Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Hyde hat geschrieben:(13 Apr 2018, 14:41)

Das hast du gesagt: „Widerlich ist es behinderte Kinder in Kauf zu nehmen, obwohl man sie mit moderaten Mitteln verhindern könnte.“

Wenigstens bist du von dir selbst erschrocken und versuchst es abzustreiten. Das ist ein positives Zeichen.
Ich bin nicht vor mir selbst erschrocken. Der Satz ist völlig in Ordnung und korrekt. Nur sagt der Satz eben nicht das aus, was du hier unterstellst.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Julian hat geschrieben:(13 Apr 2018, 14:26)


6. Je mehr Einwanderer aus jenen Ländern nach Deutschland kommen, die an ihren Traditionen festhalten, desto mehr kranke und behinderte Kinder wird es in Deutschland geben.
Was AfDler alles als Tradition wahrnehmen.

Krieg ist ja auch Tradition bei den Syrien, wann macht ihr diesen Fass auf? :D

Allem im allem nützt auch deine Relativierung nichts, ohne die braune Soße hätte man das der AfD vielleicht sogar abgekauft.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 14:43)

Ich bin nicht vor mir selbst erschrocken. Der Satz ist völlig in Ordnung und korrekt. Nur sagt der Satz eben nicht das aus, was du hier unterstellst.
Wenn jemand sagt, dass es „widerlich ist, behinderte Kinder in Kauf zu nehmen“, dann meint er damit, dass es widerlich ist, behinderte Kinder in Kauf zu nehmen.

Aber wie gesagt, ich finde es gut, dass du es abstreitest und erschrocken bist. Ich lobe dich ja dafür.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Hyde hat geschrieben:(13 Apr 2018, 14:54)

Wenn jemand sagt, dass es „widerlich ist, behinderte Kinder in Kauf zu nehmen“, dann meint er damit, dass es widerlich ist, behinderte Kinder in Kauf zu nehmen.

Aber wie gesagt, ich finde es gut, dass du es abstreitest und erschrocken bist. Ich lobe dich ja dafür.
Wie ich bereits gesagt habe bin ich weder erschrocken noch streite ich etwas ab. Ich stehe zu 100% zu diesem Satz. Dieser Satz ist eindeutig und sagt in keiner Weise das aus, was du mir hier unterstellst.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Aufgeräumt erstmal grob. Aber es wird bis Samstag am Mittag locker dauern bis Ich aufmache
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Dann darf man die CSU auch als rechtsextremistisch bezeichnen. Man darf also jede Partei als rechtsextremistisch bezeichnen. Wo ist der Aufhänger?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 08:22)

Dann darf man die CSU auch als rechtsextremistisch bezeichnen. Man darf also jede Partei als rechtsextremistisch bezeichnen. Wo ist der Aufhänger?
Es geht hier um die AfD. Nicht um die CSU oder andere Parteien sondern um die AfD. Und wie oft wurde hier von der Fanlobby negiert das es keine rechtsextreme Partei sei, bzw. sie nicht so zu nennen sei? Ich zähle das jetzt nicht nach aber locker 15 Mal. Also, lenkt nicht dein Blickfeld auf andere Parteien sondern stelle dich deiner Verantwortung. Ist halt schwer für dich dir eingestehen zu müssen, das du rechtsextrem gewählt hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 08:25)

Es geht hier um die AfD. Nicht um die CSU oder andere Parteien sondern um die AfD. Und wie oft wurde hier von der Fanlobby negiert das es keine rechtsextreme Partei sei, bzw. sie nicht so zu nennen sei? Ich zähle das jetzt nicht nach aber locker 15 Mal. Also, lenkt nicht dein Blickfeld auf andere Parteien sondern stelle dich deiner Verantwortung. Ist halt schwer für dich dir eingestehen zu müssen, das du rechtsextrem gewählt hast.
Das Urteil, dass Behörden diese Partei nicht rechtsextremistisch nennen dürfen, wurde nicht ausser Kraft gesetzt. Das besteht immer noch.

Hier geht es um die Meinungsfreiheit von Bürgern und die dürfen diese Partei nennen wie sie lustig sind.

Und schwer ist für mich gar nichts. Mich interessiert mein Urteil und nicht das Urteil anderer Leute.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 08:28)

Das Urteil, dass Behörden diese Partei nicht rechtsextremistisch nennen dürfen, wurde nicht ausser Kraft gesetzt. Das besteht immer noch.
Soweit ich das Urteil richtig im Kopf habe, ging es nicht um alle Behörden, sondern um einen Fall, das die Stellenanzeige nicht in Verbindung mit dem AfD-Logo gezeigt werden darf. Kann sein das ich mich da täusche, aber lasse mich gerne von dir eines besseren belehren. Mit den dazugehörigen Quellen natürlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 08:33)

Soweit ich das Urteil richtig im Kopf habe, ging es nicht um alle Behörden, sondern um einen Fall, das die Stellenanzeige nicht in Verbindung mit dem AfD-Logo gezeigt werden darf. Kann sein das ich mich da täusche, aber lasse mich gerne von dir eines besseren belehren. Mit den dazugehörigen Quellen natürlich.
https://www.merkur.de/politik/bundesbeh ... 88975.html
Rechtsanwalt Carsten Brennecke, der die Unterlassungserklärung erwirkt hatte, kommentiert die Konsequenzen aus der Unterlassungserklärung wie folgt: „Vertraglicher Unterlassungsschuldner ist die Bundesrepublik Deutschland. Weder die Kanzlerin, noch ihre Minister oder die Bundesbehörden dürfen die AfD als rechtsextrem benennen, egal ob in Stellenanzeigen oder anderswo.“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Das der Anwalt das behauptet weiß ich. Aber gibt es dazu noch mehr? Gibt das der Urteilsspruch her, das diese, für mich erstmal nur die Einzelfallentscheidung als Präzedenzfall gleichlautend für alle Behörden gilt( egal ob Bund, Land oder Kommune )?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 08:43)

Das der Anwalt das behauptet weiß ich. Aber gibt es dazu noch mehr? Gibt das der Urteilsspruch her, das diese, für mich erstmal nur die Einzelfallentscheidung als Präzedenzfall gleichlautend für alle Behörden gilt( egal ob Bund, Land oder Kommune )?
Ist zumindest naheliegend. Ich denke mal, dass andere Behörden es nicht unbedingt ausprobieren werden. Und falls doch, dann werden wir ja sehen wie weitreichend das Urteil ist. Wäre zumindest unlogisch, wenn eine Behörde darf und die andere nicht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Langsam wird diese Dramaqueen mit ihrem trotzigen "ich liebe sie trotzdem, egal, was sie auf dem Kerbholz haben" zu einer tragikomischen Figur.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 08:48)

Ist zumindest naheliegend.
Weiß ich nicht, ob das so naheliegend ist. Deswegen ja meine Nachfrage. Momentan ist das ein Einzelurteil in einem Einzelfall.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Das war der Stand, als de Maiziere noch IM war ... und das ist noch nicht lange her.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 526-3.html
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) sagte hingegen am Dienstag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts für das vergangene Jahr, die AfD sei eine rechtspopulistische, aber keine rechtsradikale Partei und sei insgesamt kein Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 08:59)

Das war der Stand, als de Maiziere noch IM war ... und das ist noch nicht lange her.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 526-3.html
Wann hat er das denn gesagt? Datum wäre nicht schlecht. Die AfD von 2014 ist eine andere als 2018. Der Rechtsdrift ist unverkennbar ( und schon hier etliche Male thematisiert und dokumentiert worden )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 09:03)

Wann hat er das denn gesagt? Datum wäre nicht schlecht. Die AfD von 2014 ist eine andere als 2018. Der Rechtsdrift ist unverkennbar ( und schon hier etliche Male thematisiert und dokumentiert worden )
Der sog. Rechtsdrift war schon Mitte 2017 vorhanden. Trotzdem hat er anscheinend nicht ausgereicht, die AFD als rechtsextrem bezeichnen zu dürfen. Im Gegenteil (siehe Unterlassungserklärung). Nicht umsonst höre ich inzwischen von fast allen Politikern "nur" die Bezeichnung "rechtspopulistisch" ... und das ist sie zweifellos.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 09:11)

Der sog. Rechtsdrift war schon Mitte 2017 vorhanden. Trotzdem hat er anscheinend nicht ausgereicht, die AFD als rechtsextrem bezeichnen zu dürfen. Im Gegenteil (siehe Unterlassungserklärung). Nicht umsonst höre ich inzwischen von fast allen Politikern "nur" die Bezeichnung "rechtspopulistisch" ... und das ist sie zweifellos.
Naja, der von dir eingestellte Artikel ist von Juni 2016 gewesen. Heute dürfen wir sie jedenfalls rechtsextremistisch nennen und das ist gut so. Man sollte Dinge auch klar und wahr benennen dürfen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 09:11)

Der sog. Rechtsdrift war schon Mitte 2017 vorhanden. Trotzdem hat er anscheinend nicht ausgereicht, die AFD als rechtsextrem bezeichnen zu dürfen. Im Gegenteil (siehe Unterlassungserklärung). Nicht umsonst höre ich inzwischen von fast allen Politikern "nur" die Bezeichnung "rechtspopulistisch" ... und das ist sie zweifellos.
Der Rechtsdrift ist zwar schon vor 2016 gewesen, aber die neueren Ergebnisse - unter anderen die offizielle Zusammenarbeit mit der Pegida hatte der Innenminister 2016 natürlich noch nicht auf dem Kompass. Welche Unterlassungserkläung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 09:25)

Der Rechtsdrift ist zwar schon vor 2016 gewesen, aber die neueren Ergebnisse - unter anderen die offizielle Zusammenarbeit mit der Pegida hatte der Innenminister 2016 natürlich noch nicht auf dem Kompass. Welche Unterlassungserkläung?
Die hier: https://www.merkur.de/politik/bundesbeh ... 88975.html
Das ist zumindest ein Signal.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 09:37)

Die hier: https://www.merkur.de/politik/bundesbeh ... 88975.html
Das ist zumindest ein Signal.
Diese Unterlassungerklärung sagt aus, daß in Stellenanzeigen für Bundesbehörden kein Zeichen der AfD (hier, ihr Twitteraccount) mehr eingefügt werden darf.
Das Bundeskriminalamt (BKA) darf in einer Stellenanzeige für Mitarbeiter im Bereich Rechtsextremismus keine Abbildung des AfD-Twitter-Accounts mehr zeigen. Wie der Kölner Anwalt Ralf Höcker am Donnerstag mitteilte, hat das BKA diese Woche eine entsprechende Unterlassungserklärung unterzeichnet.
Das hat mit der Bezeichnung des ganzen Vereins als rechtsextrem eher nichts zu tun.

Hier werden mal wieder Märchen erzählt, die 1001 nacht als Werk von Amateuren kennzeichnen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Ist denn die Urteilsbegründung verfügbar? Die Medien berichten mal wieder sehr einseitig, voreingenommen und unvollständig.

Soweit ich das überblicke, würde ich das Urteil voll und ganz unterstützen, und zwar nicht, weil ich die AfD oder Teile von ihr für rechtsextrem halte, sondern weil eine solche Äußerung unter die Meinungsfreiheit fällt.

Es ist etwas anderes, wenn Behörden, Ministerien oder Regierungsmitglieder dies tun. Bei Bürgern und deren Vertretern, sprich Abgeordneten und Stadträten, muss die Meinungsfreiheit jedoch weit ausgelegt werden.

Sonst dürfte ich ja nicht mehr behaupten, Merkel betreibe mit ihrer Flüchtlingspolitik eine linksextremistische Politik.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

zollagent hat geschrieben:(17 Apr 2018, 09:57)

Diese Unterlassungerklärung sagt aus, daß in Stellenanzeigen für Bundesbehörden kein Zeichen der AfD (hier, ihr Twitteraccount) mehr eingefügt werden darf.



Das hat mit der Bezeichnung des ganzen Vereins als rechtsextrem eher nichts zu tun.

Hier werden mal wieder Märchen erzählt, die 1001 nacht als Werk von Amateuren kennzeichnen.
Ich empfehle hier Dieter Nuhr. ;)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Meinetwegen kann man die AfD als rechtsextrem bezeichnen. Selbst, wenn der Verfassungsschutz das genauso sieht, das interessiert mich überhaupt nicht. Ich wähle die AfD beim nächsten Mal wieder, wenn die CDU nicht zur Besinnung kommt.

Mich interessiert im Übrigen auch nicht was das über mich aussagt @übliche Verdächtige.

Ich beurteile an Hand meiner Bewertungskritierien, ob die AfD rechtsextrem ist. Das überlasse ich niemanden, der meint alles rechts von der CDU wäre rechtsextrem.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 09:37)

Die hier: https://www.merkur.de/politik/bundesbeh ... 88975.html
Das ist zumindest ein Signal.
Das hatten wir doch gerade mit polibo. Ist das ein Grundsatzurteil oder nur ein Einzelurteil?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:09)

Das hatten wir doch gerade mit polibo. Ist das ein Grundsatzurteil oder nur ein Einzelurteil?
Ich sehe das als Grundsatzurteil an ... zumindest für Behörden. Seither hörte man da ja nur noch "rechtspopulistisch". Privat kann man es noch riskieren.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:22)

Privat kann man es noch riskieren.
Es sollte in einem freien Land eine Selbstverständlichkeit sein seine Meinung äussern zu dürfen. Deshalb würde ich das nicht als Risiko bezeichnen.

Bei Behörden, dem Parlament, Ministern oder anderen Regierungsapparaten sieht das natürlich ein bisschen anders aus. Hier könnte die Regierung oder irgendwelche Konkurrenzparteien solche Äusserungen nutzen, um sich lästige Konkurrenz vom Halse zu halten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:22)

Ich sehe das als Grundsatzurteil an ... zumindest für Behörden. Seither hörte man da ja nur noch "rechtspopulistisch". Privat kann man es noch riskieren.
Riskiert wird gar nichts.

Ich kann darin kein Grundsatzurteil erkennen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:26)

Riskiert wird gar nichts.

Ich kann darin kein Grundsatzurteil erkennen.
Für die Behörden schon. Aber egal, jeder darf erkennen, was er will.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Die österreichischen Brüder der AfD, die FPÖ, sind seit einigen Monaten an der Regierung und beginnen nun mit dem Abbau der Pressefreiheit:

https://www.google.de/amp/m.oe24.at/oes ... 091790/amp

Man kann nur hoffen, dass die AfD nie an die Macht kommt, denn ansonsten sind auch bei uns die Errungenschaften des Abendlandes gefährdet.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Hyde hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:42)

Die österreichischen Brüder der AfD, die FPÖ, sind seit einigen Monaten an der Regierung und beginnen nun mit dem Abbau der Pressefreiheit:

https://www.google.de/amp/m.oe24.at/oes ... 091790/amp

Man kann nur hoffen, dass die AfD nie an die Macht kommt, denn ansonsten sind auch bei uns die Errungenschaften des Abendlandes gefährdet.
Hast du ein Problem mit ausgewogener Berichterstattung?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:37)

Für die Behörden schon.
Und das ist nicht belegt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:45)

Hast du ein Problem mit ausgewogener Berichterstattung?
In Deutschland wird auch mehr negativ als positiv über den Holocaust berichtet. Hier haben wir also nach deiner Argumentation auch keine „ausgewogene Berichterstattung“.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:45)

Hast du ein Problem mit ausgewogener Berichterstattung?
Dieses Problem hat ja eher die FPÖ.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Hyde hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:48)

In Deutschland wird auch mehr negativ als positiv über den Holocaust berichtet. Hier haben wir also nach deiner Argumentation auch keine „ausgewogene Berichterstattung“.
:?:

Sehr kruder Vergleich. Was gibt es denn am Holocaust Positives zu erwähnen?

In anderen Fällen ist die Lage allerdings gar nicht so klar und dennoch wird oft einseitig berichtet. Die Presse ist nicht unantastbar oder unfehlbar. Die Aufforderung ausgewogen zu berichten ist angemessen.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:48)

Dieses Problem hat ja eher die FPÖ.
Ein einseitige Berichterstattung ist nicht ausgewogen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Hyde hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:42)

Die österreichischen Brüder der AfD, die FPÖ, sind seit einigen Monaten an der Regierung und beginnen nun mit dem Abbau der Pressefreiheit:

https://www.google.de/amp/m.oe24.at/oes ... 091790/amp

Man kann nur hoffen, dass die AfD nie an die Macht kommt, denn ansonsten sind auch bei uns die Errungenschaften des Abendlandes gefährdet.
Was hat denn der Staatsfunk mit Meinungsfreiheit zu tun? Ist doch klar, dass hier alle möglichen Leute Einfluss nehmen, in Österreich wie in Deutschland.

Das merkt man vielleicht nicht so, weil der Staatsfunk über Jahrzehnte auf eine bestimmte Linie gebracht wurde und Zwangsmaßnahmen in der Regel nicht mehr nötig sind - das System reproduziert sich selbst, und Sanktionen gehen geräuschlos vor sich.

Bei einer Machtübernahme durch eine wirkliche Opposition sieht das natürlich anders aus; jetzt muss abrupt eine neue Linie durchgepeitscht werden.

Dass FPÖ und AfD hier anders agieren als die anderen Parteien, glaube ich nicht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn ausgerechnet die Dauerflenner von der AfD die Bundeswehrsoldaten als “verweichlicht“ bezeichnen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 45879.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:50)

Ein einseitige Berichterstattung ist nicht ausgewogen.
Die nur im Sinne der FPÖ vorliegt. Merkst was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:01)

Ich empfehle hier Dieter Nuhr. ;)
Der ist auch nicht deiner Ansicht. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:52)

Was hat denn der Staatsfunk mit Meinungsfreiheit zu tun?
Welcher Staatsfunk? Immer noch nicht gelernt, das das nicht zutrifft? Wurde gerade dir hier schon des öfteren erklärt. Aber Julian versucht es halt nach ein paar Monaten wieder mit dieser Schummelgeschichte. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 11:04)

Die nur im Sinne der FPÖ vorliegt. Merkst was?
Glaubst du, dass die FPÖ möchte, dass ausschliesslich in ihrem Sinne Medienarbeit betrieben wird? Das bezweifle ich. Ich denke, dass ausgewogen auch ausgewogen bedeuten soll.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:50)

:?:

Sehr kruder Vergleich. Was gibt es denn am Holocaust Positives zu erwähnen?

In anderen Fällen ist die Lage allerdings gar nicht so klar und dennoch wird oft einseitig berichtet. Die Presse ist nicht unantastbar oder unfehlbar. Die Aufforderung ausgewogen zu berichten ist angemessen.
"ausgewogen" ist für unsere Neu- und Altrechten einfach nur ein Synonym dafür, ihren Unfug immer mit in einen Artikel zu setzen. Die Presse sollte richtig berichten. Und in Bezug auf die blau-braunen Schlümpfe berichtet sie in aller Regel richtig.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 11:07)

Glaubst du, dass die FPÖ möchte, dass ausschliesslich in ihrem Sinne Medienarbeit betrieben wird? Das bezweifle ich. Ich denke, dass ausgewogen auch ausgewogen bedeuten soll.
Es wird ausgewogen berichtet nur nicht im Sinne der FPÖ. Damit hat ja die AfD auch immer Probleme.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 08:28)

Das Urteil, dass Behörden diese Partei nicht rechtsextremistisch nennen dürfen, wurde nicht ausser Kraft gesetzt. Das besteht immer noch.

Hier geht es um die Meinungsfreiheit von Bürgern und die dürfen diese Partei nennen wie sie lustig sind.

Und schwer ist für mich gar nichts. Mich interessiert mein Urteil und nicht das Urteil anderer Leute.
Es ist nicht dein Urteil entscheidend. Hitler, Goebbels, Himmler und Co haben sich bestimmt nicht als Verbrecher gegen die Menschlichkeit eingeschätzt. In diesem Bezug hat von euch auch noch keiner genau erklärt, wo die wesentlichen Unterschiede, zwischen einer AfD und Naziideologie liegen. Ist es nicht euere Aufgabe, falls es welche gäbe, dies Unterschiede herauszuarbeiten? Selbst Gewerkschaften machen dies, weil sich Rechtsradikale als soziale Trittbrettfahrer versuchten. https://www.igmetall.de/0165194_trittbr ... da92ac.pdf
Es wird genau herausgearbeitet, was wer sagt und was damit gemeint ist, sowie worin die Unterschiede liegen. Die IGM ist in der Lage an sehr vielen Beispielen dies aufzuzeigen, während euch gar nichts einfällt. Ob eben Gewerkschaften, politische Parteien oder auch Organisationen, die plötzlich Beifall und damit Zustimmung von Nazis bekommen, würden sofort überprüfen was sie falsch gemacht haben könnten, nur die AfD nicht und damit besteht schon mal der wesentliche Unterschied.
Lediglich der Hinweis, das Programm der AfD sei nicht rechtsradikal reicht nicht aus. Denn jeder weiss Nazis und Rechtextreme sind total verlogen oder deuten bestimmte Sachen um, wie am Beispiel des Links zu lesen ist, wo angeblich Nazis gegen Kapitalismus seien. Sie verstehen unter Kapitalismus etwas vollkommen anderes, also allein etwas jüdisch verseuchtes von Amerika gesteuertes und nicht deutsche Unternehmer, sollten sie auch noch so ausbeuten.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Polibu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:50)

:?:

Sehr kruder Vergleich. Was gibt es denn am Holocaust Positives zu erwähnen?

In anderen Fällen ist die Lage allerdings gar nicht so klar und dennoch wird oft einseitig berichtet. Die Presse ist nicht unantastbar oder unfehlbar. Die Aufforderung ausgewogen zu berichten ist angemessen.
Eine Berichterstattung, in der über Ungarn und Orban genauso viel positives wie negatives berichtet würde („ausgewogen“), wäre äußerst einseitig, weil es da nunmal so gut wie nichts positives gibt, außer vielleicht dass die Wirtschaft gut läuft.

Auch die deutsche Berichterstattung zur Türkei und Erdogan ist nicht einseitig, sondern genau richtig, denn sie entspricht der Realität. Realitätsfremd wäre eine sogenannte „ausgewogene Berichterstattung“ über Erdogan, also dass er genauso viel Lob wie Kritik bekommt.

Das hat nichts mit Pressefreiheit zu tun. Man muss die Dinge schon so berichten, wie sie in der Realität sind, und nicht auf irgendeine fiktive 50/50 „Ausgewogenheit“ zwischen positiver & negativer Berichterstattung achten.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 10:47)

Und das ist nicht belegt.
Warum glaubst du, kommt da nichts mehr von den Behörden?
Die Bundesrepublik Deutschland ist nunmal verantwortlicher Rechtsträger des BKAs, und sie hat sich mit strafbewehrter Unterlassungserklärung unterworfen. Keine(r), die/der irgendwie im Zusammenhang mit Bundesbehörden auftritt (von der BuKa bis zum Beamten/Angestellten) darf die AFD als rechtsextrem bezeichnen ... ansonsten freut sich die AFD ganz sakrisch und sieht nur noch Dollarzeichen. ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 11:05)

Welcher Staatsfunk? Immer noch nicht gelernt, das das nicht zutrifft? Wurde gerade dir hier schon des öfteren erklärt. Aber Julian versucht es halt nach ein paar Monaten wieder mit dieser Schummelgeschichte. :thumbup:
Wer sitzt denn in den Rundfunkräten und gibt die politische Linie aus?

Wurde über die Flüchtlingskrise neutral oder im Sinne der Regierung berichtet?

Was passiert mit Journalisten, die die Einflussnahme beim Namen nennen und offen zugestehen, sie hätten Vorgaben?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Hyde hat geschrieben:(17 Apr 2018, 11:11)

Eine Berichterstattung, in der über Ungarn und Orban genauso viel positives wie negatives berichtet würde („ausgewogen“), wäre äußerst einseitig, weil es da nunmal so gut wie nichts positives gibt, außer vielleicht dass die Wirtschaft gut läuft.

Auch die deutsche Berichterstattung zur Türkei und Erdogan ist nicht einseitig, sondern genau richtig, denn sie entspricht der Realität. Realitätsfremd wäre eine sogenannte „ausgewogene Berichterstattung“ über Erdogan, also dass er genauso viel Lob wie Kritik bekommt.

Das hat nichts mit Pressefreiheit zu tun. Man muss die Dinge schon so berichten, wie sie in der Realität sind, und nicht auf irgendeine fiktive 50/50 „Ausgewogenheit“ zwischen positiver & negativer Berichterstattung achten.
Es geht nicht um 50/50. Es geht um die Beleuchtung anderer Sichtweisen und Argumente. Eine Berichterstattung ohne diese geheuchelte Moral wäre wesentlich besser.

Fakten nebeneinanderstellen und Pro und Contra abwägen. Meinungsmache unterlassen und den Konsumenten seine eigene Meinung bilden lassen und nicht versuchen den Konsumenten zu manipulieren.
Gesperrt