Jens Spahn und die Kinderlosen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 08:18)

Dann muss ich meine Auffassung von solidarischer Gemeinschaft wohl revidieren.
Bisher hatte ich sie so verstanden, dass alle gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder gut versorgt aufwachsen, damit diese später ihren Beitrag zur solidarischen Gemeinschaft, die dann alt Gewordenen zu versorgen, leisten können.
Ich glaube nicht, dass wir da auseinander liegen. Vielleicht kann ich verdeutlichen, was ich meine.

Betone die Worte "etwas" und "viel" in meinem Beitrag. Ist der gleiche Ansatz wie auf die Familienplanung. Ich sehe es so, dass Kinder, trotz der staatlichen Unterstützungszahlungen, im Verhältnis eine größere finanzielle Mehrbelastung darstellen, als der durchschnittlich zu zahlende, höhere Steuerbetrag Kinderloser ausmacht.

Ich hatte eigentlich gehofft, ich hätte bereits in meinem ersten Posting hier klar gemacht, dass ich, mit Bezug auf das Strangthema, in meinem Fall für Einzahlungen in die genannte solidarische Gemeinschaft noch Luft nach oben sehe.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Alana4 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 08:18)

Dann muss ich meine Auffassung von solidarischer Gemeinschaft wohl revidieren.
Bisher hatte ich sie so verstanden, dass alle gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder gut versorgt aufwachsen, damit diese später ihren Beitrag zur solidarischen Gemeinschaft, die dann alt Gewordenen zu versorgen, leisten können.
Du irrst: zu 80% tragen die Eltern die (finanzielle) Last, die nötig ist, ein Kind gut großzuziehen.
Für den notwendigen Rest sorgen durch Abgaben Eltern und Nicht-Eltern gleichermaßen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von PeterK »

Alana4 hat geschrieben:(11 Nov 2018, 09:11)
Du irrst: zu 80% tragen die Eltern die (finanzielle) Last, die nötig ist, ein Kind gut großzuziehen.
Für den notwendigen Rest sorgen durch Abgaben Eltern und Nicht-Eltern gleichermaßen.
Stimmt. Aber der eigentliche Irrtum liegt in dem von Dir zitierten Finalsatz. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(11 Nov 2018, 08:33)

Du musst Deine Auffassung von solidarischer Gemeinschaft nicht revidieren. Du könntest aber - wenn Du denn wolltest.
Nur anteilig.
In der kleinsten Zelle, meiner Familie funktioniert meine Auffassung.
Meine Eltern haben es mir ermöglicht gut versorgt aufzuwachsen und ich bin nach dem Tod meines Vaters nach Bayern gezogen, um meine Mutter gut zu versorgen, wie auch ich später familiär gut versorgt werde.

Was die gesamte Solidargemeinschaft betrifft, revidiere ich meine Auffassung.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

Meine Auffassung davon, warum Leute Kinder haben, war in erster Linie, weil sie ihr eigenes Leben dadurch bereichern wollen. Wenn man hier so liest, könnte man meinen, es ginge fast ausschließlich darum, der imaginären Pflicht nachzukommen, möglichst viele Rentenbeitragszahler zu produzieren. Aber wehe, die sind behindert, Transferleistungsempfänger oder wandern später einfach ins Ausland aus... dafür müsste sich Spahn nartürlich einen Zusatz überlegen... :rolleyes:

Wenn ich mir aus freien Stücken ein großes Auto anschaffe, beschwere ich mich auch nicht, dass das Benzin so teuer oder die Steuer so hoch ist. Man sollte die Kirche ein Stück weit im Dorf lassen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Nov 2018, 08:59)

Ich glaube nicht, dass wir da auseinander liegen. Vielleicht kann ich verdeutlichen, was ich meine.

Betone die Worte "etwas" und "viel" in meinem Beitrag. Ist der gleiche Ansatz wie auf die Familienplanung. Ich sehe es so, dass Kinder, trotz der staatlichen Unterstützungszahlungen, im Verhältnis eine größere finanzielle Mehrbelastung darstellen, als der durchschnittlich zu zahlende, höhere Steuerbetrag Kinderloser ausmacht.

Ich hatte eigentlich gehofft, ich hätte bereits in meinem ersten Posting hier klar gemacht, dass ich, mit Bezug auf das Strangthema, in meinem Fall für Einzahlungen in die genannte solidarische Gemeinschaft noch Luft nach oben sehe.
Es ist doch aber so, dass generell nur anteilig von Familienexternen mitversorgt wird, egal ob Kinder, Rente oder spätere Pflege. Was ich für gerecht halte.
Die Hauptlast der Versorgung liegt zwangsläufig in der eigenverantwortlichen Versorgung und Vorsorge.
Nur bei der Pflege verschiebt sich die Versorgung zusätzlich zuungunsten der Kinderlosen.
Die sind anteilig an Kindern, Rente und Pflege beteiligt.
Aber statt daraus ebenso anteilig im Alter bei Pflegebedarf schöpfen zu können, wird ihnen zugemutet, nicht nur diesen Anteil an der Allgemeinheit zu leisten, selbst vorzusorgen, sondern auch noch zusätzlich anteilig die Versorgung der Eltern, nicht der Kinder!, mitzutragen. Das liegt aber nach meinem Verständnis von Solidargemeinschaft in der Verantwortung der next Generation, deren Versorgung dieser Teil der Gesellschaft zu diesem Zweck bereits mitfinanziert hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:04)

Meine Auffassung davon, warum Leute Kinder haben, war in erster Linie, weil sie ihr eigenes Leben dadurch bereichern wollen. Wenn man hier so liest, könnte man meinen, es ginge fast ausschließlich darum, der imaginären Pflicht nachzukommen, möglichst viele Rentenbeitragszahler zu produzieren. Aber wehe, die sind behindert, Transferleistungsempfänger oder wandern später einfach ins Ausland aus... dafür müsste sich Spahn nartürlich einen Zusatz überlegen... :rolleyes:

Wenn ich mir aus freien Stücken ein großes Auto anschaffe, beschwere ich mich auch nicht, dass das Benzin so teuer oder die Steuer so hoch ist. Man sollte die Kirche ein Stück weit im Dorf lassen.
Eben! Und von wem holt er sich den?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:08)

Eben! Und von wem holt er sich den?
Gemäß des Vorschlags müsste er ihn sich von den Eltern der nicht zahlungsfähigen Kinder holen...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

Alana4 hat geschrieben:(11 Nov 2018, 09:11)

Du irrst: zu 80% tragen die Eltern die (finanzielle) Last, die nötig ist, ein Kind gut großzuziehen.
Das ist auch völlig richtig so. Zur Entscheidung für Kinder gehört die eigenverantwortliche Überlegung der Eltern, wie gut kann ich selbst sie versorgen und wie viele.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:10)

Gemäß des Vorschlags müsste er ihn sich von den Eltern der nicht zahlungsfähigen Kinder holen...
Das wäre die logische und gesellschaftlich faire Konsequenz. Oder man zieht diese Beiträge von den zahlungsfähigen Kindern ein, egal wo sie später wohnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:16)

Das wäre die logische und gesellschaftlich faire Konsequenz. Oder man zieht diese Beiträge von den zahlungsfähigen Kindern ein, egal wo sie später wohnen.
Und das alles ist doch irrsinnig. Es sollten in meinen Augen eher mal die Ausgaben bzw. der Bedarf geprüft und das System dahingehend reformiert werden, aber das würde ja mehr Aufwand bedeuten, als einfach irgendwo ne Steuer zu erhöhen. Ich bin ansolut dafür, dass Familien mit Kindern gefördert werden, daran gibts nix zu rütteln. Mir gehts in meiner Aussage aber tasächlich mehr um die hier z.T. wahrnehmbare Sicht auf Kinder und deren "Nutzen". Das peitscht mich mehr auf als Spahn.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:16)

Das wäre die logische und gesellschaftlich faire Konsequenz. Oder man zieht diese Beiträge von den zahlungsfähigen Kindern ein, egal wo sie später wohnen.
Das ginge aber wieder nur bei den zahlungsfähigen, wie gesagt. Was ist mit arm und/oder nicht einzahlungsfähig? (Rhetorische Frage)...
- When he called me evil I just laughed -
Skeptiker

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Skeptiker »

Sofawolf hat geschrieben:(11 Nov 2018, 00:34)
Von allen Befürwortern des "Krieges gegen die Kinderlosen" an Jens Spahns Seite hätte ich mal gerne Antworten auf folgende Fragen:
Für mich ein Kandidat für die Hall of Fame der pathetischsten Verzerrungen der Wirklichkeit.
Sofawolf hat geschrieben:(11 Nov 2018, 00:34)
(1) Wenn jemand ein Kind hatte, das bei einem Unfall oder durch eine Krankheit zu Tode kam, bezahlt der dann plötzlich auch all diese erhöhten Steuern? Werden diese Eltern in ihrem Leid also noch ein weiteres Mal bestraft?
Es tut mir sehr leid um jeden der ein Kind verliert, aber das hat hier garnichts damit zu tun.
Stell Dir vor ein Pendler zieht neben seine Arbeitsstelle. Vorher hat er Pendlerpauschale kassiert, nun bekommt er nichts mehr. Dabei hat er sich doch volkswirtschaftlich positiv verhalten. Nun wird er dafür "bestraft" keine Pendlerpauschale zu erhalten? QUATSCH, er hat einfach auch den Aufwand nicht mehr, der Grundlage für den Subventionstatbestand ist. Das ist auch eigentlich sehr leicht zu verstehen, außer für Leute die am Bestrafungsmythos festhalten wie einem persönlichen Meinungsheiligtum
Sofawolf hat geschrieben:(11 Nov 2018, 00:34)
(2) Und wenn jemand ein Kind hat, das später immer von Hartz IV lebt oder aus anderen Gründen keine Steuern und Abgaben abführt, also gar nichts beiträgt zur Rente und alledem, muss der dann die nicht gezahlten Steuerleistungen und Vergünstigungen zurückerstatten? Wäre doch nur fair!.
Wir haben hier einen eigenen Strang der sich damit befasst, wie Leute von der Gesellschaft im Stich gelassen werden, die ihre Angehörigen pflegen. Schön zu sehen, wie Leute wie Du diesen Menschen noch in den Rücken fällst.

Du solltest verstehen, dass Kinder für die Gesellschaft eine Mischkalkulation sind. Man braucht sie unbedingt, aber nicht alle davon sind hilfreich. Du möchtest nun die Pflaumen privatisieren und die Rosinen sozialisieren. Netter Versuch.
Sofawolf hat geschrieben:(11 Nov 2018, 00:34)
(3) Kinderlose finanzieren durch ihre Steuern und Abgaben (meist ja sowieso höher, weil ohne Vergünstigungen und Rückerstattungen in Form von Kindergeld / Kinderfreibetrag etc.) die gesamze schulische und Berufsausbildung der Kinder der anderen mit (ohne zu murren bisher). Das sind Unterrichtsmaterialien, Strom, Heizung, Lehrergehälter (die zu den höchsten in der Welt gehören), Unterhalt der Gebäude, Schulessen und anderes teilweise (infolge stattlicher Ermäßigungen); neuerdings in vielen Bundesländern das letzte Kitajahr oder sogar die gesamte Kitazeit wie in Berlin und und und ... Ist das alles nichts? Zählt das alles nicht? Hier beteiligen sich Kinderlose ohne Murren an der gesamtgesellschaftlichen Förderung von Kindern !
Ja, Kinderlose beteiligen sich SO WIE DIEJENIGEN DIE KINDER GROSSZIEHEN an der gesellschaftlichen Infrastruktur. Viel Spaß dabei auch diese Leistungen zu privatisieren. Ich halte das für derart absurd, dass es kaum mehrheitsfähig ist.
Sofawolf hat geschrieben:(11 Nov 2018, 00:34)
Ich finde es langsam aus- und unverschämt, alle paar Jahre neu über Belastungen für Kinderlose zu debattieren!

PS: Ich habe ein Kind.
Wofür könnte denn das ein Zeichen sein? Eventuell für einen bestehenden Problemdruck?
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 09:50)
In der kleinsten Zelle, meiner Familie funktioniert meine Auffassung.
In Deiner Familie funktioniert es so ...
JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 08:18)
... dass alle gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder gut versorgt aufwachsen, damit diese später ihren Beitrag zur solidarischen Gemeinschaft, die dann alt Gewordenen zu versorgen, leisten können.
?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Kinder sind doch keine Nutztiere o.ä..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:21)

Und das alles ist doch irrsinnig. Es sollten in meinen Augen eher mal die Ausgaben bzw. der Bedarf geprüft und das System dahingehend reformiert werden, aber das würde ja mehr Aufwand bedeuten, als einfach irgendwo ne Steuer zu erhöhen. Ich bin ansolut dafür, dass Familien mit Kindern gefördert werden, daran gibts nix zu rütteln. Mir gehts in meiner Aussage aber tasächlich mehr um die hier z.T. wahrnehmbare Sicht auf Kinder und deren "Nutzen". Das peitscht mich mehr auf als Spahn.
Ganz meine Meinung, Einnahmen vs Ausgaben überprüfen, reformieren, denn mehr als reinkommt, kann nicht ausgegebenen werden und ggfls eigenverantwortliche Zusatzmodelle zur späteren Absicherung etablieren.

Die Nutzenabwägung ist in der Diskussion hier tatsächlich manchmal etwas krass. Nur, wenn du das Prinzip der solidarischen Gemeinschaft betrachtest, ist es letztendlich nichts anderes. Das klingt nicht nur nach Höhle, das ist sie nach wie vor. Was keine Wertung darstellen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

PeterK hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:33)

In Deiner Familie funktioniert es so ...
?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Kinder sind doch keine Nutztiere o.ä..
Also ehrlicherweise ist JJazz hier die letzte, aus deren Beiträgen ich persönlich bisher den Eindruck gewonnen habe, dass Kinder "Nutztiere" sind...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

"PeterK"

In Deiner Familie funktioniert es so ...
?
Nicht nur in meiner, gemessen an meinem Umfeld funktioniert das in vielen Familien so.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Kinder sind doch keine Nutztiere o.ä..
Siehe meinen Beitrag an Milady.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von PeterK »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:38)

Also ehrlicherweise ist JJazz hier die letzte, aus deren Beiträgen ich persönlich bisher den Eindruck gewonnen habe, dass Kinder "Nutztiere" sind...
Ich auch nicht. Mich wunderte das "damit ...". Daher meine Frage.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:36)

Ganz meine Meinung, Einnahmen vs Ausgaben überprüfen, reformieren, denn mehr als reinkommt, kann nicht ausgegebenen werden und ggfls eigenverantwortliche Zusatzmodelle zur späteren Absicherung etablieren.

Die Nutzenabwägung ist in der Diskussion hier tatsächlich manchmal etwas krass. Nur, wenn du das Prinzip der solidarischen Gemeinschaft betrachtest, ist es letztendlich nichts anderes. Das klingt nicht nur nach Höhle, das ist sie nach wie vor. Was keine Wertung darstellen soll.
Schön. Dann möchte ich mal meinen Steueranteil in den Ring werfen, mit dem u.a. Leute in meinem Alter, deren Kinder und auch deren Eltern versorgt werden. Und dann setze ich mich auf den Boden, mach Radau mit meiner Rassel und beschwere mich bitter, dass ich den ganzen Tag arbeiten muss und zu allem Elend auch noch mehr erwirtschafte, als der Durchschnitt. Ich muss deshalb nämlich auch viel mehr Steuern zahlen. Wääääääääähhhhhhh.... (Ironie aus).
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Alana4 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:12)

Das ist auch völlig richtig so. Zur Entscheidung für Kinder gehört die eigenverantwortliche Überlegung der Eltern, wie gut kann ich selbst sie versorgen und wie viele.
Ja, es ist richtig so.Es ist auch selbstversatändlich.

Aber- um es mal wieder- auf 2 vergleichbare Personen runterzubrechen: ICH erwirtschafte die Renten der Vorgängergeneration, alles okay, ich habe schließlich auch Eltern. ICH erwirtschafte AUCH meine eigene Versorgung, klar. UND ich erwirtschafte die Versorgung der Kindergeneration- durch Steuern und Abgaben zum kleinen Teil die aller Kinder PLUS die Erfüllung der Bedürfnisse meiner eigenen Kinder. Das ist völlig in Ordnung.

Eine vergleichbare Person macht das Gleiche zu Teilen: Sie erwirtschaftet die Versorgung der Vorgängergeneration, hat ja schließlich auch Eltern. Sie erwirtschaftet ebenso wie ich den kleinen Anteil der Versorgung der gesamten Nachfolgegeneration- soweit einigermaßen gerecht.
Aber das, was ich als PLUS noch mache, entfällt für die vergleichbare Person, die keine Kinder hat.

Bitte nicht dich oder mich als Person wörtlich nehmen, es geht allein um die Darstellung des Prinzips.
Die Ungerechtigkeit beginnt deutlich zu werden, wenn die jetzige Kindergeneration- meine Kinder- erwachsen sind.
Denn die müssen nun nicht nur eine relativ normalzahlige Elterngeneration mitversorgen sondern all die, die (egal aus welchen Gründen) keine Kinder aufgezogen haben. Und das werden immer mehr!
Und NEIN, diese arbeiten und erwirtschaften für den Gesamttopf NICHT mehr als die, die Kinder haben. Das stimmt einfach nicht.

Das Problem ist nicht, dass es ein paar Leute gibt, die keine Kinder wollen oder haben können- das hat es immer und zu allen Zeiten gegeben.
Das Problem ist, dass es die MEHRHEIT ist bzw. wird, die keine Kinder hat.

In der gesellschaftlichen Betrachtung "Rente" und "Pflege" sind Kinder- als diejenigen die als Erwachsene das Rad weiterdrehen- eine Rechengröße.
Zum Zwecke der "Rentenerwirtschaftung" bekommt niemand Kinder, das fließt in keine persönliche Entscheidung. Man will ein Leben mit Kind(ern) oder man will es nicht.
Gesamtgesellschaftlich geht nichts daran vorbei, dass es der Kinder bedarf. Und sich der Kinder anderer Leute zu bedienen, ist- wenn es von zunehmender Mehrheit praktiziert wird- nicht gerecht.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:38)

Also ehrlicherweise ist JJazz hier die letzte, aus deren Beiträgen ich persönlich bisher den Eindruck gewonnen habe, dass Kinder "Nutztiere" sind...
Merci :)
Was uns beide in dieser Diskussion verbindet, ist der nüchterne, unemotionale Blick auf Tatsachen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

PeterK hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:42)

Ich auch nicht. Mich wunderte das "damit ...". Daher meine Frage.
Nun, da hier ja der wirtschaftliche Aspekt so stark hervorgehoben wird, steigt sie an der richtigen Stelle ein. Es geht beim Thema zukünftige Beitragszahler nämlich nicht nur darum, eines oder mehr Kinder auf die Welt zu bringen, sondern ihnen dann auch die Möglichkeit zu geben, sich am Erhalt des Systems zu beteiligen. Und erst DANN kann hier meiner ganz persönlichen Meinung nach das Fass zum Thema "Kinder tragen dazu bei, dass den Kinderlosen später mal jemand den Hintern abwischt" aufgemacht werden. Wobei ich es selbst dann noch für unangebracht hielt, weil ich von der Aufrechnerei nichts halte. Aber da widerhole ich mich.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14140
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von aleph »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:04)

Meine Auffassung davon, warum Leute Kinder haben, war in erster Linie, weil sie ihr eigenes Leben dadurch bereichern wollen. Wenn man hier so liest, könnte man meinen, es ginge fast ausschließlich darum, der imaginären Pflicht nachzukommen, möglichst viele Rentenbeitragszahler zu produzieren. Aber wehe, die sind behindert, Transferleistungsempfänger oder wandern später einfach ins Ausland aus... dafür müsste sich Spahn nartürlich einen Zusatz überlegen... :rolleyes:

Wenn ich mir aus freien Stücken ein großes Auto anschaffe, beschwere ich mich auch nicht, dass das Benzin so teuer oder die Steuer so hoch ist. Man sollte die Kirche ein Stück weit im Dorf lassen.
ich denke, deine aufregung ist überflüssig, es geht gar nicht um die kinder, sondern darum, sich steuergelder zu holen, da, wo es eben was zu holen gibt. wenn kinderlose zusatzbeiträge bzw. kürzungen besser vekraften können, als erziehnde, ist das doch kein schlechter ansatz.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19843
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von sünnerklaas »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:38)

Also ehrlicherweise ist JJazz hier die letzte, aus deren Beiträgen ich persönlich bisher den Eindruck gewonnen habe, dass Kinder "Nutztiere" sind...
Nicht das Kind an sich wird nach seiner Geburt freudig von Staat und Politik begrüßt, sondern der "zukünftige Betragssatzzahler". Ich störe mich schon lange an der oft recht unverblümten Reduzierung von Kindern als Nutztiere.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:42)

Schön. Dann möchte ich mal meinen Steueranteil in den Ring werfen, mit dem u.a. Leute in meinem Alter, deren Kinder und auch deren Eltern versorgt werden. Und dann setze ich mich auf den Boden, mach Radau mit meiner Rassel und beschwere mich bitter, dass ich den ganzen Tag arbeiten muss und zu allem Elend auch noch mehr erwirtschafte, als der Durchschnitt. Ich muss deshalb nämlich auch viel mehr Steuern zahlen. Wääääääääähhhhhhh.... (Ironie aus).
Wofür ich dir ausgesprochen dankbar bin. ;)
Für die Mitversorgung, nicht die Rassel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2966
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Nightrain »

Interessant im Zusammenhang die Informationen aus einem Meinungsartikel aus der Welt (bitte jetzt nicht an der geäußerten Meinung herumdiskutieren, die ist ja nebensächlich). https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ltern.html

- aktuell sollen wieder einige Klagen von Familienverbänden vor der Bundesverfassungegericht liegen bezüglich Ungerechtigkeit bei den Sozialversicherungsbeiträgen für Familien

Es wird das "Trümmerfrauenurtail" von 1992 erwähnt, in welchem die Verfassungsrichter feststellten:
"Die Verfassungsrichter betonten, dass Eltern im Gegensatz zu den Kinderlosen einen doppelten Beitrag leisteten – eine finanzielle Belastung, die auch über den sogenannten Familienlastenausgleich keineswegs kompensiert werde."

2001 wurden vom Bundesverfassungsgericht die unterschiedlich hohen Pflegeversicheurngsbeiträge quasi erzwungen:
"Karlsruhe verlangte explizit eine Entlastung der Eltern beim Beitrag. Es verstoße gegen den im Grundgesetz verankerten Gleichheitsgrundsatz und das Grundrecht auf Familie, „dass Mitglieder der sozialen Pflegeversicherung, die Kinder betreuen und erziehen und damit neben dem Geldbeitrag einen generativen Beitrag zur Funktionsfähigkeit eines umlagefinanzierten Sozialversicherungssystems leisten, mit einem gleich hohen Pflegeversicherungsbeitrag wie Mitglieder ohne Kinder belastet werden“."

Was liegt jetzt vor dem Bundesverfassungsgericht? Die Prüfung, ob Kinderfreibeträge für Familien nicht auch in alle Sozialversicherungen eingebaut werden müssen. Bisher wirkt sich der Kinderfreibetrag nur auf Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer aus.

Das müsste natürlich gegenfinanziert werden. Fraglich ist, wie hoch die Kosten überhaupt sind, schließlich ziehen in Deutschland nur noch unter 20% der Erwachsenen aktuell Kinder groß...
oder anders: Familien mit Kindern sind eine Randgruppe der Gesellschaft.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von imp »

aleph hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:51)

ich denke, deine aufregung ist überflüssig, es geht gar nicht um die kinder, sondern darum, sich steuergelder zu holen, da, wo es eben was zu holen gibt. wenn kinderlose zusatzbeiträge bzw. kürzungen besser vekraften können, als erziehnde, ist das doch kein schlechter ansatz.
Die Pflegeversicherung und die Steuer sind ganz verschiedene Themen. Wer mehr verdient, zahlt bereits mehr Steuer. Warum man sein Geld nur in eigene Kinder stecken darf, aber nicht in Brüder, Eltern, Nichten, Neffen oder liebe Nachbar. (weil es sich dann der Staat schon geholt hat), ist nicht einsichtig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Alana4 »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:54)

Nicht das Kind an sich wird nach seiner Geburt freudig von Staat und Politik begrüßt, sondern der "zukünftige Betragssatzzahler". Ich störe mich schon lange an der oft recht unverblümten Reduzierung von Kindern als Nutztiere.
Der Staat darf das aber so sehen. Ich finde das auch gar nicht schlimm.
Für's Liebhaben, kuscheln und Freuen gibt es die Eltern. Ist viel besser so, ist im Regelfall auch naturgegeben. Bedauerlicherweise reicht das aber nicht. Ich kann mein Kind noch so sehr lieben- das undankbare Gör will und braucht mehr! ;)

Da die Spezie Mensch sich aber zum Sozialwesen entwickelt hat und vor allem jegliches Leben und Existieren, sei es im privaten Bereich oder sei es im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang, nun einmal GELD kostet, kommen wir gar nicht umhin, den Kostenfaktor zu beachten- und das ebenso privat wie gesamtgesellschaftlich.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Was mir auffällt, keiner scheint noch zu wissen, wer diesen Unterschied NICHT wollte, obwohl der Vorschlag des mit der Ausarbeitung beauftragten, sehr wohl einen Passus enthielt, der Kinderlose stärker zu Kasse bitten sollte, als jene, die den Staat mit Nachwuchs versorgen.

Begründet wurde er 1957 von Konrad Adenauer in seiner großen Rentenreform - Grund "Konrad Adenauer: „Kinder bekommen die Leute immer“. Nicht ungewöhnlich, wenn man sich die sehr fruchtbare Adenauerfamilie ansieht.

Was mir darüber hinaus fehlt - ich hab es hoffentlich nicht übersehen - ein Kind kostet den Staat nicht nur rein garnix - sondern je nachdem was dieses "Kind" später entsprechend seiner Ausbildung für den Steuertopf erbringt - GEWINNT der Staat an jedem Kind eine Summe die im den hundertausender Bereich liegt. Den "Beweis" muss ich erst einmal "schuldig bleiben", nicht alles habe ich leider in meiner "Linksammlung" und Tante Google benötigt die "richtige Formulieren" - z.Z. ist alles mit Angaben was Kinder so erhalten "kontaminiert".

Da es diese Diskussionen mit schöner Gleichmäßigkeit immer wieder gibt, ich habe mindesten in zwei Foren die inzwischen tot sind schon mal teilgenommen.

Nimmt man aber (zumindest vorläufig) hin was ich da behaupte, wir wohl jedem klar, Familien die den Staat mit Kindern versorgen, sind zweifach "gekniffen". Sie tragen die Nettokosten für die Aufzucht, deren Kinder versorgen den Staat mit Einnahmen - Leute ohne Kinder zahlen Steuern wie jeder andere auch, sind aber Nutznießer all derer, die weiter Kinder liefern.

Nun rede ich keinesfalls der Massenvervielfältigung das Wort. Nur, wenn der "Altenberg" einmal geplättet sein wird - also normale Verhältnisse wieder entstehen, sollte mindestens eine fette Null für die Kosten die das Kinderkriegen und die Aufzucht verursachen stehen. Was selbstverständlich bedeutet, wer das nicht kann oder will, wird durch seine Zahlungen diesen Ausgleich herbeiführen müssen.

Um nicht falsch verstanden zu werden - auch Staaten und ihre Ressourcen müssen in einem "gesunden Verhältnis" zueinander stehen. Das Gleichgewicht, zwischen der Bevölkerung und den verfügbaren Ressourcen ist wichtiger, als blinder Wachstum der Bevölkerung. Damit scheidet jede Vermehrung, über den gegenwärtigen Status quo hinaus, für mich aus reinen Vernunftgründen aus. Das schließt selbstverständlich die Erhöhung der Zahl der bis dato Staatsangehörigen und erst recht die dauerhafte Aufnahme von Migranten aus. Dabei spielen für mich keinerlei rassistischen Betrachtungen eine Rolle. Bei kulturellen / religiösen Vorstellungen, die eine Überbevölkerung bedeuten können, ist es mir gleichgültig wer die Bedrohung darstellt - die Bedrohung selbst allerdings nicht !

Ganz im Gegenteil - eine Rückkehr zu Status quo ante - z.B. 1870 - der über eine gleichmäßige kaum merkliche Verringerung über Jahrzehnte einhergeht - wäre wünschenswert. Womöglich überlebenswichtig. Das werden unsere Nachkommen ausbaden müssen. 1870 war die damalige Bevölkerung (< 50 Millionen) zu 90% in der Landwirtschaft beschäftigt. Inzwischen steigt (bei 82 Millionen die hier leben) nur noch die Zahl der Beschäftigten, in allen eher unproduktiven Bereichen "beschäftigt werden müssen - weil sie einfach da sind". Die eigentliche Produktion "welche Waren im weitesten Sinn" erzeugen, und damit das produziert, was einen Staat tatsächlich erhält, wird von immer weniger Menschen (mit immer größerem Maschineneinsatz) problemlos getätigt. Es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund eine Bevölkerung weiter "aufzublähen". Die Bevölkerung in jeder Hinsicht "ausgeglichen" zu erhalten, dafür gibt es dagegen sehr zahlreiche Gründe. Selbst wenn in Europa keine weitere Erhöhung der bereits ansässigen Bevölkerung zu stande kommt, aber sich an den Verbrauchsgewohnheiten nichts ändert, wird das auf längere Sicht ein ganze Reihe von Problemen nachsich ziehen. Probleme, die schon jetzt klar erkennbar sind. Keines davon ist von "mehr Menschen" lösbar - ganz im Gegenteil :(

Unterm Strich - solange man versucht das Gleichgewicht herzustellen um es dann zu erhalten, könnte stärkere Belastung von kinderlosen Paaren, durchaus auch falsche Anreize setzen. Da Menschsein sich nun mal anders als bei der übliche Karnickelzucht verhält, kann man nur hoffen, das sich irgendwann so etwas wie Schwarmintelligenz zeigt...

Ganz nebenbei - Kinder als "Produktionsfaktor" zusehen, da genügt ein Blick ins Mittelalter - besonders nach der Pest - als die Kirche (der damalige Hauptmachtfaktor) - alles tat um wieder die notwendige Anzahl an Arbeitskräften zu gewinnen. Damals wurden alle, die etwas zur "Verhütung" betragen konnten radikal ausgerottet. Ein Vorgang der auch noch heute in den Köpfen die falschen Signale setzt.

Die Idee, das Kinder als Produktivkräfte unverzichtbar sind, wird in so manchem Beitrag recht offen sichtbar. Also doch ein kräftiger Anteil "Karnickelzucht" vs. Gründe warum es einfach richtig ist das es hier auch Menschen gibt ? Offensichtlich ist auch nach 7,5 Milliarden Menschen der berühmte Groschen noch nicht gefallen... :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35199
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Misterfritz »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(11 Nov 2018, 11:16)Was mir darüber hinaus fehlt - ich hab es hoffentlich nicht übersehen - ein Kind kostet den Staat nicht nur rein garnix
Nicht?
Stellt der Staat nicht Kindergärten, Schulen, Spielplätze, etc. ? Investiert der Staat also gar nichts in Bildung? Dann frage ich mich, warum es Bildungsministerien mir grossem Budget gibt - kann man sich sparen :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Alana4 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Nov 2018, 11:35)

Nicht?
Stellt der Staat nicht Kindergärten, Schulen, Spielplätze, etc. ? Investiert der Staat also gar nichts in Bildung? Dann frage ich mich, warum es Bildungsministerien mir grossem Budget gibt - kann man sich sparen :p
Mögen all die, die das "aufrechnen" bitte bedenken, dass sie es selbst genutzt und gebraucht haben. Die Kinder von heute dürfen das mit der gleichen Selbstverständlichkeit, und zwar OHNE dass es ihnen (oder den Eltern) vorgehalten werden kann.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

aleph hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:51)

ich denke, deine aufregung ist überflüssig, es geht gar nicht um die kinder, sondern darum, sich steuergelder zu holen, da, wo es eben was zu holen gibt. wenn kinderlose zusatzbeiträge bzw. kürzungen besser vekraften können, als erziehnde, ist das doch kein schlechter ansatz.
Mir geht es aber in meiner Aussage um die Kinder. Und dass Kinderlose Zusatzbeiträge oder Erhöhungen/Kürzungen besser verkraften, ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Nur, weil jemand keine Kinder hat, die er versorgen muss, heißt das nicht automatisch, dass er leben kann wie Gott in Frankreich. Und umgekehrt: es gibt Leute mit Kind(ern), die ein sehr gutes Budget zur Verfügung haben. Aber darum ging es mir nicht.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35199
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Misterfritz »

Alana4 hat geschrieben:(11 Nov 2018, 11:40)

Mögen all die, die das "aufrechnen" bitte bedenken, dass sie es selbst genutzt und gebraucht haben. Die Kinder von heute dürfen das mit der gleichen Selbstverständlichkeit, und zwar OHNE dass es ihnen (oder den Eltern) vorgehalten werden kann.
Sorry, ich ging nur auf die Behauptung ein, dass Kinder den Staat nichts kosten würden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Milady de Winter »

Alana4 hat geschrieben:(11 Nov 2018, 11:40)

Mögen all die, die das "aufrechnen" bitte bedenken, dass sie es selbst genutzt und gebraucht haben. Die Kinder von heute dürfen das mit der gleichen Selbstverständlichkeit, und zwar OHNE dass es ihnen (oder den Eltern) vorgehalten werden kann.
Und dazu haben zu meiner Kinderzeit auch die Leute beigetragen, die keine Kinder hatten. Deren Rente finanziere ich jetzt, nicht deren nicht vorhandene Kinder. Aber das werfe ich ihnen nicht vor.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(11 Nov 2018, 10:51)

ich denke, deine aufregung ist überflüssig, es geht gar nicht um die kinder, sondern darum, sich steuergelder zu holen, da, wo es eben was zu holen gibt. wenn kinderlose zusatzbeiträge bzw. kürzungen besser vekraften können, als erziehnde, ist das doch kein schlechter ansatz.
Das setzt voraus, dass alle Kinderlosen zumindest mittlere Einkommen haben, was nicht der Realität entspricht. Bei einem Anteil X führt die höhere Belastung dazu, dass der Staat monetär ausgleichend tätig werden muss. Zumindest diesen Anteil betreffend ist das Ganze eine Milchmädchenrechnung mit hohem bürokratischen Aufwand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Skeptiker »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Nov 2018, 11:44)
Mir geht es aber in meiner Aussage um die Kinder. Und dass Kinderlose Zusatzbeiträge oder Erhöhungen/Kürzungen besser verkraften, ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Nur, weil jemand keine Kinder hat, die er versorgen muss, heißt das nicht automatisch, dass er leben kann wie Gott in Frankreich. Und umgekehrt: es gibt Leute mit Kind(ern), die ein sehr gutes Budget zur Verfügung haben. Aber darum ging es mir nicht.
Das ist eine irreführende Aussage. Natürlich kann man sich arme Kinderlose aussuchen und die reichen Eltern gegenüberstellen. Das ist aber offensichtlich kein fairer Vergleich.

Wenn man Personen gleicher Einkünfte gegenüberstellt, dann stehen nach Aufrechnung aller Be- und Entlastung die Kinderlosten schlicht finanzstärker da. Und das ist typischerweise mit "besser verkraften" gemeint. Wo der sinnvolle gesellschaftliche Kompromiss des Lastenausgleiches liegt und vor allem WIE man diesen durchführt, dazu kann man viel diskutieren. Dass kinderlose unter dem Strich mehr freie Mittel haben, dass lässt sich mE kaum leugnen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35199
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2018, 11:46)

Das setzt voraus, dass alle Kinderlosen zumindest mittlere Einkommen haben, was nicht der Realität entspricht. Bei einem Anteil X führt die höhere Belastung dazu, dass der Staat monetär ausgleichend tätig werden muss. Zumindest diesen Anteil betreffend ist das Ganze eine Milchmädchenrechnung mit hohem bürokratischen Aufwand.
So ist es!
Ich würde das ganze System eh' ändern, Kindergeld abschaffen, auch die steuerlichen Entlastungen für Eltern (da haben die Wenigverdiener absolut nichts von und es profitieren die Leute, die dieser Entlastung gar nicht bedürfen, überproportional).
Man sollte eine Familienförderung einführen, in der z.B. einer 4-köpfige Familie einen Bedarf von x.xxx€ zugesprochen wird. Erwirtschaftet die Familie den nicht selbst, schiesst der Staat den Rest zu. Selbstverständlich sollte dabei berücksichtigt werden, dass eine Familie in München einen höheren Bedarf hat, als eine Familie in der ostdeutschen Pampa.
Damit würde ein riesiger Verwaltungsaufwand für die verschiedenen Förderungen wegfallen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Tom Bombadil »

Wird anscheinend höchste Zeit für ein Mutterkreuz 2.0 :dead:

Es gibt doch drei Gruppen:

1. Man will Kinder, dann soll man aber auch nicht wegen der Kohle und wegen irgendwelcher angeblicher Ungerechtigkeiten rumjammern, in den allermeisten Fällen dürfte es sich ja um eine freie Entscheidung handeln, weiterhin gibt es ja auch die Möglichkeit, das ungewollte Kind zu entfernen.
2. Man will keine Kinder.
3. Man will Kinder, kann aber aus unterschiedlichen Gründen (Unfruchtbarkeit, mangelndes Glück bei der Partnersuche, Homosexualität) keine bekommen.

Warum sollen die Menschen in Gruppe 3, die in der Beziehung sowieso schon unglücklich sind, auch noch finanziell bestraft werden? Und das wird dann auch noch als "Gleichbehandlung" verkauft... :rolleyes: Ich nenne es ungerecht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14140
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von aleph »

man sollte die rentensteuerkindergelderklärung auf einem elektronischen bierdeckel speichern können
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Skeptiker

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2018, 12:10)
Wird anscheinend höchste Zeit für ein Mutterkreuz 2.0 :dead:

Es gibt doch drei Gruppen:

1. Man will Kinder, dann soll man aber auch nicht wegen der Kohle und wegen irgendwelcher angeblicher Ungerechtigkeiten rumjammern, in den allermeisten Fällen dürfte es sich ja um eine freie Entscheidung handeln, weiterhin gibt es ja auch die Möglichkeit, das ungewollte Kind zu entfernen.
2. Man will keine Kinder.
3. Man will Kinder, kann aber aus unterschiedlichen Gründen (Unfruchtbarkeit, mangelndes Glück bei der Partnersuche, Homosexualität) keine bekommen.

Warum sollen die Menschen in Gruppe 3, die in der Beziehung sowieso schon unglücklich sind, auch noch finanziell bestraft werden? Und das wird dann auch noch als "Gleichbehandlung" verkauft... :rolleyes: Ich nenne es ungerecht.
Wie schon oben als Beispiel genannt: Warum sollte jemand, der näher an seine Arbeitsstelle zieht und sich damit volkswirtschaftlich "gut" verhält, dann durch Entzug der Pendlerpauschale "bestraft" werden? Ist doch ungerecht, oder?

Tatsächlich gibt es die genannte Bestrafung nicht, sondern einen vom Staat organisierten Lastenausgleich. Der ist vollkommen unabhängig von den Umständen warum und weshalb jemand Kinder hat oder auch nicht. So wie es vollkommen egal ist warum jemand keine Fahrtkosten hat - er hat sie halt nicht, und die Gesellschaft sieht es als sinnvoll an Werbungskosten (im genannten Beispiel) steuerfrei zu stellen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Nov 2018, 12:19)

Ist doch ungerecht, oder?
Ich lehne Subventionen grundsätzlich ab.
Tatsächlich gibt es die genannte Bestrafung nicht, sondern einen vom Staat organisierten Lastenausgleich.
"Lastenausgleich" ist lediglich ein Euphemismus für die unterschiedslose Geldstrafe für Kinderlose, ob gewollt oder ungewollt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2018, 12:24)

Ich lehne Subventionen grundsätzlich ab.

"Lastenausgleich" ist lediglich ein Euphemismus für die unterschiedslose Geldstrafe für Kinderlose, ob gewollt oder ungewollt.
Eine Gesellschaft ohne "Subvention" ist eine Gesellschaft ohne Lenkung. Das hört sich für mich fundamentalistisch an.

Bestrafung ist eine Reaktion des Staates auf Gesetzesverstöße. Das ist schlicht Polemik.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Misterfritz hat geschrieben:Sorry, ich ging nur auf die Behauptung ein, dass Kinder den Staat nichts kosten würden.
Ich auch - es ist tatsächlich umgekehrt - die Aufzucht nebst aller Aufwendungen die Eltern - vom ersten Tag der Schwangerschaft bis zum Ausscheiden eines Kindes aus der elterlichen Versorgung kreiert tatsächlich am einzelnen Kind gerechnet ein fettes Plus in der Größenordnung von XX0.000 € Die Höhe dieses individuellen Überschusses hängt vom erreichten Bildungsgrad und der späteren Lebensleistung jeden einzelnen Sprösslings ab. Der "Staat", also wir, als Steuerzahler sind die GeWinner...

Den passenden Link muss ich leider weiter schuldig bleiben - aber in einen solch großen Forum wird doch irgendwer auch wissen von was ich da rede.... :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Nightrain
Beiträge: 2966
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Nightrain »

Es wird wie so oft gar nichts passieren, bis das Bundesverfassungsgericht zugunsten von Familien wieder ein Machtwort spricht. Dann kommt der nächste faule Gesetzestext und man wird sich wieder wundern, warum die Politikverdrossenheit steigt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Jo33 »

imp hat geschrieben:(10 Nov 2018, 12:59) Alles Recht. Aber warum sollte der eine mehr für Pflegeversicherung zahlen als der andere? Er zählt schließlich (angeblich) eher und länger seinen Privatanteil am Heimplatz.
Aber genau dies ist eben meist nicht der Fall, da dafür Rente und Privatvermögen, meist nicht lange ausreichen, vielleicht 1-3 Jahre. Die Pflegeversicherung in der aktuellen Form ist keine Vollkaskoversicherung mit geringer Selbstbeteiligung, sondern eher eine Teilkasko mit sehr hoher Sebstbeteiligung.
Ein Heimplatz im Osten geht noch preislich mit min. 1000 € Selbstbeteiligung, aber im Süden zahlt man schon für die billigste Unterkunft 2000 € Eigenanteil monatlich, OK Vollpension und Zimmer oder Wohnung warm inklussive Nebenkosten und Putzdienst, aber sonst?
Gerundet ca. 25.000 € pro Jahr und dies sind keine Luxusheime, sondern eher Absteigen bzw. Heime von großen Ketten, wer es etwas gehobener, wie auch zentrumsnaher mit Kulturangeboten haben will zahlt auch gern mal im Süden monatlich 4000 € Eigenanteil, nach oben hört die Grenze erst bei 9000 € monatlicher Eigenanteil auf. (Die Zahlten weiß ich leider aus persönlicher Erfahrung wegen meiner Mutter, für die ich einen Heimplatz suchte.)
Dazu will man sich vielleicht auch mal einen neuen TV oder neue Kleidung kaufen, oder einfach mal ne Flasche Wein oder ein paar Pralinen, kommen im Jahr wohl ebenso noch 2000-3000 € hinzu. Dann sollte man im Alter auch noch Kosten für Medikamente nicht vergessen da kommt auch meist eine Menge zusammen, sei es auch nur Aspirin und Schnupfenspray aber pauschal kann man da auch 1000-2000 € rechnen. Dann was viele vielleicht auch vergessen Pflegeprodukte Shampoo, Hautcreme, Kosemtika kommen noch hinzu, ebenso Friseur, wie auch Pediküre (im Alter könne viele ihre Zehennägel nicht mehr selbst schneiden, muss aber selbst bezahlt werden, dafür zahlt keine Versicherung, ist nicht teil der Pflegeleistung) macht wiederum zusammen ca. 1000-2000 € im Jahr.
Macht in der Summe im Jahr min. ca. 30.000 € die man selbst aufbringen muss, jedoch soviel Rente bekommen die wenigsten. Wenn keine Verwandten oder Kinder da sind, diese Summe zu begleichen, muss hier der Staat meist ebenfalls aushelfen, durch die Sozialhilfe.
Daher zahlt man eben meist den Heimplatz nicht selbst, sondern die Allgemeinheit, wenn man keine Kinder hat, die dafür zahlen.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nah mit Geduld und dem richtigen Suchbegriff habe ich nun gefunden wie sich das berechnet - nicht das ich glaube das nun alle zufrieden sind - es gibt sicher noch jede Menge "wenn und aber" doch hier der LINK : Quelle : Wirtschaftswoche (07.09.2017)"Wie der Staat von Kinderreichen profitiert"
wiwo hat geschrieben:Wie groß diese Bedeutung allein fiskalpolitisch ist, zeigt die heute veröffentlichte Studie. Die IW-Ökonomen um Axel Plünnecke beziffern den volkswirtschaftlichen Mehrwert durch Mehrkindfamilien anhand von Musterberechnungen. Fazit: „Bekommt eine Familie mit zwei Kindern, mittlerem Einkommen und mittlerem Lebenslauf der Mutter ein drittes Kind mit mittlerem Bildungsstand, ergibt sich ein positiver gesamtfiskalischer Wert in Höhe von 58.700 Euro. Erreicht es sogar einen hohen Bildungsabschluss liegt der Wert bei 448.500 Euro.“ Eine Fokussierung der Familienpolitik auf die Erleichterung der Entscheidung für weitere Kinder wäre also auch mit Blick auf den Schuldenstand der öffentlichen Haushalte zukunftsträchtig.
Ist zwar nicht das was schon wesentlich früher zu finden war, aber immerhin ein erster Anknüpfungspunkt :rolleyes:

Was für Kinder (vom Staat) ausgegeben wird, muss VORHER eingenommen werden. Dabei werden Familien mit Kindern für den zusätzlichen Aufwand den sie eben durch diese Kinder haben stärker belastet, als alle ohne diese Verpflichtungen. Der eigentliche Knaller ist dabei - der Überschuss - den der Staat allein dadurch erzielt, das es Kinder gibt. Eigentlich logisch, wenn auch in der Wirkung recht überraschend.

Kinder sind also für alle Beteiligten ein gutes Geschäft - einzig für Eltern ist das trotz allerlei Zuschüsse ein defizitäres "Unternehmen". Könnten Kinder steuerlich "abgesetzt werden" - die Idee wurde höchstrichterlich abgeschmettert - könnten also alle Ausgaben steuerlich "berücksichtigt werden", wäre das ruinös für den Staat. Dann würde eben der entstandene Mehrwert ausgeglichen und wir alle müssten einen höheren Beitrag in den Steuersäckel leisten.

Umgekehrt, wären Kinder für den Staat eine defizitäre Angelegenheit, wie würde man dann all die Extraausgaben für die Aufzucht begründen wollen :?: Das Kinder - ihre Familien - ein "Extra" erhalten, wird wie ein besonders freundliches Tun dargestellt. In Wirklichkeit zahlt "man" etwas hinzu um dann in der Bilanz deutlich mehr dabei "zu erwirtschaften". Ganze Industrien - also nicht nur der Staat könnten ihre Tore schließen, wenn es nicht immer wieder jede Menge Menschen gäbe die für ausreichenden Nachschub an "Humankapital" sorgen würden. Das dies allerdings nur bis zu einer gewissen "Obergrenze" und in einem ansonsten gesunden Staat funktioniert, ist einfach Binse.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Alpha Centauri »

Sofawolf hat geschrieben:(11 Nov 2018, 00:50)

Im Übrigen glaube ich, es täte der Welt gut, wenn nicht immer noch mehr und mehr Menschen "produziert" werden.

Vielleicht sichern mehr Menschen die Rente, aber sie zerstören die natürlichen Ressourcen en masse.

Müsste man nicht die Kinderhabenden auch mal dafür in Haftung nehmen?
Richtig :thumbup: es gibt bereits mehr Menschen ( mit all ihren notwendigen und irrationalen Bedürfnissen) als es diesem.Planeten eigentlich gut täte ( und dass in sämtlicher Hinsicht) und wovon sollen alle diesen Menschen.in Zukunft leben.wenn immer mehr vom Roboten und Computern übernommen wird??? Dem Hunger zu besiegen ist diesem Wirtschaftssytem auch nie gelungen) von den endlichen Ressourcen ganz zu schweigen? Die Zukunft ein globaler Verteilungskrieg um begrenzte Ressourcen ( Wassee,Nahrung,Medizinversorgung usw.)

Auf Kinder zu verzichten hat auch gute Gründe.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Alpha Centauri »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(11 Nov 2018, 13:05)

Nah mit Geduld und dem richtigen Suchbegriff habe ich nun gefunden wie sich das berechnet - nicht das ich glaube das nun alle zufrieden sind - es gibt sicher noch jede Menge "wenn und aber" doch hier der LINK : Quelle : Wirtschaftswoche (07.09.2017)"Wie der Staat von Kinderreichen profitiert"




Ist zwar nicht das was schon wesentlich früher zu finden war, aber immerhin ein erster Anknüpfungspunkt :rolleyes:

Was für Kinder (vom Staat) ausgegeben wird, muss VORHER eingenommen werden. Dabei werden Familien mit Kindern für den zusätzlichen Aufwand den sie eben durch diese Kinder haben stärker belastet, als alle ohne diese Verpflichtungen. Der eigentliche Knaller ist dabei - der Überschuss - den der Staat allein dadurch erzielt, das es Kinder gibt. Eigentlich logisch, wenn auch in der Wirkung recht überraschend.

Kinder sind also für alle Beteiligten ein gutes Geschäft - einzig für Eltern ist das trotz allerlei Zuschüsse ein defizitäres "Unternehmen". Könnten Kinder steuerlich "abgesetzt werden" - die Idee wurde höchstrichterlich abgeschmettert - könnten also alle Ausgaben steuerlich "berücksichtigt werden", wäre das ruinös für den Staat. Dann würde eben der entstandene Mehrwert ausgeglichen und wir alle müssten einen höheren Beitrag in den Steuersäckel leisten.

Umgekehrt, wären Kinder für den Staat eine defizitäre Angelegenheit, wie würde man dann all die Extraausgaben für die Aufzucht begründen wollen :?: Das Kinder - ihre Familien - ein "Extra" erhalten, wird wie ein besonders freundliches Tun dargestellt. In Wirklichkeit zahlt "man" etwas hinzu um dann in der Bilanz deutlich mehr dabei "zu erwirtschaften". Ganze Industrien - also nicht nur der Staat könnten ihre Tore schließen, wenn es nicht immer wieder jede Menge Menschen gäbe die für ausreichenden Nachschub an "Humankapital" sorgen würden. Das dies allerdings nur bis zu einer gewissen "Obergrenze" und in einem ansonsten gesunden Staat funktioniert, ist einfach Binse.

Menschliches Leben eine möglichst kalkulierbare Verlust - Mehrwertrechnung???

Die kalte Poesie der Ökonomie. :D
Eulenwoelfchen

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Alana4 hat geschrieben:(11 Nov 2018, 12:29)

...Guck mal "Michel aus Lönneberga", da gibt es eine Folge, die das sehr anschaulich zeigt.

Es ist ein großer Irrtum, dass es "früher" besser gewesen sein soll, weil ja immer die Kinder für ihre Eltern sorgten. Gerade früher hat das seltenst funktioniert, weil die Kinder es gar nicht konnten. Denn den schnuckeligen gut funktionieren Bauernhof mit Generationengerechtigkeit hat es praktisch nie gegeben. Das ist Geschnulze und Märchen.
...
Ob Michael aus Lönneberga eine aussagekräftigere Quelle darstellt, als aktuelle statistische Veröffentlichungen, die Deutschland betreffen, und nicht Schweden,
kann man der Bewertung der interessierten Leserschaft überlassen.

Fakt ist allerdings, dass das von ihnen als Geschnulze und Märchen bezeichnete Generationenmodell statistisch widerlegt wird und wohl auch immer war.
73% aller Alten- bzw. Pflegebedürftigen werden zuhause betreut und gepflegt. Sicherlich nicht alle auf gut funktionierenden Bauernhöfen, soviele gab es
weder gestern wie heute. Insofern ist so eine Argumentation allenfalls billige und unzutreffend zuspitzende Polemik.

Was Sie überblicken können, weiss ich nicht. Aber das, was ich selbst von Kindesbeinen an erlebte. Das genaue Gegenteil dessen, was Sie hier so
nassforsch behaupten...
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Jens Spahn und die Kinderlosen

Beitrag von Undercover04 »

Wie viele der Leute, die sich durch das ganze Kindergeld benachteiligt sehen, kennen die andere Perspektive eigentlich? Wie viele von denen haben all die Nerven, das Geld und die Zeit darein investiert, Kinder groß zu ziehen, die all die kinderlosen Meckerer eines Tages mitversorgen?
Antworten