Cobra9 » Mo 19. Nov 2012, 08:24 hat geschrieben:Das braucht er nicht selber zu glauben sondern es gibt Zahlen die belegen das im Gebiet der Fatah einiges besser läuft.
Im Gebiet der Fatah nimmt der Staat Palästina doch stabile Formen an. Und es gibt Quellen die das belegen. Zu verdanken hat man das dem wirklich cleveren Salam Fayyad und auch Abbas. Die sind relativ strikt was ihr Vorgehen gegen Israel angeht, aber ohne zur Gewalt zu greifen. Dazu nutzen Sie eher diplomatische Wege um ihre Ziele zu erreichen.
Hast du dazu mal ein Beispiel, wo sich Abbas gegen Israel durchgesetzt hat?
Thema Wirtschaft: Wieviel von diesen "Erfolgszahlen" ist der Kraft der eigenen Wirtschaft entsprungen und wieviel bassiert auf Spendengeldern? Wieviel von diesem Erfolg machen arabische Unternehmen aus, wieviel von diesem "Wirtschaftswunder" stammt von israelischen Firmen, die die Westbank als Billiglohnland ausnutzen?
Mir fehlt ehrlich gesagt ein bissl die Idee, was der Antriebsmotor für die Wirtschaft in den besetzten Gebieten sein soll. Die haben de facto Null Industrie, Null Tourismus, sehr wenige ausländischen Investoren (die Gründe sind bekannt), ein undurchschaubares Rechtssystem usw, praktisch keine Rechtssicherheit usw.
Wer sollte dort investieren und warum?
Cobra9 » Mo 19. Nov 2012, 08:24 hat geschrieben:
Als Beispiel den Vorgang bei der UN. Logisch gefällt Israel das alles nicht aber man wird kaum was dagegen machen können, außer auf die Tasten zu hauen und zu jammern.
Nach meinem Wissen wurde alles abgeschmettert, was Abbas versucht hat.
Insofern konnte "man" da schon recht viel dagegen machen.
Netanjahu wird per Gesetz die "illegalen" Siedlungen alle legalisieren.
Das wurde von ihm angekündigt und du kannst dir sicher sein, das er das auch durchsetzen wird.
Nichts deutet darauf hin, das Israel bereit wäre, für einen Frieden mit den Palästinensern
seinen Siedlungsbau auch nur einzuschränken. Eher dürfte das Gegenteil der Fall sein.
Der Einfluss der Siedlerlobby wächst von Jahr zu Jahr.
Abbas hat nach meinem Wissen bei seinen Leuten ein extrem schlechtes Ansehen. Von vielen Palästinensern wird er als kraftloser Sklave Israels empfunden. Gerade der aktuelle Konflikt zeigt seine politische Schwäche. Seine Vermittlungsversuche sind bedeutungslos. Er wird von niemandem ernst genommen.
Was hat Abbas konkret erreicht? Ausser einer "optimierten" Verteilung von ausländischen Spendengeldern?