Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Moderator: Moderatoren Forum 8

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » Sa 16. Feb 2013, 16:59 hat geschrieben: Gotteslästerung kann auch ein Abbau von Frustration sein, die sich durch die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Institutionen angestaut hat. Für einen zwischenmenschlichen Dialog nicht hilfreich, zur Triebabfuhr durchaus.

Gotteslästerung ist ganz einfach nur armselig. Triebabfuhr ist Privatsache, wenn man andere Menschen damit nicht behelligt. Wenn man das nicht im Griff hat, dann muss man es behandeln lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 10:35 hat geschrieben:

Gotteslästerung ist ganz einfach nur armselig. Triebabfuhr ist Privatsache, wenn man andere Menschen damit nicht behelligt. Wenn man das nicht im Griff hat, dann muss man es behandeln lassen.
Oder die Macht der Kirche zurückschrauben, damit diese Triebabfuhr nicht notwendig ist, scheint mir gesünder. Wobei bisweilen ja schon ein harmloses Witzchen als Gotteslästerung behandelt wird. Manche tillen ja schon bei der Bezeichnung Latteguschtel, die hier selbst unter Gläubigen gängig ist. Unser jährliches Karfreitagsgrillen kann auch darunter fallen, oder Tanzen an irgendwelchen ominösen kirchlichen Feiertagen. Das geht dann doch etwas weit.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 10:42 hat geschrieben: Oder die Macht der Kirche zurückschrauben, damit diese Triebabfuhr nicht notwendig ist, scheint mir gesünder. Wobei bisweilen ja schon ein harmloses Witzchen als Gotteslästerung behandelt wird. Manche tillen ja schon bei der Bezeichnung Latteguschtel, die hier selbst unter Gläubigen gängig ist. Unser jährliches Karfreitagsgrillen kann auch darunter fallen, oder Tanzen an irgendwelchen ominösen kirchlichen Feiertagen. Das geht dann doch etwas weit.
Zur Zeit wird da wohl eher andersherum ein Schuh daraus. Bashing der Kirchen und Gotteslästerung ist offensichtlich en vogue und wie ich schon schrieb, wird diese banale Kritik häufig von den Leuten immer wieder vorgetragen, die nicht einmal in der Lage sind die Bibel zu lesen und zu verstehen, wenn sie es denn überhaupt je versucht haben.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 10:48 hat geschrieben:
Zur Zeit wird da wohl eher andersherum ein Schuh daraus. Bashing der Kirchen und Gotteslästerung ist offensichtlich en vogue und wie ich schon schrieb, wird diese banale Kritik häufig von den Leuten immer wieder vorgetragen, die nicht einmal in der Lage sind die Bibel zu lesen und zu verstehen, wenn sie es denn überhaupt je versucht haben.
Kaum, solange alle für diesen Verein zahlen müssen und diese sich nicht an geltende Gesetze (Tarife) halten müssen, in staatlichen Schulen im normalen Unterricht gebetet wird und es in staatlichen Schulen Pflichtveranstaltungen wie ein Adventssingen gibt (vom Kirchengeläut will ich jetzt gar nicht anfangen) müßt ihr euch über Kritik und Polemik nicht wundern.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 10:52 hat geschrieben: Kaum, solange alle für diesen Verein zahlen müssen und diese sich nicht an geltende Gesetze (Tarife) halten müssen, in staatlichen Schulen im normalen Unterricht gebetet wird und es in staatlichen Schulen Pflichtveranstaltungen wie ein Adventssingen gibt (vom Kirchengeläut will ich jetzt gar nicht anfangen) müßt ihr euch über Kritik und Polemik nicht wundern.
Also nur wieder allgemeines Bashing. :rolleyes: Wenn Du von Gesetzesverstössen der Kirchen weisst, so kannst Du als mündiger Bürger zur nächsten Polizeiwache oder zur Staatsanwaltschaft gehen, die sich der Sache dann annehmen und nebenbei bemerkt. ist ein Adventssingen für Kinder eine schöne Sache,es ist aber niemals eine Pflichtveranstaltung.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 11:01 hat geschrieben:
Also nur wieder allgemeines Bashing. :rolleyes: Wenn Du von Gesetzesverstössen der Kirchen weisst, so kannst Du als mündiger Bürger zur nächsten Polizeiwache oder zur Staatsanwaltschaft gehen, die sich der Sache dann annehmen und nebenbei bemerkt. ist ein Adventssingen für Kinder eine schöne Sache,es ist aber niemals eine Pflichtveranstaltung.
Hält sich die Kirche an Tarifgesetze? Darf die Kirche Angestellte entlassen, wenn diese austreten oder sich scheiden lassen? Oder wenn sie homosexuell sind?

Was das Adventssingen angeht, so kannst du ja mal Tarek fragen, wir sind damals gegen die Grundschuldirektorin rechtlich vorgegangen. Den Schrieb von ihr haben wir beim letzten Ausmisten leider entsorgt.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 10:42 hat geschrieben:Oder die Macht der Kirche zurückschrauben, damit diese Triebabfuhr nicht notwendig ist, scheint mir gesünder. Wobei bisweilen ja schon ein harmloses Witzchen als Gotteslästerung behandelt wird. Manche tillen ja schon bei der Bezeichnung Latteguschtel, die hier selbst unter Gläubigen gängig ist. Unser jährliches Karfreitagsgrillen kann auch darunter fallen, oder Tanzen an irgendwelchen ominösen kirchlichen Feiertagen. Das geht dann doch etwas weit.
Du meinst, die Gläubigen sollen für das Verhalten der Kirche büßen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 11:06 hat geschrieben:
Du meinst, die Gläubigen sollen für das Verhalten der Kirche büßen?
Büßen ist ja wohl ein wenig hochgegriffen, es wird ihnen ja kein Leid angetan. Außerdem lästert man ja eher mit Freunden, wenn da ein Gläubiger lauscht, ist er irgendwie auch selbst schuld, oder?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:10 hat geschrieben:Büßen ist ja wohl ein wenig hochgegriffen, es wird ihnen ja kein Leid angetan. Außerdem lästert man ja eher mit Freunden, wenn da ein Gläubiger lauscht, ist er irgendwie auch selbst schuld, oder?
Die Verletzung religiöser Gefühle durch Gotteslästerung halte ich durchaus für ein Leid. Sich dann hinzustellen und zu sagen: "ja, das müsst ihr schon ertragen, weil eure Kirchen/Glaubensgemeinschaften dies oder das machen", ist nun wirklich armselig. Du stellst Menschen unter eine Kollektivschuld.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 11:13 hat geschrieben:
Die Verletzung religiöser Gefühle durch Gotteslästerung halte ich durchaus für ein Leid. Sich dann hinzustellen und zu sagen: "ja, das müsst ihr schon ertragen, weil eure Kirchen/Glaubensgemeinschaften dies oder das machen", ist nun wirklich armselig. Du stellst Menschen unter eine Kollektivschuld.
Zum zweiten Teil hast du nichts zu sagen?
Helicobacter

Beitrag von Helicobacter »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 10:35 hat geschrieben:

Andersherum wird ein Schuh daraus. Die Belästigung der Mitmenschen mit Gott, einem Fakewesen, das noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat und angeblich Himmel und Hölle und andere abenteuerliche Instanzen besitzen soll, ist armselig, und nicht das Vertrauen auf die eigenen Sinne und den menschlichen Verstand. Von mir aus können die Leute einen Stein anbeten, solange sie aus ihrem (Irr)Glauben keine moralisch-sittliche Kategorie für die ganze Menschheit entwickeln.
Zuletzt geändert von Helicobacter am Sonntag 17. Februar 2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:06 hat geschrieben: Hält sich die Kirche an Tarifgesetze? Darf die Kirche Angestellte entlassen, wenn diese austreten oder sich scheiden lassen? Oder wenn sie homosexuell sind?

Was das Adventssingen angeht, so kannst du ja mal Tarek fragen, wir sind damals gegen die Grundschuldirektorin rechtlich vorgegangen. Den Schrieb von ihr haben wir beim letzten Ausmisten leider entsorgt.
Du machst es Dir ziemlich einfach. Wenn Du gegen die Teilnahme beim Adventssingen erfolgreich vorgegangen bist, dann ist doch alles in Ordnung und mir ist nicht ganz klar, warum Du Deinen Sohn auf eine katholische oder evangelische Schule gehen lässt, oder war die Direktorin am Ende gar nicht Angestellte der Kirche und Du betreibst an einem seltenen Fallbeilspiel ganz einfach die typische Demagogie? Wenn ein Arbeitnehmer in Deutschland meint, er würde unrechtmässig entlassen, dann kann er dagegen klagen und dem Urteil des Gerichts muss sich dann die kirchliche Einrichtigung beugen. Es ist wieder Demagogie das Gegenteil zu behaupten und zu suggerieren,die Kirchen ständen über der Justiz, es sind diese falschen Behauptungen, die den Hass gegen Kirchen und gegen Gläubige schüren sollen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 17. Februar 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:15 hat geschrieben: Zum zweiten Teil hast du nichts zu sagen?
Wozu? Dass man insbesondere unter Freunden lästert? Sehe ich anders. Heutzutage ist es en vogue, Aufklärung so zu interpretieren, als das derjenige am aufgeklärtesten gilt, der die religiösen Gefühle anderer Menschen am heftigsten verletzt. Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es gerne wieder: Als Christ fühle ich mich unter Muslimen bedeutend wohler als unter unter meinen aufgeklärten Übermitmenschen.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Sonntag 17. Februar 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 11:17 hat geschrieben:
Du machst es Dir ziemlich einfach. Wenn Du gegen die Teilnahme beim Adventssingen erfolgreich vorgegangen bist, dann ist doch alles in Ordnung und mir ist nicht ganz klar, warum Du Deinen Sohn auf eine katholische oder evangelische Schule gehen lässt, oder war die Direktorin am Ende gar nicht Angestellte der Kirche und Du betreibst an einem seltenen Fallbeilspiel ganz einfach die typische Demagogie? Wenn ein Arbeitnehmer in Deutschland meint, er würde unrechtmässig entlassen, dann kann er dagegen klagen und dem Urteil des Gerichts muss sich dann die kirchliche Einrichtigung beugen. Es ist wieder Demagogie das Gegenteil zu behaupten und zu suggerieren,die Kirchen ständen über der Justiz, es sind diese falschen Behauptungen, die den Hass gegen Kirchen und gegen Gläubige schüren sollen.
Du willst bestreiten, dass die Kirchen mit ihren Angestellten ihr eigenes Süppchen kochen? :D

Natürlich waren meine Kinder auf einer staatlichen Schule. Offensichtlich waren die Lehrerinnen (durchweg Christen) der Meinung, dass das so in Ordnung ist. Selbst ein Teil der (christlichen) Eltern hat sich darüber mokiert, dass man sich darüber ärgert. Die Atheisten wären nicht tolerant. Und dann wunderst du dich, dass man sich über Christen aufregt? Natürlich braucht man eine Triebabfuhr nur akut, wer nach 10 Jahren immer noch meint sich erregen zu müssen, sollte sich vielleicht mal in Behandlung begeben.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:25 hat geschrieben: Du willst bestreiten, dass die Kirchen mit ihren Angestellten ihr eigenes Süppchen kochen? :D
Wie um aller Welt begründet sich ein Verhalten gegenüber Gläubigen mit dem Verhalten der Kirchen? Erkläre es mir!
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 11:24 hat geschrieben:
Wozu? Dass man insbesondere unter Freunden lästert? Sehe ich anders. Heutzutage ist es en vogue, Aufklärung so zu interpretieren, als das derjenige am aufgeklärtesten gilt, der die religiösen Gefühle anderer Menschen am heftigsten verletzt. Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es gerne wieder: Als Christ fühle ich mich unter Muslimen bedeutend wohler als unter unter meinen aufgeklärten Übermitmenschen.
Sehe ich anders. Wie stellst du dir das vor? Wie soll denn ein einzelner Gotteslästerung betreiben? Öffentlich? Natürlich ärgert man sich mit Freunden und wird dann auch mal lästerlich. Daran kann ich nichts wirklich verwerfliches finden.

Vielleicht sollten wir auch mal definieren was denn eigentlich Gotteslästerung ist. Für einen Atheisten gibt es keinen Gott, deswegen ist eine Lästerung auch nicht wirklich befriedigend und läuft irgendwie ins Leere.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 11:27 hat geschrieben:
Wie um aller Welt begründet sich ein Verhalten gegenüber Gläubigen mit dem Verhalten der Kirchen? Erkläre es mir!
Wie heißt es bei den Muslimen immer? Solange sich die Gläubigen nicht gegen dieses Verhalten engagieren, muß man annehmen... :p

Kritisiert wird die Kirche, öffentlich. Ansonsten wäre die Triebabfuhr, die ich meine, im Privaten. Oder ist für dich ein Karfreitagsgrillen auch schon Lästerung?
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 11:17 hat geschrieben: Wenn ein Arbeitnehmer in Deutschland meint, er würde unrechtmässig entlassen, dann kann er dagegen klagen und dem Urteil des Gerichts muss sich dann die kirchliche Einrichtigung beugen. Es ist wieder Demagogie das Gegenteil zu behaupten und zu suggerieren,die Kirchen ständen über der Justiz, es sind diese falschen Behauptungen, die den Hass gegen Kirchen und gegen Gläubige schüren sollen.
Auf Grund der Übernahme der alten Regeln aus der Weimarer Verfassung in das GG bringt dies dem AN gar nichts.
Die Kirchen wurden per GG über das Recht gestellt.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/arbe ... he100.html
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011- ... itarbeiter
Joker

Beitrag von Joker »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 12:24 hat geschrieben: Als Christ fühle ich mich unter Muslimen bedeutend wohler als unter unter meinen aufgeklärten Übermitmenschen.
Gibt ganz sicher Regionen auf unseren Planeten wo eine menge Christen das nicht so sehen.
Denn dort ist ihr Glaube Gotteslästerung ,mit sehr unangenehmen folgen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:25 hat geschrieben: Du willst bestreiten, dass die Kirchen mit ihren Angestellten ihr eigenes Süppchen kochen? :D

Natürlich waren meine Kinder auf einer staatlichen Schule. Offensichtlich waren die Lehrerinnen (durchweg Christen) der Meinung, dass das so in Ordnung ist. Selbst ein Teil der (christlichen) Eltern hat sich darüber mokiert, dass man sich darüber ärgert. Die Atheisten wären nicht tolerant. Und dann wunderst du dich, dass man sich über Christen aufregt? Natürlich braucht man eine Triebabfuhr nur akut, wer nach 10 Jahren immer noch meint sich erregen zu müssen, sollte sich vielleicht mal in Behandlung begeben.

Warum vermengst Du dann Dein offensichtliches Bashing gegen christlichen Institutionen indem Du diesen seltsamen Fall der Lehrerin anführst? Wenn die Dame einen Fehler gemacht hat, dann ist bestimmt nicht "Dein" Landesbischoff oder die gesamte Kirche und ihre Gläubigen dafür verantwortlich,oder? Du bestätigst ja auch auch meine These, man könne rechtlich dagegen vorgehen und jetzt warte ich noch auf ein Beispiel, wo ein Gericht in Deutschland offensichtliches Unrecht gesprochen hat, weil es die Kirche über die Gesetze hebt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

ToughDaddy » So 17. Feb 2013, 11:35 hat geschrieben:
Auf Grund der Übernahme der alten Regeln aus der Weimarer Verfassung in das GG bringt dies dem AN gar nichts.
Die Kirchen wurden per GG über das Recht gestellt.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/arbe ... he100.html
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011- ... itarbeiter
Aha, das GG ist also kein Recht,oder wie soll ich das verstehen?
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 17. Februar 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Helicobacter

Den falschen Respekt, den manche für Religion einfordern, wäre vergleichbar mit dem Beispiel, dass man jemandem aus falsch verstandener Rücksicht durchgehen lässt, dass 2+2= 5 ergeben sollen. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, ich kann damit leben, dass für manche 2+2=5 ergeben, aber ich wehre mich dagegen, dass es auch für die ganze Menschheit gelten soll, dass 2 und 2 plötzlich 5 ergeben sollen. Wir befinden uns in der perversen Situation, dass Quatsch den Anspruch erhebt, über der Wissenschaft und menschlichem Verstand zu stehen.
Zuletzt geändert von Helicobacter am Sonntag 17. Februar 2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 11:36 hat geschrieben:

Warum vermengst Du dann Dein offensichtliches Bashing gegen christlichen Institutionen indem Du diesen seltsamen Fall der Lehrerin anführst? Wenn die Dame einen Fehler gemacht hat, dann ist bestimmt nicht "Dein" Landesbischoff oder die gesamte Kirche und ihre Gläubigen dafür verantwortlich,oder? Du bestätigst ja auch auch meine These, man könne rechtlich dagegen vorgehen und jetzt warte ich noch auf ein Beispiel, wo ein Gericht in Deutschland offensichtliches Unrecht gesprochen hat, weil es die Kirche über die Gesetze hebt.
Ich werde kein Beispiel raussuchen, da es etliche Entlassungen, wegen Scheidung usw gegeben hat und dir das auch bekannt ist. Außerdem habe ich keinen Landesbischoff. Das bedenkliche ist, dass dieses Verhalten von vielen Menschen geduldet wird, es geht ja um die Kirche.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 11:37 hat geschrieben:
Was diese Fälle angeht eindeutig nicht, Unrecht würde es eher treffen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:41 hat geschrieben: Ich werde kein Beispiel raussuchen, da es etliche Entlassungen, wegen Scheidung usw gegeben hat und dir das auch bekannt ist. Außerdem habe ich keinen Landesbischoff. Das bedenkliche ist, dass dieses Verhalten von vielen Menschen geduldet wird, es geht ja um die Kirche.

Waren diese Entlassungen unrechtmässig und wenn ja, hat ein Gericht in Deutschland trotz dieser Unrechtmässigkeit gegen Recht verstossen und diese Entlassungen bestätigt? Mehr will ich doch gar nicht wissen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:43 hat geschrieben: Was diese Fälle angeht eindeutig nicht, Unrecht würde es eher treffen.
Na prima, ich schlage vor, dass wir uns jetzt alle mal ein paar Sachen aus dem GG raussuchen und zu Unrecht erklären. :rolleyes:
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 11:46 hat geschrieben:
Na prima, ich schlage vor, dass wir uns jetzt alle mal ein paar Sachen aus dem GG raussuchen und zu Unrecht erklären. :rolleyes:
Die Sonderstellung der Kirche ist das einzige Unrecht, dass ich da weit und breit erkennen kann. Schlimmer wird das Ganze, dadurch, dass die kirchlichen Krankenhäuser usw weitgehend aus öffentlicher Hand finanziert werden und wir das Unrecht also noch bezahlen dürfen. Wenn du dich dann über eine gewisse Erregung wunderst, bist du reichlich weltfremd.
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:43 hat geschrieben: Was diese Fälle angeht eindeutig nicht, Unrecht würde es eher treffen.
Ich freu mich schon wieder auf Karfreitag....hmmmm lecker Schweinchen vom Grill und der Guschdl kommt wieder über die Zapfanlage. Seit er aufs Bier aufpasst geht es nicht aus.
Ich hoffe mal, dass bis Karfreitag ein neuer Papst gewählt ist damit wir auch den Segen haben.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Blasphemist » So 17. Feb 2013, 11:51 hat geschrieben: Ich freu mich schon wieder auf Karfreitag....hmmmm lecker Schweinchen vom Grill und der Guschdl kommt wieder über die Zapfanlage. Seit er aufs Bier aufpasst geht es nicht aus.
Ich hoffe mal, dass bis Karfreitag ein neuer Papst gewählt ist damit wir auch den Segen haben.
Ich freu mich auch schon :)
Joker

Beitrag von Joker »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 12:41 hat geschrieben: Ich werde kein Beispiel raussuchen, da es etliche Entlassungen, wegen Scheidung usw gegeben hat und dir das auch bekannt ist. Außerdem habe ich keinen Landesbischoff. Das bedenkliche ist, dass dieses Verhalten von vielen Menschen geduldet wird, es geht ja um die Kirche.
Besondere rechte für religionsgemeinschaften beschränken sich aber ganz sicher nicht nur auf die Katholische Kirche.
Das gilt für alle Religionen in Deutschland.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 11:37 hat geschrieben:
Du verstehst es echt nicht. Aber schon ok.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:34 hat geschrieben:Wie heißt es bei den Muslimen immer?
Was willst du damit sagen? Dass es falsch ist, Muslime in Kollektivhaft zu nehmen, aber es bei Christen völlig in Ordnung ist?
Kritisiert wird die Kirche, öffentlich.
Gotteslästerung und die bewusste Verletzung religiöser Gefühle sind keine Kritik.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:49 hat geschrieben: Die Sonderstellung der Kirche ist das einzige Unrecht, dass ich da weit und breit erkennen kann. Schlimmer wird das Ganze, dadurch, dass die kirchlichen Krankenhäuser usw weitgehend aus öffentlicher Hand finanziert werden und wir das Unrecht also noch bezahlen dürfen. Wenn du dich dann über eine gewisse Erregung wunderst, bist du reichlich weltfremd.
Keine Angst, es wird noch viel mehr durch jeden Steuerzahler bezahlt bei der Kirche. Sogar Gehälter bei den Kirchenvertretern usw.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:49 hat geschrieben: Die Sonderstellung der Kirche ist das einzige Unrecht, dass ich da weit und breit erkennen kann. Schlimmer wird das Ganze, dadurch, dass die kirchlichen Krankenhäuser usw weitgehend aus öffentlicher Hand finanziert werden und wir das Unrecht also noch bezahlen dürfen. Wenn du dich dann über eine gewisse Erregung wunderst, bist du reichlich weltfremd.
Seltsames Argument. Wenn Du Teile aus dem Grundgesetz für falsch erachtest, dann musst Du Dich an die Politik wenden.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Joker » So 17. Feb 2013, 11:52 hat geschrieben: Besondere rechte für religionsgemeinschaften beschränken sich aber ganz sicher nicht nur auf die Katholische Kirche.
Nein, nur für die christlichen. Welche Sonderrechte haben andere Religionen? Das sie beten dürfen, oder was meinst du? Da hab ich kein Problem mit.
Helicobacter

Joker » So 17. Feb 2013, 11:52 hat geschrieben: Besondere rechte für religionsgemeinschaften beschränken sich aber ganz sicher nicht nur auf die Katholische Kirche.
Das sei ihnen auch unbenommen, allerdings geht es eindeutig zu weit, dass die Kirchen in diversen Rundfunkräten sitzen und über die Inhalte der Fernsehsendungen mitbestimmen dürfen. Deutschland ist leider kein laizistischer Staat, sondern ein Gemischtwarenladen. Obszön wird es allerdings, dass man dann die Religionsgemeinschaften nach gut und böse unterscheidet.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

ToughDaddy » So 17. Feb 2013, 11:53 hat geschrieben:
Du verstehst es echt nicht. Aber schon ok.
Was verstehe ich nicht? Das Kirchen-Basher und Glaubensfeinde sich gerne ihr eigenes Süppchen kochen möchten? Doch ich verstehe das.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 11:54 hat geschrieben: Was willst du damit sagen? Dass es falsch ist, Muslime in Kollektivhaft zu nehmen, aber es bei Christen völlig in Ordnung ist?
Im Gegenteil, außerdem klar als Scherz erkenntlich :rolleyes:

Gotteslästerung und die bewusste Verletzung religiöser Gefühle sind keine Kritik.
Womit wir wieder bei meiner Frage wären, was meinst du mit Gotteslästerung.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:57 hat geschrieben:Welche Sonderrechte haben andere Religionen?
Jungenbeschneidung?
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 11:56 hat geschrieben:
Seltsames Argument. Wenn Du Teile aus dem Grundgesetz für falsch erachtest, dann musst Du Dich an die Politik wenden.
Nur weil die Möglichkeit unbescholten Unrecht zu tun da ist, muß man dies noch lange nicht ausnutzen. Selbstverständlich bin ich für eine Beendigung der Sonderrechte, dies auch politisch. Dass sie praktisch verwendet werden, ist aber Sache der Kirche.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 12:00 hat geschrieben:
Jungenbeschneidung?
Freie Religionsausübung? Die wollte ich den Christen nie nehmen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 11:59 hat geschrieben:Im Gegenteil, außerdem klar als Scherz erkenntlich :rolleyes:
Warum müssen dann Gläubige die Verletzung ihrer relgiösen Gefühle mit der Begründung akzeptieren, dass ihre Kirchen sich fehlverhalten?
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Sonntag 17. Februar 2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 12:02 hat geschrieben: Nur weil die Möglichkeit unbescholten Unrecht zu tun da ist, muß man dies noch lange nicht ausnutzen. Selbstverständlich bin ich für eine Beendigung der Sonderrechte, dies auch politisch. Dass sie praktisch verwendet werden, ist aber Sache der Kirche.
Kein Mensch ist gezwungen in einer kirchlichen Einrichtung zu arbeiten und so zu tun, als würden sich die Kirchen nicht an Recht und Gesetz halten, ist eine mit Absicht betriebene falsche Behauptung und Unterstellung.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 12:02 hat geschrieben:
Warum müssen dann Gläubige die Verletzung ihrer relgiösen Gefühle mit der Begründung akzeptieren, dass ihre Kirchen sich fehlverhalten?
Wie werden ihre religiösen Gefühle verletzt?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 12:02 hat geschrieben: Freie Religionsausübung? Die wollte ich den Christen nie nehmen.
Das Recht auf Beschneidung wurde aufgrund der muslimischen und jüdischen Mitbürger gesetzlich verankert. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei der Atheisten erinnern. Auch hier im Forum.
Joker

Beitrag von Joker »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 12:57 hat geschrieben: Nein, nur für die christlichen. Welche Sonderrechte haben andere Religionen? Das sie beten dürfen, oder was meinst du? Da hab ich kein Problem mit.
u.a. Steuerbefreiungen wie die Grundsteuer.
Befreiung der imame und Moscheen von der Lohn und Einkommenssteuer
Auch große Rechte bei der Mitsprache in verschiedenen politischen bereichen .
Wenn eine Moschee als Arbeitgeber auftritt gehe ich auch davon aus das übliche deutsche Arbeitnehmerrechte da eher keine rolle spielen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Joker » So 17. Feb 2013, 12:05 hat geschrieben: u.a. Steuerbefreiungen wie die Grundsteuer.
Befreiung der imame und Moscheen von der Lohn und Einkommenssteuer
Auch große Rechte bei der Mitsprache in verschiedenen politischen bereichen .
Wenn eine Moschee als Arbeitgeber auftritt gehe ich auch davon aus das übliche deutsche Arbeitnehmerrechte da eher keine rolle spielen.
So ist es.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

yogi61 » So 17. Feb 2013, 12:04 hat geschrieben:
Kein Mensch ist gezwungen in einer kirchlichen Einrichtung zu arbeiten
Dann sollte aber kein öffentliches Geld in diese Institutionen fließen.
und so zu tun, als würden sich die Kirchen nicht an Recht und Gesetz halten, ist eine mit Absicht betriebene falsche Behauptung und Unterstellung.
Nein, es ist das Ergebnis des Gefühles beschissen zu werden.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » So 17. Feb 2013, 12:05 hat geschrieben: Wie werden ihre religiösen Gefühle verletzt?
Deine Gegenfrage beantwortet meine Frage nicht. Oder willst du damit sagen, dass man religiöse Gefühle gar nicht verletzen kann und wir uns sowas nur einbilden?
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » So 17. Feb 2013, 12:05 hat geschrieben:
Das Recht auf Beschneidung wurde aufgrund der muslimischen und jüdischen Mitbürger gesetzlich verankert. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei der Atheisten erinnern. Auch hier im Forum.
Von mir nicht, wie du wohl weißt.
Antworten