Hiver » Do 21. Jun 2012, 20:46 hat geschrieben:
Man kann das Problem mathematisch lösen. Danach hat eine gleichmässige Geschwindigkeit von 80 km/h die geringste CO2 Belastung und auch die grösste Kapazität einer Straße zu bieten. Das sind natürlich theoretische Werte,
die praxisuntauglich sind.
Richtig, wer 80 Fährt hält sich länger auf einer Autobahn auf als jemand der 120km/h fährt. Die Mindestgeschwindigkeit wurde in Deutschland eingeführt um die Kapazität der Autobahnen zu erhöhen.
Was die CO2-Belastung betrifft so stimmt das zwar, aber Tempo 80 steht ja nicht zur Diskussion sondern Tempo 120-130. Die CO2-Mehrbelastung durch Tempolimitfreie Zonen bezogen auf den Gesamtverkehr ist so gering, dass diese in den Bereich der Nichtnachweisbarkeit fällt.
Allerdings kann man aus Statistiken erkennen, die Anzahl und schwere der Unfälle sind auf 120 km/h limitierten Autobahnstrecken geringer als auf unlimitierten Strecken.
Nach der Einführung der 120 km/h Beschränkung auf der A5 vom Grenzübergang Basel bis Freiburg gingen die Unfallzahlen auf dieser Strecke auf weniger als die Hälfte pro Jahr zurück.
Damit auf einem Teil einer Autobahn kein Tempolimit gilt, müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllt werden. Werden diese Vorraussetzungen nicht erfüllt, wird ein Tempolimit eingerichtet. Wenn in dem von dir genannten Beispiel die Unfallzahlen halbiert wurden, lagen die Vorrausetzungen für eine Tempolimitfreie Zone nicht vor.
Daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, dass ein generelles Tempolimit die Unfallzahlen halbieren würde => Das wäre eine Milchmädchenrechnung!
Für mich ist aber ein anderes Phänomen wichtig und als Grund zu Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung zu nennen
Es ist das Problem des dynamischen Stau's. Ein Stau auf der Autobahn ohne erkennbaren Grund, wer hat das noch nicht erlebt.
Hier kann auch die Mathematik weiterhelfen. Es sind die Geschwindigkeitsunterschiede, die ab einer bestimmten Verkehrsdichte diesen Stau auslösen können.
Ja, vollkommen richtig. Das ist der "Wave"-Effekt. Wenn eine Autobahn regelmäßig so stark befahren ist, dass dieser Effekt auftritt sollte (und wird auch) ein Tempolimit eingeführt werden.
Wer größere Strecken in den USA gefahren ist, der weiß eigentlich wie entspannt und genüsslich ein gleichmässigen fahren ist.
Wenn es einen Autobahnteilabschnitt gibt, der kein Tempolimit hat gilt nur die Mindestgeschwindigkeit von 60km/h und es gibt keinen Zwang eine höhere Geschwindigkeit als 130km/h zu fahren.
Abgesehen davon ist die Unfallrate in den USA pro gefahrenen Kilometer höher als in Deutschland (
insgesamt!). In Deutschland ist die Unfallrate auf Strecken ohne Tempolimit geringer als auf Strecken mit Tempolimit.
Deshalb, es wird höchste Zeit für eine 120 oder 130 km/l Limite auf unseren Autobahnen.
Bisher wurde kein stichhaltiges Argument genannt, daher gibt es kein "Deshalb".
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"