Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Beeinflussen Internetdiskussionen eure Standpunkte und Meinungen?

Nein
12
43%
Schon etwas
16
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
HugoBettauer

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von HugoBettauer »

DarkLightbringer » Di 29. Sep 2015, 13:09 hat geschrieben: ...das ist jetzt aber sehr politisch. ;)

Ein Argument wird ja nicht unexotischer, wenn das Publikum lacht, schreit oder weint - aber transparenter.
Ja, aber in eine Politiksimulation oder einer Partei geht es nicht darum, Argumente durchzuführen und dann den Erfolg abzuwarten. Stattdessen werden gefällige Dinge gesagt und unpopuläre Dinge verschwiegen. Für solche Liebedienerei gehe ich nicht in ein Forum.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von DarkLightbringer »

HugoBettauer » Dienstag 29. September 2015, 13:24 hat geschrieben: Ja, aber in eine Politiksimulation oder einer Partei geht es nicht darum, Argumente durchzuführen und dann den Erfolg abzuwarten. Stattdessen werden gefällige Dinge gesagt und unpopuläre Dinge verschwiegen. Für solche Liebedienerei gehe ich nicht in ein Forum.
Ja, wenn man von Referenten ausgeht, die eine Partei zum Erfolg führen sollen. Ich dachte jetzt eher an sowas wie ein Zustimmungsbarometer, auf Einzelbeiträge bezogen.
Wobei eine gewisse "Fraktionierung" ja immer da ist und zum Gemeinwesen auch Vielfalt gehören kann - vom Einzelprediger bis zur konsensorientierten Gruppe. Demokratie ist lebendig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
HugoBettauer

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von HugoBettauer »

DarkLightbringer » Di 29. Sep 2015, 15:41 hat geschrieben: Ja, wenn man von Referenten ausgeht, die eine Partei zum Erfolg führen sollen. Ich dachte jetzt eher an sowas wie ein Zustimmungsbarometer, auf Einzelbeiträge bezogen.
Wobei eine gewisse "Fraktionierung" ja immer da ist und zum Gemeinwesen auch Vielfalt gehören kann - vom Einzelprediger bis zur konsensorientierten Gruppe. Demokratie ist lebendig.
Nichts gegen Demokratie, solange es mich nicht betrifft. Mein Interesse in der Diskussion ist ein anderes, deshalb sind Politik und Politikspiele nichts mehr für mich. Ich möchte verstehen, warum eine Meinung falsch sei - dass viele dagegen sind, reicht mir nicht.
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von Titanic2 »

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin der Letzte, der einen Fehler nicht einsieht. Denn ich möchte einen Fehler ja nicht doppelt machen und bin dann sogar froh, wenn ich darauf hingewiesen werde. Sehe es also so wie der Threadersteller.

Allerdings stelle ich in Foren immer wieder fest, und das Zwischenergebnis zeigt es ja auch irgendwie in gewisser Weise schon, dass andere eigentlich nur hier sind, um ihre Meinung oder Sichtweise zu vertreten und durch nichts und Niemanden davon abgebracht werden können. Wäre es nicht so, hätten sie ja angeklickt, dass Diskussionen schon in gewisser Weise einen beeinflussen und umdenken lassen.

Wobei mir übrigens der Punkt fehlt: "... hängt davon ab, dass..."

Als Beispiel kann ich übrigens 9/11 und die Mondlandung aufführen. Ich habe jahrelang an eine Verschwörung geglaubt. Habe sogar hunderte Seiten hier gelesen in dem 9/11 Thread, aber mich nicht abbringen lassen von meiner Meinung. 100% überzeugt bin ich immer noch nicht von allem, aber ich habe die Fronten gewechselt und schüttele heute selbst den Kopf über die Leute, die wirklich ALLES in Frage stellen. Aber das ist ja ein anderes Thema. :)

Also, alles in allem, wenn Argumente vorgebracht werden, die besser als meine sind, zudem meine widerlegt werden und das Ganze dann noch sachlich abläuft, dann hat das schon Nachwirkungen und Meinungswechsel zur Folge. :)
HugoBettauer

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von HugoBettauer »

Es spricht ja nichts dagegen, die Mondlandung zu hinterfragen. Jedoch muss man dabei auch die gefälligen Argumente sorgfältig prüfen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von DarkLightbringer »

HugoBettauer » Dienstag 29. September 2015, 15:45 hat geschrieben: Nichts gegen Demokratie, solange es mich nicht betrifft. Mein Interesse in der Diskussion ist ein anderes, deshalb sind Politik und Politikspiele nichts mehr für mich. Ich möchte verstehen, warum eine Meinung falsch sei - dass viele dagegen sind, reicht mir nicht.
Also, ich wäre schlicht für Vielfalt - wer verstehen möchte, möge verstehen, wer missionieren will, möge missionieren und wer verwalten will, möge verwalten.

;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
HugoBettauer

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von HugoBettauer »

DarkLightbringer » Di 29. Sep 2015, 16:56 hat geschrieben: Also, ich wäre schlicht für Vielfalt -
Deshalb Forum, deshalb nicht Politikspiel.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von Nathan »

HugoBettauer » Di 29. Sep 2015, 13:43 hat geschrieben: Nein, die stört mich nicht. Die Nähe zu anderen Parteien stört mich auch nicht. Ich bin gegen alle.
Ok, das ist tatsächlich eine akzeptable Erklärung dafür, nicht aber für die seltsame Suggestion.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von DarkLightbringer »

(doppelt)
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Di 29. Sep 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von DarkLightbringer »

HugoBettauer » Dienstag 29. September 2015, 16:59 hat geschrieben: Deshalb Forum, deshalb nicht Politikspiel.
Wobei ein politisches Diskussionsforum vom Kern her schon etwas mit Politik zu tun hat. Ein Forum über Kochrezepte oder Autos wäre noch ein Stück unpolitischer, das gibt es ja auch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
HugoBettauer

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von HugoBettauer »

DarkLightbringer » Di 29. Sep 2015, 18:30 hat geschrieben: Wobei ein politisches Diskussionsforum vom Kern her schon etwas mit Politik zu tun hat. Ein Forum über Kochrezepte oder Autos wäre noch ein Stück unpolitischer, das gibt es ja auch.
Beim Kochen gibt es nichts zu diskutieren mit mir. Da bin ich totalitär.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Beeinflussen Internetdiskussionen eure Meinungen?

Beitrag von nichtkorrekt »

Nein, meine Meinung beeinflusst Internetdiskussionen, ich owne das Internet. :D
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Antworten