Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Arcturus »

rain353 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:41)

Bild.de
Danke.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Merkel will AKK als Kanzlerin installieren!! GEHEIMPLAN

Quelle bild

Wir dürfen natürlich als Wähler natürlich nicht darüber mitentscheiden...

Demokratieverständnis pur!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 00:49)
Merkel will AKK als Kanzlerin installieren!! GEHEIMPLAN
Quelle bild
Wir dürfen natürlich als Wähler natürlich nicht darüber mitentscheiden...
Demokratieverständnis pur!
Geheimplan - Zapperlott! Doch Bild war schon da, bevor die Tinte auf's Papier geträufelt ist. Also wohl doch nicht so geheim.
Dass mit dem CDU-Parteivorsitz auch der Anspruch auf die Kanzlerschaft einher geht, ist weder geheim noch neu. Auch bei einem Vorsitzenden Merz wäre das nicht anders. Im Übrigen darfst Du als Wähler spätesten 2021 demokratisch mit entscheiden.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Dec 2018, 01:02)

Geheimplan - Zapperlott! Doch Bild war schon da, bevor die Tinte auf's Papier geträufelt ist. Also wohl doch nicht so geheim.
Dass mit dem CDU-Parteivorsitz auch der Anspruch auf die Kanzlerschaft einher geht, ist weder geheim noch neu. Auch bei einem Vorsitzenden Merz wäre das nicht anders. Im Übrigen darfst Du als Wähler spätesten 2021 demokratisch mit entscheiden.
Nach den EU-Wahlen wird die Koalition sowieso platzen!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Merkel sah während Merz Rede sehr angespannt und etwas nervös aus..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 03:18)

Nach den EU-Wahlen wird die Koalition sowieso platzen!
Ich werde dich nach der Europawahl an diese Aussage erinnern.
rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 04:38)

Merkel sah während Merz Rede sehr angespannt und etwas nervös aus..
Merz und seine Anhänger sahen nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses ziemlich belämmert aus.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 00:49)

Merkel will AKK als Kanzlerin installieren!! GEHEIMPLAN
Was soll daran noch geheimplan sein, wenn selbst die Blöd davon berichtet.
Empfehle dir dringend deine Informationslektüre qualitativ zu verbessern. Ist noch viel Luft nach oben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14166
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

strategisch auch sinnvoll und mit akk auch möglich, weil im wesentlichen auf selber linie. dann kann akk mit einem amtsbonus in die nächste bundestagswahl gehen. akk ist gesellschaftspolitisch konservativer als die protestantische merkel.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

aleph hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:59)

strategisch auch sinnvoll und mit akk auch möglich, weil im wesentlichen auf selber linie. dann kann akk mit einem amtsbonus in die nächste bundestagswahl gehen.
Wieso Amtsbonus? Ich habe den Blöd-Artikel nicht gelesen, aber um im Falle eines Rücktritts von Merkel geschäftsführende Bundeskanzlerin zu werden müsste AKK ja erst einmal ein Ministeramt bekleiden. Genau dieses hat sie vor 2 Tagen aber abgelehnt. Nach meiner Überzeugung hat sich die Blöd-Zeitung das einfach nur ausgedacht. "GEHEIMPLAN" lockt ja vielleicht ein paar Käufer.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14166
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:33)

Wieso Amtsbonus? Ich habe den Blöd-Artikel nicht gelesen, aber um im Falle eines Rücktritts von Merkel geschäftsführende Bundeskanzlerin zu werden müsste AKK ja erst einmal ein Ministeramt bekleiden. Genau dieses hat sie vor 2 Tagen aber abgelehnt. Nach meiner Überzeugung hat sich die Blöd-Zeitung das einfach nur ausgedacht. "GEHEIMPLAN" lockt ja vielleicht ein paar Käufer.
das kann sie ja in einem jahr so machen. aber erst mal ist das ein indiz für die weiterführung des amtes durch merkel
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 00:49)
Merkel will AKK als Kanzlerin installieren!! GEHEIMPLAN
Quelle bild
Gabor Steingart: "Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer soll schon im nächsten Jahr zur Bundeskanzlerin aufsteigen. Die Bild-Zeitung berichtet heute Morgen über einen entsprechenden Plan" (Morning Briefing, 12. Dezember 2018).

Da bahnt sich die (möglicherweise rhetorische) Frage an, ob die CDU nur noch eine Zukunft ohne Merkel hat.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 11:57)

Gabor Steingart: "Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer soll schon im nächsten Jahr zur Bundeskanzlerin aufsteigen. Die Bild-Zeitung berichtet heute Morgen über einen entsprechenden Plan" (Morning Briefing, 12. Dezember 2018).

Da bahnt sich die (möglicherweise rhetorische) Frage an, ob die CDU nur noch eine Zukunft ohne Merkel hat.
Eher, ob die CDU eine Zukunft nach der Ära Merkel hat. Die werden sich zerfleischen, was vllt. auch mit Merz der Fall gewesen wäre, jedenfalls in der jetzigen Situation.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 15:18)
Eher, ob die CDU eine Zukunft nach der Ära Merkel hat.
Ich bin nicht abgeneigt, auch diese Frage zu fragen. :-)
rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 15:18)
Die werden sich zerfleischen, was vllt. auch mit Merz der Fall gewesen wäre, jedenfalls in der jetzigen Situation.
Dazu meine ich, aus der CDU-Konkursmasse kann das Konrad-Adenauer-Haus samt Parteiarchiv gern an die Vor-Merkel-CDU gehen, weil der Merkel-CDU eine Berufung auf Adenauer, wie ich finde, nicht zusteht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 16:23)

(..)

Dazu meine ich, aus der CDU-Konkursmasse kann das Konrad-Adenauer-Haus gern an die Vor-Merkel-CDU gehen, weil der Merkel-CDU eine Berufung auf Adenauer, wie ich finde, nicht zusteht.
Stimmt, die Merkel-Regierung hatte ja nicht so viel dreckiges Wasser zur Verfügung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 16:23)

Ich bin nicht abgeneigt, auch diese Frage zu fragen. :-)


Dazu meine ich, aus der CDU-Konkursmasse kann das Konrad-Adenauer-Haus samt Parteiarchiv gern an die Vor-Merkel-CDU gehen, weil der Merkel-CDU eine Berufung auf Adenauer, wie ich finde, nicht zusteht.
Was Merkel nicht einkalkuliert hat, ist, dass einige Unternehmer (viele von denen einflussreiche Spender) jetzt sauer sind und den Geldhahn zudrehen wollen :D

Nachdem Herrenknecht verkündete, seine CDU Mitgliedschaft ruhen zu lassen und der CDU keine Spenden mehr zukommen zu lassen, will Merkel ihn besänftigen und Januar mit ihm sprechen..

Scheint voll kein kleiner Geldfluss gewesen zu sein.
Vllt. wird ja Merz doch noch Wirtschaftsminister.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:20)
Was Merkel nicht einkalkuliert hat, ist, dass einige Unternehmer (viele von denen einflussreiche Spender) jetzt sauer sind und den Geldhahn zudrehen wollen :D

Nachdem Herrenknecht verkündete, seine CDU Mitgliedschaft ruhen zu lassen und der CDU keine Spenden mehr zukommen zu lassen, will Merkel ihn besänftigen und Januar mit ihm sprechen..

Scheint voll kein kleiner Geldfluss gewesen zu sein.
Vllt. wird ja Merz doch noch Wirtschaftsminister.
Dass die Spender so lange gebraucht haben, um ihren Unmut zu entdecken?
Vielleicht hat die CDU noch eine Chance, wenn AKK im Frühjahr Kanzlerin und Merz ihr Wirtschaftsminister wird.
Zuletzt geändert von Fliege am Mi 12. Dez 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:27)

Dass die Spender so lange gebraucht haben, um ihren Unmut zu entdecken?
Vielleicht hat die CDU noch eine Chance, wenn Merz im Frühjahr Kanzlerin und Merz ihr Wirtschaftsminister wird.
Aber sicher, schließlich kann Kandidat Merz auch übers Wasser gehen, da ist die Personalunion ein Klacks dagegen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:32)
Aber sicher, schließlich kann Kandidat Merz auch übers Wasser gehen, da ist die Personalunion ein Klacks dagegen.
Ja, das wäre zu viel Merz. ;-)
(Kanzlerin AKK und ihr Wirtschaftsminister Merz.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:27)

Dass die Spender so lange gebraucht haben, um ihren Unmut zu entdecken?
Vielleicht hat die CDU noch eine Chance, wenn AKK im Frühjahr Kanzlerin und Merz ihr Wirtschaftsminister wird.
Sie kann aber erst Kanzlerin werden, wenn die SPD ausschert. Unter Merkel ist das nicht vorstellbar, oder?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:39)
Sie kann aber erst Kanzlerin werden, wenn die SPD ausschert. Unter Merkel ist das nicht vorstellbar, oder?
Merz wird den Teufel tun, als sich zu verbrennen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:44)

Merz wird den Teufel tun, als sich zu verbrennen.
Als Wirtschaftsminister wäre er aber noch mächtiger als AKK, da er die Politik der CDU umsetzen kann. Im Gegensatz zu AKK, die kein Ministeramt wollte.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:56)
Als Wirtschaftsminister wäre er aber noch mächtiger als AKK, da er die Politik der CDU umsetzen kann. Im Gegensatz zu AKK, die kein Ministeramt wollte.
Ich meine: Wer an der Macht ist und eine andere Politik möchte, muss eine andere Politik machen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 19:54)

Ich meine: Wer an der Macht ist und eine andere Politik möchte, muss eine andere Politik machen.
Dann sollte er doch abwarten bis sich AKK bei den Landtagswahlen und der EU Wahl verbrennt.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:52)

Dann sollte er doch abwarten bis sich AKK bei den Landtagswahlen und der EU Wahl verbrennt.
Und wenn das mit dem Verbrennen von AKK nicht klappt, und es wird nicht klappen, kann er sich ja wieder 14 Jahre ins Wirtschaftsleben zurückziehen und weiter Mio scheffeln.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:52)
Dann sollte er doch abwarten bis sich AKK bei den Landtagswahlen und der EU Wahl verbrennt.
Ja, Merz hat, so meine Einschätzung, keine Eile. Die Zeit spielt für ihn.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:58)

Ja, Merz hat, so meine Einschätzung, keine Eile. Die Zeit spielt für ihn.
Merz wird aber trotzdem sich so einbinden lassen, wie nötig...

Allerdings in dauernder Lauerstellung!

Wenn AKK Kanzlerin wird, ist Merz dann eigentlich am Ende?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:23)
Merz wird aber trotzdem sich so einbinden lassen, wie nötig...
Allerdings in dauernder Lauerstellung!
Wenn AKK Kanzlerin wird, ist Merz dann eigentlich am Ende?
Wenn Merkel weg ist, findet erst der echte Wettkampf innerhalb der CDU zwischen AKK und Merz statt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:23)

Merz wird aber trotzdem sich so einbinden lassen, wie nötig...

Allerdings in dauernder Lauerstellung!

Wenn AKK Kanzlerin wird, ist Merz dann eigentlich am Ende?
Merz ist schon am Ende.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:28)

Wenn Merkel weg ist, findet erst der echte Wettkampf innerhalb der CDU zwischen AKK und Merz statt.
Aber Merkel will erst AKK als KANZLERIN installieren und AKK darauf Merz zum Wirtschatsminister..
Oder denkst du, dass Merz sofort Anspruch auf den Kanzlerstuhl erheben wird?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:27)
Dass die Spender so lange gebraucht haben, um ihren Unmut zu entdecken?
Vielleicht hat die CDU noch eine Chance, wenn AKK im Frühjahr Kanzlerin und Merz ihr Wirtschaftsminister wird.
Es ist schon ein Kreuz mit dieser CDU. Da kommt der Messias, und die Partei greift nicht zu.
Nun, warum hat Merz damals nicht zugegriffen, 2000 und 2002? Dachte er, Merkel könne ihm den Stuhl warm halten? Weit gefehlt und dumm gelaufen. Für ihn.
Jetzt kam er mal wieder kurz aus der Versenkung, wohin er auch in den nächsten Wochen wieder entschwinden wird. Get real, nix Messias.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Die CDU war schon immer eine Partei ohne größere Blütenträume, dafür aber realistisch und pragmatisch, lange vor Münte schon wissend das Opposition Mist ist.
Merkel ist dafür geradezu der Prototyp. Mehr im Stillen werkelnd (merkelnd) aber erfolgreich.
Die Entwicklung in den letzten Wochen ist dafür ein gutes Beispiel. Aus den Nichts heraus als Parteivorsitzende zurück getreten, hat sie die Nachfolge genau in ihrem Sinne geregelt.
Glaubt jemand ernsthaft ihre Planungen wären jetzt plötzlich zu Ende?
Sie stellt die Weichen in die Nach-Merkel-Zeit.
Sie hat erkannt, ihre Zeit ist vorbei, ob berechtigt oder unberechtigt, fast 20 Jahre sind zu viel, das Wahlvolk will Neues und ein Ende wie Kohl will sie vermeiden.
Also wird sie ein Jahr vor Ablauf der Legislatur zurücktreten. Dann muss ein neuer Kanzler vom Bundestag gewählt werden und es wird AKK sein. Die Kraft und den Einfluss, das durchzusetzen hat sie allemal noch.
Die CDU geht dann mit einer eingearbeiteten und bekannten Kanzlerin und guten Aussichten in die Neuwahlen.
Merkels Arbeit war weit mehr Ergebnis als Beifall orientiert.
Bringt sie das so über die Bühne, wird der Beifall nicht aufhören und sie hat einen beispielhaften Abgang hingelegt.
… so wird es kommen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:47)

Es ist schon ein Kreuz mit dieser CDU. Da kommt der Messias, und die Partei greift nicht zu.
Nun, warum hat Merz damals nicht zugegriffen, 2000 und 2002? Dachte er, Merkel könne ihm den Stuhl warm halten? Weit gefehlt und dumm gelaufen. Für ihn.
Jetzt kam er mal wieder kurz aus der Versenkung, wohin er auch in den nächsten Wochen wieder entschwinden wird. Get real, nix Messias.
Das wage ich zu bezweifeln. Um jetzt wieder in der Versenkung zu verschwinden, war die Anzahl der trennenden Stimmen zu gering, viel zu gering.
Wer AKK jetzt schon als Kanzlerinnen Nachfolge sieht, der pokert sehr hoch. (@ ;) Jorikke). Der hat Laschet nicht auf dem Plan, der unterschätzt die Sehnsucht des immerhin fast 50% Anteils der CDU, der sich nicht mit einem "weiter so" Kurs abfinden will, der sich deutlich differenziert vom breiten, breiigen Mitte Spektrum abheben will. Die sind noch lange nicht fertig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Dec 2018, 10:59)

Das wage ich zu bezweifeln. Um jetzt wieder in der Versenkung zu verschwinden, war die Anzahl der trennenden Stimmen zu gering, viel zu gering.
Wer AKK jetzt schon als Kanzlerinnen Nachfolge sieht, der pokert sehr hoch. (@ ;) Jorikke). Der hat Laschet nicht auf dem Plan, der unterschätzt die Sehnsucht des immerhin fast 50% Anteils der CDU, der sich nicht mit einem "weiter so" Kurs abfinden will, der sich deutlich differenziert vom breiten, breiigen Mitte Spektrum abheben will. Die sind noch lange nicht fertig.
Es ist mir völlig egal wen die CDU als Kanzlernachfolger präsentiert. Es ging mir nur um Merkels gute Planung. Tritt sie zurück und setzt Laschet durch, auch gut.
Das sich 50% nicht mit "weiter so" abfinden ist klar. Genau das hat Merkel ja erkannt und konsequent reagiert. Mit dem fifty/fifty Wahlausgang zwischen AKK und Merz hat das allerdings gar nichts zu tun. Auf jeder Seite sind mindestens 30% die aus einem Bauchgefühl heraus für die Eine oder den Anderen gestimmt haben. Die Wahl ist gelaufen und ca. 80% werden mit dem Ergebnis leben können. die 10-20% hardcore Verlierer werden noch eine Weile maulen aber der Zug ist abgefahren.
Ob Merz in eine künftige Regierung eingebunden wird hängt davon ab ob Merz es mit seinem Ego vereinbaren kann oder ob ein künftiger Kanzler es für opportun hält.
… für das BT-Wahlergebnis der nächsten Legislatur wäre es sicher förderlich.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tomaner »

jorikke hat geschrieben:(13 Dec 2018, 11:22)

Es ist mir völlig egal wen die CDU als Kanzlernachfolger präsentiert. Es ging mir nur um Merkels gute Planung. Tritt sie zurück und setzt Laschet durch, auch gut.
Das sich 50% nicht mit "weiter so" abfinden ist klar. Genau das hat Merkel ja erkannt und konsequent reagiert. Mit dem fifty/fifty Wahlausgang zwischen AKK und Merz hat das allerdings gar nichts zu tun. Auf jeder Seite sind mindestens 30% die aus einem Bauchgefühl heraus für die Eine oder den Anderen gestimmt haben. Die Wahl ist gelaufen und ca. 80% werden mit dem Ergebnis leben können. die 10-20% hardcore Verlierer werden noch eine Weile maulen aber der Zug ist abgefahren.
Ob Merz in eine künftige Regierung eingebunden wird hängt davon ab ob Merz es mit seinem Ego vereinbaren kann oder ob ein künftiger Kanzler es für opportun hält.
… für das BT-Wahlergebnis der nächsten Legislatur wäre es sicher förderlich.
Es sollte sich doch auch mal die Frage gestellt werden, wen will eine CDU überhaupt vertreten, bzw. welche Interessen? Die Mehrheit in Deutschland sind abhängig Beschäftigte und die werden besser vertreten durch einen Millionär mit Privatflugzeugen, der vor allem momentan die Interessen von privaten Versicherungen und Kapital vertritt???? Wenn ein Arbeiter nur auf die Riesterrente schaut, die privat ist und dies auch noch mit staatliche Unterstützung, wo ist da die so super Leistung dafür, die um Längen besser sein soll als gesetzliche Rentenversicherung? Allein da zeigt sich doch schon, Private sind vielleicht besser genau für denen die es gar nicht nötig haben und für die, die es bräuchten ist kaum Geld da und bei auszahlung kaum lohnend.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Tomaner hat geschrieben:(13 Dec 2018, 11:38)

Es sollte sich doch auch mal die Frage gestellt werden, wen will eine CDU überhaupt vertreten, bzw. welche Interessen? Die Mehrheit in Deutschland sind abhängig Beschäftigte und die werden besser vertreten durch einen Millionär mit Privatflugzeugen, der vor allem momentan die Interessen von privaten Versicherungen und Kapital vertritt???? Wenn ein Arbeiter nur auf die Riesterrente schaut, die privat ist und dies auch noch mit staatliche Unterstützung, wo ist da die so super Leistung dafür, die um Längen besser sein soll als gesetzliche Rentenversicherung? Allein da zeigt sich doch schon, Private sind vielleicht besser genau für denen die es gar nicht nötig haben und für die, die es bräuchten ist kaum Geld da und bei auszahlung kaum lohnend.
Ich habe zu einem klar umrissenen Thema der aktuellen CDU Probleme meine Meinung geäußert.
Zu was du Stellung nehmen willst ist mir piep egal.
… so wollen wir es halten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(13 Dec 2018, 11:22)

Es ist mir völlig egal wen die CDU als Kanzlernachfolger präsentiert. Es ging mir nur um Merkels gute Planung. Tritt sie zurück und setzt Laschet durch, auch gut.
Das sich 50% nicht mit "weiter so" abfinden ist klar. Genau das hat Merkel ja erkannt und konsequent reagiert. Mit dem fifty/fifty Wahlausgang zwischen AKK und Merz hat das allerdings gar nichts zu tun. Auf jeder Seite sind mindestens 30% die aus einem Bauchgefühl heraus für die Eine oder den Anderen gestimmt haben. Die Wahl ist gelaufen und ca. 80% werden mit dem Ergebnis leben können. die 10-20% hardcore Verlierer werden noch eine Weile maulen aber der Zug ist abgefahren.
Ob Merz in eine künftige Regierung eingebunden wird hängt davon ab ob Merz es mit seinem Ego vereinbaren kann oder ob ein künftiger Kanzler es für opportun hält.
… für das BT-Wahlergebnis der nächsten Legislatur wäre es sicher förderlich.

Dass Merkel ihre Nachfolge perfekt organisiert hat, streite ich keinesfalls ab. Ebenso wenig, dass sie dabei die Zukunft der CDU im Blick hatte, entsprechend ihrer persönlichen Vorstellung. Nur kollidiert ihre Vorstellung mit der Vorstellung anderer Parteimitglieder, die nun einmal, ob Bauchgefühl oder Ratio, in nicht geringer Anzahl vorhanden sind. Dass diese jetzt einfach zurückstecken, das kann ich mir nicht vorstellen. Was nicht zuletzt sicherlich damit zu tun hat, dass ich der “ich geb nicht auf, ich kann auf die nächste sich bietende Gelegenheit warten“ Typ bin. Und so schätze ich auch etliche CDU Landesverbände ein. Im übrigen auch den CDU Landesverband B-W. Weshalb diese, falls das überhaupt notwendig sein sollte, Merz nicht nur zum Bleiben bewegen werden, sondern auch in für sie wirksamer Funktion tätig. Als erfolgreicher Geschäftsmann dürfte er den knappen Ausgang kaum anders bewerten als ich. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Tomaner hat geschrieben:(13 Dec 2018, 11:38)

Es sollte sich doch auch mal die Frage gestellt werden, wen will eine CDU überhaupt vertreten, bzw. welche Interessen? Die Mehrheit in Deutschland sind abhängig Beschäftigte und die werden besser vertreten durch einen Millionär mit Privatflugzeugen, der vor allem momentan die Interessen von privaten Versicherungen und Kapital vertritt???? Wenn ein Arbeiter nur auf die Riesterrente schaut, die privat ist und dies auch noch mit staatliche Unterstützung, wo ist da die so super Leistung dafür, die um Längen besser sein soll als gesetzliche Rentenversicherung? Allein da zeigt sich doch schon, Private sind vielleicht besser genau für denen die es gar nicht nötig haben und für die, die es bräuchten ist kaum Geld da und bei auszahlung kaum lohnend.
Wenn sich jemand ein Privatflugzeug leisten kann und sich dieses kauft, dann hat das Niemanden etwas anzugehen.
Sie müssen sich auch nicht öffentlich dafür rechtfertigen, wie viele Rollen Klopapier Sie im Jahr einkaufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Dec 2018, 14:06)

Wenn sich jemand ein Privatflugzeug leisten kann und sich dieses kauft, dann hat das Niemanden etwas anzugehen.
Sie müssen sich auch nicht öffentlich dafür rechtfertigen, wie viele Rollen Klopapier Sie im Jahr einkaufen.
Das ist eh das komische in Deutschland. Woanders wird Leistung anerkannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Dec 2018, 14:41)

Das ist eh das komische in Deutschland. Woanders wird Leistung anerkannt.
Das findest du komisch? Das liest sich wie ein dreister Vorwurf an die "undankbaren" Menschen.
Dann lies doch hier die ganzen Kommentare wirtschaftsliberaler Foristen. Wenn Übervorteilung auf Kosten anderer als Leistung angesehen wird brauchst du dich doch nicht zu wundern. Wenn du möchtest das man sogenannten "Leistungsträgern" huldigt musst du in die USA, und selbst da ist man mittlerweile schlauer und die Freude an reichen Menschen rückläufig. Wenn die Unternehmer die Leistungen ihrer Mitarbeiter nicht entsprechend anerkennen und diese nur noch als Mittel zum Zweck, als leidigen Gegner den man braucht, anschauen, warum sollte es dann umgekehrt anders sein. In Deutschland sind die Fronten verhärtet, und daran sind sicherlich nicht die Arbeitnehmer alleine schuld. Wer die Gesellschaft spaltet darf sich nicht über Unzufriedenheit wundern.
Dem einen gönnt man das Klopapier dem anderen ein Flugzeug, dieser Aussage sagt alles.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(13 Dec 2018, 15:33)

Das findest du komisch? Das liest sich wie ein dreister Vorwurf an die "undankbaren" Menschen.
Nein, sondern ein Unverständnis über den Leistungsneid mancher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:44)
Aber Merkel will erst AKK als KANZLERIN installieren und AKK darauf Merz zum Wirtschatsminister..
Oder denkst du, dass Merz sofort Anspruch auf den Kanzlerstuhl erheben wird?
Ich meine, sobald Merkel bekannt gibt, sie wünsche, AKK zu ihrer Nachfolgekanzerlin zu wählen, steht alles, wie bei Merkels CDU-Vorsitz-Rücktritt, zur Disposition, und dann gelten keine etwaigen Absprachen mehr.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Dec 2018, 14:41)

Das ist eh das komische in Deutschland. Woanders wird Leistung anerkannt.
Es ist schon kurios, dass die Fähigkeit eine Partei zu leiten von Besitz oder Nichtbesitz abhängen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Dec 2018, 13:59)
Im übrigen auch den CDU Landesverband B-W. Weshalb diese, falls das überhaupt notwendig sein sollte, Merz nicht nur zum Bleiben bewegen werden, sondern auch in für sie wirksamer Funktion tätig. Als erfolgreicher Geschäftsmann dürfte er den knappen Ausgang kaum anders bewerten als ich. ;) [/color]
Er kann ja dann den Parteivorsitz im Landesverband BW übernehmen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:30)

Er kann ja dann den Parteivorsitz im Landesverband BW übernehmen.
Kann er, kann er auch bleiben lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum macht der konservative Flügel der CDU eigentlich nicht eine neue Partei auf? Die könnte bis zu einer gewissen Grenze der AfD das Wasser abgraben und konservative, derzeit unzufriedene CDU-Wähler hätten eine demokratische Alternative, die sie wählen könnten. So einer Partei würde ich aus dem Stand 20% zutrauen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:47)

Warum macht der konservative Flügel der CDU eigentlich nicht eine neue Partei auf? Die könnte bis zu einer gewissen Grenze der AfD das Wasser abgraben und konservative, derzeit unzufriedene CDU-Wähler hätten eine demokratische Alternative, die sie wählen könnten. So einer Partei würde ich aus dem Stand 20% zutrauen.
Weil dann die CDU am Ende wäre. Die CSU würde sich vermutlich nach einer Schamfrist der neuen Partei anschließen, der Rest zu Grün oder SPD abwandern.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:47)
Warum macht der konservative Flügel der CDU eigentlich nicht eine neue Partei auf? Die könnte bis zu einer gewissen Grenze der AfD das Wasser abgraben und konservative, derzeit unzufriedene CDU-Wähler hätten eine demokratische Alternative, die sie wählen könnten. So einer Partei würde ich aus dem Stand 20% zutrauen.
Vongole hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:53)
Weil dann die CDU am Ende wäre. Die CSU würde sich vermutlich nach einer Schamfrist der neuen Partei anschließen, der Rest zu Grün oder SPD abwandern.
So ist es, denn der sogenannte "konservative Flügel der CDU" ist die eigentliche CDU. Ohne die eigentliche CDU bliebe eine Merkel-Interessengruppe zurück, die links der Mitte positioniert wäre und problemlos mit der SPD fusionieren könnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:47)
Warum macht der konservative Flügel der CDU eigentlich nicht eine neue Partei auf? Die könnte bis zu einer gewissen Grenze der AfD das Wasser abgraben und konservative, derzeit unzufriedene CDU-Wähler hätten eine demokratische Alternative, die sie wählen könnten. So einer Partei würde ich aus dem Stand 20% zutrauen.
Das heisst, Du erwartest, dass sich die alte "AKK-CDU" und die neue "Merz(?)-CDU" das CDU-Wählerpotential etwa im Verhältnis 1:2 zugunsten der neuen Partei aufteilen würden?
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:57)
So ist es, denn der sogenannte "konservative Flügel der CDU" ist die eigentliche CDU. Ohne die eigentliche CDU bliebe eine Merkel-Interessengruppe zurück, die links der Mitte positioniert wäre und problemlos mit der SPD fusionieren könnte.
Interessant, dass sich die "eigentliche CDU" bei der Wahl zum Parteivorsitz nicht gegen die "Interessengruppe Merkel" durchsetzen konnte. So ganz scheinen mir die Zahlenspiele noch nicht zu passen ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:53)

Weil dann die CDU am Ende wäre.
Dann wäre das halt so, ein totes Pferd zu reiten macht doch auch keinen Sinn, aber gut, Nibelungentreue ist schon ein ziemlich deutsches Phänomen.
Ohne die eigentliche CDU bliebe eine Merkel-Interessengruppe zurück, die links der Mitte positioniert wäre und problemlos mit der SPD fusionieren könnte.
Naja, die "Merkel-Interessengruppe" scheint ja aber doch die knappe Mehrheit in der CDU zu vertreten, wenn man sich die Wahl von AKK ansieht.

@Troh.Klaus: ich meine, ca. 10% könnte man von der AfD holen und ca. 10% von der CDU, natürlich nicht exakt so, auch von woanders kämen Wählerstimmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten