Gehört der Islam zu Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(16 Feb 2017, 00:58)

Seit Jahren schon immer dasselbe. Nochmal:
Die Unantastbarkeit des Körpers gibt es nicht!

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Es darf auf Grund eines Gesetzes in das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingegriffen werden!
DAS IST VERFASSUNGSRECHT!
Die Sache ist etwas komplexer :

Grundgesetz Artikel 19 Absatz 1, 2 und 4

(1) „Soweit nach diesem Grundgesetz ein Grundrecht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden kann, muss das Gesetz allgemein und nicht nur für den Einzelfall gelten. Außerdem muss das Gesetz das Grundrecht unter Angabe des Artikels nennen.“
(2) „In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.“
(4) „Wird jemand durch die öffentliche Gewalt in seinen Rechten verletzt, so steht ihm der Rechtsweg offen. "

zu (1) Die Einschränkung des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit wird in Paragraf 1631d nicht genannt, nicht begründet. Das Recht auf Personensorge wird unbegründet erweitert auf die Einwilligung in eine medizinisch nicht erforderliche Beschneidung des nicht einsichts - und urteilsfähigen männlichen Kindes (...)

Die Einschränkung des Grundrechts erfolgt also durch die Benutzung eines Rechts, welches bereits selbst gewaltfreie Erziehung beinhaltet :

" „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ Paragraph 1631, Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs .

Man kann also logischerweise Paragraf 1631 nicht aufheben, ohne Artikel 2 GG zu verletzen, um Artikel 2 GG aber einzuschränken, bedarf es eines Gesetzes um das zu tun. Voraussetzend müsste somit Paragraf 1631, Absatz 2 abgeschafft werden, um mit dem gleichen Gesetz ( Erziehung / Personensorge ) die Einschränkung des Grundrechts zu begründen. Beides hingegen, Paragraf 1631d und Paragraf 1631, Absatz 2, kann nicht logisch konsistent in einem Gesetz beinhaltet sein, sie schließen sich aus.

Die begründende rechtliche Legitimation durch den Gesetzgeber nimmt allerdings Bezug auf das Erziehungsrecht / Personensorge.

zu (2) : Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit wird in seinem Wesensgehalt angetastet, es existieren keine unabänderlichen Zwänge ( bspw. medizinische Notfälle oder Reaktion auf eine Bedrohungslage ), die eine gesetzliche Einschränkung plausibel und notwendig begründen lassen.

Siehe auch :

" Der Wesensgehalt ist dann angetastet, wenn der einzelne zum Objekt des staatlichen Handelns gemacht wird, insbes., wenn ihm der Gebrauch eines Grundrechts durch Voraussetzungen erschwert wird, auf deren Erfüllung er keinerlei Einfluß hat. "

http://www.rechtslexikon.net/d/wesensge ... rantie.htm

Babys und Kinder müssten also voraussetzend mündig sein, um die willkürliche Verletzung ihrer körperlichen Unversehrtheit ablehnen zu können. Selbstverständlich kann kein Kind diese Voraussetzung erfüllen, es sollte somit unter dem besonderen Schutz des Artikel 2 GG stehen.

zu (4) Babys und Kinder können nicht klagen, bis sie es können, galt bisher die Verjährungsfrist, deswegen wurde bereits aus diesen formalen Gründen die Klage eines Betroffenen vom BVerG abgewiesen.
Zuletzt geändert von schelm am Do 16. Feb 2017, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(16 Feb 2017, 16:33)

Die Ursache für weit geringere Kriminalität in Island ist die Ausprägung des Gemeinschaftsgedankens. In einer fragmentierten Gesellschaft ohne diesen Gemeinschaftsgedanken liegt sie höher, die Hemmschwelle gegen Nichtgruppenzugehörige dementsprechend niedriger. Natürlich kann sie in einer relativ heterogenen Gesellschaft vergleichbar hoch sein, erfolgt die Fragmentierung nicht entlang der jeweiligen Gemeinschaften, sondern entlang der sozialen Grenze. Allerdings ist es ein Irrglaube allein durch " soziale Gerechtigkeit " sie signifikant senken zu können ohne gemeinschaftliche Bindekräfte. Die Krux ist eigentlich, " soziale Gerechtigkeit " ist ohne den Gemeinschaftsgedanken gar nicht herstellbar, es sei denn, man verfügt über unbegrenzte Ressourcen und wirft deren Erträge wie Kamelle unters Volk. Helau !
Das ist nicht die alleinige Ursache. Wohlstand/Armut sind auch noch Kriminalitätsindikatoren, sowie soziale Kontrolle, eine intakte Staatsmacht (siehe den Streik der Cops in Brasilien, die Mordrate ging durch die Decke) und anderes.
In der heutigen Welt kann sich eine Gemeinschaft auch aus Angehörigen verschiedener Kulturen und Religionen zusammensetzen, zumindest was das Staatswesen angeht. Das Gemeinschaftsgefühl alleine verringert aber noch nicht die Kriminalität.
Nehmen wir die Mongolei. Sehr homogen (97% der Einwohner sprechen mongolisch als Muttersprache) und trotzdem gibt es hohe Kriminalitätsraten. Laut dieser Liste Platz 12 weltweit.

https://www.numbeo.com/crime/rankings_by_country.jsp
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Joker »

Wasteland hat geschrieben:(16 Feb 2017, 17:29)

In der heutigen Welt kann sich eine Gemeinschaft auch aus Angehörigen verschiedener Kulturen und Religionen zusammensetzen, zumindest was das Staatswesen angeht. p
Das Rechtssystem ist ein Teil des Staatswesen

Mit dem Islam hat aber jede Nation das Problem das der Islam mit der Scharia ganz grundsätzlich die Scharia mindestens ebenbürtig zum bestehenden Rechtssystem sieht

Zwei Rechtssysteme können aber nicht nebeneinander existieren
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Wasteland »

Joker hat geschrieben:(16 Feb 2017, 18:27)

Das Rechtssystem ist ein Teil des Staatswesen

Mit dem Islam hat aber jede Nation das Problem das der Islam mit der Scharia ganz grundsätzlich die Scharia mindestens ebenbürtig zum bestehenden Rechtssystem sieht

Zwei Rechtssysteme können aber nicht nebeneinander existieren
Unterhalte dich mal mit Muslimen darüber. Das erübrigt jede Antwort von mir.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Provokateur »

Joker hat geschrieben:(16 Feb 2017, 18:27)

Das Rechtssystem ist ein Teil des Staatswesen

Mit dem Islam hat aber jede Nation das Problem das der Islam mit der Scharia ganz grundsätzlich die Scharia mindestens ebenbürtig zum bestehenden Rechtssystem sieht

Zwei Rechtssysteme können aber nicht nebeneinander existieren
Es gibt auch in Deutschland (mindestens) drei Rechtssysteme: Zivilrecht, Strafrecht und öffentliches Recht/Verwaltungsrecht (höchstrangig kodifiziert in der Verfassung).
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Amun Ra »

Provokateur hat geschrieben:(17 Feb 2017, 08:57)

Es gibt auch in Deutschland (mindestens) drei Rechtssysteme: Zivilrecht, Strafrecht und öffentliches Recht/Verwaltungsrecht (höchstrangig kodifiziert in der Verfassung).
Witzig. Ich dachte immer ein Rechtssystem beschreibt die Gesamtheit aller Normen eines Rechtsstaates. Nicht mal mehr auf die Definitionen von Wörtern kann man sich heute verlassen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Antonius »

Joker hat geschrieben:(16 Feb 2017, 18:27)
Das Rechtssystem ist ein Teil des Staatswesen

Mit dem Islam hat aber jede Nation das Problem das der Islam mit der Scharia ganz grundsätzlich die Scharia mindestens ebenbürtig zum bestehenden Rechtssystem sieht

Zwei Rechtssysteme können aber nicht nebeneinander existieren
So ist es, das ist genau das Problem.

Der Rechtswissenschaftler Joachim Wagner hat darüber ein Buch geschrieben:
- Joachim Wagner, Richter ohne Gesetz: Islamische Paralleljustiz gefährdet unseren Rechtsstaat, Econ-Verlag, Berlin 2011.

Die Mohammedaner werden nicht umhin kommen, die Scharia und den (kl.) Djihad auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Bleibtreu »

Antonius hat geschrieben:(17 Feb 2017, 14:14)

So ist es, das ist genau das Problem.

Der Rechtswissenschaftler Joachim Wagner hat darüber ein Buch geschrieben:
- Joachim Wagner, Richter ohne Gesetz: Islamische Paralleljustiz gefährdet unseren Rechtsstaat, Econ-Verlag, Berlin 2011.

Die Mohammedaner werden nicht umhin kommen, die Scharia und den (kl.) Djihad auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen.
Zumindest die Teile der aufgeklaerten Welt sollten unmissverstaendlich klar machen, dass in ihren Gesellschaften ein solcher Schmonzes nicht geduldet werden kann. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Dampflok94 »

Antonius hat geschrieben:(17 Feb 2017, 14:14)
Die Mohammedaner werden nicht umhin kommen, die Scharia und den (kl.) Djihad auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen.
Wenn Du das sagst.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Feb 2017, 10:20)

Wenn Du das sagst.
Du nicht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Dampflok94 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Feb 2017, 10:41)

Du nicht?
Nö. Es ist nicht an mir anderen Religionen zu erläutern, wie sie sich gefälligst zu entwickeln haben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Feb 2017, 20:57)

Nö. Es ist nicht an mir anderen Religionen zu erläutern, wie sie sich gefälligst zu entwickeln haben.
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere : Eine Religion, die sich " zur Verteidigung der Religion " den bewaffneten Kampf offen hält, über keine eigne Glaubenskongregation verfügt, jeder Dahergelaufene theoretisch seine Religion als " angegriffen " erachten kann, die kann dann eben nicht zu D gehören.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

JFK hat geschrieben:(16 Feb 2017, 16:58)

Dein entscheidender fehler ist, das du deine Denkweise auf andere überträgst, die meisten Migranten zieht es daher in die Klassischen Einwanderungsländer, wo die Integration keine Einbahnstraße ist, und das Souverän sich nich mit Oberflächlichkeiten aufhält und darüber nachdenkt, ob der Faschismus nicht so auch gutes zu bieten hat (Leitkultur)

Zum Glück der Gesellschaft sind Antike Leute wie du am Aussterben.
Die sind Materiell orientiert - gehen dahin wo es die meiste Kohle mit der geringsten mühe abzugreifen gibt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Dampflok94 »

schelm hat geschrieben:(18 Feb 2017, 21:15)

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere : Eine Religion, die sich " zur Verteidigung der Religion " den bewaffneten Kampf offen hält, über keine eigne Glaubenskongregation verfügt, jeder Dahergelaufene theoretisch seine Religion als " angegriffen " erachten kann, die kann dann eben nicht zu D gehören.
Kannst ja mal schauen, wie Du sie wieder weg bekommst.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Selina »

Der Islam als Religion kann sicher nicht zu Deutschland gehören, aber selbstverständlich die Menschen, die diese Religion ausüben und an sie glauben, die hier friedlich leben und zum großen Teil auch einen deutschen Pass haben, die gehören selbstverständlich zu Deutschland. Und andere Gläubige, die gerne hier bleiben wollen, die Deutsch lernen, einen Job finden und nichts lieber täten, als sich zu integrieren, falls man sie lässt, auch die gehören natürlich zu Deutschland. Die Anhänger des Islamismus und seiner fundamentalistischen Spielarten, eine gewaltbereite Minderheit unter der Gäubigen, gehören natürlich nicht dazu. Sie sind hier nicht willkommen. Das ist aber in jedem anderen Land der Welt auch so, wo man mit Letzteren zu tun hat.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(18 Feb 2017, 21:15)

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere : Eine Religion, die sich " zur Verteidigung der Religion " den bewaffneten Kampf offen hält, über keine eigne Glaubenskongregation verfügt, jeder Dahergelaufene theoretisch seine Religion als " angegriffen " erachten kann, die kann dann eben nicht zu D gehören.
Die fehlenden Glaubenskongregation hast du aber auch bei den Evangelen. Einzig und allein die guten Katholiken sind hierachisch gesteuert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

Jeder Mensch, der auch nur einigermaßen den Verstand beisammen hat, schüttelt bei solchen "Gehört-zu"-Fragen nur verständnislos den Kopf. Egal ob es sich um Islam, Christentum oder sonst irgendeine Religion handelt. Das Grundgesetz der Bundesrepublik macht darüber ebensowenig eine Aussage wie über die Frage, ob Sauce Hollandaise zu Spargel gehört. (Bei mir übrigens nicht)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 09:29)

Die fehlenden Glaubenskongregation hast du aber auch bei den Evangelen. Einzig und allein die guten Katholiken sind hierachisch gesteuert.
Die beiden könnten sich theoretisch auch wiedervereinen, der Zwist mit dem Ablasshandel gilt als gelöst. Und was weibliche Priester, das Keuschheitsgelübde sowie die Sakramente für Geschiedene die wieder heiraten wollen betrifft, da fände man sicher auch eine Lösung.
Zuletzt geändert von schelm am Mo 20. Feb 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:09)

Die beiden könnten sich theoretisch auch wiedervereinen, der Zwist mit dem Ablasshandel gilt als gelöst. Und was weibliche Priester, das Keuschheitsgelübbde sowie die Sakramente für Geschiedene die wieder heiraten wollen betrifft, da fände man sicher auch eine Lösung.
Als wäre das alles, aber Fakt ist, das deine Aussage soweit eben auch auf die vielen Evangelen zutrifft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:11)

Als wäre das alles, aber Fakt ist, das deine Aussage soweit eben auch auf die vielen Evangelen zutrifft.
Eine Rolle spielt bezüglich der Betrachtung ja auch nur, ob Gewalt theologisch gerechtfertigt wird im Interesse der Religion. Da gibt es zwischen katholischer und evangelischer Kirche keinerlei Dissenz.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:14)

Eine Rolle spielt bezüglich der Betrachtung ja auch nur, ob Gewalt theologisch gerechtfertigt wird im Interesse der Religion. Da gibt es zwischen katholischer und evangelischer Kirche keinerlei Dissenz.
Es ging um deinen Einwurf der Glaubenskongreation. Dem habe ich dir widersprochen mit dem Hinweis, das eben das auch bei allen evangelischen Gruppen vorkommt.
Und die theologische Rechtfertigung von Gewalt ist bei den christlichen Kirchen auch noch nicht so lange her.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Feb 2017, 08:54)

Kannst ja mal schauen, wie Du sie wieder weg bekommst.
Da gab es die Idee des " Euroislam ", die von linksliberalen Kreisen schwärmerisch aufgegriffen wurde. Sein geistiger Vater, Bassam Tibi, hat diesbezüglich aber mittlerweile resigniert - sagt er selber. :|
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:15)

Es ging um deinen Einwurf der Glaubenskongreation. Dem habe ich dir widersprochen mit dem Hinweis, das eben das auch bei allen evangelischen Gruppen vorkommt.
Und die theologische Rechtfertigung von Gewalt ist bei den christlichen Kirchen auch noch nicht so lange her.
Der Punkt ist ein anderer. Du findest im Christentum keine Theologie, die bei der Anwendung von Gewalt den Eintritt des die Gewalt ausübenden ins Paradies verspricht. Aus dieser Möglichkeit ( im Islam ) aber resultiert die Rechtfertigung für zumeist jene gescheiterten Existenzen Gewalt anzuwenden. Im Christentum, egal welche Konfession, findest du den theologischen Konsens Erlösung AUSSCHLIESSLICH durch Jesus Christus zu erfahren. Und zwar durch seine Gnade. Man kann als Christ keine Gewalt ausüben und sich dabei auf den Chef berufen, um ihn dazu zu veranlassen gerettet zu werden.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:30)

Der Punkt ist ein anderer. Du findest im Christentum keine Theologie, die bei der Anwendung von Gewalt den Eintritt des die Gewalt ausübenden ins Paradies verspricht. Aus dieser Möglichkeit ( im Islam ) aber resultiert die Rechtfertigung für zumeist jene gescheiterten Existenzen Gewalt anzuwenden. Im Christentum, egal welche Konfession, findest du den theologischen Konsens Erlösung AUSSCHLIESSLICH durch Jesus Christus zu erfahren. Und zwar durch seine Gnade. Man kann als Christ keine Gewalt ausüben und sich dabei auf den Chef berufen, um ihn dazu zu veranlassen gerettet zu werden.
Das ist so nicht korrekt, aber da gehen wir weit in die Geschichte. Deus vult.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:53)

Das ist so nicht korrekt, aber da gehen wir weit in die Geschichte. Deus vult.
Wir reden nicht von Geschichte, nicht von Kreuzzügen, nicht von Befreiungstheologie etc. Wir reden von der allgemein anerkannten Theologie, die heute durch die Institutionen des Christentums vertreten und gepredigt wird. Nenn mir bitte eine, die die Möglichkeit bietet über die Anwendung von Gewalt direkt ins Paradies zu gelangen !
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:58)

Wir reden nicht von Geschichte, nicht von Kreuzzügen, nicht von Befreiungstheologie etc. Wir reden von der allgemein anerkannten Theologie, die heute durch die Institutionen des Christentums vertreten und gepredigt wird. Nenn mir bitte eine, die die Möglichkeit bietet über die Anwendung von Gewalt direkt ins Paradies zu gelangen !
Ist mir keine bekannt. Und jetzt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:58)

Ist mir keine bekannt. Und jetzt?
Sind wir vielleicht ein Stück weiter, warum wir kein weltweites Problem mit christlichen Terrorismus haben ? :?:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 12:12)

Sind wir vielleicht ein Stück weiter, warum wir kein weltweites Problem mit christlichen Terrorismus haben ? :?:
Mir ist es reichlich egal, welcher Konfession Terroristen angehören. Der überwiegende Großteil der Moslems ist nicht terroristisch - für diese pauschale Hetzerei musst du dir dann doch einen anderen Gesprächspartner suchen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 11:30)

Der Punkt ist ein anderer. Du findest im Christentum keine Theologie, die bei der Anwendung von Gewalt den Eintritt des die Gewalt ausübenden ins Paradies verspricht. Aus dieser Möglichkeit ( im Islam ) aber resultiert die Rechtfertigung für zumeist jene gescheiterten Existenzen Gewalt anzuwenden. Im Christentum, egal welche Konfession, findest du den theologischen Konsens Erlösung AUSSCHLIESSLICH durch Jesus Christus zu erfahren. Und zwar durch seine Gnade. Man kann als Christ keine Gewalt ausüben und sich dabei auf den Chef berufen, um ihn dazu zu veranlassen gerettet zu werden.
Natürlich kann man. Die evangelikale "Army of God", die aus ihrem christlichen Verständnis Anschläge auf Kliniken und Ärzte verübt, die Abtreibungen vornehmen ... auch der Nagelbomben-Anschlag auf die Olympischen Spiele von Atlanta. Von dem wegen Mord in den USA zum Tode verurteilten Mitglied Paul Jennings Hill ist bekannt, dass er meinte durch die Tötung eines Arztes ins Paradies zu kommen. Dass die ganze Motivationskonstruktion bei Breivik sehr wohl auch etwas mit seiner Mitgliedschaft bei christlichen Freimauererlogen zu tun hat, dürfte ebenfalls bekannt sein. Auch wenn sich die entsprechende norwegische Johannesloge von Breiviks Taten distanzierte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Feb 2017, 12:58)

Natürlich kann man. Die evangelikale "Army of God", die aus ihrem christlichen Verständnis Anschläge auf Kliniken und Ärzte verübt, die Abtreibungen vornehmen ... auch der Nagelbomben-Anschlag auf die Olympischen Spiele von Atlanta. Von dem wegen Mord in den USA zum Tode verurteilten Mitglied Paul Jennings Hill ist bekannt, dass er meinte durch die Tötung eines Arztes ins Paradies zu kommen. Dass die ganze Motivationskonstruktion bei Breivik sehr wohl auch etwas mit seiner Mitgliedschaft bei christlichen Freimauererlogen zu tun hat, dürfte ebenfalls bekannt sein. Auch wenn sich die entsprechende norwegische Johannesloge von Breiviks Taten distanzierte.
Man kann es eben nicht. Mit " kann " ist hier gemeint sich auf die Theologie zu berufen. Wovon du sprichst, ist die private Meinung durchgeknallter Typen die der Auffassung sind, man müsse bestimmte moralische Vorstellungen mit Gewalt erzwingen. Die Religion bietet dafür aber keinerlei theologischen Schutz oder eine Rechtfertigung, die Religion eröffnet keine Möglichkeit dafür durch solche Taten ins Paradies zu gelangen. Das macht den Unterschied aus.

Ich glaube, du hast den grundsätzlichen Unterschied nicht zur Kenntnis genommen. Der Islam ist eben angedacht mehr als eine Religion, sein Reich soll auch von dieser Welt sein, deshalb kennt er eine eigne Rechtsprechung und den kleinen Dschihad - er versteht sich auch als gesellschaftlich institutionell, der kleine Dschihad ist sozusagen sein " Verteidigungsministerium ". Der Unterschied ist, in selbigen gibt es keine feste Hierarchie säkularer Kontrolle, sondern die " Verteidigung " des islamischen Gemeinwesens unterliegt der Interpretation des Imams Ihres Vertrauens ... oder sonstiger Grüppchen, die meinen im Namen der Religion zu handeln, da diese Religion im Prinzip ein Selbstbedienungsladen ist und ein Pudding, den man nicht an die Wand nageln kann. Das macht sie unberechenbar.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 13:10)

Man kann es eben nicht. Mit " kann " ist hier gemeint sich auf die Theologie zu berufen. Wovon du sprichst, ist die private Meinung durchgeknallter Typen die der Auffassung sind, man müsse bestimmte moralische Vorstellungen mit Gewalt erzwingen. Die Religion bietet dafür aber keinerlei theologischen Schutz oder eine Rechtfertigung, die Religion eröffnet keine Möglichkeit dafür durch solche Taten ins Paradies zu gelangen. Das macht den Unterschied aus.
Und ob man kann. Mit "Radio Maryja" in Polen steht der besonders aggressiven katholischen Sekte der Redemptoristen (der "Erlöser" im Namen jesu Christi) ein höchst einflussreiches Medium zur Verfügung, mit welchem sie ununterbrochen Hetze betreiben, die sie direkt aus dem christlichen Glauben ableiten (bzw. meinen ableiten zu können).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Feb 2017, 13:36)

Und ob man kann. Mit "Radio Maryja" in Polen steht der besonders aggressiven katholischen Sekte der Redemptoristen (der "Erlöser" im Namen jesu Christi) ein höchst einflussreiches Medium zur Verfügung, mit welchem sie ununterbrochen Hetze betreiben, die sie direkt aus dem christlichen Glauben ableiten (bzw. meinen ableiten zu können).
Ich habe wenig Lust auf diesen Kreisverkehr. Erklär doch einfach mal, warum wir weltweit das Phänomen islamistischer Terroranschläge haben und nichts vergleichbares im Christentum, wenn es da keine theologischen Unterschiede gäbe. Soziale Probleme gibt es auch in Spanien oder Griechenland.
Zuletzt geändert von schelm am Mo 20. Feb 2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 12:37)

Mir ist es reichlich egal, welcher Konfession Terroristen angehören. Der überwiegende Großteil der Moslems ist nicht terroristisch - für diese pauschale Hetzerei musst du dir dann doch einen anderen Gesprächspartner suchen.
Was für eine pauschale Hetzerei ? Kannst du das bitte mit Zitaten belegen oder dich selbst sanktionieren ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 13:47)

Was für eine pauschale Hetzerei ? Kannst du das bitte mit Zitaten belegen oder dich selbst sanktionieren ?
Wenn wir in einem Thread über dem Islam auf die Diskussion von Paradies und Terror kommen und du dann "Christlichen Terror" schreibst, dann hast du islamischen Terror im Hinterkopf gehabt. Das, mein lieber schelm, ist für mich pauschale Hetze.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 13:45)

Ich habe wenig Lust auf diesen Kreisverkehr. Erklär doch einfach mal, warum wir weltweit das Phänomen islamistischer Terroranschläge haben und nichts vergleichbares im Christentum, wenn es da keine theologischen Unterschiede gäbe. Soziale Probleme gibt es auch in Spanien oder Griechenland.
Christianistische Terrorgewalt haben wir momentan weniger.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 13:53)

Christianistische Terrorgewalt haben wir momentan weniger.
Wow, was für eine Erkenntnis. Respekt ! Und was denkst du, warum dem so ist, trotz hoher Jugendarbeitslosigkeit in bestimmten christlich geprägten europäischen Ländern ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 13:56)

Wow, was für eine Erkenntnis. Respekt ! Und was denkst du, warum dem so ist, trotz hoher Jugendarbeitslosigkeit in bestimmten christlich geprägten europäischen Ländern ?
Gehört der Islam zu Deutschland?

Wir sollten doch beim Thema bleiben. Und der Vergleich zieht eh weniger, wenn dann müsstest du die Philipinen nehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich habe gar nicht behauptet, dass es keine theologischen Unterschiede gibt. Natürlich gibt es die. Die Frage hier im Thread lautet "Gehört der Islam zu Deutschland?" Was grundsätzlich "zu Deutschland gehört" regelt das Grundgesetz. Dieses schützt jedoch ganz allgemein Religionsausübung, gleich welcher Konfession. Handlungen, die strafbar sind, egal aus welchen Motiven, regeln die Strafgesetzbücher. Eigentlich könnten wir an dieser Stelle schon aufhören.

Und das "Phänomen Islamistischer Terroranschläge" ist eben ebenso wie das Phänomen extremer Hetze aus (scheinbar) christlichen Motiven als solches zu bekämpfen und nicht als Teil der Religionsausübung, die das Grundgesetz schützt. Der Feldzug Hitlers gen Osten wurde u.a. auch mit dem Scheinmotiv begründet, die Deutschen seien ein "Volk ohne Raum". Soll man jetzt präventiv deshalb die Deutschen vom Erdball tilgen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 13:52)

Wenn wir in einem Thread über dem Islam auf die Diskussion von Paradies und Terror kommen und du dann "Christlichen Terror" schreibst, dann hast du islamischen Terror im Hinterkopf gehabt. Das, mein lieber schelm, ist für mich pauschale Hetze.
Das ist, sorry, einer der albernsten Diffamierungsversuche die ich hier jemals gelesen habe. :D Wenn ich über islamistischen Terrorismus schreibe, vergleichend zur Häufigkeit eines möglichen Pendant aus dem Christentum, muss ich zwangsläufig die Vokabeln " christlichen Terror " benutzen, denn - und das ist im übrigen noch so ein Schmankerl dabei, es gibt ob seiner realen Irrelevanz gar keine Vokabel bisher, die " christlich " mit " .... istischen " zu einem Begriff verbindet.

Dein Rückschluss, wenn ich " christlicher Terror " schreibe, meine ich in Wirklichkeit auch " islamischer " Terror ist was es ist : Unfug.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:05)

Das ist, sorry, einer der albernsten Diffamierungsversuche die ich hier jemals gelesen habe. :D Wenn ich über islamistischen Terrorismus schreibe, vergleichend zur Häufigkeit eines möglichen Pendant aus dem Christentum, muss ich zwangsläufig die Vokabeln " christlichen Terror " benutzen, denn - und das ist im übrigen noch so ein Schmankerl dabei, es gibt ob seiner realen Irrelevanz gar keine Vokabel bisher, die " christlich " mit " .... istischen " zu einem Begriff verbindet.

Dein Rückschluss, wenn ich " christlicher Terror " schreibe, meine ich in Wirklichkeit auch " islamischer " Terror ist was es ist : Unfug.
Ach so, es gibt deiner Meinung nach keinen auf dem islamischen Glauben berufenden Terror?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:00)

Ich habe gar nicht behauptet, dass es keine theologischen Unterschiede gibt. Natürlich gibt es die. Die Frage hier im Thread lautet "Gehört der Islam zu Deutschland?" Was grundsätzlich "zu Deutschland gehört" regelt das Grundgesetz. Dieses schützt jedoch ganz allgemein Religionsausübung, gleich welcher Konfession. Handlungen, die strafbar sind, egal aus welchen Motiven, regeln die Strafgesetzbücher. Eigentlich könnten wir an dieser Stelle schon aufhören.

Und das "Phänomen Islamistischer Terroranschläge" ist eben ebenso wie das Phänomen extremer Hetze aus (scheinbar) christlichen Motiven als solches zu bekämpfen und nicht als Teil der Religionsausübung, die das Grundgesetz schützt. Der Feldzug Hitlers gen Osten wurde u.a. auch mit dem Scheinmotiv begründet, die Deutschen seien ein "Volk ohne Raum". Soll man jetzt präventiv deshalb die Deutschen vom Erdball tilgen?
Was soll der fortgesetzte Versuch die Hauptaussage zu ignorieren ? Sie lautet : Im Gegensatz zum Islam kennt das Christentum keine theologische Option durch Gewaltanwendung dem Individuum einen Platz im Paradies zu sichern.

Man muss also, in Bezug auf dein Beispiel, nicht schlussfolgernd die Deutschen vom Erdball tilgen, aber eine Ideologie die ihnen einredet ein Volk ohne Raum zu sein.

Übertragen auf den Islam : Nicht der private Glaube oder die Gläubigen sind zu bekämpfen, sondern der Teil ihrer Religion, der ein Ticket ins Paradies offeriert, bekämpft man Kuffar zur " Verteidigung " der Religion.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:13)

Ach so, es gibt deiner Meinung nach keinen auf dem islamischen Glauben berufenden Terror?
Wenn du meine Beiträge unvoreingenommen lesen würdest, wüsstest du, ich habe kein Problem mit Gläubigen JEDER Religion, die sie ausschließlich für sich als Lebensmodell für ihr Seelenheil, als Antwort auf die Frage woher / wohin verstehen - und jeden anderen dies als freie Entscheidung dafür oder dagegen dies zu teilen, selber überlassen. Das ist Religion. Jede Indoktrination, jede Form von Zwang gegenüber Dritten oder gar der Versuch die Details der eignen Überzeugung gesellschaftlich verbindlich zu machen, ist ein " ismus ".
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von JFK »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:19)

Was soll der fortgesetzte Versuch die Hauptaussage zu ignorieren ? Sie lautet : Im Gegensatz zum Islam kennt das Christentum keine theologische Option durch Gewaltanwendung dem Individuum einen Platz im Paradies zu sichern.

Man muss also, in Bezug auf dein Beispiel, nicht schlussfolgernd die Deutschen vom Erdball tilgen, aber eine Ideologie die ihnen einredet ein Volk ohne Raum zu sein.

Übertragen auf den Islam : Nicht der private Glaube oder die Gläubigen sind zu bekämpfen, sondern der Teil ihrer Religion, der ein Ticket ins Paradies offeriert, bekämpft man Kuffar zur " Verteidigung " der Religion.
Der Djihat ist defensiv zu verstehen, also zu verteidiung der Religion und Gemeinwesen, das ist das Normalerste auf der Welt, vielleicht willst du ja deswegen teile ihrer Religion "bekämpfen" dein Sehnsucht nach einem Bürgerkrieg haben wir ja früher schon zu Kenntnis genommen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schelm »

JFK hat geschrieben:(20 Feb 2017, 17:33)

Der Djihat ist defensiv zu verstehen, also zu verteidiung der Religion und Gemeinwesen, das ist das Normalerste auf der Welt, vielleicht willst du ja deswegen teile ihrer Religion "bekämpfen" dein Sehnsucht nach einem Bürgerkrieg haben wir ja früher schon zu Kenntnis genommen.
Die " Verteidigung der Religion " ist nicht gleichzusetzen mit der üblichen Verteidigung eines Landes, sollte dieses von einer externen Macht angegriffen werden, die Religion Islam ist kein Land mit Grenzen, sie kann sich überall und wegen jedem Furz " angegriffen " fühlen, bspw. sollten es ein paar Ungläubige wagen und Karikaturen über ihren Propheten machen.

Sehnsucht von mir nach einem Bürgerkrieg konnte man nicht zur Kenntnis nehmen, es wird dir nicht gelingen deine dreiste Lügerei mit einem Zitat zu belegen, was man zur Kenntnis nehmen konnte, ist die Befürchtung solcher Zustände, ginge die Entwicklung seit 2015 ungebremst so weiter.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(20 Feb 2017, 14:19)
Übertragen auf den Islam : Nicht der private Glaube oder die Gläubigen sind zu bekämpfen, sondern der Teil ihrer Religion, der ein Ticket ins Paradies offeriert, bekämpft man Kuffar zur " Verteidigung " der Religion.
Das ist aber nicht die eigentliche Ursache für Krieg, Terror, Gewalt, Flüchtlingsproblem. Für mich liegt es völlig klar auf der Hand, dass sowohl der Islamismus als auch die Volk-ohne-Raum-Ideologie einfach die Gewalt-Potenz historischer Mythen instrumentalisiert. Alles, wirklich alles aus historischer Zeit ist dafür instrumentalisierbar.

Ich würde mal über ganz andere Zusammenhänge nachdenken: Der geographische Raum, in welchem der Islam verbreitet ist, also vor allem Nordafrika und der Nahe Osten, zeichnet sich dadurch aus, das mehr als ein halbes Jahrhundert Milliarden über Milliarden an Rohstoffeinnahmen geflossen sind und eine nachhaltige und substanzielle Wirtschaft und Wissenschaft - zumindest aus Sicht der Mächtigen - unnötig gemacht haben. Und dafür nahezu unbegrenzt Geld für Waffenkäufe vorhanden waren. Der islamistische Terror in Mali beispielsweise ist vor allem deshalb möglich, weil Waffenbestände aus Gadaffis aufgelöstem Militär von Libyen in das Land transferiert wurden. Der Fluch der Ressourcen bzw. der jahrzehntelange Rohstoffhunger des Westens sind die eigentlichen systemischen Ursachen für den islamistischen Terror.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Feb 2017, 08:59)

Das ist aber nicht die eigentliche Ursache für Krieg, Terror, Gewalt, Flüchtlingsproblem. Für mich liegt es völlig klar auf der Hand, dass sowohl der Islamismus als auch die Volk-ohne-Raum-Ideologie einfach die Gewalt-Potenz historischer Mythen instrumentalisiert. Alles, wirklich alles aus historischer Zeit ist dafür instrumentalisierbar.

Ich würde mal über ganz andere Zusammenhänge nachdenken: Der geographische Raum, in welchem der Islam verbreitet ist, also vor allem Nordafrika und der Nahe Osten, zeichnet sich dadurch aus, das mehr als ein halbes Jahrhundert Milliarden über Milliarden an Rohstoffeinnahmen geflossen sind und eine nachhaltige und substanzielle Wirtschaft und Wissenschaft - zumindest aus Sicht der Mächtigen - unnötig gemacht haben. Und dafür nahezu unbegrenzt Geld für Waffenkäufe vorhanden waren. Der islamistische Terror in Mali beispielsweise ist vor allem deshalb möglich, weil Waffenbestände aus Gadaffis aufgelöstem Militär von Libyen in das Land transferiert wurden. Der Fluch der Ressourcen bzw. der jahrzehntelange Rohstoffhunger des Westens sind die eigentlichen systemischen Ursachen für den islamistischen Terror.
Hätte mich ja gewundert, wenn nicht irgendwie der Westen daran Schuld ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(22 Feb 2017, 09:06)

Hätte mich ja gewundert, wenn nicht irgendwie der Westen daran Schuld ist.
Schuld ist ein hartes Wort. Aber es gibt Ursachen, die definitiv mit dem Wohlstandsentwicklungen der letzten 50 Jahre im "Westen" zu tun haben.
Das legitimiert den einzelnen Verrückten aber immer noch nicht zum Amoklauf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(22 Feb 2017, 09:06)

Hätte mich ja gewundert, wenn nicht irgendwie der Westen daran Schuld ist.
Von "Schuld" war überhaupt keine Rede. Die Wirtschaftsmächtigen im Westen und die Autokraten in Nordafrika und im Nahen Osten waren ohnehin jahrzehntelang Partner und wenn überhaupt, dann trifft die "Schuld" ohnehin beide Seiten. Lieber mal über langfristig lösungsorientierte Strategien nachdenken. Gerade wurden wieder Zahlen zu Waffenexporten ermittelt. Sie sind weltweit auf dem höchsten Stand seit 1990. USA und Russland sind führend und dann mit einigem ABstand China, Frankreich und eben Deutschland. Man greife nur irgendeinen Konflikt im Nahen Osten heraus. Zum Beispiel den Jemen-Konflikt. Ein Stellvertreterkrieg zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran, an dem auch deutsche Rüstungsfirmen wie Rheinmetall ganz prächtig verdienen. Der Jemen ist so arm, dass islamistischer Terror, der von dort ausgeht in Form von islamistischen Flüchtlingen bislang noch gar nicht die Möglichkeit hat, nach Europa exportiert zu werden. Aber wissen wir, was wir dort an terroristischem Potenzial mit unseren Waffenexporten im Kern bereits jetzt für die Zukunft produzieren? Statt über solche harten Fakten und zwar komplexen aber sehr realen Zusammenhänge nachzudenken, suchen unsere "Experten" lieber irgendwelche Passagen im Koran, in denen angeblich bereits vor hunderten von Jahren Bombenexplosionen in Paris oder London angelegt wurden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

Der Islam gehört meines Erachtens genauso wenig zu Deutschland wie irgendeine andere Religion. Auch das Gerede von christlicher Leitkultur lehne ich ab. Wer hier aber schon lange lebt, dem sollte auch die Möglichkeit eröffnet werden, nicht von der deutschen Ursprungsbevölkerung ausgegrenzt zu werden. Umgekehrt sind Spracherwerb und das Erlernen der hier gültigen kultureller Codes unabdingbar. Wenn also gerade die neueste Flüchtlingsgeneration hierherkommt, sehe ich den deutschen Staat in der Pflicht, die Gehirnwäsche, die die Leute durch den Islam erfahren haben -also zum Beispiel bezüglich Frauenrechten, Gleichwertigkeit jedes Individuums usw.- umzukehren. Das Recht auf Asyl darf einerseits nicht angetastet werden. Von den zu uns geflüchteten Syrern würde ich aber schon die Bereitschaft und Fähigkeit erwarten, den Islam in Syrien zurückzulassen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Gehört der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Laertes »

Eine aufschlussreiche Sendung von arte aus der rein deutsch-muslimischen Perspektive. Mit Nazan Gökdemir und Hamed Abdel-Samad. Gastauftrite von Bassam Tibi, gläubigen und ungläubigen Muslimen, die intelligenter daherreden als Claudia Roth oder die AfD und am Ende mit einem weinenden Hamed Abdel-Samad:

http://www.arte.tv/de/videos/068423-001 ... uslime-1-2
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Antworten