Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
49
46%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
48
45%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
10
9%

Abstimmungen insgesamt: 107
Uffzach

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitragvon Uffzach » Mo 20. Nov 2017, 16:36

Dass die FDP die CSU rechts überholen kann, hat sie ja nun bewiesen. Ich empfehle der FDP einen nachhaltigen Rechtsruck. Dann wäre sie zeitgemäß und könnte Wähler von der AfD abziehen und es könnte sich in D, beginnend in Bayern nächstes Jahr im Herbst , ein deutsches Pendant zur österreichischen ÖVP-FPÖ-Koalition herausbilden.
Für die Freiheit des sprachlichen Ausdrucks !
Macht ist Macht über die Sprache der anderen. Fürchtet euch nicht, denn Bezeichner sind a priori bedeutungsleere Zeichenfolgen. :cool:
Sole.survivor@web.de
Benutzertitel: Change Agent

Beitragvon Sole.survivor@web.de » Mo 20. Nov 2017, 16:45

Uffzach hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:36)

Dass die FDP die CSU rechts überholen kann, hat sie ja nun bewiesen. Ich empfehle der FDP einen nachhaltigen Rechtsruck. Dann wäre sie zeitgemäß und könnte Wähler von der AfD abziehen und es könnte sich in D, beginnend in Bayern nächstes Jahr im Herbst , ein deutsches Pendant zur österreichischen ÖVP-FPÖ-Koalition herausbilden.

Der traditionelle Platz der FDP im Parlament ist ganz rechts. Da saßen schon die Ritterkreuzträger und NSDAP-Veteranen, lange bevor Scheel "Hoch auf dem gelben Wagen" sang. Für die FDP heute wäre das aber ein Irrweg. Sie würde dauerhaft Koalitionen unmöglich machen und müsste zusehen, wie CDU-Grüne oder CDU-SPD das Land regiert.
Striving for Excellence, Demonstrating Integrity, Activating Leadership, Acting Sustainably, Enjoying Participation, Living Diversity.
Uffzach

Beitragvon Uffzach » Mo 20. Nov 2017, 22:02

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:45)

Der traditionelle Platz der FDP im Parlament ist ganz rechts. Da saßen schon die Ritterkreuzträger und NSDAP-Veteranen, lange bevor Scheel "Hoch auf dem gelben Wagen" sang. Für die FDP heute wäre das aber ein Irrweg. Sie würde dauerhaft Koalitionen unmöglich machen und müsste zusehen, wie CDU-Grüne oder CDU-SPD das Land regiert.

Kann man so sehen, muss man aber nicht so sehen. Ich bleibe bei meiner Bewertung:

"Zeitgemäß" ist also notwendigerweise 'rechts'. Eine FDP, die 'zeitgemäß' sein will, muss also 'rechts' sein. Aber wenn die FDP nicht will, es geht auch ohne sie.
Für die Freiheit des sprachlichen Ausdrucks !
Macht ist Macht über die Sprache der anderen. Fürchtet euch nicht, denn Bezeichner sind a priori bedeutungsleere Zeichenfolgen. :cool:
Konservativer

Beitragvon Konservativer » Di 14. Aug 2018, 12:10

Lindner und Göring wollen eine Annäherung ihrer Parteien. Laut Lindner bestünden neben einigen Differenzen auch Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen. Die FDP stehe für die gleiche Gesellschaftspolitik der "Vielfalt" wie die Grünen, so Lindner. Göring will sich dafür einsetzen, dass FDP und Grüne zusammenfinden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/chri ... 35570.html
Katenberg
Moderator
Benutzertitel: nationalliberal

Beitragvon Katenberg » Sa 18. Aug 2018, 21:56

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:10)

Lindner und Göring wollen eine Annäherung ihrer Parteien. Laut Lindner bestünden neben einigen Differenzen auch Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen. Die FDP stehe für die gleiche Gesellschaftspolitik der "Vielfalt" wie die Grünen, so Lindner. Göring will sich dafür einsetzen, dass FDP und Grüne zusammenfinden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/chri ... 35570.html

Christian scheint auch einen im Tee zu haben. Aber nungut, wenn die FDP vom mitfühlenden Regenbogenliberalismus zum Regenbogenmarxismus wechseln möchte, wird sie die Quittung dafür bekommen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Sa 18. Aug 2018, 23:07

Katenberg hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:56)

Christian scheint auch einen im Tee zu haben. Aber nungut, wenn die FDP vom mitfühlenden Regenbogenliberalismus zum Regenbogenmarxismus wechseln möchte, wird sie die Quittung dafür bekommen.

Wieso? Es gibt neben gegensätzlichen Positionen auch inhaltliche Schnittmengen zwischen FDP und Grünen würde einer Annäherung nicht ablehnend gegenüberstehen mit Sicht auf die AFD.
DarkLightbringer
Benutzertitel: Vive la Liberté !

Beitragvon DarkLightbringer » Sa 18. Aug 2018, 23:28

Demokraten müssen gesprächsfähig sein, der Wettbewerb der Ideen ist kein Krieg.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » So 19. Aug 2018, 07:22

Katenberg hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:56)

Wenn z.B. im Bezug auf die Forderung nach einem Einwanderungsgesetz Übereineinstimmung zwischen FDP und Grünen existiert und Gesprächsbedarf generiert, dann ist die FDP Ihrer Meinung nach auf dem Weg zum Regenbogenmarximus?
Sie sind ja ein putziges Kerlchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Julian

Beitragvon Julian » So 19. Aug 2018, 07:48

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2018, 08:22)

Wenn z.B. im Bezug auf die Forderung nach einem Einwanderungsgesetz Übereineinstimmung zwischen FDP und Grünen existiert und Gesprächsbedarf generiert, dann ist die FDP Ihrer Meinung nach auf dem Weg zum Regenbogenmarximus?

Es ging aber nicht nur um eine bestimme Frage, sondern eine Reihe angeblicher Gemeinsamkeiten. Ich halte jedoch die Grünen für keine liberale, sondern eine bevormundende, sozialistische Nanny-Partei, und wundere mich, welche Gemeinsamkeiten Lindner damit meint. Statt klare Kante gegen die vielen Linksparteien im Bundestag zu zeigen und ein eigenes, unverwechselbares, liberales Profil zu zeigen, klingt das eher nach Kuschelkurs und Anbiederung an die Grünen, die derzeit im Gegensatz zur FDP in den Umfragen von Hoch zu Hoch eilen.
Projekt Julian I: 5 Jan 2016 - 14 Aug 2018
Projekt Julian II: 14 Aug 2018 -
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » So 19. Aug 2018, 10:21

Julian hat geschrieben:(19 Aug 2018, 08:48)

Es ging aber nicht nur um eine bestimme Frage, sondern eine Reihe angeblicher Gemeinsamkeiten. Ich halte jedoch die Grünen für keine liberale, sondern eine bevormundende, sozialistische Nanny-Partei, und wundere mich, welche Gemeinsamkeiten Lindner damit meint. Statt klare Kante gegen die vielen Linksparteien im Bundestag zu zeigen und ein eigenes, unverwechselbares, liberales Profil zu zeigen, klingt das eher nach Kuschelkurs und Anbiederung an die Grünen, die derzeit im Gegensatz zur FDP in den Umfragen von Hoch zu Hoch eilen.

Ich halte die Grünen auch für zu dogmatisch, um nahtlos zu den Liberalen zu passen. Nichts desto trotz empfiehlt es sich im Zuge zukünftig zu erwartender Dreierkoalitionen rechtzeitig auszuloten, an welchen Stellen sich die Schmerzgrenze der Grünen verschieben lässt. Das schafft einen unschätzbaren taktischen Verhandlungsvorsprung. Immerhin handelt es sich bei der FDP um eine Partei, die nicht generell und rigoros Koalitionsbeteiligungen ablehnt, sondern versucht ihre liberalen Werte und Elemente in Regierungsbeteiligungen möglichst sichtbar einzubringen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
jorikke

Beitragvon jorikke » So 19. Aug 2018, 10:44

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:21)

Ich halte die Grünen auch für zu dogmatisch, um nahtlos zu den Liberalen zu passen. Nichts desto trotz empfiehlt es sich im Zuge zukünftig zu erwartender Dreierkoalitionen rechtzeitig auszuloten, an welchen Stellen sich die Schmerzgrenze der Grünen verschieben lässt. Das schafft einen unschätzbaren taktischen Verhandlungsvorsprung. Immerhin handelt es sich bei der FDP um eine Partei, die nicht generell und rigoros Koalitionsbeteiligungen ablehnt, sondern versucht ihre liberalen Werte und Elemente in Regierungsbeteiligungen möglichst sichtbar einzubringen.

Dein letzter Satz spiegelt die gelebte FDP Wirklichkeit der letzten Koalitionsverhandlungen gut wieder.
Um es mit Wilhelm Busch zu sagen:
...aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.
Versuche, bei denen nichts rauskommt werde vom Wähler nicht goutiert, schlimmer noch, auch nicht so schnell vergessen.
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » So 19. Aug 2018, 13:59

jorikke hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:44)

Dein letzter Satz spiegelt die gelebte FDP Wirklichkeit der letzten Koalitionsverhandlungen gut wieder.
Um es mit Wilhelm Busch zu sagen:
...aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.
Versuche, bei denen nichts rauskommt werde vom Wähler nicht goutiert, schlimmer noch, auch nicht so schnell vergessen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die CDU aus ihrem Moderationsdebakel etwas gelernt hat und die Grünen begriffen haben, dass sie ihre Steigbügelhalter Funktion nicht von anderen Parteien erwarten können. Wie konstatierte Herberger so treffend, “nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Da ist es verständlich, dass die FDP gut vorbereitet ist.
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » So 19. Aug 2018, 15:44

Naja die FDP schwächelt in Umfragen schon siehe CSU Bayern da sind die Grünen in den Umfragen stand jetzt sogar zweitstärkste politische Kraft noch vor SPD und AFD für mich ehrlich gesagt total überraschend vor allem in Bayern.
Katenberg
Moderator

Beitragvon Katenberg » So 19. Aug 2018, 17:14

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2018, 08:22)

Prämisse unterstellt, Antwort dadurch obsolet
Katenberg
Moderator

Beitragvon Katenberg » So 19. Aug 2018, 17:16

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Aug 2018, 16:44)

Naja die FDP schwächelt in Umfragen schon siehe CSU Bayern da sind die Grünen in den Umfragen stand jetzt sogar zweitstärkste politische Kraft noch vor SPD und AFD für mich ehrlich gesagt total überraschend vor allem in Bayern.

Einfache Rechnung: Die Grünen haben in Bayern funktionsfähiges Personal, die SPD nicht. Die Grünen bilden den Hauptgegenpunkt zur CSU und sind damit eben die Kraft, die am meisten CSU-Opposition bündeln kann. Platz 2 oder 3 ist damit sicher. Die SPD ist vollkommen aus dem Spiel.
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » So 19. Aug 2018, 18:22

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Aug 2018, 16:44)

Die FDP schwächelt in Bayern schon immer. Das höchste Ergebnis wurde 2008 mit 8% erzielt. Weshalb auch mehr zur anstehenden Landtagswahl nicht angestrebt werden. Das wäre ein solides Ergebnis.
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » So 19. Aug 2018, 18:25

Katenberg hat geschrieben:(19 Aug 2018, 18:14)

Prämisse unterstellt, Antwort dadurch obsolet

Das ist richtig bemerkt, die Prämisse Regenbogenmarxismus in Verbindung mit der FDP war eine unsinnige Unterstellung, bedurfte nichts desto trotz der Korrektur.
Vongole

Beitragvon Vongole » So 19. Aug 2018, 18:26

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2018, 19:22)

Die FDP schwächelt in Bayern schon immer. Das höchste Ergebnis wurde 2008 mit 8% erzielt. Weshalb auch mehr zur anstehenden Landtagswahl nicht angestrebt werden. Das wäre ein solides Ergebnis.

Das könnte ihr allerdings Auftrieb geben:
Verfassungsbeschwerde gegen bayerisches Polizeiaufgabengesetz
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 41785.html
Katenberg
Moderator

Beitragvon Katenberg » So 19. Aug 2018, 19:11

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2018, 19:25)

Das ist richtig bemerkt, die Prämisse Regenbogenmarxismus in Verbindung mit der FDP war eine unsinnige Unterstellung, bedurfte nichts desto trotz der Korrektur.

Nein :)

Zurück zu „22. Parteien“