Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

Da halte ich dagegen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

rain353 hat geschrieben:(19 Aug 2018, 21:51)

Merkel wird bei der nächsten Bundestagswahl nochmal kandidieren!
Wenn der Selbstmord der CDU zementiert werden sollte, dann ja ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

jack000 hat geschrieben:(19 Aug 2018, 23:22)

Wenn der Selbstmord der CDU zementiert werden sollte, dann ja ...
Wenn kein Putsch von der CSU bzw. Hessen CDU nach den vergeigten Landtagswahlen kommt bzw. kein Bruch der GROKO, wegen dem sehr schlechten Wahlergebnis, dann wird sie natürlich nochmals kandidieren.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

Trifft es ziemlich genau. https://www.nzz.ch/meinung/merkel-und-i ... ld.1411764 Unter Kurz würde Deutschland aufatmen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 14:48)

Trifft es ziemlich genau. https://www.nzz.ch/meinung/merkel-und-i ... ld.1411764 Unter Kurz würde Deutschland aufatmen.
Wie kommst du denn auf diesen Gedanken?
erkläre das doch mal ein wenig ausführlicher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Aug 2018, 15:40)

Wie kommst du denn auf diesen Gedanken?
erkläre das doch mal ein wenig ausführlicher.
Frau Merkel hat keinen großen Rückhalt mehr in der Bevölkerung. In entscheidenden Problemgebieten ist die Bevölkerung gegen Frau Merkel eingestellt. Sie sieht nur dann gut aus, wenn eine Umfrage gegen einen anderen Politiker gemacht wird. Es ist aber keine Kunst gegen Herrn Schulz oder Frau Nahles zu gewinnen. Der Kanzlerbonus tut das Übrige. Auch in der eigenen Partei hat sich noch keiner wirkungsvoll profiliert. Warum wohl? Da sähe es mit Herrn Kurz vermutlich ganz anders aus. Eine frische, pragmatische Politik, auch endlich die eigenen Menschen, für die er einen Eid geleistet hat, berücksichtigend. Er würde hier einschlagen, wie eine, positiv gemeint, Bombe. Ein bisschen älter dürfte er allerdings sein.
Merkt denn eigentlich niemand, dass die einstige Volkspartei, CDU, nach und nach zu einer besseren Splitterpartei mutiert? Ca. 22% der Wahlberechtigten oder ca. 16% der Gesamtbevölkerung lassen doch gar keinen anderen Schluss zu. Man darf raten, wer die Hauptschuldigen sind.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 16:05)

Frau Merkel hat keinen großen Rückhalt mehr in der Bevölkerung. In entscheidenden Problemgebieten ist die Bevölkerung gegen Frau Merkel eingestellt. Sie sieht nur dann gut aus, wenn eine Umfrage gegen einen anderen Politiker gemacht wird. Es ist aber keine Kunst gegen Herrn Schulz oder Frau Nahles zu gewinnen. Der Kanzlerbonus tut das Übrige. Auch in der eigenen Partei hat sich noch keiner wirkungsvoll profiliert. Warum wohl? Da sähe es mit Herrn Kurz vermutlich ganz anders aus. Eine frische, pragmatische Politik, auch endlich die eigenen Menschen, für die er einen Eid geleistet hat, berücksichtigend. Er würde hier einschlagen, wie eine, positiv gemeint, Bombe. Ein bisschen älter dürfte er allerdings sein.
Natürlich nicht. Kurz hat die ÖVP geputscht wie noch kein anderer vor ihm.
Und nebenbei hat Kurz 31 % der Stimmen, während Merkel 32 % der Stimmen hat. Also, Schnadderadatsch. Komm mal mit Argumenten und nicht mit deinem Bauchgefühl.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 16:05)

Frau Merkel hat keinen großen Rückhalt mehr in der Bevölkerung. In entscheidenden Problemgebieten ist die Bevölkerung gegen Frau Merkel eingestellt. Sie sieht nur dann gut aus, wenn eine Umfrage gegen einen anderen Politiker gemacht wird. Es ist aber keine Kunst gegen Herrn Schulz oder Frau Nahles zu gewinnen. Der Kanzlerbonus tut das Übrige. Auch in der eigenen Partei hat sich noch keiner wirkungsvoll profiliert. Warum wohl? Da sähe es mit Herrn Kurz vermutlich ganz anders aus. Eine frische, pragmatische Politik, auch endlich die eigenen Menschen, für die er einen Eid geleistet hat, berücksichtigend. Er würde hier einschlagen, wie eine, positiv gemeint, Bombe. Ein bisschen älter dürfte er allerdings sein.
Merkt denn eigentlich niemand, dass die einstige Volkspartei, CDU, nach und nach zu einer besseren Splitterpartei mutiert? Ca. 22% der Wahlberechtigten oder ca. 16% der Gesamtbevölkerung lassen doch gar keinen anderen Schluss zu. Man darf raten, wer die Hauptschuldigen sind.
Das sind Fake-News aus der alternativen Wunschwelt. Die Wahrheit kannst du hier nachlesen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Aug 2018, 16:11)

Natürlich nicht. Kurz hat die ÖVP geputscht wie noch kein anderer vor ihm.
Und nebenbei hat Kurz 31 % der Stimmen, während Merkel 32 % der Stimmen hat. Also, Schnadderadatsch. Komm mal mit Argumenten und nicht mit deinem Bauchgefühl.
Frau Merkel hat der letzten Umfrage zufolge ca.22% der Stimmen der Wahlberechtigten, wenn wir die CSU dazu nehmen, ca. 29%. Das ist für die Union das historisch schlechteste. Außerdem sollte man mal relaxed feststellen, wo die Union in der letzten Wahl vor der Flüchtlingskrise angesiedelt war. Bei ca. 41,5%. Es geht stetig bergab. Wer das nicht begreift, hat eigene Ideen.
Mit der Politk von Kurz bräuchte man auch keine FPÖ bzw. AfD. Die AfD ist in Deutschland bei weitem nicht so etabliert wie die FPÖ in Österreich, so dass eine zusätzliche Partei in Deutschland entbehrlich wäre und diese Stimmen großteils Kurz zufielen. Das lässt die Vermutung zu, dass er alleine, max. mit der FDP, regieren könnte.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Paperbackwriter »

Raul71 hat geschrieben:(19 Aug 2018, 19:12)

Natürlich gibt es das. Durch illegale Zuwanderung einiger nach Deutschland ist das leider nicht zu ändern.
Es ist definitiv Kanzlerdämmerung. Kein einziger CDUler, der zu einer Talk-Show geladen wird, streitet das wirklich ab. Nachfolger werden zuhauf gehandelt. :D
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(21 Aug 2018, 16:48)

Es ist definitiv Kanzlerdämmerung. Kein einziger CDUler, der zu einer Talk-Show geladen wird, streitet das wirklich ab. Nachfolger werden zuhauf gehandelt. :D
Ihr letzter Satz ist der lustigste. Die haben sich gefügt und arrangiert. Ausgang ungewiss. Warum sollten sie ihren Machterhalt gefährden? Würde ich auch nicht machen. Man lässt es jetzt so laufen und hofft auf die Wirkung der Zeit. Eine Dämmerung zieht sich manchmal. ;)
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Paperbackwriter »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 16:54)

Ihr letzter Satz ist der lustigste. Die haben sich gefügt und arrangiert. Ausgang ungewiss. Warum sollten sie ihren Machterhalt gefährden? Würde ich auch nicht machen. Man lässt es jetzt so laufen und hofft auf die Wirkung der Zeit. Eine Dämmerung zieht sich manchmal. ;)
Soviel Realismus traue ich der Dame dann doch zu, dass sie das weiß. :)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(21 Aug 2018, 16:56)

Soviel Realismus traue ich der Dame dann doch zu, dass sie das weiß. :)
Was weiß? Wann sie aufhören sollte?
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Paperbackwriter »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:02)

Was weiß? Wann sie aufhören sollte?
Nein. Damit meinte ich, dass sie weiß, dass es eine nächste Amtszeit mit ihr nicht mehr geben wird.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:04)

Nein. Damit meinte ich, dass sie weiß, dass es eine nächste Amtszeit mit ihr nicht mehr geben wird.
Weiß sie das? Da bin ich inzwischen noch lange nicht davon überzeugt.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Paperbackwriter »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:07)

Weiß sie das? Da bin ich inzwischen noch lange nicht davon überzeugt.
In CDU-Kreisen hört man immer wieder, dass sie noch einmal nicht mehr gewählt wird. Sie hat nach der letzten BTW schon mächtig an Rückhalt verloren.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Kritikaster »

Was soll denn wohl bei einer Person, die bis jetzt bereits die drittlängste Amtszeit aller Kanzler der Bundesrepublik inne hat, anderes zu erwarten sein, als dass sie in mehr oder weniger absehbarer Zeit in den wohlverdienten Ruhestand geht? Klar, manchen kann das nicht schnell genug gehen, weil sie sich ... ja, was eigentlich genau danach erhoffen? :?: Für viele ginge nach allem, was man in diesem Forum so lesen kann, doch zuvorderst die "geliebte" Projektionsfläche für ihre Ablehnung unserer humanistisch-freiheitlich geprägten Gesellschaft verloren.

Ich jedenfalls nehme die ganze Diskussion in diesem Strang mit einem kräftigen Schuß Humor. Uns wird weder der Himmel auf den Kopf fallen, wenn Dr. Angela Merkel morgen ihr Amt niederlegt, noch wird das geschehen, wenn sie die Amtszeit regulär beenden sollte - oder gar noch eine hinten dran hängte. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Paperbackwriter »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:16)

Was soll denn wohl bei einer Person, die bis jetzt bereits die drittlängste Amtszeit aller Kanzler der Bundesrepublik inne hat, anderes zu erwarten sein, als dass sie in mehr oder weniger absehbarer Zeit in den wohlverdienten Ruhestand geht? Klar, manchen kann das nicht schnell genug gehen, weil sie sich ... ja, was eigentlich genau danach erhoffen? :?: Für viele ginge nach allem, was man in diesem Forum so lesen kann, doch zuvorderst die "geliebte" Projektionsfläche für ihre Ablehnung unserer humanistisch-freiheitlich geprägten Gesellschaft verloren.

Ich jedenfalls nehme die ganze Diskussion in diesem Strang mit einem kräftigen Schuß Humor. Uns wird weder der Himmel auf den Kopf fallen, wenn Dr. Angela Merkel morgen ihr Amt niederlegt, noch wird das geschehen, wenn sie die Amtszeit regulär beenden sollte - oder gar noch eine hinten dran hängte. ;)
Ich bin seit meiner Volljährigkeit überzeugter Nichtwähler. Aber ich äußere mich zu politischen Themen. Mich hat gewundert, dass sie nach der Wahlschlappe überhaupt noch einmal angetreten ist.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

zollagent hat geschrieben:(21 Aug 2018, 16:14)

Das sind Fake-News aus der alternativen Wunschwelt. Die Wahrheit kannst du hier nachlesen.
Diese Umfrage ist schon seit Monaten bekannt. Genau das habe ich ja geschrieben. Wieso sollte ausgerechnet Frau Nahles gegen Frau Merkel eine Chance haben. Wie wacklig aber die Kanzlerin in Wirklichkeit ist, sah man, als Martin Schulz innerhalb kürzester Zeit in Umfragen vor der Kanzlerin bzw. auf Augenhöhe stand. Einige Presseberichte und Auftritte später, war das dann Geschichte. Selbst schuld, Herr Schulz. Bei einer charismatischen und doch pragmatischen Person, wie Herrn Kurz, wäre wiederum die Kanzlerin Geschichte gewesen. So meine Meinung.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn Angela Merkel 2021 nicht mehr antritt, könnte Scholz eine Chance haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:16)

Was soll denn wohl bei einer Person, die bis jetzt bereits die drittlängste Amtszeit aller Kanzler der Bundesrepublik inne hat, anderes zu erwarten sein, als dass sie in mehr oder weniger absehbarer Zeit in den wohlverdienten Ruhestand geht? Klar, manchen kann das nicht schnell genug gehen, weil sie sich ... ja, was eigentlich genau danach erhoffen? :?: Für viele ginge nach allem, was man in diesem Forum so lesen kann, doch zuvorderst die "geliebte" Projektionsfläche für ihre Ablehnung unserer humanistisch-freiheitlich geprägten Gesellschaft verloren.

Ich jedenfalls nehme die ganze Diskussion in diesem Strang mit einem kräftigen Schuß Humor. Uns wird weder der Himmel auf den Kopf fallen, wenn Dr. Angela Merkel morgen ihr Amt niederlegt, noch wird das geschehen, wenn sie die Amtszeit regulär beenden sollte - oder gar noch eine hinten dran hängte. ;)
Ich wünsche mir eine rundherum langweilige 5. Amtszeit der Kanzlerin, wenn sie noch die Nervenkraft dazu hat. Ansonsten stimmt natürlich, daß meist mit dem Amt auch der Amtsinhaber wächst. Aber für den Wechsel muß sich der Wähler entscheiden.

Zum Ausklang nett wäre auch die Nachfolge von Donald Tusk im EU-Ministerrat anstelle einer 5. Amtszeit im Kanzleramt. Dann liegen 16 gute Jahre für unser Land hinter uns. 20 gute Jahre aus einer Hand wären wohl doch zu viel des Guten!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:35)

Wenn Angela Merkel 2021 nicht mehr antritt, könnte Scholz eine Chance haben.
Ja, als Nordlicht habe ich gar nichts gegen diesen Politiker vor zu bringen. Aber vor einem Wahlerfolg für das Kanzleramt im Bundestag steht doch der Wiederaufstieg der SPD als Volkspartei mit einem überzeugenden Wahlergebnis 35% +. Das ist verdammt schwierig mit dieser wankelmütigen Truppe, die sich einen Kanzlerkandidaten Schulz zu 100% gönnt und ihn nach 8 Monaten mit Schimpf und Schande vom Hof jagt. Wer weiß, was die Truppe mit Finanzminister Scholz veranstalten wird?

Die letzte INSA-Umfrage sieht die SPD bei 16,5%... und wenn es für die SPD ganz dicke kommt, dann ziehen DIE GRÜNEN noch an ihnen vorbei. Ich habe keine Erklärung dafür, aber die Zahlen sind so.

Die nächsten Bundestagswahlen dürften sehr spannend werden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:57)

Ja, als Nordlicht habe ich gar nichts gegen diesen Politiker vor zu bringen. Aber vor einem Wahlerfolg für das Kanzleramt im Bundestag steht doch der Wiederaufstieg der SPD als Volkspartei mit einem überzeugenden Wahlergebnis 35% +. Das ist verdammt schwierig mit dieser wankelmütigen Truppe, die sich einen Kanzlerkandidaten Schulz zu 100% gönnt und ihn nach 8 Monaten mit Schimpf und Schande vom Hof jagt. Wer weiß, was die Truppe mit Finanzminister Scholz veranstalten wird?

Die letzte INSA-Umfrage sieht die SPD bei 16,5%... und wenn es für die SPD ganz dicke kommt, dann ziehen DIE GRÜNEN noch an ihnen vorbei. Ich habe keine Erklärung dafür, aber die Zahlen sind so.

Die nächsten Bundestagswahlen dürften sehr spannend werden.
Bis 2021 wird es noch viele Umfragen geben und dann kommt auch noch ein Wahlkampf. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen.

Der Punkt ist, jemand muss Kanzler machen. Und wenn Angela nach 16 Jahren "Dämmerung" abdankt, ist erstmal Nacht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Aug 2018, 18:03)

Bis 2021 wird es noch viele Umfragen geben und dann kommt auch noch ein Wahlkampf. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen.
Ja, überraschend war das Ergebnis der Jamaika-Gespräche. Hätte ich nie geglaubt!
Der Punkt ist, jemand muss Kanzler machen. Und wenn Angela nach 16 Jahren "Dämmerung" abdankt, ist erstmal Nacht.
Nicht unbedingt Nacht, aber dann begänne eine Zeit der Umgewöhnung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:35)

Wenn Angela Merkel 2021 nicht mehr antritt, könnte Scholz eine Chance haben.
Wie soll das möglich sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 14:48)

Trifft es ziemlich genau. https://www.nzz.ch/meinung/merkel-und-i ... ld.1411764 Unter Kurz würde Deutschland aufatmen.
Nochmal ein Österreicher? Und wieder einer aus der rechten Ecke? Da würde nicht "Deutschland aufatmen", sondern nur ein Bruchteil, etwas mehr als ein Achtel der Wahlberechtigten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Paperbackwriter hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:04)

Nein. Damit meinte ich, dass sie weiß, dass es eine nächste Amtszeit mit ihr nicht mehr geben wird.
Das scheint eher die Wunschvorstellung derer zu sein, die nicht genug Stimmen zusammenbekommen, um selbst an der Regierung beteiligt zu werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:26)

Diese Umfrage ist schon seit Monaten bekannt. Genau das habe ich ja geschrieben. Wieso sollte ausgerechnet Frau Nahles gegen Frau Merkel eine Chance haben. Wie wacklig aber die Kanzlerin in Wirklichkeit ist, sah man, als Martin Schulz innerhalb kürzester Zeit in Umfragen vor der Kanzlerin bzw. auf Augenhöhe stand. Einige Presseberichte und Auftritte später, war das dann Geschichte. Selbst schuld, Herr Schulz. Bei einer charismatischen und doch pragmatischen Person, wie Herrn Kurz, wäre wiederum die Kanzlerin Geschichte gewesen. So meine Meinung.
Deine Meinung steht aber auf wackligen Füßen, denn eigentlich JEDER Konkurrent hat so was wie "Augenblickswähler" gehabt, die eigentlich nicht ihren Kandidaten wollten, sondern eher wollten, daß Frau Merkel "weg" ist. Das scheint nicht so recht zu klappen. Denn die Befürworter von Frau Merkel dürften eigentlich recht "treu" sein. Im Gegensatz zur Ansicht vieler rechter Bürger hier sind die deutschen Wähler durchaus "konservativ", was auch Frau Merkels Wahlergebnisse erklärt. Man behält lieber, was man hat, weil man weiß, was man hat. Ein Rechtes Abenteuer wie in Österreich sehe ich als chancenlos, und eine linke Mehrheit sehe ich auch nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

zollagent hat geschrieben:(21 Aug 2018, 20:24)

Nochmal ein Österreicher? Und wieder einer aus der rechten Ecke? Da würde nicht "Deutschland aufatmen", sondern nur ein Bruchteil, etwas mehr als ein Achtel der Wahlberechtigten.
Nicht alle Österreicher sind Adolfs.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 20:39)

Nicht alle Österreicher sind Adolfs.
Das habe ich nicht behauptet. Es sind auch nicht alle politisch rechts ausgerichtet. Hier scheinen aber die Hoffnungen wieder mal auf einem rechten Österreicher zu ruhen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Polibu »

Man muss schon ziemlich moralisch verkommen sein, wenn man Sebastian Kurz in einem Atemzug mit Adolf Hitler nennt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(21 Aug 2018, 20:50)

Man muss schon ziemlich moralisch verkommen sein, wenn man Sebastian Kurz in einem Atemzug mit Adolf Hitler nennt.
Klar doch, die Fans der Demagogen sehen einen Warner vor ihnen immer als "verkommen" an. Man sehe sich die Wortwahl der Nazis gegen Juden oder z.B. Widerständler wie die weiße Rose oder den Kreis um Graf Stauffenberg an. Oder die des DDR-Regimes gegen Leute, die nicht so "in der Spur liefen". Extremisten machen ihre Kontrahenten gerne verächtlich. Es ist nichts Neues. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

zollagent hat geschrieben:(21 Aug 2018, 20:44)

Das habe ich nicht behauptet. Es sind auch nicht alle politisch rechts ausgerichtet. Hier scheinen aber die Hoffnungen wieder mal auf einem rechten Österreicher zu ruhen.
Kurz ist nur leicht rechts. Das ist viel besser für Österreich als links. Glück gehabt, Österreich. Auch die FPÖ ist verträglich rechts. Die Österreicher sind froh.
Polibu hat geschrieben:Man muss schon ziemlich moralisch verkommen sein, wenn man Sebastian Kurz in einem Atemzug mit Adolf Hitler nennt.
Es ist doch nur Zollagent. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

zollagent hat geschrieben:(21 Aug 2018, 20:29)

Deine Meinung steht aber auf wackligen Füßen, denn eigentlich JEDER Konkurrent hat so was wie "Augenblickswähler" gehabt, die eigentlich nicht ihren Kandidaten wollten, sondern eher wollten, daß Frau Merkel "weg" ist. Das scheint nicht so recht zu klappen. Denn die Befürworter von Frau Merkel dürften eigentlich recht "treu" sein. Im Gegensatz zur Ansicht vieler rechter Bürger hier sind die deutschen Wähler durchaus "konservativ", was auch Frau Merkels Wahlergebnisse erklärt. Man behält lieber, was man hat, weil man weiß, was man hat. Ein Rechtes Abenteuer wie in Österreich sehe ich als chancenlos, und eine linke Mehrheit sehe ich auch nicht.
Ein "Na wen Besseres haben wir sowieso nicht" ist nicht unbedingt eine Zustimmung, sondern nur die Wahl des "Best-Case" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(21 Aug 2018, 19:40)

Ja, überraschend war das Ergebnis der Jamaika-Gespräche. Hätte ich nie geglaubt!
Da gibt es wieder eine Annäherung.
Da läuft doch was
Jamaika scheiterte, auch weil FDP und Grüne einander misstrauten. Jetzt suchen beide Parteien den Kontakt. Man will sich besser kennenlernen - für den Fall der Fälle.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 00036.html
Nicht unbedingt Nacht, aber dann begänne eine Zeit der Umgewöhnung.
Threads wie diese bereiten diese Umgewöhnung schon mal vor.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 19:54)

Wie soll das möglich sein?
Durch Umgewöhnung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 20:59)

Ein "Na wen Besseres haben wir sowieso nicht" ist nicht unbedingt eine Zustimmung, sondern nur die Wahl des "Best-Case" ...
Wir Deutschen sind doch in der glücklichen Lage, daß eine ganze Reihe von erfahrenen Politikern grundsätzlich "Kanzler könnte". Aus meiner Sicht ist Frau Merkel besonders bewährt und international anerkannt. So lange sie will und kann, sollten wir dieses Pfund in die Waagschale werfen. Schlechter geht immer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:07)

Weiß sie das? Da bin ich inzwischen noch lange nicht davon überzeugt.
Wenn Frau Merkel verkündet, dass sie bereits vor der letzten Bundestagswahl lange und gründlich darüber nachgedacht hat, ob sie noch einmal als Kanzlerkandidatin antreten soll, dann werte ich das als Indiz, dass diese Legislaturperiode ihre letzte sein wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:35)

Wenn Angela Merkel 2021 nicht mehr antritt, könnte Scholz eine Chance haben.
Dann müsste Frau Nahles erst einmal damit aufhören, die SPD zu demontieren. So wie es momentan um die SPD bestellt ist, lohnt es sich meines Erachtens nicht, überhaupt einen Kanzlerkandidaten zu nominieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 20:59)

Ein "Na wen Besseres haben wir sowieso nicht" ist nicht unbedingt eine Zustimmung, sondern nur die Wahl des "Best-Case" ...
Was Besseres haben wir sowieso nicht, sagt auch, daß die Alternativen eben nicht gut genug sind.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(21 Aug 2018, 17:26)

Diese Umfrage ist schon seit Monaten bekannt. Genau das habe ich ja geschrieben. Wieso sollte ausgerechnet Frau Nahles gegen Frau Merkel eine Chance haben. Wie wacklig aber die Kanzlerin in Wirklichkeit ist, sah man, als Martin Schulz innerhalb kürzester Zeit in Umfragen vor der Kanzlerin bzw. auf Augenhöhe stand. Einige Presseberichte und Auftritte später, war das dann Geschichte. Selbst schuld, Herr Schulz. Bei einer charismatischen und doch pragmatischen Person, wie Herrn Kurz, wäre wiederum die Kanzlerin Geschichte gewesen. So meine Meinung.
Nur lässt sich deine Meinung nicht mit Bauchgefühl belegen. Das ist alles.
Aber ich gebe dir noch ein paar Tipps. Österreicher und Bayern ticken ein wenig anders als der Rest von Deutschland. Historische Hintergründe und das zeigt sich auch im Wahlverhalten wieder. Kurz konnte nur Kanzlern weil das Thema Rechte Parteien in der EU nicht mehr so streng gesehen wird wie noch mit dem Haider.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Paperbackwriter »

Merkel wird noch vor Ablauf der Amtsperiode in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Was bleibt sind nur verblassende Erinnerungen an eine Zeit, die man auch ohne sie überstanden hätte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Paperbackwriter hat geschrieben:(22 Aug 2018, 09:47)

Merkel wird noch vor Ablauf der Amtsperiode in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Was bleibt sind nur verblassende Erinnerungen an eine Zeit, die man auch ohne sie überstanden hätte.
Nichtwählern bleibt zwangsläufig nichts Anderes übrig, als Legislaturperiode nach Legislaturperiode zu überstehen.
Der Wähler reagiert unterschiedlich, je nach politischer Präferenz. Aus der gemessenen Präfenz ergibt sich die Kanzlerschaft und die Richtungsweisung, die allerdings zu geschätzten 80% einschätzen lässt. Man öffnet mit mehrheitlicher Zustimmung in der Regel keine Wundertüte. Kleine Überraschungen ergeben allenfalls über den oder die Koalitionspartner oder innerhalb einer Legislaturperiode drastische Verschiebungen.

Insofern ist und war die Kanzlerschaft von Frau Merkel größtenteils berechenbar, ein stabiler Faktor, den die Mehrheit der Wähler augenscheinlich goutiert. Nur wenn es dem Esel zu wohl ist, begibt er sich aufs Eis.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Paperbackwriter »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Aug 2018, 10:10)

Nichtwählern bleibt zwangsläufig nichts Anderes übrig, als Legislaturperiode nach Legislaturperiode zu überstehen.
Der Wähler reagiert unterschiedlich, je nach politischer Präferenz. Aus der gemessenen Präfenz ergibt sich die Kanzlerschaft und die Richtungsweisung, die allerdings zu geschätzten 80% einschätzen lässt. Man öffnet mit mehrheitlicher Zustimmung in der Regel keine Wundertüte. Kleine Überraschungen ergeben allenfalls über den oder die Koalitionspartner oder innerhalb einer Legislaturperiode drastische Verschiebungen.

Insofern ist und war die Kanzlerschaft von Frau Merkel größtenteils berechenbar, ein stabiler Faktor, den die Mehrheit der Wähler augenscheinlich goutiert. Nur wenn es dem Esel zu wohl ist, begibt er sich aufs Eis.
Sorry, aber ich muss nichts überstehen. Die Regierung lässt mich in Ruhe und nur das zählt für mich. Ich beachte die Regeln der Gemeinschaft und führe somit ein sorgenfreies Leben. Es hätte sich nichts geändert durch einen Gewinn der SPD. Im Gegenteil, die Vorstellung, dass M. Schulz die Geschicke übernommen hätte, wäre für mich eher lustig gewesen. Ich wähle nicht, weil keine einzige Partei in Deutschland auch nur im Ansatz etwas vertritt, mit dem ich mich identifizieren könnte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Paperbackwriter hat geschrieben:(22 Aug 2018, 09:47)

Merkel wird noch vor Ablauf der Amtsperiode in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.
Hm - an welchen Parametern machst du diese Vorhersage denn fest?
Paperbackwriter hat geschrieben:(22 Aug 2018, 09:47)
Was bleibt sind nur verblassende Erinnerungen an eine Zeit, die man auch ohne sie überstanden hätte.
Ich weiß nicht, ich fand Merkels Kanzlerschaft gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise als gut. Das wird auch in Erinnerung bleiben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Orbiter1 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(22 Aug 2018, 09:47)

Merkel wird noch vor Ablauf der Amtsperiode in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.
Diesen Schwachsinn verbreiten die Merkel-Hasser seit sie im November 2005 ihre erste Kanzlerschaft angetreten hat.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2018, 10:21)

Ich weiß nicht, ich fand Merkels Kanzlerschaft gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise als gut. Das wird auch in Erinnerung bleiben.
Geht mir auch so. Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise, der besonnene Umgang mit Trump, Erdogan, Putin, nötigt mir Respekt ab. Eine Schiffsfuehrerin, die ihr Schiff sicher durch unruhige Gewässer der Umstände führt (Umstaende, die sie nicht zu vertreten hat.)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Paperbackwriter hat geschrieben:(22 Aug 2018, 10:17)

Sorry, aber ich muss nichts überstehen. Die Regierung lässt mich in Ruhe und nur das zählt für mich. Ich beachte die Regeln der Gemeinschaft und führe somit ein sorgenfreies Leben. Es hätte sich nichts geändert durch einen Gewinn der SPD. Im Gegenteil, die Vorstellung, dass M. Schulz die Geschicke übernommen hätte, wäre für mich eher lustig gewesen. Ich wähle nicht, weil keine einzige Partei in Deutschland auch nur im Ansatz etwas vertritt, mit dem ich mich identifizieren könnte.
Da ich als Wählerin und Bürgerin auch nichts “überstehen“ muss und musste, sondern dank Frau Merkel und ihrer Regierungskonstellationen mein Leben genießen und meine beruflichen Ziele ungehindert verfolgen konnte, wer soll das sein, der Ihrer Meinung nach im Rückblick konstatiert, “wir“ hätten diese Zeit auch ohne sie überstanden, was den Eindruck des Negativen vermittelt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Aug 2018, 11:08)

Da ich als Wählerin und Bürgerin auch nichts “überstehen“ muss und musste, sondern dank Frau Merkel und ihrer Regierungskonstellationen mein Leben genießen und meine beruflichen Ziele ungehindert verfolgen konnte, wer soll das sein, der Ihrer Meinung nach im Rückblick konstatiert, “wir“ hätten diese Zeit auch ohne sie überstanden, was den Eindruck des Negativen vermittelt?

Dank Frau Merkel? Konntest du dein Leben vorher nicht genießen und deine beruflichen Ziele verfolgen?
Polibu

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Polibu »

Mit den ersten 8 -10 Jahren ihrer Kanzlerschaft kann ich relativ gut leben. Da gab es für mich jedenfalls keinen Grund die CDU nicht wieder zu wählen. Alles was danach kam ist natürlich der größte Schwachsinn. Die Frau ist entweder übergeschnappt oder krank geworden. Das ist meine Meinung. :)

Man sieht ihr ja auch an, dass mit ihr irgendwas nicht stimmt. Psychische oder körperliche Probleme nehme ich an. :)
Antworten