Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Beitrag von Selina »

Um mal zur Frage des Threads zurückzukommen: Wer nicht schon vorher dumm war, wird es mit Google ganz bestimmt auch nicht werden :D Und wer es beizeiten schon gelernt hat, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, Prioritäten zu setzen und sich ständig ein Minimum an technischem Verständnis anzueignen, der dürfte auch nicht gefährdet sein, wenn er immer mal ein wenig googelt und sich auch sonst digital betätigt. Und wer der überbordenden und wachsenden Macht von Kommunikations-Großkonzernen etwas Sinnvolles entgegensetzen will, nutzt halt andere Suchmaschinen und lässt Googles Expansionsabsichten in seinem privaten Bereich einfach außen vor ;) Und im Übrigen ist mir eine ordentlich "zusammengegoogelte" Wikipedia-Auskunft plus persönlichem Kommentar lieber als zusammengestottertes Halbwissen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(19 Aug 2017, 12:30)

Um mal zur Frage des Threads zurückzukommen: Wer nicht schon vorher dumm war, wird es mit Google ganz bestimmt auch nicht werden :D Und wer es beizeiten schon gelernt hat, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, Prioritäten zu setzen und sich ständig ein Minimum an technischem Verständnis anzueignen, der dürfte auch nicht gefährdet sein, wenn er immer mal ein wenig googelt und sich auch sonst digital betätigt. Und wer der überbordenden und wachsenden Macht von Kommunikations-Großkonzernen etwas Sinnvolles entgegensetzen will, nutzt halt andere Suchmaschinen und lässt Googles Expansionsabsichten in seinem privaten Bereich einfach außen vor ;) Und im Übrigen ist mir eine ordentlich "zusammengegoogelte" Wikipedia-Auskunft plus persönlichem Kommentar lieber als zusammengestottertes Halbwissen.
Mindestens ebenso relevant wie die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem trennen zu können, dürfte die Fähigkeit - und wichtiger noch:; Der Willen - sein, eigene Gedanken gegen Vorgedachtes, Nachgemachtes, Verbreitetes oder auch lediglich aus der History Extrapoliertes zu verteidigen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:13)

Mindestens ebenso relevant wie die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem trennen zu können, dürfte die Fähigkeit - und wichtiger noch:; Der Willen - sein, eigene Gedanken gegen Vorgedachtes, Nachgemachtes, Verbreitetes oder auch lediglich aus der History Extrapoliertes zu verteidigen.
Sicher, wobei die Non-Profit-Organisation Wikipedia, die mit zahlreichen Wiki-Vereinen zusammenarbeitet, wo unzählige Freiwillige und Ehrenamtliche massenhaft detailliertes "Weltwissen" zusammentragen, nicht von den schlechtesten Eltern ist. Da kann man schon ziemlich gelassen, ohne schlechtes Gewissen und auch neugierig reinschauen. Zumal du dort zig brauchbare Quellenangaben findest zu den jeweiligen Suchbegriffen. Wenn du jedoch meinst, dass eigene Gedanken dem Nachplappern von Angelesenem vorzuziehen sind, dann hast du natürlich recht. Es setzt jedoch auch eine Menge Erfahrung, eigenes, vorher erworbenes Wissen und Abstraktionsvermögen voraus, richtig zu googeln bzw. richtig nachzuschlagen in den entsprechenden Enzyklopädien und das Gefundene auch einordnen und werten zu können. Wer die Methodik des "Nachschlagens" und der Hintergrundsuche im eigenen Alltag nie gelernt hat, wirds natürlich beim schlichten Googeln auch nicht lernen. Ich finde, die richtige Mischung machts: Viel lesen, viel Pro und Kontra diskutieren, viele der eigenen Meinung entgegenstehende Auffassungen rezipieren und durchaus auch mal was nachschlagen etcpp :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Beitrag von unity in diversity »

Früher gehörte es zur Bildung, ca. 2 Meter Brockhaus in der Schrankwand stehen zu haben.
Heute gibt es handliche Suchmaschinen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:42)

Sicher, wobei die Non-Profit-Organisation Wikipedia, die mit zahlreichen Wiki-Vereinen zusammenarbeitet, wo unzählige Freiwillige und Ehrenamtliche massenhaft detailliertes "Weltwissen" zusammentragen, nicht von den schlechtesten Eltern ist. Da kann man schon ziemlich gelassen, ohne schlechtes Gewissen und auch neugierig reinschauen. Zumal du dort zig brauchbare Quellenangaben findest zu den jeweiligen Suchbegriffen. Wenn du jedoch meinst, dass eigene Gedanken dem Nachplappern von Angelesenem vorzuziehen sind, dann hast du natürlich recht. Es setzt jedoch auch eine Menge Erfahrung, eigenes, vorher erworbenes Wissen und Abstraktionsvermögen voraus, richtig zu googeln bzw. richtig nachzuschlagen in den entsprechenden Enzyklopädien und das Gefundene auch einordnen und werten zu können. Wer die Methodik des "Nachschlagens" und der Hintergrundsuche im eigenen Alltag nie gelernt hat, wirds natürlich beim schlichten Googeln auch nicht lernen. Ich finde, die richtige Mischung machts: Viel lesen, viel Pro und Kontra diskutieren, viele der eigenen Meinung entgegenstehende Auffassungen rezipieren und durchaus auch mal was nachschlagen etcpp :)
Wikipedia ist - jedenfalls in Bezug auf reine Sachthemen - sicher auch kein Problem. Nehmen wir dafür einmal Audioplayer: Ich benutze clementine (amarok-fork), ein Player mit wie üblich allen möglichen nützlichen Zusatzfunktionen. Eine davon ignoriere ich konsequent: Die Vorschlagsfunktion für neue Musiktitel. Der Weg in eine Art geschlossene Kokoneinspinnung ist so völlig offensichtlich, dass ich selbst den Nachteil in Kauf nehme, Sachen, die mich vielleicht an sich begeistern würden, unter Umständen nicht mitzubekommen. Weil es wesentlich wichtiger ist, völlig offen für völlig neue, einem selbst zunächst völlig fremde und ungewohnte Richtungen und Stile zu bleiben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Beitrag von Fazer »

Fuerst_48 hat geschrieben:(04 Aug 2017, 09:33)

Die Abhängigkeit vom NET ist dann offenkundig. Wer sich anders zu helfen weiß, ist im Vorteil. Aber die Probleme wären gewaltig, das stimmt.
Die digitale Vernetzung ist so gross, dass bei einem kompletten Crash die gesamte Wirtschaft stilliegt.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Beitrag von Fazer »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:15)

Früher gehörte es zur Bildung, ca. 2 Meter Brockhaus in der Schrankwand stehen zu haben.
Heute gibt es handliche Suchmaschinen.
Die 2m Brockhaus, 19. Auflage, stehen bei mir zu Hause. Und werden quasi gar nicht mehr genutzt.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Macht uns Google dumm? - digitale Demenz - Fluch oder Segen?

Beitrag von Alster »

HugoBettauer hat geschrieben: Ich finde hier französische Seiten ganz einfach.
Hier schon, in China leider nicht. Da ist google gesperrt. Gar nicht so einfach wenn Du auf der map schnell mal den weg zur nächsten UBahn Station suchen willst
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Google hilft bei Abofalle....??

Beitrag von Teeernte »

Mal eine NEUE Masche.

Ein russischer Abofallenbetreiber zahlt an Google - das SEINE Abofalle möglichst weit oben in der Google suche kommt.
(Kann Google passieren - die können nicht jede Seite auf Abofalle prüfen)

Der Abofallenbetreiber bringt gleich eine Hilfeseite bei Youtube für "Betrogene" in der Abofalle.
Als einzigen Beitrag - >> hilft nichts Du musst zahlen..RA hats geprüft.. als einziger Fund bei Google

Der Abofallenbetreiber müllt die Suche bei Google (Nach weiterer Hilfe/Gruppen/Erfahrungen zur Abofalle) mit bezahlten Sexseiten und anderem zu - so dass die Seiten der Verbraucherzentrale nicht mit "gefunden" wird.

Der Abofallenbetreiber hat im Moment (behördenbekannt) über 200 gleichaussehende/gleichfunktionierende Abofallen .

So war die GOOGLE Suche nach "STREAM SAT1" eine FALLE.

Verbraucherzentrale :

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ssen-21823

Abofalle GOOGLE ?

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten