EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Heute früh im DLF: Die Regierungsbeamten hatten so ziemlich alles erledigt, glaubten sie wohl ernsthaft, so daß mit einer Einigung am gestrigen Abend gerechnet wurde. Alles Quatsch, und das Affentheater geht weiter!

Jetzt sollte die EU aber doch die Studie über wirtschaftliche Folgen des BREXITs veröffentlichen. Wozu nun weiterhin Rücksicht auf britische Befindlichkeiten nehmen?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Arlene Foster wandelt hier auf ganz dünnem Eis. Die DUP ist zwar augenblicklich das Zünglein an der Waage der brit. Regierung, hat aber in Nordirland nicht den Rückhalt, auf den sie meint, bauen zu können.
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich die Stimmung dort langsam aber sicher Richtung Vereinigung mit der Republik drehen würde. Allein diese Drohkulisse aufzubauen, könnte dahin führen,
dass Foster anfängt, kleinere Brötchen zu backen.
Kann allerdings auch sein, dass Foster auf Teufel komm raus die Brexit-Karte spielt, schließlich ist Menschen, die in Religion und Kreationismus statt in Vernunft und Ökonomie denken, auch zuzutrauen,
die eigene Wählerschaft down the drain gehen zu lassen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Die Brexit-Verhandlungen wurden ausgesetzt. Einzig offener Punkt ist die Grenzfrage Irland/Nordirland. Theresa May stimmt sich zu diesem Punkt morgen mit ihrem Kabinett ab. Das sieht nach einer Vorentscheidung aus. Wenn sie sich nicht durchsetzen kann und ihr weitere Minister von der Fahne gehen wird es wohl schon bald Neuwahlen geben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2018, 15:22)

Arlene Foster wandelt hier auf ganz dünnem Eis. Die DUP ist zwar augenblicklich das Zünglein an der Waage der brit. Regierung, hat aber in Nordirland nicht den Rückhalt, auf den sie meint, bauen zu können.
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich die Stimmung dort langsam aber sicher Richtung Vereinigung mit der Republik drehen würde. Allein diese Drohkulisse aufzubauen, könnte dahin führen,
dass Foster anfängt, kleinere Brötchen zu backen.
Kann allerdings auch sein, dass Foster auf Teufel komm raus die Brexit-Karte spielt, schließlich ist Menschen, die in Religion und Kreationismus statt in Vernunft und Ökonomie denken, auch zuzutrauen,
die eigene Wählerschaft down the drain gehen zu lassen.
Hegen Sie denn immer noch die Hoffnung, daß die Briten "ihren" BREXIT abblasen aus Mangel an politischer Einigkeit? Wir beide sind uns sicher einig in der Einschätzung, daß der BREXIT eine Schnapsidee ist; aber mir widerstrebt der Gedanke, daß die EU sich weiterhin mit diesem unberechenbaren Partner befassen soll. Das europäische Projekt hatte ich mir nicht als anhaltenden Irrsinn vorgestellt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 16:36)

Die Brexit-Verhandlungen wurden ausgesetzt. Einzig offener Punkt ist die Grenzfrage Irland/Nordirland. Theresa May stimmt sich zu diesem Punkt morgen mit ihrem Kabinett ab. Das sieht nach einer Vorentscheidung aus. Wenn sie sich nicht durchsetzen kann und ihr weitere Minister von der Fahne gehen wird es wohl schon bald Neuwahlen geben.
Wenn es tatsächlich durch den BREXIT zu Neuwahlen kommen sollte, dann könnte die EU je nach Ausgang der Wahlen anbieten, die Wiederaufnahme von Verhandlungen um 1 Jahr zu verschieben, wenn GB in der Zeit seinen ursprünglichen Zahlungsverpflichtungen nachkommen will. Natürlich darf GB in der Zeit keine Zukunftsfragen mit entscheiden, die mit Kosten verbunden sein werden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2018, 17:25)

Hegen Sie denn immer noch die Hoffnung, daß die Briten "ihren" BREXIT abblasen aus Mangel an politischer Einigkeit? Wir beide sind uns sicher einig in der Einschätzung, daß der BREXIT eine Schnapsidee ist; aber mir widerstrebt der Gedanke, daß die EU sich weiterhin mit diesem unberechenbaren Partner befassen soll. Das europäische Projekt hatte ich mir nicht als anhaltenden Irrsinn vorgestellt!
Ja, aber nicht aus Mangel an politischer Einigkeit, sondern aus der Vernunft, die sich mehr und mehr in der brit. Bevölkerung durchsetzt und immer lauter wird.
Wenn z.B. die cornischen Fischer erst mal richtig kapieren, wer sie verkauft hat und was der Brexit für sie bedeutet, dann wird's auch in Cornwall richtig laut.

Neuwahlen könnten ein Weg sein, wenn die Konservativen gewinnen, die DUP verliert und die SNP die Regierung stützt.
Sollte Labour gewinnen, geht der Wahnsinn vielleicht vor vorne los, denn Corbyn ist eigentlich Brexeteer, allerdings so machtbesessen, dass er sich wohl nicht trauen wird, den Wählerwillen zu negieren.

Das europäische Projekt will halt manchmal erkämpft werden, und dazu sollten wir bereit sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:34)

Ja, aber nicht aus Mangel an politischer Einigkeit, sondern aus der Vernunft, die sich mehr und mehr in der brit. Bevölkerung durchsetzt und immer lauter wird.
Wenn z.B. die cornischen Fischer erst mal richtig kapieren, wer sie verkauft hat und was der Brexit für sie bedeutet, dann wird's auch in Cornwall richtig laut.

Neuwahlen könnten ein Weg sein, wenn die Konservativen gewinnen, die DUP verliert und die SNP die Regierung stützt.
Sollte Labour gewinnen, geht der Wahnsinn vielleicht vor vorne los, denn Corbyn ist eigentlich Brexeteer, allerdings so machtbesessen, dass er sich wohl nicht trauen wird, den Wählerwillen zu negieren.

Das europäische Projekt will halt manchmal erkämpft werden, und dazu sollten wir bereit sein.
Also die Briten in eine Zwangsjacke stecken, bis der BREXIT-Anfall vorbei ist? Nein, ich bin schon ein Freund klarer Verhältnisse. Das sind mündige und für ihr Tun und Unterlassen in gleicher Weise verantwortliche Mitmenschen wie wir übrigen Europäer auch. Die Briten sollen sich ihren Willen selbst bilden und auch ihrer Wege gehen dürfen, wenn ihnen danach ist. Und zu gegebener Zeit auch wieder auf die EU zukommen und über eine Zusammenarbeit bis hin zur Vollmitgliedschaft verhandeln. Verhandeln heißt aber nicht, daß der eine Eintritt begehrt und der andere die Tür öffnet. Darüber entscheiden zur Zeit 27 Partner in der EU mit. Auch das sollte Briten vor dem Ende der BREXIT-Verhandlungen erklärt werden. Vielleicht hilft auch die Erinnerung an die Zurückweisung eines solchen Ersuchens durch Präsident de Gaulle?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:34)

Wenn z.B. die cornischen Fischer erst mal richtig kapieren, wer sie verkauft hat und was der Brexit für sie bedeutet, dann wird's auch in Cornwall richtig laut.
das bezweifle ich. außerdem, auch die fischer in NO-england haben massenhaft pro-brexit gestimmt. sie sehen (meist bessere bzw größere) schiffe der kontinentalen im britischen gebiet fisch fangen und finden das unehrlich. denn auch im nicht britischen gebiet fangen sie minder.
logisch, die »boote« sind ja altmodisch.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Nomen Nescio hat geschrieben:(15 Oct 2018, 20:52)

das bezweifle ich. außerdem, auch die fischer in NO-england haben massenhaft pro-brexit gestimmt. sie sehen (meist bessere bzw größere) schiffe der kontinentalen im britischen gebiet fisch fangen und finden das unehrlich. denn auch im nicht britischen gebiet fangen sie minder.
logisch, die »boote« sind ja altmodisch.
Die Fischer in NO-England und Schottland sind längst aufgewacht, sie haben nämlich plötzlich realisiert, dass sie im Falle eines harten Brexit zwar wieder im britischen Gebiet ungestörter fangen,
aber u.U. ihre Ware durch neue Zollvorschriften nicht mehr rechtzeitig verkaufen können.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(16 Oct 2018, 00:27)

Die Fischer in NO-England und Schottland sind längst aufgewacht, sie haben nämlich plötzlich realisiert, dass sie im Falle eines harten Brexit zwar wieder im britischen Gebiet ungestörter fangen,
aber u.U. ihre Ware durch neue Zollvorschriften nicht mehr rechtzeitig verkaufen können.
Diese Erwartung teile ich überhaupt nicht; Fisch ist ein sehr stark nachgefragtes Naturprodukt. Die Nachfrage hat zu starker Überfischung der Meere geführt. Jährliche Konferenzen der EU (gerade jetzt tagt wieder eine solche) müssen die angelandeten Mengen begrenzen, um die Fischbestände vor der schnellen Ausrottung zu bewahren.

Ich bin ganz sicher, daß für Fisch aus Schottland und NO-England eine starke Nachfrage besteht, selbst wenn an der Zollschraube gedreht werden sollte. Im Gegenteil werden sich in der EU dann eben die Preise für Fisch weiter erhöhen und die Ausrottung der Fischbestände dürfte sich beschleunigen. Norwegen und Island sperren ihre Wirtschaftszonen auch gegen EU-Fangflotten ab... und machen gute Geschäfte damit.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2018, 17:25)

Hegen Sie denn immer noch die Hoffnung, daß die Briten "ihren" BREXIT abblasen aus Mangel an politischer Einigkeit? Wir beide sind uns sicher einig in der Einschätzung, daß der BREXIT eine Schnapsidee ist; aber mir widerstrebt der Gedanke, daß die EU sich weiterhin mit diesem unberechenbaren Partner befassen soll. Das europäische Projekt hatte ich mir nicht als anhaltenden Irrsinn vorgestellt!
Ich wäre dafür das die Briten rausfallen, auch wenn Sie nun doch verbleiben wollen....
So ist eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich.
Die EU Staaten sollten dann dafür stimmen das man nicht für einen Stopp des Austritts ist.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(16 Oct 2018, 08:20)

Diese Erwartung teile ich überhaupt nicht; Fisch ist ein sehr stark nachgefragtes Naturprodukt. Die Nachfrage hat zu starker Überfischung der Meere geführt. Jährliche Konferenzen der EU (gerade jetzt tagt wieder eine solche) müssen die angelandeten Mengen begrenzen, um die Fischbestände vor der schnellen Ausrottung zu bewahren.

Ich bin ganz sicher, daß für Fisch aus Schottland und NO-England eine starke Nachfrage besteht, selbst wenn an der Zollschraube gedreht werden sollte. Im Gegenteil werden sich in der EU dann eben die Preise für Fisch weiter erhöhen und die Ausrottung der Fischbestände dürfte sich beschleunigen. Norwegen und Island sperren ihre Wirtschaftszonen auch gegen EU-Fangflotten ab... und machen gute Geschäfte damit.
Die Nachfrage ist auch nicht das Problem..... :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

ihr sollt mal john mayor's meinung lesen. eine zusammenfassung eines vortrags von ihm.
Those who persuaded a deceived population to vote to be weaker and poorer will never be forgiven
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Oct 2018, 00:18)

ihr sollt mal john mayor's meinung lesen. eine zusammenfassung eines vortrags von ihm.
Recht hat er.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 16:36)

Die Brexit-Verhandlungen wurden ausgesetzt. Einzig offener Punkt ist die Grenzfrage Irland/Nordirland. Theresa May stimmt sich zu diesem Punkt morgen mit ihrem Kabinett ab. Das sieht nach einer Vorentscheidung aus. Wenn sie sich nicht durchsetzen kann und ihr weitere Minister von der Fahne gehen wird es wohl schon bald Neuwahlen geben.
Den Termin mit dem Kabinett hat May erfolgreich überstanden. Die Minister unterstützen ihre Pläne. https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... a-may-kurs Die Brexit-Befürworter haben offenbar im Vorfeld für diesen Fall mit einem Mißtrauensvotum im Parlament gedroht. https://www.telegraph.co.uk/politics/20 ... will-face/ Mal sehen ob es wirklich dazu kommt.

Die Briten und die EU bewegen sich unterdessen weiter aufeinander zu. Die EU hat ein weiteres Übergangsjahr und damit ein weiteres Verhandlungsjahr über die künftigen Beziehungen angeboten. Ich fürchte das wird zur Never-Ending-Story. Auch für die Verhandlungen die den Austritt regeln spricht Barnier nun von Dezember, bisher wurde der November als letztmöglicher Termin genannt. Ständiges Verschieben macht das nach meiner Überzeugung aber auch nicht einfacher. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man in der gewonnenen Zeit zu neuen Erkenntnissen kommt, da wurden doch alle Optionen mit Sicherheit schon zigfach durchdiskutiert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 09:15)

Den Termin mit dem Kabinett hat May erfolgreich überstanden. Die Minister unterstützen ihre Pläne. https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... a-may-kurs Die Brexit-Befürworter haben offenbar im Vorfeld für diesen Fall mit einem Mißtrauensvotum im Parlament gedroht. https://www.telegraph.co.uk/politics/20 ... will-face/ Mal sehen ob es wirklich dazu kommt.

Die Briten und die EU bewegen sich unterdessen weiter aufeinander zu. Die EU hat ein weiteres Übergangsjahr und damit ein weiteres Verhandlungsjahr über die künftigen Beziehungen angeboten. Ich fürchte das wird zur Never-Ending-Story. Auch für die Verhandlungen die den Austritt regeln spricht Barnier nun von Dezember, bisher wurde der November als letztmöglicher Termin genannt. Ständiges Verschieben macht das nach meiner Überzeugung aber auch nicht einfacher. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man in der gewonnenen Zeit zu neuen Erkenntnissen kommt, da wurden doch alle Optionen mit Sicherheit schon zigfach durchdiskutiert.
Sehe ich auch so. Zumal sich die Probleme wie z.B. die irische Grenze nicht einfach in Luft auflösen werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Die Rosinenbomber fliegen die erste Angriffswelle. Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Morgenmagazin:

"Wenn wir für Großbritannien die Warenfreiheit des Binnenmarktes gelten lassen, (...) dann bräuchte es keine Zollgrenzen (...). Wir hätten wirtschaftliche Vorteile, die Briten ein Problem gelöst."

Röttgen hat zweifellos Einfluss. Mal sehen ob er mit seinen Rosinen durchkommt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:07)

Die Rosinenbomber fliegen die erste Angriffswelle. Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Morgenmagazin:

"Wenn wir für Großbritannien die Warenfreiheit des Binnenmarktes gelten lassen, (...) dann bräuchte es keine Zollgrenzen (...). Wir hätten wirtschaftliche Vorteile, die Briten ein Problem gelöst."

Röttgen hat zweifellos Einfluss. Mal sehen ob er mit seinen Rosinen durchkommt.
Dazu müßte der Mann international vernetzt sein; davon habe ich noch nie etwas bemerkt. Bei der Kanzlerin findet der Mann seit 2012 (Rausschmiß aus dem Kabinett) sicher kein Gehör mehr.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2018, 14:05)

Dazu müßte der Mann international vernetzt sein; davon habe ich noch nie etwas bemerkt. Bei der Kanzlerin findet der Mann seit 2012 (Rausschmiß aus dem Kabinett) sicher kein Gehör mehr.
Röttgen ist Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses im BT, dürfte damit international vernetzt sein, Frau Merkel allein ist nicht Europa, und Röttgen hat recht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(17 Oct 2018, 16:54)

Röttgen ist Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses im BT, dürfte damit international vernetzt sein, Frau Merkel allein ist nicht Europa, und Röttgen hat recht.
Herr Röttgen hat doch keine spezifische Europa-Funktion; immerhin entsenden wir Abgeordnete in das EU-Parlament und wir haben einen deutschen EU-Kommissar für den EU-Haushalt und das EU-Personal. Die Kanzlerin ist durch ihr Amt zugleich Mitglied des EU-Ministerrats. Da sehe ich dann doch die engere Verzahnung mit der EU... und auch die größere Sachkunde.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Zweite Angriffswelle der Rosinenbomber. Diesmal eine ungewöhnliche Allianz im Bundestag. Linke, Grüne, SPD und AfD fordern die Kanzlerin dazu auf dafür zu sorgen dass die EU die bisherige harte Haltung aufgibt und den Briten entgegenkommt. Es geht nicht um Abschreckung und die Durchführung einer Strafaktion weil ein Staat sich entschieden hat die EU zu verlassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:10)

Zweite Angriffswelle der Rosinenbomber. Diesmal eine ungewöhnliche Allianz im Bundestag. Linke, Grüne, SPD und AfD fordern die Kanzlerin dazu auf dafür zu sorgen dass die EU die bisherige harte Haltung aufgibt und den Briten entgegenkommt. Es geht nicht um Abschreckung und die Durchführung einer Strafaktion weil ein Staat sich entschieden hat die EU zu verlassen.
Wo ist das Problem dieser Leute? Betrafen wir Kanada oder Australien, weil wir mit diesen Partnern sachlich vernünftige Beziehungen pflegen? Die Heulsusen sollen etwas dafür tun, daß die Iren nicht unter dem BREXIT in besonderer Weise leiden.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:23)

Wo ist das Problem dieser Leute? Betrafen wir Kanada oder Australien, weil wir mit diesen Partnern sachlich vernünftige Beziehungen pflegen? Die Heulsusen sollen etwas dafür tun, daß die Iren nicht unter dem BREXIT in besonderer Weise leiden.
Weil alle diese Leute Kleingeister sind.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Jetzt sind wir in der BREXIT-Diskussion wieder dort, wo wir schon vor vielen Monaten waren: Der endlose Übergangszustand! Norwegen durch die Hintertür.

1. Keine politische Mehrheit in GB für den "hard BREXIT"
2. Keine politische Mehrheit im Unterhaus für die Zollunion GB-EU.
3. Keine politische Mehrheit für Nord-Irland in einer Zollunion, Rest-UK irgendwas.

4. Die EU lehnt den Übergangszustand ganz und gar ab, wenn kein Nachfolgevertrag ausgehandelt wurde... die Ratifizierung eilt dann nicht so.

5. Ein neues BREXIT-Treffen jederzeit, wenn GB mit einem verhandelbaren Vorschlag aufwartet. Aber nur um den heißen Brei herum reden ist nicht mehr. Der 29. März 2019 kommt näher.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:10)

Zweite Angriffswelle der Rosinenbomber. Diesmal eine ungewöhnliche Allianz im Bundestag. Linke, Grüne, SPD und AfD fordern die Kanzlerin dazu auf dafür zu sorgen dass die EU die bisherige harte Haltung aufgibt und den Briten entgegenkommt.
Der (letzte) Knackpunkt ist doch aktuell die Frage um Nordirland. Das ist ein grundsätzliches Problem und läßt sich nicht mit ein paar Rosinen hin oder her lösen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Maikel hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:28)

Der (letzte) Knackpunkt ist doch aktuell die Frage um Nordirland. Das ist ein grundsätzliches Problem und läßt sich nicht mit ein paar Rosinen hin oder her lösen.
Selbstverständlich lässt sich dieser Knackpunkt mit Rosinen beseitigen. Die EU will davon aber nichts wissen. Das mit den Fortschritten der letzten Tage hat sich offenbar auch in Luft aufgelöst. Der geplante Sondergipfel für November wurde jedenfalls abgesagt da substanzielle Annäherungen nicht erkennbar sind. Die muß es aber demnächst geben, ansonsten kommt doch noch der harte Brexit, mit all seinen negativen Konsequenzen.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Oct 2018, 11:39)

Selbstverständlich lässt sich dieser Knackpunkt mit Rosinen beseitigen. Die EU will davon aber nichts wissen. Das mit den Fortschritten der letzten Tage hat sich offenbar auch in Luft aufgelöst. Der geplante Sondergipfel für November wurde jedenfalls abgesagt da substanzielle Annäherungen nicht erkennbar sind. Die muß es aber demnächst geben, ansonsten kommt doch noch der harte Brexit, mit all seinen negativen Konsequenzen.
EIn harter Brexit wird mit irgendeiner Form des Kuhhandels vermieden. Dafür steht für alle Beteiligten zu viel auf dem Spiel.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Oct 2018, 11:39)
Selbstverständlich lässt sich dieser Knackpunkt mit Rosinen beseitigen.
Wie denn?
Da bin ich jetzt aber gespannt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2018, 11:44)

EIn harter Brexit wird mit irgendeiner Form des Kuhhandels vermieden. Dafür steht für alle Beteiligten zu viel auf dem Spiel.
Ich sehe nicht, was das für die EU "zu viel" sein sollte. Die Briten gehen, damit geht ein Nettozahler. Das war's dann aber auch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Maikel hat geschrieben:(18 Oct 2018, 13:47)

Wie denn?
Da bin ich jetzt aber gespannt.
Indem man den Briten gibt was sie wollen
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

eines verstehe ich nicht. es gibt eine gruppe von 40 konservative MdP die pro-brexit ist aber meint daß mit bestimmten bereits gültigen EU-regelungen ohne problem die »offene grenze« gehandhabt werden kann. vertreter davon sollen nach brüssels gegangen sein.
das hörte ich im radio.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Wie sich eine Nation zum Trottel macht

Kein Volk hat die Arroganz so kultiviert wie die Briten. Die traurige Wahrheit ist: Was einst eine Weltmacht war, ist heute ein Land, das es nicht einmal schafft, den Weg zur Tür zu finden, ohne über die eigenen Füße zu stolpern.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 33936.html

:D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Oct 2018, 17:10)

Wie sich eine Nation zum Trottel macht

Kein Volk hat die Arroganz so kultiviert wie die Briten. Die traurige Wahrheit ist: Was einst eine Weltmacht war, ist heute ein Land, das es nicht einmal schafft, den Weg zur Tür zu finden, ohne über die eigenen Füße zu stolpern.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/bre ... 33936.html

:D
Amüsanter Artikel. :D
Nur stolpert May über ihre Füße, nicht die Briten, denen das Gestolper, salopp gesagt, gehörig auf den Sack geht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2018, 17:18)

Amüsanter Artikel. :D
Nur stolpert May über ihre Füße, nicht die Briten, denen das Gestolper, salopp gesagt, gehörig auf den Sack geht.
Das britische Volk hat sich dieses Parlament gewählt; so gesehen müßten die Briten sich selbst doch furchtbar auf die Nerven gehen. Außerdem ist nicht sicher, daß es in Sachen BREXIT mit Labour vernünftiger laufen wird als mit den Tories. Da bildet sich nur ab, daß sich an geraden Tagen 52% für BREXIT und 48% für REMAIN entscheiden, und an ungeraden Tagen eben umgekehrt. Mit diesem Unfug beschäftigen sie seit fast drei Jahren ganz Europa.

Die EU verhält sich ausgesucht freundlich angesichts dieser Zumutungen. So soll es bleiben bis zum 29. März 2019. Dann kann man anbieten, doch so zu tun, als ob gar nichts entschieden sei. Sämtliche EU-Regeln gelten, der Binnenmarkt bleibt für GB offen. Und GB bezahlt seinen Beitrag, damit die EU weiterhin organisiert arbeiten kann. Und das so lange, bis eine britische Regierung gegen dieses stillschweigende Bündnis vorsätzlich verstößt. Praktisch also der Modellvertrag mit Norwegen oder mit der Schweiz, nur eben ohne Papier. Ein vorsätzlicher Verstoß seitens der Briten beendet dieses stillschweigende Übereinkommen mit einem hard BREXIT, der am 29. März 2019 ohnehin herbei geführt worden wäre, wenn die EU kein Angebot zur stillschweigenden Fortsetzung der Teilnahme am Binnenmarkt gemacht hätte.

Oder sieht hier noch jemand einen Sinn in immer weiteren scheiternden Verhandlungen? Die innerbritischen Knackpunkte kann die EU nicht beseitigen. Das müssen die Briten schon selbst tun.

Die EU muß ihrerseits einen gut überlegten Plan bereit halten, wie sie den plötzlichen "hard BREXIT" geordnet auffängt. Davon gesprochen haben schon viele Politiker, aber etwas in der Richtung erarbeitet haben sie wohl noch nicht.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2018, 17:18)

Amüsanter Artikel. :D
Nur stolpert May über ihre Füße, nicht die Briten, denen das Gestolper, salopp gesagt, gehörig auf den Sack geht.
Ja wohl wahr. Aber die Meinung war es doch wert gepostet zu werden.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2018, 20:29)

Das britische Volk hat sich dieses Parlament gewählt; so gesehen müßten die Briten sich selbst doch furchtbar auf die Nerven gehen.
Prinzipiell ja. Aber gerade wir Deutschen sollten wissen wie leicht man Populisten auf den Leim gehen kann.
Und was das für das eigene Volk aber auch andere bedeuten kann.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Oct 2018, 21:04)

Prinzipiell ja. Aber gerade wir Deutschen sollten wissen wie leicht man Populisten auf den Leim gehen kann.
Und was das für das eigene Volk aber auch andere bedeuten kann.
Deshalb bliebe ich auch unbedingt bei freundlichen Umgangsformen selbst angesichts dieser Zumutungen für die EU-Partner. Wenn Sie meinen ganzen Beitrag würdigen, dann befürworte ich harte Gegenmaßnahmen nur für den Fall vorsätzlichen Vertrauensbruchs. Das bedeutet dann aber auch geplantes Handeln der Briten.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2018, 21:21)

Deshalb bliebe ich auch unbedingt bei freundlichen Umgangsformen selbst angesichts dieser Zumutungen für die EU-Partner. Wenn Sie meinen ganzen Beitrag würdigen, dann befürworte ich harte Gegenmaßnahmen nur für den Fall vorsätzlichen Vertrauensbruchs. Das bedeutet dann aber auch geplantes Handeln der Briten.
Ich stimme zu. Ich gehe trotz allem soweit zu sagen.
Die Briten müssen raus. Egal was kommt wenigstens 10 Jahre. Und das mein ich nicht einmal boshaft.
Sie waren immer nur aus wirtschaftlichen Gründen in der EU. Nicht mehr, nicht weniger.
Das zeigt auch das dauernde EU Bashing der Politiker.
Also sollten sie die Welt allein noch einmal kennenlernen
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Das vorhersehbare Ende im hard BREXIT nehme ich zähneknirschend auch so hin.

Ich meine, es gab auch schon einmal eine europa-freundliche Grundströmung in GB, als die Briten in die EU (EWG?) unbedingt hinein wollten. Das war wohl die Kriegsgeneration, so wie bei uns und den übrigen Westeuropäern auch. Was sich jetzt in GB abspielt... für mich nicht zu fassen!

Wenn wir in Europa unsere ureigensten Aufgaben lösen, unsere Sache gut machen, dann wird in GB auch das Interesse an einer Mitgliedschaft "im Club" wieder wachsen.
Deshalb ja auch mein Gedanke, sie eben ohne geschriebenen Vertrag auf Vertrauensbasis mitlaufen zu lassen anstatt den hard BREXIT zuschlagen zu lassen. Bei Vertrauensbruch ist dann eben hard BREXIT.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2018, 21:55)

Das vorhersehbare Ende im hard BREXIT nehme ich zähneknirschend auch so hin.

Ich meine, es gab auch schon einmal eine europa-freundliche Grundströmung in GB, als die Briten in die EU (EWG?) unbedingt hinein wollten. Das war wohl die Kriegsgeneration, so wie bei uns und den übrigen Westeuropäern auch. Was sich jetzt in GB abspielt... für mich nicht zu fassen!

Wenn wir in Europa unsere ureigensten Aufgaben lösen, unsere Sache gut machen, dann wird in GB auch das Interesse an einer Mitgliedschaft "im Club" wieder wachsen.
Deshalb ja auch mein Gedanke, sie eben ohne geschriebenen Vertrag auf Vertrauensbasis mitlaufen zu lassen anstatt den hard BREXIT zuschlagen zu lassen. Bei Vertrauensbruch ist dann eben hard BREXIT.
Damals war Grossbritannien der kranke Mann Europas. Ich mein teilweise nur 5 Stunden Strom am Tag etc.

Das Problem ist einige scheinen das Ende der Weltmacht England noch nicht verwunden zu haben.
Dabei sollten sie es besser wissen. Vor England war Spanien die Weltmacht und diese wurde von England abgelöst.
Jedes Reich fällt früher oder später.
Realpolitik ist aber aus dem was machbar ist das maximale rauszuholen.
Und das heisst: GB allein ist nur eine Mittelmacht.
So wie Deutschland, wie Frankreich etc.
Nur als Union sind die Europäer noch halbwegs auf Augenhöhe mit den Weltmächten wie China und den USA.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Oct 2018, 23:01)

Damals war Grossbritannien der kranke Mann Europas. Ich mein teilweise nur 5 Stunden Strom am Tag etc.

Das Problem ist einige scheinen das Ende der Weltmacht England noch nicht verwunden zu haben.
Dabei sollten sie es besser wissen. Vor England war Spanien die Weltmacht und diese wurde von England abgelöst.
Jedes Reich fällt früher oder später.
Realpolitik ist aber aus dem was machbar ist das maximale rauszuholen.
Und das heisst: GB allein ist nur eine Mittelmacht.
So wie Deutschland, wie Frankreich etc.
Nur als Union sind die Europäer noch halbwegs auf Augenhöhe mit den Weltmächten wie China und den USA.
Ihre Ausführungen veranlassen doch, noch einmal den Entstehungsgang der (noch unvollendeten) europäischen Einigung zu verfolgen.

Montanunion
  • (Zusammenarbeit der westeuropäischen Schwerindustrien)
Pariser Verträge
  • (die westlichen Besatzungszonen Deutschlands werden souverän)
Römische Verträge
  • (die EWG entsteht aus BENELUX, F, I, D mit Schwerpunkt Wirtschaftsentwicklung)
    (Großbritannien tritt 1973 der EWG bei)
Maastricht Vertrag
  • (die EG entsteht mit dem politischen Ziel der europäischen Einigung auf der Ebene der Nationalstaaten)
Lissabon Vertrag
  • (die EU entsteht mit dem Ziel der "stetig sich vertiefenden (institutionellen) Zusammenarbeit" der Partnerstaaten mit dem Fernziel einer europäischen Föderation)
Man sieht also, daß GB seit 1973 als Vollmitglied die Gemeinschaft mitgestaltet hat, mit allen Verträgen, die die Gemeinschaft immer enger zusammenschlossen. Ja, die eigene Währung hat GB behalten, und dem Schengener Vertrag der offenen Grenzen ist es nicht beigetreten.

In den Zeiten des Maastrichtvertrags wurde auch klar, daß nur ein politisch einiges Europa sich in der Welt würde behaupten können... politisch und wirtschaftlich... und seit der Ankündigung der verstärkt pazifischen Interessen der USA auch in der militärischen Sicherheit.

Deshalb ist der BREXIT für die EU eine sehr schmerzliche Entscheidung der Briten.

Die EU muß nun diese Ziele ohne GB weiter ansteuern durch ihren großen Markt, ihre technisch-wissenschaftlichen Fähigkeiten, ihre sehr ähnlich aufgebauten Demokratien und ihre gemeinsame Sicherheitspolitik.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Oct 2018, 21:40)
Sie waren immer nur aus wirtschaftlichen Gründen in der EU. Nicht mehr, nicht weniger.
Das gilt doch wohl für die meisten Mitgliedsländer; insbesondere für die vielen "Nehmerländer".

Aber auch Macron erhofft sich mit seiner Initiative für Europa in erster Linie wirtschaftliche Vorteile für sein Land.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Maikel hat geschrieben:(19 Oct 2018, 09:15)

Das gilt doch wohl für die meisten Mitgliedsländer; insbesondere für die vielen "Nehmerländer".

Aber auch Macron erhofft sich mit seiner Initiative für Europa in erster Linie wirtschaftliche Vorteile für sein Land.
Eine Binsenweisheit über eine Staatengemeinschaft, die einen gemeinsamen Wirtschaftsraum bilden will. Inzwischen ist die EU aber mehr, sie entwickelt sich von einem Staatenverbund zu einem (langfristig) Bundesstaat. Auf dem Weg dahin werden viele, die die wirtschaftlichen Segnungen der Gemeinschaft gerne nahmen, aber wieder abspringen. Auch die Briten wollten nur einen Wirtschaftsraum und sonst nichts.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Die Kommentare über die Brexit-Verhandlungen nehmen an Bitterkeit zu. Der Tagesspiegel:

"Was für eine Verschwendung von Zeit und Energie! Die britische Regierungschefin Theresa May trifft sich in Brüssel mit 27 Kolleginnen und Kollegen zum Entscheidungsgipfel über den Brexit, obwohl sie nichts anzubieten hat: keine Lösung, keinen neuen Kompromissvorschlag, nicht einmal die kleinste Bewegung. Sie stiehlt sich und Europa die wertvolle Zeit, die beide Seiten dringend bräuchten, um sich gewissenhaft auf die Trennung vorzubereiten. Das ist eine Zumutung. .... May, das hat die Erfahrung gezeigt, ist nicht in der Lage, einen ausgehandelten Brexit zu Hause durchzusetzen. Gestern nicht, heute nicht – warum also morgen? ..... "Isch over“, hat Wolfgang Schäuble einst den Griechen gesagt. Erst dann lenkten sie ein. „Isch over“ muss die EU jetzt den Briten sagen. Wenn May zur Entscheidung über einen harten Brexit oder die Zollunion nicht fähig ist, ist auch das eine Entscheidung: für den harten Brexit."

Mein Eindruck, die Briten warten weiter geduldig auf die Rosinen der EU. Die kommen noch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Oct 2018, 09:45)

...

Mein Eindruck, die Briten warten weiter geduldig auf die Rosinen der EU. Die kommen noch.
Diese Erwartung mag es ja geben; aber ich glaube nicht daran. Was es vielleicht geben wird, das ist so etwas wie: "Tun wir so, als hätten wir den BREXIT überhaupt nicht bemerkt!" Also eine Übergangslösung ohne Stimmrechte, bis entweder die EU oder GB die Lust daran verliert. Also weiter Beiträge entrichten und EU-Regeln in britische Gesetze überführen. sich vor dem EuGH streiten...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Heute versuchen die Befürworter eines zweiten Referendums noch mal ihr Glück und haben zu einer Massendemo in London aufgerufen.

"Die Organisatoren des "People's Vote March" hoffen, dass es die größte, lauteste und wichtigste Demo seit dem Referendum 2016 werden wird. Die Veranstalter erwarten mehr als 100.000 Menschen bei bestem Demowetter." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-demo-111.html

Sorry, aber alles unter 1 Mio Teilnehmer würde ich als irrelevant ansehen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Oct 2018, 11:12)

Heute versuchen die Befürworter eines zweiten Referendums noch mal ihr Glück und haben zu einer Massendemo in London aufgerufen.

"Die Organisatoren des "People's Vote March" hoffen, dass es die größte, lauteste und wichtigste Demo seit dem Referendum 2016 werden wird. Die Veranstalter erwarten mehr als 100.000 Menschen bei bestem Demowetter." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-demo-111.html

Sorry, aber alles unter 1 Mio Teilnehmer würde ich als irrelevant ansehen.
Vielleicht reichen 670.000 ja auch.
Aus Wales, Südengland und selbst von den über 1000 Kilometer entfernten Orkney-Inseln vor der Nordküste Schottlands kamen Menschen nach London, um ihrem Ärger Luft zu machen. Familien mit Kindern beteiligten sich ebenso wie EU-freundliche Abgeordnete der regierenden Konservativen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 34290.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Oct 2018, 11:12)
Sorry, aber alles unter 1 Mio Teilnehmer würde ich als irrelevant ansehen.
Eine Millionen Demonstranten sind schon eine Menge, auch 670.000. Die grossen Friedensdemos in den 80ern in Bonn haben bei weitem nicht so viele Leute gehabt, dennoch hatten sie genügend Aufmerksamkeit.

Was mich eher verwundert, ist, dass diese Masse erst jetzt aufwacht, da es im Prinzip schon zu spät ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Oct 2018, 19:24)

Eine Millionen Demonstranten sind schon eine Menge, auch 670.000. Die grossen Friedensdemos in den 80ern in Bonn haben bei weitem nicht so viele Leute gehabt, dennoch hatten sie genügend Aufmerksamkeit.

Was mich eher verwundert, ist, dass diese Masse erst jetzt aufwacht, da es im Prinzip schon zu spät ist.
Aufgewacht, besser aufgeschreckt sind die Briten seit langem, aber so eine große Demo muss auch organisiert werden.
Oder, wie einer der Teilnehmer twitterte:
Brexit's a disaster, but it's not too late to stop it. A week is a long time in politics and we've got a lot longer than that.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gesperrt