Seite 1 von 1

Worldmapper

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 11:02
von Adam Smith
Stellt die Länder der Welt graphisch nach sehr vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten (Einwohnerzahl, Religionen usw) dar.

http://sasi.group.shef.ac.uk/worldmapper/

Re: Worldmapper

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 11:09
von NMA
Was ist denn die "labelled map"? Ist das einfach eine Peters-Projektion?

Abgesehen von den hochinteressanten thematischen Karten hier: An dieser Stelle möchte ich auch mal darauf hinweisen, was man mit unterschiedlichen Kartenprojektionen erreichen bzw. suggerieren kann. Ich kenne mich da aus, interessiert das jemanden genauer?
Eine Mercator-Projektion ist winkeltreu, daher stimmen die Flächenverhältnisse nicht. Z. B. die Peters-Projektion ist flächentreu, daher stimmen die Lage zueinander und die Winkel nicht ... damit kann man den Leuten zu unterschiedlichen Zwecken unterschiedliche Weltbilder transportieren, was auch bewusst geschah (und geschieht?).

Re: Worldmapper

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 11:15
von Adam Smith
New Model Army » Do 28. Mär 2013, 11:09 hat geschrieben:Was ist denn die "labelled map"? Ist das einfach eine Peters-Projektion?


Hier kann man den Namen der einzelnen Länder erfahren. Was das für eine Projektion ist, weiß ich nicht.

Re: Worldmapper

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 11:38
von NMA
Ich denke schon, dass es eine Peters-Projektion ist. Spiegelt die wahren Größenverhältnisse sehr deutlich und schiebt den Blickwinkel weiter nach Süden, um dem ewigen Eurozentrismus etwas entgegenzuhalten.