Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2018, 16:42)

Sehr gute und kluge Reaktion auf die Denunzianten-Plattform der AfD :thumbup:

Zitat:

Berliner Lehrer zeigen sich selbst bei der AfD an

Zwei Drittel des Kollegiums einer Berliner Schule haben sich selbst bei der AfD angezeigt. Begründung: Sie würden „in jedem Fall mit ihren Schülern darüber sprechen, wenn sich eine Partei sexistisch, diskriminierend und menschenverachtend äußert“.

Ende September richtete die Hamburger AfD-Fraktion ein Online-Portal ein, mit dem Verstöße von Lehrern gegen das Neutralitätsgebot gemeldet werden sollen. Sie wolle auf diesem Weg Informationen über Pädagogen erhalten, die gegen die Partei „hetzen“, so die Partei. Kurz darauf kündigte sie an, die Aktion auch auf andere Bundesländer auszudehnen – unter anderem auch Berlin. Eltern hätten häufig Scheu, sich mit den Lehrern oder der Schulleitung anzulegen, weil sie ihre Kinder schützen wollten, sagte Franz Kerker, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Allein ihm seien „mehrere Dutzend Fälle“ bekannt, in denen Lehrer gegen die gebotene Neutralität verstoßen haben sollen. „Ich gehe davon aus, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist“, sagte er weiter.

Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) rief Eltern und Schüler auf, das AfD-Meldeportal nicht zu nutzen. Die AfD wolle Schulen für ihre Zwecke instrumentalisieren, sagte Scheeres. „Sie verfolgt offensichtlich das Ziel, mit dieser Plattform ihr politisch missliebige Lehrkräfte an den Pranger zu stellen.“ Das vergifte das Schulklima. Der Senat werde die Datenschutzbeauftragte um eine Überprüfung bitten, ob die AfD-Aktion überhaupt zulässig sei.

Von einer neuen Form des Protests berichtet nun die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Berlin auf ihrer Facebook-Seite. Demnach haben zwei Drittel des Kollegiums der Lina-Morgenstern-Schule in Kreuzberg, die von 470 Schülern besucht wird, am Freitag eine Selbstanzeige an die AfD-Fraktion geschickt: „Sie begründen diesen Schritt damit, dass sie in jedem Fall mit ihren Schüler*innen darüber sprechen, wenn sich eine Partei sexistisch, diskriminierend und menschenverachtend äußert. Nachahmer*innen anderer Schulen sind herzlich willkommen!“ Es folgt die Selbstanzeige im vollen Wortlaut: „Wir greifen auf das Mittel der Selbstanzeige zurück, damit wir auf Ihrer Denunziationsliste von Berliner Lehrer*innen erscheinen. Wir möchten nicht, dass sich andere die Mühe machen müssen, uns bei Ihnen anzuzeigen – wir melden uns freiwillig.“

Die Unterzeichner legten großen Wert darauf, auf dieser Liste zu stehen, denn sie würden auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass Schüler und Schülerinnen befähigt werden, sich über den Charakter der AfD ein Bild zu machen. „Dies werden wir selbstverständlich im Unterricht tun und befinden uns hierbei im Einklang mit dem Beutelsbacher Konsens und dem Artikel 1 des Berliner Schulgesetzes. Wir werden unsere Schüler*innen davon unterrichten, wenn von Mitgliedern und Funktionären Ihrer Partei rassistische, menschenverachtende, sexistische, geschichtsrevisionistische, antisemitische oder demokratiefeindliche Aktivitäten ausgehen, die unser friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft gefährden.“

Es folgt eine historische Anspielung auf die Anfänge des Nationalsozialismus: Denn die Geschichte lehre, dass, was mit Denunziation und Einschüchterung beginne, mit der Inhaftierung von Andersdenkenden in Lagern ende. Der Text endet mit diesem Satz: „Aus all diesen Gründen und weil wir uns nicht einschüchtern lassen, würden wir uns geehrt fühlen, wenn Sie unsere Namen auf Ihre Denunziationsliste setzen könnten.“

Bis Samstagmittag wurde der Text über 1000 Mal geteilt und gut 100 Mal kommentiert. Die Reaktionen („Super Idee“, „Geniale Aktion“) sind fast ausschließlich positiv.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... st-an.html
Zeigt mal wieder, wie linksgedreht diese "Lehrer" doch sind. Und solchen Ideologen liefern wir unsere Kinder aus, es ist unglaublich! Da darf man sich nicht wundern, wenn die Wahlergebnisse für die Grünen explodieren.

Wer wissen will, was ein Spitzelsystem verbunden mit Drohungen und Gewalt ist, sollte sich einmal mit dem beschäftigen, was AfD-Repräsentanten von Seiten der Linksextremisten zu erdulden haben, die auf jeder Veranstaltung mit Kameras rumlaufen und Zettel in der Nachbarschaft verteilen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 17:38)

Zeigt mal wieder, wie linksgedreht diese "Lehrer" doch sind. Und solchen Ideologen liefern wir unsere Kinder aus, es ist unglaublich! Da darf man sich nicht wundern, wenn die Wahlergebnisse für die Grünen explodieren.
Du hast doch mal behauptet, "die AfD steht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung". Nun, wenn die Wahlergebnisse für eine Partei "explodieren", dann dürfte das auf eine Entscheidung der Wähler zurückzuführen sein, also einem urdemokratischen Vorgang. Und wenn der Wähler Euch (die AfD) nicht will, werden Eure Ergebnisse eben nicht "explodieren", mit anderen Worten, Ihr seid nicht angekommen. Auch das hätte eine Partei, die angeblich auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht, zu akzeptieren. Mit Denunziationsportalen erreicht Ihr das Ziel, Wohlfühlaussagen für Eure Extremistische Vereinigung zu bekommen, bestimmt nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

zollagent hat geschrieben:(21 Oct 2018, 17:42)

Du hast doch mal behauptet, "die AfD steht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung". Nun, wenn die Wahlergebnisse für eine Partei "explodieren", dann dürfte das auf eine Entscheidung der Wähler zurückzuführen sein, also einem urdemokratischen Vorgang. Und wenn der Wähler Euch (die AfD) nicht will, werden Eure Ergebnisse eben nicht "explodieren", mit anderen Worten, Ihr seid nicht angekommen. Auch das hätte eine Partei, die angeblich auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht, zu akzeptieren. Mit Denunziationsportalen erreicht Ihr das Ziel, Wohlfühlaussagen für Eure Extremistische Vereinigung zu bekommen, bestimmt nicht.
Selbstverständlich akzeptiere ich Wahlergebnisse. Ich glaube auch nicht, dass Wahlergebnisse in großem Stil in Deutschland gefälscht werden, auch wenn ich die Entwicklung mit Besorgnis verfolge.

So haben in Bremen ja linksgrün ideologisierte Schüler Wahlen gefälscht, was tatsächlich zu einer Sitzverschiebung geführt hat:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... e-AfD.html

Insgesamt aber glaube ich, dass viele Menschen in Deutschland inzwischen tatsächlich so ein verqueres Weltbild haben, welches die Wahlergebnisse erklärt. Es fällt zuweilen schwer, dies zu akzeptieren, aber letztlich ist es ein demokratischer Vorgang.

Der Wettbewerb um die Wählerstimmen findet natürlich nicht nur an der Wahlurne statt, sondern auch an Schule und Universitäten und in den Medien. Das Erfolgsrezept der Grünen ist, dass sie den Boden über den Marsch durch die Institutionen bereitet haben. Will die AfD Erfolg haben, muss auch sie in der ganzen gesellschaftlichen Breite verankert werden.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, den Grünen das Wort verbieten, sie von einer Regierungsbeteiligung abhalten, oder sie gar als Partei verbieten zu wollen. Umgekehrt ist dies ja leider anders; die Grünen sehen Menschen wie mich als eine Gefahr und sind wohl bereit, mit allen möglichen Mitteln gegen mich vorzugehen.

Wenn es zu unangenehm wird, werde ich mich entweder aus dem politischen Raum ins Private zurückziehen oder dieses Land verlassen. Ich werde kämpfen, aber wenn ich letztlich zu dem Schluss komme, dass Multikulti, Islamisierung, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Zerstörung der deutschen Kultur etc. tatsächlich von einer Mehrheit gewollt werden und ich daran nichts ändern kann, dann werde ich auch eine Auswanderung ernsthaft in Betracht ziehen.

Eine Entfremdung, die ich vor wenigen Jahren noch für unvorstellbar gehalten hätte, hat auf jeden Fall bereits eingesetzt, und dies nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen meiner Bekannten.

Es ist ja offenbar das Ziel, hier in Deutschland eine Unterschicht zu etablieren, die als Arbeitskräftepotential herhalten kann und die das Volk insgesamt durch Zersplitterung schwächt, so dass die Machthaber tun und lassen können, was sie wollen. Da dies auch mit mehr Kriminalität, verschlechterter Infrastruktur, weniger politischer Partizipation und einem kulturellen Niedergang einhergehen wird, kann ich auch in ein Land auswandern, wo vieles davon einerseits schon verwirklicht ist - wo ich andererseits aber als Individuum dann auch mehr Freiheiten habe, mehr verdiene und weniger Steuern bezahle.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 17:38)

Zeigt mal wieder, wie linksgedreht diese "Lehrer" doch sind. Und solchen Ideologen liefern wir unsere Kinder aus, es ist unglaublich! Da darf man sich nicht wundern, wenn die Wahlergebnisse für die Grünen explodieren.

Wer wissen will, was ein Spitzelsystem verbunden mit Drohungen und Gewalt ist, sollte sich einmal mit dem beschäftigen, was AfD-Repräsentanten von Seiten der Linksextremisten zu erdulden haben, die auf jeder Veranstaltung mit Kameras rumlaufen und Zettel in der Nachbarschaft verteilen.
Du kannst nicht echt sein, oder doch? :?:

Wer wissen will, was ein Spitzelsystem verbunden mit Drohungen und Gewalt ist, sollte sich mal mit AfD-Aussteigern unterhalten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2018, 16:42)

Sehr gute und kluge Reaktion auf die Denunzianten-Plattform der AfD :thumbup:

Zitat:

Berliner Lehrer zeigen sich selbst bei der AfD an
...Von einer neuen Form des Protests berichtet nun die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Berlin auf ihrer Facebook-Seite. Demnach haben zwei Drittel des Kollegiums der Lina-Morgenstern-Schule in Kreuzberg, die von 470 Schülern besucht wird, am Freitag eine Selbstanzeige an die AfD-Fraktion geschickt: „Sie begründen diesen Schritt damit, dass sie in jedem Fall mit ihren Schüler*innen darüber sprechen, wenn sich eine Partei sexistisch, diskriminierend und menschenverachtend äußert. Nachahmer*innen anderer Schulen sind herzlich willkommen!“ Es folgt die Selbstanzeige im vollen Wortlaut: „Wir greifen auf das Mittel der Selbstanzeige zurück, damit wir auf Ihrer Denunziationsliste von Berliner Lehrer*innen erscheinen. Wir möchten nicht, dass sich andere die Mühe machen müssen, uns bei Ihnen anzuzeigen – wir melden uns freiwillig.“

Die Unterzeichner legten großen Wert darauf, auf dieser Liste zu stehen, denn sie würden auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass Schüler und Schülerinnen befähigt werden, sich über den Charakter der AfD ein Bild zu machen. „Dies werden wir selbstverständlich im Unterricht tun und befinden uns hierbei im Einklang mit dem Beutelsbacher Konsens und dem Artikel 1 des Berliner Schulgesetzes. Wir werden unsere Schüler*innen davon unterrichten, wenn von Mitgliedern und Funktionären Ihrer Partei rassistische, menschenverachtende, sexistische, geschichtsrevisionistische, antisemitische oder demokratiefeindliche Aktivitäten ausgehen, die unser friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft gefährden.“

Es folgt eine historische Anspielung auf die Anfänge des Nationalsozialismus: Denn die Geschichte lehre, dass, was mit Denunziation und Einschüchterung beginne, mit der Inhaftierung von Andersdenkenden in Lagern ende. Der Text endet mit diesem Satz: „Aus all diesen Gründen und weil wir uns nicht einschüchtern lassen, würden wir uns geehrt fühlen, wenn Sie unsere Namen auf Ihre Denunziationsliste setzen könnten.“

Bis Samstagmittag wurde der Text über 1000 Mal geteilt und gut 100 Mal kommentiert. Die Reaktionen („Super Idee“, „Geniale Aktion“) sind fast ausschließlich positiv.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... st-an.html
Was für eine fantastische Aktion. Ich kann nur hoffen, dass viele Lehrer nachziehen. Menschen mit Rückgrat sind immer gern gesehen. Super. :thumbup:
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:44)
Wenn es zu unangenehm wird, werde ich mich entweder aus dem politischen Raum ins Private zurückziehen oder dieses Land verlassen.
Wir dürfen also auf das "Projekt Julian III" hoffen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:48)

Du kannst nicht echt sein, oder doch? :?:

(...)
Möglicherweise aber schon. Der Diskutant Julian liefert dann wichtige Informationen über die Denkweise der einschlägigen Szene.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

becksham hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:49)

Was für eine fantastische Aktion. Ich kann nur hoffen, dass viele Lehrer nachziehen. Menschen mit Rückgrat sind immer gern gesehen. Super. :thumbup:
Ja, es ist eine gute Aktion.
Zusätzlich erwarte ich allerdings, dass die KMK sich offiziell ans Parlament wendet und diese Denunziatonskampagne dort auf die Tagesordnung bringt.
Es darf nicht alleine Aufgabe der Lehrer sein, sich gegen diese widerliche Praxis zu wehren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:44)

Selbstverständlich akzeptiere ich Wahlergebnisse. Ich glaube auch nicht, dass Wahlergebnisse in großem Stil in Deutschland gefälscht werden, auch wenn ich die Entwicklung mit Besorgnis verfolge.

So haben in Bremen ja linksgrün ideologisierte Schüler Wahlen gefälscht, was tatsächlich zu einer Sitzverschiebung geführt hat:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... e-AfD.html

Insgesamt aber glaube ich, dass viele Menschen in Deutschland inzwischen tatsächlich so ein verqueres Weltbild haben, welches die Wahlergebnisse erklärt. Es fällt zuweilen schwer, dies zu akzeptieren, aber letztlich ist es ein demokratischer Vorgang.

Der Wettbewerb um die Wählerstimmen findet natürlich nicht nur an der Wahlurne statt, sondern auch an Schule und Universitäten und in den Medien. Das Erfolgsrezept der Grünen ist, dass sie den Boden über den Marsch durch die Institutionen bereitet haben. Will die AfD Erfolg haben, muss auch sie in der ganzen gesellschaftlichen Breite verankert werden.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, den Grünen das Wort verbieten, sie von einer Regierungsbeteiligung abhalten, oder sie gar als Partei verbieten zu wollen. Umgekehrt ist dies ja leider anders; die Grünen sehen Menschen wie mich als eine Gefahr und sind wohl bereit, mit allen möglichen Mitteln gegen mich vorzugehen.

Wenn es zu unangenehm wird, werde ich mich entweder aus dem politischen Raum ins Private zurückziehen oder dieses Land verlassen. Ich werde kämpfen, aber wenn ich letztlich zu dem Schluss komme, dass Multikulti, Islamisierung, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Zerstörung der deutschen Kultur etc. tatsächlich von einer Mehrheit gewollt werden und ich daran nichts ändern kann, dann werde ich auch eine Auswanderung ernsthaft in Betracht ziehen.

Eine Entfremdung, die ich vor wenigen Jahren noch für unvorstellbar gehalten hätte, hat auf jeden Fall bereits eingesetzt, und dies nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen meiner Bekannten.

Es ist ja offenbar das Ziel, hier in Deutschland eine Unterschicht zu etablieren, die als Arbeitskräftepotential herhalten kann und die das Volk insgesamt durch Zersplitterung schwächt, so dass die Machthaber tun und lassen können, was sie wollen. Da dies auch mit mehr Kriminalität, verschlechterter Infrastruktur, weniger politischer Partizipation und einem kulturellen Niedergang einhergehen wird, kann ich auch in ein Land auswandern, wo vieles davon einerseits schon verwirklicht ist - wo ich andererseits aber als Individuum dann auch mehr Freiheiten habe, mehr verdiene und weniger Steuern bezahle.
Du unterliegst halt einem grundlegenden Irrtum, nämlich dem, daß in einer Demokratie ALLE politischen Positionen gleichberechtigt und gleichwertig nebeneinander stehen könnten. Das können sie nicht, Solches gilt nur für politische Auffassungen, die sich innerhalb der Regeln der demokratischen Gemeinschaft bewegen. Eine Vereinigung, die Menschen unterschiedlich nach ihrer Herkunft behandeln und bewerten will, wird diesem Anspruch nicht gerecht. Solche Vereinigungen sind schon deshalb eine Gefährdung der Demokratie, weil sie unteilbare Grundlagen einer solchen selektiv behandeln will. Etwas zu Dulden oder etwas zu fördern, daß ist das Vorrecht der Demokratie. Und auch die Wahl, was nur geduldet und was gefördert wird. Was die Demokratie so verändern will, daß ihre Errungenschaften eben nur noch einem Teil der Menschen zugute kommen soll, das will sie zerstören. Und hat damit auch keinen Anspruch, genau so behandelt zu werden, wie eine Vereinigung, die die Demokratie akzeptiert, ohne ihre Grundlagen in Frage zu stellen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

becksham hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:49)

Was für eine fantastische Aktion. Ich kann nur hoffen, dass viele Lehrer nachziehen. Menschen mit Rückgrat sind immer gern gesehen. Super. :thumbup:
Seit wann zeugt es von Rückgrat, wenn man mit dem Hauptstrom schwimmt und das tut, was die Machthaber wünschen und was gesellschaftlich erwünscht ist?

Was meinen Sie, was ein Lehrer erdulden muss, der zufällig Mitglied der AfD ist? Solche Leute sind es, die gejagt und diskriminiert werden.

Die Machthaber haben doch beispielsweise schon deutlich gemacht, dass sie alles tun würden, um Herrn Höcke, sollte er in den Schuldienst zurückkehren wollen, davon fernzuhalten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:56)

Ja, es ist eine gute Aktion.
Zusätzlich erwarte ich allerdings, dass die KMK sich offiziell ans Parlament wendet und diese Denunziatonskampagne dort auf die Tagesordnung bringt.
Es darf nicht alleine Aufgabe der Lehrer sein, sich gegen diese widerliche Praxis zu wehren.
Es waren doch die Grün*Innen, die die Politik in die Schule getragen haben. Dort werden Schüler durch Gruppendruck gezwungen, an linken politischen Demonstrationen teilzunehmen oder solche Aktionen zu veranstalten:
https://m.schule-ohne-rassismus.org/was ... 737e62b4fd

Und jetzt wundert man sich, dass sich einige Leute dagegen wehren? Wo lebt ihr denn? Denkt ihr, wir werden das alles stillschweigend erdulden?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:58)
Was meinen Sie, was ein Lehrer erdulden muss, der zufällig Mitglied der AfD ist?
Wie wird man "zufällig Mitglied der AfD"?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:02)

Es waren doch die Grün*Innen, die die Politik in die Schule getragen haben. Dort werden Schüler durch Gruppendruck gezwungen, an linken politischen Demonstrationen teilzunehmen oder solche Aktionen zu veranstalten:
https://m.schule-ohne-rassismus.org/was ... 737e62b4fd

Und jetzt wundert man sich, dass sich einige Leute dagegen wehren? Wo lebt ihr denn? Denkt ihr, wir werden das alles stillschweigend erdulden?
Durch Gruppendruck gezwungen, wo lebst du denn? In einer Welt, in der Schüler keine eigene Meinung haben?

Und was das "stillschweigend erdulden" angeht, lasst euch ein altes Sprichwort mit auf den Weg geben: "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand."
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:05)

Wie wird man "zufällig Mitglied der AfD"?
Ich meine damit, dass er ein ordentlicher Lehrer ist, der Parteipolitik nicht in seinen Unterricht einbringt, sondern das eine vom anderen trennt, und für die Schüler daher eher zufällig Mitglied in dieser oder jener Partei ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:58)

Seit wann zeugt es von Rückgrat, wenn man mit dem Hauptstrom schwimmt und das tut, was die Machthaber wünschen und was gesellschaftlich erwünscht ist?

Was meinen Sie, was ein Lehrer erdulden muss, der zufällig Mitglied der AfD ist? Solche Leute sind es, die gejagt und diskriminiert werden.

Die Machthaber haben doch beispielsweise schon deutlich gemacht, dass sie alles tun würden, um Herrn Höcke, sollte er in den Schuldienst zurückkehren wollen, davon fernzuhalten.
Verschone mich bitte mit deinem Gejammer. Und ein Höcke gehört von unschuldigen Kindern ferngehalten und das hat er sich ganz allein zuzuschreiben.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:08)

Durch Gruppendruck gezwungen, wo lebst du denn? In einer Welt, in der Schüler keine eigene Meinung haben?

Und was das "stillschweigend erdulden" angeht, lasst euch ein altes Sprichwort mit auf den Weg geben: "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand."
Was wird denn mit Schülern passieren, die sich dem Druck verweigern und bei den ach so bunten, vielfältigen Aktionen nicht mitmachen?

Was meinen Sie, was mit mir passieren würde, wäre meine politische Meinung öffentlich?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:02)

Es waren doch die Grün*Innen, die die Politik in die Schule getragen haben. Dort werden Schüler durch Gruppendruck gezwungen, an linken politischen Demonstrationen teilzunehmen oder solche Aktionen zu veranstalten:
https://m.schule-ohne-rassismus.org/was ... 737e62b4fd

Und jetzt wundert man sich, dass sich einige Leute dagegen wehren? Wo lebt ihr denn? Denkt ihr, wir werden das alles stillschweigend erdulden?
"Die Leute" von der AfD wenden sich gegen "Gruppendruck", indem sie mit einem Denunziationsportal versuchen, einen Solchen zu installieren. Merkt Ihr AfD-ler überhaupt noch was?

Solche "Aktionen" haben zu meiner Gymnasialzeit auch stattgefunden, lange, bevor die Grünen sich gegründet hatten. Die können nicht auf diese Weise "in die Schulen getragen worden" sein. Solche Aktionen sind schlicht das Ergebnis des Unterrichts, was Demokratie überhaupt ist. Daß da Ansichten und Vorhaben von politischen Randgruppen nicht sehr gut davonkommen, könnte eher an der Inkompatibilität dieser Ansichten und Vorhaben liegen, als an einer "gezielten Bekämpfung".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

becksham hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:12)

Verschone mich bitte mit deinem Gejammer. Und ein Höcke gehört von unschuldigen Kindern ferngehalten und das hat er sich ganz allein zuzuschreiben.
Eben hatten Sie noch von Rückgrat geredet. Sie schwimmen aber offenbar ganz mit dem Strom und sprechen sich dafür aus, politische Gegner mit Repression zu bekämpfen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:13)

Was wird denn mit Schülern passieren, die sich dem Druck verweigern und bei den ach so bunten, vielfältigen Aktionen nicht mitmachen?
Welchem Druck?
Nichts, gibt und gab schon immer Schüler, die kein Interesse an Politik haben.
Was meinen Sie, was mit mir passieren würde, wäre meine politische Meinung öffentlich?
Wahrscheinlich hättest du ein paar Bekannte weniger.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

zollagent hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:15)

"Die Leute" von der AfD wenden sich gegen "Gruppendruck", indem sie mit einem Denunziationsportal versuchen, einen Solchen zu installieren. Merkt Ihr AfD-ler überhaupt noch was?

Solche "Aktionen" haben zu meiner Gymnasialzeit auch stattgefunden, lange, bevor die Grünen sich gegründet hatten. Die können nicht auf diese Weise "in die Schulen getragen worden" sein. Solche Aktionen sind schlicht das Ergebnis des Unterrichts, was Demokratie überhaupt ist. Daß da Ansichten und Vorhaben von politischen Randgruppen nicht sehr gut davonkommen, könnte eher an der Inkompatibilität dieser Ansichten und Vorhaben liegen, als an einer "gezielten Bekämpfung".
"Wir sind mehr" ist Ausdruck dessen, dass man gegen Minderheiten unterdrücken kann - dies ist aber an einer solchen Multikulti-Schule wohl ohnehin gegen die Minderheit der Deutschen üblich.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:17)

Eben hatten Sie noch von Rückgrat geredet. Sie schwimmen aber offenbar ganz mit dem Strom und sprechen sich dafür aus, politische Gegner mit Repression zu bekämpfen.
Ich spreche mich dafür aus, dass ein Mensch, der als Geschichtslehrer vom Denkmal der Schande im Zusammenhang mit einer erinnerungspolitischen Wende spricht, nicht vom Staat bezahlt auf meine Kinder losgelassen wird.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:20)

Welchem Druck?
Nichts, gibt und gab schon immer Schüler, die kein Interesse an Politik haben.



Wahrscheinlich hättest du ein paar Bekannte weniger.
Ein Beispiel, was passieren kann:
Protest der AfD-Gegner
Kampf gegen rechts: Die Intoleranz der Toleranten
"Marius Radtke raus aus Weißensee", brüllen die Demonstranten. Jetzt merkt der Zahnarzt, was es heißt, zur AfD zu stehen.
[...]
Seit seinem Aufstieg in der Partei wird Radtkes Name immer häufiger auf antifaschistischen Internetseiten genannt. Im vergangenen Sommer dann bekommt Radtke von einem Patienten einen Flyer zugesteckt, den dieser in seinem Briefkasten gefunden hatte. „Ich dachte, das sollten Sie wissen“, sagt der Mann. Der Flyer ruft dazu auf, Radtkes Praxis in Zukunft zu meiden. Der Grund: Radtke ist in der AfD.

Kurz darauf erhalten Zahnärzte aus der Umgebung Briefe, in denen sie dazu angehalten werden, Radtke keine Patienten mehr zu überweisen: „Wer möchte seine Mitmenschen schon offenem Rassismus ausliefern?“ Im Frühsommer 2016 findet die erste kleine Demonstration vor Radtkes Praxis statt. „Eine Offenlegung der Aktivitäten und Ansichten von einzelnen Mitgliedern der Partei kann Probleme, Stress und sogar berufliche Konsequenzen für sie nach sich ziehen“, kommentieren linke Aktivisten die Demo im Internet. Im Februar 2017 gibt Radtke seine Direktkandidatur für den Bundestag bekannt. Kurz darauf werden warnende Flyer in Radtkes Wohnumfeld verteilt. „Nazis und Rassist*innen dürfen sich nicht in ihrer Nachbarschaft wohlfühlen“, heißt es dazu im Internet. Es folgt die Demonstration, auf der ein Mann unter Beifall fordert, dass Radtke aus Weißensee verschwinden soll. An ihr nehmen Hunderte von Menschen teil.
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 09658.html
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2018, 16:42)

Sehr gute und kluge Reaktion auf die Denunzianten-Plattform der AfD :thumbup:

Zitat:

Berliner Lehrer zeigen sich selbst bei der AfD an


Jetzt möchte doch jeder auf die Liste, nicht nur Lehrer. Die Selbstbezichtigung ist eine schöne Idee. Ganz Deutschland sollte daran teilnehmen.

Was sollte die AfD schon tun? Es gibt keine Lager für denunzierte Bürger und die Gida-Brigaden haben keine Hoheitsbefugnisse, um Leute abzuholen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:27)

Ein Beispiel, was passieren kann:

https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 09658.html
Das ist genauso wenig akzeptabel wie euer Denunziantentum.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:13)

Was wird denn mit Schülern passieren, die sich dem Druck verweigern und bei den ach so bunten, vielfältigen Aktionen nicht mitmachen?

Was meinen Sie, was mit mir passieren würde, wäre meine politische Meinung öffentlich?
Deine politische Meinung ist doch öffentlich. Jederzeit. Gibt ja fast nichts Öffentlicheres als son großes politisches Forum wie das hier. Und? Schon was passiert mit dir?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

becksham hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:26)

Ich spreche mich dafür aus, dass ein Mensch, der als Geschichtslehrer vom Denkmal der Schande im Zusammenhang mit einer erinnerungspolitischen Wende spricht, nicht vom Staat bezahlt auf meine Kinder losgelassen wird.
Das ist doch sehr traditionsbewusst. Man sollte es dann auch entsprechend in einer Neuauflage des Radikalenerlasses wieder offiziell regeln und nicht in rechtsfreien Räumen, sonst werden die Straße oder die sozialen Medien endgültig zur außerjuristischen Legitimationsgrundlage. Oder gilt hier dann auch wieder das Carl Schmittsche überpositive Recht auf der Basis von Werturteilen?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

becksham hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:49)

Was für eine fantastische Aktion. Ich kann nur hoffen, dass viele Lehrer nachziehen. Menschen mit Rückgrat sind immer gern gesehen. Super. :thumbup:
Ja, das hoffe ich auch. Ein anderes AfD-Denunzianten-Portal wurde ja mit Blödeleien versehen. Sowas wie: "Lehrer Lämpel war böse zu Max und Moritz" und mehr solche Sachen :D Auch ne gute Aktion.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Wie man diesen rechtsradikalen Mann mit NSDAP-Diktion überhaupt verteidigen kann... schleierhaft.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:43)

Jetzt möchte doch jeder auf die Liste, nicht nur Lehrer. Die Selbstbezichtigung ist eine schöne Idee. Ganz Deutschland sollte daran teilnehmen.

Was sollte die AfD schon tun? Es gibt keine Lager für denunzierte Bürger und die Gida-Brigaden haben keine Hoheitsbefugnisse, um Leute abzuholen.
Gute Idee :thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

becksham hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:26)

Ich spreche mich dafür aus, dass ein Mensch, der als Geschichtslehrer vom Denkmal der Schande im Zusammenhang mit einer erinnerungspolitischen Wende spricht, nicht vom Staat bezahlt auf meine Kinder losgelassen wird.
Die Länder sind dafür verantwortlich, unsere Kinder zu schützen.

Höcke gehört m. E., genauso wie seinerzeit Julius Streicher, aus dem Schuldienst entlassen. Definitiv.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(21 Oct 2018, 20:00)

Das ist doch sehr traditionsbewusst. Man sollte es dann auch entsprechend in einer Neuauflage des Radikalenerlasses wieder offiziell regeln und nicht in rechtsfreien Räumen, sonst werden die Straße oder die sozialen Medien endgültig zur außerjuristischen Legitimationsgrundlage. Oder gilt hier dann auch wieder das Carl Schmittsche überpositive Recht auf der Basis von Werturteilen?
Die junge Demokratie konnte sich gegen Julius Streicher wehren, dann wird sich doch die erfahrene Demokratie eines Höcke erwehren können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:58)

Seit wann zeugt es von Rückgrat, wenn man mit dem Hauptstrom schwimmt und das tut, was die Machthaber wünschen und was gesellschaftlich erwünscht ist?

Was meinen Sie, was ein Lehrer erdulden muss, der zufällig Mitglied der AfD ist? Solche Leute sind es, die gejagt und diskriminiert werden.

Die Machthaber haben doch beispielsweise schon deutlich gemacht, dass sie alles tun würden, um Herrn Höcke, sollte er in den Schuldienst zurückkehren wollen, davon fernzuhalten.
...womit man vollkommen Recht hat. Solch einen Demagogen würde ich als Lehrer meiner Söhne nicht dulden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:56)

Deine politische Meinung ist doch öffentlich. Jederzeit. Gibt ja fast nichts Öffentlicheres als son großes politisches Forum wie das hier. Und? Schon was passiert mit dir?
Ein Bericht über das Martyrium würde mich auch interessieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:22)

"Wir sind mehr" ist Ausdruck dessen, dass man gegen Minderheiten unterdrücken kann - dies ist aber an einer solchen Multikulti-Schule wohl ohnehin gegen die Minderheit der Deutschen üblich.
"Wir sind mehr" ist vor allem ein Ausdruck, der dir deutlich machen soll, daß du einer Minderheit nachläufst. Daß es eine Minderheit ist, die Demokratie und ihre Rechte nur selektiv vergeben will, ist eigentlich nur eine Auszeichnung für diese Gesellschaft. Wo solche "Programme" und Einstellungen die Gesellschaft dominieren, ist die Demokratie deformiert, bzw. nicht mehr existent.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:13)
Was meinen Sie, was mit mir passieren würde, wäre meine politische Meinung öffentlich?
Du machst sie doch öffentlich. Sind Dir daraus irgendwelche Nachteile erwachsen?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:56)

Deine politische Meinung ist doch öffentlich. Jederzeit. Gibt ja fast nichts Öffentlicheres als son großes politisches Forum wie das hier. Und? Schon was passiert mit dir?
Dies ist ein anonymes Internet-Forum. Erkennen Sie den Unterschied zu einem öffentlichen Bekenntnis mit vollem Namen und Adresse, wie bei dem von mir berichteten Fall des Zahnarztes in Weißensee?

Dass Behörden herausfinden könnten, wer ich bin, ist mir klar. Da nichts von dem, was ich schreibe, strafrechtlich relevant ist, ist mir das aber gegenwärtig eher unwichtig, vor allem in Abwägung zu meinem Willen, politisch aufzuklären und meine Meinung kundzutun.

Dennoch bewundere ich Leute, die mit vollem Namen zu ihrer politischen Meinung stehen, insbesondere, wenn sie tatsächlich viel zu verlieren haben. So weit ist es leider in Deutschland schon wieder gekommen, im Land der Denunzianten und Besitzer der allein seligmachenden Wahrheit. Nun, Sie kennen das ja vielleicht noch von früher.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2018, 20:06)

Gute Idee :thumbup:
Die Nazis haben seinerzeit auch Schandpfähle errichtet:
„Wir werden an allen Hochschulen einen Schandpfahl errichten. Einen klobigen Baumstamm, etwas über mannshoch, auf Hochschulgebiet. An den Schandpfahl werden wir die Erzeugnisse derer nageln, die nicht unseres Geistes sind. Und wir werden diesen Schandpfahl für alle Zeiten stehen lassen. Solange wir ihn brauchen. Heute für die Schriftsteller, morgen für die Professoren. Im Ganzen immer bereit für die, die es nicht begreifen wollen oder nie begreifen können. Der Schandpfahl soll etwa am 3. Mai in den Hochschulen zur Aufstellung gelangen.“[8]
https://de.wikipedia.org/wiki/Bücherver ... cite_ref-8
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:58)
Die Machthaber haben doch beispielsweise schon deutlich gemacht, dass sie alles tun würden, um Herrn Höcke, sollte er in den Schuldienst zurückkehren wollen, davon fernzuhalten.
Alles andere wäre auch inakzeptabel.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 20:24)

Du machst sie doch öffentlich. Sind Dir daraus irgendwelche Nachteile erwachsen?
Unsinn. Öffentlich bedeutet, mit vollem Namen und Adresse für seine Meinung einzustehen. Dass würde ich mich nicht trauen, angesichts antifaschistischer Rollkommandos und des wirtschaftlichen Drucks auf Selbstständige und Unternehmer über gezielte Kampagnen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 20:30)

Dies ist ein anonymes Internet-Forum. Erkennen Sie den Unterschied zu einem öffentlichen Bekenntnis mit vollem Namen und Adresse, wie bei dem von mir berichteten Fall des Zahnarztes in Weißensee?

Dass Behörden herausfinden könnten, wer ich bin, ist mir klar. Da nichts von dem, was ich schreibe, strafrechtlich relevant ist, ist mir das aber gegenwärtig eher unwichtig, vor allem in Abwägung zu meinem Willen, politisch aufzuklären und meine Meinung kundzutun.

Dennoch bewundere ich Leute, die mit vollem Namen zu ihrer politischen Meinung stehen, insbesondere, wenn sie tatsächlich viel zu verlieren haben. So weit ist es leider in Deutschland schon wieder gekommen, im Land der Denunzianten und Besitzer der allein seligmachenden Wahrheit. Nun, Sie kennen das ja vielleicht noch von früher.
Was ist mit den Lehrern, die denunziert werden sollen ?
Irgendwo habe ich gelesen, mit dem Datenschutz nehme man es nicht genau.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 20:30)

Dies ist ein anonymes Internet-Forum. Erkennen Sie den Unterschied zu einem öffentlichen Bekenntnis mit vollem Namen und Adresse, wie bei dem von mir berichteten Fall des Zahnarztes in Weißensee?

Dass Behörden herausfinden könnten, wer ich bin, ist mir klar. Da nichts von dem, was ich schreibe, strafrechtlich relevant ist, ist mir das aber gegenwärtig eher unwichtig, vor allem in Abwägung zu meinem Willen, politisch aufzuklären und meine Meinung kundzutun.

Dennoch bewundere ich Leute, die mit vollem Namen zu ihrer politischen Meinung stehen, insbesondere, wenn sie tatsächlich viel zu verlieren haben. So weit ist es leider in Deutschland schon wieder gekommen, im Land der Denunzianten und Besitzer der allein seligmachenden Wahrheit. Nun, Sie kennen das ja vielleicht noch von früher.
Na guck. Du stehst ja auf der für dich richtigen Seite. Da bist du zumindest vor AfD-Abgeordneten sicher. Von denen wird sicher keiner dein Klingelschild filmen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 18:58)

Seit wann zeugt es von Rückgrat, wenn man mit dem Hauptstrom schwimmt und das tut, was die Machthaber wünschen und was gesellschaftlich erwünscht ist?

Was meinen Sie, was ein Lehrer erdulden muss, der zufällig Mitglied der AfD ist? Solche Leute sind es, die gejagt und diskriminiert werden.

Die Machthaber haben doch beispielsweise schon deutlich gemacht, dass sie alles tun würden, um Herrn Höcke, sollte er in den Schuldienst zurückkehren wollen, davon fernzuhalten.
Es wird kaum eine Elternschaft geben welche einen Neonazi als Lehrer akzeptieren wird.

Nicht mal in Sachsen.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 20:33)
Unsinn. Öffentlich bedeutet, mit vollem Namen und Adresse für seine Meinung einzustehen. Dass würde ich mich nicht trauen, angesichts antifaschistischer Rollkommandos und des wirtschaftlichen Drucks auf Selbstständige und Unternehmer über gezielte Kampagnen.
Ich äußere meine politischen Ansichten sowohl gegenüber meinen Angestellten als auch gegenüber meinen Kunden. Tust Du das nicht?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 19:13)

Was meinen Sie, was mit mir passieren würde, wäre meine politische Meinung öffentlich?
Man würde dich für einen rechtsbraunen AfD Fanboy halten, was sonst ?

Wie hier.
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2018, 20:18)

Die junge Demokratie konnte sich gegen Julius Streicher wehren, dann wird sich doch die erfahrene Demokratie eines Höcke erwehren können.
Selbstverständlich. Die aufgeworfene Frage dazu war, ob ein AfD-Lehrer dann auf Druck der Straße oder der sozialen Netzwerke oder aber auf einer rechtlichen Grundlage wie beispielsweise dem vormaligen Radikalenerlass entlassen wird. Demokratietechnisch könnte einem der subjektive Wunsch, wonach die eigenen Kinder nicht von einem entsprechenden Lehrer unterrichtet werden sollen, nicht als hinreichende, einer Demokratie würdige Grundlage erscheinen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(21 Oct 2018, 21:37)

Selbstverständlich. Die aufgeworfene Frage dazu war, ob ein AfD-Lehrer dann auf Druck der Straße oder der sozialen Netzwerke oder aber auf einer rechtlichen Grundlage wie beispielsweise dem vormaligen Radikalenerlass entlassen wird. Demokratietechnisch könnte einem der subjektive Wunsch, wonach die eigenen Kinder nicht von einem entsprechenden Lehrer unterrichtet werden sollen, nicht als hinreichende, einer Demokratie würdige Grundlage erscheinen.
Streicher sagte vor dem Tribunal, er sei aus politischen Gründen entlassen worden. Er sagte weiterhin aus, im Verhör sei er gefragt worden, ob er ein Sittenstrolch gewesen sei.

Die junge Republik hat schon einiges unternommen - Republikschutzgesetz, Auftrittsverbote, Demonstrationsverbote, SA-Verbot, usw.
Wenn es eines Radikalenerlasses bedarf, meinetwegen. Man sollte es aber anders nennen, um mit den 1970-er Jahren nicht verwechselt zu werden. Vielleicht Entnazifizierungsdekret.
Ah, nein, jetzt hab ich´s - Lustrationsgesetz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 21:02)

Ich äußere meine politischen Ansichten sowohl gegenüber meinen Angestellten als auch gegenüber meinen Kunden. Tust Du das nicht?
Selbstverständlich nicht. Ich trenne Beruf und politische Ansichten streng voneinander.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2018, 21:54)


Wenn es eines Radikalenerlasses bedarf, meinetwegen. Man sollte es aber anders nennen, um mit den 1970-er Jahren nicht verwechselt zu werden.
Dinge richtig zu benennen ist wichtig. Dabei wird man sich mehr am Zweck als am Sachverhalt orientieren und entsprechend einen freundlichen Euphemismus aus positiv konnotierten Begriffen oder, wenn man sich seiner Macht sicher ist, einen unmissverständlichen Dysphemismus wählen. Eine Verwechslungsgefahr besteht dabei nicht, lechts und rinks kann man bekanntlich nicht velwechsern.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 20:30)

Dies ist ein anonymes Internet-Forum. Erkennen Sie den Unterschied zu einem öffentlichen Bekenntnis mit vollem Namen und Adresse, wie bei dem von mir berichteten Fall des Zahnarztes in Weißensee?

Dass Behörden herausfinden könnten, wer ich bin, ist mir klar. Da nichts von dem, was ich schreibe, strafrechtlich relevant ist, ist mir das aber gegenwärtig eher unwichtig, vor allem in Abwägung zu meinem Willen, politisch aufzuklären und meine Meinung kundzutun.

Dennoch bewundere ich Leute, die mit vollem Namen zu ihrer politischen Meinung stehen, insbesondere, wenn sie tatsächlich viel zu verlieren haben. So weit ist es leider in Deutschland schon wieder gekommen, im Land der Denunzianten und Besitzer der allein seligmachenden Wahrheit. Nun, Sie kennen das ja vielleicht noch von früher.
Wie kann man nur Ursache und Wirkung so dermaßen verdrehen? Die einzigen, die hier Schüler zum Denunzieren anhalten, sind die AfD-Leute. Die einzigen, die mit ihren rechtsradikalen menschenfeindlichen Ansichten und Aussagen die Demokratie gefährden, sind die AfD-Leute. Nicht umgekehrt. Bei dir klingt das immer so, als seien das alles aufrechte Kämpfer für die Wahrheit und gegen das Unrecht. Dabei sind das extrem rechte Leute, die sich gerne mal der Sprache des Dritten Reiches bedienen und die auch genauso denken. Eine Schande fürs Land.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(21 Oct 2018, 22:27)

Dinge richtig zu benennen ist wichtig. Dabei wird man sich mehr am Zweck als am Sachverhalt orientieren und entsprechend einen freundlichen Euphemismus aus positiv konnotierten Begriffen oder, wenn man sich seiner Macht sicher ist, einen unmissverständlichen Dysphemismus wählen. Eine Verwechslungsgefahr besteht dabei nicht, lechts und rinks kann man bekanntlich nicht velwechsern.
Begriffe ändern sich aber auch im Laufe der Zeit, der Sprachgebrauch im Deutschen Reich würde heute teils sehr holprig wirken.
"Lustrationsgesetz" wäre modern und griffig.
Lustration (lateinisch, zu lustrare „hell machen“, „reinigen“) bezeichnet die Entfernung von politisch belasteten Mitarbeitern aus dem (v. a. öffentlichen) Dienst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lustration

Die Entbaathifizierung im Irak wurde "Politisches Isolationsgesetz" genannt, war aber ebenso eine Lustration wie das die Ukrainer im förmlichen Lustrationsgesetz vorsahen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt