Wann beginnt deutsche Geschichte?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:54)

Was hat es mit Sachlichkeit zu tun, wenn Du die deutsche Geschichte jetzt bei den Neandertalern anfangen lassen willst?
Lese einfach was ich geschrieben habe. Denke darüber nach und antworte dann. Ich habe die Deutsche Geschichte nicht beim Neandertaler angefangen sondern Millionen Jahre früher. Wie kannst du behaupten sachlich zu sein, wenn du gar nicht liest, was der andere schreibt sondern dir nur Strohmänner bastelst.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:56)

Und auch ein Teil der der Dänen und Schweden, was also nun?
Und was soll uns diese Frage nun wieder sagen? Das du nicht liest was ich schreibe sondern dir nur etwas zusammenrheimst? Zur Geschichte gehören auch die vielfältigen Kontakte und die Wanderungen. Der Jude, der die christliche Tradition der Familie im Rheinland begründete. Die Bauern aus dem Südosten (genetisch lassen die sich, glaube ich, bin jetzt aber nicht sicher, bis nach Vorderasien zurück verfolgen) die überhaupt erst Ackerbau, Viehzucht und Töpferei zu uns brachten, sie alle gehören zu unseren Vorfahren, sind so Teil von uns und unserer Geschichte.
Ist das denn alles so schwer zu begreifen?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:53)

Es ist selbstverständlich Deutsche Geschichte. Es ist das wo wir hergekommen sind, wie das was jetzt ist geworden ist - über Jahrtausende. Es gibt da z.B. eine Region im Harz, da fand man in einer Höhle Knochenmaterial - komm jetzt nicht mehr drauf wo und bin zu faul zum Googlen. Und man fand, dass einige oder ein genetischer Marker in der Gegend immer noch vertreten ist.

Wir sind das Ergebnis von Jahrtausenden Entwicklung. Das ist nun mal so. Das ist Geschichte und das ist unsere Geschichte. Zur Spanischen z.B. gehört eben auch, dass gegen Ende der Jungsteinzeit sich dort die Glockenbecherkultur entwickelte (so zu mindest eine Reihe von Forschern), deren Merkmale sich dann in Richtung Mitteleuropa verbreiteten. Eben so, wie Kelten bis Rom kamen und nach Anatolien.
Das sind schon interessante Tatsachen... also im Harz hat ein Mensch noch heute bestimmte genetische Merkmale eines Menschen, der dort vor Spielzahl 5.000 Jahren gelebt hat. Dieser Stamm ist also nicht restlos ausgerottet worden, sondern hat Spuren im Erbgut hinterlassen. Der Typ wird einem Harzer dadurch irgendwie sympathischer.

Halten wir uns doch an dieser belegten Tatsache fest: Man kann andere unwissenschaftliche Theorien damit erschüttern. Etwa ein Eroberervolk, das alle Harzbewohner ausnahmslos ausgerottet hat... das kann es somit wohl nicht gegeben haben. Für uns Laien ist immer von Bedeutung, daß wir Anknüpfungspunkte zu unserem Leben finden.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Progressiver »

Deutsche Geschichte beginnt für mich erst ab dann, wenn sich eine größere Gruppe von Menschen als deutsch bezeichnet. Mit der geographischen Definition habe ich so meine Probleme. Deutschland reicht schon lange nicht mehr "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt". Es sei denn, man will irgendwelche Gebiete annektieren, die irgendwann mal deutsch waren. Dies will zum Glück keiner mehr. Alternativ kann man meines Erachtens auch den Beginn der Frage "Was ist deutsch?" hernehmen. Denn das Bewusstsein, was deutsch sei, entstand ja in einem tausendjährigen Prozess. Also irgendwann zwischen Ludwig dem Deutschen und der Reichsgründung 1871. Österreicher gehören spätestens seit 1945 nicht mehr zu uns. Dafür aber Millionen von Russlanddeutschen. Deren Herkunftsgebiete darf man aber auch nicht annektieren nach dem Motto "Deutschland liegt da, wo deutsch gesprochen wird oder mal wurde".

Ich selbst bin Deutscher, weil ich deutsche Vorfahren habe, meine Muttersprache deutsch ist und ich mich auch als Deutscher fühle. Ich bin deutscher Staatsangehöriger. Meine Vorfahren wiederum wurden nach den Türkenkriegen von Kaiserin Maria Theresia als Kolonisten im Donauraum angesiedelt. Nach dem Zusammenbruch des Habsburgerreiches ist unser Gebiet 1919 an Rumänien gefallen. Und spätestens in den 1980ern kam es dann zu einem Massenexodus. Das heutige Rumänien hat also in Teilen eine deutsche Geschichte. Deutsch ist dieses Land jedoch nicht.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Progressiver hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:18)

...

... Nach dem Zusammenbruch des Habsburgerreiches ist unser Gebiet 1919 an Rumänien gefallen. Und spätestens in den 1980ern kam es dann zu einem Massenexodus. Das heutige Rumänien hat also in Teilen eine deutsche Geschichte. Deutsch ist dieses Land jedoch nicht.
Ich meine verstanden zu haben, daß diese Art der Geschichtsbetrachtung sich an unumstößlichen Fundstücken entlang hangelt. Ihre volksdeutsche Familiengeschichte ist ja irgendwie erfaßt worden. Ich glaube, daß es hier darum geht, gesicherte Aussagen aus Zeiten zu gewinnen, in denen es keinerlei "Protokollführung" und "Tagebücher" gab.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:15)

Das sind schon interessante Tatsachen... also im Harz hat ein Mensch noch heute bestimmte genetische Merkmale eines Menschen, der dort vor Spielzahl 5.000 Jahren gelebt hat. Dieser Stamm ist also nicht restlos ausgerottet worden, sondern hat Spuren im Erbgut hinterlassen. Der Typ wird einem Harzer dadurch irgendwie sympathischer.

Halten wir uns doch an dieser belegten Tatsache fest: Man kann andere unwissenschaftliche Theorien damit erschüttern. Etwa ein Eroberervolk, das alle Harzbewohner ausnahmslos ausgerottet hat... das kann es somit wohl nicht gegeben haben. Für uns Laien ist immer von Bedeutung, daß wir Anknüpfungspunkte zu unserem Leben finden.
Genau dazu gibt es ein sehr gutes Beispiel: Die Slawen zwischen Elbe und Oder. Gern wurde früher behauptet, dass sie größtenteils ausgerottet oder ausgestorben wären. Abgesehen davon, dass sich ein Teil, die Sorben, im Südosten Deutschlands gehalten haben gab es jedoch mehr als genug Hinweise darauf, dass dem nicht so war. Es fängt mit Ortsnamen an - Berlin ist slawisch. Abgesehen von zig anderen Orts- und Flurnamen. Die Deutschen waren das Eroberervolk aber sie haben die Slawen nicht ausgerottet sondern zum größten Teil assimiliert. Auch ein Teil unserer Geschichte.
Meine Urgroßmutter konnte noch ein paar Brocken Wendisch: "Hanka, bui, bui." Hanka mach schnell. Von meiner Oma weiss ich, dass meine Ururgroßmutter genau so viel Deutsch konnte, dass sie die Befehle ihrer Herrschaft verstand. "Bui" kommt aus dem slawischen und aus dem buistra, buistra mit dem die Kossaken in Frankreich nach dem Sieg über Napoleon ihre Mahlzeiten einforderten wurde das - raten - genau, das Bistro. Auch Geschichte. Hier aber Französische.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:28)

Ich meine verstanden zu haben, daß diese Art der Geschichtsbetrachtung sich an unumstößlichen Fundstücken entlang hangelt. Ihre volksdeutsche Familiengeschichte ist ja irgendwie erfaßt worden. Ich glaube, daß es hier darum geht, gesicherte Aussagen aus Zeiten zu gewinnen, in denen es keinerlei "Protokollführung" und "Tagebücher" gab.
Ich glaube, das sieht jetzt nach einem völligen Mißverständnis aus. Aber ich weiss auch nicht, wie ich es erklären soll.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Progressiver hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:18)

Deutsche Geschichte beginnt für mich erst ab dann, wenn sich eine größere Gruppe von Menschen als deutsch bezeichnet. Mit der geographischen Definition habe ich so meine Probleme. Deutschland reicht schon lange nicht mehr "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt". Es sei denn, man will irgendwelche Gebiete annektieren, die irgendwann mal deutsch waren. Dies will zum Glück keiner mehr. Alternativ kann man meines Erachtens auch den Beginn der Frage "Was ist deutsch?" hernehmen. Denn das Bewusstsein, was deutsch sei, entstand ja in einem tausendjährigen Prozess. Also irgendwann zwischen Ludwig dem Deutschen und der Reichsgründung 1871. Österreicher gehören spätestens seit 1945 nicht mehr zu uns. Dafür aber Millionen von Russlanddeutschen. Deren Herkunftsgebiete darf man aber auch nicht annektieren nach dem Motto "Deutschland liegt da, wo deutsch gesprochen wird oder mal wurde".

Ich selbst bin Deutscher, weil ich deutsche Vorfahren habe, meine Muttersprache deutsch ist und ich mich auch als Deutscher fühle. Ich bin deutscher Staatsangehöriger. Meine Vorfahren wiederum wurden nach den Türkenkriegen von Kaiserin Maria Theresia als Kolonisten im Donauraum angesiedelt. Nach dem Zusammenbruch des Habsburgerreiches ist unser Gebiet 1919 an Rumänien gefallen. Und spätestens in den 1980ern kam es dann zu einem Massenexodus. Das heutige Rumänien hat also in Teilen eine deutsche Geschichte. Deutsch ist dieses Land jedoch nicht.
Die Geschichte der deutschen Minderheiten in verschiedenen östlichen Ländern, so auch in der Ukraine, ist sowohl ein Kapitel in der Ukrainischen als auch eines in der Deutschen Geschichte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(03 Jun 2018, 21:30)

Genau dazu gibt es ein sehr gutes Beispiel: Die Slawen zwischen Elbe und Oder. Gern wurde früher behauptet, dass sie größtenteils ausgerottet oder ausgestorben wären. Abgesehen davon, dass sich ein Teil, die Sorben, im Südosten Deutschlands gehalten haben gab es jedoch mehr als genug Hinweise darauf, dass dem nicht so war. Es fängt mit Ortsnamen an - Berlin ist slawisch. Abgesehen von zig anderen Orts- und Flurnamen. Die Deutschen waren das Eroberervolk aber sie haben die Slawen nicht ausgerottet sondern zum größten Teil assimiliert. Auch ein Teil unserer Geschichte.
Meine Urgroßmutter konnte noch ein paar Brocken Wendisch: "Hanka, bui, bui." Hanka mach schnell. Von meiner Oma weiss ich, dass meine Ururgroßmutter genau so viel Deutsch konnte, dass sie die Befehle ihrer Herrschaft verstand. "Bui" kommt aus dem slawischen und aus dem buistra, buistra mit dem die Kossaken in Frankreich nach dem Sieg über Napoleon ihre Mahlzeiten einforderten wurde das - raten - genau, das Bistro. Auch Geschichte. Hier aber Französische.
Dieses Ergebnis beruht dann aber mehr auf sprachlichen Wurzeln in Bezeichnungen, Namen und Ortsnamen. also schon aus Zeiten, als schriftliche Zeugnisse zumindest einen groben Überblick erlaubten. Da könnten auch Kirchenbücher helfen in Regionen, denen die Verheerungen im 30-jährigen Krieg erspart blieben. Aber mit Ihrer Gen-Analyse können Sie sogar böswilligen politischen Aussagen auf die Spur kommen, etwa von der Art: hier lebten schon immer Germanen oder Slawen, also haben wir einen Akt der nachfolgenden Gerechtigkeit vollzogen. Und so könnte man auch die Ausmaße des Hunnensturms ganz sachbezogen ermitteln.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Julian »

Man könnte mit gutem Recht sagen, die deutsche Geschichte beginne im Jahr 955, mit der Schlacht auf dem Lechfeld, oder einige Jahre später, 962, mit der Kaiserkrönung Ottos I. Allerdings gibt es auch gute Argumente, die deutsche Geschichte im engeren Sinne unbestimmter und etwas später beginnen zu lassen, beispielsweise im 11. Jahrhundert.

Allerdings kann man die Angelegenheit auch etwas ausdehnen und die Reichsteilung als Anfangspunkt wählen, also den Vertrag von Verdun 843, als das ostfränkische Reich unter Ludwig dem Deutschen (einem Beinamen, der sich freilich erst im 18. Jahrhundert ergab) begründet wurde. So wurde es in der traditionellen Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts gemacht.

Ich habe auch nichts dagegen, noch den Glanz Karls des Großen mitzunehmen, oder auch noch früher in die Vergangenheit vorzudringen, denn germanische, römische und christliche Einflüsse sind natürlich konstitutiv für unsere Nation. Und hätte Hermann seine Schlacht verloren, gäbe es uns Deutsche sehr wahrscheinlich nicht in der gegenwärtigen Form. Persönlich betrachte ich aber zumindest die Zeit vor Karl dem Großen allenfalls als deutsche Vorgeschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:57)

Es geht nicht darum, wer oder was "deutsch" gewesen sein soll, sondern was Deutsche Geschichte ist. Kann man vielleicht die Ideologie da ein wenig draußen lassen?
Welche Ideologie? :?: Und wie kann ich Deutsche Geschichte diskutieren, wenn nicht vorher festgelegt wird, was denn überhaupt "deutsch" in dem Sinne ist? Geht es um den Sprachraum, in dem vornehmlich die deutsche Sprache gesprochen wurde?
Das alles ist unsere Geschichte.
Es ist die Geschichte der Menschen, die in diesem Landstrich gelebt haben. Aber ist das dann auch Deutsche Geschichte, weil da irgendwann später mal ein Staat namens Deutschland entstanden ist? Seit wann gibt es denn ein deutsches Volk bzw. ab wann haben sich die Menschen in dem Landstrich zum ersten Mal gemeinsam als Deutsche und nicht als Bayern, Preußen, Sachsen, Hessen, Hannoveraner etc. pp. gesehen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:25)

Manche würden dann vielleicht begreifen, dass Vorfahren doch zu etwas nütze sind.
Wer hat denn behauptet, dass die Vorfahren nicht zu etwas nütze waren? Mir stellt sich die Frage, ob man sie posthum zu Deutschen machen kann, obwohl sie sich selber vllt. als stolze Oldenburger gesehen haben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:59)

Und natürlich richtet sich dieser Strang gegen das beamtenhafte wissenschaftsferne: "Deutsche Geschichte beginnt erst 1871."
Wer sagt das?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Julian »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2018, 23:28)

Wer hat denn behauptet, dass die Vorfahren nicht zu etwas nütze waren? Mir stellt sich die Frage, ob man sie posthum zu Deutschen machen kann, obwohl sie sich selber vllt. als stolze Oldenburger gesehen haben?
Da machen wir doch lieber Mozart, der sich als Deutschen gesehen hat, zum Salzburger, Wiener, oder Österreicher. Das ist wenigstens politisch korrekt.

Und dass Vorfahren nur nütze sind, wenn sie nicht deutsch sind, dürfte im Zeitalter aller möglichen Quoten doch klar sein.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2018, 23:22)

Welche Ideologie? :?: Und wie kann ich Deutsche Geschichte diskutieren, wenn nicht vorher festgelegt wird, was denn überhaupt "deutsch" in dem Sinne ist? Geht es um den Sprachraum, in dem vornehmlich die deutsche Sprache gesprochen wurde?


Es ist die Geschichte der Menschen, die in diesem Landstrich gelebt haben. Aber ist das dann auch Deutsche Geschichte, weil da irgendwann später mal ein Staat namens Deutschland entstanden ist? Seit wann gibt es denn ein deutsches Volk bzw. ab wann haben sich die Menschen in dem Landstrich zum ersten Mal gemeinsam als Deutsche und nicht als Bayern, Preußen, Sachsen, Hessen, Hannoveraner etc. pp. gesehen?
Eine deutsche demokratische Geschichte beginnt erst nach 1945
und eine gemeinsame Geschichte wird es ab 1989 mit der Überwindung der Teilung.
Und damit wir uns nicht täuschen.
Deutschland war in den Jahren vor 1933 nichts anderes als ein Verbund von Wirtschaftszweckgemeinschaften.
Eine kleine EU eben!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(03 Jun 2018, 23:37)

...Mozart, der sich als Deutschen gesehen hat...
Gibt es dazu einen Beleg?
Und dass Vorfahren nur nütze sind, wenn sie nicht deutsch sind, dürfte im Zeitalter aller möglichen Quoten doch klar sein.
Schon wieder dieser weinerliche Unterton, aufbauend auf Strohmännern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Jun 2018, 23:45)

Eine deutsche demokratische Geschichte beginnt erst nach 1945
Die beginnt dann doch schon 1918.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2018, 23:22)

Welche Ideologie? :?: Und wie kann ich Deutsche Geschichte diskutieren, wenn nicht vorher festgelegt wird, was denn überhaupt "deutsch" in dem Sinne ist? Geht es um den Sprachraum, in dem vornehmlich die deutsche Sprache gesprochen wurde?


Es ist die Geschichte der Menschen, die in diesem Landstrich gelebt haben. Aber ist das dann auch Deutsche Geschichte, weil da irgendwann später mal ein Staat namens Deutschland entstanden ist? Seit wann gibt es denn ein deutsches Volk bzw. ab wann haben sich die Menschen in dem Landstrich zum ersten Mal gemeinsam als Deutsche und nicht als Bayern, Preußen, Sachsen, Hessen, Hannoveraner etc. pp. gesehen?
LIes einfach noch mal alles, was ich geschrieben habe. Oder geh in eine Bibliothek, möglichst in eine Größere. Zur Not kannst du ja auch ein paar Wiki-Artikel durchstöbern. Sagen wir mal Polen, Frankreich, Spanien und nicht zu vergessen Deutschland.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Julian »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:36)

Gibt es dazu einen Beleg?
Ja natürlich, seine Tagebücher.

U.a.:
"Will mich Deutschland, mein geliebtes Vaterland, worauf ich (wie Sie wissen) stolz bin, nicht aufnehmen, so muß in Gottes Namen Frankreich oder England wieder um einen geschickten Deutschen mehr reich werden,- und das zur Schande der deutschen Nation." - Brief an seinen Vater, 18. August 1782
https://de.wikiquote.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart
Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:36)
Schon wieder dieser weinerliche Unterton, aufbauend auf Strohmännern.
Jeder ist doch heute froh, wenn er etwas besonderes ist und nicht nur als langweilig geltende deutsche Vorfahren hat. Die Anzahl derjenigen, deren Vorfahren während des Dritten Reiches Widerstand leisteten, wächst ja auch ständig in immer neue groteske Höhen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2018, 23:31)

Wer sagt das?
Besuch den AfD-Strang.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:38)

Die beginnt dann doch schon 1918.
Nein, da hat sie nicht begonnen.
Die Nachkriegsgeschichte ab 1918 war bestimmt
von radikalen Kräften.
Das war nach 1945 anders.
Und 2018 ist es auch anders.
Und nun haben wir Trump.
Und was sollte das an unserer und der Europäischen Geschichte ändern?
Es ist eine Friedensgeschichte durch Politik, Gelabber und Verträge.
Und wir Deutschen profitieren davon.
Und der Start dieser Geschichte ist 1945.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:46)

LIes einfach noch mal alles, was ich geschrieben habe.
Habe ich, deswegen kamen mir ja die Fragen in den Sinn. Solange du nicht definierst, was "deutsch" im Sinne der Fragestellung sein soll, kann es auch keine Antwort auf deine Frage "Wann beginnt deutsche Geschichte?" geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:03)

Nein, da hat sie nicht begonnen.
Die Nachkriegsgeschichte ab 1918 war bestimmt
von radikalen Kräften.
Das war nach 1945 anders.
Und 2018 ist es auch anders.
Und nun haben wir Trump.
Und was sollte das an unserer und der Europäischen Geschichte ändern?
Es ist eine Friedensgeschichte durch Politik, Gelabber und Verträge.
Und wir Deutschen profitieren davon.
Und der Start dieser Geschichte ist 1945.
48? - aber auch das hat eine Vorgeschichte, denn es brauchte die Entwicklung von Städten, eines Bürgertums, dass sich zunehmend emanzipierte. Es brauchte Vorbilder wie die Entwicklungen in Großbritannien, die Entstehung der USA. Es hatte schon seinen Grund, dass das Geschichtsmodul in einer Berliner Umschulung mit der Französischen Revolution begann. Abitur glaube ich auch, weiss ich aber nicht mehr mit Sicherheit ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:46)

Ja natürlich, seine Tagebücher.
Schön. Und wer genau hier macht Mozart jetzt zum Salzburger, Wiener, oder Österreicher?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 00:47)

Besuch den AfD-Strang.
Warum diskutierst du es dann hier?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Bielefeld09 hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:03)

Nein, da hat sie nicht begonnen.
Doch, hat sie, die Weimarer Republik war eine Demokratie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:14)

Habe ich, deswegen kamen mir ja die Fragen in den Sinn. Solange du nicht definierst, was "deutsch" im Sinne der Fragestellung sein soll, kann es auch keine Antwort auf deine Frage "Wann beginnt deutsche Geschichte?" geben.
So, du liest jetzt die Wikiartikel zu Polen, Frankreich, Spanien und dann weisst du, wie Geschichte plus Land definiert wird. Manchmal kommt man sich hier wie auf einem anderen Planeten vor.

Ach ja, ein User hat hier auch eine Blueray verlinkt, in der es um 300 Millionen Jahre Deutschland geht. Genau so könnte man auch einen Film über 300 Millionen Jahre Frankreich oder Polen oder Tschechien machen. Komisch, die Leute da haben, wie auch wohl fast alle Buch- und Lehrbuchautoren überhaupt kein Problem.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:17)

Warum diskutierst du es dann hier?
Weil es vielleicht thematische Foren gibt und eine Diskussion zum Geschichtsbegriff hierher gehört und dort OT ist? Langsam glaub ich wirklich, auf einem anderen Planeten zu sein.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:18)

So, du liest jetzt die Wikiartikel zu Polen, Frankreich, Spanien und dann weisst du, wie Geschichte plus Land definiert wird.
Nö, lese ich ganz sicher nicht, ich möchte von dir wissen, wie du "deutsch" im Sinne der Fragestellung definierst. Das kann doch nicht so schwierig sein!? Was soll der Eiertanz?
Ammianus hat geschrieben:Weil es vielleicht thematische Foren gibt und eine Diskussion zum Geschichtsbegriff hierher gehört und dort OT ist?
Dann hättest du einen direkten Bezug auf das gemeinte posting herstellen können, zB. in Form eines Zitates und das dann auch bitte mit dem Verfasser des Zitats diskutieren :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:14)

48? - aber auch das hat eine Vorgeschichte, denn es brauchte die Entwicklung von Städten, eines Bürgertums, dass sich zunehmend emanzipierte. Es brauchte Vorbilder wie die Entwicklungen in Großbritannien, die Entstehung der USA. Es hatte schon seinen Grund, dass das Geschichtsmodul in einer Berliner Umschulung mit der Französischen Revolution begann. Abitur glaube ich auch, weiss ich aber nicht mehr mit Sicherheit ...
Ich kriege ja viele Daten nicht klar,
aber eines,
habe ich in keiner historischen Betrachtung der " Vorvogelschissvergangenheit" gehört.
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!
Das war Nazisprech nach 1933.
Aber diese 12 Jahre waren ein bedeutender Teil deutscher Geschichte!
Eben ein Teil meiner Eltern und damit von mir!
Aber es ist eben kein Teil der demokratischen Gesellschaft nach 45.
Historische Schuld ist eben was anderes.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Quatschki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:03)

Nein, da hat sie nicht begonnen.
Die Nachkriegsgeschichte ab 1918 war bestimmt
von radikalen Kräften.
Das war nach 1945 anders.
Und 2018 ist es auch anders.
Und nun haben wir Trump.
Und was sollte das an unserer und der Europäischen Geschichte ändern?
Es ist eine Friedensgeschichte durch Politik, Gelabber und Verträge.
Und wir Deutschen profitieren davon.
Und der Start dieser Geschichte ist 1945.
Ich würd' gern mal erleben, wie Du mit August Bebel diskutierst.
Falls er mit so jemand überhaupt geredet hätte...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Quatschki »

Ab wann beginnt eigentlich die europäische Geschichte?
Logischerweise mit Gründung der EU, weil vorher gab's keine Europäer!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(04 Jun 2018, 08:15)

Ab wann beginnt eigentlich die europäische Geschichte?
Logischerweise mit Gründung der EU, weil vorher gab's keine Europäer!
Die beginnt mit dem Ritt der Prinzessin Europa auf dem Stier nach Kreta. Dort zeugte Zeus mit ihr die ersten drei Europäer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mythologie)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:22)

Nö, lese ich ganz sicher nicht, ich möchte von dir wissen, wie du "deutsch" im Sinne der Fragestellung definierst. Das kann doch nicht so schwierig sein!? Was soll der Eiertanz?


Dann hättest du einen direkten Bezug auf das gemeinte posting herstellen können, zB. in Form eines Zitates und das dann auch bitte mit dem Verfasser des Zitats diskutieren :rolleyes:
Das habe ich im dortigen Forum auch getan. Hättest du dir die Mühe gemacht und ...

ach, was schreib ich hier ist sinnlos ...

Jetzt ist es schon ein Problem, wenn man Geschichtsthemen im Geschichtsforum diskutieren will

Meschugge ist Trumpf ...

Nachtrag:

Da sind ja noch die ersten 3 Sätze. Liest du sicher nicht, dann wars das. Sachliche Diskussion scheint nicht dein Ding zu sein. Jetzt reicht es ...
Zuletzt geändert von Ammianus am Mo 4. Jun 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:34)

Ich kriege ja viele Daten nicht klar,
aber eines,
habe ich in keiner historischen Betrachtung der " Vorvogelschissvergangenheit" gehört.
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!
Das war Nazisprech nach 1933.
Aber diese 12 Jahre waren ein bedeutender Teil deutscher Geschichte!
Eben ein Teil meiner Eltern und damit von mir!
Aber es ist eben kein Teil der demokratischen Gesellschaft nach 45.
Historische Schuld ist eben was anderes.
Und was hat das jetzt mit dem zu tun, was ich hier geschrieben habe?
Nichts ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Troh.Klaus »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:18)
Ach ja, ein User hat hier auch eine Blueray verlinkt, in der es um 300 Millionen Jahre Deutschland geht. Genau so könnte man auch einen Film über 300 Millionen Jahre Frankreich oder Polen oder Tschechien machen. Komisch, die Leute da haben, wie auch wohl fast alle Buch- und Lehrbuchautoren überhaupt kein Problem.
300 Millionen Jahre? Warum so zurückhaltend. Die deutsche Geschichte beginnt selbstverständlich mit dem Urknall, oder vielleicht auch schon früher.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:46)

Meschugge ist Trumpf ...
[..]
Sachliche Diskussion scheint nicht dein Ding zu sein.
Witzisch, was du unter Sachlichkeit verstehst :D Nur schade, dass du keinerlei sachliche, inhaltliche Fragen zu deinem Thema beantwortest. Was genau meinst du denn jetzt mit deutsch? Die Geographie, die Sprache, das Volk, den Staat?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Quatschki hat geschrieben:(04 Jun 2018, 08:15)

Ab wann beginnt eigentlich die europäische Geschichte?
Logischerweise mit Gründung der EU, weil vorher gab's keine Europäer!
Nach der Logik einiger hier müsste das so sein. Aber sind die Wurzeln europäischer Geschichte nicht auch schon in seiner Geographie zu finden. Diese Kleinteiligkeit. Eigentlich besteht der Wurmfortsatz Asiens nur aus einem Konglomerat von Halbinseln und die sind teilweise noch von Gebirgen gegeneinander abgeschirmt. Hat das die Entstehung und Fortexistenz unterschiedlicher Staatsgebilde ausgelöst? War es der Konkurrenzdruck unter diesen, der schließlich zur Dominanz auf dem Globus geführt hat?

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich las es bei Jared Diamond, der sich auch mit genau dieser Frage beschäftigt hat. Er vergleicht da die entstehenden Gesellschaften in Amerika, Afrika, Asien und Europa. China ist in der Zeit, die wir als europäisches Hochmittelalter ansehen weit fortgeschritten. Sie haben eine riesige Flotte mit der sie im Indischen Ozean manövrieren und Fahrten in den arabischen Raum und nach Afrika durchführen. Aber dann beschließt ein Kaiser, dass das alles Unsinn ist und diese Entwicklung bricht ab. In Europa funktioniert so etwas nicht. Denn wenn das eine Königreich z.B. Armbrüste oder Feuerwaffen verbietet, dann macht ein anderes gerade deswegen um so kräftiger weiter und schafft sich so Pluspunkte im Konkurrenzkampf - und der tobte durch die ganze europäische Geschichte.

Soviel wieder zum Strangthema ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Troh.Klaus »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 01:18)
So, du liest jetzt die Wikiartikel zu Polen, Frankreich, Spanien und dann weisst du, wie Geschichte plus Land definiert wird. Manchmal kommt man sich hier wie auf einem anderen Planeten vor.
Wiki-Artikel zur Geschichte Deutschlands:
Die Geschichte Deutschlands beginnt nach herkömmlicher Auffassung mit der Entstehung des römisch-deutschen Königtums im 10./11. Jahrhundert, wenngleich sich damit noch lange kein „Staat der Deutschen“ entwickelte. Die deutsche Sprache ist seit dem 8. Jahrhundert als eigenständige, in eine Vielzahl von Dialekten unterteilte und sich weiterentwickelnde Sprache fassbar. Die Bewohner des Reiches waren vor allem Nachfahren von Germanen und Kelten, im Westen jedoch auch von römischen Siedlern und im Osten von westslawischen Stämmen, den sogenannten Wenden oder Elbslawen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Deutschlands
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:54)

300 Millionen Jahre? Warum so zurückhaltend. Die deutsche Geschichte beginnt selbstverständlich mit dem Urknall, oder vielleicht auch schon früher.
Meine Fresse, les was ich geschrieben habe von Anfang an - aber auch den letzten Beitrag. Kümmere dich um den Anlass für diesen Strang. Auch was hier gerade ein User zu Europa geschrieben hat. Mach dich erst mal vertraut.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:03)

Witzisch, was du unter Sachlichkeit verstehst :D Nur schade, dass du keinerlei sachliche, inhaltliche Fragen zu deinem Thema beantwortest. Was genau meinst du denn jetzt mit deutsch? Die Geographie, die Sprache, das Volk, den Staat?
Schau dir die Wiki-Artikel und die überwiegende Mehrzahl gesamtgeschichtlicher Darstellungen über sowohl über die deutsche als auch über die Geschichte anderer Länder an. Wir könnten hier in diesem Strang genau so über das diskutieren, was polnische Geschichte ist oder brasilianische.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:10)

Schau dir die Wiki-Artikel und die überwiegende Mehrzahl gesamtgeschichtlicher Darstellungen über sowohl über die deutsche als auch über die Geschichte anderer Länder an.
Ich möchte aber von dir wissen, wie du "deutsch" im Sinne der Fragestellung definierst. Warum beantwortest du diese simple Frage nicht sondern führst so ein Theater auf?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:07)

Wiki-Artikel zur Geschichte Deutschlands:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Deutschlands
Na siehst du. Und jetzt noch mal die letzten Sätze ansehen aus deinem Wiki-Zitat und dann im Artikel nach unten scrollen, was da noch so zur Vorgeschichte steht. Das dann noch mal bei Frankreich und Polen machen. Dann noch mal meine ersten Postings ansehen um festzustellen worum es hier im Strang überhaupt geht.
Intensiv darüber nachdenken und dann vielleicht noch etwas schreiben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Troh.Klaus »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:08)
Meine Fresse, les was ich geschrieben habe von Anfang an - aber auch den letzten Beitrag. Kümmere dich um den Anlass für diesen Strang. Auch was hier gerade ein User zu Europa geschrieben hat. Mach dich erst mal vertraut.
Welchen letzten Beitrag meinst Du? Den von mir zum Wiki-Beitrag "Geschichte Deutschlands"?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:12)

Ich möchte aber von dir wissen, wie du "deutsch" im Sinne der Fragestellung definierst. Warum beantwortest du diese simple Frage nicht sondern führst so ein Theater auf?
Weil ich verdammt noch mal einfach nicht weiss, wie ich dir diese Frage beantworten soll. Für mich ergibt sich eine Antwort aus der Summe von dem, was ich hier geschrieben habe. Der Witz ist, dass das, was ich hier vertrete der Mainstream ist. Ich bin kein Revolutionär oder Vordenker. Warum verfolgst du die Diskussion nicht wirklich?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Troh.Klaus »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:13)
Na siehst du. Und jetzt noch mal die letzten Sätze ansehen aus deinem Wiki-Zitat und dann im Artikel nach unten scrollen, was da noch so zur Vorgeschichte steht. Das dann noch mal bei Frankreich und Polen machen. Dann noch mal meine ersten Postings ansehen um festzustellen worum es hier im Strang überhaupt geht.
Intensiv darüber nachdenken und dann vielleicht noch etwas schreiben.
Danke für das Lob, Hr. Oberlehrer. Ich habe jetzt allerdings Wichtigeres zu tun.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:14)

Welchen letzten Beitrag meinst Du? Den von mir zum Wiki-Beitrag "Geschichte Deutschlands"?
Das was zu der Zeit mein letzter Beitrag war. Denn deinen Unsinn mit dem Urknall hättest du die sparen können:

"Nach der Logik einiger hier müsste das so sein. Aber sind die Wurzeln europäischer Geschichte nicht auch schon in seiner Geographie zu finden. Diese Kleinteiligkeit. Eigentlich besteht der Wurmfortsatz Asiens nur aus einem Konglomerat von Halbinseln und die sind teilweise noch von Gebirgen gegeneinander abgeschirmt. Hat das die Entstehung und Fortexistenz unterschiedlicher Staatsgebilde ausgelöst? War es der Konkurrenzdruck unter diesen, der schließlich zur Dominanz auf dem Globus geführt hat?

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich las es bei Jared Diamond, der sich auch mit genau dieser Frage beschäftigt hat. Er vergleicht da die entstehenden Gesellschaften in Amerika, Afrika, Asien und Europa. China ist in der Zeit, die wir als europäisches Hochmittelalter ansehen weit fortgeschritten. Sie haben eine riesige Flotte mit der sie im Indischen Ozean manövrieren und Fahrten in den arabischen Raum und nach Afrika durchführen. Aber dann beschließt ein Kaiser, dass das alles Unsinn ist und diese Entwicklung bricht ab. In Europa funktioniert so etwas nicht. Denn wenn das eine Königreich z.B. Armbrüste oder Feuerwaffen verbietet, dann macht ein anderes gerade deswegen um so kräftiger weiter und schafft sich so Pluspunkte im Konkurrenzkampf - und der tobte durch die ganze europäische Geschichte."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Ammianus »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:17)

Danke für das Lob, Hr. Oberlehrer. Ich habe jetzt allerdings Wichtigeres zu tun.
Tja, "Unter Blinden ..." dabei kann ich auf dem einzigen Auge das ich besitze auch gerade mal nur Hell und Dunkel unterscheiden. Aber immerhin ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Jun 2018, 14:52)

Was haben die geologischen Prozesse mit der Geschichte Deutschlands zu tun?

Weil geographische und damit auch klimatische Gegebenheiten Einfluss auf Staatenbildung haben.
Insofern beginnt, nicht nur die Geschichte des späteren Deutschlands, mit der Bildung von Bergen, Ebenen, Flüssen und Meer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann beginnt deutsche Geschichte?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:15)

Weil ich verdammt noch mal einfach nicht weiss, wie ich dir diese Frage beantworten soll.
Immerhin eine ehrliche Antwort, den ganzen Eiertanz hätte man sich also sparen können. Du scheinst ja eher auf die Geographie abzuzielen, setzt irgendwann am Ende der letzten Eiszeit an, weil da die Bildung der Landschaft, die heute Deutschland und Europa darstellt, bis dato abgeschlossen ist. Man kann das ja auch so machen, dagegen ist nichts einzuwenden, zumindest von mir nicht.
Dass Europa ein "Komglomerat von Halbinseln" sei, musst du mir aber nochmal etwas genauer erklären. Was genau meinst du damit?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten