Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:09)

Herrmann ... mit guten Chancen.
Wobei in der CSU sind die Menschen leicht abergläubisch. Herrmann, Franke und Inneminister - das hatten wir schon mit Becki und hat leider nicht wirklich funktioniert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:16)

Sie hätte den Vorschlag nicht selbst machen dürfen. So weit sollte sie ihren Laden an sich kennen.
Um über Dritte zu lancieren ist sie nicht der Typ. Das bleibt den Herren in der CSU, mit wenigen Ausnahmen, vorbehalten.
Auch wenn ich bezweifle, dass dass er verpufft, einen Aufstand der CSU Frauen hat sie durch die zu erwartenden Attacken unter der Gürtellinie damit ausgelöst. Bedauerlicherweise geht ihr Vorschlag darin auch unter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:15)

Feind - Erzfeind - Parteifreund. Ist aber jetzt nicht unbedingt CSU spezifisch. In Die Linke geht es mind. ebenso zur Sache. Oder wer erinnert nicht an das Hauen und Stechen bei den Grünen? Verglichen damit, geht es in der CSU vornehm und gesittet zu.
Nein, derzeit nicht. Etliche Äußerungen hätte es gegenüber Männern so nicht gegeben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:23)

Nein, derzeit nicht. Etliche Äußerungen hätte es gegenüber Männern so nicht gegeben.
das sehe ich auch so - Machogehabe hoch drei und ich finde wie JazzGold den Vorschlag von Aigner vernuenftig die Mitglieder entscheiden zu lassen - die CSU ist doch auch fuer Voelksentscheide.
Wenn man fuer mehr Basisdemokratie ist, warum dann auch nicht in der eigenen Partei?
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:18)

Wobei in der CSU sind die Menschen leicht abergläubisch. Herrmann, Franke und Inneminister - das hatten wir schon mit Becki und hat leider nicht wirklich funktioniert.
Du darfst (auch in der Politik) Attraktivität nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:23)

Nein, derzeit nicht. Etliche Äußerungen hätte es gegenüber Männern so nicht gegeben.
Welche meinst Du da z. B.?

Ich erinnere mal an den derzeitigen Kini:

Vom "Ehrgeiz zerfressen" sei Markus Söder, habe gar "charakterliche Schwächen" und leiste sich "zu viele Schmutzeleien", sagte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zu Journalisten.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 23. Nov 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:26)

das sehe ich auch so - Machogehabe hoch drei und ich finde wie JazzGold den Vorschlag von Aigner vernuenftig die Mitglieder entscheiden zu lassen - die CSU ist doch auch fuer Voelksentscheide.
Wenn man fuer mehr Basisdemokratie ist, warum dann auch nicht in der eigenen Partei?
Solches Gehabe, auch Kommunal, ist der entscheidende Grund, warum ich nicht nei'd CSU gegangen bin.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:20)

Um über Dritte zu lancieren ist sie nicht der Typ. Das bleibt den Herren in der CSU, mit wenigen Ausnahmen, vorbehalten.
Auch wenn ich bezweifle, dass dass er verpufft, einen Aufstand der CSU Frauen hat sie durch die zu erwartenden Attacken unter der Gürtellinie damit ausgelöst. Bedauerlicherweise geht ihr Vorschlag darin auch unter.
Naja, Pauli wurde seinerzeit sogar unterstellt, etwas locker in Bezug auf Männer und außerdem einem guten Tropfen gegenüber nicht sehr abgeneigt zu sein. Was Stoiber & Co. natürlich einen feuchten Kericht anging und den Buben in ähnlichen Fällen auch großzügig nachgesehen wird. So ist die CSU eben.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:15)


Die Ilse hat ihren eigenen Plan.
Wobei sie tatsächlich zurück nach Bayern gelockt wurde, um als Konkurrenz gegen Söder aufgebaut zu werden. Nur ist dieser Aufbau nie erfolgt. Ihren Vorschlag einer Urwahl halte ich im Übrigen für vernünftig. Die Diskussion darüber wurde vom Herrenduo Herrmann und Spähnle im Keim erstickt, wahrscheinlich weil er vernünftig war.
diese Mitgliederbefragung bei Personalentscheidungen ist sogar in der Satzung der CSU verankert - Paragraf 7 Absatz 1
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:26)

Du darfst (auch in der Politik) Attraktivität nicht unterschätzen.
Naja, du darfst die Verhältnisse in der CSU nicht unterschätzen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:40)

diese Mitgliederbefragung bei Personalentscheidungen ist sogar in der Satzung der CSU verankert - Paragraf 7 Absatz 1
Als Kann-Bestimmung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:39)

Naja, Pauli wurde seinerzeit sogar unterstellt, etwas locker in Bezug auf Männer und außerdem einem guten Tropfen gegenüber nicht sehr abgeneigt zu sein. Was Stoiber & Co. natürlich einen feuchten Kericht anging und den Buben in ähnlichen Fällen auch großzügig nachgesehen wird. So ist die CSU eben.
Pauli? War das nicht diese Latex Frau, die dann noch mal kurz bei den Freien Wählern gastierte?

Die kannst du meines Erachtens mit einer soliden Vollblut-Politikerin, wie sie die Ilse darstellt, nicht vergleichen. Die bot bereitwillig Angriffsfläche.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:40)

diese Mitgliederbefragung bei Personalentscheidungen ist sogar in der Satzung der CSU verankert - Paragraf 7 Absatz 1
Ich weiß, ist aber kein “muss“. Zurzeit würde es sich aber meiner Meinung nach anbieten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:43)

Als Kann-Bestimmung.
was spricht denn dagegen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:44)

Pauli? War das nicht diese Latex Frau, die dann noch mal kurz bei den Freien Wählern gastierte?

Die kannst du meines Erachtens mit einer soliden Vollblut-Politikerin, wie sie die Ilse darstellt, nicht vergleichen. Die bot bereitwillig Angriffsfläche.
Die Landrätin war auch mal seriös, leider war sie zunehmend in ihr Spieglein verliebt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:46)

was spricht denn dagegen?
Das es keine Muss-Bestimmung ist. Gummiparagraph halt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:48)

Die Landrätin war auch mal seriös, leider war sie zunehmend in ihr Spieglein verliebt.
Die hat sich damals selbst überschätzt, das war alles.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:44)

Pauli? War das nicht diese Latex Frau, die dann noch mal kurz bei den Freien Wählern gastierte?

Die kannst du meines Erachtens mit einer soliden Vollblut-Politikerin, wie sie die Ilse darstellt, nicht vergleichen. Die bot bereitwillig Angriffsfläche.
Danach hat sie eine eigene Partei gegründet (aus der sie ebenfalls rausflog) und war, bzw. ist, auf etwas dem Eso Trip. Aber sie hat Aufmerksamkeit mit der Latex Nummer erregt.

Aigner hätte aber aus dem Umgang der Partei mit Pauli sehen können - und müssen - was bei einer versuchten Palastrevolution ihrer harrt. Und zimperlich wird in der CSU auch mit den Mannsbildern nicht umgegangen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:51)

Die hat sich damals selbst überschätzt, das war alles.
In unserem LKR war sie außerordentlich beliebt. Das stieg ihr vermutlich zu Kopf.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:51)

Die hat sich damals selbst überschätzt, das war alles.
Das auch. Sieht man ja im Forum, wo das manchmal hinführt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:51)

Danach hat sie eine eigene Partei gegründet (aus der sie ebenfalls rausflog) und war, bzw. ist, auf etwas dem Eso Trip. Aber sie hat Aufmerksamkeit mit der Latex Nummer erregt.

Aigner hätte aber aus dem Umgang der Partei mit Pauli sehen können - und müssen - was bei einer versuchten Palastrevolution ihrer harrt. Und zimperlich wird in der CSU auch mit den Mannsbildern nicht umgegangen.

Ich betrachte ihr Vorgehen nicht als Palastrevolution. Sie positioniert sich, was in der momentanen Situation notwendig ist. Der richtige Zeitpunkt ist von aussen schwer abzuschätzen. Ich schätze, sie reagiert gemäß, “wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“.

Wer meint Seehofer wäre kurz vor dem totalen Absturz, irrt meines Erachtens. Er wird eines von zwei Ämtern behalten, ich tippe auf Parteivorsitz und den anderen versuchen nach Berlin abzuschieben. Wen er letztendlich lanciert, ist mir auch noch nicht so ganz klar, spekulierend würde ich sagen Joachim Herrmann. Aber was g'wiss woas ma net.

Du hast recht, weinerliche Männer, wie bei den Grünen, wird man in der CSU nicht finden. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Ich habe FDP und PDS beobachtet, als sie rausflogen. Da gab es Tränen und Wut und ganz egoistisch-materielle Ausbrüche. Bei den Grünen war ich nicht dabei damals. Die Ossis hsben sie ja saniert.

Die CSU steht viel stärker da. Und Seehofer auch. Mag er vielleicht überreizen, aussichtslos steht er nicht da.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Es drang gerade nach außen (BR - über 10 Abgeordnete)). Söder soll neuer MP werden, Seehofer bleibt Parteivorsitzender. ... noch nicht endgültig bestätigt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Nov 2017, 13:34)

Es drang gerade nach außen (BR - über 10 Abgeordnete)). Söder soll neuer MP werden, Seehofer bleibt Parteivorsitzender. ... noch nicht endgültig bestätigt.
Das geht nicht lange gut. Nach der LTW wird Söder vermutlich fertig haben.

13.55 Uhr: So schnell kann es gehen. Die CSU hat auf den BR-Medienbericht mit einem Dementi reagiert. Demnach sei die Personalentscheidung noch nicht gefallen. Mehr Infos folgen in Kürze.

(Quelle: Merkur)
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 14:23)

Das geht nicht lange gut. Nach der LTW wird Söder vermutlich fertig haben.

13.55 Uhr: So schnell kann es gehen. Die CSU hat auf den BR-Medienbericht mit einem Dementi reagiert. Demnach sei die Personalentscheidung noch nicht gefallen. Mehr Infos folgen in Kürze.

(Quelle: Merkur)
Ich habe ja geschrieben "noch nicht endgültig bestätigt". Aber du kannst mit mir wetten, MS wird MP.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

CSU will Personalentscheidung erst im Dezember. Da hat der Horst alle an der Nase gezogen :)
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

keine Namen genannt und Seehofer hat sich nicht geauessert und Entscheidung faellt am 4.Dezember

diese Palastrevolution ist mickrig ausgefallen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2017, 14:54)

keine Namen genannt und Seehofer hat sich nicht geauessert und Entscheidung faellt am 4.Dezember

diese Palastrevolution ist mickrig ausgefallen.
Tja, der Söder ist eine einzige Blamage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Nov 2017, 14:41)

CSU will Personalentscheidung erst im Dezember. Da hat der Horst alle an der Nase gezogen :)
Entscheidung vertagt - Soeder muss noch etwas warten


http://www.tagesschau.de/inland/seehofe ... r-109.html

es darf weiter gemauschelt werden
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 09:11)

Nochmal, beshcäftige dich mal eingehend mit der Thematik des "Europa der Regionen" Gedanken und dann kannst du wieder das Thema aufgreifen.
Sorry, aber das ist doch nicht das Thema hier! Es ist dein off topic Thema. Warum? Weil du jeglichen sprachlichen Ausdruck, den ich im Kontext des Themas 'Zukunft der CSU' verwende und der dir nicht gefällt, zu einem off topic Thema machst, indem du Dinge dazu sagst, die nicht zutreffend sind, und die ich also so wie du sie sagst nicht stehen lassen kann. Auf diese Weise lenkst du die Konversation dauernd auf Abwege.

Meine Anmerkung zum Thema ist und bleibt, dass die Zukunft der CSU auch von der AfD in Bayern abhängt und es eine Zusammenhang gibt zwischen der AfD-Politik und der CSU-Politik im Kontext der Zukunft der CSU.
Die Zukunft der CSU hängt maßgeblich davon ab, ob sie die absolute Dominanz in Bayern zurückgewinnen kann und das kannn sie solange nicht wie die CSU-Politik nicht die AfD-Politik beinhaltet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(23 Nov 2017, 15:09)


Meine Anmerkung zum Thema ist und bleibt, dass die Zukunft der CSU auch von der AfD in Bayern abhängt und es eine Zusammenhang gibt zwischen der AfD-Politik und der CSU-Politik im Kontext der Zukunft der CSU.
Die Zukunft der CSU hängt maßgeblich davon ab, ob sie die absolute Dominanz in Bayern zurückgewinnen kann und das kannn sie solange nicht wie die CSU-Politik nicht die AfD-Politik beinhaltet.
Die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD. Dieses Hirngespinnst, das die CSU jetzt Deutschnationale Themen besetzen muss um in Bayern Wähler zu fangen ist absurd.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:12)

Die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD.
Das kann gar nicht sein, weil die AfD aktuell mehr Stimmen hat wie die FDP und die CSU zuletzt die absolute Mehrheit erhalten hatte als die FDP auf 3,3% kam, aber die AfD 0% hatte.

Alexyessin hat geschrieben: Dieses Hirngespinnst, das die CSU jetzt Deutschnationale Themen besetzen muss um in Bayern Wähler zu fangen ist absurd.
Davon war gar nicht die Rede. Es wäre ja absurd, wenn eine Regionalpartei Deutschnationale Themen besetzen würde. Dafür hätte sie ja gar kein Mandat.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:12)

Die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD. Dieses Hirngespinnst, das die CSU jetzt Deutschnationale Themen besetzen muss um in Bayern Wähler zu fangen ist absurd.
Die CSU muss im Land gegen FW, FDP, ÖDP bestehen. Vielleicht mit der BP zanken, wenn sie nicht vergessen hat, dass es die gibt. Die AfD ist da nur ein Faktor neben vielen, wie es sicher auch Switcher CSU/Grüne gibt oder großstädtische Wähler, die sich CSU und SPD nach Personal ausgucken.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:22)

Das kann gar nicht sein,
https://de.statista.com/statistik/daten ... stagswahl/

Aber natürlich
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Die Statistik bezieht sich ja gar nicht auf die CSU. :p

Du bräuchtest eine Statistik die sich auf Bayern und die CSU bezieht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:12)

Die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD.
So lange die CSU Merkel stützt, wird sie diese Stimmen auch nicht zurückbekommen. Bei den LTW könnte die nächste Schlappe (also weniger als 40%) drohen. Der MP Kandidat - wer auch immer das sein wird - hätte dann wohl die Arschkarte gezogen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:33)

Die Statistik bezieht sich ja gar nicht auf die CSU. :p

Du bräuchtest eine Statistik die sich auf Bayern und die CSU bezieht.
Das hat heute auch die SZ gemeldet. Du kannst aber gerne mir die Statistik zeigen, wo die CSU mehr an die AFD verloren hätte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:34)

So lange die CSU Merkel stützt, wird sie diese Stimmen auch nicht zurückbekommen. Bei den LTW könnte die nächste Schlappe (also weniger als 40%) drohen. Der MP Kandidat - wer auch immer das sein wird - hätte dann wohl die Arschkarte gezogen.
Landtagswahl ist ja grade für die CSU immer der Kurs gegen Bonn/Berlin, egal wer die Macht hatte. Das müssen sie halt wieder rüberbringen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 19:20)

Das hat heute auch die SZ gemeldet. Du kannst aber gerne mir die Statistik zeigen, wo die CSU mehr an die AFD verloren hätte.
Eine solche Statistik brauch ich gar nicht, weil meine Aussage vom Status der Stimmen zu definierten Zeitpunkten in Bayern ausgeht, die eindeutig belegt, dass die CSU gar nicht mehr Stimmmen an die FDP verloren haben kann als an die AfD:
Das kann gar nicht sein, weil die AfD aktuell mehr Stimmen hat wie die FDP und die CSU zuletzt die absolute Mehrheit erhalten hatte als die FDP auf 3,3% kam, aber die AfD 0% hatte.
Du brauchst nur die Wahlergebnisse in Bayern in 2017 und 2013 ansehen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(24 Nov 2017, 00:33)

Eine solche Statistik brauch ich gar nicht, weil meine Aussage vom Status der Stimmen zu definierten Zeitpunkten in Bayern ausgeht, die eindeutig belegt, dass die CSU gar nicht mehr Stimmmen an die FDP verloren haben kann als an die AfD
Hat sie aber. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Nov 2017, 14:01)

Hat sie aber. :)
Nein, deine Behauptung ist definitiv nicht haltbar.

Die FDP hat + 3,7% Erststimmen dazugewonnen, die AfD + 8,3%. Die CSU hat -9,8% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 3,7% Erststimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 6,7% Verlust der CSU übrig für die AfD und 6,7% > 3,7% .

Die FDP hat + 5,1% Zweitstimmen dazugewonnen, die AfD + 8,1%. Die CSU hat -10,5% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 5,1% Zweitstimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 5,4% Verlust der CSU übrig für die AfD und 5,4% > 5,1%.

Fazit: Die Aussage, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP als an die AfD verloren habe, ist aufgrund der Datenlage nicht haltbar. Die Gewinnne/Verluste von CSU, FDP und AfD würden vielmehr nahelegen, dass die CSU mehr Stimmen an die AfD als an die FDP verloren hat.
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Uffzach hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:20)

Nein, deine Behauptung ist definitiv nicht haltbar.

Die FDP hat + 3,7% Erststimmen dazugewonnen, die AfD + 8,3%. Die CSU hat -9,8% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 3,7% Erststimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 6,7% Verlust der CSU übrig für die AfD und 6,7% > 3,7% .

Die FDP hat + 5,1% Zweitstimmen dazugewonnen, die AfD + 8,1%. Die CSU hat -10,5% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 5,1% Zweitstimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 5,4% Verlust der CSU übrig für die AfD und 5,4% > 5,1%.

Fazit: Die Aussage, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP als an die AfD verloren habe, ist aufgrund der Datenlage nicht haltbar. Die Gewinnne/Verluste von CSU, FDP und AfD würden vielmehr nahelegen, dass die CSU mehr Stimmen an die AfD als an die FDP verloren hat.
Stand das je in Zweifel? :?:
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Uffzach hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:20)

Nein, deine Behauptung ist definitiv nicht haltbar.

Die FDP hat + 3,7% Erststimmen dazugewonnen, die AfD + 8,3%. Die CSU hat -9,8% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 3,7% Erststimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 6,7% Verlust der CSU übrig für die AfD und 6,7% > 3,7% .

Die FDP hat + 5,1% Zweitstimmen dazugewonnen, die AfD + 8,1%. Die CSU hat -10,5% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 5,1% Zweitstimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 5,4% Verlust der CSU übrig für die AfD und 5,4% > 5,1%.

Fazit: Die Aussage, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP als an die AfD verloren habe, ist aufgrund der Datenlage nicht haltbar. Die Gewinnne/Verluste von CSU, FDP und AfD würden vielmehr nahelegen, dass die CSU mehr Stimmen an die AfD als an die FDP verloren hat.
Die Rechnung wäre richtig, wenn es nur Wählerbewegungen zwischen FDP, CSU und AfD gegeben hätte. Dem ist aber mit nichten so. Aus dem reinen Ergebnis kann niemand sagen, woher die Verluste entstanden und welche Wähler wohin gewandert sind. So hat die AfD bekanntlich viele vorherige Nichtwähler angezogen. Schon das führt zu Verschiebungen, ohne daß ein Wähler von einer Partei zur anderen gewechselt ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:20)

Nein, deine Behauptung ist definitiv nicht haltbar.
Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Frag an den entsprechenden Stellen nach. Verlinkt wurde dir das eh alles.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Nov 2017, 10:52)

Stand das je in Zweifel? :?:
Natürlich, die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD. Grund dafür sind unter anderen, das viele Nichtwähler, die lange Zeit gar keine Partei mehr gewählt haben 2017 die AfD gewählt haben. Ist aber bekannt, nur Kollege Uffzach will sich lieber blamieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2017, 11:56)

Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Frag an den entsprechenden Stellen nach. Verlinkt wurde dir das eh alles.
Nein, was du verlinkt hast, bezog sich auf Deutschland und die Union, aber nicht auf Bayern und die CSU.

Aber ich versteh natürlich, dass dein Beharren auf nicht Belegbarem auf bloß ideologischen Gründen beruht: du willst einfach den 'linken' Flügel der CSU stützen, indem du behauptest, dass die CSU mehr an die FDP verloren hätte.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 11:00)

Die Rechnung wäre richtig, wenn es nur Wählerbewegungen zwischen FDP, CSU und AfD gegeben hätte. Dem ist aber mit nichten so. Aus dem reinen Ergebnis kann niemand sagen, woher die Verluste entstanden und welche Wähler wohin gewandert sind.
Nur darum geht es mir. Weil es niemand sagen kann, kann also auch niemand behaupten, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP verloren habe. Alexyessin behauptet dies nur aus ideologischen Gründen, weil er den "linken" Flügel der CSU stärken und ein "Schließen der rechten Flanke" verhindern will.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Nov 2017, 10:52)

Stand das je in Zweifel? :?:
Es steht nicht in Zweifel, dass die CSU die Quadratur des Kreises fertig bringen müsste ('rechte Flanke' schließen und gleichzeitig in der Mitte zurückgewinnen), um in Zeiten der Merkel CDU die absolute Mehrheit in Bayern zu sichern. ;)

Die CSU müsste also größtes Interesse daran haben, die Ära Merkel zu beenden.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Uffzach hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:22)

Nur darum geht es mir. Weil es niemand sagen kann, kann also auch niemand behaupten, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP verloren habe. Alexyessin behauptet dies nur aus ideologischen Gründen, weil er den "linken" Flügel der CSU stärken und ein "Schließen der rechten Flanke" verhindern will.
Inzwischen weiß man ja nicht einmal, ob nicht auch die FDP auf der rechten Flanke lauert. Bei den Sondierungen hatte es da manchmal den Anschein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 08:09)

Inzwischen weiß man ja nicht einmal, ob nicht auch die FDP auf der rechten Flanke lauert. Bei den Sondierungen hatte es da manchmal den Anschein.
So ein Eindruck entsteht, wenn Parteien möglichst nach allen Seiten um Wähler buhlen wollen.
Letztlich muss man sich wohl die Führungsmannschaft anschauen, um zu erkennen, was mal so dahin gesagt und was ernsthaft verfolgt wird.
...und da erscheinen Lindner & Co mir doch um Längen solider als das AfD Personal.
Antworten