TPP, China als Ersatz für die USA?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: TPP, China als Ersatz für die USA?

Beitrag von H2O »

Enas Yorl hat geschrieben:(26 Jan 2017, 19:07)

...

Da hätte, könnte und sollte Japan ganz sicher mehr tun. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die deutsche Vergangenheitsbewältigung so intensiv ausgefallen wäre. Wenn Deutschland nicht in Mitteleuropa, sondern in einer ähnlich geographisch isolierten Position wie Japan liegen würde.
Ja, manchmal ist es gut, mitten in Europa eingebettet zu sein. Nun sind wir alle ganz lieb! Darauf können wir inzwischen auch stolz sein... der eine oder andere Höcke sollte uns davon nicht abbringen.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: TPP, China als Ersatz für die USA?

Beitrag von gallerie »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Jan 2017, 19:27)

Jetzt wo Trump sein aussen politisches arbeitsteam gekündigt hat, fehlt wissen.
Menschen die bis zu 9 Jahre lang unter
unterschiedlichen Präsidenten Erfahrungen
gesammelt haben.Auf was will der seine
Außenpolitik begründen? Das sollte ihm zu denken geben!
...Amerika (USA) werden in der asiatischen Welt, obwohl sie die Krieg gegen Japan gewonnen haben, als Imperialisten angesehen.
Diese Langnasen sind in allen Belangen anders als die Asiaten, das schließt auch die Südkoreaner und Japaner ein. Als unterlegene Macht dient man dem "Führervolk", wie es die Japaner lange Zeit bewiesen.
Diese überspitzte Darstellung trifft aber die Gemüter Südkoreaner und Japaner.
Beide asiatischen Wirtschaftsmächte wollen ihren eigenen globalen Weg gehen, mit Trump oder ohne ihn. Diese Mächte sind wirtschaftlich so unabhängig geworden, dass auch ohne Hilfe der USA überleben können.
Das nötige Selbstvertrauen haben sie bereits.
Samsung ist Marktführer bei Smartphones, und Toyota ist unangefochtener leader in Asien.
Ger9374

Re: TPP, China als Ersatz für die USA?

Beitrag von Ger9374 »

Chinas Premier hat freundlich bei Frau Merkel
antelefoniert und seine Europa freundliche Position betont. Freihandel wichtig. So ganz anders wie der Trump.Ick hör dir trapsen!
Schön das es noch Politiker mit guter Erziehung gibt. Jetzt fehlt noch Putin mit einem Strauß Blumen;-);-)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: TPP, China als Ersatz für die USA?

Beitrag von Enas Yorl »

gallerie hat geschrieben:(26 Jan 2017, 21:23)
...Amerika (USA) werden in der asiatischen Welt, obwohl sie die Krieg gegen Japan gewonnen haben, als Imperialisten angesehen.
Diese Langnasen sind in allen Belangen anders als die Asiaten, das schließt auch die Südkoreaner und Japaner ein. Als unterlegene Macht dient man dem "Führervolk", wie es die Japaner lange Zeit bewiesen.
Diese überspitzte Darstellung trifft aber die Gemüter Südkoreaner und Japaner.
Ja, allerdings waren es bis vor Trump recht nützliche und verlässliche Langnasen. Gerade für Japan, das nach dem Krieg schwach und ohne Freunde da stand. Korea hatte nie die Wahl, der Ost/West-Konflikt hat das Land zweigeteilt. Für Südkorea waren die USA als Schutzmacht eingekeilt zwischen China und Japan, auch eine ungeliebte aber nützliche Option. Das mag sich mit Trump ändern, aber eine neue Panasiatische Bewegung, sehe ich hier noch nicht am Horizont.

Dafür müsste man in Asien dann auch politisch zusammen arbeiten. Bislang hat Shinzo Abe außenpolitisch allerdings noch keine 180°Wende vollführt. Südkorea ist durch eine innere Krise politisch gelähmt. Im Fall Taiwan ist vollkommen unklar wohin Tsai Ing-wen die Insel eigentlich führen will. Vietnam kann schlecht mit China und flirtet ein wenig mit Russland. Thailand hat auch innere Probleme und wird sich wahrscheinlich außenpolitisch eher neutral verhalten. Bei den Philippinen flirtet Duterte sowohl mit China als auch mit Russland. Das kann man so weiter führen, angepisst wegen Trump ist eigentlich jeder, aber eine gemeinsame Basis der Zusammenarbeit müsste sich hier erst noch einstellen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Antworten