Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:41)

Ich bin der Meinung, dass Strafen die allermeisten Menschen von einer Tat abhalten.
Dazu müssten die allermeisten Menschen erstmal Jura studieren und wissen was so alles Strafbar ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Studieren die denn in Singapur alle Jura?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:52)

Studieren die denn in Singapur alle Jura?
Wissen die in Singapur denn alle genau was Strafbar ist ?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

Brainiac hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:08)

Wenn dieser Strang hochpopt, kommt mir jedesmal eine Frage, die ich jetzt einfach mal loswerde. Und zwar, warum muss ein so weit entferntes Land als Vorbild herhalten.

Welche Politik und welche Justiz gut funktioniert, ist ja ua. abhängig von Kultur und Mentalitäten. Die in einem weit entfernten Staat vermutlich eher von den unsrigen abweichen, als bei europäischen Staaten. Warum gibt es keinen Strang "X - ein Vorbild für Deutschland", X aus (West-) Europa. Das würde ich jedenfalls ernster nehmen.

Und wenn aus Europa kein Staat auch nur ansatzweise die hier angepriesenen Vorzüge Singapurs aufweist, wird das seine Gründe haben. Geschichte, Gepflogenheiten, Kultur, Mentalität. Die man alle nicht mal eben ändert.
Genau das ist auch ein Punkt, den ich im Kopf hatte. Man bedenke nur die Bedeutung von Alkohol in unseren Breitengraden und die Bedeutung von Alkohol in z.B. Singapur. Dann wird man feststellen, in Deutschland (bzw. Europa) ist diese historisch, letztlich auch bedingt durch den Anbau entsprechender Mittel, höher.

Was passiert, wenn wir Alkohol konsumieren? Viel Alkohol, nicht nur ein Bier. Dann werden wir leichtsinnig und handeln nicht rational. Tun vielleicht sogar Dinge, bei denen wir am nächsten Tag aufwachen und uns schämen. Wer nicht rational handelt, dem helfen auch keine hohen Strafen - daran wird gar nicht gedacht. Entsprechend sehe ich das Wegwerfen von Müll und viele andere Tätigkeiten des Vandalismus als Folge von Alkoholkonsum. Bevor hier wieder die üblichen Beiträge kommen: Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung, ein kausaler Zusammenhang. Wer schonmal nach einer Party oder sonstigen Veranstaltungen (Karneval, Festivals) aufgeräumt hat, weiß wovon ich rede. Und das tun tausende Menschen ja nicht, weil es alles Schmutzfinken sind.

Oder was Zigaretten betrifft, auch wenn dies einem Wandel unterliegt. In diesem Fall haben ich keine Daten zu Singapur, aber es ist nicht unüblich seine Kippe wegzuschnippen. Diese Szene kommt auch im ein oder anderen Film vor, spannend ist auch, wenn man den Satz "schnippte seine Zigarette" bei Google eingibt (https://www.google.de/search?q=%22schni ... e&ie=UTF-8) und auf zahlreiche Romane, Bücher stößt.

So eine Diskussion zur Ursache von bestimmten kulturellen Symbolen, Codes und Verhaltensweisen und ob man die in irgendeiner Weise bekämpfen kann, ist spannender als das was hier passiert, in dem über mehrere Seiten eigentlich nur wiederholt wird "Singapur ist toll, weil die Strafen hoch sind. Strafen rauf in Deutschland und dann gehts dem kriminellen Pack endlich an die Knute, jawollja!"
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:54)

Wissen die in Singapur denn alle genau was Strafbar ist ?
Offensichtlich wissen sie gut genug Bescheid, denn sonst würden ja alle verprügelt, säßen im Knast oder in der Todeszelle oder wären total verarmt.

Um bei Interesse ein StGB zu lesen und zu erkennen, welche Taten strafbar sind, muss man auch kein Jura studiert haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 12:36)

Offensichtlich wissen sie gut genug Bescheid, denn sonst würden ja alle verprügelt, säßen im Knast oder in der Todeszelle oder wären total verarmt.

Um bei Interesse ein StGB zu lesen und zu erkennen, welche Taten strafbar sind, muss man auch kein Jura studiert haben.
Wo ist hier die Logik ? Damit das auf geht müsstest du jedem Menschen unterstellen das er sofort irgendwelche Taten begehen würde die er nur nicht begeht weil er weiß das es strafbar ist. Du nimmst also an das die Menschen von Grund auf absolut schlecht sind und nur Aufgrund des Wissens um die Strafe das unterdrücken.

P.S. Brichst du eigentlich nur nirgends ein weil du weißt das darauf eine Strafe steht ?
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:41)

Gibt es denn in Europa ein vergleichbares Land wie Singapur?

Ich persönlich halte viele Dinge außerhalb des politischen Systems in Singapur für vorbildlich geregelt, und nein, damit sind auch keine Körperstrafen inkl. der Todesstrafe gemeint. Sicherlich sind viel Dinge einfacher zu regeln, weil es eben noch ein autoritäreres System als in den europäischen Demokratien ist, aber soll uns das denn daran hindern, uns gut funktionierende Dinge dort anzuschauen und versuchen, sie zu importieren? Warum? Wenn Tauben füttern in D 5000,- € kosten darf, warum darf man so eine horrende Strafe nicht auch für weggeworfene Taschentücher, Kaugummis oder Kippen aufrufen und dann auch durchsetzen? Ich bin der Meinung, dass Strafen die allermeisten Menschen von einer Tat abhalten. Wäre dem nicht so, wäre unser StGB in weiten Teilen sinnlos.
Vorletzter Satz klingt sehr gewagt. Ich glaube es liegt bei mir nicht an dem StGB, dass ich keine Kinder schlachte und verspeise...
Oder Tauben füttere. Aber bei den Vorgartenzwergen meines Nachbarn könnte ich in Versuchung kommen.
Über den Sinn des StGB verweise ich wieder auf die Schriften der Bundeszentrale für Bildung. Oder einfach mal googeln.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

Haegar hat geschrieben:(23 Apr 2018, 13:52)

Vorletzter Satz klingt sehr gewagt. Ich glaube es liegt bei mir nicht an dem StGB, dass ich keine Kinder schlachte und verspeise...
Oder Tauben füttere. Aber bei den Vorgartenzwergen meines Nachbarn könnte ich in Versuchung kommen.
Über den Sinn des StGB verweise ich wieder auf die Schriften der Bundeszentrale für Bildung. Oder einfach mal googeln.
Kommt vielleicht auf die Erziehung an. Bei mir hieß es damals "Man schlägt keine anderen Menschen, du weißt selbst das Schmerzen am Körper keine schöne Sache sind. Und da das andere Menschen auch nicht spüren sollen, lässt du das sein". Vielleicht gibt es in diesem Land ja Kinder, bei denen es heißt "Man schlägt keine Menschen, denn nach §223 kann es bis zu 5 Jahre Haft oder Geldstrafe dafür geben".

Aber ich sehe das wie sie. Vor allem, da es sogar auf diverse Sachverhalte Strafen gibt, bei denen Bundesbürger gar nicht wissen, dass sie verboten sind. Mord, Gewalt, Diebstahl, weiß wohl jeder, dass es verboten ist und auch oft grob wie der Strafrahmen ist (5-20 Jahre). Aber ob der durchschnittliche Bürger das Strafmaß bei § 204 Verwertung fremder Geheimnisse, § 265d Manipulation von berufssportlichen Wettbewerben oder § 325a Verursachen von Lärm, Erschütterungen und nichtionisierenden Strahlen kennt und es nur deswegen sein lässt?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:41)

Gibt es denn in Europa ein vergleichbares Land wie Singapur?
Das frage ich ja. Und wenn nicht, frage ich, warum nicht. Sind die europäischen Staaten alle zu blöd, auf die richtige Idee zu kommen?
Ich persönlich halte viele Dinge außerhalb des politischen Systems in Singapur für vorbildlich geregelt, und nein, damit sind auch keine Körperstrafen inkl. der Todesstrafe gemeint. Sicherlich sind viel Dinge einfacher zu regeln, weil es eben noch ein autoritäreres System als in den europäischen Demokratien ist, aber soll uns das denn daran hindern, uns gut funktionierende Dinge dort anzuschauen und versuchen, sie zu importieren?
Was genau denn? "Schuldige härter bestrafen" ist ja jetzt keine Idee, auf die man ohne Singapur nicht gekommen wäre. Gibt es von dort irgendetwas Konkretes, was dir vorschwebt?

Ich finde es unsinnig, wenn so argumentiert wird: "In Singapur wird härter bestraft und es lebt sich dort besser als hier, also sollten wir auch härter bestrafen". Dafür sind vermutlich viel zu viele Dinge anders, angefangen beim politisch/rechtlichen System und den gesellschaftlichen Ansprüchen daran.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Haegar hat geschrieben:(23 Apr 2018, 13:52)

Vorletzter Satz klingt sehr gewagt.
Warum gibt es dann überhaupt Strafen? Dass man keine Kinder schlachtet und frisst ist - wie so vieles - einfach Sache der Sozialisation, bei Kannibalen sieht das bei dem Beispiel dann schon wieder anders aus. Dass man Regeln einhalten soll, bekommt man schon als Kleinkind eingetrichtert, dazu gehört sowohl die moralische als auch die rechtliche Seite, selbst die geduldigsten Eltern werden irgendwann bei zu großer Renitenz eine Strafe aussprechen. Nein, niemand muss das StGB auswendig lernen, das braucht man auch in Singapur nicht, wenn man vernünftig erzogen wurde, es gibt aber anscheinend nicht wenige Menschen, die nicht vernünftig genug erzogen wurden, denen muss man dann mit empfindlichen Strafen beikommen, damit sie ihr unerwünschtes Verhalten (Babys fressen, vollgeschissene Windeln in den Bach schmeißen, in Häuser und Wohnungen einbrechen, Drogen verkaufen, Sachen beschädigen) abstellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 16:40)

Warum gibt es dann überhaupt Strafen? Dass man keine Kinder schlachtet und frisst ist - wie so vieles - einfach Sache der Sozialisation, bei Kannibalen sieht das bei dem Beispiel dann schon wieder anders aus. Dass man Regeln einhalten soll, bekommt man schon als Kleinkind eingetrichtert, dazu gehört sowohl die moralische als auch die rechtliche Seite, selbst die geduldigsten Eltern werden irgendwann bei zu großer Renitenz eine Strafe aussprechen. Nein, niemand muss das StGB auswendig lernen, das braucht man auch in Singapur nicht, wenn man vernünftig erzogen wurde, es gibt aber anscheinend nicht wenige Menschen, die nicht vernünftig genug erzogen wurden, denen muss man dann mit empfindlichen Strafen beikommen, damit sie ihr unerwünschtes Verhalten (Babys fressen, vollgeschissene Windeln in den Bach schmeißen, in Häuser und Wohnungen einbrechen, Drogen verkaufen, Sachen beschädigen) abstellen.
Aber dazu braucht es nicht Singapur als Vorbild.
Babys fressen und deine anderen Beispiele sind auch in Deutschland unter Strafe gestellt.
Was möchtest du, woran wir uns orientieren?
Prügel und Todesstrafe?
Ein Parteien Demokratie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(23 Apr 2018, 15:46)

Ich finde es unsinnig, wenn so argumentiert wird: "In Singapur wird härter bestraft und es lebt sich dort besser als hier, also sollten wir auch härter bestrafen".
Hm, habe ich behauptet, dass es sich dort einzig und allein wegen der harten Strafen besser leben ließe? Ich glaube nicht. Wenn harte Strafen nicht abschrecken, warum greift zB. die Schweiz dann zu exorbitanten Strafen (bis hin zu Entzug des KFZ und Knast), wenn es darum geht, Raser zu erziehen? Aber ok, wenn harte Strafen nicht abschrecken, dann sorgen sie zumindest dafür, dass ein Krimineller länger aus dem Verkehr gezogen wird, besser als nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(23 Apr 2018, 15:46)
Ich finde es unsinnig, wenn so argumentiert wird: "In Singapur wird härter bestraft und es lebt sich dort besser als hier, also sollten wir auch härter bestrafen". Dafür sind vermutlich viel zu viele Dinge anders, angefangen beim politisch/rechtlichen System und den gesellschaftlichen Ansprüchen daran.
Es ist in der Tat die Kombination aus vielem. Das Problem hier ist, dass man mit Leuten Diskutiert wie schlimm diese Schmierereien denn überhaupt sind. Manche stören sich daran überhaupt nicht.
=> Es muss eine gesellschaftlicher Konsenz kommen, dass es keinen moralischen Anspruch auf Dreck und Schmierereien gibt und somit die Belange derjenigen die das stört überwiegen.
Dann müssen Hausbesitzer dazu verpflichtet werden diese Schmierereien umgehend zu entfernen und wenn man einen Täter erwischt hat diesen mit einer hohen Strafe zu belegen. Natürlich sollte man dabei aufpassen, dass man damit nicht die meist Jugendlichen Kriminellen komplett auf die schiefe Bahn geraten lässt. Daher muss es ja auch nicht Knast sein, sondern z.B. 500 Stunden Schmierereien entfernen in der Freizeit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 17:01)

Hm, habe ich behauptet, dass es sich dort einzig und allein wegen der harten Strafen besser leben ließe? Ich glaube nicht. Wenn harte Strafen nicht abschrecken, warum greift zB. die Schweiz dann zu exorbitanten Strafen (bis hin zu Entzug des KFZ und Knast), wenn es darum geht, Raser zu erziehen? Aber ok, wenn harte Strafen nicht abschrecken, dann sorgen sie zumindest dafür, dass ein Krimineller länger aus dem Verkehr gezogen wird, besser als nichts.
Also, ich selbst bin nicht grundsätzlich gegen konsequentere Bestrafungen eingestellt. Ich finde, angemessene Strafe hat eine wichtige Funktion. Ich durchblicke allerdings nicht, ob der bei uns wahrgenommene Mangel daran an unzureichenden Gesetzen, an unzureichender Durchsetzung derselben oder ggfs auch an unzureichender Wahrnehmung liegt. Ich halte das für ein sehr komplexes Thema. Damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, weswegen ich mich auch kaum in Strängen wie dem Kuscheljustiz-Thread äußere.

Wenn konkret auf Deutschland übertragbare Erkenntnisse gesucht werden, scheint mir aber die Diskussion von Ländern wie der Schweiz, die zu uns "ähnlicher" sind, in der Tat sinnvoller, aus den angesprochenen Gründen. Nichts gegen einen Strang als solchen zum schönen Land Singapur, versteht sich. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2018, 17:08)

Es ist in der Tat die Kombination aus vielem. Das Problem hier ist, dass man mit Leuten Diskutiert wie schlimm diese Schmierereien denn überhaupt sind. Manche stören sich daran überhaupt nicht.
=> Es muss eine gesellschaftlicher Konsenz kommen, dass es keinen moralischen Anspruch auf Dreck und Schmierereien gibt und somit die Belange derjenigen die das stört überwiegen.
Dann müssen Hausbesitzer dazu verpflichtet werden diese Schmierereien umgehend zu entfernen und wenn man einen Täter erwischt hat diesen mit einer hohen Strafe zu belegen. Natürlich sollte man dabei aufpassen, dass man damit nicht die meist Jugendlichen Kriminellen komplett auf die schiefe Bahn geraten lässt. Daher muss es ja auch nicht Knast sein, sondern z.B. 500 Stunden Schmierereien entfernen in der Freizeit.
Die von dir gemeinten Jugendlichen schaffen nocht nicht einmal 40 Sozialstunden.
Worüber wird hier eigentlich geschwaffelt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Gibt es in diesem Tread jemanden, der jemals in Sing gelebt hat?
Ich schon, wenn auch nur 2 Jahre!
Ich bin erstaunt über so viel Fachwissen über diese Staat.
Hallo an alle, Singapur ist ein autoritärer Staatsrat, mit nichts zu vergleichen in der Welt.
Finanziert und regiert von einer chinesischen orlegarchen Familie.
Durch und durch mafös.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:19)

Gibt es in diesem Tread jemanden, der jemals in Sing gelebt hat?
Ich schon, wenn auch nur 2 Jahre!
Ich bin erstaunt über so viel Fachwissen über diese Staat.
Hallo an alle, Singapur ist ein autoritärer Staatsrat, mit nichts zu vergleichen in der Welt.
Finanziert und regiert von einer chinesischen orlegarchen Familie.
Durch und durch mafös.
Meine einzige Vermutung ueber Singapur war die des geringen Stellenwerts von Alkohol, verglichen mit dem Stellenwert in Europa. Liege ich damit richtig oder sind die Einwohner dort ebenfalls so Hardcore-Saeufer wie die Deutschen?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Bielefeld09 »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:19)

Gibt es in diesem Tread jemanden, der jemals in Sing gelebt hat?
Ich schon, wenn auch nur 2 Jahre!
Ich bin erstaunt über so viel Fachwissen über diese Staat.
Hallo an alle, Singapur ist ein autoritärer Staatsrat, mit nichts zu vergleichen in der Welt.
Finanziert und regiert von einer chinesischen orlegarchen Familie.
Durch und durch mafös.
Aber die Gesetze, die Ordnung und die Korrupion,
warum soll das nicht Vorbild für Deutschland sein?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:26)

Meine einzige Vermutung ueber Singapur war die des geringen Stellenwerts von Alkohol, verglichen mit dem Stellenwert in Europa. Liege ich damit richtig oder sind die Einwohner dort ebenfalls so Hardcore-Saeufer wie die Deutschen?
...da liegst du falsch, 80 % der Einwohner sind Malaien, Thais und Filipinos, und die saufen und huren.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:31)

...da liegst du falsch, 80 % der Einwohner sind Malaien, Thais und Filipinos, und die saufen und huren.
Danke. Dann ist meine Annahme weiter oben falsch und es waere interessant, warum der Deutsche seinen Muell im Suff auf die Strasse wirft und dies in Singapur nicht getan wird. Das es nur an der hohen Androhung von Strafe liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:06)

Ich durchblicke allerdings nicht, ob der bei uns wahrgenommene Mangel daran an unzureichenden Gesetzen, an unzureichender Durchsetzung derselben oder ggfs auch an unzureichender Wahrnehmung liegt.
MMn. liegt es an unzureichender Durchsetzung seitens der Richter. Der Frust der Polizisten, die die immer gleichen Täter festnehmen müssen und die dann von den Richtern doch immer und immer wieder laufen gelassen werden, sollte ja bekannt sein. Ich habe zwei Polizisten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die kotzt das jedenfalls an.

@gallerie: ich habe damals ein paar Monate in Singapur gelebt und gearbeitet, allerdings nicht so lange wie du.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:32)

Danke. Dann ist meine Annahme weiter oben falsch und es waere interessant, warum der Deutsche seinen Muell im Suff auf die Strasse wirft und dies in Singapur nicht getan wird. Das es nur an der hohen Androhung von Strafe liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
...so ist es aber!
Saufen in der Öffentlichkeit, Kaugummi kauen und ausrotzen, werden drakonisch bestraft.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wird die Bevölkerungsmehrheit nicht von Chinesen gestellt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Bielefeld09 »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:32)

Danke. Dann ist meine Annahme weiter oben falsch und es waere interessant, warum der Deutsche seinen Muell im Suff auf die Strasse wirft und dies in Singapur nicht getan wird. Das es nur an der hohen Androhung von Strafe liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
Wer darf denn in Deutschland ungestraft seinen Müll auf die Strasse werfen?
Wo steht das?
Zuletzt geändert von Bielefeld09 am Mo 23. Apr 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:42)

MMn. liegt es an unzureichender Durchsetzung seitens der Richter. Der Frust der Polizisten, die die immer gleichen Täter festnehmen müssen und die dann von den Richtern doch immer und immer wieder laufen gelassen werden, sollte ja bekannt sein. Ich habe zwei Polizisten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die kotzt das jedenfalls an.

@gallerie: ich habe damals ein paar Monate in Singapur gelebt und gearbeitet, allerdings nicht so lange wie du.
...jedes, noch so kleine Vergehen, wird drakonisch bestraft.
Ein Kaugummi auszuspucken auf einer öffentlichen Strasse, kostet ca. 80 Euro.
Eine Strasse zu überqueren, die nicht als Fussgängerüberweg gekennzeichnet ist, kostet ca. 50 Euro.
Ich kann da noch seitenweise Regelarien aufführen...
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:42)

MMn. liegt es an unzureichender Durchsetzung seitens der Richter. Der Frust der Polizisten, die die immer gleichen Täter festnehmen müssen und die dann von den Richtern doch immer und immer wieder laufen gelassen werden, sollte ja bekannt sein. Ich habe zwei Polizisten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die kotzt das jedenfalls an.
Dann wäre es doch mal interessant, diesen Faktor in Singapur zu betrachten. Hier werden immer nur die härteren Strafen thematisiert, aber nicht, inwieweit diese tatsächlich umgesetzt werden.

Laut Wikipedia werden "die unten aufgeführten zum Teil horrenden Strafen für vergleichsweise geringe Vergehen [...] in der Praxis kaum durchgesetzt und dienen eher der Abschreckung." Falls das so zutreffend ist, ist dann Singapur in dieser Hinsicht nicht gerade ein nicht so gutes Vorbild?

Oder vielleicht ist ja "der Singapurer an sich" grundsätzlich gesetzestreuer als "der Deutsche", so dass die Strafen nicht umgesetzt werden müssen, weil die Delikte gar nicht auftreten. Womit wir dann wieder bei der mangelnden Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit wären.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:42)

...so ist es aber!
Saufen in der Öffentlichkeit, Kaugummi kauen und ausrotzen, werden drakonisch bestraft.
Ich meine so Sachen wie Grillgut in den Parks lassen. Aber gut, wenn Saufen in der Oeffentlichkeit verboten ist, ist das schonmal ein gravierender Unterschied. Wenn man zuhause saeuft und seinen Muell hinschmeisst, sieht es ja niemand. In Deutschland kann man aber sich oeffentlich betrinken und dann eben die Sektflaschen, Grillgut etc liegen lassen.

Eine Option waere fuer mich eher nicht Vandalismus hoeher zu bestrafen, aber Alkoholkonsum in der Oeffentlichkeit in Deutschland mit Knast zu ahnden. Das gilt auch fuer Biergaerten und so weiter. Stattdessen sollte es nur in geschlossenen Raeumen und nur bis zu einem gewissen Promillegrad (maximal 1,0) erlaubt sein. Und natuerlich zuhause.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Mo 23. Apr 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:48)

Wer darf denn in Deutschland ungestraft seinen Müll auf die Strasse werfen?
Wo steht das?
Es ging um einen anderen Punkt.
In der Diskussion.
Du hast etwas falsch verstanden.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:45)

Wird die Bevölkerungsmehrheit nicht von Chinesen gestellt?
...NEIN, die Chinesen bilden mittlerweile eine Minderheit, die aber mafiös und finanzkräftig den Stadtstaat regiert.
Ich hatte die Inder vergessen, die sind für die Medien zuständig.
In Sing hat jeder seiner zugeordneten Platz.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:26)

Meine einzige Vermutung ueber Singapur war die des geringen Stellenwerts von Alkohol, verglichen mit dem Stellenwert in Europa. Liege ich damit richtig oder sind die Einwohner dort ebenfalls so Hardcore-Saeufer wie die Deutschen?
Gibt es denn hier einen Zusammenhang?

Dazu müssten ja etliche Länder untersucht werden. Wir können ja mal mit Jemen anfangen. Alkohol ist hier strikt verboten.

https://www.tagesschau.de/ausland/jemen ... a-107.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Brainiac hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:50)

Laut Wikipedia werden "die unten aufgeführten zum Teil horrenden Strafen für vergleichsweise geringe Vergehen [...] in der Praxis kaum durchgesetzt und dienen eher der Abschreckung." Falls das so zutreffend ist, ist dann Singapur in dieser Hinsicht nicht gerade ein nicht so gutes Vorbild?
Das würde aber dann der These widersprechen, dass harte Strafen kaum Abschreckungswirkung haben...
Oder vielleicht ist ja "der Singapurer an sich" grundsätzlich gesetzestreuer als "der Deutsche", so dass die Strafen nicht umgesetzt werden müssen, weil die Delikte gar nicht auftreten.
Singapur ist ein Vielvölkerstaat. Aber nehmen wir mal an, "der Singapurer an sich" wäre grundsätzlich gesetzestreuer, warum dann überhaupt die harten Strafen ins Gesetz aufnehmen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von think twice »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:50)

Eine Option waere fuer mich eher nicht Vandalismus hoeher zu bestrafen, aber Alkoholkonsum in der Oeffentlichkeit in Deutschland mit Knast zu ahnden. Das gilt auch fuer Biergaerten und so weiter. Stattdessen sollte es nur in geschlossenen Raeumen und nur bis zu einem gewissen Promillegrad (maximal 1,0) erlaubt sein. Und natuerlich zuhause.
Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, das mit dem Saufen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Man weiss ja, viele verprügeln im Suff zuhause ihre Frau, ihre Kinder, den Hund...
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:02)

Das würde aber dann der These widersprechen, dass harte Strafen kaum Abschreckungswirkung haben...


Singapur ist ein Vielvölkerstaat. Aber nehmen wir mal an, "der Singapurer an sich" wäre grundsätzlich gesetzestreuer, warum dann überhaupt die harten Strafen ins Gesetz aufnehmen?
...es gibt keinen Singapurer, es gibt eine Vielvölkerstadt, die sich Staat nennt.
Und ja, die drastischen Gesetze und Strafen sind abschreckend, da sie in ihrer juristischen Auswirkung auch überschaubar sind.
Damit meine ich dieses kleine Stadtgebiet.
Were Berlin in der gleichen territorial und politischen Situation wie Sing, dann wäre eine Kopie eines Stadtstaates vielleicht denkbar.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Bielefeld09 »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:51)

Es ging um einen anderen Punkt.
In der Diskussion.
Du hast etwas falsch verstanden.
Ach was,
dann klär mich doch auf.
Ich will ja verstehen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Antonius »

hafenwirt hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:26)
Meine einzige Vermutung ueber Singapur war die des geringen Stellenwerts von Alkohol, verglichen mit dem Stellenwert in Europa.
Liege ich damit richtig oder sind die Einwohner dort ebenfalls so Hardcore-Saeufer wie die Deutschen?
Wie sind die Gepflogenheiten im Restaurant?
In Deutschland gehört zum gepflegten Essen auch ein Glas (oder eine Flasche) Wein.
Wie ist das in Singapur? :?:
Zuletzt geändert von Antonius am Mo 23. Apr 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:12)

...es gibt keinen Singapurer, es gibt eine Vielvölkerstadt, die sich Staat nennt.
Und ja, die drastischen Gesetze und Strafen sind abschreckend, da sie in ihrer juristischen Auswirkung auch überschaubar sind.
Damit meine ich dieses kleine Stadtgebiet.
Were Berlin in der gleichen territorial und politischen Situation wie Sing, dann wäre eine Kopie eines Stadtstaates vielleicht denkbar.
Sing funktioniert nur auf Grund seiner überschaubaren Grösse.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

gallerie hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:15)

Sing funktioniert nur auf Grund seiner überschaubaren Grösse.
Das heisst, salopp gesagt, in Deutschland waere es allein nicht umsetzbar, weil kein Polizist kontrollieren koennte, ob jemand im Schwarzwald ein Kaugummi gekaut hat, waehrend es in Singapur klappt, weil eben die Flaeche gering ist und Polizisten so "leichtes Spiel haben", weil jede Ecke einer sein koennte?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:02)

Das würde aber dann der These widersprechen, dass harte Strafen kaum Abschreckungswirkung haben...


Singapur ist ein Vielvölkerstaat. Aber nehmen wir mal an, "der Singapurer an sich" wäre grundsätzlich gesetzestreuer, warum dann überhaupt die harten Strafen ins Gesetz aufnehmen?
Ach so. Du nimmst an, dass die Strafen kaum auftreten, weil die Straftaten kaum begangen werden. Meine Interpretation der Wiki-Textzeile war hingegen, dass sie evtl schon begangen, aber nicht so hart bestraft werden, wie es das Gesetz vorsieht. Da lag ich aber möglicherweise daneben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Julian »

Brainiac hat geschrieben:(23 Apr 2018, 18:50)

Oder vielleicht ist ja "der Singapurer an sich" grundsätzlich gesetzestreuer als "der Deutsche", so dass die Strafen nicht umgesetzt werden müssen, weil die Delikte gar nicht auftreten. Womit wir dann wieder bei der mangelnden Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit wären.
Das wäre dir jetzt aber als Kulturrassismus ausgelegt worden, wenn du beispielsweise "den Deutschen" mit "dem Araber" - oder gar "den Europäer" mit dem "Afrikaner"! - verglichen hättest. Zum Glück hast du ja nur "den Deutschen" schlechter gestellt als "den Singapurer"; in dieser Richtung ist es erlaubt.

Aber in der Tat spielen Kultur und Sozialisation eine große Rolle bei der Gesetzestreue, was in Deutschland allerdings normalerweise tabuisiert ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von gallerie »

Antonius hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:14)

Wie sind die Gepflogenheiten im Restaurant?
In Deutschland gehört zum gepflegten Essen auch ein Glas (oder eine Flasche) Wein.
Wie ist das in Singapur? :?:
...Sing ist eine Vielvölkerstadt.
Wenn du ein Glas Wein zum Dinner möchtest, dann solltest du zum Italiener gehen.
Beim Japaner bekommst du Sake, beim Thai Lao Kao, beim Chinesen Reiswein und beim Inder Ingwer Tee.
Beim Indonesier Bing Tang Bier und beim Burmesen Mandalay Bier.
Beim Engländer Ceylon Tee und beim Vietnamesen Reis Schnaps.
Beim Deutschen wahrscheinlich Weizenbier....
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Antonius hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:14)

Wie sind die Gepflogenheiten im Restaurant?
In Deutschland gehört zum gepflegten Essen auch ein Glas (oder eine Flasche) Wein.
Wie ist das in Singapur? :?:
Auch nicht anders als bei Euch!

Wein, Bier was auch immer man moechte!

Ich persoenlich mag in Suedostasien ein Bier zum Essen weil es einfach gut zur lokalen Kueche passt. In Singapore eine Flasche "Tiger". Eiskalt :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Antonius »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Apr 2018, 04:42)
Auch nicht anders als bei Euch!

Wein, Bier was auch immer man moechte!

Ich persoenlich mag in Suedostasien ein Bier zum Essen weil es einfach gut zur lokalen Kueche passt. In Singapore eine Flasche "Tiger". Eiskalt :cool:
Danke für den Hinweis.
Es gibt also in Singapur keine ideologischen Vorbehalte gegenüber Alkohol. Sehr erfreulich.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

Antonius hat geschrieben:(26 Apr 2018, 19:32)

Danke für den Hinweis.
Es gibt also in Singapur keine ideologischen Vorbehalte gegenüber Alkohol. Sehr erfreulich.
Schade. Alkohol sollte verboten werden. :cool:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Antonius hat geschrieben:(26 Apr 2018, 19:32)

Danke für den Hinweis.
Es gibt also in Singapur keine ideologischen Vorbehalte gegenüber Alkohol. Sehr erfreulich.
Wie kamst du ueberhaupt auf den Gedanken das es in Singapore ideologische Vorbehalte gegen Alkohol gibt?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Polibu hat geschrieben:(26 Apr 2018, 19:37)

Schade. Alkohol sollte verboten werden. :cool:
Bist du Moslem oder christlicher Fundamentalist
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Apr 2018, 01:30)

Wie kamst du ueberhaupt auf den Gedanken das es in Singapore ideologische Vorbehalte gegen Alkohol gibt?
Vermutlich weil hier ein User der Ansicht ist, dass es einen Zusammenhang zwischen Sauberkeit und Gewalt und Alkohohl gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Apr 2018, 01:31)

Bist du Moslem oder christlicher Fundamentalist
Weder noch. Ich bin einfach nur jemand, dem die Alkoholtoten nicht egal sind. Beim Rauchen sehe ich das im Übrigen genauso. Es gibt keinen logischen Grund zwei mörderische Drogen nicht zu verbieten. Zumal ja unzählige Unbeteiligte drunter zu leiden haben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Polibu hat geschrieben:(27 Apr 2018, 07:13)

Weder noch. Ich bin einfach nur jemand, dem die Alkoholtoten nicht egal sind. Beim Rauchen sehe ich das im Übrigen genauso. Es gibt keinen logischen Grund zwei mörderische Drogen nicht zu verbieten. Zumal ja unzählige Unbeteiligte drunter zu leiden haben.
Du kannst also nicht unterscheiden zwichen Sauefern und Leuten die ein Glas Wein, Bier oder was anderes geniessen.

Off Toipic! Kein weiterer Kommentar
Support the Australian Republican Movement
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:39)

Du kannst also nicht unterscheiden zwichen Sauefern und Leuten die ein Glas Wein, Bier oder was anderes geniessen.

Off Toipic! Kein weiterer Kommentar
Natürlich kann ich das unterscheiden. Das ist aber kein Grund zahllose Tote in Kauf zu nehmen. Zumal ein Verbot keine Beeinträchtigung darstellt.
Zuletzt geändert von Polibu am Fr 27. Apr 2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Polibu hat geschrieben:(27 Apr 2018, 11:45)

Natürlich kann das unterscheiden. Das ist aber kein Grund zahllose Tote in Kauf zu nehmen. Zumal ein Verbot keine Beeinträchtigung darstellt.
Hat absolut nichts mit dem Thema dieses Stranges zu tun
Support the Australian Republican Movement
Antworten