Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 07:50)

Zwei Jahre? Wir liegen im internationalen Vergleich jetzt schon bis zehn bis fünfzehn Jahre zurück. Das wird sich nicht bessern, sondern zusätzlich verschlechtern, wenn die CDU nach den nächsten Wahlen Grüne Konsensbrühe anrührt.
Na? Mit was liegen wir denn 15 Jahre zurück? Sie machen sich lächerlich mit dieser Aussage.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 08:16)

Ja, alles ganz schrecklich hier in Deutschland. Die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft ist vollkommen verloren gegangen. Es hat auch letztes Jahr wieder nur zum weltweit höchsten Leistungsbilanzüberschuss in Höhe von 230 Mrd € gereicht. Der sorgt zumindest innerhalb der Eurozone für erhebliche Verwerfungen und muss unbedingt weiter gesteigert werden, schließlich soll der absehbare Kollaps mit anschließenden Rettungsprogrammen für andere Länder der Eurozone baldmöglichst eintreten. Also, runter mit den Unternehmenssteuern, rauf mit den Subventionen für die Wirtschaft.
Mann könnte meinen wir leben in einer wirtschaftlichen Sahel-Zone. :thumbup:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 08:26)

Vor dreißig Jahren war ich das erste Mal in China.
Die ganze Nation war mit dem Fahrrad unterwegs.
In dreißig Jahren ist dank schwarz-grüner Konsensbrühe ganz Deutschland mit dem Fahrrad unterwegs,
welches uns dann die Chinesen verkauft haben, die währenddessen längst ihre erste Mond Basis betreiben.

Das ist der “Charme“ einer schwarz-grünen Konsensbrühe. Der dann die Mittel zur Finanzierung des Sozialstaats zunehmend versickern.
Keine Angst, sie werden nicht Fahrrad fahren müssen, für unsere "Eliten" bleibt genug für die Limousine. :p
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(09 Dec 2018, 08:51)
Auf welche empirischen Daten stützt sich denn dieses Szenario, welches an den "kranken Mann" von 2005 erinnert? Deuschland kann auch noch in 2 Jahren auf den Kurs der EU-Nordstaaten oder der Schweiz umschwenken. Herr Merz hatte diesen Mut offensichtlich noch nicht.;)
JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 09:48)
Mit einer aufholenden und inzwischen längst überholenden Rasanz, die bei Jedem der gewillt ist der Realität ins Auge zu sehen, Bedenken erregen müsste, ab wann der Punkt erreicht ist, wo man sich in Deutschland das Ausschütten an sozialem Manna, in einer auf grüne Höhle, erleuchtet durch Bienenenwachskerzchen beruhenden Gesellschaft, mit halbleeren Händen schlichtweg nicht mehr leisten kann.
Das sind Abziehbilder, aber keine empirischen Fakten:
Handelsblatt 17. Oktober 2018 Im Standortranking des World Economic Forums landet Deutschland hinter den USA und Singapur auf Rang drei
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 92674.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 09:48)

Es reicht zu beobachten, wie sich China im Vergleich zu Deutschland von Wirtschaft bis Technologie entwickelt. Mit einer aufholenden und inzwischen längst überholenden Rasanz, die bei Jedem der gewillt ist der Realität ins Auge zu sehen, Bedenken erregen müsste, ab wann der Punkt erreicht ist, wo man sich in Deutschland das Ausschütten an sozialem Manna, in einer auf grüne Höhle, erleuchtet durch Bienenenwachskerzchen beruhenden Gesellschaft, mit halbleeren Händen schlichtweg nicht mehr leisten kann.

Das hat ein Merz begriffen.

Eine AKK reitet fröhlich weiter ein halbtotes Pferd, getrieben von der dominierenden Aufgabe Konsens der Flügel herstellen zu müssen. Was bereits gestern in einen Akt verfehlter Nominierung führte. Der erkennbar weiter spaltete, als zu harmonisieren. Vor zehn bis fünfzehn Jahren hätte sie ggfls noch die Zeit gehabt, über den Tellerrand blickend erkennend zu lernen. Diese Zeit steht ihr heute nicht mehr zur Verfügung, weshalb sich die Maßnahmen weiterhin in geduldigem Zuschauen gen Osten und zickigen Gehabe gen Westen erschöpfen werden.

Wenn ich ihre Einlassungen lesen empfinde ich pure Freude bei dem Gedanken dass Merz gescheitert ist! :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:06)

Das sind Abziehbilder, aber keine empirischen Fakten:
Handelsblatt 17. Oktober 2018 Im Standortranking des World Economic Forums landet Deutschland hinter den USA und Singapur auf Rang drei
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 92674.html
Der Unterschied in unserer Betrachtungsweise, Sie blicken auf heute und ich auf morgen. Für Morgen liegen keine empirischen Daten vor.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:06)
Das sind Abziehbilder, aber keine empirischen Fakten:
Handelsblatt 17. Oktober 2018 Im Standortranking des World Economic Forums landet Deutschland hinter den USA und Singapur auf Rang drei
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 92674.html
JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:25)
Der Unterschied in unserer Betrachtungsweise, Sie blicken auf heute und ich auf morgen. Für Morgen liegen keine empirischen Daten vor.
In welche Glaskugel schauen Sie denn dann? :)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Wähler hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:06)

Das sind Abziehbilder, aber keine empirischen Fakten:
Die gibt's auch nicht. Und was die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit gegenüber China betrifft. Es sind die deutschen Unternehmen die bereitwillig ihr technisches Know-How zur Verfügung stellen um am chinesischen Markt partizipieren zu können. Da gibt es auch eine große Bereitwilligkeit Unternehmensübernahmen zuzulassen (z.B. Kuka). Selber schuld wenn uns China dann irgendwann den Rang abläuft. Was konkret hätte denn Merz geändert? Außer ein paar Sprechblasen ist doch nichts von ihm bei den Regionalkonferenzen gekommen. Und seine abgelesene Rede beim Parteitag war sein schwächster Auftritt seit langem. Offenbar dachte er es handelt sich um die Jahreshauptversammlung einer Aktiengesellschaft. War aber nicht so, es ging um die Wahl des CDU-Vorsitzenden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Die Welt wird untergehen wenn wir nicht sofort neue AKWs bauen und den Strom für die Wirtschaft umsonst hergeben, wenn wir nicht sofort massiv Dieselmotoren einsetzen und der Wirtschaft gratis zur Verfügung stellen, wenn wir nicht sofort noch mal mehr und brutaler Schweine und Rinder umbringen um die halbe Welt zu beglücken, wenn wir nicht sofort 10 Stunden pro Tag an 7 Tagen die Woche für lau arbeiten. Die Quelle IW-Köln gefällt mir am besten...aber die vom Springer sind auch niedlich.
Lass die Welt untergehen. Ich empfehle Auswanderung ins gelobte Land USA.
Übrigens, zum Beitrag Digitalisierung, weisst du wer dafür in der Bundesregierung zuständig ist und war? Genau, Dobrindt, Scheuer und jetzt noch die Digidore, die "Elite" der CSU! :D
Die hatten aber keine Zeit für Digitalisierung, denn die mussten der Autoindustrie in den Arsch kriechen und mit Toll Collect herummauscheln. Bullshit!
Zuletzt geändert von Klopfer am So 9. Dez 2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Klopfer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:12)

Ich empfehle Auswanderung ins gelobte Land USA.
Ähmm, USA geht nicht. Da ist die Erbschaftsteuer viel zu hoch. Die Amis bestehen darauf dass sich jede Generation selbst anstrengen muß. Das ist unseren Firmenerben nun wirklich nicht zuzumuten. Da muß es doch noch attraktivere Länder geben
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="JJazzGold"](09 Dec 2018, 09:48)

Es reicht zu beobachten, wie sich China im Vergleich zu Deutschland von Wirtschaft bis Technologie entwickelt. Mit einer aufholenden und inzwischen längst überholenden Rasanz, die bei Jedem der gewillt ist der Realität ins Auge zu sehen, Bedenken erregen müsste, ab wann der Punkt erreicht ist, wo man sich in Deutschland das Ausschütten an sozialem Manna, in einer auf grüne Höhle, erleuchtet durch Bienenenwachskerzchen beruhenden Gesellschaft, mit halbleeren Händen schlichtweg nicht mehr leisten kann.

Das hat ein Merz begriffen.

Eine AKK reitet fröhlich weiter ein halbtotes Pferd, getrieben von der dominierenden Aufgabe Konsens der Flügel herstellen zu müssen. Was bereits gestern in einen Akt verfehlter Nominierung führte. Der erkennbar weiter spaltete, als zu harmonisieren. Vor zehn bis fünfzehn Jahren hätte sie ggfls noch die Zeit gehabt, über den Tellerrand blickend erkennend zu lernen. Diese Zeit steht ihr heute nicht mehr zur Verfügung, weshalb sich die Maßnahmen weiterhin in geduldigem Zuschauen gen Osten und zickigen Gehabe gen Westen erschöpfen werden.

[/quot


Sie können Merz noch so in den höchsten Tönen loben ,Fakt ist er hat zum zweiten Mal verloren ( und dass wiederholt gegen eine Frau), der Politiker Merz ist keine Erfolgsgeschichte bis auf markanten Sprüchen kam nicht ( Bierdeckel, Agenda der Fleißigen) war nicht viel, jedenfalls konnte Merz damit nie Mehrheiten für sich und seine inhaltlichen Positionen gewinnen. Ich habe es ja schon einmal gesagt in der Wirtschaft erfolgreich tätig zu sein ist noch lange kein Garant dafür es in der Politik auch zu sein. Ein Paradebeispiel dafür ist ja gerade Friedrich Merz.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Logisch, weil in der Politik nur Radfahrer (nach oben buckeln, nach unten treten) Erfolg haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:12)

Die Welt wird untergehen wenn wir nicht sofort neue AKWs bauen und den Strom für die Wirtschaft umsonst hergeben, wenn wir nicht sofort massiv Dieselmotoren einsetzen und der Wirtschaft gratis zur Verfügung stellen, wenn wir nicht sofort noch mal mehr und brutaler Schweine und Rinder umbringen um die halbe Welt zu beglücken, wenn wir nicht sofort 10 Stunden pro Tag an 7 Tagen die Woche für lau arbeiten. Die Quelle IW-Köln gefällt mir am besten...
Lass die Welt untergehen. Ich empfehle Auswanderung ins gelobte Land USA.
Übrigens, zum Beitrag Digitalisierung, weisst du wer dafür in der Bundesregierung zuständig ist und war? Genau, Dobrindt, Scheuer und jetzt noch die Digidore, die "Elite" der CSU! :D
Bei Ihren absurden Beiträge frage ich mich konstant, was ich damit außer "ig ok" anfangen soll. Ihre Kerze wieder zum Brennen zu bringen, ist mir zu mühsam, aber vielleicht sind Sie in der Lage wenigstens ansatzweise zu erfassen, dass nicht jeder bayerische Diskussionswillige die CSU darstellt, nicht jeder die CDU Diskutierende die CDU darstellt, nicht jede Merz/AKK Diskutierende eine der beiden Personen darstellt. Wenn Sie in der Lage sind, das zu erfassen, dann können Sie sich an einer Diskussion beteiligen, bis dahin setze ich Sie und Ihren verbalen Schmarrn auf "ig ok".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:25)

Logisch, weil in der Politik nur Radfahrer (nach oben buckeln, nach unten treten) Erfolg haben.
Echt jetzt, wo machen sie denn das konkret bei AKK und Ziemiak fest?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:22)
Nachdem ich weder Delegierte war, noch CDU Mitglied bin, beobachte und konstatiere ich.
Es wird Ihnen nichts Anderes übrig bleiben, als das hinzunehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:19)

Ähmm, USA geht nicht. Da ist die Erbschaftsteuer viel zu hoch. Die Amis bestehen darauf dass sich jede Generation selbst anstrengen muß. Das ist unseren Firmenerben nun wirklich nicht zuzumuten. Da muß es doch noch attraktivere Länder geben
Dann halt China, denn dort sollen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch hervorragend sein. Keine Demokratie in China? Scheixxx drauf, damit haben Wirtschaftsliberale eh nicht all zu viel am Hut.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:27)

Bei Ihren absurden Beiträge frage ich mich konstant, was ich damit außer "ig ok" anfangen soll. Ihre Kerze wieder zum Brennen zu bringen, ist mir zu mühsam, aber vielleicht sind Sie in der Lage wenigstens ansatzweise zu erfassen, dass nicht jeder bayerische Diskussionswillige die CSU darstellt, nicht jeder die CDU Diskutierende die CDU darstellt, nicht jede Merz/AKK Diskutierende eine der beiden Personen darstellt. Wenn Sie in der Lage sind, das zu erfassen, dann können Sie sich an einer Diskussion beteiligen, bis dahin setze ich Sie und Ihren verbalen Schmarrn auf "ig ok".
Sehen sie, da geht es ihnen genau wie mir. :thumbup: Übrigens habe nicht ich mit dem "verbalen Schmarrn" vom ins absolute Hintertreffen geratenen Deutschland angefangen. Um noch mehr Profit zu erzielen ist manchen jedes Mittel recht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:25)

Logisch, weil in der Politik nur Radfahrer (nach oben buckeln, nach unten treten) Erfolg haben.
Das glaub ich in der totalität nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:45)

Das glaub ich in der totalität nicht.
Ist in der Totalität auch nicht korrekt, Unterschiede existieren schon alleine von Partei zu Partei.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:41)

Sehen sie, da geht es ihnen genau wie mir. :thumbup:
Ich nehme Sie beim Wort, wenn es Ihnen "genauso geht wie mir", dann ignorieren wir uns ab jetzt gegenseitig. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Klopfer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:12)
Übrigens, zum Beitrag Digitalisierung, weisst du wer dafür in der Bundesregierung zuständig ist und war? Genau, Dobrindt, Scheuer und jetzt noch die Digidore, die "Elite" der CSU! :D
Die hatten aber keine Zeit für Digitalisierung, denn die mussten der Autoindustrie in den Arsch kriechen und mit Toll Collect herummauscheln. Bullshit!
Ich kann nur dringend raten, sich mit den Fakten zu beschäftigen und einer Ideologisierung der Wirtschafts- und Sozialpolitik in Deutschland und in der EU keinen Vorschub zu leisten. Dafür sind die Zeiten zu kompliziert und Politikvereinfacher laufen auch hier im Forum genug herum.
Zur Energiewende gibt es nach Fukushima keine Alternative. Dort, wie auch in Tschenobyl, sind 900 Quadratkilometer für die nächsten 10 000 Jahre unbewohnbar. Über das Tempo des Umstieges kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Was die Digitalisierung betrifft, so tut sich was beim mobilen Breitbandausbau:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/5g-m ... 40497.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Klopfer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 09:50)

Dann möchtest du also dass auch unserer Regierung der Umweltschutz, das Klima, die Arbeitnehmerrechte etc. am Arsch vorbeigeht? Bist du Unternehmer? Und dann wunderst du dich über das schlechte Image der Unternehmer bei der arbeitenden Bevölkerung? Bitte, und ich meine das vollkommen ernst, bitte pack deinen Krempel zusammen und wandere ab, meinetwegen nach USA, falls man dich dort will. In Deutschland brauchen wir keine Jammerunternehmer die immer nur fordern, sondern Unternehmer die bereit sind den richtigen Weg mitzugehen. Auf Umwelt, Klima und Menschen zu scheissen ist nicht der richtige Weg. Aber bis du das kapierst ist es zu spät! :mad2:
Dein Lamento hier ist einfach unglaublich. :dead:
Sie haben's immer noch nicht verstanden. Da kann man nichts machen...Sie dürfen weiter von ihrer heilen Welt träumen, die lieber ideologisch argumentiert als entlang der Faktenlage. Allerdings werden Sie mit Ihrer unternehmerfeindlichen Einstellung und ihrer unverkennbaren Ausweisungslust
keine neuen Arbeitsplätze schaffen oder Kapital an den Standort Deutschland locken. Zumal die dafür künftig notwenige, digitale Infrastruktur in D weiterhin im Schlußdrittel vor sich hinlümmelt.

Wir reden hier übrigens über die CDU und deren Abkehr, ihre einstige Wirtschaftskompetenz wiederzubeleben. Dass die SPD oder die Linke, genauso wie die Grünen, das nicht können oder konnten, ist klar.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:25)

Sie haben's immer noch nicht verstanden. Da kann man nichts machen...Sie dürfen weiter von ihrer heilen Welt träumen, die lieber ideologisch argumentiert als entlang der Faktenlage. Allerdings werden Sie mit Ihrer unternehmerfeindlichen Einstellung und ihrer unverkennbaren Ausweisungslust
keine neuen Arbeitsplätze schaffen oder Kapital an den Standort Deutschland locken. Zumal die dafür künftig notwenige, digitale Infrastruktur in D weiterhin im Schlußdrittel vor sich hinlümmelt.

Wir reden hier übrigens über die CDU und deren Abkehr, ihre einstige Wirtschaftskompetenz wiederzubeleben. Dass die SPD oder die Linke, genauso wie die Grünen, das nicht können oder konnten, ist klar.
Wer hier nichts verstanden hat ist offensichtlich. Übrigens, vielleicht mal nachdenken wer die Digitalisierung in der Hand hatte.....
Deine Wirtschaftsgläubigkeit wird dich mal den Hals kosten. Aber dann nicht jammern wenn's zu viel wird. Deutsche Unternehmer stehen für mich für Jammer auf höchsten Niveau.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 09:48)

Es reicht zu beobachten, wie sich China im Vergleich zu Deutschland von Wirtschaft bis Technologie entwickelt. Mit einer aufholenden und inzwischen längst überholenden Rasanz, die bei Jedem der gewillt ist der Realität ins Auge zu sehen, Bedenken erregen müsste, ab wann der Punkt erreicht ist, wo man sich in Deutschland das Ausschütten an sozialem Manna, in einer auf grüne Höhle, erleuchtet durch Bienenenwachskerzchen beruhenden Gesellschaft, mit halbleeren Händen schlichtweg nicht mehr leisten kann.

Das hat ein Merz begriffen.

Eine AKK reitet fröhlich weiter ein halbtotes Pferd, getrieben von der dominierenden Aufgabe Konsens der Flügel herstellen zu müssen. Was bereits gestern in einen Akt verfehlter Nominierung führte. Der erkennbar weiter spaltete, als zu harmonisieren. Vor zehn bis fünfzehn Jahren hätte sie ggfls noch die Zeit gehabt, über den Tellerrand blickend erkennend zu lernen. Diese Zeit steht ihr heute nicht mehr zur Verfügung, weshalb sich die Maßnahmen weiterhin in geduldigem Zuschauen gen Osten und zickigen Gehabe gen Westen erschöpfen werden.

Sie will ein Werkstattgespräch über Flüchtlingspolitik halten.. Klingt nach einer "Therapiestunde" für die Partei.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Klopfer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:53)

Wer hier nichts verstanden hat ist offensichtlich. Übrigens, vielleicht mal nachdenken wer die Digitalisierung in der Hand hatte.....
Deine Wirtschaftsgläubigkeit wird dich mal den Hals kosten. Aber dann nicht jammern wenn's zu viel wird. Deutsche Unternehmer stehen für mich für Jammer auf höchsten Niveau.
Mir ist Ihre ideologische Verbohrtheit egal. Und auch die Diskussionsart der persönlichen Anmache und ggf. meines Ablebens wg. meiner Meinung ist rein Ihr Ding. Ich mache nur auf Dinge aufmerksam, die abseits von Ideologie einfach Realität und Fakt sind.
Es ist eine Frage, ob man sich der Wahrheit und der Faktenlage stellen will oder nicht. Egal, ob das Ihnen oder auch mir ggf. nicht gefällt. Der Unterschied ist lediglich, dass ich mich diesen Fakten stelle. Sie nicht negieren kann, während Sie lieber Ihre Feindbilder realitätsverleugnend pflegen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:11)

Mir ist Ihre ideologische Verbohrtheit egal. Und auch die Diskussionsart der persönlichen Anmache und ggf. meines Ablebens wg. meiner Meinung ist rein Ihr Ding. Ich mache nur auf Dinge aufmerksam, die abseits von Ideologie einfach Realität und Fakt sind.
Es ist eine Frage, ob man sich der Wahrheit und der Faktenlage stellen will oder nicht. Egal, ob das Ihnen oder auch mir ggf. nicht gefällt. Der Unterschied ist lediglich, dass ich mich diesen Fakten stelle. Sie nicht negieren kann, während Sie lieber Ihre Feindbilder realitätsverleugnend pflegen.
Ihre Realität und die des IW-Köln oder des Springer-Verlags sind eine andere als meine, da mögen sie recht haben. Und eines können sie mir glauben, meiner Realität stelle ich mich sehr wohl. Einer raffgierigen Wirtschaft und Unternehmern die den Hals nicht mehr voll genung kriegen Zucker in den Arsch zu blasen gehört jedoch nicht dazu. Und jetzt dürfen sie weiter an den Untergang der BRD glauben und versuchen hier damit zu beeindrucken.
Ihr Traumkandidat hat verloren, wieder ein mal, und das verkraften sie nicht, das ist Realität.
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Keiner der drei zur Wahl gestanden habenden Kandidaten oder -innen war und ist mein Traumkandidat. Ebenso ist die CDU nicht meine Traumpartei.
Mehr müssen Sie in Ihrem ideologischen Phantasie- und persönlich werdenden Mutmaßungswirbel nicht wissen.
Es ist Ihr Tellerrand, von dem Sie immer wieder in die altbekannte Lagersuppe abrutschen. Aber das wird Sie nicht weiterbringen. Ich habe es versucht. Mit dem Ergebnis: 0 Pkte. - Der Kandidat scheitert somit aus Ihrem Quiz "Welches Schweinchen hätten's denn gern?" wieder aus.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:47)

Keiner der drei zur Wahl gestanden habenden Kandidaten oder -innen war und ist mein Traumkandidat. Ebenso ist die CDU nicht meine Traumpartei.
Mehr müssen Sie in Ihrem ideologischen Phantasie- und persönlich werdenden Mutmaßungswirbel nicht wissen.
Es ist Ihr Tellerrand, von dem Sie immer wieder in die altbekannte Lagersuppe abrutschen. Aber das wird Sie nicht weiterbringen. Ich habe es versucht. Mit dem Ergebnis: 0 Pkte. - Der Kandidat scheitert somit aus Ihrem Quiz "Welches Schweinchen hätten's denn gern?" wieder aus.
Dafür gibts ja die CSU - die Partei ohne Fehl und Tadel... :D :cool: :thumbup:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:47)

Keiner der drei zur Wahl gestanden habenden Kandidaten oder -innen war und ist mein Traumkandidat. Ebenso ist die CDU nicht meine Traumpartei.
Mehr müssen Sie in Ihrem ideologischen Phantasie- und persönlich werdenden Mutmaßungswirbel nicht wissen.
Es ist Ihr Tellerrand, von dem Sie immer wieder in die altbekannte Lagersuppe abrutschen. Aber das wird Sie nicht weiterbringen. Ich habe es versucht. Mit dem Ergebnis: 0 Pkte. - Der Kandidat scheitert somit aus Ihrem Quiz "Welches Schweinchen hätten's denn gern?" wieder aus.
Was haben sie versucht? Mich von ihrer Sichtweise zu überzeugen, mich zu belehren? Warum?
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Iwan der Liebe »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 08:16)

Ja, alles ganz schrecklich hier in Deutschland. Die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft ist vollkommen verloren gegangen. Es hat auch letztes Jahr wieder nur zum weltweit höchsten Leistungsbilanzüberschuss in Höhe von 230 Mrd € gereicht. Der sorgt zumindest innerhalb der Eurozone für erhebliche Verwerfungen und muss unbedingt weiter gesteigert werden, schließlich soll der absehbare Kollaps mit anschließenden Rettungsprogrammen für andere Länder der Eurozone baldmöglichst eintreten. Also, runter mit den Unternehmenssteuern, rauf mit den Subventionen für die Wirtschaft.

Das ist ähnlich wie mit den "islamistischen Terroranschlägen". Davon hatten wir in Deutschland in den letzten Jahren 0. Es wird nicht gelingen, diese Zahl zu senken, wenn nicht jeder Mensch lückenlos überwacht wird, Grundrechte eingeschränkt werden und Menschen auch, was in jedem Rechtsstaat absolut undenkbar wäre, präventiv eingesperrt werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

In Krisenzeiten muss natürlich die Wirtschaft entlastet werden, die Arbeitenden sollen sehen, wo sie bleiben.

In Boomzeiten gilt Gleiches, weil ja immer wieder Krisen folgen. So einfach ist die Welt des Friedrich Merz, jetzt mal abgesehen von Bierdeckeln...
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 09:48)
Eine AKK reitet fröhlich weiter ein halbtotes Pferd, getrieben von der dominierenden Aufgabe Konsens der Flügel herstellen zu müssen.
Bosbach hat es schön zusammengefasst. Wirtschaftliberale und Wertkonservative werden in der CDU nur noch geduldet um nach aussen hin den Schein einer breit aufgestellten Partei zu erwecken. Wirklicher personeller und programmatischer Einfluss ist dagegen unerwünscht.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:32)

Nachdem ich weder Delegierte war, noch CDU Mitglied bin, beobachte und konstatiere ich.
Es wird Ihnen nichts Anderes übrig bleiben, als das hinzunehmen.
Das du kein CDU-Mitglied bist, ehrt dich sehr. Prinzipiell.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Raul71 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:09)

Das ist ähnlich wie mit den "islamistischen Terroranschlägen". Davon hatten wir in Deutschland in den letzten Jahren 0.
Trollen sie hier einfach nur herum oder lügen sie bewusst?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

Raul71 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:17)

Trollen sie hier einfach nur herum oder lügen sie bewusst?
Bei dem Nick ist die Frage beinahe müssig.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Liberty hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:07)

Bosbach hat es schön zusammengefasst. Wirtschaftliberale und Wertkonservative werden in der CDU nur noch geduldet um nach aussen hin den Schein einer breit aufgestellten Partei zu erwecken. Wirklicher personeller und programmatischer Einfluss ist dagegen unerwünscht.
Hat er das gesagt nachdem Ziemiak zum CDU-Generalsekretär gewählt wurde?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:24)
Hat er das gesagt nachdem Ziemiak zum CDU-Generalsekretär gewählt wurde?
Ich glaube schon.

Ziemiak ist doch nur eine rein taktische Nebelkerze. Der darf als Alibi-Konservativer jetzt der Basis die Fortsetzung des Merkelschen Linkskurses verkaufen.

Dass er von 1001 Delegierten 501 Stimmen bekommen hat zeigt auch ziemlich deutlich, dass dieses Manöver durchschaut wurde.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:16)

Das du kein CDU-Mitglied bist, ehrt dich sehr. Prinzipiell.
Ist in Bayern unüblich.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Raul71 »

JunkerPhil hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:28)

Es kam doch mal eine Zeitlang diese Serie Marienhof. Dort hieß auch einer Raul. Irgendwie weist der Poltik Raul Ähnlichkeiten mit diesem auf, zumindest von seinen Ansichten her
Der User meinte "Iwan der Liebe".
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Liberty hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:36)

Ich glaube schon.

Ziemiak ist doch nur eine rein taktische Nebelkerze. Der darf als Alibi-Konservativer jetzt der Basis die Fortsetzung des Merkelschen Linkskurses verkaufen.

Dass er von 1001 Delegierten 501 Stimmen bekommen hat zeigt auch ziemlich deutlich, dass dieses Manöver durchschaut wurde.
Ich wusste nicht dass Mutti ne Linke ist. Um das so zu sehen muss man ziemlich rechts stehen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

Klopfer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:47)

Ist in Bayern unüblich.
Unüblich? Dort ist man CSU-Mitglied von der Wiege bis zur Bahre... :D :D :D
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Iwan der Liebe »

Raul71 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:17)

Trollen sie hier einfach nur herum oder lügen sie bewusst?

Entschuldigung, Lubitz und NSU hatte ich vergessen. Aber der NSU war "nationalistisch" motiviert, Lubitz "depressivistisch", oder wie man das nennt.

Alle Völkischen und alle Depressiven einsperren geht allerdings auch nicht...

Das hat aber nichts mit der CDU zu tun, denn diese plant keine Anschläge, außer vielleicht auf Grundrechte und Datenschutz...
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Raul71 »

Klopfer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:49)

Ich wusste nicht dass Mutti ne Linke ist. Um das so zu sehen muss man ziemlich rechts stehen.
GrünMittelinks. So etwa in der Reihenfolge.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 17:01)

Unüblich? Dort ist man CSU-Mitglied von der Wiege bis zur Bahre... :D :D :D
Es ging aber um die CDU. Frag besser mal nach wie es um die CSU-Mitgliedschaft steht, allerdings ist auch FDP möglich.
Zuletzt geändert von Klopfer am So 9. Dez 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 17:16)

GrünMittelinks. So etwa in der Reihenfolge.
Sehr falsch. Das Einzige was zählbar ist ist Mitte. Der Rest ist Schmarrn wie du selbst weißt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Raul71 »

JunkerPhil hat geschrieben:(09 Dec 2018, 17:43)

Das wäre aber dann " verbotene Liebe " zum Doppelacount . Schließlich steht bei dem Beitrag und Zitat Raul71.

PS: Ich habe gerade einen genaueren Blick über die Beiträge geworfen und jetzt erst den Disput gecheckt. Der Einfall war aber zu schön um gelöscht zu werden ! :D
Schön, dass sie es letztlich noch bemerkt haben. :thumbup:
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Dec 2018, 17:53)

Sehr falsch. Das Einzige was zählbar ist ist Mitte. Der Rest ist Schmarrn wie du selbst weißt.
Ich weiß das überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist meine Einschätzung aufgrund der Verhaltensmuster und den entsprechenden Ausführungen. Und meine Einschätzung ist mindestens genauso viel Wert wie ihre.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 18:20)

Ich weiß das überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist meine Einschätzung aufgrund der Verhaltensmuster und den entsprechenden Ausführungen. Und meine Einschätzung ist mindestens genauso viel Wert wie ihre.
Deine Einschätzung kannst du wie seriös belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Liberty hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:07)

Bosbach hat es schön zusammengefasst. Wirtschaftliberale und Wertkonservative werden in der CDU nur noch geduldet um nach aussen hin den Schein einer breit aufgestellten Partei zu erwecken. Wirklicher personeller und programmatischer Einfluss ist dagegen unerwünscht.
Na ja, so ganz ich Bosbach da nicht zustimmen, immerhin sind fast 50% dem Merz Flügel zuzurechnen. Die werden sich nicht zum Schweigen bringen lassen. Aber etwas enttäuschend ist es schon, dass die CDU auf diese Profilschärfung leichtsinnig verzichtet hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 18:27)

Na ja, so ganz ich Bosbach da nicht zustimmen, immerhin sind fast 50% dem Merz Flügel zuzurechnen. Die werden sich nicht zum Schweigen bringen lassen. Aber etwas enttäuschend ist es schon, dass die CDU auf diese Profilschärfung leichtsinnig verzichtet hat.
Das wäre auch umgekehrt der Fall gewesen, die Spaltung ist da. Jetzt wird es auf AKK und Ziemiak ankommen, wie sie diese überwinden und auch dem anderen Flügel Rechnung tragen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten