blackbox hat geschrieben:
Der Wahlsieger in den Niederlanden steht wohl bereits fest: Geert Wilders und dessen „Partei für Freiheit“ (PVV) sind nach noch inoffiziellen Ergebnissen als zweitstärkste politische Kraft aus den Europawahlen hervorgegangen.
Damit gehen voraussichtlich vier Mandate an die Partei, welche den Einfluss der EU auf nationale Gesetzgebung verringern möchte und insbesondere dem weiteren unregulierten Zuzug muslimischer Immigranten in die EU skeptisch gegenübersteht (dies beinhaltet auch die Absage einer Aufnahme der Türkei in die EU).
Der Politiker und Filmemacher Wilders hat sich betont für die Wahrung demokratischer Errungenschaft ausgesprochen. Aufsehen erregte er durch den Vergleich von rechtsradikalen Ideologien mit islamistischer Ideologie.
Diese Kritik am radikalen Islam führte in der bundesrepublikanischen Presselandschaft zur Herabwürdigung als „Rechtspopulist“ – ein Vorgang der in dieser Form wohl nur vor dem Hintergrund der Verbrechen des Naziregimes erklärbar scheint.
Der mit einer Ungarin verheiratete Wilders ist aus der katholischen Kirche ausgetreten und konfessionslos, er lebte mehrere Monate in Israel. Seit dem Mord an dem holländischen Filmemacher Theo van Gogh lebt Wilders unter ständigem Polizeischutz an unbekannten und wechselnden Wohnorten.
Nachtrag, Thema Meinungsfreiheit und Zensur in der Presse:
tagesschau.de hat obigen Beitrag nicht durch die Zensur gelassen. Wenn ich mir den "Kommentar" zur Wahl dort ansehe, hege ich erhebliche Zweifel an der Unparteilichkeit dieser Truppe.