Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:51)

"die Wirtschaft" sind wir ALLE...
Was für ein Gesabbel.

Wer stoppt dich hier?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:33)

Was für ein Gesabbel.

Wer stoppt dich hier?

was ist an meiner Aussage falsch?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:51)

"die Wirtschaft" sind wir ALLE...
Alle gleich?
Oder denkst du anders!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:48)

Alle gleich?
Oder denkst du anders!

wir sind alle TEIL der "Wirtschaft"

als KUNDEN
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 21:13)

wir sind alle TEIL der "Wirtschaft"

als KUNDEN
Nein!
Arschkriecher sind ausgenommen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 21:17)

Nein!
Arschkriecher sind ausgenommen!

Arschkriecher kaufen nichts?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 21:21)

Arschkriecher kaufen nichts?
Ja, so ist das!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 21:36)

Ja, so ist das!

wie leben die dann?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 21:38)

wie leben die dann?
Du bist nicht die CDU.
So einfach ist das!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 21:54)

Du bist nicht die CDU.
So einfach ist das!
logisch

die CDU ist eine Partei

nur ging es ja um "die Wirtschaft"..

und da sind wir ALLE ein Teil von...
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 21:55)

logisch

die CDU ist eine Partei

nur ging es ja um "die Wirtschaft"..

und da sind wir ALLE ein Teil von...
Nein, wir sind Menschen.
Das ist Teil deiner falschen Wahrheit!
Dein Thema!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Wird etwa Laschet Merkels Nachfolger, wenn sie abtritt???
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie demokratisch ist die CDU?

Beitrag von imp »

Die CDU ist demokratisch. Die CDU-Mehrheit weiss, was sie an Merkel hat, die sich nicht wegen fünf Besuchern am Tag zum Horst macht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Wie demokratisch ist die CDU?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Niklas.
Weißt Du was mich von Anfang an an Deinem Beitrag verstört hat? Du schmeißt nur so mit Begriffen um Dich ... ohne Sinn!
"... vom Infiltrieren der illegalen Nichteuropäer ..." Wer ist legal und wir ist illegal? Nichteuropäer? Infiltrieren bedeutet:
  • "in etwas eindringen, einsickern und ideologisch oder religiös unterwandern"
... zumindest Letzteres kann man, angesichts der nakten Zahlen, durchaus bezweifeln.
Zudem hat Europa teilweise afrikanische Länder jahrzehntelang lediglich kolonial betrachtet. Das nur am Rande.

Was mich besonders gestört hat, daß Du dies mit der Frage verbindest:
  • "Wie demokratisch ist die CDU?"
    • ... ist "also die CDU wirklich eine demokratische Partei?"
Klar!
  • ... was sonst?
Alles Andere würden auch die Mitglieder wohl kaum behaupten. Wie Sole.survivor schon verdeutlicht hat:
  • "Die CDU-Mehrheit weiss, was sie an Merkel hat" !
Die CSU ebenso - weshalb der bayrische Löwe lediglich brüllt und als Löwe springt, aber als Bettvorleger bei Merkel gelandet ist. Denn ohne Merkel-Alternative hätte auch die CSU weniger Aussicht auf Regierungsbeteiligung.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Union erstmals unter 29 Prozent

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 28785.html

Sehr gut. Leider die Grünen bei 15. Sehr schlecht. Immer mehr Deutsche haben Todessehnsucht.

Die SPD weiter bei beunruhigenden 18 Prozent, immer noch weit von der 15-Prozent-Marke entfernt.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(29 Jul 2018, 09:28)
Union erstmals unter 29 Prozent
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 28785.html
Sehr gut. Leider die Grünen bei 15. Sehr schlecht. Immer mehr Deutsche haben Todessehnsucht.
Die SPD weiter bei beunruhigenden 18 Prozent, immer noch weit von der 15-Prozent-Marke entfernt.
Auch die CDU wird sich an den Bruchlinien Einwanderungsland, vertiefte Kooperation mit anderen EU-Mitgliedsstaaten und Stadt-Land-Gefälle in Deutschland neu ausrichten. Neuorientierung wird dem Parteiensystem in Deutschland trotz aller Unkenrufe gut tun.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Wähler hat geschrieben:(29 Jul 2018, 09:44)

Auch die CDU wird sich an den Bruchlinien Einwanderungsland, vertiefte Kooperation mit anderen EU-Mitgliedsstaaten und Stadt-Land-Gefälle in Deutschland neu ausrichten. Neuorientierung wird dem Parteiensystem in Deutschland trotz aller Unkenrufe gut tun.
Sie wollen damit sagen, die Union werde einen noch stärkeren Linkskurs fahren und die Interessen der deutschen Bevölkerung noch stärker in den Hintergrund drängen, als sie es eh schon tut?
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(29 Jul 2018, 09:44)
Auch die CDU wird sich an den Bruchlinien Einwanderungsland, vertiefte Kooperation mit anderen EU-Mitgliedsstaaten und Stadt-Land-Gefälle in Deutschland neu ausrichten. Neuorientierung wird dem Parteiensystem in Deutschland trotz aller Unkenrufe gut tun.
Senexx hat geschrieben:(29 Jul 2018, 09:46)
Sie wollen damit sagen, die Union werde einen noch stärkeren Linkskurs fahren und die Interessen der deutschen Bevölkerung noch stärker in den Hintergrund drängen, als sie es eh schon tut?
Die Ausrichtung an Bruchlinien kann in zwei Richtungen erfolgen. Aber das müssen die CDU-Mitglieder und CDU-Wähler in einem Prozess schon selbst entscheiden. Welcher Flügel sich letztlich durchsetzen wird, ist schwer vorherzusagen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Ich hoffe die CDU wird große Verluste erreichen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Die Union jetzt auch im ARD-Deutschlandtrend beim Rekordtief von 29%, die AfD beim Rekordhoch von 17%. Die SPD bleibt bei 18%. Die Zeit der Volksparteien neigt sich offenbar auch in Deutschand ihrem Ende zu. https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -1335.html Das werden ja noch unterhaltsame Regierungsbildungen in der Zukunft.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Gott sei Dank
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von MG-42 »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:28)

Die Union jetzt auch im ARD-Deutschlandtrend beim Rekordtief von 29%, die AfD beim Rekordhoch von 17%. Die SPD bleibt bei 18%. Die Zeit der Volksparteien neigt sich offenbar auch in Deutschand ihrem Ende zu. https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -1335.html Das werden ja noch unterhaltsame Regierungsbildungen in der Zukunft.
Die AfD ist der ehemalige rechte Flügel der Union und die Linke repräsentiert den vorherigen linken SPD Flügel.

FDP und Grünen sind die Huren, die allen zur Verfügung stehen die es gerne mittig besorgt bekommen. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:52)

Gott sei Dank
Beten wird keiner Partei helfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

MG-42 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:58)

Die AfD ist der ehemalige rechte Flügel der Union und die Linke repräsentiert den vorherigen linken SPD Flügel.

FDP und Grünen sind die Huren, die allen zur Verfügung stehen die es gerne mittig besorgt bekommen. ;)
Wie die gescheiterten Jamaika Verhandlungen letzten Herbst zeigten, müssen Sie es sich im Fall FDP schon selbst besorgen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:59)

Beten wird keiner Partei helfen.
Die müssen sich schon selber helfen. Das ist nicht mein Problem.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:04)

Die müssen sich schon selber helfen. Das ist nicht mein Problem.

Wenn sich die Die Linke und die AfD erst mal selbst zerlegt haben, dann rüttelt sich das schon wieder.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:08)


Wenn sich die Die Linke und die AfD erst mal selbst zerlegt haben, dann rüttelt sich das schon wieder.
Da bin ich mir aber gar nicht sicher. Die Linke bleibt sowieso, schwach zwar aber mit konkretem ideologischen Unterbau.
Die AfD wird abnippeln, zu viel bekloppter Unterbau.
Die frei werdenden Wählerstimmen werden sich aber nicht automatisch den ehemals großen Parteien zurütteln.
Da kann noch Neues entstehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:34)

Da bin ich mir aber gar nicht sicher. Die Linke bleibt sowieso, schwach zwar aber mit konkretem ideologischen Unterbau.
Die AfD wird abnippeln, zu viel bekloppter Unterbau.
Die frei werdenden Wählerstimmen werden sich aber nicht automatisch den ehemals großen Parteien zurütteln.
Da kann noch Neues entstehen.
Ein interessanter Gedanke.
Nur in welche Richtung?

Ich grübel mal kurz.

Die Mitte ist schon reichlich besetzt, es sei denn, z.B. die SPD ließe sich auf das Wagenknecht'sche Modell eines linken Bündnisses ein, oder die jetzige CSU würde waghalsig auf deutschlandweit setzen. Beides halte ich für unwahrscheinlich, aber das würde Platz in der Mitte schaffen.

Dass es sich nicht lohnt, sich an den Rändern anzusiedeln, das hat jahrzehntelang die Die Linke und kürzlich die AfD nachgewiesen.
Bleibt ergo nur die Mitte, entweder mit konservativem Anstrich, oder eher sozialdemokratischem, aber in der Ecke grasen die Grünen auch schon mit.

Also Irgendetwas zwischen CDU und CSU?

Bliebe noch der konservativ-liberale Anstrich. Ein fehlgeschlagener Lucke Versuch, soetwas wie ein bisschen schwanger.

Wo stellst du dir eine neue Partei angesiedelt vor?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:15)

Ein interessanter Gedanke.
Nur in welche Richtung?

Ich grübel mal kurz.

Die Mitte ist schon reichlich besetzt, es sei denn, z.B. die SPD ließe sich auf das Wagenknecht'sche Modell eines linken Bündnisses ein, oder die jetzige CSU würde waghalsig auf deutschlandweit setzen. Beides halte ich für unwahrscheinlich, aber das würde Platz in der Mitte schaffen.

Dass es sich nicht lohnt, sich an den Rändern anzusiedeln, das hat jahrzehntelang die Die Linke und kürzlich die AfD nachgewiesen.
Bleibt ergo nur die Mitte, entweder mit konservativem Anstrich, oder eher sozialdemokratischem, aber in der Ecke grasen die Grünen auch schon mit.

Also Irgendetwas zwischen CDU und CSU?

Bliebe noch der konservativ-liberale Anstrich. Ein fehlgeschlagener Lucke Versuch, soetwas wie ein bisschen schwanger.

Wo stellst du dir eine neue Partei angesiedelt vor?

Deine Überlegungen halte ich für richtig. Ich dachte auch weniger an neu entstehende Parteien, für die kaum Platz ist, eher an neue Ausrichtungen innerhalb der bestehenden. Zumal, wie ich glaube, in der Bevölkerung nach der Zersplitterung der politischen Landschaft eher wieder der Wunsch nach klaren Strukturen vorherrscht. Verbunden mit einem politischen Generationswechsel sehe ich die Zukunft der CDU durchaus leicht optimistisch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(03 Aug 2018, 08:07)

Deine Überlegungen halte ich für richtig. Ich dachte auch weniger an neu entstehende Parteien, für die kaum Platz ist, eher an neue Ausrichtungen innerhalb der bestehenden. Zumal, wie ich glaube, in der Bevölkerung nach der Zersplitterung der politischen Landschaft eher wieder der Wunsch nach klaren Strukturen vorherrscht. Verbunden mit einem politischen Generationswechsel sehe ich die Zukunft der CDU durchaus leicht optimistisch.
Eine neue parteiinterne Ausrichtung wäre z.B. “Die Union der Mitte“, momentan noch etwas konturlos, aber mit einem Start Zustimmungspotential, dass in der CSU die Alarmglocken schrillen lässt und bei der CDU die Hoffnung auf deutliche Reduzierung der Propagandatöne zugunsten der Beschäftigung mit der Umsetzung von Inhalten weckt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Aug 2018, 08:24)

Eine neue parteiinterne Ausrichtung wäre z.B. “Die Union der Mitte“, momentan noch etwas konturlos, aber mit einem Start Zustimmungspotential, dass in der CSU die Alarmglocken schrillen lässt und bei der CDU die Hoffnung auf deutliche Reduzierung der Propagandatöne zugunsten der Beschäftigung mit der Umsetzung von Inhalten weckt.
Die "Union der Mitte" ist eine Formulierung mit der ich mich richtig anfreunden kann. Die CDU/CSU betrachte ich prinzipiell als Einheit bei der man landsmannschaftliche Temperamentsunterschiede schmunzelnd hinnehmen sollte. Die "Mitte" kann man aber nur besetzen wenn man sehr breit aufgestellt ist. D.h. sowohl konservativen wie auch linken Kräften muss man eine politische Plattform, innerhalb der Partei, bieten.
Ich halte es für einen großen Fehler rechte, konservativ eingestellte Menschen als dümmlich und engstirnig in die Nazi Ecke abzudrängen.
Das Gleiche auf der linken Seite. Es gibt viele Linke, deren "Linkssein" sich in sozialen Engagement darstellt und die mit Marx, Lenin usw. aber auch gar nichts am Hut haben. Vor ihnen habe ich große Hochachtung.
Eine große Volkspartei kann das stemmen, vorausgesetzt sie ist in der Lage Spinnern beider Seiten konsequent die rote Karte zu zeigen.
Man muss halt Toleranz wieder zu einer politischen Tugend machen.
Die CDU/CSU hat da im Gegensatz zur SPD weit bessere Chancen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(03 Aug 2018, 10:54)

Die "Union der Mitte" ist eine Formulierung mit der ich mich richtig anfreunden kann. Die CDU/CSU betrachte ich prinzipiell als Einheit bei der man landsmannschaftliche Temperamentsunterschiede schmunzelnd hinnehmen sollte. Die "Mitte" kann man aber nur besetzen wenn man sehr breit aufgestellt ist. D.h. sowohl konservativen wie auch linken Kräften muss man eine politische Plattform, innerhalb der Partei, bieten.
Ich halte es für einen großen Fehler rechte, konservativ eingestellte Menschen als dümmlich und engstirnig in die Nazi Ecke abzudrängen.
Das Gleiche auf der linken Seite. Es gibt viele Linke, deren "Linkssein" sich in sozialen Engagement darstellt und die mit Marx, Lenin usw. aber auch gar nichts am Hut haben. Vor ihnen habe ich große Hochachtung.
Eine große Volkspartei kann das stemmen, vorausgesetzt sie ist in der Lage Spinnern beider Seiten konsequent die rote Karte zu zeigen.
Man muss halt Toleranz wieder zu einer politischen Tugend machen.
Die CDU/CSU hat da im Gegensatz zur SPD weit bessere Chancen.
Zwangsläufig, weil die Union breiter aufgestellt ist, als die SPD. Nur scheint die Toleranz, wenn ich Blumes Reaktion auf die Initiative “Neue Mitte“ betrachte, nicht recht ausgeprägt zu sein. Statt diese zu integrieren und als Angebot auszubauen, versucht man sie innerparteilich zu bekämpfen. Dabei wäre diese Initiative meiner Meinung nach, das Angebot schlechthin, an Wähler, die sich explizit bei der Wahl der CSU oder auch anteilig CDU nicht mehr wohl fühlen und könnte sogar den einen oder anderen Abgedrifteten wieder anlocken. Vielleicht müssen erst ein paar alte Köpfe und Denkmuster “rollen“, bevor man sich darauf besinnt, dass eine Wahlstimme nur geliehen ist, es demnach sinnvoll ist, ein andauernd attraktives Angebot zu bieten, dass diverse Interessen abdeckt, statt, wie in Bayern zurzeit, mit Negativwerbung auf Wahlstimmenfang zu gehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:08)


Wenn sich die Die Linke und die AfD erst mal selbst zerlegt haben, dann rüttelt sich das schon wieder.

Aber die Parteien müssen sich verändern, sonst werden die Prozente weiter sinken. Wieso sollten die ehemaligen AFD Wähler wieder die CDU wählen? Selbst wenn sich die AFD zerlegt ist die Union nicht automatisch attraktiver.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:24)

Aber die Parteien müssen sich verändern, sonst werden die Prozente weiter sinken. Wieso sollten die ehemaligen AFD Wähler wieder die CDU wählen? Selbst wenn sich die AFD zerlegt ist die Union nicht automatisch attraktiver.
Das ist richtig und darüber habe ich mich gerade mit Jorikke unterhalten, siehe oben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:49)

Das ist richtig und darüber habe ich mich gerade mit Jorikke unterhalten, siehe oben.
Ja jetzt habe ich das auch gelesen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(03 Aug 2018, 20:19)

Ja jetzt habe ich das auch gelesen.
Und? Findet es Ihre Zustimmung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Uffzach »

lili hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:24)

Aber die Parteien müssen sich verändern, sonst werden die Prozente weiter sinken.
Das ist gut so. Die Parteien sollen also so bleiben wie sie sind.
lili hat geschrieben: Wieso sollten die ehemaligen AFD Wähler wieder die CDU wählen?
Wieso sollten AFD Wähler die AfD nicht mehr wählen?
lili hat geschrieben: Selbst wenn sich die AFD zerlegt ist die Union nicht automatisch attraktiver.
*lol* Aber sie kann wieder absolute Mehrheiten gewinnen, wenn die Wahlbeteiligung nur noch bei 20% liegt. :cool:
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Aug 2018, 20:36)

Und? Findet es Ihre Zustimmung?

Ja so sehe ich das auch. Ich befürchte nur, dass es mehr Nichtwähler geben wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Uffzach hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:53)

Das ist gut so. Die Parteien sollen also so bleiben wie sie sind.


Wieso sollten AFD Wähler die AfD nicht mehr wählen?


*lol* Aber sie kann wieder absolute Mehrheiten gewinnen, wenn die Wahlbeteiligung nur noch bei 20% liegt. :cool:

Ich trauere der CDU und der SPD nicht nach. Das war für mich eher eine neutrale Analyse. Ich kann mir persönlich vorstellen, dass die Zustimmung für die AFD sinken wird. Wir müssen abwarten ob dieses Flüchtlingsthema bis zur nächsten Bundestagswahl noch so aktuell ist? Ich zweifel daran und ich denke dass es in Zukunft andere Themen wie z.B. Digitalisierung ziemlich wichtig ist. Deshalb denke ich dass man mit einem modernen Wahlprogramm mehr Stimmen bekommen wird. DIe AFD, CDU und SPD glänzen ja nicht wirklich damit.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(04 Aug 2018, 07:27)

Ich trauere der CDU und der SPD nicht nach. Das war für mich eher eine neutrale Analyse. Ich kann mir persönlich vorstellen, dass die Zustimmung für die AFD sinken wird. Wir müssen abwarten ob dieses Flüchtlingsthema bis zur nächsten Bundestagswahl noch so aktuell ist? Ich zweifel daran und ich denke dass es in Zukunft andere Themen wie z.B. Digitalisierung ziemlich wichtig ist. Deshalb denke ich dass man mit einem modernen Wahlprogramm mehr Stimmen bekommen wird. DIe AFD, CDU und SPD glänzen ja nicht wirklich damit.
Das sehe ich auch so. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Aug 2018, 09:00)

Das sehe ich auch so. :)
Ich fürchte, dass die CDU dazu nur sehr eingeschränkt in der Lage ist. Bezeichnend ist ja die strukturelle Schwäche von CDU und CSU in den Großstädten. Das Bildungsbürgertum hat sich dort schon lange von der UNION abgewandt und ist zu den GRÜNEN abgewandert. Die UNION war nicht in der Lage, darauf pragmatisch zu reagieren.
Und dort, wo die CDU mal in einer Großśtadt regiert oder mitregiert hat, steht die Partei für handfeste, große Skandale mit üblen Folgen: in Bremen für das Desaster rund um den Spacepark und das Musical-Theater, in Hamburg für die Elphilharmonie, in Berlin für dubiose Bankgeschäfte, die die Stadtfinanzen bis heute ruiniert haben, in Stuttgart für das Milliardengrab S-21.
Unvergessen sind immer noch die Herren Diepgen und Landowsky in Berlin oder der Wirtschaftssenator Hattig in Bremen... Hattig war ein Quereinsteiger, der das Ruder mit der CDU mal ordentlich herumreißen wollte. Dummerweise hatte der Wirtschaftsmanager Hattig von praktischer Politik keine Ahnung und ist prompt auf die Köllmann AG reingefallen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Aug 2018, 10:45)

Ich fürchte, dass die CDU dazu nur sehr eingeschränkt in der Lage ist. Bezeichnend ist ja die strukturelle Schwäche von CDU und CSU in den Großstädten. Das Bildungsbürgertum hat sich dort schon lange von der UNION abgewandt und ist zu den GRÜNEN abgewandert. Die UNION war nicht in der Lage, darauf pragmatisch zu reagieren.
Und dort, wo die CDU mal in einer Großśtadt regiert oder mitregiert hat, steht die Partei für handfeste, große Skandale mit üblen Folgen: in Bremen für das Desaster rund um den Spacepark und das Musical-Theater, in Hamburg für die Elphilharmonie, in Berlin für dubiose Bankgeschäfte, die die Stadtfinanzen bis heute ruiniert haben, in Stuttgart für das Milliardengrab S-21.
Unvergessen sind immer noch die Herren Diepgen und Landowsky in Berlin oder der Wirtschaftssenator Hattig in Bremen... Hattig war ein Quereinsteiger, der das Ruder mit der CDU mal ordentlich herumreißen wollte. Dummerweise hatte der Wirtschaftsmanager Hattig von praktischer Politik keine Ahnung und ist prompt auf die Köllmann AG reingefallen.

Es wird der CDU, wie auch deren Wählern, wenig helfen, immer nur in der Vergangenheit zu graben, vor allem, wenn die Betroffenen gar nicht mehr vorhanden sind. Ich hätte da auch noch einen Hamburger SPD ex Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr zu bieten, der einen gesunden Konzern in den Konkurs gezockt hat. Aber dafür werde ich die heutigen SPD Köpfe nicht verantwortlich machen, sondern allen Parteien zu bedenken geben, dass sich nicht Jeder für jedes Amt eignet ist und die Auswahl nicht nach Aussitzen, sondern nach Befähigung zu erfolgen hat. Was in der Endkonsequenz für die CDU bedeutet, innerparteiliche Nachfolgearbeit zu leisten und den Fokus unter Einbindung dieser verstärkt auf die Themenbandbreite zu lenken, die die Mehrheit der Wähler tatsächlich interessiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Oha, falscher Strang, deshalb gelöscht. Sorry! - EW.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seiner Partei zu Offenheit für Koalitionen mit der Linkspartei in Ostdeutschland geraten. Wenn Wahlergebnisse es nicht hergäben, dass ein Regierungsbündnis gegen die Linke gebildet wird, „muss die CDU pragmatisch sein“, sagte Günther der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“. „Wenn da vernünftige Menschen in der Linkspartei am Werk sind, vertut man sich nichts damit, nach vernünftigen Lösungen zu suchen.“

Der CDU-Politiker verwies darauf, dass es fast 30 Jahre nach dem Mauerfall „durch eine Reihe regionaler Kooperationen ein gutes Stück Normalisierung zwischen CDU und Linken“. Da sei es gut, auf Scheuklappen zu verzichten.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... Osten.html

Interessant.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Konservativer »

Das ist doch konsequent. Die CDU befindet sich seit über 10 Jahren in einer Koalition mit der SPD und hat reihenweise linke Positionen in die politische Realität umgesetzt. Inzwischen sind die Grünen der Wunschkoalitionspartner der CDU und die Führungsspitze der Grünen sind die treuesten Anhänger von Frau Merkel.

Da ist der Weg bis zur Linkspartei nun auch nicht mehr weit.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Konservativer hat geschrieben:(11 Aug 2018, 17:08)

Das ist doch konsequent. Die CDU befindet sich seit über 10 Jahren in einer Koalition mit der SPD und hat reihenweise linke Positionen in die politische Realität umgesetzt. Inzwischen sind die Grünen der Wunschkoalitionspartner der CDU und die Führungsspitze der Grünen sind die treuesten Anhänger von Frau Merkel.

Da ist der Weg bis zur Linkspartei nun auch nicht mehr weit.
Wenn Links so gute Politik macht, dass Links salonfähig wird, dann ist links eben Konservativ.
Ernsthaft formuliert, konservativ war sehr stark mit christlichen Wurzeln verwoben.
Da der Glaube, die Kirchen und damit das entsprechende Bewusstsein ganz offensichtlich als Mehrheit schwindet, kann auch
das ehemalige Verständnis des Begriffs "Konservativ" so nicht aufrecht erhalten bleiben.
Zwangsläufig wandelt sich deshalb die CDU. Neue Werte zu finden, mehr Hinwendung zum Sozialen und damit Dinge anzuregen deren Bewahrung sich lohnt, das
ist doch per se schon positiv.
Die Kurve zu kriegen, wenn es Zeit ist, darin waren die Schwarzen schon immer gut.
Die einzige Schwierigkeit dabei, es wird immer so ein paar verknöcherte Zausel in den eigenen Reihen geben, deren Scheuklappen zu dick sind, um zu erkennen das wir 50 Jahre weiter sind.
...die fünfzig Jahre, die schon Otto Reutter besungen hat.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Raul71 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:58)

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seiner Partei zu Offenheit für Koalitionen mit der Linkspartei in Ostdeutschland geraten. Wenn Wahlergebnisse es nicht hergäben, dass ein Regierungsbündnis gegen die Linke gebildet wird, „muss die CDU pragmatisch sein“, sagte Günther der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“. „Wenn da vernünftige Menschen in der Linkspartei am Werk sind, vertut man sich nichts damit, nach vernünftigen Lösungen zu suchen.“

Der CDU-Politiker verwies darauf, dass es fast 30 Jahre nach dem Mauerfall „durch eine Reihe regionaler Kooperationen ein gutes Stück Normalisierung zwischen CDU und Linken“. Da sei es gut, auf Scheuklappen zu verzichten.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... Osten.html

Interessant.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Alleingang war. Da steckt eventuell die linkste Politikerin der CDU dahinter.
Testen der Reaktion und Einstimmung auf die endgültige Umpolung der CDU?
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

Ich finde es amüsant, dass sich ungefähr 99 Spitzenpolitiker der CDU dazu äußern, dass eine Koalition mit der Linken ausgeschlossen ist, und dann kommt ein einziger, der sich eine Koalition vorstellen kann (aber auch nur in Ostdeutschland, weil da zum Teil nicht ohne Linke regiert werden kann) und schon sehen sich alle darin bestätigt, dass die CDU auf linksextremistischem Kurs ist.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Hyde »

jorikke hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:34)

Da bin ich mir aber gar nicht sicher. Die Linke bleibt sowieso, schwach zwar aber mit konkretem ideologischen Unterbau.
Die AfD wird abnippeln, zu viel bekloppter Unterbau.
Die frei werdenden Wählerstimmen werden sich aber nicht automatisch den ehemals großen Parteien zurütteln.
Da kann noch Neues entstehen.
Das sehe ich nicht so, denn die AfD füllt eine Marktlücke in unserem Parteiensystem. Da geht es auch nicht mal so sehr um das Thema Flüchtlinge, sondern um das tieferliegende Thema einer generellen Unzufriedenheit mit der Politik „da oben“.

Ich sage es mal so: Wutbürger wird es immer geben. Und das Schimpfen auf „die Politiker“ und auf „das System“ ist auch eine Art Volkssport. Und genau das ist das Klientel der „Anti-Systempartei“ AfD, aus dem sie auch in Zukunft wird schöpfen können, ob mit Flüchtlingskrise oder ohne.

Es gibt in der Bevölkerung Bedarf an einer populistischen Protestpartei, deswegen wird die AfD nicht verschwinden und deswegen werden auch die rechtspopulistischen Protestparteien im Ausland nicht mehr verschwinden.
Ökologen wählen die Grünen, Wirtschafsliberale wählen die FDP, und Wutbürger wählen die AfD. All diese Parteien haben ihr festes Klientel und werden deshalb auch nicht von der Bildfläche verschwinden.
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Konservativer »

Hyde hat geschrieben:(12 Aug 2018, 12:33)
Ich finde es amüsant, dass sich ungefähr 99 Spitzenpolitiker der CDU dazu äußern, dass eine Koalition mit der Linken ausgeschlossen ist, und dann kommt ein einziger, der sich eine Koalition vorstellen kann (aber auch nur in Ostdeutschland, weil da zum Teil nicht ohne Linke regiert werden kann) und schon sehen sich alle darin bestätigt, dass die CDU auf linksextremistischem Kurs ist.
Warum sollte eine Partei, die in vielen Bundesländern und im Bund seit 10 Jahren mit der SPD regiert und deren Wunschkoalitionspartner inzwischen die Grünen sind, nicht auch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei hinbekommen? So weit ist der Weg von SPD und Grünen zur Linkspartei dann auch nicht mehr. Und die alten SED-Kader im Osten sind recht pragmatisch und sicher kompromissfähig, um eine solide, linke Koalition mit der CDU zu schmieden, wenn die die Gelegenheit bietet.
Antworten