Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elser »

think twice hat geschrieben:(13 Mar 2018, 17:53)

Ich habe selbst gehört, wie die Wagenknecht gesagt hat, es gab vor der Flüchtlingskrise schon keine Wohnungen und Arbeit für Arme und mit den Fluechtlingen verstärken sich die Probleme noch. Sowas Polemisches kommt sonst nur von der AfD. Sie hetzt ihr eigenes Klientel auf. Ganz armselig in meinen Augen.

Und - ist es falsch? Muss man jetzt die Schnauze halten, wenn etwas zwar wahr aber nicht, von den Regierenden, gewünscht ist auszusprechen? Ob wir Flüchtlingen wie und in welchen Umfang helfen müssen, ist eine Sache. Wer unter den Lasten, die dadurch entstehen, leiden muss eine andere. Mir geht dieses Maulkorbgebot der selbsternannten verlogenen Ersatz-Heiligen sowas von auf'n Sack..... DAS ist armseelig !

Elser
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

pikant hat geschrieben:(14 Mar 2018, 12:25)

Spahn sollte lernen sich als Minister moderater auszudruecken - aber im zurueckrudern ist er auf gutem Weg.
Spahn hat vor der Regierungsbildung monatelang Pause mit seinen polarisierenden Aussagen gemacht, hat monatelang die Klappe gehalten, um seine Chancen auf ein Ministeramt zu erhöhen. Und kaum hat er sein Ministeramt sicher, haut er wieder eine Parole nach der anderen raus, zu Hartz IV, zu Schwangerschaftsabbrüchen etc. Dieser Opportunismus gefällt mir nicht.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Hyde hat geschrieben:(19 Mar 2018, 21:48)
Spahn hat vor der Regierungsbildung monatelang Pause mit seinen polarisierenden Aussagen gemacht, hat monatelang die Klappe gehalten, um seine Chancen auf ein Ministeramt zu erhöhen. Und kaum hat er sein Ministeramt sicher, haut er wieder eine Parole nach der anderen raus, zu Hartz IV, zu Schwangerschaftsabbrüchen etc. Dieser Opportunismus gefällt mir nicht.
Dass sich Frau Merkel in der letzten Legislaturperiode durch "Konsenssoße" an der Macht gehalten hat, ist genauso fragwürdig und hat uns das schwierige Wahlergebnis geliefert. Ein bißchen mehr Zuspitzung in politischen Fragestellungen darf schon sein.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

Wähler hat geschrieben:(20 Mar 2018, 07:12)

Dass sich Frau Merkel in der letzten Legislaturperiode durch "Konsenssoße" an der Macht gehalten hat, ist genauso fragwürdig und hat uns das schwierige Wahlergebnis geliefert. Ein bißchen mehr Zuspitzung in politischen Fragestellungen darf schon sein.
Ich kritisiere nicht, dass Spahn an sich Dinge kritisiert und polarisiert - aber dann soll er auch die Eier haben, es jederzeit zu tun. In der Zeit von der Bundestagswahl bis zur Regierungsbildung hat Spahn jedoch kein einziges polarisierendes Wort verloren, sondern war plötzlich der bravste Mensch der Welt. Und kaum hat er seit ein paar Tagen seinen Ministerplatz sicher, wird von ihm im Boulevard wieder ein Knaller nach dem anderen rausgehauen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Hyde hat geschrieben:(20 Mar 2018, 14:56)

In der Zeit von der Bundestagswahl bis zur Regierungsbildung hat Spahn jedoch kein einziges polarisierendes Wort verloren, sondern war plötzlich der bravste Mensch der Welt.
Naja, die Forderung nach Rückabwicklung der Rente mit 63 hat schon Wogen geschlagen. Das war zu der Zeit, als Jamaika sondiert wurde.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 15:15)

Naja, die Forderung nach Rückabwicklung der Rente mit 63 hat schon Wogen geschlagen. Das war zu der Zeit, als Jamaika sondiert wurde.
Ist es nicht schon beschlossene Sache das AKK 2020 Bundesvorsitzende der CDU wird ? https://www.onvista.de/news/cdu-politik ... n-93004119
Und wie schätzt ihr ihre Chancen ein?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

rain353 hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:24)

Ist es nicht schon beschlossene Sache das AKK 2020 Bundesvorsitzende der CDU wird ? https://www.onvista.de/news/cdu-politik ... n-93004119
Und wie schätzt ihr ihre Chancen ein?
Ich halte es für eine gute Entscheidung. Die Frau wirkt authentisch und glaubwürdig.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

Hyde hat geschrieben:(20 Mar 2018, 14:56)

Ich kritisiere nicht, dass Spahn an sich Dinge kritisiert und polarisiert - aber dann soll er auch die Eier haben, es jederzeit zu tun. In der Zeit von der Bundestagswahl bis zur Regierungsbildung hat Spahn jedoch kein einziges polarisierendes Wort verloren, sondern war plötzlich der bravste Mensch der Welt. Und kaum hat er seit ein paar Tagen seinen Ministerplatz sicher, wird von ihm im Boulevard wieder ein Knaller nach dem anderen rausgehauen.
Spahn scheint mit Gesundheitspolitik nicht ausgelastet zu sein und ja bei Hartz4 ist er ja schon zurueckgerudert.
Kramp Karrenbauer macht mir da einen serioeseren Eindruck.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

Elser hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:55)

Und - ist es falsch? Muss man jetzt die Schnauze halten, wenn etwas zwar wahr aber nicht, von den Regierenden, gewünscht ist auszusprechen? Ob wir Flüchtlingen wie und in welchen Umfang helfen müssen, ist eine Sache. Wer unter den Lasten, die dadurch entstehen, leiden muss eine andere. Mir geht dieses Maulkorbgebot der selbsternannten verlogenen Ersatz-Heiligen sowas von auf'n Sack..... DAS ist armseelig !

Elser
Kein Hartz41 Empfaenger ist auch nur ein Cent wegen den Fluechtlingen gekuerzt worden, im Gegenteil man hat wieder erhoeht und ja auch der Mindestlohn wurde erhoeht.
Natuerlich muessen wir Fluechtlingen helfen, die politisch verfolgt werden - darueber kann und darf es keine 2 Meinungen geben.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:16)
Kramp Karrenbauer macht mir da einen serioeseren Eindruck.
Ja, mit ihr dürfte die CDU wohl auch klar größere Chancen bei den Wahlen haben, da sie mehr Schichten der Gesellschaft anspricht als der einseitig nach rechts orientierte Spahn.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

Hyde hat geschrieben:(21 Mar 2018, 10:08)

Ja, mit ihr dürfte die CDU wohl auch klar größere Chancen bei den Wahlen haben, da sie mehr Schichten der Gesellschaft anspricht als der einseitig nach rechts orientierte Spahn.
kann mir gut versellen, dass Spahn in Bayern gut ankommt aber im Norden nicht so.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Hyde hat geschrieben:(21 Mar 2018, 10:08)

Ja, mit ihr dürfte die CDU wohl auch klar größere Chancen bei den Wahlen haben, da sie mehr Schichten der Gesellschaft anspricht als der einseitig nach rechts orientierte Spahn.
Wer auf Rattenfänger reinfällt, ist selber Schuld... Müsst nur ihre Bilanz im Saarland anschauen...

"Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient."
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Cat with a whip »

Hyde hat geschrieben:(21 Mar 2018, 10:08)

Ja, mit ihr dürfte die CDU wohl auch klar größere Chancen bei den Wahlen haben, da sie mehr Schichten der Gesellschaft anspricht als der einseitig nach rechts orientierte Spahn.
Spahn versorgt halt die Männer im Alter von 35 bis 50. Diese demografische Gruppe der dauerbeleidigten gefühlten Super-Leistungsträger tendiert ohnehin gegen FDP und AfD.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2018, 10:41)

kann mir gut versellen, dass Spahn in Bayern gut ankommt aber im Norden nicht so.
Des ist wurscht, ob der hier bei uns ankommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Wird sich AKK, wenn sie dann Bundeskanzler ist, lange als solche im Amt und als Parteivorsitzende halten können?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elser »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:19)

Kein Hartz41 Empfaenger ist auch nur ein Cent wegen den Fluechtlingen gekuerzt worden, im Gegenteil man hat wieder erhoeht und ja auch der Mindestlohn wurde erhoeht.
Natuerlich muessen wir Fluechtlingen helfen, die politisch verfolgt werden - darueber kann und darf es keine 2 Meinungen geben.

O.K . -im Nahen Osten sind z.Zt. ca. 80-millionen Menschen auf der Flucht. Sollten wir die ggf. alle zu uns ins Land lassen, wenn sie bei uns anklopfen? Bin gespannt auf Deine Antwort.

Elser
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von twilight »

Elser hat geschrieben:(25 Mar 2018, 18:44)

O.K . -im Nahen Osten sind z.Zt. ca. 80-millionen Menschen auf der Flucht. Sollten wir die ggf. alle zu uns ins Land lassen, wenn sie bei uns anklopfen? Bin gespannt auf Deine Antwort.

Elser
Soviele Einwohner gibt es dort gar nicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Elser hat geschrieben:(25 Mar 2018, 18:44)

O.K . -im Nahen Osten sind z.Zt. ca. 80-millionen Menschen auf der Flucht. Sollten wir die ggf. alle zu uns ins Land lassen, wenn sie bei uns anklopfen? Bin gespannt auf Deine Antwort.

Elser
Warum so national, Herr Sozialist?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Katenberg hat geschrieben:(11 Feb 2018, 21:57)

In der Tat und ein solcher Wandel wird weder kommen, noch kann er kommen. Mag sein, dass viele auf Spahn hoffen, der vielleicht ein paar Akzente setzen wird, einen Wandel bedeutet aber auch er nicht. Merz und Koch sind zu lange raus und hätten keinerlei Hausmacht, da die Schwäche der SPD der Union doch noch ein paar Landesregierungen hatte retten können. Alles in allem bleibt der Union auch nichts weiter übrig, als den Merkelkurs zu fahren. Ihre Machtposition bleibt gewahrt, solange sie stärkste Partei ist, allenfalls die FDP könnte ihr gefährlich werden, durch eine Machtoption ohne CDU.
Roland Koch gehörte übrigens zum linken Parteiflügel der CDU... Nur um mal zu verdeutlichen , wie sehr sich die Achsen nach links verschoben haben...

AKK sagte ja, dass die CDU immer so sozialistisch war wie die SPD, oder so ähnlich... Will damit aber nicht Roland Koch schlecht reden, der von mir Respekt und Anerkennung erhält, dass er auch zu seinen Überzeugungen gestanden hat...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

Charles hat geschrieben:(11 Feb 2018, 21:34)

Das Problem ist, dass Merkel von alleine nicht zurücktreten wird und es gibt in der CDU sonst niemanden, der mächtig genug wäre sie zu stürzen.

Selbst wenn Merkel zurücktritt und ihr Amt an einen ihrer Lemminge übergibt, wird sich am Problem nichts ändern. Der Merkel-Kurs wird dann halt ohne Merkel fortgesetzt.

Es bräuchte schon einen echten inhaltlichen und personellen Neuanfang.

Merz und Koch könnten die Männer sein, die mit Merkel und ihren Lemmingen aufräumen und die CDU ganz neu aufstellen.
Nun, ich hoffe (und halte es auch für wahrscheinlicher), dass sich das gemäßigte Mitte-Lager nach Merkel durchsetzt, nicht die Leute vom rechten Flügel, die auch niemanden außer Spahn haben.

Auch machtpolitisch macht ein Rechtsruck in meinen Augen wenig Sinn. Ich glaube kaum, dass man dadurch Wähler der AfD zurückgewinnt, die weitestgehend Systemoppositionelle sind, die so oder eine Partei „gegen das System“ wählen würden, egal ob nun die CDU etwas konservativer wird oder nicht.

Man sieht das auch an der CSU, die in jeder Hinsicht deutlich konservativer als die CDU ist und trotzdem ist in Bayern die AfD auf einem ähnlichen Level wie es die AfD in den CDU-Ländern ist. Die sind gegen das System an sich, gegen die Eliten und was weiß ich gegen wen, diese Wähler kann man auch nicht mit mehr Konservatismus zurückgewinnen, denn selbst dann ist man noch eine „etablierte Partei“, was für diese Wähler schon ein Ausschlusskriterium ist.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elser »

twilight hat geschrieben:(25 Mar 2018, 21:50)

Soviele Einwohner gibt es dort gar nicht.
Eiertänze. Genau das habe ich erwartet. Wo bleibt die konkrete Antwort? Denn natürlich gibt es da sogar noch mehr Menschen. Also bitte - werde konkret und weiche bitte nicht aus. Sollten wir, wenn erwünscht, genau so viele Flüchtlinge aufnehmen, wie wir Einwohner haben? Bin immer noch gespannt.

Elser
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Elser hat geschrieben:(25 Mar 2018, 18:44)

O.K . -im Nahen Osten sind z.Zt. ca. 80-millionen Menschen auf der Flucht. Sollten wir die ggf. alle zu uns ins Land lassen, wenn sie bei uns anklopfen? Bin gespannt auf Deine Antwort.

Elser
Wo haben sie denn die Zahl von 80 Mio auf der Flucht im Nahen Osten aufgeschnappt? Vermutlich aus den Fingern gesogen. Das UNHCR sieht weltweit 65 Mio Menschen die ihre Heimat verlassen mussten. http://www.unhcr.org/figures-at-a-glance.html
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von twilight »

Elser hat geschrieben:(30 Mar 2018, 21:03)

Eiertänze. Genau das habe ich erwartet. Wo bleibt die konkrete Antwort? Denn natürlich gibt es da sogar noch mehr Menschen. Also bitte - werde konkret und weiche bitte nicht aus. Sollten wir, wenn erwünscht, genau so viele Flüchtlinge aufnehmen, wie wir Einwohner haben? Bin immer noch gespannt.

Elser
Mir ist es egal wieviel Fluechtlinge Deutschland aufnimmt, muss dort nicht mehr leben :D
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elser »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Mar 2018, 21:51)

Wo haben sie denn die Zahl von 80 Mio auf der Flucht im Nahen Osten aufgeschnappt? Vermutlich aus den Fingern gesogen. Das UNHCR sieht weltweit 65 Mio Menschen die ihre Heimat verlassen mussten. http://www.unhcr.org/figures-at-a-glance.html

Gut - man hört (liest) überall etwas anderes. Also - sollten wir ggf. alle 65 Mio aufnehmen? Bitte keine weiteren Ablenkungen. Pikant ist wohl ganz abgetaucht.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elser »

twilight hat geschrieben:(31 Mar 2018, 06:36)

Mir ist es egal wieviel Fluechtlinge Deutschland aufnimmt, muss dort nicht mehr leben :D
Sollte Deutschland das Land sein, in dem Du aufgewachsen bist, ist Dir das dann wirklich egal, oder war das nur Ironie?

Elser
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Elser hat geschrieben:(02 Apr 2018, 12:35)

Gut - man hört (liest) überall etwas anderes. Also - sollten wir ggf. alle 65 Mio aufnehmen? Bitte keine weiteren Ablenkungen. Pikant ist wohl ganz abgetaucht.

Elser
Keine Ahnung was sie mit dieser vollkommen weltfremden Frage bezwecken wollen. Auch in Zukunft werden wie bisher schon weit über 90% der Flüchtlinge heimatnah untergebracht. Europa mit seinen 500 Mio Einwohnern kollabiert ja schon wenn es 5 Mio (d. h. 1% der Bevölkerung) als Flüchtlinge aufnimmt. Ländern wir den Libanon bürdet man 30% der Bevölkerung als Flüchtlinge auf.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von twilight »

Elser hat geschrieben:(02 Apr 2018, 12:42)

Sollte Deutschland das Land sein, in dem Du aufgewachsen bist, ist Dir das dann wirklich egal, oder war das nur Ironie?

Elser
Nein, dass war keine Ironie.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

Der Bundesgesundheitsminister sollte das Tempo seiner immer neuen Äußerungen zur Lage der Nation mal etwas drosseln.
Auch im eigenen Interesse. Ich kann ja verstehen, dass er sich unbedingt profilieren will, da er gegenüber Kramp Karrenbauer seine Felle davonschwimmen sieht in der Merkel-Nachfolge.

Aber einer, der den Eindruck erweckt, sein Ministeramt interessiere ihn kaum, und der stattdessen lieber damit beschäftigt ist, die eigene Karriere mit viel heißer Medien-Luft voranzutreiben, statt mit überzeugender Sacharbeit das Land zu verbessern, der stellt sich damit wohl eher selbst ein Bein.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 28775.html

Da sind sie wieder, die schwarzen Jediritter. Ein wenig Älter aber dennoch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:59)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 28775.html

Da sind sie wieder, die schwarzen Jediritter. Ein wenig Älter aber dennoch.
Mehr als dringend erforderlich aber völlig nutzlos. Das geht erst, wenn AM endlich in den Ruhestand geht. Dann wird man die Bilanz ziehen und die Scherben zusammenkehren. Das werden gamze Eimer voll.
Immerhin ist dann die CDU auch für mich wieder wählbar.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 09:52)

Mehr als dringend erforderlich aber völlig nutzlos. Das geht erst, wenn AM endlich in den Ruhestand geht. Dann wird man die Bilanz ziehen und die Scherben zusammenkehren. Das werden gamze Eimer voll.
Immerhin ist dann die CDU auch für mich wieder wählbar.
Für einen FDP Wähler bist du ziemlich konservativ. Aber das wissen wir ja....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Apr 2018, 09:59)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 28775.html

Da sind sie wieder, die schwarzen Jediritter. Ein wenig Älter aber dennoch.
Das sind ja AfD-Positionen. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:01)

Das sind ja AfD-Positionen. :)
Das sind Positionen, die zum Teil die AfD mitgenommen hat. Mehr auch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:01)

Für einen FDP Wähler bist du ziemlich konservativ. Aber das wissen wir ja....
Ich bin als Wechselwähler nicht mit Haut und Haaren der FDP verfallen. Aber das weißt du ja. Dass ich auch einen Hang zum Konservativen habe, ist kein Geheimnis. Aber seit einiger Zeit ist die CDU nicht wählbar für mich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:26)

Ich bin als Wechselwähler nicht mit Haut und Haaren der FDP verfallen. Aber das weißt du ja. Dass ich auch einen Hang zum Konservativen habe, ist kein Geheimnis. Aber seit einiger Zeit ist die CDU nicht wählbar für mich.
Auch danach wirst du wieder deine Ausreden finden um Rechtsextreme zu unterstützen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:31)

Auch danach wirst du wieder deine Ausreden finden um Rechtsextreme zu unterstützen.
Ich unterstütze eher dich als Rechtsextreme. Und das will was heißen! :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:36)

Ich unterstütze eher dich als Rechtsextreme. Und das will was heißen! :p
Klar......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Polibu »

Eine CDU Politikerin bereichert sich an den Flüchtlingen.

https://www.focus.de/regional/koeln/koe ... 24890.html
Nach EXPRESS-Informationen leben im „Hotel zum Bahnhof“ derzeit 31 Flüchtlinge, und es wird ein Tagessatz von 35 Euro pro Person gezahlt. Macht im Monat 32.500 Euro für Horitzky. Die will sich dazu nicht äußern und sagt nur: „Ich habe es bestimmt nicht des Geldes wegen gemacht.“
Sie hat es selbstverständlich des Geldes wegen gemacht. Sie möchte doch auch von der Flüchtlingsindustrie profitieren.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Da es vielerorts, insb. im Osten, für Schwarz-Rot schon nicht mehr reicht, hält die Union schon einmal Ausschau nach einem neuen potentiellen Koalitionspartner für die Zukunft: https://www.welt.de/politik/deutschland ... bauer.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:26)

Ich bin als Wechselwähler nicht mit Haut und Haaren der FDP verfallen. Aber das weißt du ja. Dass ich auch einen Hang zum Konservativen habe, ist kein Geheimnis. Aber seit einiger Zeit ist die CDU nicht wählbar für mich.
Die CDU ist im Großen und Ganzen eine Partei der Vernunft, daher glaube ich nicht, dass sie für dich jemals wählbar sein wird.

Wenn man sich die jüngere und mittelalte Generation an CDU-Politikern anschaut (Klöckner, Günther, Spahn, Laschet, Kramp Karrenbauer, von der Leyen, etc), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit deinen politischen Einstellungen demnächst freudestrahlend die CDU wählen wird, wenn Merkel weg ist.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Apr 2018, 14:18)

Da es vielerorts, insb. im Osten, für Schwarz-Rot schon nicht mehr reicht, hält die Union schon einmal Ausschau nach einem neuen potentiellen Koalitionspartner für die Zukunft: https://www.welt.de/politik/deutschland ... bauer.html
So sieht sie aus, die Wahl der CDU zwischen Pest und Cholera in Brandenburg. Scheint vom brandenburgischen Wähler so gewollt zu sein, der hatte mehrheitlich anteilig schon immer einen kuriosen Geschmack, war ehemaligen STASIS anteilig ebenso treu verbunden, wie er es jetzt anteilig der AfD ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2018, 08:15)

So sieht sie aus, die Wahl der CDU zwischen Pest und Cholera in Brandenburg. Scheint vom brandenburgischen Wähler so gewollt zu sein, der hatte mehrheitlich anteilig schon immer einen kuriosen Geschmack, war ehemaligen STASIS anteilig ebenso treu verbunden, wie er es jetzt anteilig der AfD ist.
Eine Metamorphose vom roten Revoluzzer zum braunen Trotzkopf.
...wollen aber ernst genommen werden.
Polibu

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2018, 08:15)

So sieht sie aus, die Wahl der CDU zwischen Pest und Cholera in Brandenburg. Scheint vom brandenburgischen Wähler so gewollt zu sein, der hatte mehrheitlich anteilig schon immer einen kuriosen Geschmack, war ehemaligen STASIS anteilig ebenso treu verbunden, wie er es jetzt anteilig der AfD ist.
Dass es am Fehlverhalten von SPD und auch CDU liegt, darauf kommst du natürlich nicht. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 08:26)

Dass es am Fehlverhalten von SPD und auch CDU liegt, darauf kommst du natürlich nicht. :D
Stringente Logik.
Ich werde also meine eigene Blödheit künftig mit deinem Fehlverhalten begründen.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Hyde hat geschrieben:(13 Apr 2018, 01:49)

Die CDU ist im Großen und Ganzen eine Partei der Vernunft, daher glaube ich nicht, dass sie für dich jemals wählbar sein wird.

Wenn man sich die jüngere und mittelalte Generation an CDU-Politikern anschaut (Klöckner, Günther, Spahn, Laschet, Kramp Karrenbauer, von der Leyen, etc), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit deinen politischen Einstellungen demnächst freudestrahlend die CDU wählen wird, wenn Merkel weg ist.
Natürlich ist die CDU eine Partei der Vernunft, genauer gesagt, sie war es. Da schau mal http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 23532.html Da könnte ich dir zig solcher Aussagen bzw. BT-Reden von Merkel & Co. (noch früher) präsentieren.
Entweder bist du ein politischer Neuling, der hier ein bisschen mitmischen will oder du willst trollesk andere ärgern. Das wird dir allerdings nicht gelingen. Im Gegenteil, das wird zum Eigentor. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 08:26)

Dass es am Fehlverhalten von SPD und auch CDU liegt, darauf kommst du natürlich nicht. :D
Wie auch immer Sie es schaffen, sich bei all dem verfügbaren Material, sich nicht sachkundig zu machen, ist mir ein Rätsel.
Stichwort “kleine DDR“, sowie die Ergebnisse für die Die Linke und die AfD in der letzten Sonntagsfrage.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(13 Apr 2018, 08:22)

Eine Metamorphose vom roten Revoluzzer zum braunen Trotzkopf.
...wollen aber ernst genommen werden.
Metamorphose nur im Bezug auf die plötzliche Bereitschaft der Die Linke mit der CDU zusammenarbeiten zu wollen. Pikant, da die Die Linke zurzeit noch der Koalitionspartner der SPD ist. Die Die Linke hat trotz aller Skandale ihr nach wie vor unverbrüchlich zu ihr haltendes Wählerklientel. Zeitgleich etabliert sich ein AfD Potential, latent immer schon vorhandenes braunes Sammelbecken der ewig Unzufriedenen und Nörgler im Osten.
Das bringt die CDU in die Zwickmühle, Pest oder Cholera, wenn sie koalieren und regieren will. AfD würde ihr niemand mit Verstand verzeihen, aber auch die Bereitschaft mit der Die Linke zu koalieren, dürfte sie ausserhalb Brandenburgs nicht ungeschoren lassen, allerdings auch nicht die Die Linke. ;)

Eigenartiges Wählerklientel in Brandenburg, dass entweder STASI oder Braun affin ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Polibu »

jorikke hat geschrieben:(13 Apr 2018, 08:50)

Stringente Logik.
Ich werde also meine eigene Blödheit künftig mit deinem Fehlverhalten begründen.
Nun, wenn CDU und SPD sich volksnah verhalten würden, dann würden sie ja wohl auch eine Mehrheit bekommen. Wenn das für dich nicht logisch ist, dann ist das dein Problem.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

CaptainJack hat geschrieben:(13 Apr 2018, 09:16)

Natürlich ist die CDU eine Partei der Vernunft, genauer gesagt, sie war es. Da schau mal http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 23532.html Da könnte ich dir zig solcher Aussagen bzw. BT-Reden von Merkel & Co. (noch früher) präsentieren.
Entweder bist du ein politischer Neuling, der hier ein bisschen mitmischen will oder du willst trollesk andere ärgern. Das wird dir allerdings nicht gelingen. Im Gegenteil, das wird zum Eigentor. :)
Ist dann wieder die alte Mär von wegen, die AfD ist so wie die CDU früher. Was natürlich Blödsinn ist, die CDU war nie eine EU-feindliche Partei, nie eine ausländerfeindliche Partei, nie eine pressefeindliche Partei und nie eine Partei, die russische Diktatoren verehrt hat.

Ich bin sehr froh, dass die CDU eine Partei der Mitte und Vernunft ist, und nicht versucht, Menschen mit kruden Weltansichten wie dich zu „gewinnen“.
Solche Menschen sollten zur AfD ausgelagert werden, das tut der CDU inhaltlich gut, ohne die Ewiggestrigen und ohne die Wutbürger kann man sich als Partei besser modernisieren.
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

doppelt
Zuletzt geändert von CaptainJack am Fr 13. Apr 2018, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten