Rombel Bombel hat geschrieben:
Es geht um Gewaltenteilung - Exekutive, Judikative, Legislative. In Deinem Link horizontale Gewaltenteilung genannt. Exekutivfoederalismus ist kein Bestandteil der klassischen Gewaltenteilung, wird aber manchmal vertikale Gewaltenteilung genannt. Es sind auf jeden Fall 2 paar Schuhe, weder das eine bedingt das andere. Und vor allem, das eine ersetzt nicht das andere.
Ich habe dir versucht den strukturellen Aufbau der EU zu vermitteln, weil du die Gewaltenteilung angesprochen hattest. Ich habe dir sogar ein ausführliches Dokument verlinkt. Leider scheint das bei dir nicht anzuschlagen und du driftest in banale Profilierungsdebatten ab.
Entweder bist Du zu bloed diesen Unterschied zu verstehen, oder, wovon ich ausgehe, es ist Dir scheiss egal, als EU-Troll verteidigt man natuerlich sein Liebchen, egal was da kommen mag.
Schön, ich bin ein EU-Troll und du bist dann offensichtlich der Anti-EU-Troll.
Im Übrigen "verteidige" ich die EU nicht, ich führe mit dir eine Diskussion. Da du nunmal gerne dazu neigst Sätze, wie
Eine Kammer, von Parlament reden wir besser nicht, ohne Initiavrecht ist ein Papiertiger.
auf die Menschheit loszulassen und zu einer differenzierten Betrachtung offensichtlich nicht fähig bist, bin ich gezwungen dir die Grundsätze der EU näher zu erläutern. Es mag dich vielleicht überraschen oder dir missfallen, aber das EP hat auch ohne Initiativrecht umfassende Gestaltungsmöglichkeiten. Vor allem aber umfassende Kontrollfunktionen. Ohne das EP kann die Exekutive Gesetze einreichen, wie sie will. Letztlich entscheidet das EP und erfüllt auf diese Weise ihre Funktion als Legislative. Ergo, ist das EP garantiert kein Papiertiger.
Deswegen hats auch wenig Sinn weiter mit Dir zu diskutieren.
Ich denke diesbezüglich gehe ich mit dir d'accord.