Südamerika: islamisch umvolkt!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Kuddel

Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Kuddel »

Ich wußte gar nicht, wieviel Moslems es in Südamerika gibt - eine Million Syrer in Venezuela, drei Millionen in Brasilien, 2,5 Millionen in Argentinien. Dort gibt es ganz viele Moscheen, sogar mit Minaretten! :eek:
und in dieser drängenden Frage KEINE Volksbefragung diesbezüglich der katholischen Mehrheitsbevölkerung! - wie kann das sein?!

Und NUN wollen diese Staaten auch noch der EU mit leuchtendem Beispiel vorangehen in der Flüchtlingsaufnahme. Phhh dabei sind die so arm, dass sie nichtmal Unterkünfte bereitstellen, und Integrationspläne gibts überhaupt nicht.
Der Papst hatte nämlich gesagt, dass man Flüchtlingen helfen solle - und diese unsäglich moralischen , vom Opium des Volkes verseuchten Katholikengutmenschen haben darauf gehört, :mad: !

Braucht man keine Integrationspläne dort? Warum nicht? Weil schon so viele Syrer dort leben?
Oder vielleicht ist es einfach so schön warm dort?


http://www.welt.de/newsticker/news1/art ... ingen.html
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Julian »

Kuddel hat geschrieben:Ich wußte gar nicht, wieviel Moslems es in Südamerika gibt - eine Million Syrer in Venezuela, drei Millionen in Brasilien, 2,5 Millionen in Argentinien. Dort gibt es ganz viele Moscheen, sogar mit Minaretten! :eek:
und in dieser drängenden Frage KEINE Volksbefragung diesbezüglich der katholischen Mehrheitsbevölkerung! - wie kann das sein?!
Kleiner Faktencheck dazu:

Anzahl der Muslime in Lateinamerika und der Karibik: 840.000
Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung: 0,1%

Anzahl der Muslime in Europa: 43.490.000
Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung: 2,7%

Anzahl der Muslime in Deutschland: 4.760.000
Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung: 5,8%

Quellen:
http://www.pewresearch.org/fact-tank/20 ... ght-think/
http://www.pewresearch.org/fact-tank/20 ... in-europe/
Kuddel hat geschrieben: Und NUN wollen diese Staaten auch noch der EU mit leuchtendem Beispiel vorangehen in der Flüchtlingsaufnahme. Phhh dabei sind die so arm, dass sie nichtmal Unterkünfte bereitstellen, und Integrationspläne gibts überhaupt nicht.
Der Papst hatte nämlich gesagt, dass man Flüchtlingen helfen solle - und diese unsäglich moralischen , vom Opium des Volkes verseuchten Katholikengutmenschen haben darauf gehört, :mad: !

Braucht man keine Integrationspläne dort? Warum nicht? Weil schon so viele Syrer dort leben?
Oder vielleicht ist es einfach so schön warm dort?


http://www.welt.de/newsticker/news1/art ... ingen.html
Der zitierte Artikel ist von September 2015, dem Höhepunkt der Willkommenskultur - und vor Paris und Köln. Aus dem Artikel:
Brasilien ist mit 2000 Syrern das lateinamerikanische Land mit den meisten Flüchtlingen, die seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien Anfang 2011 aus ihrer Heimat flohen.
Venezuelas Staatschef Maduro kündigte derweil die Aufnahme von 20.000 syrischen Flüchtlingen an.
OK. Also 2.000 Flüchtlinge leben in Brasilien, einem Land mit ungefähr dreimal so viel Einwohnern wie Deutschland. Und Venezuela will 20.000 Flüchtlinge aufnehmen. Und wie soll das nun vergleichbar sein mit den Zahlen in Deutschland?

In Uruguay ist es ja auch schon zu Problemen gekommen aufgrund der Anspruchshaltung der "Flüchtlinge":
In Uruguay protestierte am Montag eine Gruppe syrischer Flüchtlinge gegen ihre Lebensbedingungen. Fünf Familien mit mehr als 30 Kindern campierten auf einem zentralen Platz in Montevideo. "Wir sind nicht vor dem Krieg geflohen, um hier in Armut zu leben", sagte der 36-jährige Maher el Dis der Nachrichtenagentur AFP. Im Zuge eines Ansiedlungsprogramms bekommen die Syrer eine Unterkunft und Unterhaltszahlungen, die aber nach Angaben der Flüchtlinge nicht ausreichen. Bis Jahresende will Uruguay 117 weitere Syrer aus dem Libanon aufnehmen.
Quelle:
http://www.welt.de/newsticker/news1/art ... ingen.html

Die Geschichte in Uruguay hat sich noch weiterentwickelt:
Sie meinten es gut. Als Uruguay im vergangenen Jahr ankündigte, dass es fünf syrische Flüchtlingsfamilien aufnehmen werde, setzten sich die Einwohner von Juan Lacaze zusammen und beschlossen: Eine davon kommt zu uns. Dann, im November, begrüßte die Kleinstadt mit ihren vielen Fischern und Papierfabrikarbeitern Merhi Alschebli, seine Frau und 15 Kinder mit Essen und Samen für die Gemüsezucht.

Aber jetzt, Monate später, macht sich unter den Einwohnern und anderswo Zorn breit. Nach anhaltenden Klagen der syrischen Neuankömmlinge über ihre Lebensbedingungen und Forderungen, in ein anderes Land geschickt zu werden, halten viele die Flüchtlinge für rüde, undankbare Gäste. So schockierte der 51-jährige Alschebli kürzlich die Gemeinde, als er sich aus Protest mit Benzin übergoss – was nur noch den Eindruck bei den Uruguayern verstärkte, dass ihre Geste der Hilfsbereitschaft irgendwie schiefgelaufen ist.
Die Regierung habe die kulturellen Unterschiede zwischen Uruguay und der Heimat der Flüchtlinge unterschätzt und nicht berücksichtigt, dass viele der Syrer nur über begrenzte berufliche Fertigkeiten verfügten, sagt Politanalyst Daniel Chasquetti.
Viele Uruguayer reagierten auf den Vorfall mit Unmut. "Ich habe den Eindruck, dass sie gedacht haben, sie kommen in ein Land anderer Klasse, mit mehr Wohlstand", sagt Lourdes Schneck, die frittierte Pasteten verkauft.

Jennyfer Lopez, eine Studentin in Juan Lacaze, meint, dass die Syrer niemals hätten aufgenommen werden sollen. Uruguay sei nicht in der finanziellen Lage, für Flüchtlinge zu sorgen, sagt sie und spricht damit aus, was anscheinend viele im Land denken. "Es war offensichtlich, dass sie sich hier nicht wohlfühlen würden."
Quelle:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Syrer.html
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Platon »

Ein nicht geringer Teil der Libanesen/Syrer in Südamerika sind gar keine Muslime, von daher kann man 1 Mio Syrer nicht mit 1 Mio Moslems gleichsetzen. Die Geschichte dieser Migration reicht schon einige Zeit zurück. Dazu sind die Zahlen an syrischen Flüchtlingen lächerlich niedrig, in Wirklichkeit nehmen alle diese Länder praktisch keine Flüchtlinge auf, es wird aber sofort zum großen Politikum gemacht wenn mal irgendwo ein paar Dutzend auftauchen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Arab_diaspora
https://en.wikipedia.org/wiki/Syrian_diaspora
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(12 Mar 2016, 01:02)

Ein nicht geringer Teil der Libanesen/Syrer in Südamerika sind gar keine Muslime, von daher kann man 1 Mio Syrer nicht mit 1 Mio Moslems gleichsetzen. Die Geschichte dieser Migration reicht schon einige Zeit zurück. Dazu sind die Zahlen an syrischen Flüchtlingen lächerlich niedrig, in Wirklichkeit nehmen alle diese Länder praktisch keine Flüchtlinge auf, es wird aber sofort zum großen Politikum gemacht wenn mal irgendwo ein paar Dutzend auftauchen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Arab_diaspora
https://en.wikipedia.org/wiki/Syrian_diaspora
Diese Erscheinungsform des großen Politikums ist
aber auch in der EU nicht ganz ungewöhnlich:

Als von den 160.000 Flüchtlingen die erste Ladung
von 30 (dreißig) aus Athen in Richtung Luxemburg
abflog, waren Ratsversitzender Asselbaum, Parlaments-
präsident Schultz und MP Tsipras am Flughafen zur
Verabschiedung... ganz großes Theater!

Inzwischen sollen angeblich 1.000 von 160.000 dieser
Flüchtlinge in der EU verteilt worden sein.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von King Kong 2006 »

Salma Hayek und Shakira stehen für eine erfolgreiche Integration von Orientalen in Südamerika. :D

In der Tat ist vielen gar nicht klar, wieviele Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten in Lateinamerika eingewandert sind. Aufgrund der Haarfarbe fällt das vermutlich nicht auf. Die vielen Italiener dort werden ja auch eher als Spanischstämmige wahrgenommen. Die Menschen in Süd- und Mittelamerika waren auch hinsichtlich der Indianer und schwarzen Sklaven legerer in der Vermischung/Integration, als das weiße Nordamerika. Deshalb wird davon wohl auch großer Wirbel gemacht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von H2O »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Mar 2016, 09:51)

Salma Hayek und Shakira stehen für eine erfolgreiche Integration von Orientalen in Südamerika. :D

In der Tat ist vielen gar nicht klar, wieviele Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten in Lateinamerika eingewandert sind. Aufgrund der Haarfarbe fällt das vermutlich nicht auf. Die vielen Italiener dort werden ja auch eher als Spanischstämmige wahrgenommen. Die Menschen in Süd- und Mittelamerika waren auch hinsichtlich der Indianer und schwarzen Sklaven legerer in der Vermischung/Integration, als das weiße Nordamerika. Deshalb wird davon wohl auch großer Wirbel gemacht.
Mit "Lateinamerika" ist doch klar umrissen, welche
Europäer dort lange Zeit tonangebend waren.

Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß die Ober-
schicht in diesen lateinamerikanischen Staaten
weniger geneigt war, sich mit den Abkömmlingen
von Sklaven und den Indianern zu verheiraten.
Was ja nicht bedeutet, daß es nicht zu "Ausschwei-
fungen" gekommen sein wird.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von King Kong 2006 »

H2O hat geschrieben:(12 Mar 2016, 10:03)

Mit "Lateinamerika" ist doch klar umrissen, welche
Europäer dort lange Zeit tonangebend waren.

Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß die Ober-
schicht in diesen lateinamerikanischen Staaten
weniger geneigt war, sich mit den Abkömmlingen
von Sklaven und den Indianern zu verheiraten.
Was ja nicht bedeutet, daß es nicht zu "Ausschwei-
fungen" gekommen sein wird.
Ich habe eher das Gegenteil gelesen. Abseits der Zielgruppe "Oberschicht". Die Vermischung der Ethnien ging in Südamerika wesentlich geschmeidiger und massiver vonstatten, als in Nordamerika.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Wasteland »

Julian hat geschrieben:(12 Mar 2016, 00:34)

Kleiner Faktencheck dazu:

Anzahl der Muslime in Lateinamerika und der Karibik: 840.000
Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung: 0,1%
Ich gehe mal davon aus das du nicht Südamerika meinst, denn dort ist die Anzahl von Muslimen erheblich höher. Alleine in Argentinien gibt es schätzungsweise 1 Millionen.

http://www.pewforum.org/2011/01/27/tabl ... sg-KopIg.0

Integration und Zusammenleben gelten dort übrigens als weitgehend gelungen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(12 Mar 2016, 00:34)
Kleiner Faktencheck dazu:

Anzahl der Muslime in Europa: 43.490.000
Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung: 2,7%
Da scheint Europa ja ordentlich an Einwohnern gewonnen zu haben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Wasteland »

frems hat geschrieben:(12 Mar 2016, 15:01)

Da scheint Europa ja ordentlich an Einwohnern gewonnen zu haben.
Die 20-25 Millionen Muslime die schon seit 1000+ Jahren im Kaukasus leben werden zu den europäischen Muslimen dazugerechnet. Weiss nicht warum.
Abgesehen davon sind die Prozentzahlen falsch, stimmt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von frems »

Wasteland hat geschrieben:(12 Mar 2016, 15:36)

Die 20-25 Millionen Muslime die schon seit 1000+ Jahren im Kaukasus leben werden zu den europäischen Muslimen dazugerechnet. Weiss nicht warum.
Abgesehen davon sind die Prozentzahlen falsch, stimmt.
Mag sein, aber ich bezweifle mal stark, dass in Europa über 1,6 Mrd. Menschen leben. Seine eigene Quelle spricht auch von 6%.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kidia
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 20:21

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Kidia »

Ich glaube die gibt es mittlerweile überall :)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Marmelada »

Hetz-Spam und Antwort darauf entfernt.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Julian »

Wasteland hat geschrieben:(12 Mar 2016, 14:18)

Ich gehe mal davon aus das du nicht Südamerika meinst, denn dort ist die Anzahl von Muslimen erheblich höher. Alleine in Argentinien gibt es schätzungsweise 1 Millionen.

http://www.pewforum.org/2011/01/27/tabl ... sg-KopIg.0

Integration und Zusammenleben gelten dort übrigens als weitgehend gelungen.
Ich habe die Zahlen der angegebenen Quelle entnommen; diese spricht von "Lateinamerika und Karibik". Wahrscheinlich erklären sich Differenzen aus der Definition, was ein Muslim ist.
frems hat geschrieben:(12 Mar 2016, 15:01)

Da scheint Europa ja ordentlich an Einwohnern gewonnen zu haben.
frems hat geschrieben:(12 Mar 2016, 15:40)

Mag sein, aber ich bezweifle mal stark, dass in Europa über 1,6 Mrd. Menschen leben. Seine eigene Quelle spricht auch von 6%.
Ja, das ist richtig, mir ist da offenbar ein Fehler unterlaufen. Die von mir genannte Prozentzahl entspricht dem Anteil der in Europa lebenden Muslime an der Gesamtheit der Muslime weltweit, nicht dem Anteil der in Europa lebenden Muslime an der Gesamtbevölkerung Europas.

Unterstützt ja eher die Aussage, dass in Südamerika sehr viel weniger Muslime leben als in Europa, und dass es deswegen auch sehr viel weniger Probleme mit ihnen gibt.

Auf jeden Fall sind die Zahlen des Eingangsposts ("Ich wußte gar nicht, wieviel Moslems es in Südamerika gibt - eine Million Syrer in Venezuela, drei Millionen in Brasilien, 2,5 Millionen in Argentinien.") nicht zutreffend, wohl auch deswegen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass alle Menschen syrischer Herkunft Muslime sind.
Zuletzt geändert von Julian am So 13. Mär 2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Wasteland »

Julian hat geschrieben:(13 Mar 2016, 11:56)

Ich habe die Zahlen der angegebenen Quelle entnommen; diese spricht von "Lateinamerika und Karibik". Wahrscheinlich erklären sich Differenzen aus der Definition, was ein Muslim ist.
Was soll da definiert werden?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Julian »

Wasteland hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:12)

Was soll da definiert werden?
Na, so einfach ist das nicht. Muslime sind ja in der Regel nicht zentral organisiert wie die Kirchen; es gibt also kaum verlässliche Mitgliederverzeichnisse. Der Mikrozensus in Deutschland hat auch gezeigt, dass Befragungen nicht unbedingt hilfreich sind. Die Zahl der Muslime in Deutschland erwies sich da als erstaunlich gering, weil möglicherweise viele Muslime es vorzogen, keine Angaben zu machen. Selbst innerhalb des Islams ist es ja umstritten, wer nun dazugehört und wer nicht, beispielsweise im Hinblick auf Aleviten.

In Deutschland geht man oft einfach davon aus, dass jeder, der direkt oder indirekt aus einem Land mit starker muslimischer Mehrheit kommt, Muslim ist. Viele Muslime aber wenden sich von ihrem Glauben ab und besuchen auch keine Moschee mehr. Viele dieser Leute sind eigentlich keine Muslime mehr.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Wasteland »

Julian hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:26)

Na, so einfach ist das nicht. Muslime sind ja in der Regel nicht zentral organisiert wie die Kirchen; es gibt also kaum verlässliche Mitgliederverzeichnisse. Der Mikrozensus in Deutschland hat auch gezeigt, dass Befragungen nicht unbedingt hilfreich sind. Die Zahl der Muslime in Deutschland erwies sich da als erstaunlich gering, weil möglicherweise viele Muslime es vorzogen, keine Angaben zu machen. Selbst innerhalb des Islams ist es ja umstritten, wer nun dazugehört und wer nicht, beispielsweise im Hinblick auf Aleviten.

In Deutschland geht man oft einfach davon aus, dass jeder, der direkt oder indirekt aus einem Land mit starker muslimischer Mehrheit kommt, Muslim ist. Viele Muslime aber wenden sich von ihrem Glauben ab und besuchen auch keine Moschee mehr. Viele dieser Leute sind eigentlich keine Muslime mehr.
Dann sind auch in Deutschland viele Muslime keine Muslime, Christen auch nicht. Ich würde sagen jeder ist das als was er sich selber sieht..
HugoBettauer

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von HugoBettauer »

Kuddel hat geschrieben:(11 Mar 2016, 23:17)

Ich wußte gar nicht, wieviel Moslems es in Südamerika gibt - eine Million Syrer in Venezuela, drei Millionen in Brasilien, 2,5 Millionen in Argentinien. Dort gibt es ganz viele Moscheen, sogar mit Minaretten! :eek:
und in dieser drängenden Frage KEINE Volksbefragung diesbezüglich der katholischen Mehrheitsbevölkerung! - wie kann das sein?!
Wenn man sich seiner selbst gewiss ist, muss man andere nicht als Angriff sehen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Fuerst_48 »

Wasteland hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:28)

Dann sind auch in Deutschland viele Muslime keine Muslime, Christen auch nicht. Ich würde sagen jeder ist das als was er sich selber sieht..
Die Zahl der religiösen "Karteileichen" ist bestimmt groß, Tendenz steigend.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Wasteland »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 20:33)

Die Zahl der religiösen "Karteileichen" ist bestimmt groß, Tendenz steigend.
Sicher und was meinst du wieviele Muslime beim Gebet in der Moschee an den nächsten Einkaufszettel denken? Ist überall so, Hardliner hören das natürlich nicht gerne oder leugnen das.
Ist jetzt deshalb jemand kein Muslim oder Christ? Bin mir da nicht sicher...
HugoBettauer

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von HugoBettauer »

Wasteland hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:28)

Dann sind auch in Deutschland viele Muslime keine Muslime, Christen auch nicht. Ich würde sagen jeder ist das als was er sich selber sieht..
Die Mitgliedschaft in einer Amtskirche hat nicht immer etwas mit der persönlichen Einstellung zur Religion zu tun.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Fuerst_48 »

Wasteland hat geschrieben:(13 Mar 2016, 20:39)

Sicher und was meinst du wieviele Muslime beim Gebet in der Moschee an den nächsten Einkaufszettel denken? Ist überall so, Hardliner hören das natürlich nicht gerne oder leugnen das.
Ist jetzt deshalb jemand kein Muslim oder Christ? Bin mir da nicht sicher...
Am Papier ist es laut Statistik egal, wie du lebst. Wesentlich erscheint mir die Einstellung zur jeweiligen Religion.
Kuddel

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Kuddel »

Platon hat geschrieben:(12 Mar 2016, 01:02)

Ein nicht geringer Teil der Libanesen/Syrer in Südamerika sind gar keine Muslime, von daher kann man 1 Mio Syrer nicht mit 1 Mio Moslems gleichsetzen. Die Geschichte dieser Migration reicht schon einige Zeit zurück. Dazu sind die Zahlen an syrischen Flüchtlingen lächerlich niedrig, in Wirklichkeit nehmen alle diese Länder praktisch keine Flüchtlinge auf, es wird aber sofort zum großen Politikum gemacht wenn mal irgendwo ein paar Dutzend auftauchen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Arab_diaspora
https://en.wikipedia.org/wiki/Syrian_diaspora
;)
Ich gebe zu, ich hatte polemisiert.
Natürlich gibt es unter der ursrünglichen syrischen Diaspora in Südamerika auch jede Menge Christen.

Aber die gibts ja bei "unseren" Flüchtlingen ebenfalls.

Und selbstverständlich nehmewn all diese Länder Flüchtlinge auf, und zwar ganz unbürokratisch.
Mglicherweise könntest Du Dich informieren? :)

Die Crux ist nur, dass diese Flüchtlinge zwar flugs nach Brasilien u.a. einwandern können ohne wenn und aber, dort aber weder Integrationskonzepte(brauch man die in Brasilien? ) und aber auch sonst nix an Wohnung und Arbeit vorfinden.
Kuddel

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von Kuddel »

Julian hat geschrieben:(13 Mar 2016, 11:56)

Ich habe die Zahlen der angegebenen Quelle entnommen; diese spricht von "Lateinamerika und Karibik". Wahrscheinlich erklären sich Differenzen aus der Definition, was ein Muslim ist.




Auf jeden Fall sind die Zahlen des Eingangsposts ("Ich wußte gar nicht, wieviel Moslems es in Südamerika gibt - eine Million Syrer in Venezuela, drei Millionen in Brasilien, 2,5 Millionen in Argentinien.") nicht zutreffend, wohl auch deswegen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass alle Menschen syrischer Herkunft Muslime sind.
Wie gesagt, ich hatte rethorisch überspitzt. Nicht jeder Syrer ist Moslem. (Wobei: Diesen Umstand dem geneigten Pöbel beizupulen, ist ja schon mal ein Fortschritt :-) (damit meine ich nicht DICH)

Nichtsdestotrotz gibts wie gesagt jede Menge Moslems in Südamerika, und trotz aller kulturellen Unterschiede (String Tanga gegen Kopftuch) gibts da kaum Konflikte - wohl auch aufgrund der bereits vorhandenen muslimischen Diaspora, besonders aus Syrien.

Dein hektisch zusammengegoogelter Einzelfall aus Uruguay spricht im übrigen eher gegen Deine sachliche Einschätzung der Flüchtlingsbewegungen unserer Zeit, als dass er überzeugen könnte - hast Du den Artikel überhaupt durchgelesen? Mach mal! dann kannst Du den Familienvater eventuell sogar verstehen. :rolleyes:
HugoBettauer

Re: Südamerika: islamisch umvolkt!

Beitrag von HugoBettauer »

Kuddel hat geschrieben:(13 Mar 2016, 20:54)

;)
Ich gebe zu, ich hatte polemisiert.
Natürlich gibt es unter der ursrünglichen syrischen Diaspora in Südamerika auch jede Menge Christen.

Aber die gibts ja bei "unseren" Flüchtlingen ebenfalls.

Und selbstverständlich nehmewn all diese Länder Flüchtlinge auf, und zwar ganz unbürokratisch.
Mglicherweise könntest Du Dich informieren? :)

Die Crux ist nur, dass diese Flüchtlinge zwar flugs nach Brasilien u.a. einwandern können ohne wenn und aber, dort aber weder Integrationskonzepte(brauch man die in Brasilien? ) und aber auch sonst nix an Wohnung und Arbeit vorfinden.
Man darf nicht vergessen, dass auch die normalen Einwohner dieser Länder teilweise unter prekären Wohnverhältnissen leiden. Das ist in Deutschland etwas anders.
Antworten