Israelischer EU-Beitritt

Moderator: Moderatoren Forum 3

palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Israelischer EU-Beitritt

Beitrag von palulu »

Es ist mir völlig klar, dass diese Diskussion sich auf einer - zumindest aktuell - rein hypothetischen Ebene abspielt.

Ich kam auf diese Idee, weil ich zufällig auf diesen Artikel stieß, Jahr 2010:

Gemeinsame Zukunft

Berlusconi für EU-Beitritt Israels
"Ich habe einen Traum, dass Israel eines Tages der EU beitreten kann", so der italienische Premier.

http://www.oe24.at/welt/weltpolitik/Ber ... els/729294

Man muss allerdings gestehen, dass diese Idee nicht auf seinem Mist gewachsen ist.

Benjamin Netanjahu hatte bereits 2002 als damaliger Außenminister Interesse an einem EU-Beitritt öffentlich kundgetan. 2012 bekräftigte Avigdor Lieberman diese Idee erneut. http://derstandard.at/1326503572277/Lie ... U-Beitritt

Frage: Was haltet ihr von einem israelischen EU-Beitritt? Würdet ihr das begrüßen oder ablehnen?
Vardarovic

Re: Israelischer EU-Beitritt

Beitrag von Vardarovic »

palulu » Mo 11. Feb 2013, 22:04 hat geschrieben:Frage: Was haltet ihr von einem israelischen EU-Beitritt? Würdet ihr das begrüßen oder ablehnen?
Nichts!
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Grundsätzlich finde ich das keine allzu schlechte Idee. Allerdings muss natürlich der Konflikt mit den Palästinensern gelöst werden. Sowohl aus Sicht der EU als auch aus der Sicht Israels wäre vorher ein EU-Beitritt problematisch.

Wenn allerdings die Vorraussetzungen erfüllt sind wäre Israel sicherlich eine Bereicherung.

Das Gleiche gilt übrigens auch für einen möglichen Beitritt Israels zur NATO.
Zuletzt geändert von Platon am Montag 11. Februar 2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
palulu

Beitrag von palulu »

Platon » Mo 11. Feb 2013, 22:10 hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich das keine allzu schlechte Idee. Allerdings muss natürlich der Konflikt mit den Palästinensern gelöst werden. Sowohl aus Sicht der EU als auch aus der Sicht Israels wäre vorher ein EU-Beitritt problematisch.
Stimmt, ich denke, dass Brüssel aus dem Zypernkonflikt gelernt hat. Die Problematik aus Sicht der EU leuchtet mir ein, aber weshalb sollte ein verfrühter Beitritt Israel wie auch immer belasten?
Wenn allerdings die Vorraussetzungen erfüllt sind wäre Israel sicherlich eine Bereicherung.
Darf ich fragen, warum? Kasachstans Beitritt in die EU wäre doch auch eine Bereicherung, oder nicht?
Was würde sich für Israel dadurch ändern?
Heinrich-73
user title: Kalte Ente

Beitrag von Heinrich-73 »

palulu » Mo 11. Feb 2013, 23:14 hat geschrieben:
Im Bündnisfall müsste dann ja auch Israel Truppen bereitstellen.

Ob die das tatsächlich wollten? :?:
pittbull

Beitrag von pittbull »

palulu » Mo 11. Feb 2013, 23:04 hat geschrieben: Frage: Was haltet ihr von einem israelischen EU-Beitritt? Würdet ihr das begrüßen oder ablehnen?
Israel hat in puncto Demokratie und Rechtsstaatlichkeit erhebliche Defizite. Aber wenn sie die aus der Welt schaffen, spricht IMHO nichts dagegen.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

pittbull » Mo 11. Feb 2013, 22:18 hat geschrieben: Israel hat in puncto Demokratie und Rechtsstaatlichkeit erhebliche Defizite.
Aber wenn sie die aus der Welt schaffen, spricht IMHO nichts dagegen.
Als grenzenloser Freund Israels kann ich nicht für einen Beitritt zur EU plädieren.
Man beachte, daß Südafrika in Israel den letzten Apartheidstaat dieser Welt sieht.
Das würde bedeuten, daß ein EU-Beitritt Israels den Untergang dieses Apartheidstaates und somit den Untergang Israels zur Folge hätte.

Und wer will das schon, daß Israel zugrunde ginge, indem es sich zum zivilisierten Rechtsstaat entwickelte?

Keiner, zumindest kein echter Freund Israels.
Zuletzt geändert von Vardarovic am Montag 11. Februar 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

palulu » Mo 11. Feb 2013, 22:14 hat geschrieben:Stimmt, ich denke, dass Brüssel aus dem Zypernkonflikt gelernt hat. Die Problematik aus Sicht der EU leuchtet mir ein, aber weshalb sollte ein verfrühter Beitritt Israel wie auch immer belasten?
Weil Israel dann wohl auch politisch von der EU abhängig würde und sich einem Haufen Regeln unterwerfen müsste. Ein EU-Beitritt würde die Fähigkeit Israels militärisch gegen die Feinde in der Region (Hisbollah, Hamas etc.) vorzugehen einschränken.
Darüber hinaus könnte die Visa-Freiheit innerhalb der EU Israels Sicherheit gefährden, wenn entsprechende Kandidaten es schaffen einzureisen.
Darf ich fragen, warum? Kasachstans Beitritt in die EU wäre doch auch eine Bereicherung, oder nicht?
Weil Israel ein Hochtechnologieland mit einer gebildeten Bevölkerung und auch als Touristenziel sehr attraktiv ist. Es ist eine Demokratie und ein Rechtsstaat und es würde nicht allzu viel Geld kosten das Land auf EU-Niveau zu heben, anders als Kasachstan oder eine Reihe anderer Länder die bereits aufgenommen wurden.
Nun der Bündnisfall würde einen Angriff auf Israel zu einem Angriff auf die NATO machen, was den Druck auf Israel massiv erhöhen wird Eskalationen um jeden Preis zu vermeiden. Auch hier würde die Handlungsfähigkeit von Israel eingeschränkt werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Für Israel wäre ein EU-Beitritt mit reihenweise Gängelungen und Vorschriften verbunden. Warum sollte sich Israel darauf einlassen? Israel kann mit dem jetzigen Status sehr gut leben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Daniel1
user title: Überzeugter Euroskeptiker

Beitrag von Daniel1 »

Ein EU Beitritt Israels ist genauso so unsinnig wie ein EU-Beitritt Thailands, der Mongolei oder Südkoreas.
Israel würde mit einem EU-Beitritt sehr viel verlieren: Die Unabhängigkeit seines gewählten Parlamentes, die nationale Souveränität und Unabhängigkeit, die Möglichkeit die von der EU hochgefütterten Terrororganisationen Hamas und Hisbollah zu bekämpfen usw. Israel wäre kein unabhängiger Staat mehr, es wäre kein leuchtendes Beispiel der einzigen Demokratie im Nahen Osten mehr, sondern nur noch eine Provinz Brüssels.
Von armenischen und russischen Politikern hört man auch manchmal die Idee, der EU beizutreten, aber diese Aussagen sind alle nicht ernstgemeint, weil man sowieso weiß, daß man der EU nicht beitreten kann.
Liebermann hat auch eingesehen, daß seine Initiative falsch war. Denn wieso sollte man einem Club beitreten, der einen haßt und über Jahre antiisraelische Terrororganisationen finanziert hat? Er bezeichnete die EU als antisemitisch. http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... -lieberman
Das mag zu weit gegriffen sein, aber antiisraelisch ist sie allemal. Und daher kann kein Israeli das Interesse haben, in die EU einzutreten. Es könnte sich des weiteren auch kein Israeli vorstellen, den Schekel aufzugeben und die Finanzpolitik an die EZB in Brüssel abzugeben. 2000 Jahre haben die Juden um ihren Staat gekämpft und jetzt wo sie ihn seit 65 haben, sollen sie ihre Souveränität und ihre Demokratie an Brüssel abgeben?
We are more than a star on somebody else`s flag!
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Interessant ist: Viele Israelhasser hier sind gegen einen EU-Beitritt Israels, weil sie meinen Israel sei undemokratisch, verletze Menschenrechte und sei nicht "EU-tauglich".
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Israel ist zu demokratisch für die EU und solte ihr niemals beitreten, sonst ist mit der israelischen Demokratie schnell Schluß: Die Finanzpolitik geht an die EZB und der Knesset hat nichts mehr zu sagen, weil die EU-Kommission sowieso alles entscheidet.

Länder wie Israel, Südkorea, die Schweiz, Kanada, Australien und viele andere sind vorbildliche Demokratien. Wieso sollten diese einem undemokratischen Club beitreten, der sich zudem wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast befindet?!

Ein Freihandelsabkommen zwischen Europa und Israel wäre hingegen etwas gutes.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Platon » Mo 11. Feb 2013, 22:10 hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich das keine allzu schlechte Idee. Allerdings muss natürlich der Konflikt mit den Palästinensern gelöst werden. Sowohl aus Sicht der EU als auch aus der Sicht Israels wäre vorher ein EU-Beitritt problematisch.

Also in zig Generationen. :D

@Daniel1

Ich wußte es doch, dass heute noch jemand den witzigsten Post des Tages bringt. Danke sehr.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Montag 11. Februar 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 11. Feb 2013, 22:56 hat geschrieben:Für Israel wäre ein EU-Beitritt mit reihenweise Gängelungen und Vorschriften verbunden. Warum sollte sich Israel darauf einlassen? Israel kann mit dem jetzigen Status sehr gut leben.
Eben! Ohne die Doppelstandards wäre Israel ganz schnell offiziell ein profaner Schurkenstaat.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 11. Feb 2013, 23:02 hat geschrieben: Eben! Ohne die Doppelstandards wäre Israel ganz schnell offiziell ein profaner Schurkenstaat.
Ein Rechtsstaat und eine Demokratie wird also durch den Beitritt zur EU zum Schurkenstaat.

Hat das was mit der jüdischen Prägung zu tun, Thor?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 11. Feb 2013, 23:08 hat geschrieben:
Ein Rechtsstaat und eine Demokratie wird also durch den Beitritt zur EU zum Schurkenstaat.

Hat das was mit der jüdischen Prägung zu tun, Thor?
Nein, mit Zionismus.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Nein, mit Zionismus.
Wo ist das Problem beim Zionismus? Wenn Deutschland, die Niederlande und Kanada ein Existenzrecht haben, warum dann nicht Israel? Weiterhin haben ja Araber in Israel volle Bürgerrechte und damit mehr Rechte als in irgendeinem arabischen Land.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 11. Feb 2013, 23:15 hat geschrieben: Nein, mit Zionismus.
:D :D :D

Also doch mit der jüdischen Prägung.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Platon » Mo 11. Feb 2013, 23:10 hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich das keine allzu schlechte Idee. Allerdings muss natürlich der Konflikt mit den Palästinensern gelöst werden. Sowohl aus Sicht der EU als auch aus der Sicht Israels wäre vorher ein EU-Beitritt problematisch.

Für die Menschen in Gaza, etc. wäre es ganz gut, würde man Israel solch einen Maulkaub anlegen. Und womöglich käme Israel dann zur Besinnung und würde nicht gleich auf Gewalt setzen, so wie bisher.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Daniel1 » Di 12. Feb 2013, 00:18 hat geschrieben:
Wo ist das Problem beim Zionismus?
Seine Auswirkungen sind für die Palästinenser ziemlich mörderisch.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 11. Feb 2013, 23:20 hat geschrieben:
:D :D :D

Also doch mit der jüdischen Prägung.
Natürlich, aber eben nur nachgeordnet. Genau so könntest Du von männlicher Prägung reden.
Und da hinter jedem erfolgreichen Mann eine Frau steht, auch noch von weiblicher Prägung.
Über all diesen Detailprägungen aber steht etwas Einigendes, nämlich DIE BEWEGUNG. Und die heisst Zionismus.
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 11. Feb 2013, 23:27 hat geschrieben: Und die heisst Zionismus.
Und die ist jüdisch.

Es ist doch merkwürdig, dass die deutschen Nationalisten die größten Kritiker des jüdischen Nationalismus sind. Nicht wahr, Thor?
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Seine Auswirkungen sind für die Palästinenser ziemlich mörderisch.
Mörderisch für die Palästinenser ist die Hamas-Regierung, die jeden Abweichler umbringt. Und mörderisch sind diejenigen arabischen Regime, die palästinensiche Flüchtlinge extra abweisen, nur um die Flüchtlingslager und das Elend der Palestinenser aufrechtzuerhalten, denn damit kann man den Haß gegen Israel immer neu schüren und immer neue Selbstmordattentäter rekrutieren.

Wieso sollte die EU Israel "einen Maulkorb anlegen". Israel ist ein souveräner Staat und deutlich demokratischer als die EU, da das israelische Parlament und die Bürger das Sagen haben und nicht eine nichtgewählte Kommission.
Sollte nicht mal jemand die EU in die Schranken weisen, die mit dem Euro die größte wirtschaftliche Katastrophe nach Europa gebracht hat und die Mittelmeerstaaten in reine EU-Kolonien verwandelt hat?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 11. Feb 2013, 23:29 hat geschrieben:
Und die ist jüdisch.

Es ist doch merkwürdig, dass die deutschen Nationalisten die größten Kritiker des jüdischen Nationalismus sind. Nicht wahr, Thor?
Wenn es denn so wäre, wäre es in keinem Fall merkwürdig.
Eric Arthur Blair
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Selbstbestimmungsrecht für Deutsche, Niederländer und Polen, aber keins für Israelis!? - Das ist Antisemitismus.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Daniel1 » Mo 11. Feb 2013, 23:35 hat geschrieben:Selbstbestimmungsrecht für Deutsche, Niederländer und Polen, aber keins für Israelis!? - Das ist Antisemitismus.
Rosenmontag?
Eric Arthur Blair
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Rosenmontag?
Auch heute kann man ernst bleiben :D
Aber ist es nicht ein Widerspruch zu sagen: Die Deutschen, Niederländer, Kanadier usw. dürfen einen Staat haben, aber die Juden nicht. Wenn das nicht antijüdisch ist...
pittbull

Beitrag von pittbull »

Daniel1 » Di 12. Feb 2013, 00:33 hat geschrieben: Mörderisch für die Palästinenser ist die Hamas-Regierung, die jeden Abweichler umbringt.
Dass die Hamas einen radikal-militanten Flügel hat, bezweifelt doch niemand.
Daniel1 » Di 12. Feb 2013, 00:33 hat geschrieben: Und mörderisch sind diejenigen arabischen Regime, die palästinensiche Flüchtlinge extra abweisen, nur um die Flüchtlingslager und das Elend der Palestinenser aufrechtzuerhalten, denn damit kann man den Haß gegen Israel immer neu schüren und immer neue Selbstmordattentäter rekrutieren.
Mag sein, doch vor wem flüchten die Palis denn?
Daniel1 » Di 12. Feb 2013, 00:33 hat geschrieben: Wieso sollte die EU Israel "einen Maulkorb anlegen".
Um Israel zur Einhaltung der Menschenrechte zu zwingen. Das würde schon reichen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 11. Feb 2013, 23:34 hat geschrieben: Wenn es denn so wäre, wäre es in keinem Fall merkwürdig.
Richtig. Wegen der jüdischen Prägung des Zionismus.

Alternativ auch zur plötzlichen Liebe der Thor Steinar-Fraktion zu Menschen, die man hier in Deutschland als "Kanacken" bezeichnet und in Springerstiefeln durch die Häuserschluchten deutscher Großstädte hetzt.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Daniel1 » Di 12. Feb 2013, 00:43 hat geschrieben:
Aber ist es nicht ein Widerspruch zu sagen: Die Deutschen, Niederländer, Kanadier usw. dürfen einen Staat haben, aber die Juden nicht. Wenn das nicht antijüdisch ist...
Vor ein paar Tagen sprach ich mit einem gläubigen Juden aus Polen, der hält Zionisten und die israelische Regierung für Atheisten. Aber keine Ahnung, wie weit diese Meinung im Judentum verbreitet ist.
palulu

Beitrag von palulu »

Platon » Mo 11. Feb 2013, 22:27 hat geschrieben: Weil Israel dann wohl auch politisch von der EU abhängig würde und sich einem Haufen Regeln unterwerfen müsste. Ein EU-Beitritt würde die Fähigkeit Israels militärisch gegen die Feinde in der Region (Hisbollah, Hamas etc.) vorzugehen einschränken.
Darüber hinaus könnte die Visa-Freiheit innerhalb der EU Israels Sicherheit gefährden, wenn entsprechende Kandidaten es schaffen einzureisen.

Weil Israel ein Hochtechnologieland mit einer gebildeten Bevölkerung und auch als Touristenziel sehr attraktiv ist. Es ist eine Demokratie und ein Rechtsstaat und es würde nicht allzu viel Geld kosten das Land auf EU-Niveau zu heben, anders als Kasachstan oder eine Reihe anderer Länder die bereits aufgenommen wurden.

Nun der Bündnisfall würde einen Angriff auf Israel zu einem Angriff auf die NATO machen, was den Druck auf Israel massiv erhöhen wird Eskalationen um jeden Preis zu vermeiden. Auch hier würde die Handlungsfähigkeit von Israel eingeschränkt werden.
Das ist alles nachvollziehbar. Ich ging allerdings davon aus, dass Israel nach der Lösung seiner Konflikte der EU beitritt, stellte es mir zumindest so vor.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 11. Feb 2013, 23:46 hat geschrieben:
Richtig. Wegen der jüdischen Prägung des Zionismus.

Alternativ auch zur plötzlichen Liebe der Thor Steinar-Fraktion zu Menschen, die man hier in Deutschland als "Kanacken" bezeichnet und in Springerstiefeln durch die Häuserschluchten deutscher Großstädte hetzt.
Was hast Du denn immer mit Thor Steinar? Diese Klamottenmarke ist bei Nazis verpönt und das Design wurde von Camp David übernommen.
Oder willst Du etwas meinen Nick mit Thor Steinar in Verbindung bringen, um mich zu diskreditieren?
Ach Du Scheisse .... :p
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Daniel1 » Mo 11. Feb 2013, 23:43 hat geschrieben:
Du hast von Israelis gesprochen, nicht von Juden, Zitat: "Selbstbestimmungsrecht für Deutsche, Niederländer und Polen, aber keins für Israelis!? - Das ist Antisemitismus."
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 11. Feb 2013, 23:52 hat geschrieben:Was hast Du denn immer mit Thor Steinar?
Thor-Steinar-Fraktion = deutsche Nationalisten
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 11. Feb 2013, 23:55 hat geschrieben:
Thor-Steinar-Fraktion = deutsche Nationalisten
Na ja, grösstenteils Kinder, welche mit modischen Klamotten Aufsehen erregen wollten. Wie gesagt, das Design heisst jetzt Camp David und ist jetzt unverdächtig.
Deutsche Nationalisten tragen keine Freizeitmode für Jugendliche, sondern teure Anzüge.
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 11. Feb 2013, 23:59 hat geschrieben:Na ja, grösstenteils Kinder, welche mit modischen Klamotten Aufsehen erregen wollten.
Sehe ich anders, Thor! Ich sehe diese Menschen regelmäßig im Stadion und höre wie sie gegen Juden und Ausländer hetzen.
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Du hast von Israelis gesprochen, nicht von Juden, Zitat: "Selbstbestimmungsrecht für Deutsche, Niederländer und Polen, aber keins für Israelis!? - Das ist Antisemitismus."
Es geht doch nicht um Einzelbegriffe. Es geht ums Prinzip: Wenn man Juden das Selbstbestimmungsrecht verweigert, sich als jüdische Nation, also Israel zu konstituieren, verweigert man im Nachhinein ja auch den jetzigen Israelis ihren Staat.
Und der Zionismus ist nichts anderes als der jüdische Wunsch, sich als Nationalstaat zu konstituieren. Was soll daran falsch sein? Du sprichst den Kanadiern, Polen und Briten ja auch nicht das Recht einen Staat zu haben ab, wieso dann den Juden?
pittbull

Beitrag von pittbull »

ThorsHamar » Di 12. Feb 2013, 00:59 hat geschrieben: Deutsche Nationalisten tragen keine Freizeitmode für Jugendliche, sondern teure Anzüge.
Faschos in Anzügen sind aber verdammt selten.
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Vor ein paar Tagen sprach ich mit einem gläubigen Juden aus Polen, der hält Zionisten und die israelische Regierung für Atheisten. Aber keine Ahnung, wie weit diese Meinung im Judentum verbreitet ist.
Es gibt eine ganz winzig kleine Sekte namens "Naturei Karta", die ist antizionistisch, weil sie aus religiösen Gründen glaubt, Israel dürfe erst existieren, wenn der Messias komme, alles andere sei ein Verstoß gegen die Thora. Daher sieht es Israel und seine Regierung als atheistisch, antireligiös und illegitim an.
Das ist aber nur eine verschwindet kleine Minderheit, die sich gern mal auf die Seite der Hisbollah und des Iran stellt, um Israel zu diskreditieren. Es ist eine so winzige Minderheit, wie die PBC in Deutschland. Die Mehrheit der Israelis will ihren Staat erhalten und wünscht sich ein demokratisches, unabhängiges, starkes und wehrhaftes Israel.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Di 12. Feb 2013, 00:01 hat geschrieben:
Sehe ich anders, Thor! Ich sehe diese Menschen regelmäßig im Stadion und höre wie sie gegen Juden und Ausländer hetzen.
Diese Idioten hetzen in erster Linie gegen Moslems. Das macht es allerdings nicht besser.
Ist aber ein anderes Thema und hat letztlich mit dem Stellenwert von Bildung für Kinder und Jugendliche zu tun ....
Eric Arthur Blair
pittbull

Beitrag von pittbull »

Daniel1 » Di 12. Feb 2013, 01:01 hat geschrieben:
Es geht doch nicht um Einzelbegriffe. Es geht ums Prinzip: Wenn man Juden das Selbstbestimmungsrecht verweigert, sich als jüdische Nation, also Israel zu konstituieren, verweigert man im Nachhinein ja auch den jetzigen Israelis ihren Staat.
Und der Zionismus ist nichts anderes als der jüdische Wunsch, sich als Nationalstaat zu konstituieren. Was soll daran falsch sein? Du sprichst den Kanadiern, Polen und Briten ja auch nicht das Recht einen Staat zu haben ab, wieso dann den Juden?
Die Israelis sollen ihren Staat haben. Nur sollen sie endlich aufhören ihre palästinensischen Nachbarn zu unterdrücken und zu massakrieren.

Der Zionismus heute, ist nicht das was er einmal war. Er ist pervertiert zu einer rassistischen und gewaltaffinen, rechtsextremen Ideologie.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Daniel1 » Di 12. Feb 2013, 00:01 hat geschrieben:
Sorry, aber das tue ich überhaupt nicht. Ich mag jetzt aber nicht von vorne anfangen ....
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

pittbull » Di 12. Feb 2013, 00:03 hat geschrieben: Faschos in Anzügen sind aber verdammt selten.
Der Antifa - Begriff "Fascho" ist nicht das, was für mich Nazis sind.
Die sind keine Kinder oder Jugendliche, welche nur rein zufällig auf der einen oder anderen Seite der Schläger stehen.
Eric Arthur Blair
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Sorry, aber das tue ich überhaupt nicht. Ich mag jetzt aber nicht von vorne anfangen ....
Du sagst aber, daß du den Zionismus ablehnst, und der bedeutet nunmal das Streben der Juden nach einem eigenen Staat.
Hier mal ein Aufsatz von Douglas Carswell, der vielleicht gewisse Unklarheiten erhellt und auch als gute Diskussionsgrundlage dienen kann:
http://www.thejc.com/comment/comment/26 ... tes-israel
Israel is regarded with suspicion by many on the left, not because it is Jewish but just because it is a nation state. No country on earth better embodies the spirit of national self-determination — of a distinct nationhood for a people — than Israel. Over millennia, Jewish families have toasted one another with the words, “Next year in Jerusalem”. In 1948, it became a reality.
Israel’s very existence demonstrates that the western way of life is more rewarding than other, primitive forms, and is a repudiation of cultural relativism. Along with common law, property rights, women’s equality, liberalism and democracy in the space of a single generation, a new state turned desert into fertile land. Within two generations, high-tech business parks have sprung up in downtown Tel Aviv to rival anything in California. And what, meantime, of Israel’s neighbours? Precisely.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Di 12. Feb 2013, 00:08 hat geschrieben:Diese Idioten hetzen in erster Linie gegen Moslems. Das macht es allerdings nicht besser.
Diese Menschen hetzen gegen alle, die anders sind. Muslime, Juden, Schwule, Behinderte. Ganz egal.

Und diese Thor-Steinar-Fraktion begegnet mir regelmäßig.
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Ich möchte eure Diskussion nicht stören aber viele Stränge erinnern mich Monty Python:
Moslems und Juden gegen Christen wg. Beschneidung
Christen und Juden gegen Moslems wg. Islam und Gewalt
Christen und Moslems gegen Juden wg. Besatzungspolitik Israel
Linke und Rechte gegen Moslems wg. Freiheit und Überfremdung
Faschisten und Moslems gegen Juden aus Prinzip
Moslems und Juden gegen Christen wg. Kreuzzügen
Linke und Rechte und Moslems gegen USA
usw.

Schaut euch mal eure Diskussion im speziellem und viele Stränge im allgemeinen an.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Blasphemist » Di 12. Feb 2013, 16:08 hat geschrieben:Ich möchte eure Diskussion nicht stören aber viele Stränge erinnern mich Monty Python:
Moslems und Juden gegen Christen wg. Beschneidung
Christen und Juden gegen Moslems wg. Islam und Gewalt
Christen und Moslems gegen Juden wg. Besatzungspolitik Israel
Linke und Rechte gegen Moslems wg. Freiheit und Überfremdung
Faschisten und Moslems gegen Juden aus Prinzip
Moslems und Juden gegen Christen wg. Kreuzzügen
Linke und Rechte und Moslems gegen USA
usw.

Schaut euch mal eure Diskussion im speziellem und viele Stränge im allgemeinen an.
Ich als Christ, finde ich mich in diesem Konzept nicht wieder.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

palulu » Mo 11. Feb 2013, 22:04 hat geschrieben: Frage: Was haltet ihr von einem israelischen EU-Beitritt? Würdet ihr das begrüßen oder ablehnen?
Schwer zu sagen. Du hast ja schon erwähnt, daß das erstmal abwegig ist, da Israel bzw. der Nahe Osten erstmal andere Sorgen und Herausforderungen hat. Nehmen wir aber ganz theoretisch an, dieser Konflikt sei -- beispielsweise durch eine Zwei-Staaten-Lösungen -- gelöst: Jein. Ich würd's weder begrüßen noch ablehnen.

Sicherlich gibt's aufgrund geschichtlicher und kultureller Schnittstellen vieles, was zumindest erstmal Grund sein dürfte, Israel nicht kategorisch auszuschließen (wie z.B. Marokko). Auch politisch und wirtschaftlich spricht nichts dagegen, da Israel ein demokratischer Rechtsstaat ist. (Jaja, gleich krallt sich jemand wieder reflexartig an dieser Bezeichnung fest, ich weiß)

Nur die Frage ist: Ist Israels Rolle, auch unter Berücksichtigung einer Friedenssicherung (wie gesagt, wir nehmen den hypothetischen Fall einfach mal an, da Tagespolitik für dieses Szenario wenig hilfreich ist), wirklich in Europa? Oder wäre Israel nicht interessierter an einem Miteinander mit seinen Nachbarstaaten, statt diesen den Rücken zu kehren und in Brüssel mitzuwirken? Und daß Israels Nachbarstaaten kaum jemals der EU (oder einem Nachfolgeverbund) beitreten dürften, wird wohl niemand anzweifeln. (Wobei man natürlich die "Two Stars for Peace solution" auch auf Europa anwenden könnte, aber das sprengt jetzt etwas den Rahmen)

Interessanter finde ich daher auch den Punkt, den wer anderes schon einbrachte: Eine NATO-Mitgliedschaft Israels. Die wäre ggf. zeitnaher und realistischer zu klären. Bleibt aber auch wieder die Frage, ob es den Frieden in der Region sichern würde oder für mehr Sprengstoff sorgt, da sich die Grenzen weiter erhärten. Ob das in einem "Kalten Krieg" endet, der in einer friedlichen Kooperation verpufft, oder ob's dann erst recht in der Region "knallt": Keine Ahnung.

Das müssen aber die Israelis, genau wie bei der Frage nach dem EU-Beitritt, selbst entscheiden. Ich hätte bei beidem keine Einwände, wenn dieser Staat es möchte. Aber überreden sollte man sie auch nicht. Die wissen schon selbst, was für sie am besten ist.

Naja, just my two cents. Gleich geht's eh wieder nur um die Frage nach Israels Existenzrecht, die hier genau so diskutiert und argumentiert wird wie in jedem anderen Strang, der irgendeinen Bezug zu Israel hat. Leider. Daher fürchte ich, daß eine Diskussion zum eigentlichen Thema -- "Israelischer EU-Beitritt" -- kaum zu führen ist. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pittbull

Beitrag von pittbull »

frems » Di 12. Feb 2013, 17:10 hat geschrieben: Interessanter finde ich daher auch den Punkt, den wer anderes schon einbrachte: Eine NATO-Mitgliedschaft Israels.
Damit die Bundeswehr auch mal auf palästinensische Zivilisten schießen darf. Oberst Klein lässt grüßen.
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Liegestuhl » Di 12. Feb 2013, 16:10 hat geschrieben:
Ich als Christ, finde ich mich in diesem Konzept nicht wieder.
Ich hab es nicht persönlich gemeint. Ich hab versucht dem Thema zu folgen und plötzlich war von Thor Steinar und Zionisten die Rede. Schwule und Behinderte und ganz egal.
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

palulu » Mo 11. Feb 2013, 23:04 hat geschrieben:Es ist mir völlig klar, dass diese Diskussion sich auf einer - zumindest aktuell - rein hypothetischen Ebene abspielt.

Ich kam auf diese Idee, weil ich zufällig auf diesen Artikel stieß, Jahr 2010:

Gemeinsame Zukunft

Berlusconi für EU-Beitritt Israels
"Ich habe einen Traum, dass Israel eines Tages der EU beitreten kann", so der italienische Premier.

http://www.oe24.at/welt/weltpolitik/Ber ... els/729294

Man muss allerdings gestehen, dass diese Idee nicht auf seinem Mist gewachsen ist.

Benjamin Netanjahu hatte bereits 2002 als damaliger Außenminister Interesse an einem EU-Beitritt öffentlich kundgetan. 2012 bekräftigte Avigdor Lieberman diese Idee erneut. http://derstandard.at/1326503572277/Lie ... U-Beitritt

Frage: Was haltet ihr von einem israelischen EU-Beitritt? Würdet ihr das begrüßen oder ablehnen?

Ich finde Israel gehört in die EU und in die NATO. Wir teilen gemeinsame Werte, Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Im Falle der Türkei sollte man überprüfen inwiefern die Werte der EU und der NATO mit diesem Staat noch in Einklang zu bringen sind.
Zuletzt geändert von Gutmensch am Dienstag 12. Februar 2013, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
the NSA is watching you! :D
Antworten