Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(23 Oct 2018, 12:28)

Zur Zeit sind in Deutschland gut 15 Millionen Diesel PKW angemeldet die alle von Restriktionen und Wertverlust betroffen sind. Die Besitzer haben sie gekauft, ohne Unbill zu ahnen. Geht man mal grob von zwei Personen aus, die betroffen sind, (Ehepaar) ergibt sich eine Zahl von 30 Millionen, was etwa 25 Millionen Wählern entspricht. Ich kann mir gut vorstellen, sie sind nicht unbedingt gegen Merkel/CDU gestimmt, wenn sie erkennen, da ist jemand, der unseren Schaden mindern will.
Ich fürchte, die Härte gegen irgendwelche nebulösen Betrüger wird in der Wahlentscheidung in den Hintergrund treten, wenn es um das eigene Portemonnaie
geht.
( die 25 M gelten natürlich nur anteilsmäßig für die Hessenwahl.)
So dumm war das gar nicht, bislang hatte der Dieselfahrer ja keine Unterstützung.
Ja, auch das haben Politik und deutsche Autoindustrie wunderbar hinbekommen: Jetzt fürchten sich 15 Mio Dieselfahrer vor Wertverlust ihres Fahrzeugs. Ich meine, daß der Gesetzgeber dafür zu sorgen hat, daß in betrügerischer Absicht auf Abgasprüfungen vorbereitete Fahrzeuge entweder vom Betrüger ohne Berechnung von Kosten zurück genommen werden oder so hergerichtet werden, daß sie den zugesicherten Daten entsprechen. Das hat die Bundesregierung seit 2 Jahren verschleppt. Erst allmählich kommt die unabhängige Justiz in Fahrt.

Natürlich gibt es auch ältere Fahrzeuge, die seinerzeit den Anforderungen hinsichtlich Feinstaub noch genügten. Aber auch da sollte geprüft werden, ob die Daten dieser Umweltklasse tatsächlich eingehalten werden, nachdem wir Verbraucher fürchten müssen, daß auch da gemogelt oder beide Prüferaugen geschlossen wurden. Und dann? Siehe oben!

Alles das auch anwendbar auf Lastfahrzeuge und den öffentlichen und privaten Busverkehr.

Wenn diese Maßnahmen dazu geführt haben, daß die Luftverschmutzung in den kritischen Ballungsräumen wieder eingefangen werden können, soll sagen: im zulässigen Bereich liegen... dann ist doch schon viel gewonnen.

Wenn das Ziel durch diese technischen Maßnahmen nicht erreicht werden konnte... ja, dann kann man auch über politische Maßnahmen nachdenken. Etwa in der Art hätte ich als Politiker und Bundeskanzler die Betrugsangelegenheit in Sachen Luftverschmutzung angefaßt. Anstatt dessen werden 15 Mio Verbraucher in Angst und Schrecken versetzt, damit die üblichen Verdächtigen schadlos bleiben!

Mir ist doch auch klar, daß eine Industrie, die für Neufahrzeuge gern die Monatsraten für den Verbraucher angibt, wirklich gezielt den "kleinen Mann" zum Kauf ihrer Fahrzeuge verlocken will... und daß der sich diese Kosten im übertragenen Sinne vom Munde abspart... und nun voller Schrecken diese Abläufe verfolgt, wenn er 'reingelegt wurde.

Die aus meiner Sicht angemessene Antwort des Wählers sollte ein Austausch der Politiker sein, die hier selbstverständlich Verantwortung tragen, jetzt auch für die Verschleppung und die Hinnahme der Gesundheitsbedrohungen. Diese Bedrohungen haben Sie und ich doch nicht erfunden, sondern von Regierungen eingesetzte Fachleute, und Regierungen haben deshalb Gesetze erlassen, die sie nun so nicht gelten lassen wollen. Mir machen solche Verhaltensweisen zu schaffen!
Bingo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:12

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Bingo »


Wir haben es verka.......


Ist es das was ihr euren Kindern, euren Enkeln sagen wollt ?
Ja, tut mir leid....wir haben es gewusst...aber ihr könnt jetzt unseren Müll wegräumen.

???

Ich bin nicht heiliger als der Papst aber eins verspreche ich...die Daten sind scheiße !
Schon mal Fieber gehabt ?

Ein Grad, nach oben unten reicht...l......und das ganze System kommt ins wangen !
Eiweiß löst sich auf auf bei Hitze !
Aber vorher kommen schon die Enzyme ins taumeln....

Irgendwann schafft der Körper es auch nicht mehr...das Blut auf wohlige 36 Grad zu temperieren.
Irgendwann ist einfach Feierabend !

Und ihr redet über den Diesel.......................meine Fresse.

Wie viele Flüchtlinge hat Deutschalnd jetzt aufgenommen ?
1 Million, 1,5 ?

Und schon werden die roten Fahnen mit dem Hakenkreuz hervor geholt.

Ich gebe zu, ich habe das unterschätzt.
Antisemitismus, die Nummer ist durch. Wir haben gelernt, aber nein...jetzt haben wir sogar wieder einen parlamentarischen Arm der Rechten im Bundestag.

"Wie können auf unsere Wehrmacht stolz sein"

??????

Worauf den ? Einen Angriffskrieg ? Einen Vernichtungsfeldzug ? Worauf soll man den da stolz sein ?

Von der Shoa fange ich gar nicht erst an.

Ich kenne "Klimaforscher".


Tenor....

Der Drops ist geluscht...(bis)
Wir schaffen das noch...

Aber NIEMAND

ist so doof, das er den von Menschen gemachten Klimawandel noch in Frage stellt.....

Und das betrifft uns alle !
Alles was wir gewohnt sind !

Grüße BingoBurner
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Alpha Centauri »

Dir Überschrift müsste bei den Umfragewerten eher lauten: DIE GRÜNEN IM HÖHENFLUG
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von JJazzGold »

Nachdem in diesem Thread auch der Hambacher Forst behandelt wird, den die Grünen abholzen lassen wollen, sollte diese Nachricht neben den Baumbesetzern hier ebenfalls wahrgenommen werden.

https://www.tagesschau.de/regional/nord ... o-101.html

Mir ist es bisher nicht gelungen, bei SPD und Grünen, eine angebotene Beschäftigungsalternative für die Mitarbeiter des Braunkohleabbaus, nebst angegliederter Betriebe zu finden. Darüber werden sich doch zumindest die Grünen, die erst für die Rodung waren und jetzt meinen, sich den Erfolg des BUND zu Wahlkampfzwecken anheften zu können, rechtzeitig Gedanken gemacht haben? Oder ist das wieder nur eine “was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ Aktion?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Oct 2018, 10:57)
Mir ist es bisher nicht gelungen, bei SPD und Grünen, eine angebotene Beschäftigungsalternative für die Mitarbeiter des Braunkohleabbaus, nebst angegliederter Betriebe zu finden. [/color]
Auch wenn das Ende des Kohleabbaus u. deren Verfeuerung eine politische Entscheidung ist: Warum ist es Aufgabe der Politiker den Kohlekumpels u. -kumpelinen eine Beschäftigungsalternative zu bieten oder gar einen neuen für sie Job zu organisieren? Jeder Andere, der aus welchen Gründen auch immer seinen Job verliert, muss sich selbst um einen Neuen kümmern...
Nun könnte man sagen es wäre eine gute Prävention zusätzlicher Belastungen des Sozialsystems durch die vielen Tausend Arbeiter_innen_x, die so schnell keinen neuen Job finden weil sie nur zum Kohleabbau qualifiziert sind aber mehr auch nicht... Ein Umschulungsangebot würde evtl. helfen aber alles Andere ist Sache der Leute selbst...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Alpha Centauri »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Oct 2018, 11:34)

Auch wenn das Ende des Kohleabbaus u. deren Verfeuerung eine politische Entscheidung ist: Warum ist es Aufgabe der Politiker den Kohlekumpels u. -kumpelinen eine Beschäftigungsalternative zu bieten oder gar einen neuen für sie Job zu organisieren? Jeder Andere, der aus welchen Gründen auch immer seinen Job verliert, muss sich selbst um einen Neuen kümmern...
Nun könnte man sagen es wäre eine gute Prävention zusätzlicher Belastungen des Sozialsystems durch die vielen Tausend Arbeiter_innen_x, die so schnell keinen neuen Job finden weil sie nur zum Kohleabbau qualifiziert sind aber mehr auch nicht... Ein Umschulungsangebot würde evtl. helfen aber alles Andere ist Sache der Leute selbst...


Richtig, das verstehe ich auch nicht andererseits bedarf es ohnehin einer Reform und Umbau der sozialen Sicherungssysteme aber dass ist gier nicht das Thema hier.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Oct 2018, 11:34)

Auch wenn das Ende des Kohleabbaus u. deren Verfeuerung eine politische Entscheidung ist: Warum ist es Aufgabe der Politiker den Kohlekumpels u. -kumpelinen eine Beschäftigungsalternative zu bieten oder gar einen neuen für sie Job zu organisieren? Jeder Andere, der aus welchen Gründen auch immer seinen Job verliert, muss sich selbst um einen Neuen kümmern...
Nun könnte man sagen es wäre eine gute Prävention zusätzlicher Belastungen des Sozialsystems durch die vielen Tausend Arbeiter_innen_x, die so schnell keinen neuen Job finden weil sie nur zum Kohleabbau qualifiziert sind aber mehr auch nicht... Ein Umschulungsangebot würde evtl. helfen aber alles Andere ist Sache der Leute selbst...
Zum Einen, weil ich davon ausgehe, dass keine Landesregierung gerne über 20 000 Unbeschäftigte herumsitzen hat, zum Zweiten, weil ich mich noch gut daran erinnern kann, wie explizit die SPD getobt hat, als Nokia einfach dicht machte und zum Dritten, weil ich mich frage, weshalb E oder Hybridfahrzeuge staatlich gefördert werden, aber die auf staatliche Anordnung arbeitslos werdenden Kumpel nicht. Vielleicht denke ich einfach etwas sozialer?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Oct 2018, 13:53)

Zum Einen, weil ich davon ausgehe, dass keine Landesregierung gerne über 20 000 Unbeschäftigte herumsitzen hat, ...

20.000? das sind doch Peanuts...

..., weil ich mich frage, weshalb E oder Hybridfahrzeuge staatlich gefördert werden, ...
Psst! Konjunkturmaßnahme... :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Oct 2018, 10:22)

Dir Überschrift müsste bei den Umfragewerten eher lauten: DIE GRÜNEN IM HÖHENFLUG
Oder man könnte fragen: Nehmen die Grünen in Zukunft einen ähnlichen Platz wie in der Vergangenheit die SPD ein?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von frems »

streicher hat geschrieben:(03 Nov 2018, 13:36)

Oder man könnte fragen: Nehmen die Grünen in Zukunft einen ähnlichen Platz wie in der Vergangenheit die SPD ein?
Gut möglich. SPD bei 13% weiter im freien Fall, Grüne mit 24% nah an der Union dran: https://www.welt.de/politik/deutschland ... uf-24.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Julian »

streicher hat geschrieben:(03 Nov 2018, 13:36)

Oder man könnte fragen: Nehmen die Grünen in Zukunft einen ähnlichen Platz wie in der Vergangenheit die SPD ein?
Die Grünen werden vor allem von Besserverdienenden, häufig aus dem Öffentlichen Dienst, gewählt; wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Wahlstatistik, die zeigt, dass Wähler der Grünen in der Tat das höchste Durchschnittseinkommen aller Wähler haben.

Die Wählerstruktur unterscheidet sich damit fundamental von der der SPD, zumindest und vor allem von der der klassischen SPD, die es heute fast nicht mehr gibt. Die SPD war die Partei der Arbeiter, der kleinen Handwerker, sprich: fleißiger Leute, die sich nach oben arbeiteten, aber dort noch nicht angekommen waren. Mit den Umwälzungen von 1968 änderte sich das, mit immer mehr Akademikern und öffentlich Bediensteten, die nach und nach in die SPD eintraten.

Von daher können die Grünen die SPD nur begrenzt ersetzen. Sie können der letztgenannten Klientel - also Lehrern, Universitätsangestellten, Beamten - eine neue politische Heimat sein, denn die Grünen gelten heute als cooler in diesem Milieu. Den Arbeitern und Handwerkern können die Grünen dagegen keine Heimat sein.

Wenn man nur auf die Wahlerfolge blickt, kann es durchaus zu einem Rollentausch kommen, in dem Sinne, dass die Grünen die SPD überflügeln. Allerdings glaube ich nicht, dass die Grünen als wirkliche Volkspartei fungieren können, wie es die SPD einst tat und die CDU (und v.a. die CSU) noch mancherorts tut. Dazu müsste man schon deutlich über 30% liegen, und man müsste auch im Osten verankert sein, wo die Grünen häufig an der Fünfprozenthürde herumkrebsen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Teeernte »

Julian hat geschrieben:(04 Nov 2018, 09:46)

Die Grünen werden vor allem von Besserverdienenden, häufig aus dem Öffentlichen Dienst, gewählt; wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Wahlstatistik, die zeigt, dass Wähler der Grünen in der Tat das höchste Durchschnittseinkommen aller Wähler haben.

Die Wählerstruktur unterscheidet sich damit fundamental von der der SPD, zumindest und vor allem von der der klassischen SPD, die es heute fast nicht mehr gibt. Die SPD war die Partei der Arbeiter, der kleinen Handwerker, sprich: fleißiger Leute, die sich nach oben arbeiteten, aber dort noch nicht angekommen waren. Mit den Umwälzungen von 1968 änderte sich das, mit immer mehr Akademikern und öffentlich Bediensteten, die nach und nach in die SPD eintraten.

Von daher können die Grünen die SPD nur begrenzt ersetzen. Sie können der letztgenannten Klientel - also Lehrern, Universitätsangestellten, Beamten - eine neue politische Heimat sein, denn die Grünen gelten heute als cooler in diesem Milieu. Den Arbeitern und Handwerkern können die Grünen dagegen keine Heimat sein.

Wenn man nur auf die Wahlerfolge blickt, kann es durchaus zu einem Rollentausch kommen, in dem Sinne, dass die Grünen die SPD überflügeln. Allerdings glaube ich nicht, dass die Grünen als wirkliche Volkspartei fungieren können, wie es die SPD einst tat und die CDU (und v.a. die CSU) noch mancherorts tut. Dazu müsste man schon deutlich über 30% liegen, und man müsste auch im Osten verankert sein, wo die Grünen häufig an der Fünfprozenthürde herumkrebsen.
So ists. Die Grünen Mitglieder in meinem Bundesland ...sind unter 1.000 .

...Besserverdiener - und da sind auch die technischen Berufe bei den Grünen nicht dabei...

Insgesamt wird das Klientel - Grün zusammengepresst und wählt auch direkt Grün. Früher war die Basis breiter und hat - wie Du schriebst auch mal SPD gewählt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(04 Nov 2018, 09:46)

Die Grünen werden vor allem von Besserverdienenden, häufig aus dem Öffentlichen Dienst, gewählt; wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Wahlstatistik, die zeigt, dass Wähler der Grünen in der Tat das höchste Durchschnittseinkommen aller Wähler haben.
Nope, im Durchschnitt des Haushaltsnettoeinkommens sind die Grünen im Mittelfeld: https://www.welt.de/politik/deutschland ... nicht.html

Aber vermutlich wusstest Du das eh. Und so viele Polizeibeamte und Soldaten werden wohl nicht ihr Kreuz bei den Grünen machen.
Dazu müsste man schon deutlich über 30% liegen, und man müsste auch im Osten verankert sein, wo die Grünen häufig an der Fünfprozenthürde herumkrebsen.
Nach diesem komischen Naturgesetz war die SPD unter Schröder auch keine Volkspartei, weil sie 2004 in Sachsen mit weniger als 10% nur knapp vor der NPD lag, während man auf Bundesebene noch 38,5% (2002) bzw. 34,2% (2005) einfuhr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von sünnerklaas »

Julian hat geschrieben:(04 Nov 2018, 09:46)

Die Grünen werden vor allem von Besserverdienenden, häufig aus dem Öffentlichen Dienst, gewählt; wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Wahlstatistik, die zeigt, dass Wähler der Grünen in der Tat das höchste Durchschnittseinkommen aller Wähler haben.
Aha. Und ich dachte immer Grünen-Wähler und Grünen-Parteimitglieder wären alles Arbeitslose und sonstige Schmarotzer. Wird doch immer im Besorgtbürgermillieu erzählt... :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Oct 2018, 13:53)

Zum Einen, weil ich davon ausgehe, dass keine Landesregierung gerne über 20 000 Unbeschäftigte herumsitzen hat, zum Zweiten, weil ich mich noch gut daran erinnern kann, wie explizit die SPD getobt hat, als Nokia einfach dicht machte und zum Dritten, weil ich mich frage, weshalb E oder Hybridfahrzeuge staatlich gefördert werden, aber die auf staatliche Anordnung arbeitslos werdenden Kumpel nicht. Vielleicht denke ich einfach etwas sozialer?
Außerdem ist die Entscheidung für den Kohleausstieg keine Entscheidung, die eine Landesregierung triftt und somit zu verantworten hat. Es handelt sich hier auch nicht um eine unternehmerische Entscheidung, vielmehr um eine politische. Anders herum hat eine Landesregierung aber dadurch ein gravierendes wirtschaftsstrukturelles und arbeitsmarktpolitisches Problem zu lösen - und erst recht die betroffenen Kommunen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(04 Nov 2018, 20:41)

Nope, im Durchschnitt des Haushaltsnettoeinkommens sind die Grünen im Mittelfeld: https://www.welt.de/politik/deutschland ... nicht.html

Aber vermutlich wusstest Du das eh. Und so viele Polizeibeamte und Soldaten werden wohl nicht ihr Kreuz bei den Grünen machen.
Mal sehen, was Sie hier zitieren:
„Die These, dass die Grünen inzwischen die Partei der Besserverdienenden geworden seien, ist schlicht falsch“, versichert denn auch Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer der Grünen, im Gespräch mit WELT. „Die Daten belegen, dass FDP und CDU die Parteien der Besserverdienenden bleiben. Wir sind die Partei der Durchschnittsverdiener.“

Auch Kellner hat Daten und Fakten zur Hand. So wurden für den ARD-Deutschlandtrend im Oktober 2016 Wahlberechtigte nach ihren Parteipräferenzen und ihrem Haushaltseinkommen befragt. Fünf Prozent der Grünen-Anhänger lagen dabei in der Spitzengruppe mit einem verfügbaren Haushaltsnettoeinkommen ab 5000 Euro – aber 13 Prozent der Wähler von CDU/CSU und 14 Prozent der FDP-Wähler. SPD und Linke kamen ebenfalls auf jeweils fünf Prozent, die AfD auf acht Prozent.
https://www.merkur.de/politik/wer-waehl ... 80492.html

Sie zitieren also den Bundesgeschäftsführer der Grünen, der die Daten natürlich selektiv sieht. Denn die Grünen wollen keine Partei der Besserverdienenden sein (und Sie wollen es sichtlich auch nicht).

Die Frage wäre auch, inwiefern die zitierten Zahlen altersstandardisiert sind. Selbstverständlich wählen viele junge Wähler und Studenten die Grünen; von daher ist eine gewisse Verzerrung zu erwarten.

Und es gibt eben durchaus Hinweise und Erhebungen, die meine These unterstützen - selbst in dem von ihnen zitierten Artikel.
Mit 17,5 Prozent belegten sie Platz zwei hinter der CSU. Aber vor allem in Stimmbezirken mit hohem Einkommen machten viele Bürger ihr Kreuz bei der Umweltpartei.

„Das gilt nicht nur für die großen Städte wie München, wo die Partei meist sogar die CSU in den Schatten stellte, sondern auch für reiche ländlichen Gebiete, wo es die ‚Ökos‘ früher schwer hatten“, analysierte WELT-Autor Daniel Eckert. „In Starnberg, mit einem verfügbaren Einkommen von 35.000 Euro je Einwohner nicht nur der wohlhabendste Kreis des Freistaates Bayern, sondern ganz Deutschlands, konnten die Grünen 26,5 Prozent einfahren, neun Punkte mehr als im Landesschnitt.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... nicht.html

Oder hier:
Die Untersuchung zeigt aber auch, dass Besserverdiener und Wohlhabende überdurchschnittlich stark den Grünen zuneigen. Für SPD und Linke ergibt sich hingegen ein umgekehrtes Bild: Je geringer Einkommen und Vermögen, desto ausgeprägter ist die Anhängerschaft für diese beiden Parteien.
http://www.taz.de/!5059363/
Die FDP und die Grünen haben einer Studie der Universität Leipzig zufolge die reichsten Wähler. Über deutlich weniger Einkommen verfügen dagegen die Wähler von SPD und Linken, wie die Hochschule am Montag in Leipzig bekanntgab.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ehler.html

Mir ist das vollkommen egal, aber für mich deutet alles darauf hin, dass sich die Grünen-Wähler aus höheren Gesellschaftsschichten rekrutieren als die SPD-Wähler - vor allem, wenn man den Effekt von "armen" 25-jährigen Studenten versus "reichen" 45-jährigen Arbeitern berücksichtigt.
frems hat geschrieben:(04 Nov 2018, 20:41)
Nach diesem komischen Naturgesetz war die SPD unter Schröder auch keine Volkspartei, weil sie 2004 in Sachsen mit weniger als 10% nur knapp vor der NPD lag, während man auf Bundesebene noch 38,5% (2002) bzw. 34,2% (2005) einfuhr.
Wieso denn so verächtlich? Ich verstehe nicht, was Sie mir Ihrer herablassenden, besserwisserischen Art eigentlich erreichen wollen.

Wo habe ich von einem Naturgesetz geschrieben? Was eine Volkspartei ist, ist schwierig zu definieren. Es ist aber eine Tatsache, dass die SPD trotz aller Schwierigkeiten im Osten weit besser verankert war als es die Grünen jetzt sind. Der Osten besteht nicht nur aus Sachsen, wo die SPD schon immer massive Probleme hatte, sondern auch aus Brandenburg oder Mecklenburg.

Dass die SPD inzwischen keine Volkspartei mehr ist (vor allem im Osten), mag zutreffen; das ist aber nicht der Punkt. Die Frage ist, ob es die Grünen sind. Sie liegen derzeit bei 6-8% in den Umfragen in den ostdeutschen Ländern. Wo lag die SPD dort zu Zeiten Schröders? Sehen Sie den Unterschied?

Ich glaube auch, dass wir eine sehr hohe Volatilität der Wähler sehen und künftig sehen werden. Der Unterschied zwischen den Umfragen von vor einem Jahr und heute ist erstaunlich; SPD und Grüne haben, quantitativ auf Bundesebene gesehen, quasi die Rollen getauscht. Allerdings ist die Frage, wie stabil solche Verschiebungen sind. Der Schulz-Effekt deutet darauf hin, dass alles noch volatiler geworden ist und die Wähler noch schneller die Parteipräferenzen wechseln als es den Wahlforschern, deren Beruf immer schwieriger wird, lieb sein kann.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Julian »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Nov 2018, 20:49)

Aha. Und ich dachte immer Grünen-Wähler und Grünen-Parteimitglieder wären alles Arbeitslose und sonstige Schmarotzer. Wird doch immer im Besorgtbürgermillieu erzählt... :D
Arbeitslose? Wie kommen Sie denn darauf? Dass Grünen-Wähler häufiger im öffentlichen Dienst beschäftigt sind als andere Wähler, das glaube ich schon. Dies erklärt auch das höhere Einkommen. Zwar wird man im öffentlichen Dienst nicht unbedingt reich, hat aber häufiger eine akademische Ausbildung und verdient im Schnitt besser als der Schnitt der Bevölkerung.

Achso: Ich habe vor Jahren auch schon Grün gewählt. Da war ich als Student noch ganz "arm".
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:10)
Sie zitieren also den Bundesgeschäftsführer der Grünen, der die Daten natürlich selektiv sieht. Denn die Grünen wollen keine Partei der Besserverdienenden sein (und Sie wollen es sichtlich auch nicht).
Ziemlich witzig, dass Du als Rechtsunten von selektiven Daten sprichst. Mir ist es persönlich egal, ob grüne Wähler wohlhabend sind oder nicht. Weder bin ich ein Wähler, noch ein paranoider Hasser. Aber nach Deiner Behauptung, die Wahlergebnisse seien einzig und alleine auf jahrzehntelange Indoktrinierung zurückzuführen, wundert mich das nun auch nicht mehr.
Die Frage wäre auch, inwiefern die zitierten Zahlen altersstandardisiert sind. Selbstverständlich wählen viele junge Wähler und Studenten die Grünen; von daher ist eine gewisse Verzerrung zu erwarten.
Ziemlich irrelevant, da Du über alle sprichst. Nun irgendwelche Wähler herausrechnen zu wollen, ist putzig. Dann ist die FDP morgen die Partei des kleinen Mannes, wenn wir erstmal die ganzen Selbstständigen und Unternehmer sowie leitenden Angestellten herausrechnen. Aber nun gut, alternative Statistiken und so. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Und es gibt eben durchaus Hinweise und Erhebungen, die meine These unterstützen - selbst in dem von ihnen zitierten Artikel.
Da steht nur, dass sie im Schnitt ein höheres Haushaltseinkommen als SPD und Linke haben. Dadurch sind es nicht die reichsten Wählergruppen. Was soll auch überhaupt diese Sozialneiddebatte? Und dann kommst Du mit einer kleinen Gemeinde wie Starnberg... immer diese selektiven Daten. :p
Da steht's auch wieder, Linke und SPD sind im Einkommen drunter und die Grünen mittig angeordnet.
Dito. (auch wenn der Link schon sehr alt ist und keine Daten zum Einkommen der Unionswähler erwähnt sind)
Wieso denn so verächtlich? Ich verstehe nicht, was Sie mir Ihrer herablassenden, besserwisserischen Art eigentlich erreichen wollen.
Eigentlich warst Du hier der Klugscheißer, der wirre Gleichsetzungen aufstellte, die sich mit einfachsten Beispielen widerlegen, so als wärst Du nun der Bestimmer, was eine Volkspartei ist und was nicht. Wenn Du Dich dadurch herabgesetzt fühlst, überleg doch einfach, ob Du Den Quatsch nicht einfach zu den Akten legst. Oder halt beleidigt-trotzig herumzetern.
Der Unterschied zwischen den Umfragen von vor einem Jahr und heute ist erstaunlich
Deine Erklärungsversuche hierzu auch. ¯\_(ツ)_/¯
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben:(03 Nov 2018, 13:36)

Oder man könnte fragen: Nehmen die Grünen in Zukunft einen ähnlichen Platz wie in der Vergangenheit die SPD ein?
Wenn das bedeutet, dass sie in Zukunft die aktuellen Wählerquoten der SPD erreichen gerne... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Alpha Centauri »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Nov 2018, 10:34)

Wenn das bedeutet, dass sie in Zukunft die aktuellen Wählerquoten der SPD erreichen gerne... :thumbup:

Traumtänzer die Grünen sind bei 20- bis 21% Prozenten in den.Umfragen und deutlich vor der SPD.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Nov 2018, 13:09)

Traumtänzer die Grünen sind bei 20- bis 21% Prozenten in den.Umfragen und deutlich vor der SPD.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb: in Zukunft...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Alpha Centauri »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Nov 2018, 14:04)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb: in Zukunft...! :rolleyes:

Naja abwarten was die Zukunft bringt diesbezüglich nur wie sich Union und SPD gerade präsentieren ( als Parteien einzeln, wie auch im Regierungsbündnis) spielt dass eher noch AFD und Grünen in die Hände.

Wofür stehen Sozialdemokratie wie Christdemokratie im digitalen 21 Jhr eigentlich???. Antworten sind sie bis jetzt jedenfalls beide schuldig geblieben. Sogenannte "VOLKSPARTEI" sind beide Parteien ohnehin nicht mehr bei diesen miserablen Zustimmungswerten.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Di 6. Nov 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Nov 2018, 16:08)

Wofür stehen Sozialdemokratie wie Christdemokratie im digitalen 21 Jhr eigentlich???.
Zudem ist der christliche Glaube in der BRD in der Abwärtsspirale. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist übrigens keiner Religion zugehörig.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Nov 2018, 16:08)

Naja abwarten was die Zukunft bringt diesbezüglich nur wie sich Union und SPD gerade präsentieren ( als Parteien einzeln, wie auch im Regierungsbündnis) spielt dass eher noch AFD und Grünen in die Hände.
Allerdings...
Wofür stehen Sozialdemokratie wie Christdemokratie im digitalen 21 Jhr eigentlich???.
Für Stillstand...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben:(06 Nov 2018, 16:21)

Zudem ist der christliche Glaube in der BRD in der Abwärtsspirale. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist übrigens keiner Religion zugehörig.
Sehr begrüßenswert...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2018, 15:23)

Ziemlich witzig, dass Du als Rechtsunten von selektiven Daten sprichst. Mir ist es persönlich egal, ob grüne Wähler wohlhabend sind oder nicht. Weder bin ich ein Wähler, noch ein paranoider Hasser. Aber nach Deiner Behauptung, die Wahlergebnisse seien einzig und alleine auf jahrzehntelange Indoktrinierung zurückzuführen, wundert mich das nun auch nicht mehr.
So emotional, wie Sie reagieren, nehme ich Ihnen das nicht ab.
frems hat geschrieben:(05 Nov 2018, 15:23)
Ziemlich irrelevant, da Du über alle sprichst. Nun irgendwelche Wähler herausrechnen zu wollen, ist putzig. Dann ist die FDP morgen die Partei des kleinen Mannes, wenn wir erstmal die ganzen Selbstständigen und Unternehmer sowie leitenden Angestellten herausrechnen. Aber nun gut, alternative Statistiken und so. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Sie verstehen offenbar nicht, was ich geschrieben habe. Die Wähler der Grünen sind im Schnitt einfach jünger als die Wähler anderer Parteien, von daher ist zu erwarten, dass dieser Faktor das Einkommen drückt. Einen 45-jährigen Fabrikarbeiter, der SPD wählt, als Besserverdiener zu bezeichnen gegenüber dem 25-jährigen Sohn eines Arztes, der selber auch Medizin studiert und (derzeit!) ein geringes Einkommen hat, ist nicht angemessen.

Trotz dieser gegenläufigen Verzerrungen verfügen die Wähler der Grünen über ein höheres Einkommen als SPD-Wähler insgesamt, wie Sie im folgenden selber eingestehen.
frems hat geschrieben:(05 Nov 2018, 15:23)
Da steht nur, dass sie im Schnitt ein höheres Haushaltseinkommen als SPD und Linke haben. Dadurch sind es nicht die reichsten Wählergruppen. Was soll auch überhaupt diese Sozialneiddebatte? Und dann kommst Du mit einer kleinen Gemeinde wie Starnberg... immer diese selektiven Daten. :p
Die Frage war doch aber genau der Vergleich zwischen SPD und Grünen. Nun erwähnen Sie das hier ja schon selbst und bestätigen, was ich geschrieben habe. Gut.
frems hat geschrieben:(05 Nov 2018, 15:23)
Da steht's auch wieder, Linke und SPD sind im Einkommen drunter und die Grünen mittig angeordnet.

Dito. (auch wenn der Link schon sehr alt ist und keine Daten zum Einkommen der Unionswähler erwähnt sind)


Eigentlich warst Du hier der Klugscheißer, der wirre Gleichsetzungen aufstellte, die sich mit einfachsten Beispielen widerlegen, so als wärst Du nun der Bestimmer, was eine Volkspartei ist und was nicht. Wenn Du Dich dadurch herabgesetzt fühlst, überleg doch einfach, ob Du Den Quatsch nicht einfach zu den Akten legst. Oder halt beleidigt-trotzig herumzetern.


Deine Erklärungsversuche hierzu auch. ¯\_(ツ)_/¯
Ich kann mit ihrer besserwisserischen Art wenig anfangen. Versuchen Sie einfach, auf die Argumente einzugehen und verzichten Sie auf Ihre herablassende Attitüde. Danke.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(07 Nov 2018, 21:25)
So emotional, wie Sie reagieren, nehme ich Ihnen das nicht ab.
Klar, weil Du lieber ad hominem argumentierst, Lügen erneut erfindest und nun "vergisst", dass Du hysterisch eine Sozialneiddebatte anzetteln wolltest, während ich Dir nur nüchterne Zahlen geliefert habe (siehe http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p4333951), die Deine Behauptungen vom Stammtisch widerlegten. Mag ja sein, dass Du als besorgter Bürger prinzipiell Probleme mit Menschen hast, die mit ihrem Geld auskommen, aber das ist doch nicht der Maßstab und die Leidenschaft für eine braune Partei wird an der privaten Misere nichts ändern.
Trotz dieser gegenläufigen Verzerrungen verfügen die Wähler der Grünen über ein höheres Einkommen als SPD-Wähler insgesamt, wie Sie im folgenden selber eingestehen.
So langsam zweifelt man an Deiner Zurechnungsfähigkeit. Aus Neidgründen hast Du die Grünen als Partei der Besserverdienenden bezeichnet, womit Du sie abwerten wolltest, was in Deinem Milieu natürlich eine beliebte Masche ist. Ich habe Dir verlinkt, dass die Wähler von Linken und SPD weniger, die von CDU und FDP mehr verdienen. Dass Du danach Links reinstellst und nun herumpalaverst, ändert ja nichts an den Fakten.
Die Frage war doch aber genau der Vergleich zwischen SPD und Grünen. Nun erwähnen Sie das hier ja schon selbst und bestätigen, was ich geschrieben habe. Gut.
Geh nochmal zurück auf meinen Link und schau, was Du behauptest und ich geschrieben habe.
Ich kann mit ihrer besserwisserischen Art wenig anfangen. Versuchen Sie einfach, auf die Argumente einzugehen und verzichten Sie auf Ihre herablassende Attitüde. Danke.
Ich kann nichts dafür, dass Du pausenlos irgendwelche Parolen heraushaust, die man mit drei Suchbegriffen im Neuland widerlegen kann und Dich dies dann so verärgert, dass Du es herablassend findest, wenn man Quellen verlinkt. Aber putzig, wenn jemand einen duzt und nun siezt. Ist wohl auch so ein Projekt von "Julian". :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Grünen liegen in den Umfragen jetzt bei 22% sind klar zweitstärkste Partei und derzeit hätte sogar Schwarz / Grün eine Mehrheit als einzige Zweier Koalition, schon krass.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(07 Nov 2018, 21:25)

So emotional, wie Sie reagieren, nehme ich Ihnen das nicht ab.



Sie verstehen offenbar nicht, was ich geschrieben habe. Die Wähler der Grünen sind im Schnitt einfach jünger als die Wähler anderer Parteien, von daher ist zu erwarten, dass dieser Faktor das Einkommen drückt. Einen 45-jährigen Fabrikarbeiter, der SPD wählt, als Besserverdiener zu bezeichnen gegenüber dem 25-jährigen Sohn eines Arztes, der selber auch Medizin studiert und (derzeit!) ein geringes Einkommen hat, ist nicht angemessen.

Trotz dieser gegenläufigen Verzerrungen verfügen die Wähler der Grünen über ein höheres Einkommen als SPD-Wähler insgesamt, wie Sie im folgenden selber eingestehen.



Die Frage war doch aber genau der Vergleich zwischen SPD und Grünen. Nun erwähnen Sie das hier ja schon selbst und bestätigen, was ich geschrieben habe. Gut.



Ich kann mit ihrer besserwisserischen Art wenig anfangen. Versuchen Sie einfach, auf die Argumente einzugehen und verzichten Sie auf Ihre herablassende Attitüde. Danke.

Es spielt keine Rolle, wer wieviel verdient. Sicher sind Facharbeiter noch SPD näher und auch Arbeitervertretungen innerhalb der Betriebe. Aber die Gesellschaft hat sich innerhalb linken Kreisen total verändert. Wenn ich an meine Eltern denke, waren Ärzte Götter in weiß und im Prinzip im privaten gab es keine Kontakte. Heute habe ich Doktoren und Ärzte, die bei den Grünen sind oder denen Nahe stehen, in meinen Freudeskreis und trinke mit denen abends ein Bier oder Wein und bin selbstverständlich auf "Du". Nicht zuletzt haben sich Facharbeiterplätze total verändert und du stehst an Computern um Maschinen zu bedienen. Die Industrierevolution 4.0 ist im vollen Gng und verändern Arbeitsplätze nochmal extrem. Vor allem hat Industrierevolution 4.0 einige grüne aspekte zum Inhalt, wie Nachhaltigkeit oder Einsatz von Energie sinnvoller zu organisieren, Verschwendung ist auch ein Thema, dass sich da durchzieht. Was vor 30 Jahren Spinnereien waren, ist inzwischen überall in Realität angekommen. Nur AfD verweigert sich da und steht Abseits der Realität.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Grünen in der Abwärtsspirale?

Beitrag von Alpha Centauri »

Naja die AFD behauptet ja es gäbe nicht einmal ein von menschlichem Verhalten beeinflussten Klimawandel , an der Erwärmung schuld ist bei denen.nur die Sonne (was für ein naives Märchen) obwohl die Daten der seriösen Wissenschaft da eine andere Sprache sprechen,

Das Armutsbild der GroKo, Niedergang der Sozialdemokratie, Der Dieselbetrug, korrupte Automobilindustrie, der heiße und trockene Sommer, der Hambacher Forst alles Dinge von denen dir Grünen offenkundig politisch profitieren wie die Landtagswahlen ( Bayern und Hessen) zeigten und die Umfragewerte immer noch zeigen.
Antworten