Moschee Steuer

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

Einige Politiker und Seyran Ates fordern eine Moschee Steuer, damit muslimische Gemeinden nicht mehr auf finanzielle Unterstützung aus dem Ausland angewiesen sind, die dadurch massiv Einfluss auf die in Deutschland lebenden Muslime nehmen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 59210.html
Ich halte das eigentlich für eine vernünftige Idee. Stellt sich halt nur die Frage, ob damit die muslimischen Gemeinden den Kirchen gleichgestellt werden (also Körperschaften des öffentlichen Rechtes werden).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 09:08)
Ich halte das eigentlich für eine vernünftige Idee. Stellt sich halt nur die Frage, ob damit die muslimischen Gemeinden den Kirchen gleichgestellt werden (also Körperschaften des öffentlichen Rechtes werden).
Ich meine, das sei keine gute Idee. Ich hielte es für angemessener, den Kirchen den Status der Körperschaft öffentlichen Rechts zu entziehen und finanzielle Unterstützung aus dem Ausland für Religionsgemeinschaften zu verbieten (wie es bei Parteien gilt).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 09:47)

Ich meine, das sei keine gute Idee. Ich hielte es für angemessener, den Kirchen den Status der Körperschaft öffentlichen Rechts zu entziehen und finanzielle Unterstützung aus dem Ausland für Religionsgemeinschaften zu verbieten (wie es bei Parteien gilt).
Fände ich zwar auch besser, halte ich nur z. Zt. absolut nicht für durchsetzbar. Von daher muss eine andere Lösung her.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 09:52)

Fände ich zwar auch besser, halte ich nur z. Zt. absolut nicht für durchsetzbar. Von daher muss eine andere Lösung her.
Und du meinst, deine Idee sei durchsetzbarer?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Moses »

Quatschki hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:02)

Und du meinst, deine Idee sei durchsetzbarer?
Von welcher Idee schreibst Du? Ich kann hier nur eine Frage erkennen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 09:52)
Fände ich zwar auch besser, halte ich nur z. Zt. absolut nicht für durchsetzbar. Von daher muss eine andere Lösung her.
Das Verbot/die Einschränkung der Finanzierung aus dem Ausland (s. § 25 PartG Abs.2) halte ich für durchsetzbar.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sind Moscheegemeinden nicht oft als eingetragene Vereine organisiert? Wie will man Vereinen untersagen, Geld aus dem Ausland anzunehmen? Das hätte ziemlich weitreichende Folgen.
Da der Islam ja nun zu Deutschland gehört, warum ihn dann nicht so finanzieren, wie die kath. und ev. Kirche auch? Das Finanzamt würde dann bei Muslimen die Moscheesteuer wie bei den Christen die Kirchensteuer direkt mit eintreiben. Was würde dagegen sprechen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:05)

Das Verbot/die Einschränkung der Finanzierung aus dem Ausland (s. § 25 PartG Abs.2) halte ich für durchsetzbar.
Und Du meinst, dass die Moscheegemeinden dann bei ihren Mitgliedern sammeln gehen müssen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:18)
Und Du meinst, dass die Moscheegemeinden dann bei ihren Mitgliedern sammeln gehen müssen?
Ja.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:02)

Und du meinst, deine Idee sei durchsetzbarer?
Meine Idee?
Die stammt nicht von mir.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:15)
Da der Islam ja nun zu Deutschland gehört, warum ihn dann nicht so finanzieren, wie die kath. und ev. Kirche auch?
Ich meine, keine Religionsgemeinschaft "gehöre zu Deutschland".
Das Finanzamt würde dann bei Muslimen die Moscheesteuer wie bei den Christen die Kirchensteuer direkt mit eintreiben. Was würde dagegen sprechen?
Dagegen spräche, dass Staat und Religion möglichst klar getrennt sein sollten (zum Vorteil beider).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:22)

Meine Idee?
Die stammt nicht von mir.
Hab inzwischen gemerkt, dass das eine Sau ist, die gerade durch sämtliche Medien getrieben wird.
Aber immerhin hast Du die Meldung kolportiert, weil du es für eine vernünftige Sache hältst.
PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:05)

Das Verbot/die Einschränkung der Finanzierung aus dem Ausland (s. § 25 PartG Abs.2) halte ich für durchsetzbar.
Im Prinzip schon.
Aber wer wie unser Staat oder die christlichen Kirchen Weltoffenheit und freien Kapital- und Menschenverkehr predigt und selbst in allen möglichen Ländern gesellschaftliche Kräfte und Organisationen finanziell unterstützt, hat vom moralischen Standpunkt her wenig Argumente, um solche Zahlungen zu unterbinden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

Ich sehe nur ein grosses Problem:
Aus den Kirchen kann man, ohne Probleme fürchten zu müssen, austreten. Das dürfte bei Moscheen/muslimischen Organisationen (wie auch immer diese dann aussehen), nicht so einfach zu sein, da der Abfall vom Glauben nicht wirklich gerne gesehen wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:31)

Ich meine, keine Religionsgemeinschaft "gehöre zu Deutschland".


Dagegen spräche, dass Staat und Religion möglichst klar getrennt sein sollten (zum Vorteil beider).
Ja, schön,
aber um das Reichskonkordat zu lösen, müssten die auch Kirchen zustimmen. Ich sehe im Moment echt keinen Grund, warum die Kirchen das tun sollten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:15)
Das Finanzamt würde dann bei Muslimen die Moscheesteuer wie bei den Christen die Kirchensteuer direkt mit eintreiben. Was würde dagegen sprechen?
Bislang muß in D außer den evangelischen und katholischen Christen niemand gegenüber einer staatlichen Stelle sein religiöses Bekenntnis anzeigen oder ankreuzen. Deshalb gibt es auch keine amtlichen Zahlen, wieviel Muslime in Deutschland leben und welcher der dutzenden verschiedenen Strömungen sie zuzurechnen sind.
Bei den Moslems gibt es keine Amtskirchen. Würde der Staat Moscheesteuern einsammeln, müßte er den Kuchen auch "gerecht" unter den Muselfraktionen verteilen, wobei vielfach unklar ist, wer aufgrund welcher Authorisierung überhaupt empfangsberechtigt wäre. Das gäbe nichts als Ärger!
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Humelix33 »

Die Forderung ist richtig, man sollte die Kirchensteuer dann aber allgemein in "Religionssteuer oder Religionsabgabe" umbenennen, denn es gibt weitere Religionen, die so sicher auch hellhörig werden und sich melden würden.

Von mir aus braucht es 2018 gar keine Religionen mehr, aber das wird wohl noch etwas dauern, vor allem wegen dem Islam.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:42)
Ja, schön,
aber um das Reichskonkordat zu lösen, müssten die auch Kirchen zustimmen.
Geht es nicht eher um die sogenannten "WRV-Artikel"? Das Konkordat betrifft IMO nur die Katholische Kirche.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:31)

Ich meine, keine Religionsgemeinschaft "gehöre zu Deutschland".
Die Politik und die meisten Bürger sehen das anders.
Dagegen spräche, dass Staat und Religion möglichst klar getrennt sein sollten (zum Vorteil beider).
Da das aber zumindest mittelfristig keine Option ist, spricht also nichts dagegen, es genauso wie bei den Kirchen zu handhaben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 09:47)

Ich meine, das sei keine gute Idee. Ich hielte es für angemessener, den Kirchen den Status der Körperschaft öffentlichen Rechts zu entziehen und finanzielle Unterstützung aus dem Ausland für Religionsgemeinschaften zu verbieten (wie es bei Parteien gilt).

Das wuierde ich voll unterstuetzen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 11:01)

Geht es nicht eher um die sogenannten "WRV-Artikel"? Das Konkordat betrifft IMO nur die Katholische Kirche.
Ja, aber ich denke nicht, dass die katholische Kirche das geändert haben möchte. Und nur der ev. Kirche diese Steuer zu nehmen, dürfte wohl nicht drin sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:15)

Sind Moscheegemeinden nicht oft als eingetragene Vereine organisiert? Wie will man Vereinen untersagen, Geld aus dem Ausland anzunehmen? Das hätte ziemlich weitreichende Folgen.
Da der Islam ja nun zu Deutschland gehört, warum ihn dann nicht so finanzieren, wie die kath. und ev. Kirche auch? Das Finanzamt würde dann bei Muslimen die Moscheesteuer wie bei den Christen die Kirchensteuer direkt mit eintreiben. Was würde dagegen sprechen?
Wenn das Ziel dieses Vereins die Destabilisierung der Gesellschaft und Foerderung von Terrorismus ist dann ist es durchaus legitim den Geldhahn aus dem In und Ausland abzudrehen. Das mag den Killer Prinzen aus Saudi Arabien aergern, Aber was solls.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:49)

Bei den Moslems gibt es keine Amtskirchen. Würde der Staat Moscheesteuern einsammeln, müßte er den Kuchen auch "gerecht" unter den Muselfraktionen verteilen, wobei vielfach unklar ist, wer aufgrund welcher Authorisierung überhaupt empfangsberechtigt wäre. Das gäbe nichts als Ärger!
"Muselfraktionen" :rolleyes: Das Verteilungsproblem wäre auch ohne Zentralstelle relativ einfach zu lösen, die Kohle wird einfach nach Anzahl der Gläubigen in der jeweiligen Gemeinden verteilt, davon würden dann auch Moscheegemeinden in ärmeren Gegenden profitieren. Den Reichtum mit Armen zu teilen ist sowieso Pflicht für reichere Muslime, das dürfte somit keinen Ärger geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Dec 2018, 11:07)

Wenn das Ziel dieses Vereins die Destabilisierung der Gesellschaft und Foerderung von Terrorismus ist dann ist es durchaus legitim den Geldhahn aus dem In und Ausland abzudrehen.
Welcher muslimische Verein in Deutschland hat denn diesen Vereinszweck und warum ist der nicht längst verboten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Dec 2018, 11:07)

Wenn das Ziel dieses Vereins die Destabilisierung der Gesellschaft und Foerderung von Terrorismus ist dann ist es durchaus legitim den Geldhahn aus dem In und Ausland abzudrehen. Das mag den Killer Prinzen aus Saudi Arabien aergern, Aber was solls.
Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Moscheen in Vereinen organisiert und diesen zu verbieten, Geld aus dem Ausland anzunehmen, dürfte schwierig sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:15)
Sind Moscheegemeinden nicht oft als eingetragene Vereine organisiert? Wie will man Vereinen untersagen, Geld aus dem Ausland anzunehmen? Das hätte ziemlich weitreichende Folgen.
Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 11:19)
Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Moscheen in Vereinen organisiert und diesen zu verbieten, Geld aus dem Ausland anzunehmen, dürfte schwierig sein.
CSU und FDP sind Vereine und unterliegen trotzdem den Einschränkungen nach § 25 PartG. Das sollte also kein Problem sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

CSU und FDP sind Parteien, das sind Moscheevereine nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 11:43)
CSU und FDP sind Parteien, das sind Moscheevereine nicht.
Die Genannten sind Vereine, denen es nur eingeschränkt erlaubt ist, Spenden aus dem Ausland anzunehmen. Es sollte also kein Problem sein, einem Verein - je nach Zielsetzung - derlei Einschränkungen aufzuerlegen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 11:49)

Die Genannten sind Vereine, denen es nur eingeschränkt erlaubt ist, Spenden aus dem Ausland anzunehmen.
Weil es Parteien sind. Wären sie keine Parteine, könnten sie soviel Geld aus dem Ausland annehmen, wie sie wollen.
Es sollte also kein Problem sein, einem Verein - je nach Zielsetzung - derlei Einschränkungen aufzuerlegen.
Wir reden hier über einen schwerwiegenden Eingriff ins Vereinsrecht, welches wiederum auf Art. 9 GG basiert. Ob das einfach so zu ändern "kein Problem" wäre, darf schon auch angezweifelt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 13:02)
Wir reden hier über einen schwerwiegenden Eingriff ins Vereinsrecht, welches wiederum auf Art. 9 GG basiert. Ob das einfach so zu ändern "kein Problem" wäre, darf schon auch angezweifelt werden.
Wenn es bei Vereinen geht, die Parteien sind, warum sollte es dann nicht bei Vereinen, die "Kirchen" sind, gehen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 13:09)

Wenn es bei Vereinen geht, die Parteien sind, warum sollte es dann nicht bei Vereinen, die "Kirchen" sind, gehen?
Weil Parteien in unserem Staat eine grundgesetzlich herausgehobene Stellung innehaben.

Was stört dich denn - abseits des schon vorgebrachten Einwandes der bestmöglichen Trennung von Religion und Staat - daran, wenn Islam und Christentum rechtlich gleich gestellt würden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 13:30)
Was stört dich denn - abseits des schon vorgebrachten Einwandes der bestmöglichen Trennung von Religion und Staat - daran, wenn Islam und Christentum rechtlich gleich gestellt würden?
Überhaupt nichts. Daher plädiere ich ja dafür, den christlichen Kirchen ihren Sonderstatus zu entziehen.
Zuletzt geändert von PeterK am Mi 26. Dez 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 13:34)

Überhaupt nichts.
Okay.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Moschee Steuer

Beitrag von McKnee »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:41)

Ich sehe nur ein grosses Problem:
Aus den Kirchen kann man, ohne Probleme fürchten zu müssen, austreten. Das dürfte bei Moscheen/muslimischen Organisationen (wie auch immer diese dann aussehen), nicht so einfach zu sein, da der Abfall vom Glauben nicht wirklich gerne gesehen wird.
und aufgrund dieser "Bindung" würde eine Moscheensteuer den Einfluß der Vordenker nicht mindern. Andererseits stellt sich die Frage, ob sich gerade die katholische Kirche vom Einfluß aus Rom gelöst hat?!

Mir ist es egal, ob die Muslime eine Moscheensteuer zahlen, um damit einen Teil ihrer Kosten zu decken. Ich glaube nur nicht, dass die konservativen und extremen Muslime sich dann mit ihrer Religion unter ein demokraisches Dach begegeben. Die gemäßigten Muslime tun dies bereits jetzt, ohne Steuer.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(26 Dec 2018, 13:41)

Ich glaube nur nicht, dass die konservativen und extremen Muslime sich dann mit ihrer Religion unter ein demokraisches Dach begegeben.
Es geht darum, extremistischen Ausländern den Einfluss zu nehmen oder ihn zumindest einzuschränken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Senexx »

Es gäbe ja viel einfachere Mittel. den Einfluss des Ditib zu beschneiden: Einfach keine öffentlichen Gelder mehr.

Die Frage ist doch überhaupt: Warum soll man den Islam integrieren?

Als bei uns vor Jahren eine repräsentative Moschee in Nachbarschaft zu einer katholischen Kirche gebat wurde, war ich damals noch dafür. Auch ich bin den Integrationisten auf den Leim gegangen. Auch damals war die Türkei schon nicht mehr kemalistisch, sondern schon auf dem Weg zum Islamismus mit der Mutterlandspartei.

Die Moschee wurde nach einem berüchtigten Sultan benannt, der sich als Aleviten- und Schiitenverfolger einen Namen gemacht hat und die Vorassetzungen für die Türkenkriege gegen die Europäer schuf.

Wenn ich eine Moschee so benenne, sende ich kein Zeichen für Toleranz und friedliches Miteinander aus. Damals hat sich niemand Gedanken darüber gemacht. Heute könnte man schlauer sein.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Moschee Steuer

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 13:54)

Es geht darum, extremistischen Ausländern den Einfluss zu nehmen oder ihn zumindest einzuschränken.
und ich glaube, dass dies mit einer Finanzierung nicht geschehen wird. Die konservativen Kräfte lehnen den Staat und damit die Demokratie ab, egal ob er sie finanziert oder nicht. Darum gibt es Friedensrichter und Parallelgesellschaften. Für sie sind nur Allah und die Familie maßgebend. Darum ist Erdogan doch so "erfolgreich", der mißbraucht den Koran, um so den Zugang zu seinen Wählern zu halten. Er spricht ihnen quasi aus der Seele.

Daran ändert auch eine staatliche Finanzierung über Steuern nichts.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Diesen "konservativen Kräften" kann man aber nur beikommen, indem man ihnen den Einfluss nimmt, indem zB. Imame in Europa und nicht mehr in der Türkei oder Saudi ausgebildet werden und europäische Werte mit ihrem Glauben in Einklang bringen und das dann auch so an ihre Gemeinden weitergeben. Das geht natürlich nur, wenn unser Staat die Musik bezahlt und nicht irgendwelche Islamisten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:08)
Das geht natürlich nur, wenn unser Staat die Musik bezahlt und nicht irgendwelche Islamisten.
"Unser" Staat bezahlte - dem Vorschlag nach - nicht die Musik, sondern betätigte sich (wie für die christlichen Kirchen) als Steuereintreiber. Bezahlen würden die, die in der Steuererklärung "mu" (o.ä.) ankreuzten.

Ein anderes Thema wäre tatsächlich noch die Ausbildung von Imamen an deutschen Hochschulen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Moschee Steuer

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:08)
Das geht natürlich nur, wenn unser Staat die Musik bezahlt und nicht irgendwelche Islamisten.
Genau da liegt doch das Problem. Auch die Finanzierung würde diesen Einfluß nicht schmälern. Es kämen die Vorwürfe des Assimilation und zack, wäre ruhe im Karton. Der Staat kann in diese Strukturen nicht vordringen, weil er von ihnen nicht anerkannt wird. Versucht er es mit aller Macht, führt das zu einer weiteren Radikalisierung und er liefert sogar die Argumente dafür.

Das Geld würde den Muslimen abgenommen und von den Radikalen als Zwangssteuer verkauft, die in "deutsche" Taschen fließen. Gleichzeitig würde man die Leistungen über Steueraufkommen einstreichen und sagen "wir nehmen euer Geld, ihr werdet unsere Seelen niemals bekommen" (oder so ähnlich)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(26 Dec 2018, 13:55)

Es gäbe ja viel einfachere Mittel. den Einfluss des Ditib zu beschneiden: Einfach keine öffentlichen Gelder mehr.

Die Frage ist doch überhaupt: Warum soll man den Islam integrieren?

Als bei uns vor Jahren eine repräsentative Moschee in Nachbarschaft zu einer katholischen Kirche gebat wurde, war ich damals noch dafür. Auch ich bin den Integrationisten auf den Leim gegangen. Auch damals war die Türkei schon nicht mehr kemalistisch, sondern schon auf dem Weg zum Islamismus mit der Mutterlandspartei.

Die Moschee wurde nach einem berüchtigten Sultan benannt, der sich als Aleviten- und Schiitenverfolger einen Namen gemacht hat und die Vorassetzungen für die Türkenkriege gegen die Europäer schuf.

Wenn ich eine Moschee so benenne, sende ich kein Zeichen für Toleranz und friedliches Miteinander aus. Damals hat sich niemand Gedanken darüber gemacht. Heute könnte man schlauer sein.
Darüber wird längst diskutiert und es gibt auch längst Lösungen. Es werden an deutschen Unis Lehrstühle benötigt, die Imane ausbildet und sich auch vor Ort auskennen. Wenn das eben nicht geschieht, hat man eben Imane ausgebildet in der Türkei, die kein Wort deutsch sprechen und auch keinerlei Ahnung von den Verhältnissen (unser GG und Demokratieverständnis) haben. Mir ist wirklich nicht klar was du konkret willst? Alle Moscheen abreißen und so Problem lösen oder sogar Islam hier verbieten? Deswegen wirst du keinen einzigen Moslem weniger haben, die treffen sich dann halt anonym und vollkommen unkontrollierbar. Es sind immer die gleichen rechten politischen Mitteln, aus den augen aus dem Sinn, wie auch Orban in Ungarn. Kriminalisierung von Obdachlosen und deswegen gibt es auch nur einen einzigen Armen weniger?
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

Tomaner hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:32)
Es werden an deutschen Unis Lehrstühle benötigt, die Imane ausbildet und sich auch vor Ort auskennen.
Nur der Klärung halber: Könntest Du mal den Begriff und das Berufsbild "Imam" definieren?
Senexx

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Senexx »

Tomaner hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:32)

Darüber wird längst diskutiert und es gibt auch längst Lösungen. Es werden an deutschen Unis Lehrstühle benötigt, die Imane ausbildet und sich auch vor Ort auskennen. Wenn das eben nicht geschieht, hat man eben Imane ausgebildet in der Türkei, die kein Wort deutsch sprechen und auch keinerlei Ahnung von den Verhältnissen (unser GG und Demokratieverständnis) haben. Mir ist wirklich nicht klar was du konkret willst? Alle Moscheen abreißen und so Problem lösen oder sogar Islam hier verbieten? Deswegen wirst du keinen einzigen Moslem weniger haben, die treffen sich dann halt anonym und vollkommen unkontrollierbar. Es sind immer die gleichen rechten politischen Mitteln, aus den augen aus dem Sinn, wie auch Orban in Ungarn. Kriminalisierung von Obdachlosen und deswegen gibt es auch nur einen einzigen Armen weniger?
Wie kommen Sie darauf, dass ich das wollte?

Wir sind ein tolerantes Land. Jeder darf seine Religion und seine Schrullen ausleben. Auch Muslime dürfen ihre Religion ausleben. Und sie dürfen selbstverständlih Moscheen bauen. Aber sie sind nicht sakrosankt und gegen kritische Fragen geschützt. Und wenn sie ihre Moscheen nach bestimmten Sultanen und Religionsbekämpfern oder sogar wie andernorts nach Christenschlächtern (in meiner Geburtsstadt) benennen, ist das höchst problematisch.

Die Linken sehen hier gerne weg.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Moschee Steuer

Beitrag von unity in diversity »

Barfuß sollten sie betteln gegen, von Haustür zu Haustür.
Wer von ihren Ideen begeistert ist, überhäuft sie freiwillig mit Geld.
So gesehen darf man keine Moscheesteuer einführen und die Kirchensteuer gehört abgeschafft.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Misterfritz »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:32)

Barfuß sollten sie betteln gegen, von Haustür zu Haustür.
Wer von ihren Ideen begeistert ist überhäuft sie freiwillig mit Geld.
So gesehen darf man keine Moscheesteuer einführen und die Kirchensteuer gehört abgeschafft.
Das wäre schön, ich sehe da aber erhebliche Hürden.
Funktioniert aber überall sonst auf der Welt ohne Steuern, müsste also gehen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Moschee Steuer

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:34)

Das wäre schön, ich sehe da aber erhebliche Hürden.
Funktioniert aber überall sonst auf der Welt ohne Steuern, müsste also gehen ;)
Staat und Kirche sollen ja in Deutschland angeblich getrennt sein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Moschee Steuer

Beitrag von PeterK »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:36)
Staat und Kirche sollen ja in Deutschland angeblich getrennt sein.
Wer das behauptet, liegt - bedauerlicherweise - falsch.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 13:54)

Es geht darum, extremistischen Ausländern den Einfluss zu nehmen oder ihn zumindest einzuschränken.
Deutschland könnte sich am österreichischen Islamgesetz orientieren, allerdings haben die nur einen islamischen Dachverband, die IGGiÖ.
https://religion.orf.at/stories/2696523/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Moschee Steuer

Beitrag von sünnerklaas »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:36)

Staat und Kirche sollen ja in Deutschland angeblich getrennt sein.
Sind sie nicht wirklich. Das Verhältnis von Staat und Kirche ist durch verschiedenste, völkerrechtlich bindende Vertragswerke geregelt:

1. Pactum Calixtinum sive Heinricianum (Wormser Konkordat vom 23. September 1122)
2. Rechsdeputationshauptschluß 1803
3. Die diversen Konkordate zwischen dem Hl. Stuhl und dem Deutschen Reich und dem Hl. Stuhl und den Ländern.

Die vor allem die Ablösung der aus dem Reichsdeputationshauptschluss abgeleiteten kirchlichen Rechte und staatlichen Pflichten würden sehr hohe Milliardenbeträge an Entschädigungszahlungen zur Folge haben. Kurz gesagt: die Kirchen können D bankrott gehen lassen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Ammianus »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:34)

Das wäre schön, ich sehe da aber erhebliche Hürden.
Funktioniert aber überall sonst auf der Welt ohne Steuern, müsste also gehen ;)
Das eben ist ein typisch deutsches Problem, erwachsen aus unserer Geschichte. Staat und Religion sind nämlich nicht wirklich getrennt. Religion ist nicht wirklich Privatsache. Ansonsten gäbe es für die Angehörigen irgend einer Religion keinen Unterschied zu einem Rudel Angler, Fußballfans oder Modelleisenbahner (gibts die überhaupt noch? - also die Modelleisenbahner?). Die Religiösen müssten sich dann genau so um ihre Bespaßung kümmern. Und viele Probleme und Fragen existierten gar nicht.
Beispiel religiöse Betreuung bei der Truppe: Niemand hindert sie in der Freizeit einen Gottesdienst zu besuchen oder den örtlichen Pastor, wer immer den, seine Ausbildung, seinen Lebensunterhalt und was auch immer, bezalhlt zu fragen was der Liebe Gott zu Helen Fischer oder Selbstbefriedigung sagt.
Religionsunterricht: Na ja, wenn die sich am Sonntag treffen. Die könnten das ja dann "Sonntagsschule" nennen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Moschee Steuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:18)

Bezahlen würden die, die in der Steuererklärung "mu" (o.ä.) ankreuzten.
Sicher käme das Geld letzten Endes von den Steuerpflichtigen, es käme jedenfalls nicht mehr von dubiosen türkischen oder saudi-arabischen oder emiratischen Vereinigungen, die ihren Hardcorescheiß in die Gehirne der Muslime prügeln wollen, das wäre mMn. schon ein großer Fortschritt.

@McKnee: "nette" Verschwörungstheorie, erinnert an gewisse "Protokolle" :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten