Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von jack000 »

Es geht darum, an die angeschlossene Festplatte an meiner Fritzbox über das Internet zuzugreifen. Aber es funzt nicht.
Ich habe ja eine Adresse von selfhost bekommen: "blabla".selfhost.me
Wenn ich diese Adresse aber eintippe, dann kommt: "Die Domain ist im Kundenauftrag registriert worden aber es wurden noch keine Inhalte hinterlegt".

Wie hier beschrieben habe ich eigentlich alles erledigt.
http://selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=121
Wo könnte der Fehler liegen ? :(
Zuletzt geändert von jack000 am Sa 14. Jan 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
garfield335

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von garfield335 »

jack » Sa 14. Jan 2012, 22:13 hat geschrieben:Es geht darum, an die angeschlossene Festplatte an meiner Fritzbox über das Internet zuzugreifen. Aber es funzt nicht.
Ich habe ja eine Adresse von selfhost bekommen: "blabla".selfhost.me
Wenn ich diese Adresse aber eintippe, dann kommt: "Die Domain ist im Kundenauftrag registriert worden aber es wurden noch keine Inhalte hinterlegt".

Wie hier beschrieben habe ich eigentlich alles erledigt.
http://selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=121
Wo könnte der Fehler liegen ? :(
Bitte mehr informationen.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von cosinus »

Es geht darum, an die angeschlossene Festplatte an meiner Fritzbox über das Internet zuzugreifen.
Über welches Protokoll?
Du hast dementsprechend ein Portforwarding im Router eingestellt bzw die Platte für das Internet freigegeben?
Die Platte ist direkt am Router dran, per USB? Oder ist das so eine Netzwerkplatte (NAS) mit eigener IP-Adresse?

Ja wir brauchen mehr infos :x
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von jack000 »

ok, mehr Infos:

- Die Platte ist am Fritz-Router über USB angeschlossen.

Von Selfhost habe ich folgende Daten bekommen (verfälscht):
User/Account:
Passwort:
Hostname:

12345 (=Benutzername)
meinpasswort (=Passwort)
meineseite.selfhost.me (=Domainname)

So habe ich die Daten auch in der Fritzbox eingetragen und bei "Dynamic DNS nutzen" den Haken gesetzt. (Und natürlich als Anbieter "selfhost" gewählt.
Über welches Protokoll?
Gute Frage, ich habe: "Authentifizierung per GET-Parameter" angekreuzt. Ist es das?
Du hast dementsprechend ein Portforwarding im Router eingestellt bzw die Platte für das Internet freigegeben?
Gute Frage, aber ich habe "Dynamic DNS benutzen" angekreuzt. Ist es das?
Ansonsten: "Es sind keine Portfreigaben eingerichtet"

Wenn ich also im Browser: "ftp://meineseite.selfhost.me" erscheint die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann :(
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 18. Jan 2012, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von jack000 »

Ok, es hat wohl an der Freigabe des Laufwerks für das Internet gescheitert. Jetzt kommt aber noch die Fehlermeldung:
530 Must use AUTH TLS
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von jack000 »

Nun klappt es, allerdings habe ich dazu auf der Fritzbox
Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)
deaktiviert. Ist das eine Gefahr?

und ich muss oft mein Passwort eingeben. Kann ich das umgehen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von ÛS.Trooper »

jack » Mi 18. Jan 2012, 21:12 hat geschrieben:Nun klappt es, allerdings habe ich dazu auf der Fritzbox

deaktiviert. Ist das eine Gefahr?
Das ist dann eine Gefahr, wenn du aus einem unsicheren bzw. nicht vertrauenswürdigen Netzwerk heraus auf die Platte zugreifst. Dann kann nämlich theoretisch jemand den Datenverkehr mitschneiden und so das Passwort für den Zugriff herausbekommen.

Falls du derartige Netzwerke benutzt (für die Paranoiden: grundsätzlich jedes Netzwerk, das man nicht selbst eingerichtet hat und ständig überprüft), dann solltest du die gesicherte Authentifizierung verwenden. Das Ganze lässt sich in jedem besseren FTP-Client konfigurieren. Web-Browser können es im Allgemeinen nicht oder nur unzureichend, aber die sind auch nicht wirklich als FTP-Client gedacht. Ich persönlich benutze FileZilla als Client, dieses Programm kommt mit so ziemlich jeder marktüblichen Methode zurecht.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von jack000 »

ÛS.Trooper » Mi 18. Jan 2012, 21:21 hat geschrieben: Das ist dann eine Gefahr, wenn du aus einem unsicheren bzw. nicht vertrauenswürdigen Netzwerk heraus auf die Platte zugreifst.
Was wäre denn ein Beispiel für:
unsicheren bzw. nicht vertrauenswürdigen Netzwerk
?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von ÛS.Trooper »

jack » Mi 18. Jan 2012, 21:26 hat geschrieben:
Was wäre denn ein Beispiel für:

?
Nun, der Klassiker für ein unsicheres Netzwerk ist das offene WLAN, in das man sich ohne weitere Maßnahmen einfach einklinken kann. Aber auch Netzwerke in Internet-Cafés können unter Umständen dazu gehören, oder Firmennetzwerke, in denen die Firma mithört. Der Paranoia sind da keine Grenzen gesetzt.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fritzbox und selfhost.de für Dynamic DNS

Beitrag von jack000 »

ÛS.Trooper » Mi 18. Jan 2012, 21:21 hat geschrieben: Web-Browser können es im Allgemeinen nicht oder nur unzureichend, aber die sind auch nicht wirklich als FTP-Client gedacht. Ich persönlich benutze FileZilla als Client, dieses Programm kommt mit so ziemlich jeder marktüblichen Methode zurecht.
Das Problem ist, dass ich z.B. auf der Arbeit keine Software installieren kann. Aber ich habe eine Lösung gefunden überall an die Daten heranzukommen: Ein online FTP-Client http://www2ftp.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten