Hausfrau und Mutter

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von denkmal »

Isi hat geschrieben:
Das ist mir bewußt und das ist vorrangig das Problem der Männer! Sie müssten auch was tun und sagen:"Ich soll für dich arbeiten? Kannst du das nicht selbst?"

Das Gepöbel der Miezen, ihre Privilegien in gefahr zu sehen, halte ich aus: Aber ich kann sie nicht nötigen, auf Vorteile zu verzichten, die Männer ihnen einräumen. Hier darf sich jeder Mann selbst an die Nase packen. Die Beziehung zu diesen Frauen gestaltet ihr selbst.
Problem der Männer? Nö.
Was du als Schwäche ansiehst, ist die Stärke der Männer. Wenn du das erkennst, kannst du auch vielleicht die Probleme der Frauen und Männer aus anderer Sicht betrachten.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

denkmal hat geschrieben:
Bestimmt oder Vielleicht? Da müssten wir andere Frauen fragen, ich kenn mich als Mann nicht aus. ;)
Na, die hier nicht. Die kannste glatt vergessen.
denkmal hat geschrieben: Warum? War das Auto eine Singlekiste - so 'n Anmachschlitten oder wie? Ein Blick auf den Finger hätte bei mir ja genügt.
Ein Schlachtschiff, ein champagnerfarbener Hyundai Sonata Facelift mit Wurzelholzfurnier und Lederaussattung. Ein Auto wie ein Traum. Nur beim Tanken wurde es ein eher Albtraum. Leider, leider...
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

denkmal hat geschrieben:
Problem der Männer? Nö.
Was du als Schwäche ansiehst, ist die Stärke der Männer. Wenn du das erkennst, kannst du auch vielleicht die Probleme der Frauen und Männer aus anderer Sicht betrachten.
Es ist keine Stärke, die Unwilligkeit anderer auszugleichen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Amun Ra »

Isi hat geschrieben:Trifft der eine Gesiterfahrer den anderen im PF-EU:
"Neulich da kamen mir total viele Autos entgegen."
Der andere:" Das ist ja grausam, komm, die machen wir fertig. Scheiß STVO!"

Dann guck dir mal die Zahlen an: Die Mehrheit der Mütter (auch kleiner kinder) arbeitet. Also, wer ist hier der Geisterfahrer? Kann es sein, dass die jenigen nur alle online sind, hm?
Was du nur nie verstehst (wenn man in Utopia lebt, wo man als Teilzeitkraft 15€ netto die Stunde verdient und sich dann wundert, dass diese Vorstellung absolut utopisch ist, ist es auch nicht verwunderlich das dir diesbezüglich jegliches ökonomische Verständnis dazu fehlt... :roll: ) ist: die meisten dieser Frauen machen das aus ökonomischen Zwängen, einfach weil ihr Ehepartner nicht genug verdient, die Familie mit der Frau als Hausfrau zu versorgen! Dies lässt aber keinerlei Rückschlüsse zu, ob sie das Hausfrauendasein nicht wählen würden, wenn sie könnten!

Wenn du das endlich mal verstanden hast, und jetzt noch verstehst, dass der Zwang zu einem zweiten Einkommen mit deinen Vorstellungen absolut nichts zu tun hat, deine Vorstellungen nichteinmal im Ansatz unterstützt, dann sind wir in dieser absurden Karrusseldiskussion schonmal einen bedeutenden Schritt weiter. Wenn nciht dann drehen wir nur weiter die nächste nutzlose Runde.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von denkmal »

Isi hat geschrieben:
...

Dann guck dir mal die Zahlen an: Die Mehrheit der Mütter (auch kleiner kinder) arbeitet. Also, wer ist hier der Geisterfahrer? Kann es sein, dass die jenigen nur alle online sind, hm?
Dein Problem wäre also (mehrheitlich) eh schon gelöst? Nur noch wenige Mütter in grausamer Abhängigkeit?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von denkmal »

Isi hat geschrieben:
Es ist keine Stärke, die Unwilligkeit anderer auszugleichen.
Doch doch. Wenn er nicht gezwungen wird, ist der Mensch erstaunlich zuvorkommend.
Für mich eine Stärke des Menschen.
Es wird da nur die Grenzwertbetrachtung interessant.
A priori ist diese Stärke in einem gewissen Rahmen eigentlich unverzichtbar für das Zusammenleben von Menschen im Allgemeinen.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

denkmal hat geschrieben:
Dein Problem wäre also (mehrheitlich) eh schon gelöst? Nur noch wenige Mütter in grausamer Abhängigkeit?
An dieser Abhängigkeit ist nichts grausam, das ist das Paradies auf Erden: Nichts tun, aber trotzdem geld. Da träumen einige davon. Aber nur wengie können und dürfen so leben. Würden diese Frauen sich noch beschweren, wäre das gekrönte Dreistigkeit.

Und mir geht es um die Männer: Die laufen einem Ideal hinterher, das es so nicht mehr gibt und betrauern es. Für meine Ohren einfach zu laut. Die Frauen und die Idee von "Frauen", die hier vertreten wird, ist nicht repräsentativ - aber es wird eben so getan als ob, als sei ich der Geisterfahrer.

:giggle:
Gestriger

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Gestriger »

Isi hat geschrieben:...das ist vorrangig das Problem der Männer! Sie müssten auch was tun und sagen:"Ich soll für dich arbeiten? Kannst du das nicht selbst?"...
Das stimmt - allerdings kriegen sie dann keine ab, denn natürlich erwarten Frauen, dass der Mann die Familie ernährt. Die Damen setzen ihre sexuelle Macht da völlig unsubtil ein, ohne hier etwa einen Vergleich mit Prostitution bemühen zu wollen.
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

denkmal hat geschrieben: Doch doch. Wenn er nicht gezwungen wird, ist der Mensch erstaunlich zuvorkommend.
Er wird subtil gezwungen: Wenn er Kinder und eine Familie haben will, dann muß er - glaubt er - sich auf solche Forderungen einstellen. Dem ist aber nicht so.
denkmal hat geschrieben: Für mich eine Stärke des Menschen.
Es wird da nur die Grenzwertbetrachtung interessant.
A priori ist diese Stärke in einem gewissen Rahmen eigentlich unverzichtbar für das Zusammenleben von Menschen im Allgemeinen.
Unverzichtbar sind gesunde Geschlechtsbeziehung und gesund ist es nicht, von der Alimentierung durch den Mann die Familiengründung abhängig zu machen: Ich werd enur schwanger, wenn du mich ernährst. Das ist doch der Hintergrund zur Frage "Kinder oder Beruf?": Sie wollen nur eines erledigen müssen, die Frauen und den Männern ist das so ganz recht.
Gestriger

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Gestriger »

Isi hat geschrieben:...
Er wird subtil gezwungen: Wenn er Kinder und eine Familie haben will, dann muß er - glaubt er - sich auf solche Forderungen einstellen. Dem ist aber nicht so....
Doch. Im Leben geht es immer um Macht. Auch in jeder Beziehung.
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

Gestriger hat geschrieben:
Das stimmt - allerdings kriegen sie dann keine ab, denn natürlich erwarten Frauen, dass der Mann die Familie ernährt. Die Damen setzen ihre sexuelle Macht da völlig unsubtil ein, ohne hier etwa einen Vergleich mit Prostitution bemühen zu wollen.
Ich weiß. Und wie gesagt, das Leben ist kein Ponyhof und es ist bis jetzt noch nicht komplett auszuschließen, dass die Frauen doch noch irgendwann vernünftig werden. Spätestens wenn sie den aufkeimenden Widerstand ihrer eigenen Männer spüren, werden sie hellhörig werden. Natürlich müssen dabei auch die Rahmenbedinungen neu gestaltet werden, aber das wissen wir ja.

Die Männer von heute, die das nicht mehr mitmachen wollen, haben echt ein Problem - aber das kann man so abstrakt nicht lösen. Aber vielleicht tröstet es ein bisschen: Die Fraue, die anders sind, haben es auch nicht besser.
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

Gestriger hat geschrieben: Doch. Im Leben geht es immer um Macht. Auch in jeder Beziehung.
Darum sollte man in einer Beziehung über annährend gleiche Voraussetzungen verfügen und darauf achten, dass diese auch erhalten bleiben.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von denkmal »

Isi hat geschrieben:
Er wird subtil gezwungen: Wenn er Kinder und eine Familie haben will, dann muß er - glaubt er - sich auf solche Forderungen einstellen. Dem ist aber nicht so.



Unverzichtbar sind gesunde Geschlechtsbeziehung und gesund ist es nicht, von der Alimentierung durch den Mann die Familiengründung abhängig zu machen: Ich werd enur schwanger, wenn du mich ernährst. Das ist doch der Hintergrund zur Frage "Kinder oder Beruf?": Sie wollen nur eines erledigen müssen, die Frauen und den Männern ist das so ganz recht.
Welche Männer denken so? Oder denken Frauen, dass Männer so denken? Du unterstellst das den Männern, ohne diese Form des Zusamenlebens als ERGEBNIS partnerschaftlicher Handlungen zu sehen. Mann Frau, zusammen, Kind kommt Entscheidungsfindung. Die KANN so aussehen - und die Mehrheit der fälle zeigt eigentlich, dass es eine gute entscheidung ist - unabhängig von der Rollenverteilung (es ist eben von Natur so, dass mehrheitlich Frau=Mutter (internal role) und Mann=Vater (external role) ausgewählt wird - es geht aber durchaus anders.
Von daher ist dieser zwanghafte Umkehrprozess für mich immer Ausdruck MANGELNDER Emanzipation.

Ich hoffe, du meinst Geschlechterbeziehung, obwohl aufpassen ist immer gut. :o
"Ich werde nur schwanger, wenn du mich ernährst" ist keine Erpressung sondern Sachzwang. ;)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

denkmal hat geschrieben:Welche Männer denken so? Oder denken Frauen, dass Männer so denken?
Offensichtlich denken ganz viele so, denn ich bin (lt. Amun Ra) mit meinen Theorien ein "Geisterfahrer".

Und ganz ehrlich, ich kenne ebenfalls einige Männer offline, die ein Problem damit haben, dass ihre (potenzielle) Partnerin ökonomisch und seelisch unabhängig ist. Die Bereitschaft einer Frau, nicht auf eigenes Einkommen zu verzichten, bricht den Männern schon mal das herz und sie nehmen Abstand.
denkmal hat geschrieben: Du unterstellst das den Männern, ohne diese Form des Zusamenlebens als ERGEBNIS partnerschaftlicher Handlungen zu sehen.
Weil an der einseitigen Abhängigkeit nichts Partnerschaftliches ist....Sie sind nicht gleichberechtigt und nicht gleichverpflichtet.
denkmal hat geschrieben: Mann Frau, zusammen, Kind kommt Entscheidungsfindung. Die KANN so aussehen - und die Mehrheit der fälle zeigt eigentlich, dass es eine gute entscheidung ist - unabhängig von der Rollenverteilung (es ist eben von Natur so, dass mehrheitlich Frau=Mutter (internal role) und Mann=Vater (external role) ausgewählt wird - es geht aber durchaus anders.
Von daher ist dieser zwanghafte Umkehrprozess für mich immer Ausdruck MANGELNDER Emanzipation.
Faktisch isses das aber nicht.
denkmal hat geschrieben: Ich hoffe, du meinst Geschlechterbeziehung, obwohl aufpassen ist immer gut. :o
"Ich werde nur schwanger, wenn du mich ernährst" ist keine Erpressung sondern Sachzwang. ;)
Es ist Nötigung und ein Maß an Dummheit, das mit nichts zu entschuldigen ist. Für den umgekehrten Fall gilt aber ähnliches: "Wenn du ein Kind willst, bleibst du aber auch zu Hause und kümmerst dich darum!"
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Amun Ra »

denkmal hat geschrieben:
Dein Problem wäre also (mehrheitlich) eh schon gelöst? Nur noch wenige Mütter in grausamer Abhängigkeit?
Wenn man die Ergebnisse des SOEP-Monitors 1984-2007 betrachtet, sowie die Ergebnisse der SOEP Längsschnittstudien bezüglich Teilzeitarbeit berücksichtigt, stellt man schnell fest, dass in Westdeutschland viele Frauen in der sog. "stillen Reserve" verbleiben, sprich: Hausfrauen bleiben. Unterbrochen allenfalls von Episoden an Teilzeitarbeit. Dazu berücksichtigend die Ergebnisse bezüglich der Armutsauswertung der Haushalte berücksichtigend wird meine vorige Aussage gestützt, dass der Anteil arbeitender Frauen meist nur deshalb arbeitet, weil die Familie mit einem Einkommen nicht auskommt.

Nachzulesen in den pdf-Dokumenten zur Verfügung gestellt von der DIW Berlin.

Man möge mir bitte die unsaubere Quellenpräsentation nachsehen, ich bin gerade etwas in Eile...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

Amun Ra hat geschrieben: Wenn man die Ergebnisse des SOEP-Monitors 1984-2007 betrachtet, sowie die Ergebnisse der SOEP Längsschnittstudien bezüglich Teilzeitarbeit berücksichtigt, stellt man schnell fest, dass in Westdeutschland viele Frauen in der sog. "stillen Reserve" verbleiben, sprich: Hausfrauen bleiben. Unterbrochen allenfalls von Episoden an Teilzeitarbeit. Dazu berücksichtigend die Ergebnisse bezüglich der Armutsauswertung der Haushalte berücksichtigend wird meine vorige Aussage gestützt, dass der Anteil arbeitender Frauen meist nur deshalb arbeitet, weil die Familie mit einem Einkommen nicht auskommt.

Nachzulesen in den pdf-Dokumenten zur Verfügung gestellt von der DIW Berlin.

Man möge mir bitte die unsaubere Quellenpräsentation nachsehen, ich bin gerade etwas in Eile...
Und wie sieht es zzgl. der Vollzeitbeschäftigung aus? Teilzeitarbeit ist ja nun nicht die einzige Beschäftigungsform, die es zu beachten gilt - viele Frauen sind ja bereits durchaus in der Lage eine Vollzeitbeschäftigung zu stellen - so wie die meisten Männer (zum Beispiel). Manche sind ja durchaus schon komplett emanzipiert. Teizeitarbeit ist da ja eher ein Randgruppenphänomen. Unter Frauen zwar nicht, betrifft da aber auch nur bestimmte Personenkreise.

Die Betrachtung der Teilzeitarbeitskräfte beschränkt ja den Personenkreis schon auf jene, die ohnehin nicht voll einsatzfähig sind.

:friend:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Amun Ra »

Isi hat geschrieben:Und wie sieht es zzgl. der Vollzeitbeschäftigung aus? Teilzeitarbeit ist ja nun nicht die einzige Beschäftigungsform, die es zu beachten gilt - viele Frauen sind ja bereits durchaus in der Lage eine Vollzeitbeschäftigung zu stellen - so wie die meisten Männer (zum Beispiel). Manche sind ja durchaus schon komplett emanzipiert. Teizeitarbeit ist da ja eher ein Randgruppenphänomen. Unter Frauen zwar nicht, betrifft da aber auch nur bestimmte Personenkreise.

Die Betrachtung der Teilzeitarbeitskräfte beschränkt ja den Personenkreis schon auf jene, die ohnehin nicht voll einsatzfähig sind.

:friend:
Mit der Vollzeitbeschäftigung sieht es auch nciht besser aus. Die Rate der Haushalte mit weiblicher Vollzeitbeschäftigung ist in Westdeutschland knapp halb so groß wie die Rate der Haushalte mit "stiller Reserve". In Ostdeutschland dafür genau anderstherum bedingt durch eine erheblich schlechtere wirtschaftliche Lage.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Lupus »

Amun Ra hat geschrieben: Mit der Vollzeitbeschäftigung sieht es auch nciht besser aus. Die Rate der Haushalte mit weiblicher Vollzeitbeschäftigung ist in Westdeutschland knapp halb so groß wie die Rate der Haushalte mit "stiller Reserve". In Ostdeutschland dafür genau anderstherum bedingt durch eine erheblich schlechtere wirtschaftliche Lage.
Ostdeutschland braucht ja auch noch ein paar Jahrzehnte, bis die Produktivität an West-Niveau heranreicht. Das ist ein Hauptgrund, warum da so viele billige Frauen ranklotzen müssen. Ein typischer Effekt eines unterentwickelten Landes. Ich frage mich nur, wie man darauf so stolz sein kann, unbedingt in so zurückgebliebenen Strukturen malochen zu müssen.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von borus »

Lupus hat geschrieben:Ostdeutschland braucht ja auch noch ein paar Jahrzehnte, bis die Produktivität an West-Niveau heranreicht. Das ist ein Hauptgrund, warum da so viele billige Frauen ranklotzen müssen. Ein typischer Effekt eines unterentwickelten Landes. Ich frage mich nur, wie man darauf so stolz sein kann, unbedingt in so zurückgebliebenen Strukturen malochen zu müssen.
billige Frauen was soll das, die lidl + aldi mitarbeiter im osten sind genauso gut wie die im westen .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Amun Ra »

borus hat geschrieben:billige Frauen was soll das, die lidl + aldi mitarbeiter im osten sind genauso gut wie die im westen .
Für den Arbeitgeber sind sie billiger als die ohnehin schon günstigeren Ostmänner. Stichwort Lohnunterschied zwischen Ost- und Westdeutschland.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von borus »

Amun Ra hat geschrieben: Für den Arbeitgeber sind sie billiger als die ohnehin schon günstigeren Ostmänner. Stichwort Lohnunterschied zwischen Ost- und Westdeutschland.
ja da war ich schon nach der wende dagegen lohn unterschiede zu machen ,da ja lidl und aldi die ware im osten nicht billiger anbietet.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Lupus »

borus hat geschrieben:billige Frauen was soll das, die lidl + aldi mitarbeiter im osten sind genauso gut wie die im westen .
Verdrängen nützt nichts. Würde der Westen von heute auf morgen den Länderfinanzausgleich einstellen, würde im Osten augenblicklich eine Hungersnot ausbrechen. Der Osten ist ohne dreistellige Milliardenhilfe jedes Jahr auf absehbare Zeit allenfalls auf Drittweltniveau überlebensfähig. Die Rückzahlung des Schadens aus 40 Jahren Sozialismus völlig utopisch.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von borus »

Lupus hat geschrieben:Verdrängen nützt nichts. Würde der Westen von heute auf morgen den Länderfinanzausgleich einstellen, würde im Osten augenblicklich eine Hungersnot ausbrechen. Der Osten ist ohne dreistellige Milliardenhilfe jedes Jahr auf absehbare Zeit allenfalls auf Drittweltniveau überlebensfähig. Die Rückzahlung des Schadens aus 40 Jahren Sozialismus völlig utopisch.
das zweifel ich stark an ,als beispiel irland.die bekommen heute noch hilfe .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Gretel »

Isi hat geschrieben:


Und ganz ehrlich, ich kenne ebenfalls einige Männer offline, die ein Problem damit haben, dass ihre (potenzielle) Partnerin ökonomisch und seelisch unabhängig ist. Die Bereitschaft einer Frau, nicht auf eigenes Einkommen zu verzichten, bricht den Männern schon mal das herz und sie nehmen Abstand.



Für den umgekehrten Fall gilt aber ähnliches: "Wenn du ein Kind willst, bleibst du aber auch zu Hause und kümmerst dich darum!"


Du scheinst unter rechtskonservativen Rentnern im Schrebergarten zu "verkehren". Ich kenne nicht mal entfernt Männer mit solchen Ansichten. Es gibt sie eben kaum noch.

Was meinst Du mit "seelischer Unabhängigkeit"? Liebesunfähigkeit? Kein Vertrauen? Liegt ja meistens am EIGENEN Vater, sowas.


WER soll sich denn nun nach Deinem Modell ums Kind kümmern. Ein zweijähriges Wurm ganztags in die Kita abschieben?
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Lupus »

borus hat geschrieben:ja da war ich schon nach der wende dagegen lohn unterschiede zu machen ,da ja lidl und aldi die ware im osten nicht billiger anbietet.
Man kann eben nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Einfach nur Löhne auf Westniveau angleichen und dann wird alles gut, ist eben nur ein Wunschtraum.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von borus »

Lupus hat geschrieben:Man kann eben nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Einfach nur Löhne auf Westniveau angleichen und dann wird alles gut, ist eben nur ein Wunschtraum.
das sehe ich anders und wenn man nach pl schaut ist es noch schlimmer ,mit billig lohn.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Lupus »

borus hat geschrieben:das sehe ich anders und wenn man nach pl schaut ist es noch schlimmer ,mit billig lohn.
Ihr habt ja auch alles runtergewirtschaftet. Dann einfach höhere Löhne haben zu wollen, obwohl keine Grundlage für da ist, das funktioniert einfach nicht. Dann könnte der Staat auch gleich einfach so Geld ausdrucken und an die Leute verteilen und alle wären glücklich. :D
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von borus »

Lupus hat geschrieben:Ihr habt ja auch alles runtergewirtschaftet. Dann einfach höhere Löhne haben zu wollen, obwohl keine Grundlage für da ist, das funktioniert einfach nicht. Dann könnte der Staat auch gleich einfach so Geld ausdrucken und an die Leute verteilen und alle wären glücklich. :D
blödsinn ,bin ja west -berliner ,nur waren wir auch angeschissen ,da meine kollegen in hh ,frankfurt/main rund 1000 DM mehr in der tüte hatten .macht sich jetzt bei der rente bemerk bar.und wenn die kollegen nicht weiter kamen wurde ich eingeflogen mit PAN AM :giggle:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Lupus »

borus hat geschrieben:blödsinn ,bin ja west -berliner ,nur waren wir auch angeschissen ,da meine kollegen in hh ,frankfurt/main rund 1000 DM mehr in der tüte hatten .macht sich jetzt bei der rente bemerk bar.und wenn die kollegen nicht weiter kamen wurde ich eingeflogen mit PAN AM :giggle:
Es ist aber leider so, dass man nicht nach Anstrengung bezahlt wird. Und selbst wenn ein Stahlkocher das gleiche leistet wie ein vergleichbarer Arbeiter in der Pharma- oder Chemieindustrie, so wird letzterer immer mehr Lohn kriegen.

Denn was nützt die ganze Anstrengung, wenn die Branche, das Bundesland oder gar das Wirtschaftssystem am Ende ist?

So, das reicht jetzt mit off-topic.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Skylla
Beiträge: 898
Registriert: Di 10. Jun 2008, 14:42

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Skylla »

Lupus hat geschrieben:Das ist es auf den Punkt gebracht. In Unternehmen nennt man sowas "Vier-Augen-Prinzip". Keiner darf alleine die Verfügungsgewalt haben.
Aber ja doch, wenn der Ehekrieg nach der Scheidung weiter geht, muss sogar einer die Verfügungsgewalt bekommen, sonst endet alles im Chaos. Dummerweise ist es so, dass bei einer Scheidung oft der oder die Verlassene jede Möglichkeit der Rache wahrnehmen. Deshalb ist es schwierig sich das Sorgerecht zu teilen. Voraussetzung dafür ist nämlich die Bereitschaft Vergangenes zum Wohle der Kinder ruhen zu lassen.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Claud »

Isi hat geschrieben:
Ja, natürlich. Von mir aus. Aber wenn dann eine kommt, die nichts gebacken kriegt, rum läuft wie ´ne Rolle Falschgeld und mir erzählt, wieviel sie sich vom Geld ihres Mannes doch an Wohlstand leisten kann und das sie dies auch verdient hätte, weil sie für die Familie nach dem 2. Semester ihr Soziologiestudium abgebrochen hat, um ganz für ihren Mann und die Kinder da zu sein, und dass sie jetzt zur Selbstfindung einen Yogakurs bei der VHS gebucht hat, während ihre Kinder sich gegenseitig (und anderen) die haare ausreißen, dann weiß ich, dass ihrem "Glück" nur der Unterhalt fehlt und den wird sie sich über kurz oder lang von ihrem Ernährer erstreiten....

:giggle:

...wahrscheinlich wird der dann Maskulist. Zu Recht.
Alles fein und schön. Nur wo ist nun dein angebliches Optimum?
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

Claud hat geschrieben:
Alles fein und schön. Nur wo ist nun dein angebliches Optimum?
Das überlasse ich deiner Fantasie. Nur sich und die Kinder selbst ernähren, das muß eben immer drin sein - auch wegen der Vorbildwirkung und dem Vorleben gewisser Werte und Ideale. Auf jeden Fall sollte sie eine abgeschlossene Ausbildung haben und diese auch nutzen wollen.
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

Amun Ra hat geschrieben: Mit der Vollzeitbeschäftigung sieht es auch nciht besser aus. Die Rate der Haushalte mit weiblicher Vollzeitbeschäftigung ist in Westdeutschland knapp halb so groß wie die Rate der Haushalte mit "stiller Reserve". In Ostdeutschland dafür genau anderstherum bedingt durch eine erheblich schlechtere wirtschaftliche Lage.
Ich sage doch, dass verwöhnte Frauen mit überhöhten Ansprüchen vor allem ein Westproblem sind. Wahrscheinlich geht es euch einfach noch zu gut.
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

Lupus hat geschrieben:Ostdeutschland braucht ja auch noch ein paar Jahrzehnte, bis die Produktivität an West-Niveau heranreicht. Das ist ein Hauptgrund, warum da so viele billige Frauen ranklotzen müssen. Ein typischer Effekt eines unterentwickelten Landes. Ich frage mich nur, wie man darauf so stolz sein kann, unbedingt in so zurückgebliebenen Strukturen malochen zu müssen.
Ja, darum ist auch die Frauenerwerbswuote in der Dritten welt so hoch: Wegen der Armut.

:giggle:
Isi

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Isi »

Lupus hat geschrieben:Verdrängen nützt nichts. Würde der Westen von heute auf morgen den Länderfinanzausgleich einstellen, würde im Osten augenblicklich eine Hungersnot ausbrechen. Der Osten ist ohne dreistellige Milliardenhilfe jedes Jahr auf absehbare Zeit allenfalls auf Drittweltniveau überlebensfähig. Die Rückzahlung des Schadens aus 40 Jahren Sozialismus völlig utopisch.
Was für ein Mist. Die Ossis haben eure Rentenkasse saniert. Die Milliardenhilfe bezahlen wir selber und bekommen auch nicht mehr als die alten Bundesländer. Wir sind nun mal eine Republik und niemand wird wohl den Osten wegen irgendwelcher Privatrassismen von der üblichen Versorgung mit Bundesmitteln abschneiden wollen, oder?

Derartige Halbbildung geht mir echt auf die Nerven.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Claud »

Das überlasse ich deiner Fantasie.
Lieber nicht, diese ist für solche Punkte einfach zu kreativ.

Nur sich und die Kinder selbst ernähren, das muß eben immer drin sein - auch wegen der Vorbildwirkung und dem Vorleben gewisser Werte und Ideale. Auf jeden Fall sollte sie eine abgeschlossene Ausbildung haben und diese auch nutzen wollen.
bla bla bla, du sollst, du musst, du willst. Das ideologische Gefasel. das Individuum, scheißegal.
Skylla
Beiträge: 898
Registriert: Di 10. Jun 2008, 14:42

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Skylla »

Isi hat geschrieben:
Was für ein Mist. Die Ossis haben eure Rentenkasse saniert. Die Milliardenhilfe bezahlen wir selber und bekommen auch nicht mehr als die alten Bundesländer. Wir sind nun mal eine Republik und niemand wird wohl den Osten wegen irgendwelcher Privatrassismen von der üblichen Versorgung mit Bundesmitteln abschneiden wollen, oder?

Derartige Halbbildung geht mir echt auf die Nerven.
Du spinnst doch wohl ein wenig. Herr Kohl hat unsere prall gefüllten Rentenkassen genommen (im übrigen auf Rat unseres heutigen Bundespräsidenten) und den Osten in den Rachen geworfen, damit ihn die auch alle brav wählen. Was dann ja auch geschehen ist.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von borus »

Skylla hat geschrieben: Du spinnst doch wohl ein wenig. Herr Kohl hat unsere prall gefüllten Rentenkassen genommen (im übrigen auf Rat unseres heutigen Bundespräsidenten) und den Osten in den Rachen geworfen, damit ihn die auch alle brav wählen. Was dann ja auch geschehen ist.
:thumbup: so ist es .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Hadrade
Beiträge: 464
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 22:07

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Hadrade »

borus hat geschrieben: :thumbup: so ist es .

edit mod. ad personam spam

bakunicus
In Diktaturen wird die Presse zensiert. In Demokratien zensiert sie gern selber.
(Michael Klonovsky)
Hadrade
Beiträge: 464
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 22:07

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Hadrade »

Hadrade hat geschrieben:

edit mod. ad personam spam

bakunicus

Na gut. Dann versuchen wirs doch mal etwas konkreter und Mod-verständlich (sofern das möglich ist): Wenn ich auf meine Steuerabrechnung blicke, entdecke ich regelmäßig den Punkt "Solidaritätsbeitrag". Dieser ist offiziell dazu gedacht, unsere ostdeutschen "Freunde" (siehe Isi-Kommentare) zu unterstützen. Selbige vornehmlich in Form von Organisationen - wie u. a. Frauenbüros. Letztere verteilen mein Geld bekanntlich gerne an allein erziehende Mütter wie Isi. Ein auf meine Kosten sich selbst erhaltendes System. Dafür könnte ich z. B. konkret eine heute arbeitslose Fachkraft einstellen. Möchte der Staat aber nicht. Weil allein erziehende Mütter ja das Maß aller Dinge sind - besonders die im Osten lebenden. Und das stinkt mir.
In Diktaturen wird die Presse zensiert. In Demokratien zensiert sie gern selber.
(Michael Klonovsky)
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Gretel »

Sag mal....ist das Satire?

Der Soli Zuschlag ist für sog. "Frauenbüros" die denselben an alleinerziehende Mütter im Osten verteilen?

:blink:











Die Einführung des Solidaritätszuschlags 1991 wurde nicht nur mit den Kosten der Wiedervereinigung begründet. Als Gründe wurden auch zusätzliche Kosten für den Golfkrieg (Operation Desert Storm) und seine Folgen sowie für eine Unterstützung der mittel-, ost- und südosteuropäischen Länder genannt.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Andromache

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Andromache »

Lupus hat geschrieben:Ostdeutschland braucht ja auch noch ein paar Jahrzehnte, bis die Produktivität an West-Niveau heranreicht. Das ist ein Hauptgrund, warum da so viele billige Frauen ranklotzen müssen. Ein typischer Effekt eines unterentwickelten Landes. Ich frage mich nur, wie man darauf so stolz sein kann, unbedingt in so zurückgebliebenen Strukturen malochen zu müssen.
Lupus, Du bist extrem schlecht informiert. Zurück gebliebende Strukturen?
Dow-Chemical zurückgeblieben, DHL Logisztkzentrum (im Bau) zurückgeblieben? Porsche, BMW dito? Fotovoltaic zurückgeblieben?
Dat kann's ja woll nich sein. Die zurück gebliebenen Strukturen wurden nach der Wende (mittlerweile 19 Jahre her) platt gemacht. Da existiert nix mehr und das was neu entsteht, ist HiTec vom feinsten. Die paar ganz wenigen Betriebe, die überlebt haben, sind durchaus konkurenzfähig. Das große Problem sind nicht die Menschen und auch nicht die Technologie, das sind Verwaltung und Bürokratie, die Steine in den Weg legen und deshalb dauert es noch lange. Urwaldschmieden gibts hier schon lange keine mehr, bei denen Du von niedriger Produktivität oder Effektivität schwadronieren könntest. Wir haben schon lange nicht mehr 1990/91.

Andromache
Andromache

Re: Hausfrau und Mutter

Beitrag von Andromache »

Hadrade hat geschrieben:

Na gut. Dann versuchen wirs doch mal etwas konkreter und Mod-verständlich (sofern das möglich ist): Wenn ich auf meine Steuerabrechnung blicke, entdecke ich regelmäßig den Punkt "Solidaritätsbeitrag".
Den zahlen alle, auch die Arbeitnehmer im Osten. Steht auf meiner Abrechnung genauso drauf.
Antworten