Ist Religion Privatsache?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Ist Religion Privatsache?

Ja
46
75%
Nein
10
16%
Um was geht's?
5
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Jekyll » Do 18. Nov 2010, 21:03 hat geschrieben: Zitat Gretel: Nichtsdestotrotz ist das eine wesentlich simplere Religion.

Vor allem eine wesentlich weniger Irrationalere.
Gretel hat recht.

Der Islam ist in metaphysischer Hinsicht recht dürftig, er ist eine Art Schlichtreligion für einfach strukturierte Charaktere.
Der mohammedanische Allah, der Unterwerfung fordert, das ist es im wesentlichen.
Folglich gibt es keine Gründe für Islamophobie.

Der Islam ist jedoch, politisch gesehen, weder mit der Verfassung der BRD noch mit den universalen Menschenrechten vereinbar,
das ist das eigentliche Problem.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von adal »

Jekyll » Do 18. Nov 2010, 19:59 hat geschrieben:Ich schrieb doch, dass die Religion auch Kultur ist.
Genau. Darf deine Schwester eigentlich bumsen, wen sie will, ohne verstoßen oder gemessert zu werden?
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von gallerie »

adal » Fr 19. Nov 2010, 22:58 hat geschrieben: Genau. Darf deine Schwester eigentlich bumsen, wen sie will, ohne verstoßen oder gemessert zu werden?
...und darf ein männlicher Moslem eigentlich bumsen, wen er will, ohne verstoßen oder gemessert zu werden, oder hilft ihm in solchen Fällen das Maultier? Wenn ja, dann sollte auch der Esel mit einer Burka herumspazieren. ;)
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von adal »

gallerie » Fr 19. Nov 2010, 17:09 hat geschrieben: ...und darf ein männlicher Moslem eigentlich bumsen, wen er will, ohne verstoßen oder gemessert zu werden
Im Prinzip nein, wird aber rein kulturell nicht so eng gesehen, besonders, wenn er sich nur mit einer Kartoffelschlampe einlässt.
Zuletzt geändert von adal am Fr 19. Nov 2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Jekyll »

Antonius » Fr 19. Nov 2010, 16:12 hat geschrieben:Gretel hat recht.

Der Islam ist in metaphysischer Hinsicht recht dürftig, er ist eine Art Schlichtreligion für einfach strukturierte Charaktere.
Wahrscheinlich wirst du es nie begreifen, wie unpassend es ist, wenn ausgerechnet du mit solchen Urteilen wie "einfach strukturierte Charaktere" andere bewertest.
Der Islam ist jedoch, politisch gesehen, weder mit der Verfassung der BRD noch mit den universalen Menschenrechten vereinbar,
das ist das eigentliche Problem
Neeihn! Das eigentliche Problem ist die allgemeine Volksverblödung, an der Religionen im Allgemeinen und das Christentum im Besonderen einen nicht unwesentlichen Anteil haben.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Jekyll »

adal » Fr 19. Nov 2010, 17:58 hat geschrieben: Genau. Darf deine Schwester eigentlich bumsen, wen sie will, ohne verstoßen oder gemessert zu werden?
Irgendetwas muss dich mächtig frustiert haben, dass du auf solche Mittel zurückgreifen und persönlich werden musst. Habe ich irgendwie deine religiösen Gefühle verletzt? Oder tritt bei dir so was ohne tieferen Sinn in bestimmten Zeitabständen auf?
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Jekyll »

gallerie » Fr 19. Nov 2010, 18:09 hat geschrieben: ...und darf ein männlicher Moslem eigentlich bumsen, wen er will, ohne verstoßen oder gemessert zu werden, oder hilft ihm in solchen Fällen das Maultier? Wenn ja, dann sollte auch der Esel mit einer Burka herumspazieren. ;)
Lass mich raten: Du bist ein Christ und willst mir gerade demonstrieren, was du unter "christlich-jüdischer" (Gesprächs)Kultur verstehst. Vielleicht bist du auch nur ein verkappter Sodomist, der eine Projektionsfläche für seine kranken Neigungen braucht. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, welche Sorte von Menschen sich hier als "Islamkritiker" und als sogenannte "Christen" outen.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von adal »

Jekyll » Fr 19. Nov 2010, 19:58 hat geschrieben:Irgendetwas muss dich mächtig frustiert haben, dass du auf solche Mittel zurückgreifen und persönlich werden musst. Habe ich irgendwie deine religiösen Gefühle verletzt? Oder tritt bei dir so was ohne tieferen Sinn in bestimmten Zeitabständen auf?
Der Islam ist m.E. Privatsache, soweit er nicht zur Rechtfertigung von Menschenrechtsverletzungen und anderen verfassungswidrigen Zielen benutzt wird. Man hat nur leider nicht den Eindruck, dass die islamischen Gemeinden sich von solchen Mißbräuchen ihres Glaubens distanzieren, indem sie z.B. Extremisten und Menschenrechtsverletzer aus ihrer Gemeinschaft ausschließen.
Zuletzt geändert von adal am Fr 19. Nov 2010, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Jasse

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Jasse »

Hallo !

Ich bin über den von Jekyll hier verlinkten Zeit-Artikel auf dies Forum gestoßen.

Ich muss erstmal sagen, dass es kaum darum gehen dürfte, eine bestimmte Religion als besser oder schlechter darzustellen. Was aber nicht heißt, dass sich nicht auch Religionen in ihrer Theorie und Praxis kritisieren lassen müssen. Das betrifft christliche Kirchen ebenso wie eingewanderte Muslime oder andere religiöse Gruppierungen.

Allerdings halte ich den verlinkten Artikel für unglaublich pauschal. Ist das ganze Christentum frauenfeindlich, weil die katholische Kirche Frauen nicht zu Priestern weihen möchte? Auch müssen in mennonitischen Kirchen Frauen kein Kopftuch tragen. Es gibt konservative Gemeinden aber mindestens ebenso viele liberale Gemeinden. Es gibt auch viele mennonitische Pastorinnen. Das scheint aber nicht in das Weltbild des Autors zu passen.

Der Artikel argumentiert meiner Meinung nach mit Pauschalisierungen und Klischees, um die Aussage einer angeblichen Wesensgleichheit zwischen Christentum und Islam postulieren zu können (frauenfeindlich, homophob und so weiter).

Dass es innerhalb vom Islam und Christentum frauenfeindliche und homophobe Entwicklungen gibt (unterschiedlichster Art und Weise) möchte ich natürlich überhaupt nicht bestreiten. Aber es lohnt sich immer genauer hinzuschauen statt einfach nur solche Attitüden aneinander zu reihen.

viele Grüße
gertrud

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von gertrud »

dornbusch » Sa 6. Nov 2010, 13:58 hat geschrieben:Gertrud und Daimos

Ich möchte gerne darauf antworten:



Zu der Zeit, als das Grundgesetz geründet wurde, ging es nicht um den Islam. Zu der Zeit, als "freie Ausübung von..." geschrieben wurde, war Islam kein Thema. Durch meine Arbeit mit Muslimen ist es mir möglich, diese zu fragen , was für sie Islam bedeutet, was sie zu Moslems macht, wonach sie als Moslems streben.

Da kommen dreierlei Antworten, und jede ist ernstzunehmen, da ich meine Gesprächspartner ernstnehme:

- Genealogie (Vater ist Moslem und die Kinder werden Moslems)
- Religion (Gott ist...und sein Prophet...)
- Staatsphilosophie (Umma und Scharia...)

In unseren Schulen wird bislang gelehrt, daß Islam eine Religion sei. Dies trifft aber nicht umfassend und abschließend zu. Islam ist auch Erbe und Staatsform.
Wenn nun das deutsche GG tatsächlich auch den Islam mitmeinen soll, dann muß auch der staatsformende Aspekt des Islam mitbedacht werden. Zu beobachten ist dieser Prozess schon heute. (z.B. Essen in der Schülerkantine)

Wer den Islam in Deutschland auf "Religion" verkürzt, übersieht den Islam als "Staatsform". "Ich bin auch Präsident der Muslime" ist ein Hinweis auf diese Problematik.

Wenn sich ein Moslem in Deutschland integrieren und in Folge davon auch assimilieren möchte, müßte er auf einen wesentlichen Teil des Islam (Koran-Gesetze) verzichten. Er müsste Gesetze sich zueigen machen, die denen des Propheten auch widersprechen, er müsste (hier) aufhören Moslem zu sein. Er müsste sich auf Religion reduzieren, aber dann kann er auch Jude oder Christ werden.

Aus diesem Grund bezweifle ich, daß "freie Ausübung von Religion" im GG den Islam mitmeinen könnte.

Gruß Dornbusch
Na ,dann gibts auch für Hindus keine Religionsfreiheit,die dürfen hier auch keine Witwen verbrennen
gertrud

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von gertrud »

Jekyll » Fr 19. Nov 2010, 19:57 hat geschrieben:Wahrscheinlich wirst du es nie begreifen, wie unpassend es ist, wenn ausgerechnet du mit solchen Urteilen wie "einfach strukturierte Charaktere" andere bewertest.

Neeihn! Das eigentliche Problem ist die allgemeine Volksverblödung,
.
Selbsterkenntnis?
Zuletzt geändert von gertrud am Mi 15. Dez 2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Tantris »

gertrud » Di 14. Dez 2010, 17:37 hat geschrieben: Selbsterkenntis?
Wie wird man so schlau, wie du?

Erzähl doch mal!
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Berk »

Antonius » Fr 19. Nov 2010, 16:12 hat geschrieben:Gretel hat recht.

Der Islam ist in metaphysischer Hinsicht recht dürftig, er ist eine Art Schlichtreligion für einfach strukturierte Charaktere.
Der mohammedanische Allah, der Unterwerfung fordert, das ist es im wesentlichen.
Folglich gibt es keine Gründe für Islamophobie.

Der Islam ist jedoch, politisch gesehen, weder mit der Verfassung der BRD noch mit den universalen Menschenrechten vereinbar,
das ist das eigentliche Problem.
Bist DU Gott Ebenbürtig?
Kannst du so wie Gott erschaffen?
Wenn nein dann verstehst du eventuell warum ich mich liebend gerne Gott unterwerfe,da ich ihm nicht ebenbürtig bin.
Wer fordert denn genau Unterwerfung Du erzählst hier das der Allah der genauso von Arabischen Christen genannt wird wie von Moslems auch, das fordert. Denkst du das gleiche über den Jüdischen glauben oder den Orthodoxen Christentum?


Was ist denn noch Urchristlich in deiner Religion und verstehe diese frage nicht falsch ich will dich damit in keiner weise angreifen.Aber wenn du dich so gut mit dem Islam auskennst denke ich doch das du dich auch in deiner Religion gut auskennst. ;)
Zuletzt geändert von Berk am Mi 15. Dez 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Berk »

Antonius » Do 18. Nov 2010, 18:13 hat geschrieben:Unsinn.
Du stellst da im wesentlichen Deine Vorurteile und Ressentiments dar.
Es gab immer bedeutende Frauengestalten im Christentum; ich nenne:
Teresa de Avila, Brigitta von Schweden, Hildegard von Bingen.
Frauen waren vollkommen gleichwertig, auch wenn sie nicht jede Position einnehmen konnten.

Das Zitat aus dem 1.Petrusbrief ist ein historisches Dokument.
Es wendet sich "an die Auserwählten, die in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asien und Bithynien in der Zerstreuung" lebten. Es ist also keine Handlungsanweisung für die heutige Zeit.
Zeige mir Bitte im Koran welche Sure eine Bekleidung vorschreibt bzw.was man anziehen soll? (Burka,shador oder Kopftuch?)
Nur Sure 24/31
Ich könnte auch einige Frauen auf zählen die so einiges vollbracht haben aber was sagt uns das?
Du sagst die Frauen waren vollkommen gleichwertig obwohl sie nicht jede Position einnehmen konnten.Da passt was nicht zusammen in meinen Augen.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Berk »

Jasse » Fr 19. Nov 2010, 23:51 hat geschrieben:Hallo !

Ich bin über den von Jekyll hier verlinkten Zeit-Artikel auf dies Forum gestoßen.

Ich muss erstmal sagen, dass es kaum darum gehen dürfte, eine bestimmte Religion als besser oder schlechter darzustellen. Was aber nicht heißt, dass sich nicht auch Religionen in ihrer Theorie und Praxis kritisieren lassen müssen. Das betrifft christliche Kirchen ebenso wie eingewanderte Muslime oder andere religiöse Gruppierungen.

Allerdings halte ich den verlinkten Artikel für unglaublich pauschal. Ist das ganze Christentum frauenfeindlich, weil die katholische Kirche Frauen nicht zu Priestern weihen möchte? Auch müssen in mennonitischen Kirchen Frauen kein Kopftuch tragen. Es gibt konservative Gemeinden aber mindestens ebenso viele liberale Gemeinden. Es gibt auch viele mennonitische Pastorinnen. Das scheint aber nicht in das Weltbild des Autors zu passen.

Der Artikel argumentiert meiner Meinung nach mit Pauschalisierungen und Klischees, um die Aussage einer angeblichen Wesensgleichheit zwischen Christentum und Islam postulieren zu können (frauenfeindlich, homophob und so weiter).

Dass es innerhalb vom Islam und Christentum frauenfeindliche und homophobe Entwicklungen gibt (unterschiedlichster Art und Weise) möchte ich natürlich überhaupt nicht bestreiten. Aber es lohnt sich immer genauer hinzuschauen statt einfach nur solche Attitüden aneinander zu reihen.

viele Grüße
Deinen ganzen Post würde ich nur eines hinzu fügen und zwar das man die dinge im Kontext sehen muss.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Berk »

adal » Fr 19. Nov 2010, 21:08 hat geschrieben: Der Islam ist m.E. Privatsache, soweit er nicht zur Rechtfertigung von Menschenrechtsverletzungen und anderen verfassungswidrigen Zielen benutzt wird. Man hat nur leider nicht den Eindruck, dass die islamischen Gemeinden sich von solchen Mißbräuchen ihres Glaubens distanzieren, indem sie z.B. Extremisten und Menschenrechtsverletzer aus ihrer Gemeinschaft ausschließen.
Sollen wir solchen Menschen ein Schild um den Hals hängen oder solche Menschen zeigen was sie falsch machen?
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Berk »

Gretel » Do 18. Nov 2010, 19:13 hat geschrieben:
Ist das "Christentum" der Papst?

Schwule können sich sogar kirchlich trauen lassen.

Sogar bei bestimmten katholischen Priestern.


Noch nie gehört, hm?


(Immer lustig, wenn Leute, die offensichtlich nichts von diesen Dingen verstehen, Bibelzitate suchen.)

Und NEIN: Im Gegensatz zum Koran ist die Bibel nicht wortwörtlich aufzufassen - AUCH wenn z.B. die Zeugen Jehovas das finden)
Seit wann dürfen die das denn ? Doch eher seit der Öffentliche druck zu stark wurde oder nicht? ;)



Schaumal was Moslems über das Verhüten sagen :
23. Kann eine muslimische Frau Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung ergreifen?

Es gibt im Islam kein Verbot der Verhütung, sofern dadurch die Gesundheit nicht geschädigt und eine Schwangerschaft nicht für immer unmöglich gemacht wird. Zur Zeit des Propheten Muhammad (s) wurde der sogenannte "coitus interruptus" praktiziert, und der Prophet hat dies gebilligt. Außerdem wird im Koran empfohlen, daß die Mutter ihr Kind zwei volle Jahre stillen soll (2:233); dies ist auch ein gewisser Schutz vor Schwangerschaft. Heutzutage gibt es allerdings modernere Methoden der Schwangerschaftsverhütung. Für welche Art der Schwangerschaftsverhütung sich ein muslimisches Ehepaar entscheidet oder ob es überhaupt Verhütungsmittel verwenden will, können die Ehepartner unter Berücksichtigung der familiären und gesundheitlichen Situation entscheiden. Die Tatsache, daß muslimische Ehepaare oft mehrere Kinder haben, ist nicht auf eine mangelnde Verhütungspraxis zurückzuführen, sondern auf ihre positive Einstellung zu Kindern.


Und seit wann "Dürfen" die Katholiken das? ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Berk » Mi 15. Dez 2010, 21:08 hat geschrieben:...Schaumal was Moslems über das Verhüten sagen :
Zitat:
23. Kann eine muslimische Frau Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung ergreifen?
Es gibt im Islam kein Verbot der Verhütung, sofern dadurch die Gesundheit nicht geschädigt und eine Schwangerschaft nicht für immer unmöglich gemacht wird. Zur Zeit des Propheten Muhammad (s) wurde der sogenannte "coitus interruptus" praktiziert, und der Prophet hat dies gebilligt. Außerdem wird im Koran empfohlen, daß die Mutter ihr Kind zwei volle Jahre stillen soll (2:233); dies ist auch ein gewisser Schutz vor Schwangerschaft. Heutzutage gibt es allerdings modernere Methoden der Schwangerschaftsverhütung. Für welche Art der Schwangerschaftsverhütung sich ein muslimisches Ehepaar entscheidet oder ob es überhaupt Verhütungsmittel verwenden will, können die Ehepartner unter Berücksichtigung der familiären und gesundheitlichen Situation entscheiden. Die Tatsache, daß muslimische Ehepaare oft mehrere Kinder haben, ist nicht auf eine mangelnde Verhütungspraxis zurückzuführen, sondern auf ihre positive Einstellung zu Kindern.
Ende Zitat.

Und seit wann "Dürfen" die Katholiken das? ;)
Sie dürfen. Die Kirche mischt sich nicht ins Eheleben ein.
Katholiken sind aufgerufen, die Familiengröße nach ihren Möglichkeiten einzurichten. Sie haben die Freiheit und tragen auch die Verantwortung für ihre Familie. Dein letzter Satz gilt auch für Katholiken: Katholische Familien haben im allgemeine eine positive Einstellung zu Kindern.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Berk » Mi 15. Dez 2010, 21:01 hat geschrieben: Sollen wir solchen Menschen ein Schild um den Hals hängen oder solche Menschen zeigen was sie falsch machen?
Ein Schild um den Hals ist nicht notwendig.
Aber der zuständige Vorbeter könnte diese Menschen einmal einladen und sie auf das Verwerfliche ihres Tuns hinweisen. Notfalls könnte er sie aus der Gemeinde ausschließen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Berk » Mi 15. Dez 2010, 20:47 hat geschrieben: Zeige mir Bitte im Koran welche Sure eine Bekleidung vorschreibt bzw.was man anziehen soll? (Burka,shador oder Kopftuch?)
Nur Sure 24/31
Ich könnte auch einige Frauen auf zählen die so einiges vollbracht haben aber was sagt uns das?
Du sagst die Frauen waren vollkommen gleichwertig obwohl sie nicht jede Position einnehmen konnten.Da passt was nicht zusammen in meinen Augen.
Es gibt sicherlich keine solche Bekleidungs-Sure (soviel ich weiß).
Aber es gibt Familien, die ihre Töchter zwingen, mit einer solchen Verkleidung zur Schule zu gehen.

Dann hat unsere Staatliche Schulverwaltung m.E. das Recht und die Pflicht, einzugreifen und dies zu verbieten
und zwar vor allem mit dem Argument: Frauen und Männer sind vollkommen gleichwertig und gleichberechtigt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Umetarek »

Antonius » Do 23. Dez 2010, 14:03 hat geschrieben:Es gibt sicherlich keine solche Bekleidungs-Sure (soviel ich weiß).
Aber es gibt Familien, die ihre Töchter zwingen, mit einer solchen Verkleidung zur Schule zu gehen.

Dann hat unsere Staatliche Schulverwaltung m.E. das Recht und die Pflicht, einzugreifen und dies zu verbieten
und zwar vor allem mit dem Argument: Frauen und Männer sind vollkommen gleichwertig und gleichberechtigt.
Es gibt den von dir hier beschriebenen Fall, aber es gibt genauso Frauen und Mädchen, die das Kopftuch freiwillig tragen, durchaus als Bekenntnis zum Islam. So wie Christen sich ein Kreuz umhängen, davon steht meines Wissens auch nichts in der Bibel.

Wenn du das verbieten willst (fänd ich gar nicht so verkehrt), dann aber jegliche Bekenntnis zu Religionen in der Schule.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Berk » Mi 15. Dez 2010, 20:02 hat geschrieben: Bist DU Gott Ebenbürtig?
Kannst du so wie Gott erschaffen?
Wenn nein dann verstehst du eventuell warum ich mich liebend gerne Gott unterwerfe,da ich ihm nicht ebenbürtig bin.
Nun, lieber Berk, manchmal fühle ich mich schon göttlich. ;)
Aber im Ernst:
Für einen Christen ist Unterwerfung ganz einfach die falsche Vokabel.
Er weiß, daß er als Gottes Ebenbild geschaffen wurde, er weiß, daß Gott ihn liebt.

Wir feiern in diesen Tagen Weihnachten, und das bedeutet: Gott kam als kleines Kind auf diese Welt.

Dazu sagte Papst Benedictus XVI. in seiner Generalaudienz am Mittwoch, dem 22.12.2010:
  • Gottes Antworten seien anders, als wir uns das vorstellten, so der Papst. Denn Gott schenke sich uns als Kind:

    „Darüber können wir uns zuerst nur staunend wundern. Es ist die größte Überraschung, die wir uns vorstellen konnten: Gott wird Kind und gibt sich in unsere Hände. Er bettelt gleichsam um unsere Liebe und macht sich abhängig von uns. Dafür sollen wir still werden, froh werden und uns von dieser Überraschung Gottes berühren, uns von ihm anrühren und verändern lassen, um uns so wieder selbst zur Ähnlichkeit mit Gott zurückzurufen; denn in dieser Gebärde, im ganzen Leben Jesu sehen wir, wie Gott ist, wie das Abbild Gottes sein müsste, wie wir sein müssten. Und so hilft er uns auch, Gott zu sehen, den wir nicht wahrnehmen in dieser Welt, den wir aber im Gesicht Jesu Christi, in seiner Gestalt sehen können, so dass wir zu ihm hin leben können. So stellt uns der Erlöser mit dem Geschenk seiner selbst die Aufgabe, ihm ähnlicher zu werden, um tiefer zu erkennen, wie er die Welt liebt und in seiner Liebe mitzulieben. Das Ewige Wort Gottes, das zum Kind geworden ist, helfe uns, das Handeln Gottes, sein Sein zu verstehen, um uns mehr und mehr von seiner Güte und Liebe formen zu lassen. Der Herr segne euch alle und schenke euch ein gnadenreiches Weihnachtsfest.“
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=448733
Berk » Mi 15. Dez 2010, 20:02 hat geschrieben: Wer fordert denn genau Unterwerfung Du erzählst hier das der Allah der genauso von Arabischen Christen genannt wird wie von Moslems auch, das fordert. Denkst du das gleiche über den Jüdischen glauben oder den Orthodoxen Christentum?
Was ist denn noch Urchristlich in deiner Religion und verstehe diese frage nicht falsch ich will dich damit in keiner weise angreifen.Aber wenn du dich so gut mit dem Islam auskennst denke ich doch das du dich auch in deiner Religion gut auskennst. ;)
Nun, wie gesagt, das Christentum kennt nicht dieses Bild des zürnenden und strafenden Gottes. Gott hat dem Menschen die Freiheit (und natürlich das Verantwortungsbewußtsein) gegeben, das Gute oder das Böse zu tun. Und wenn er ins Böse abgerutscht ist, hat er die Möglichkeit zur Umkehr, zur Reue und zur Wiedergutmachung.
Kleinliche Vorschriften hat Gott uns nicht gegeben: Es gibt keine Eß- und Trinkvorschriften und auch keine Bekleidungsvorschriften.
Der Mensch hat sogar das Recht, darzustellen, wie er sich Gott vorstellt.
Berühmte Künstler, z.B. Michelangelo Buonarrotti (1475-1564), haben großartige Fresken geschaffen,
z.B. in der Sixtinischen Kapelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... eiling.jpg
Zuletzt geändert von Antonius am Do 23. Dez 2010, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Umetarek » Do 23. Dez 2010, 15:12 hat geschrieben: Es gibt den von dir hier beschriebenen Fall, aber es gibt genauso Frauen und Mädchen, die das Kopftuch freiwillig tragen, durchaus als Bekenntnis zum Islam. So wie Christen sich ein Kreuz umhängen, davon steht meines Wissens auch nichts in der Bibel.

Wenn du das verbieten willst (fänd ich gar nicht so verkehrt), dann aber jegliche Bekenntnis zu Religionen in der Schule.
Nein, da bin ich anderer Auffassung.
Ich wollte vor allem auf den Umstand hinweisen; daß es bisher sehr wenige Fälle gibt, daß männliche Schüler ein Kopftuch tragen. ;)

Außerdem gilt aus meiner Sicht:
Das Kreuz ist ein uraltes religiöses und kulturelles Symbol in Europa, das Kopftuch aber nicht.
Folglich kann es da keine Gleichberechtigung geben.
Im übrigen wäre ich für die Verpflichtung von Schuluniformen
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Umetarek »

Antonius » Do 23. Dez 2010, 14:50 hat geschrieben:Nein, da bin ich anderer Auffassung.
Ich wollte vor allem auf den Umstand hinweisen; daß es bisher sehr wenige Fälle gibt, daß männliche Schüler ein Kopftuch tragen. ;)

Außerdem gilt aus meiner Sicht:
Das Kreuz ist ein uraltes religiöses und kulturelles Symbol in Europa, das Kopftuch aber nicht.
Folglich kann es da keine Gleichberechtigung geben.
Im übrigen wäre ich für die Verpflichtung von Schuluniformen
Du wirst allerdings auch nur wenige männliche Muslime in Shorts sehen. In Deutschland tragen auch nur Frauen Kopftücher ;) (Vergleiche nur mal Mönche und Nonnen)

Kreuz wie Kopftuch beziehen sich auf Wüstenreligionen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von pikant »

Antonius » Do 23. Dez 2010, 14:50 hat geschrieben:Nein, da bin ich anderer Auffassung.
Ich wollte vor allem auf den Umstand hinweisen; daß es bisher sehr wenige Fälle gibt, daß männliche Schüler ein Kopftuch tragen. ;)

Außerdem gilt aus meiner Sicht:
Das Kreuz ist ein uraltes religiöses und kulturelles Symbol in Europa, das Kopftuch aber nicht.
Folglich kann es da keine Gleichberechtigung geben.
Im übrigen wäre ich für die Verpflichtung von Schuluniformen
die Religionen haben in den Klassenzimmern nichts zu suchen
wenn ein Kopftuch Ausdruck einer religioesen Gesinnung ist, muss es raus aus dem Klassenzimmer, wie das Kreuz
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Do 23. Dez 2010, 15:21 hat geschrieben:
die Religionen haben in den Klassenzimmern nichts zu suchen
wenn ein Kopftuch Ausdruck einer religioesen Gesinnung ist, muss es raus aus dem Klassenzimmer, wie das Kreuz
Tja nur blöd, dass man zwischen Schule als staatliche Institution und Schüler zu unterscheiden hat. :eek:
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Berk »

Antonius » Do 23. Dez 2010, 15:03 hat geschrieben:Es gibt sicherlich keine solche Bekleidungs-Sure (soviel ich weiß).
Aber es gibt Familien, die ihre Töchter zwingen, mit einer solchen Verkleidung zur Schule zu gehen.

Dann hat unsere Staatliche Schulverwaltung m.E. das Recht und die Pflicht, einzugreifen und dies zu verbieten
und zwar vor allem mit dem Argument: Frauen und Männer sind vollkommen gleichwertig und gleichberechtigt.
Du kannst unter dieser Sure nach lesen was mit der Bekleidung ist.

Zitat von 1. Brief an die Korinther 11:3-6

Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?
Zitat von 1. Brief an die Korinther 11:13
Auch sollen sich die Frauen anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seinen ihr Schmuck, sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

aber vorallem erkläre mir das doch bitte :
1 Kor 11,2-16:2
Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder prophezeit, schändet ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie die Geschorene. 6 Denn wenn sich eine Frau nicht verhüllt, dann soll sie sich doch [gleich] die Haare abschneiden lassen! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich die Haare abschneiden oder sich scheren zu lassen, so soll sie sich verhüllen.
Warum ist das dann so drastisch?
. 16 Wenn aber jemand meint, streitsüchtig sein zu müssen: Wir haben diese Sitte nicht und auch nicht die Gemeinden (des) Gottes.
Es gibt also demnach kein Kompromiss?!
Zuletzt geändert von Berk am Do 23. Dez 2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
erne
Beiträge: 753
Registriert: Do 21. Aug 2008, 10:10

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von erne »

Chlorobium » Mi 27. Okt 2010, 11:53 hat geschrieben:Stimmt diese Aussage aus dem Erfurter Programm der SPD von 1891? Ist Religion Privatsache oder ist sie doch mehr?
Es ist doch erstaunlich, dass diese Forderung der SPD seit nunmehr 120 Jahren unerfüllt und zwischenzeitlich anscheinend auch in Vergessenheit geraten ist.
In unserer heutigen Gesellschaft spielt Religion sicher noch viel weniger eine Rolle als noch vor 120 Jahren. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass die SPD kein weiteres Interesse an diesem Thema aus der Vergangenheit hat.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von ThorsHamar »

]Antonius » Do 23. Dez 2010, 14:40[/url]

Wir feiern in diesen Tagen Weihnachten, und das bedeutet: Gott kam als kleines Kind auf diese Welt.

Dazu sagte Papst Benedictus XVI. in seiner Generalaudienz am Mittwoch, dem 22.12.2010:
Gottes Antworten seien anders, als wir uns das vorstellten, so der Papst. Denn Gott schenke sich uns als Kind:

Ehrlich, ich habe selten etwas Eindrucksvolleres über die Allmacht des Christengottes gelesen! :thumbup: Es lebe Brian!
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Fr 24. Dez 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von John Galt »

If Jesus returns, kill him again.

Wäre Religion Privatsache gewesen, dann würde Jesus noch leben.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von ThorsHamar »

atompussy » Fr 24. Dez 2010, 23:49 hat geschrieben:If Jesus returns, kill him again.

Wäre Religion Privatsache gewesen, dann würde Jesus noch leben.
Wäre Religion Privatsache, hätte dieser Jesus gar nicht erst gelebt! ;)
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Sa 25. Dez 2010, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Keoma »

ThorsHamar » Sa 25. Dez 2010, 01:17 hat geschrieben:
Wäre Religion Privatsache, hätte dieser Jesus gar nicht erst gelebt! ;)
Seltener Blödsinn.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

ThorsHamar » Fr 24. Dez 2010, 23:28 hat geschrieben: Ehrlich, ich habe selten etwas Eindrucksvolleres über die Allmacht des Christengottes gelesen! :thumbup: Es lebe Brian!
Man lernt nie aus! :p
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Berk » Do 23. Dez 2010, 21:39 hat geschrieben: Du kannst unter dieser Sure nach lesen was mit der Bekleidung ist.
Zitat von 1. Brief an die Korinther 11:3-6

Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?
Zitat von 1. Brief an die Korinther 11:13
Auch sollen sich die Frauen anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seinen ihr Schmuck, sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

aber vorallem erkläre mir das doch bitte :
1 Kor 11,2-16:2

Warum ist das dann so drastisch? Es gibt also demnach kein Kompromiss?!
Der heilige Apostel Paulus hat bekanntlich eine Reihe von Briefen geschrieben, die sich an verschiedene Völker richteten.
Der Inhalt der Briefe an die verschiedenen Völker war höchst unterschiedlich.

Dazu die Interpretation aus meiner Sicht:
Das Zitat aus dem Brief an die Korinther war für diese in der damaligen Zeit gültig.
Er hat es so drastisch geschrieben, weil es dort offenbar Sitten gab, die ihm nicht gefielen,
also hat er die Korinther zu Sitte und Anstand gemahnt.
Das kann aber nicht ohne weiteres auf andere Völker übertragen werden,
denn dort waren und sind die Voraussetzungen möglicherweise ganz anders.

Ganz allgemein kann man aus den Paulus-Briefen entnehmen, daß sich der Christ bestimmten Tugenden widmen soll.
Es gibt aber keine Vorschriften hinsichtlich Essen und Trinken oder der Bekleidung.
Der Freiheit des Christenmenschen und seinem Verantwortungsbewußtsein gebührt ein großer Raum.
Zuletzt geändert von Antonius am Di 28. Dez 2010, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Tantris »

Antonius » Di 28. Dez 2010, 11:22 hat geschrieben:Der heilige Apostel Paulus hat bekanntlich eine Reihe von Briefen geschrieben, die sich an verschiedene Völker richteten.
Der Inhalt der Briefe an die verschiedenen Völker war höchst unterschiedlich.

Dazu die Interpretation aus meiner Sicht:
Das Zitat aus dem Brief an die Korinther war für diese in der damaligen Zeit gültig.
Er hat es so drastisch geschrieben, weil es dort offenbar Sitten gab, die ihm nicht gefielen,
also hat er die Korinther zu Sitte und Anstand gemahnt.
Das kann aber nicht ohne weiteres auf andere Völker übertragen werden,
denn dort waren und sind die Voraussetzungen möglicherweise ganz anders.

Ganz allgemein kann man aus den Paulus-Briefen entnehmen, daß sich der Christ bestimmten Tugenden widmen soll.
Es gibt aber keine Vorschriften hinsichtlich Essen und Trinken oder der Bekleidung.
Der Freiheit des Christenmenschen und seinem Verantwortungsbewußtsein gebührt ein großer Raum.
...und die frau hat in der gemeinde das maul zu halten nicht wahr? ;)

Einige der paulus-briefe sollen ja tatsaechlich echt sein. Ist das fuer den christen von irgendeiner bedeutung, echt oder gefaelscht?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

Tantris » Di 28. Dez 2010, 16:48 hat geschrieben: ...und die frau hat in der gemeinde das maul zu halten nicht wahr? ;)

Einige der paulus-briefe sollen ja tatsaechlich echt sein. Ist das fuer den christen von irgendeiner bedeutung, echt oder gefaelscht?
Ich bin zwar kein Theologe, halte die Paulusbriefe aber für authentisch.
Natürlich, die Paulusbriefe richteten sich an die damalige Bevölkerung, d.h. sie haben für heute nur in einem übertragenen Sinn Bedeutung.

Nebenbei, Dein erster Satz steht in dieser Form nicht in den Paulusbriefen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Rebhahn

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Rebhahn »

Antonius » Di 28. Dez 2010, 16:59 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Theologe, halte die Paulusbriefe aber für authentisch.
Natürlich, die Paulusbriefe richteten sich an die damalige Bevölkerung, d.h. sie haben für heute nur in einem übertragenen Sinn Bedeutung.
Die haben genau die Bedeutung die sie hatten:
Maul halten aber jede dienende Arbeit für die Kirche ist Frauen freilich erlaubt, insbesondere unbezahlte.

Die Bibel braucht es allerdings gar nicht als r. Katholik, der Katechismus reicht vollkommen.

Den solltest du dir mal reinziehen, mehr musst du nicht wissen, aber das hast du absolut alles zu glauben - wenn nicht - automatisch exkommuniziert.

Es gibt aber keine Vorschriften hinsichtlich Essen und Trinken oder der Bekleidung.
Bei einer Papstaudienz schon Frauen ohne Schleier gesehen?
Freitag kein Fleisch, Karfreitag gar, Fastenzeit..............

Was redest du eigentlich so daher?
Wer aber natürlich permanent so allgemein vom Christentum palavert, der weiß ja offensichtlich nicht mal was vom r.Katholizismus.

Aber den Papst zitieren - man glaubt das nicht!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Tantris »

Antonius » Di 28. Dez 2010, 17:59 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Theologe, halte die Paulusbriefe aber für authentisch.
Das klingt so, als wäre die echtheit der briefe für dich ohne bedeutung. Habe ich deine unklare antwort richtig interpretiert?

Also: Die paulusbriefe sind zum teil tatsächlich echt und der anteil der echten ist bei paulus auch höher, als bei anderen.
Nichts destotrotz ist fast die hälfte gefälscht. Aber, das ist uns egal. Die frau hat das maul zu halten, sonst ist sie sündig. Wie z.b. käsmann.
Natürlich, die Paulusbriefe richteten sich an die damalige Bevölkerung, d.h. sie haben für heute nur in einem übertragenen Sinn Bedeutung.
Ich kann mir also selber aussuchen, was ich glaube? Ich darf mir meinen gott nach meinem eigenen bilde erschaffen?

Es ist schön, christ zu sein!
Nebenbei, Dein erster Satz steht in dieser Form nicht in den Paulusbriefen.
In der deutschen ausgabe lautet der vielzitierte satz:

Das Weib schweige in der Gemeinde

Tja, mit so nem heiligen spruch kann man eine kirche zum altmännerverein machen. Und das hat ja auch geklappt.

Hat Paulus das wirklich geschrieben?

Wahrscheinlich, ja. Es entstammt einem der als echt eingestuften briefe.

Wie stünde paulus wohl heute zu schleier und kopftuch?
Oder zu weiblichen bischöfen? ;)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Tantris »

Es gibt aber keine Vorschriften hinsichtlich Essen und Trinken oder der Bekleidung.
Das christentum scheint dir weitgehend unbekannt zu sein.
Der Freiheit des Christenmenschen und seinem Verantwortungsbewußtsein gebührt ein großer Raum.
Ja, er hat die freiheit, sich fürs ewige höllenfeuer zu entscheiden. Hälst du dich für witzig? Machst du dich über das christentum lustig? Was ist hier eigentlich los?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Umetarek »

@Tantris

Willst du ernsthaft die Rückkehr des Christentums ins Mittelalter? Sei doch froh, dass die das heute lockerer sehen, sonst gäbs bestimmt weniger Atheisten. Schau dir die Menge der Atheisten im Islam an. Da ist es den meisten überhaupt nicht möglich an die Möglichkeit zu denken, dass Gott ihnen von der Gesellschaft aufgepfropft ist, weil er war es schon bei ihren Eltern und Großeltern, im ganzen Dorf, im ganzen Land.

Klar ist mir die Institution Kirche nicht recht, auch die Kirchensteuer und die staatlichen Subventionen. Aber gegen Christen an sich, vor allem Christen mit offenem Denken (und ohne Missionierungsanspruch) habe ich rein gar nichts (gegen andere Gläubige mit den gleichen Attributen übrigens auch nicht).

Ich bin nur angepisst, wenn ich direkt oder indirekt an dem Zinnober teilhaben muß.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Liegestuhl »

Bei dem Müll, der hier geschrieben wird, weiß ich schon, warum ich mich mit Beiträgen zurückhalte.

:rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » Mi 29. Dez 2010, 10:10 hat geschrieben:Bei dem Müll, der hier geschrieben wird, weiß ich schon, warum ich mich mit Beiträgen zurückhalte.

:rolleyes:
Könntest du etwas genauer werden?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » Mi 29. Dez 2010, 11:14 hat geschrieben:Könntest du etwas genauer werden?
Ich mache es mal kurz:

Die christliche Botschaft zu verstehen, ist wirklich nicht sonderlich schwer. Selbst ungebildete Analphabeten im afrikanischen Busch haben damit keine Probleme. Was Jesus wollte und was er gepredigt hat, ist ziemlich unmissverständlich und man muss sich schon ziemlich anstrengen, um so schief zu denken, um daraus Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus oder sonstwas herauszulesen.

In der Bibel, wie im Koran auch, sind Verhaltensregeln kodifiziert, die auf eine vormoderne Gesellschaft angewendet werden sollten. Die Zeiten ändern sich und wer heutzutage mal einen Blick in eine christliche Gemeinde wirft, wird schnell merken, dass Frauen dort keineswegs die Klappe halten. Das Gesetz ist für den Menschen gemacht. Nicht der Mensch für das Gesetz. Und der liebe Gott hat uns die Fähigkeit mit auf den Weg gegeben, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

Die christliche Botschaft der Nächstenliebe ist eindeutig. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Alles Andere lässt sich aus diesem Gebot ableiten. Deus Caritas Est: Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.

Wer mit dem Unfug anfängt und aufgeregt meint, er hätte bei Paulus aber dies und im Alten Testament das entdeckt und deshalb das gesamte Christentum und die christliche Botschaft in Zweifel zu stellen, betrügt sich selber. Auch ein Christ verlernt das Denken nicht, nur weil er die Bibel für sich entdeckt hat. Wer dies annimmt, legt die gleichen intoleranten und unbeweglichen Denkstrukturen an den Tag, wie die Leute, die sie unentwegt kritisieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Umetarek »

Ich dachte nur, du meinst vielleicht mich, weil du direkt hinter mir geschrieben hast, dass wollte ich noch genau wissen. ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Liegestuhl »

Umetarek » Mi 29. Dez 2010, 12:45 hat geschrieben:Ich dachte nur, du meinst vielleicht mich, weil du direkt hinter mir geschrieben hast, dass wollte ich noch genau wissen. ;)
Du doch nicht, meine Gute.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Tantris »

Umetarek » Mi 29. Dez 2010, 10:47 hat geschrieben:@Tantris

Willst du ernsthaft die Rückkehr des Christentums ins Mittelalter?
dann wuerde ich mich nicht genau darueber beklagen.
Sei doch froh, dass die das heute lockerer sehen, sonst gäbs bestimmt weniger Atheisten. Schau dir die Menge der Atheisten im Islam an. Da ist es den meisten überhaupt nicht möglich an die Möglichkeit zu denken, dass Gott ihnen von der Gesellschaft aufgepfropft ist, weil er war es schon bei ihren Eltern und Großeltern, im ganzen Dorf, im ganzen Land.
Das zoelibat wurde im Mittelalter lockerer gesehen. Also, der trend ist nicht eindeutig. Natuerlich bin ich froh, dass diue schwarze mafia heute nicht mehr soviel einfluss hat, wie im MA. Sonst haetten wir noch scheiterhaufen.

Allerdings, wenn einer sagt, er weicht laessig von der bibel ab, und zwar dort, wo es ihm passt, dann zweifle ich an seiner ernsthaftigkeit, wenn er nicht genau sagen kann, wo er bei der bibel ist, und wo im modernen leben.

Klar ist mir die Institution Kirche nicht recht, auch die Kirchensteuer und die staatlichen Subventionen. Aber gegen Christen an sich, vor allem Christen mit offenem Denken (und ohne Missionierungsanspruch) habe ich rein gar nichts (gegen andere Gläubige mit den gleichen Attributen übrigens auch nicht).

Ich bin nur angepisst, wenn ich direkt oder indirekt an dem Zinnober teilhaben muß.
Seh ich genauso. Christen sind (sehr oft) ok. Missionare nicht.

Und das beste an der kirche ist, dass sie keine macht mehr ueber uns hat, soviel zum thema zinnober.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Jekyll »

Liegestuhl » Mi 29. Dez 2010, 12:35 hat geschrieben:Die christliche Botschaft zu verstehen, ist wirklich nicht sonderlich schwer. Selbst ungebildete Analphabeten im afrikanischen Busch haben damit keine Probleme. Was Jesus wollte und was er gepredigt hat, ist ziemlich unmissverständlich und man muss sich schon ziemlich anstrengen, um so schief zu denken, um daraus Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus oder sonstwas herauszulesen.
Aber du kennst noch den Unterschied zwischen Idealem und Realem?
Die christliche Botschaft der Nächstenliebe ist eindeutig. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Alles Andere lässt sich aus diesem Gebot ableiten. Deus Caritas Est: Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
Offensichtlich bist du kein Christ.
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Berk »

Antonius » Di 28. Dez 2010, 11:22 hat geschrieben:Der heilige Apostel Paulus hat bekanntlich eine Reihe von Briefen geschrieben, die sich an verschiedene Völker richteten.
Der Inhalt der Briefe an die verschiedenen Völker war höchst unterschiedlich.

Dazu die Interpretation aus meiner Sicht:
Das Zitat aus dem Brief an die Korinther war für diese in der damaligen Zeit gültig.
Er hat es so drastisch geschrieben, weil es dort offenbar Sitten gab, die ihm nicht gefielen,
also hat er die Korinther zu Sitte und Anstand gemahnt.
Das kann aber nicht ohne weiteres auf andere Völker übertragen werden,
denn dort waren und sind die Voraussetzungen möglicherweise ganz anders.

Ganz allgemein kann man aus den Paulus-Briefen entnehmen, daß sich der Christ bestimmten Tugenden widmen soll.
Es gibt aber keine Vorschriften hinsichtlich Essen und Trinken oder der Bekleidung.
Der Freiheit des Christenmenschen und seinem Verantwortungsbewußtsein gebührt ein großer Raum.
erst einmal sorry das ich erst jetzt hier schreibe.
und wo im koran steht das es "verbote" sind was essen, trinken und bekleidung angeht, was die bekleidung angeht da habe ich dir ja schon eine Sure gennant jetzt musst du nur noch die sure bekommen was es mit dem essen aufsich hat. ;)

Aber da ich hier ja die Kohrinter als beispiel genommen habe meinst das es KEINE Verhandlungs möglichkeit gibt darüber ob die Frauen ihr haupt bedeken sollten!? im übrigen sehe ich nicht das "Nur" die Korinhter frauen angesprochen werden sondern frauen allgemein.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von ThorsHamar »

"Mein" Spruch aus der Bibel, Sprüche Salomon,11.22, heisst: "Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase."
DAS ist feinste Poesie! :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist Religion Privatsache?

Beitrag von Antonius »

ThorsHamar » Do 6. Jan 2011, 20:09 hat geschrieben:"Mein" Spruch aus der Bibel, Sprüche Salomon,11.22, heisst: "Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase."
DAS ist feinste Poesie! :thumbup:
Was gefällt Dir denn so an diesem Ausspruch? Die Vulgarität?

Übrigens heißt es in der Einheitsübersetzung an dieser Stelle:
  • Ein goldener Ring im Rüssel eines Schweins / ist ein Weib, schön, aber sittenlos.
Noch etwas: Nichts gegen das Schwein! Es liefert hervorragendes Fleisch, und es gilt weltweit als Glücksbringer.
Zuletzt geändert von Antonius am Sa 15. Jan 2011, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten