Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von piwoslaw »

Die Präsidentschaftswahlen in Polen gehen in den 2. Wahlgang: Die zwei Kandidaten für den Posten des polnischen Präsidenten sind der amtierende Präsident Bronislaw Komorowski (Platforma Obywatelska - Bürgerplattform) und der Herausforderer Andrzej Duda (Prawo i Sprawiedliwosc - Recht und Gerechtigkeit).

Entgegen aller Umfragen, erzielte Andrzej Duda im 1. Wahlgang mit 34,8% der Stimmen den ersten Platz. Komorowski platziert sich mit 33,8% hinter dem Herausforderer. Eine weitere Überraschung ist das Wahlergebnis von Pawel Kukiz: der ehemalige Rockmusiker konnte 20,8% der Stimmen für sich gewinnen. Die Gründe für den Wahlerfolg des Dritten waren seine Parteiunabhängigkeit, seine Systemkritik (insbesondere die Einführung der Mehrheitswahl als neues demokratisches Wahlkonzept) sowie die wachsende Unzufriedenheit der Bürger über die zwei Mainstream-Parteien (PO & PiS) in Polen. Am 24. Mai findet die Stichwahl statt. Laut den neusten Umfragen liegt Andrzej Duda vorn.

http://www.tagesschau.de/ausland/praesi ... n-103.html

Die Erfolge von Duda und Kukiz liefern Hinweise darauf, dass das Volk nach Veränderungen ruft.
Trotz den Erfolgsmeldungen über das Wirtschaftswachstum, den sozialen Entwicklungen und der angeblich starken Position Polens innerhalb der EU, haben insbesondere die negativen Ereignisse einen möglichen Einfluss auf die Stimmung in Polen (Auswahl):
  • Allgemeiner Eindruck eines ungenügenden Engagements des amtierenden Präsidenten bei wichtigen Fragen (innen- sowie außenpolitisch)
  • Hohe Auswanderungszahlen junger & ausgebildeter Menschen ins europäische Ausland durch Perspektivlosigkeit und niedriger Löhne bei hohen Lebenskosten
  • Skandale & Affären, die sich in den letzten Jahren (z.B. Abhörskandal der Regierungsmitglieder und Personen aus Politik und Wirtschaft) angehäuft haben
  • Inkonsequenz bei Aufklärung des Flugzeugunglücks bei Smolensk von 2010
Möglicherweise ist der deutlich moderatere Auftritt Dudas im Vergleich zu Parteichef Jaroslaw Kaczynski, der sich bei der vorherigen Präsidentschaftswahl nach dem Tod seines Bruders Lech um das Amt beworben hat, ebenfalls ein tragender Grund für den Wahlerfolg.

Im November stehen auch die Parlamentschaftswahlen in Polen an. Die Präsidentschaftswahl wird somit als eine Art Probelauf gesehen. Ob die PiS, die bereits 2005 - 2007 in Polen regiert hat, wieder das Regierungsmandat erhält, wird sich noch zeigen. Meiner Meinung nach sieht es aber nach einem politischen Umbruch aus.

Wie ist eure Meinung dazu? Welcher Kandidat wäre die "bessere Wahl" - auch im Hinblick auf die EU und der Krise mit Russland?
Zuletzt geändert von piwoslaw am Mo 18. Mai 2015, 22:04, insgesamt 4-mal geändert.
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von solagon »

ich hoffe, dass der jetzige präsident gewinnt, der duda erscheint mir zu katholisch und nationalistisch.
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von Rautenberger »

Der einzige Lichtblick in Polen ist, dass die dortigen Rechtspopulisten keine Putin-Sympathisanten sind wie anderswo.

Trotzdem wäre es schlecht, wenn Duda gewinnt. Leider sieht es aber danach aus. Komorowski hat sich einfach auf den guten Umfragewerten ausgeruht und den Wahlkampf verpennt. Selbst schuld...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von piwoslaw »

Andrzej Duda neuer polnischer Präsident!

Der PiS-Kandidat gewinnt den zweiten Wahlgang gegen den amtierenden Präsidenten Bronislaw Komorowski mit etwa 52%.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von frems »

Rautenberger » Do 21. Mai 2015, 18:15 hat geschrieben: Trotzdem wäre es schlecht, wenn Duda gewinnt. Leider sieht es aber danach aus.
Es gebe zwischen Polen und Deutschland in vielen Fragen "verschiedene Ansichten, und wir müssen (mit Berlin) einen intensiven Dialog beginnen", sagte Duda in einem Interview. Polen dürfe in der EU nicht "mit dem Mainstream schwimmen", sondern müsse selbstbewusster sein. Es müsse seine Energiegewinnung aus der Kohle verteidigen und könne nicht hinnehmen, "dass deutsche Werften mit öffentlichen Geldern gestützt werden dürfen, polnische aber nicht".
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... erlin.html

Könnte schlimmer sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von piwoslaw »

Große Deutschfeindlichkeit sowie Antisemitismus können die hiesigen sowie polnischen Mainstream-Medien dem neuen Präsidenten wegen seiner Frau wohl nicht machen:
Agata Kornhauser-Duda hat Germanistik studiert, deutsch gelehrt und hat jüdische Vorfahren.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von schokoschendrezki »

Rautenberger » Do 21. Mai 2015, 18:15 hat geschrieben:Der einzige Lichtblick in Polen ist, dass die dortigen Rechtspopulisten keine Putin-Sympathisanten sind wie anderswo.

Trotzdem wäre es schlecht, wenn Duda gewinnt. Leider sieht es aber danach aus. Komorowski hat sich einfach auf den guten Umfragewerten ausgeruht und den Wahlkampf verpennt. Selbst schuld...
Es gibt schon noch zahlreiche andere "Lichtblicke". Insbesondere wirtschaftlicher Art. Aber auch was die Aufarbeitung antisemitischer Traditionen anbetrifft. Oder das Verhältnis der polnischen Bevölkerung in den ehemals deutschen Gebieten zu den heutigen Deutschen, das ich als sehr entspannt erlebe.

Das Problem ist: Polen ist gespalten. Einmal in Nordwest auf der einen und Südost auf der anderen Seite. Und dann vor allem in prosperierende Städte auf der einen und zurückgebliebene ländliche Gebiete auf der anderen Seite.

Die Wahl von Duda wirkt vor allem deshalb einigermaßen verstörend, weil zeitgleich in zwei historisch ebenfalls als erzkatholisch geltenden Ländern, Spanien und Irland eine Hinwendung nach Links und Progressiv erfolgte.

Was mich hier in Deutschland immer verwundert ist die verbreitete Gleichgültigkeit oder negative Einstellung gegenüber Polen. Das Land ist ebenso wie Frankreich unser großer Nachbar und historisch in vielerlei Hinsicht mit unserer Geschichte verflochten. Und in den grenznahen Regionen könnten ganz klar beide Seiten von einer engeren Verflechtung profitieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von schokoschendrezki »

Letzte Woche nun der Amtsantritt von Duda.

Und als Kandidatin der PiS für die Parlementswahlen im Oktober läuft sich eine gewisse Beata Maria Szydło warm. Fast alle Kommentatoren halten sie lediglich für eine Marionette Jaroslaw Kaczynskis. Dessen politische Rhetorik sei zu hart für eine tragfähige Mehrheit. Aber auch in der "Herz-Jesu-Variante" geht es sowohl Szydlo wie auch Duda um die altbekannten nationalkonservativen Forderungen. Und sie wenden sich vor allem an die Polen, von denen sie annehmen, dass sie sich als Modernisierungsverlierer betrachten. Mit Vorschlägen wie etwa der Senkung des Rentenalters, der Erhöhung des Kindergelds und vor allem der Subventionierung des Steinkohlebergbaus.

Aktueller Kommentar in Deutschlandradio Kultur (Politisches Feuilleton) von der polnischen Publizistin Beata Bielecka: Wenn Fanatismus das Klima vergiftet
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
HugoBettauer

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen 2015

Beitrag von HugoBettauer »

Die Polen können wählen, wen sie wollen. Das ist Demokratie. Wenn sie aus der Reihe tanzen, werden sie es schon zu spüren bekommen. Das ist EU.
Antworten