzdem nicht.

Was hätte meine 78 jährige Mutter von einem Bildungsgeld ? Wie soll sie davon leben ?
Was hätte ich von einem Bildungsgeld und was hat das mit meiner Altersvorsorge zu tun ?

mlg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 12:19 hat geschrieben:Verstehe ich trotzdem nicht.

Was hätte meine 78 jährige Mutter von einem Bildungsgeld ? Wie soll sie davon leben ?
Was hätte ich von einem Bildungsgeld und was hat das mit meiner Altersvorsorge zu tun ?

mlg
Deine 78 jährige Mutter hat in ihrem Leben einen gewissen Bildungsstand erreicht
... Sie würde also monatlich dafür ein Einkommen erhalten
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 12:30 hat geschrieben:Deine 78 jährige Mutter hat in ihrem Leben einen gewissen Bildungsstand erreicht
... Sie würde also monatlich dafür ein Einkommen erhalten
Ich denke nicht, das Du den Bildungsstand meiner Mutter kennst.
Früher hatten die meisten Menschen (gerade auch Frauen) einen Volksschulabschluss.

Eine monatliche Vergütung (Bildungsgeld) in Abhängigkeit vom jeweils erreichten Bildungsstand

Das ist ja nicht mal lustig. Freundlich ausgedrückt:
Unausgegorene Wunschvorstellungen die völlig praxisuntauglich sind.

Und ich kann dem nicht abgewinnen.

Eine "´brotloser" Philosophiestudent mit abgeschlossenen Studium erhält kraft @Matthias Pochmann
eine höhere/bessere Rente als der 40 Jahre arbeitende Gabelstabler ohne Schulabschluss.

Nö. Lass mal..

mlg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 12:46 hat geschrieben:Ich denke nicht, das Du den Bildungsstand meiner Mutter kennst.
Früher hatten die meisten Menschen (gerade auch Frauen) einen Volksschulabschluss.

Eine monatliche Vergütung (Bildungsgeld) in Abhängigkeit vom jeweils erreichten Bildungsstand

Das ist ja nicht mal lustig. Freundlich ausgedrückt:
Unausgegorene Wunschvorstellungen die völlig praxisuntauglich sind.

Und ich kann dem nicht abgewinnen.

Eine "´brotloser" Philosophiestudent mit abgeschlossenen Studium erhält kraft @Matthias Pochmann
eine höhere/bessere Rente als der 40 Jahre arbeitende Gabelstabler ohne Schulabschluss.

Nö. Lass mal..

mlg

Problem hier ist vor allem, dass es 2070 wohl keine Gabelstapler mehr gibt, die von Menschen gesteuert werden.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 12:48 hat geschrieben:Problem hier ist vor allem, dass es 2070 wohl keine Gabelstapler mehr gibt, die von Menschen gesteuert werden.
DEIN Problem wird sein, das DEINE Phantasien nicht unbedingt die Realität abbilden (werden).

Und das unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten
auch nur unterschiedliche Bildungsstufen erreichen können spielt bei Dir ja keine Rolle.

Lass mich raten, Du hast eine (vermeintlich) hohe Bildungsstufe, Dein Einkommen ist aber derzeit nicht besonders hoch ?

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 29. April 2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 12:54 hat geschrieben:DEIN Problem wird sein, das DEINE Phantasien nicht unbedingt die Realität abbilden (werden).

Und das unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten
auch nur unterschiedliche Bildungsstufen erreichen können spielt bei Dir ja keine Rolle.

Lass mich raten, Du hast eine (vermeinlich) hohe Bildungsstufe, Dein Einkommen ist aber derzeit nicht besonders hoch ?

mlg

Mein Einkommen ist zufriedenstellend ... aber das Einkommen meines Partner ist überdurchschnittlich (selbständiger IT-Dienstleister)
also keine Sorgen machen bitte!

Du bist sehr schnell mit Deinem Urteil - bisher hast Du doch gar nicht die Möglichkeit erhalten, meine Vision auch nur ansatzweise verstehen zu können.

lies bitte meine Einleitung hier:
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 12:58 hat geschrieben:also keine Sorgen machen bitte!
Ich habe keine Sorgen, noch mache ich mir welche. Noch weniger um anonyme Internetuser.
Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 12:58 hat geschrieben:Du bist sehr schnell mit Deinem Urteil - bisher hast Du doch gar nicht die Möglichkeit erhalten, meine Vision auch nur ansatzweise verstehen zu können.
Und hier ein STOPP.

Die Frage und der Thread lautet:

Der Thread lautet nicht,

wie gefallen Euch Visionen des Users @Matthias Pochmann ?

Auch halte ich nichts davon, überall und in fast jedem Thread sein eigenes Hauptanliegen zu plazieren.

Das ist nicht einmal eine kluge Strategie. *grins*

mlg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 13:04 hat geschrieben:Ich habe keine Sorgen, noch mache ich mir welche. Noch weniger um anonyme Internetuser.Und hier ein STOPP.

Die Frage und der Thread lautet:

Der Thread lautet nicht,

wie gefallen Euch Visionen des Users @Matthias Pochmann ?

Auch halte ich nichts davon, überall und in fast jedem Thread sein eigenes Hauptanliegen zu plazieren.

Das ist nicht einmal eine kluge Strategie. *grins*

mlg
also fehlt die Basis für eine weitere Diskussion

(anonym bin ich nicht - das ist mein Name - ich wohne in Leipzig!)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 13:05 hat geschrieben:also fehlt die Basis für eine weitere Diskussion
Stimmt.

Das es DIR selbst in diesem Thread nicht einmal um das gepostete Thema geht.

Dir geht um Deine Visionen, die Du in vielen unterschiedlichen Threads plazierst.

mfg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 13:07 hat geschrieben:Stimmt.

Das es DIR selbst in diesem Thread nicht einmal um das gepostete Thema geht.

Dir geht um Deine Visionen, die Du in vielen unterschiedlichen Threads plazierst.

mfg

Ja es gibt halt auch noch eigene Meinungen jenseits des immer gleichen Mainstreams!

Und wie sollte es ohne solche auch Fortschritt im Denken geben?

Aber denk nur mit den Mustern von heute über die Bedingungen der Zukunft nach
... erwarte aber bitte keine sinnvollen Ergebnisse

Mir ist es wichtig zum Nachdenken anzuregen - 2070 könnte sehr viel sehr anders sein
... Es wäre ein Betrug an meiner und jüngerer Generationen diesen Zweifel nicht zu betonen!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 14:13, insgesamt 3-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 13:09 hat geschrieben:Ja es gibt halt auch noch eigene Meinungen jenseits des immer gleichen Mainstreams!
Die meisten Menschen haben eigene Meinungen. Auch ich.

(Deine) Arroganz ist hier völlig fehl am Platz.

Du solltest halt Deine Visionen im richtigen Unterforum diskutieren.

Und in einem Thread, statt überall.

=> Philosphie. ==> Nicht Wirtschaft.

mlg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 13:15 hat geschrieben:Die meisten Menschen haben eigene Meinungen. Auch ich.

Du solltest halt Deine Visionen im richtigen Unterforum diskutieren.

Und in einem Thread, statt überall.

=> Philosphie. ==> Nicht Wirtschaft.

mlg
Es geht aber vor allem um Wirtschaftsfragen
... Ich diskutiere ja auch mein Demokratie-Modell im Forum 8
... oder die Evolutions-Philosophie von Aurobindo in Forum 81
... und über die Grenzen von Meinungsfreiheit und Demokratie in Forum 8

ich kann schon einschätzen, wohin ein Thema gehört!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 13:17 hat geschrieben:ich kann schon einschätzen, wohin ein Thema gehört!
Ich übrigens auch. Und da sind wir dann unterschiedllicher Meinung.

Ich habe übrigens immer noch nicht verstanden,

- warum es im Jahr 2070 keine private Altersvorge geben soll
- welchen Sinn es macht, Altersansprüche vom erreichten Bildungsstand abhängig zu machen

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 29. April 2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 13:26 hat geschrieben:Ich übrigens auch. Und da sind wir dann unterschiedllicher Meinung.

- welchen Sinn es macht, Altersansprüche vom erreichten Bildungsstand abhängig zu machen

mfg
Ist das eine ernst gemeinte Frage - willst Du Dich mit mir darüber sachlich auseinandersetzen?
(also "ich mag nicht" ist kein Argument!)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 13:49 hat geschrieben:Ist das eine ernst gemeinte Frage - willst Du Dich mit mir darüber sachlich auseinandersetzen?
(also "ich mag nicht" ist kein Argument!)
Was ist das denn für eine überflüssige Frage ?

Ich hatte (ernsthafte) Hinweise/Fragen gepostet.

mlg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 13:26 hat geschrieben:Ich übrigens auch. Und da sind wir dann unterschiedllicher Meinung.

mfg
1.
Warum wird es im Jahr 2070 keine private Altersvorsorge mehr geben

... Eine Gesellschaft der Zukunft. (2050?)
... Der Automatisierungsgrad ist so weit fortgeschritten, dass eine Neuordnung der Gesellschaft ökonomisch alternativlos wurde (Rückgang der Kaufkraft bei steigenden Produktionskapazitäten)... (http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=35490)

... Die Gesellschaft kam überein, dass ein weiteres Leistungsprinzip eine Vergütung erhalten muss.
... Ein Bildungsgeld, also ein monatliches Einkommen in Abhängigkeit des erreichten Bildungsstandes wurde als Ersatz für herkömmliche Formen gesellschaftlicher Zuwendung (Hartz IV, BAFöG, Rente) eingeführt.
... Dafür wurde erstmals IT effizient zum Aufbau eines hochmodernen Internetbasierten Bildungs-Vollangebots genutzt (dies wurde später Basis für ein Menschenrecht auf Zugang zu einem Bildungsvollangebot) http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=35453

... Effekte zeigten sich rasch:

1. Das allgemeine Bildungsniveau stieg bereits wenige Jahre nach der Einführung signifikant
2. Firmen siedelten sich trotz höherer Steuerlast vermehrt an, wegen des Standortvorteils in einer hochmodernen Gesellschaft mit bestausgebildeter Bevölkerung
5. Das Leben wurde plötzlich als wesentlich unverkrampfter wahrgenommen – man machte Witze darüber, wie die Menschen unser Zeit dachten

... ich würde das zunächst als Ausgangsbasis der Diskussion nehmen

Ab welchem Punkt widersprichst Du?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 13:59 hat geschrieben:Der Automatisierungsgrad ist so weit fortgeschritten, dass eine Neuordnung der Gesellschaft ökonomisch alternativlos wurde
Wirtschaftlichen Fortschritt gibt es seit Jahrtausenden. Extrem seit 2 Jahrhunderten.

Ich sehe da nichts als alternativlos, noch halte ich eine realistische Prognose für die Zukunft für möglich.
Andere User hatten das ja bereits mit Kristallkugel umschrieben.
Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 13:59 hat geschrieben:... Ein Bildungsgeld, also ein monatliches Einkommen in Abhängigkeit des erreichten Bildungsstandes wurde als Ersatz für herkömmliche Formen gesellschaftlicher Zuwendung (Hartz IV, BAFöG, Rente) eingeführt.
Halte ich für nicht sinnvoll. Noch weniger für vermittelbar. Noch für gerecht oder ansatzweise für sozial.
Widerspricht in vielen Dingen Recht und Verfassung.
Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 13:59 hat geschrieben:... Effekte zeigten sich rasch:

Halte ich alles für völlig spekulativ.

Ich dachte es ging um die realistische Betrachtungen. Nicht um science fiction.
Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 13:59 hat geschrieben:Ab welchem Punkt widersprichst Du?
Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage ? *grins*

Du verstehst immer noch nicht. Ich will nicht Deine Version/Phantasien diskutieren.

Ich würde über die Realität und die Fragestellung dieses Threads diskutieren (wollen).

mlg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 14:16 hat geschrieben:Wirt...
Wir haben verschiedene Ansichten, was 2070 ist ...
Du gehst von Stillstand aus - ich von Fortschritt

also lassen wir es dabei bitte!
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 14:21 hat geschrieben:Du gehst von Stillstand aus - ich von Fortschritt
Das ist völliger Quatsch. Und ich schrieb bereits:

Ich (und die meisten Menschen/User) sagen lediglich, wir können den Fortschritt weder planen,
noch können wir den (zukünftigen Fortschritt über Generationen) auch nur ansatzweise betrachten.

Du dagegen versuchst den Eindruck zu vermitteln, als würdest Du die Zukunft kennen
und somit auch schon heute planen, betrachten und zukünftige Probleme lösen können.
Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 14:21 hat geschrieben:also lassen wir es dabei bitte!
Besser ist es.

mlg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 14:44 hat geschrieben:Das ist völliger Quatsch. Und ich schrieb bereits:

Ich (und die meisten Menschen/User) sagen lediglich, wir können den Fortschritt weder planen,
noch können wir den (zukünftigen Fortschritt über Generationen) auch nur ansatzweise betrachten.

Du dagegen versuchst den Eindruck zu vermitteln, als würdest Du die Zukunft kennen
und somit auch schon heute planen, betrachten und zukünftige Probleme lösen können.
Besser ist es.

mlg
kennst Du Moore's Gesetz?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz

auf dieser Tatsache fußt meine gesamte Überlegung

Du kannst gerne versuchen darzulegen,
1 warum Technologie sich nicht weiter entwickeln wird
2 warum bessere Technologie nicht auch die Prozesse optimieren wird
3 warum Taxis noch von Menschen gelenkt werden sollen, wenn selbst lenkende Fahrzeuge weniger Unfälle verursachen
4 warum Menschen weiterhin operieren sollten, wenn die Technologie viel präziser darin wird
5 warum neue Technologien nicht unsere Bildungsformen grundlegend verändern werden

letztendlich, warum alles beim alten bleiben sollten

Im Prinzip trifft der Vorwurf doch genau so Dich (und die meisten Menschen/User)
... Du (und die meisten Menschen/User) glauben doch auch zu wissen, dass 2070 noch alles beim Alten ist und noch immer private Altersvorsorge sinnvoll sei

Also wirf mir nicht vor, was Du selbst nicht erfüllen kannst!

Ich behaupte lediglich, dass ich mehr Parameter in meinen Betrachtungen berücksichtige!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Montag 29. April 2013, 16:03, insgesamt 6-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 15:00 hat geschrieben:kennst Du Moore's Gesetz?
Noch viel Spaß...

mlg
Sri Aurobindo

Skull » Mo 29. Apr 2013, 14:44 hat geschrieben:Das ist völliger Quatsch. Und ich schrieb bereits:

Besser ist es.

mlg
Und würdest Du mich privat kennen, würdest Du mich sicher nicht arrogant nennen!
Ich bin bescheiden und schüchtern!
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 15:00 hat geschrieben:Ich behaupte lediglich, dass ich mehr Parameter in meinen Betrachtungen berücksichtige!
(Deine) Arroganz ist hier völlig fehl am Platz
Matthias Pochmann » Mo 29. Apr 2013, 15:02 hat geschrieben:Und würdest Du mich privat kennen, würdest Du mich sicher nicht arrogant nennen!
Ich bin bescheiden und schüchtern!
mlg
Antworten