Eskalierende Gewalt bei antiisraelischen Demos in Europa

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kopernikus
user title: Bazinga!

Eskalierende Gewalt bei antiisraelischen Demos in Europa

Beitrag von Kopernikus »

Angesichts der derzeit im Nahen Osten stattfindenden Gewaltausbrüche durch den massiven Beschuss Israels via Raketen der Hamas und Israels Versuchen, deren terroristische Infrastruktur zu zerstören, versammeln sich in vielen Städten Europas vorgebliche Friedensfreunde, um sich dann doch nur wieder als massiv antisemitisch motivierte Versammlung zu entlarven.

Besonderes Aufsehen erregten in dem Zusammenhang eskalierende Proteste in Frankreich in deren Anschluss sogar Brandsätze auf Synagogen flogen:
In Frankreich, jenem europäischen Land mit der größten muslimischen und jüdischen Community, nehmen seit dem neuerlichen Aufflammen des Nahostkonflikts vor allem in den Vororten von Paris die Spannungen zu. Am Freitag wurde ein Brandsatz auf eine Synagoge in Aulnay-sous-Bois geworfen. Verletzt wurde dabei niemand. In Belleville, ebenfalls einem Vorort von Paris, sollen Demonstranten Mordaufrufe wie "Tod den Juden" geschrien haben.

In Paris zogen am Sonntag 10.000 Demonstranten durch die Innenstadt. Am Place de la Bastille eskalierten die bis dahin friedlichen Proteste. Einige Demo-Besucher attackierten die Polizei, die daraufhin Tränengas einsetzte. Die Beamten konnten verhindern, dass eine Gruppe Protestierender in eine Synagoge eindrang, in der Juden zum Gebet versammelt waren. Auch eine zweite Synagoge wurde wegen der Ausschreitungen kurzfristig blockiert. Sechs Personen wurden verhaftet.
http://derstandard.at/2000003033541/Aus ... aereinsatz
Als Teil einer Reihe von antisemitischen Vorfällen in Frankreich, wurde auf eine Synagoge in der Nähe von Paris eine Brandbombe geschleudert. Die Brandbombe setzte am Freitagabend den Eingang der Synagoge von Aulnay-sous-Bois, einem Vorort im Nordosten der französischen Hauptstadt in Brand, berichtet das nationale Büro für Wachsamkeit gegen Antisemitismus BNVCA. Niemand wurde verletzt und das Feuer führte zu geringfügigen Schaden, berichtete die Zeitung Le Monde.

Am 8. Juli, dem Tag als Israel mit der Operation Schutzlinie gegen die Hamas in Gaza begann, griff ein als Moslem beschriebener Mann ein 17-jähriges jüdisches Mädchen auf einer Straße in der Nähe des Pariser Nordbahnhof tätlich an und sprühte ihr Pfeffer-Spray ins Gesicht, berichtet die BNVCA.
http://www.02elf.net/politik/israel/fra ... fen-663435
http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 80921.html

Auch in vielen anderen Städten zeigen viele Demonstranten ihr scheinbar wahres Gesicht und greifen zu Gewalt:
Die Menge skandierte Parolen wie „Allahu Akbar“ (Gott ist groß), „Freiheit für Palästina“ und „Kindermörder Israel“ und schwenkten dabei neben Palästina-Flaggen die Fahnen der Türkei, des Irak, Saudi-Arabiens und der islamistischen Terrororganisation Hamas.

Auf Schildern und Transparenten wurde die Schuld am Nahost-Konflikt eindeutig Israel zugewiesen, unter anderem wurde der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu mit Adolf Hitler verglichen. Neben Anhängern der Studierenden-Organisation „Die Linke – SDS“ hatten sich auch Islamisten und einige Kader der Neonazi-Gruppe „Nationale Sozialisten Rhein-Main“ unter die Teilnehmer gemischt.

Als die Anmelderin die Kundgebung gegen 17.30 Uhr für beendet erklärte, zogen Hunderte Teilnehmer mit den Parolen „Free Gaza“ und „Free Palestine“ über die Zeil. Die Polizei beschränkte sich darauf, die Menge zu begleiten. In der Höhe des Einkaufszentrums My Zeil eskalierte die Situation: Als der Demonstrationszug gegen 18 Uhr versuchte, eine Polizeikette zu durchbrechen, setzten die Beamten Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Menschen rannten in Panik durcheinander, junge Männer griffen die Polizisten mit Steinen an. Erst als ein Mann die Menge über einen Lautsprecherwagen der Polizei dazu aufforderte, friedlich zum Rathenauplatz zurückzugehen, beruhigte sich die Situation.
http://www.fr-online.de/frankfurt/prote ... 95726.html

Im Laufe der Demo in Frankfurt fühlte sich die Polizei dann offenbar sogar genötigt, die Menge dadurch zufrieden zu stellen, dass ihr ein Polizeiwagen als Lautsprecherwagen zur Verfügung gestellt wird. Da liefen dann live aus dem Polizeiwagen Sprüche wie "Kindermörder Israel" etc.
http://www.fr-online.de/frankfurt/prote ... 95726.html

Das erinnert fatal an einen Vorfall in Duisburg vor einigen Jahren. Auch dort konnte der antisemitische Mob nur dadurch beschwichtigt werden, dass die Polizei Wohnungen stürmt in denen Israelfahnen zu sehen sind:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 01058.html

Letztes Beispiel esaklierender Gewalt für den Moment ist eine Spotandemo in Bremen bei der selbst ein TAZ-Redakteur attackiert wurde:
http://www.taz.de/!142364/

Angesichts der Menge solcher Vorfälle stellt sich doch die Frage, welches Gedankengut die Menschen haben, die es zur Zeit auf die Straßen treibt um vorgeblich ihre Solidarität mit den Palästinensern zu demonstrieren, gleichzeitig aber häufig massiven Judenhass offenbaren und auch noch gewaltbereit sind.

Ich persönlich kann daraus nur schlussfolgern, dass man sich als Linker und Antifaschist (genauso wie im Falle der sog. "Friedensmahnwachen") von solcherlei Versammlungen fernhalten und sie kritisieren sollte.

Süffisant wird die aktuelle Gemütslage in Deutschland und Europa in folgendem Text auf den Punkt gebracht, der einen Aufruf für eine Kundgebung gegen diese Zustände darstellt:
Nichts kümmert die „Friedensmacht Deutschland“ (Gerhard Schröder) weniger als die Palästinenser. Wäre es anders, ginge längst ein Aufschrei durchs Land, da abertausende Palästinenser abgeschlachtet und systematisch ihrer elementaren Rechte beraubt werden. Tatsächlich hat sich die deutsche Öffentlichkeit aber längst von der katastrophalen Lage in Syrien abgewendet, wo diese Zustände seit Jahrzehnten herrschen und sich derzeit dramatisch verschärfen.
[...]
Gegen letzteres arbeitet eine derzeit wiederauflebende deutsche „Friedensbewegung“. Ihre Solidarität gilt keineswegs dem Gros der Leidtragenden des radikalen Islam: den Muslimen selbst, von den Christen und Juden ganz zu schweigen. An der jahrzehntelangen Rechtlosigkeit und brutalen Unterdrückung der Palästinenser durch Syrien und andere arabische Staaten sind die friedensbewegten „Israelkritiker“ gänzlich uninteressiert. Denn deren ganze Energie ist auf die vergleichsweise seltenen Fälle gerichtet, bei denen Palästinenser durch jüdische Einwirkung umkommen. Nur Palästinenser, deren Tod den Israelis angelastet werden kann, werfen in der weltpolitischen Empörungsökonomie etwas für die Diskreditierung des Zionismus und folglich für die Machterhaltung von Hamas und Konsorten ab. Die palästinensischen Machthaber verstärken diesen Effekt, indem sie immer wieder „menschliche Schutzschilde“ installieren und etliche getötete Kombattanten zu Zivilisten umwidmen – und bisweilen sogar die Opfer ihrer politischen Rachefeldzüge den Israelis zuschreiben. Die deutsche „Friedensbewegung“ trägt ihr Scherflein dazu bei, indem sie über solche Kriegsverbrechen, die grassierende Misswirtschaft und den religiösen Terror im Gaza-Streifen schweigt und pflichtschuldig "Kindermörder Israel" brüllt.
https://www.facebook.com/events/4775803 ... r&source=1

Zum Schluss noch eine mundgerechte Frage damit niemand auf die Idee kommt, das zu diskutierende Thema sei nicht klar: Wie zivilisiert man diese Bewegung und treibt ihren auch noch massiv gewaltbereiten Teilen den blanken Judenhass aus? Was muss passieren?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten und beim Thema bleiben! Ad hominem Spam oder gegenseitige Vorwürfe, irgendwas zu sein, können auch fern bleiben. Wer stänkern will, soll sich einfach ein anderes Thema suchen. Ich find das Thema hier nämlich gar nicht lustig.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Dienstag 15. Juli 2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Re: Eskalierende Gewalt bei antiisraelischen Demos in Europa

Beitrag von Lomond »

An diesen un-guten Fall kann ich mich auch noch gut erinnern:
Aufregung über einen Polizeieinsatz in Duisburg: Ein Student wollte Solidarität mit Israel zeigen, hängte während einer Demo gegen den Gaza-Krieg Fahnen vor die Wohnung - da traten Beamte seine Tür ein und entfernten die Flaggen. Jetzt bittet der Polizeichef um Entschuldigung, die Empörung ist groß.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 01058.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Hervorragender Text, brillant auf den Punkt gebracht und entlarvend für fast jeden Israelkritiker :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

In Aachen wurde weitgehend friedlich demonstriert:

Rund 500 Menschen haben am Montagabend anlässlich des aktuellen Gaza-Konflikts zwischen Palästinensern und Israelis in der Aachener Innenstadt demonstriert.

Laut Polizei verlief die Demonstration zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr laut, aber friedlich. Demnach versammelten sich die zumeist aus den Palästinesergebieten, der Türkei, nordafrikanischen Staaten und Afghanistan stammenden Protestierer zunächst am Elisenbrunnen. Danach zogen die Demonstranten zum Willy-Brandt-Platz, wo eine weitere Kundgebung stattfand. Die Abschlusskundgebung fand wieder am Elisenbrunnen statt.

Gegen einen Teilnehmer der Demonstration wurde eine Strafanzeige gefertigt, weil er eine israelische Fahne verbrannt hatte.
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... e-1.872156
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

In München waren es 1100, die demonstrierten.

Ich habe eine Weile über Kopernikus Frage nachgedacht, aber eine Lösung, wie man diesen (gewollt?) einseitig Informierten entgegentraten könnte, ist mir nicht eingefallen. Die kommen, um zu demonstrieren, nicht um zu diskutieren. Argumentation und Aufklärung haben ergo wenig Sinn und die Medien fokussieren mit ihrer Berichterstattung auch in der Hauptsache auf Gaza. Blut, Schweiß und Tränen verkauft sich nun einmal besser, als Traumatisierung.

Man kann sie wohl nur ins Leere laufen lassen. Oder fällt hier jemandem noch etwas ein, mit dem man diesen Demonstranten ohne körperlich geschädigt zu werde, mit Aufklärung entgegentreten könnte?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Fing bei uns, wenn auch in kleinerer Dimension, schon Ende Juni an: Nahostkonflikt an der Alster
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Teamchef
user title: б6

Beitrag von Teamchef »

Wenn ich mir die Bilder aus Frankreich angucke, oder hier in Deutschland aus Frankfurt am Main, dann kann ich nur sagen, die sehen alle ziemlich arabisch aus.

Das sind keine europäischen Reaktionen, denen geht das doch am Arsch vorbei. Wir sprechen hier von eingewanderten Problemen.

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Teamchef am Dienstag 15. Juli 2014, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Challenger

Beitrag von Challenger »

Teamchef » Di 15. Jul 2014, 20:12 hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder aus Frankreich angucke, oder hier in Deutschland aus Frankfurt am Main, dann kann ich nur sagen, die sehen alle ziemlich arabisch aus.

Das sind keine europäischen Reaktionen, denen geht das doch am Arsch vorbei. Wir sprechen hier von eingewanderten Problemen.

[youtube][/youtube]
Nun...der Islam gehört zu Deutschland und damit gehören quasi auch die antisimitische Inhalte des Islams zu Deutschland.
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

Ich hab gesagt, dass die Juden beim Erstarken der westeuropäischen Rechten nicht zuletzt in der Ukraine
schnell die Opfer werden.
Warum werden Juden aufgrund der Gewalt in Israel nicht in Russland verfolgt?
Weil man im Grundsatz die Gleichstellung der Völker hat.
Den westeuropäischen Antisemitismus auf die Muslime abzuschieben ist eine zu simple Erklärung.
So wie der Antisemitismus von Westeuropa in die arabischen Länder getragen wurde, so wir er jetzt wieder zurückgebracht.
Radikale Völker haben größere Probleme mit dem Schutz von Minderheiten.
Es ist immer das gleiche: Der Westen stützt seinen Reichtum in erster Linie auf Rassismus.
Mich nervt das Israelthema mittlerweile auch aber ohne eine Wertung.
Mich nervt es aber nur, weil es nervt.
Andere im Westen scheint es zu nerven, weil Juden dran beteiligt sind.
Zuletzt geändert von Chruschtschow am Dienstag 15. Juli 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

Man kann nicht links sowie antifaschistisch sein und gleichzeitig eine pro-israelische Position vertreten. Das eine schließt das andere aus. Die Hauptkritik gebührt unter dem Aspekt der Gerechtigkeit Israel.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

palulu » Di 15. Jul 2014, 23:17 hat geschrieben:Man kann nicht links sowie antifaschistisch sein und gleichzeitig eine pro-israelische Position vertreten. Das eine schließt das andere aus. Die Hauptkritik gebührt unter dem Aspekt der Gerechtigkeit Israel.
Das solltest du unbedingt mal genauer erläutern!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
palulu

Beitrag von palulu »

Liegestuhl » Di 15. Jul 2014, 23:23 hat geschrieben: Das solltest du unbedingt mal genauer erläutern!
Wer die Verhältnismäßigkeit nicht wahrt, wird vom Opfer zum Täter.
finix

Beitrag von finix »

edit
Zuletzt geändert von freigeist am Mittwoch 16. Juli 2014, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: MOD-Hetze
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

palulu » Di 15. Jul 2014, 23:34 hat geschrieben: Wer die Verhältnismäßigkeit nicht wahrt, wird vom Opfer zum Täter.
Ich denke, die Frage nach Verhältnismäßigkeit ist subjektiver Natur.
palulu

Beitrag von palulu »

Liegestuhl » Di 15. Jul 2014, 23:43 hat geschrieben: Ich denke, die Frage nach Verhältnismäßigkeit ist subjektiver Natur.
Die Zahlen sind objektiv.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

finix » Di 15. Jul 2014, 23:41 hat geschrieben: edit
Gibt es denn Proteste gegen die Hamas, die heute eine Waffenruhe abgelehnt hat?
Zuletzt geändert von freigeist am Mittwoch 16. Juli 2014, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD-Reaktion
finix

Beitrag von finix »

Liegestuhl » Di 15. Jul 2014, 22:45 hat geschrieben: Gibt es denn Proteste gegen die Hamas, die heute eine Waffenruhe abgelehnt hat?
Nicht das ich wüsste. Die Begründung der Hamas wird wohl von den Demonstranten akzeptiert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

palulu » Di 15. Jul 2014, 23:43 hat geschrieben: Die Zahlen sind objektiv.
13 Jahre Raketenterror auf die israelische Zivilbevölkerung.

Wie würde die Türkei reagieren, wenn ihre Städte von kurdischen Terroristen 13 Jahre lang beschossen wird?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

finix » Di 15. Jul 2014, 23:48 hat geschrieben: Nicht das ich wüsste. Die Begründung der Hamas wird wohl von den Demonstranten akzeptiert.
So sieht es aus.
palulu

Beitrag von palulu »

Liegestuhl » Di 15. Jul 2014, 23:49 hat geschrieben: 13 Jahre Raketenterror auf die israelische Zivilbevölkerung.

Wie würde die Türkei reagieren, wenn ihre Städte von kurdischen Terroristen 13 Jahre lang beschossen wird?
Sie (gemeint sind Kemalisten) haben in der Vergangenheit ähnlich reagiert wie Israel heute. Dörfer geräumt, kulturelle Diskriminierung, Menschen eingebuchtet, gefoltert und gemordert. Der Konflikt ist nicht gelöst, schwelt immer noch an. Ungerechtigkeiten finden statt, aber der Wille, den Krieg zu beenden, ist da.

Wie kann eine angeblich liberaldemokratische Gesellschaft wie die israelische selbst hinter der Türkei zurückbleiben, wo immerhin Friedengespräche heimlich geführt werden?

All das, wofür Israel in Kontrast zu den arabischen Staaten gelobt wurde, geht seit Jahren verloren. Die meisten Deutschen würden wohl nicht mal mehr einer gemeinsamen Wertebasis mit den Israelis zustimmen. Noch nie war die Weltöffentlichkeit so kritisch gegenüber Israel - über alle ethnischen und religiösen Differenzen hinweg. Die Israelis merken es nur nicht, weil sie in ihrer Blase leben und dabei mutwillig ihr internationales Ansehen demontieren.

So oder so, es wird der Zeitpunkt kommen, wo auch Israels Übermacht in diesem Konflikt brökeln wird. Das hat die Geschichte tausendfach in allen Weltregionen und Poblemlagen bewiesen. Die Frage ist nur, ob wir das noch erleben werden und ob die Israelis wissen, auf welche Weise sie dann zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie für 1 Juden 10 und mehr Muslime töten (wie jetzt); sei es nun bewusst oder unbewusst, das ändert nichts an der tödlichen Konsequenz.

Ich kann und ich darf höhere Ansprüche, größere Maßstäbe an Israel setzen und formulieren, schließlich reden wir hier von einer Demokratie. Das Traurige ist, dass viele, viele Muslime im Nahen Osten - auch wenn sie es öffentlich nicht zugeben würden - Israel bewundern (ich auch!), vor allem die Eliten der Politik, der Wissenschaft, Kunst, Bürokratie, Wirtschaft usw., aber die Israelis daraus nicht schaffen, Kapital zu schlagen, weil sie immer mit Waffen antworten.

Erdogan hält diesmal verhältnismäßig den Mund, falls es dich interessiert. Das israelisch-türkische Handelsvolumen hat allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres nahezu 2 Milliarden USD erreicht. Ein Zuwachs von mehr als 20 Prozent. Ein Rekord.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Liegestuhl » Di 15. Jul 2014, 23:49 hat geschrieben: 13 Jahre Raketenterror auf die israelische Zivilbevölkerung.

Ist die Türkei hier nun der Massstab aller Dinge und diplomatischen Fragen?

Wenn man deine Frage umdreht, wird klar, dass die Antwort nicht zielführend sein kann, nicht wenn es um´s primitive Aufrechnen, und schon garnicht, wenn es um die Beilegung des Konfliktes geht.

Vergleiche die Anzahl der Todesopfer des Konfliktes auf beiden Seiten in den letzten dreissig Jahren. Wie sollte die Partei reagieren, deren Opferzahl um ein x- und x- und aber x-faches höher ist?

Und was schliessen wir daraus? Gar nichts ...oder das hier ein perpetum mobile erzeugt wird, bei dem die hardliner beider Seiten -so wie es aussieht- Tag und Nacht beten, dass es nie aufhören werde und sei es um den Preis der eigenen Kinder, die sie bereitwillig Opfern für´s Prinzip.

Letzteres gilt dann wohl doch eher für die Palestinenser ...womit wir wieder bei der Anzahl der Getöten wären. Will man noch weiter aufrechnen? Dann müsste man sich fragen, wieviele zig und aber zig Tote wenige beschädigte Häuser ohne Personenschaden wert sind.
Aber man muss das alles nicht, weil es nichts bringt ausser einem perpetum mobile, in dem man bereits seit Jahrzehnten sitzt.
Zuletzt geändert von Zinnamon am Mittwoch 16. Juli 2014, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Letzter-Mohikaner
user title: Homo Politicus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Wieso wird Israelkritik immer gleich mit Antisemitismus gleichgesetzt?

Ich muss kein Antisemit sein um die unverhältnismäßig brutalen Aktionen und Verbrechen der Israelis gegen die Palästinenser zu kritisieren. Drei israelische Jugendliche werden entführt und getötet und die israelische Armee führt Massenverhaftungen durch. Israelische Extremisten verbrennen einen palästinensischen Jugendlichen bei lebendigem Leib und es wundert die Israelis, dass es Gewalt gibt? Irgendwann ist es einfach genug und für jeden unerträglich.

Wie viele hunderte Palästinenser sind in den letzten Wochen gestorben... durch die Hände der Israelis? Und wie viele Häuser und Existenzen zerstört?!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Zinnamon » Mi 16. Jul 2014, 00:24 hat geschrieben: Ist die Türkei hier nun der Massstab aller Dinge und diplomatischen Fragen?
Nicht der Maßstab, aber sicherlich ein Maßstab.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

palulu » Mi 16. Jul 2014, 00:15 hat geschrieben: Sie (gemeint sind Kemalisten) haben in der Vergangenheit ähnlich reagiert wie Israel heute. Dörfer geräumt, kulturelle Diskriminierung, Menschen eingebuchtet, gefoltert und gemordert.
Wie würde Erdogan reagieren, wenn kurdische Terroristen 13 Jahre lang türkische Städte mit Raketen beschießen würden?
Letzter-Mohikaner
user title: Homo Politicus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Liegestuhl » Mi 16. Jul 2014, 01:17 hat geschrieben: Wie würde Erdogan reagieren, wenn kurdische Terroristen 13 Jahre lang türkische Städte mit Raketen beschießen würden?
Wie viele Israelis sind denn in den 13 Jahren Terrors durch diese Raketen gestorben? Wie viele Häuser zerstört?

Und wie viele Palästinenser sind in den letzten 13 Jahren durch israelische Bomben und Raketen umgekommen?

Ich denke es ist durchaus fair zu sagen, dass Palästinenser auch Terror von Seiten der israelischen Armee ausgesetzt sind.

Nicht, dass ich viel Sympathie für die Hamas übrig habe... jedoch bin ich nicht nur auf einem Auge blind und kann beide Seiten sehen.

Der "Terror" beider Seiten wird nie enden. Eine ewige Spirale.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Leute, bleibt doch mal beim Thema. Ich hab den Thread extra im Subforum EU eröffnet, weil es für die Interpretation der Geschehnisse im Nahen Osten unzählige Threads im Subforum 35 gibt. Hier geht es um ganz klar antisemitisch motivierte Gewalt und Ausschreitungen auf Demos in Europa.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
Daylight

Beitrag von Daylight »

Ich las kürzlich folgende mEn bestens erläuterte Analyse des israelisch-jüdischen Politologen und Historiker Zeev Sternhell, der mit 16 nach Israel auswanderte. Das Thema lautete: "Faschismus ist Teil unserer Kultur" (mit Schwerpunkt und Blick auf Europa)

Zitat Sternhell, danach befragt, was aus seinem Traum von vor 60 Jahren geworden ist:

"Meine Generation glaubte daran, dass der Zionismus auch ein Sozialismus sei. Es war der Traum von einer gerechteren, egalitäreren Gesellschaft als der europäischen, aus der wir kamen. In Wirklichkeit hat der nationale Aufbau über den Sozialismus obsiegt, von Anfang an. Israel ist heute eine extrem ungleiche Gesellschaft. Das größte Versagen meiner Generation war die Unfähigkeit, die Katastrophe, die wir kommen sahen, zu verhindern. Die Kolonialisierung des Westjordanlands ist nicht mehr rückgängig zu machen. Die Siedler sind so zahlreich und so mächtig, dass der Versuch, gegen sie vorzugehen, in einen Bürgerkrieg führen würde. Es ist einfacher, Krieg gegen die Araber als gegen die Siedler zu führen. Das ist die Logik des jüdischen und israelischen Nationalismus.“

Zuvor geht er ausführlich auf seine Faschismus-Forschung ein und bringt auf den Punkt, worum es in all diesen Fragen (Kulturelle Identitäten) vornehmlich und auch nach meiner Ansicht geht:

"Allen gemeinsam ist die Absage an den Universalismus und den Humanismus unter dem Deckmantel des kulturellen Relativismus.
Der Front National z. B., die extreme faschistische Rechte und die militanten Muslime der französischen Vorstädte haben eines gemeinsam: Sie verteidigen ihr geschichtliches Ich, gründen ihre Identität auf Mythen der Vergangenheit, begreifen ihre kulturelle Gemeinschaft als etwas Einzigartiges, dem sie für alle Zeiten treu bleiben müssen.
In der Gegenaufklärung, in der Feindschaft zu einer Weltkultur finden sich europäische Nationalkonservative, amerikanische Neokonservative, religiöse Rechte, nationalistische und religiöse Juden In Israel und Islamisten gleichermaßen wieder.
Der moderne Staat im Zeitalter der Globalisierung braucht jedoch Bürger, keine Fundamentalisten
.“

Über Zeev Sternhell http://de.wikipedia.org/wiki/Zeev_Sternhell
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Und wie erklärt das nun wieso propalästinensische Demos in Europa reihenweise in judenfeindlichen Ausschreitungen enden? Wieso sind die scheinbar alle so unsäglich dämlich, aus ihrer Kritik an Israel plumpen Antisemitismus werden zu lassen? Sind die Leute Judenhasser geworden, weil sie propalästinensisch sind oder sind sie propalästinensisch, weil sie Judenhasser sind?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kopernikus » Mi 16. Jul 2014, 03:04 hat geschrieben:Und wie erklärt das nun wieso propalästinensische Demos in Europa reihenweise in judenfeindlichen Ausschreitungen enden? Wieso sind die scheinbar alle so unsäglich dämlich, aus ihrer Kritik an Israel plumpen Antisemitismus werden zu lassen? Sind die Leute Judenhasser geworden, weil sie propalästinensisch sind oder sind sie propalästinensisch, weil sie Judenhasser sind?
Latenter Hass der sich bei passender Gelegenheit entädt zum Teil.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kopernikus » Mi 16. Jul 2014, 03:04 hat geschrieben:Und wie erklärt das nun wieso propalästinensische Demos in Europa reihenweise in judenfeindlichen Ausschreitungen enden? Wieso sind die scheinbar alle so unsäglich dämlich, aus ihrer Kritik an Israel plumpen Antisemitismus werden zu lassen? Sind die Leute Judenhasser geworden, weil sie propalästinensisch sind oder sind sie propalästinensisch, weil sie Judenhasser sind?
Weil der Antisemitismus tief in der arabischen Gesellschaft verwurzelt ist und dort auf die entsprechende Akzeptanz trifft. Diese Form von Antisemitismus wurde mit den Migranten nach Europa gebracht. Auf Schulhöfen (und nicht nur in Deutschland) ist es unter vornehmlich arabischstämmigen Jugendlichen üblich das Wort "Jude" als Schimpfwort zu benutzen und in Städten wie Berlin ist es kaum noch möglich als Jude mit Kippa durch die Straßen zu gehen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Auch in der deutschen Gesellschaft ist Antisemitismus tief verwurzelt (jedoch eine andere Form). Nur sind die Deutschen weniger bereit, auf propalästinensischen Veranstaltungen für diesen Antisemitismus Rabatz zu machen.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Bin schon gespannt auf den nächsten Al-Quds Tag.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Kopernikus » Mi 16. Jul 2014, 02:04 hat geschrieben:Und wie erklärt das nun wieso propalästinensische Demos in Europa reihenweise in judenfeindlichen Ausschreitungen enden? Wieso sind die scheinbar alle so unsäglich dämlich, aus ihrer Kritik an Israel plumpen Antisemitismus werden zu lassen? Sind die Leute Judenhasser geworden, weil sie propalästinensisch sind oder sind sie propalästinensisch, weil sie Judenhasser sind?
Letzteres.

Wenn Palästinenser von Arabern gekillt werden, wie aktuell in Syrien, geht's diesen Leuten am A... vorbei.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Dieter Winter » Mi 16. Jul 2014, 10:19 hat geschrieben: Wenn Palästinenser von Arabern gekillt werden, wie aktuell in Syrien, geht's diesen Leuten am A... vorbei.
Es interessiert auch niemanden auf diesen Demonstrationen, wie Ägypten mit den Palästinensern im Gazastreifen umgeht. Und die letzten Monate haben gezeigt, dass die Ägypter weniger zimperlich in ihrer Herangehensweise sind. Die Menschen auf den Demonstrationen sind (zu großen Teilen) nicht pro-palästinensisch, sondern anti-israelisch und anti-jüdisch.
Challenger

Beitrag von Challenger »

Du stellst Fragen, die Du dir selbst beantworten könntest, wenn Du wolltest. Du befindest dich in einem Dilemma und suchst vergeblich nach einer einfachen Lösung.
Auf der einen Seite versuchst Du dich gegen Antisemitismus zu stellen, auf der anderen versuchst Du den Islam…die Quelle des Antisemitismus zu schützen. Bei diesem Spagat platzt dir bestenfalls die Hose, aber Du wirst ihn niemals hinkriegen.

Was aber noch viel schlimmer, als diese Peinlichkeit ist….es sind genau diese Menschen mit dieser Einstellung…dieser Realitätsverweigerung und auch Feigheit, die mitverantwortlich für den sich ausbreitenden Antisemitismus sind.
Du wirst von mir keinen Thread finden, in dem ich nicht gegen den Islam schieße. Du wirst aber genauso wenig einen Beitrag finden, in dem ich mich negativ zu Juden äußere, oder die nationalsozialistische Ideologie befürworte. Das überfordert dich total.
Das reicht für dich aber schon aus, um wild mit der Nazikeule schwingend, auf alles zu schlagen was nach deiner Ansicht irgendwie nach rechter Ideologie riecht. Das blöde ist nur…du kloppst dir damit ständig gegen die Beine. Du stehst da mit deiner zerrissenen Buchse…mit deiner Keule in der Hand und hast das riesige Fragenzeichen übern Kopp.
Tja….wenn ich nichts mache, mache ich nichts verkehrt….doof nur, dass das nicht immer funktioniert.
Du solltest dich entscheiden was du möchtest….heute ist es die geplatzte Hose, morgen kippst Du um.

Für mich sind diese Demos in Deutschland nur hochgradig beschämend und bitter. Und ich hoffe in Israel nimmt man zu Kenntnis, dass diese Antisemiten zwar einen deutschen Pass haben, aber vom Islam gesteuert sind und somit nicht….oder noch nicht die Mehrheit in diesem Land stellen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kopernikus » Mi 16. Jul 2014, 02:43 hat geschrieben:Leute, bleibt doch mal beim Thema. Ich hab den Thread extra im Subforum EU eröffnet, weil es für die Interpretation der Geschehnisse im Nahen Osten unzählige Threads im Subforum 35 gibt. Hier geht es um ganz klar antisemitisch motivierte Gewalt und Ausschreitungen auf Demos in Europa.

"Zu einer pro-israelischen Kundgebung werden am Donnerstag in Frankfurt hunderte Teilnehmer erwartet. Organisatorin Elishewa Patterson befürchtet Ausschreitungen von Gegendemonstranten - und appelliert an die Vernünftigen in allen Lagern. "

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_52403865
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
logiCopter
user title: kommt in den Himmel

Beitrag von logiCopter »

Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es lächerlich.
Vor allen Dingen ist der Auslöser des Konfliktes so aufschlussreich: Vier Jugendliche wurden von durchgeknallten palästinensischen und israelischen Fanatikern ermordet.
Beide Seiten scheinen kein rechtes Interesse an der Ergreifung und Aburteilung der Täter zu haben, sondern missbrauchen die Morde lieber zur Kriegstreiberei gegen die andere Seite.
Und ein paar Idioten fallen auch in Europa auf die Kriegstreiberei der einen oder anderen Seite herein ... :rolleyes:
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

Die jüdische Gruppe plant und erwägt eine Koalition mit den Rechtspopulisten ala Wilders.
Ich würd davor warnen.
Wer sich mit Schund einlässt, der wird zu Schund.
Tanzbär
user title: Kant get no satisfaction

Beitrag von Tanzbär »

Das Problem ist doch wirklich, dass man sehr vorsichtig mit Kritik an Israel vorgehen muss... Denn die Israelkritik, die durchaus berechtigt ist, wird sehr schnell von Antisemitischen Gruppen benutzt, um ihre Propaganda zu verbreiten. So denke ich zum Beispiel an die Montagsdemonstrationen in Berlin, die mittlerweile von Jürgen Elsässer und dem Vorsitzenden der NPD Sebastian Schmidtke..
http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-04 ... den-berlin
"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." - Friedrich Nietzsche
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Kopernikus » Di 15. Jul 2014, 18:01 hat geschrieben:Angesichts der derzeit im Nahen Osten stattfindenden Gewaltausbrüche durch den massiven Beschuss Israels via Raketen der Hamas und Israels Versuchen, deren terroristische Infrastruktur zu zerstören und dabei unschuldige Zivilisten (inkl. Frauen und Kinder) töteten, versammeln sich in vielen Städten Europas vorgebliche Friedensfreunde, um sich dann doch nur wieder als massiv antisemitisch motivierte Versammlung zu entlarven.
Ich habe deinen Beitrag um einen wesentlich Punkt korrigiert (roter Text), den du aus irgendeinem Grund ausgelassen hattest. MIT diesem Punkt wird die vielleicht allzu emotionale Reaktion der antiisraelischen Demonstranten eher nachvollziehbar und du musst nicht lange im Dunklen rumstochern. Ein weiterer Vorteil ist der, dass so eine komplette Formulierung weniger nach einer einseitig verzerrender (proisraelischer) Propanda aussieht und dadurch weitaus seriöser rüberkommt.
Zuletzt geändert von Jekyll am Samstag 19. Juli 2014, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Kopernikus » Di 15. Jul 2014, 18:01 hat geschrieben:Zum Schluss noch eine mundgerechte Frage damit niemand auf die Idee kommt, das zu diskutierende Thema sei nicht klar: Wie zivilisiert man diese Bewegung und treibt ihren auch noch massiv gewaltbereiten Teilen den blanken Judenhass aus? Was muss passieren?
Keine dummen, scheinheiligen und vor allem suggestive Fragen zu stellen wäre schon mal ein guter Anfang.
Zuletzt geändert von Jekyll am Samstag 19. Juli 2014, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Tom Bombadil

Jekyll » Sa 19. Jul 2014, 07:47 hat geschrieben:MIT diesem Punkt wird die vielleicht allzu emotionale Reaktion der antiisraelischen Demonstranten eher nachvollziehbar...
Nein, das wird sie nicht wirklich, denn wäre dem so, müssten die Straßen übervoll sein mit "emotionalen" Demonstranten gegen Assads Regime. Sind sie aber nicht, also fällt dieser Punkt weg, es muss daher einen anderen Grund für hasserfüllte Reaktionen auf Israel geben und ich denke, wir wissen alle, welcher das ist: http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/201 ... rael_16722
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Samstag 19. Juli 2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Tom Bombadil » Sa 19. Jul 2014, 10:20 hat geschrieben: Nein, das wird sie nicht wirklich, denn wäre dem so, müssten die Straßen übervoll sein mit "emotionalen" Demonstranten gegen Assads Regime. Sind sie aber nicht, also fällt dieser Punkt weg, es muss daher einen anderen Grund für hasserfüllte Reaktionen auf Israel geben und ich denke, wir wissen alle, welcher das ist: http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/201 ... rael_16722
Es könnte daran liege, dass israel als demokratischer, westlicher staat, als "einer von uns" angesehen wird. Und mit denen ist man nunmal strenger.
Was ich meine: es gibt demos gegen die todesstrafe in den usa. Hat voll meine zustimmung, nebenbei bemerkt. Aber... warum demonstrieren soviel weniger deutsche gegen die todesstrafe in china? Diese wird erheblich öfter ausgesprochen und wohl auch mehr fehlurteile.

Tja, warum kritisiert man seine familie und freunde für etwas, was bei einem fremden oder gar "feind" einfach so hinnehmen würde?
Weil man rassist ist?

Sicher... tom, das gibts schon auch, und wer behauptet araberfreund zu sein und immer nur von von juden ermordeten arabern spricht, wenn nebenan hunderttausende sich gegenseitig abmurxen.. ja... dann hat das nichts mit mitleid zu tun...
Tom Bombadil

Tantris » Sa 19. Jul 2014, 10:26 hat geschrieben:Es könnte daran liege, dass israel als demokratischer, westlicher staat, als "einer von uns" angesehen wird. Und mit denen ist man nunmal strenger.
Das ist ja auch völlig richtig. Nur ist Israel eben kein Staat, der wie die Schweiz von freundlichen Nachbarn umgeben ist, das muss man bei dieser Bewertung auch mit einfließen lassen.
ja... dann hat das nichts mit mitleid zu tun...
Eben.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
finix

Beitrag von finix »

Unterstellung aber hat sich ja mit dem Acount auch erledigt
Zuletzt geändert von Cobra9 am Samstag 19. Juli 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
logiCopter
user title: kommt in den Himmel

Beitrag von logiCopter »

Es wäre vielleicht gut, wenn jemand den anti-israelischen und anti-palästinensischen Demonstranten klar machen könnte, dass sie sich ( wie Hamas und Israel) von ein paar durchgeknallten Fanatikern instrumentalisieren lassen, die vier israelische und palästinensische Jugendliche zu Eskalations-Zwecken ermordet haben.
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
finix

Beitrag von finix »

logiCopter » Sa 19. Jul 2014, 10:06 hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut, wenn jemand den anti-israelischen und anti-palästinensischen Demonstranten klar machen könnte, dass sie sich ( wie Hamas und Israel) von ein paar durchgeknallten Fanatikern instrumentalisieren lassen, die vier israelische und palästinensische Jugendliche zu Eskalations-Zwecken ermordet haben.
Das nennt sich Big Business, The Amercan way.
lila-filzhut
user title: total netter aber Nur-Freund

Beitrag von lila-filzhut »

http://www.tagesspiegel.de/berlin/palae ... 23188.html
Lala Süsskind, die Organisatorin der Kundgebung und frühere Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, forderte am Freitag ein härteres Vorgehen der Behörden gegen die Demonstrationen. Süsskind verglich die Situation mit Frankreich, wo die Regierung nach Gewalttaten weitere arabische Gaza-Demos verboten habe. „Die deutschen Behörden sollten sich dringend daran ein Beispiel nehmen“, hieß es in einer Mitteilung des Jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus. „Es kann nicht sein, dass Menschen, die sich mit dem jüdischen Staat solidarisieren, von einem offenkundig aggressiven und gewaltbereiten Mob massiv bedroht werden“, sagte Süsskind. Der Nahostkonflikt dürfe nicht auf den Straßen Europas ausgetragen werden.
Wo war eigentlich die Clown Army?
Zuletzt geändert von lila-filzhut am Sonntag 20. Juli 2014, 22:06, insgesamt 4-mal geändert.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Kopernikus » Di 15. Jul 2014, 19:01 hat geschrieben:Zum Schluss noch eine mundgerechte Frage damit niemand auf die Idee kommt, das zu diskutierende Thema sei nicht klar: Wie zivilisiert man diese Bewegung und treibt ihren auch noch massiv gewaltbereiten Teilen den blanken Judenhass aus? Was muss passieren?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten und beim Thema bleiben! Ad hominem Spam oder gegenseitige Vorwürfe, irgendwas zu sein, können auch fern bleiben. Wer stänkern will, soll sich einfach ein anderes Thema suchen. Ich find das Thema hier nämlich gar nicht lustig.
Endlich mal ein interessanter Strang zu dieser Thematik und dann diskutieren Liegestuhl und Zinnamon darüber, ob Israel nach Jahren des Raketenterrors angemessen reagiert… warum ausgerechnet hier, diese Frage wird doch schon in so gut wie jedem Strang im Nahostforum behandelt.

Es geht hier um die Frage, was gegen den beschriebenen Antisemitismus getan werden kann (und das Problem geht eigentlich noch viel weiter, weil selbiger und die daraus erwachsenen Handlungen Ausdruck einer Geisteshaltung sind, die in Widerspruch zu unserem Wertefundament steht und sich auch an vielen anderen Stellen auswirken kann).
Jedenfalls: Egal wie man den Nahostkonflikt sieht und ob man das aktuelle Vorgehen Israels nun als zu lasch, angemessen oder barbarisch ansieht, es ist muss doch offensichtlich sein, dass nichts aber auch gar nichts von dem was der israelische Staat tut, es rechtfertigt, Polizisten mit Steinen zu bewerfen, Juden auf offener Straße anzugreifen oder Synagogen anzuzünden.

Das hat auch nichts mehr mit irgendwie gearteter »Israelkritik« zu tun (Teilnehmer Letzter-Mohikaner vollbrachte zum Thema die intellektuelle Glanzleistung »Wieso wird Israelkritik immer gleich mit Antisemitismus gleichgesetzt?«).

Etwas zu tun ist leider schwierig, solcher Hass und Gewaltbereitschaft entsteht ja nicht unbedingt spontan, sondern aus einer einschlägigen Sozialisation heraus, mit entsprechendem Umfeld, Familie, Freunden, Medien usw... - und hier direkt anzusetzen ist tendenziell problematisch, weil wir einen nicht-totalitären Staat haben und auch behalten wollen, einen Staat also, der sich explizit aus vielen Lebensbereichen heraushält. Und auch weil im Fall von Immigranten die Einflussmöglichkeiten naturgemäß sehr begrenzt sind (die Sozialisation findet dann nämlich gar nicht im Einflussbereich von Staat bzw. Gesellschaft statt).
Das heißt zum Glück nicht, dass es keine Möglichkeiten gäbe. Die besten Einflussmöglichkeiten bestehen eigentlich für das direkte gesellschaftliche Umfeld - nur müssen diese auch angewendet werden. Die Motivation dazu könnte sich ganz automatisch erhöhen, wenn die Gefahr bewusster wird, dass solchem Problemverhalten das Potential innewohnt, eine kritische Position oder sogar eine ganze Gruppe zu diskreditieren. Zweckmäßiger Druck von außen könnte die Motivation sogar noch zusätzlich erhöhen.
Erfreulicherweise ist solches Problemverhalten ja nicht die Norm, auch nicht unter den schärfsten Kritiker Israels oder aus mittelalterlichen Strukturen Zugewanderten. Auch das dürfen wir nicht vergessen und das Problem zwar nicht unter den Tisch kehren aber auch nicht größer machen als es ist.
lila-filzhut
user title: total netter aber Nur-Freund

Beitrag von lila-filzhut »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 82057.html
Bereits vor einer Woche hatte es mehrere Angriffe auf Synagogen in Frankreich gegeben. Auf Kundgebungen riefen Demonstranten Losungen wie "Tod den Juden". Premierminister Manuel Valls warnte angesichts der Übergriffe vor einer neuen Form des Antisemitismus in Frankreich.
Neue Form :?:
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Post von den Antizionisten:
Antworten