Impress? Wordpress? Joomla? Zikula?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Impress? Wordpress? Joomla? Zikula?

Beitrag von von Grimm »

...oder doch was anderes?

Es muss ein CMS-Programm sein, mit dem Sekretärinnen später umgehen können.
Hilfe!
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Impress? Wordpress? Joomla? Zikula?

Beitrag von Kibuka »

von Grimm hat geschrieben:...oder doch was anderes?

Es muss ein CMS-Programm sein, mit dem Sekretärinnen später umgehen können.
Hilfe!
Wenn es narrensicher sein soll, dann greif zu Wordpress. Sollte es mehr in Richtungs CMS gehen und auch Erweiterungen notwendig werden, greif zu Joomla 1.5. Alternativ kann man auch Drupal sehr empfehlen. Ein exzellentes System und eigentlich auch leicht zu bedienen. Artikel werden auch versioniert, so dass man bequem arbeiten kann.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Impress? Wordpress? Joomla? Zikula?

Beitrag von Tom Bombadil »

von Grimm hat geschrieben:Es muss ein CMS-Programm sein, mit dem Sekretärinnen später umgehen können.
Da halte ich Joomla für die erste Wahl. Drupal ist imho kein klassisches CMS, ebenso wie Wordpress. Zikula kenn ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Impress? Wordpress? Joomla? Zikula?

Beitrag von Kibuka »

Tom Bombadil hat geschrieben:Da halte ich Joomla für die erste Wahl. Drupal ist imho kein klassisches CMS, ebenso wie Wordpress. Zikula kenn ich nicht.
Wordpress ist in der gegenwärtigen Form ein CMS. Früher war es eine reine Blogsoftware, doch diese Zeiten sind lange vorbei. Heute eignet sich Wordpress sehr gut um kleine bis mittelgroße Seiten mit Content zu verwalten. Es gibt viele Themes und es ist narrensicher von der Bedienung.

Drupal ist ein vollwertiges CMS, jedoch mit Social-Network Funktionalitäten. Nichts desto trotz ist Drupal für die reine Contentverwaltung exzellent und ich würde es in diesem Bereich sogar Joomla 1.5 vorziehen. Man braucht nur einen Blick auf viele Seiten zuwerfen. Drupal ist bei Zeitungen sehr beliebt. Ich kenne beide Systeme sehr gut, habe beide administriert und war auch bei der Entwicklung von Joomla 1.5 mit von der Partie. Zwischen welchen dieser 3 Systeme man sich entscheidet hängt schlicht und ergreifend von den Anforderungen ab. Benötigt man ein vollwertiges CMS mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten, so ist Joomla 1.5 die beste Wahl. Das Framework ist hervorragend aufgebaut, individuelle Änderungen lassen sich über Komponenten und Plugins sehr einfach realisieren. Dank MVC ist auch der HTML Output zu 100 % beeinflussbar.

Typolight ist eine vierte Alternative. Es ist deutlich einfacher als Typo3, aber dennoch sehr ausgereift.
Zuletzt geändert von Kibuka am Mo 19. Jan 2009, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Impress? Wordpress? Joomla? Zikula?

Beitrag von von Grimm »

Danke Jungs. :thumbup:
Ich werde mal ein wenig rumprobieren.

Es geht um eine Firmenseite, die viele Zweigstellen hat. Jede dieser Zweigstellen muss Zugriff auf ihre Seite haben, um z.B. News zu veröffentlichen.

Ich bin natürlich weiter an Vorschlägen interessiert.
Antworten