ZdJ boykottiert die Holocaustgedenkfeier des Bundestages

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Minian

ZdJ boykottiert die Holocaustgedenkfeier des Bundestages

Beitrag von Minian »

"Die Juden haben ihren Beitrag zum Holocaust bereits geleistet. Jetzt seid ihr dran. Nun macht mal schön."

Henryk M. Broder spricht gerne Wahrheiten aus. So auch dieses Mal.

Wohlfeile Übungen des schlechten Gewissens
Zwischendurch wird ein wenig um die toten Juden getrauert, und dann geht's weiter - in den Medien und auf der Straße - gegen die "zionistischen Faschisten", die völlig "unverhältnismäßig" gegen den Beschuss mit "selbst gebastelten" Raketen reagieren, statt sich höflich aus der Geschichte zu verabschieden.
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Mittwoch 28. Januar 2009, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wladiwostok

Re: "Die Juden haben ihren Beitrag zum Holocaust..."

Beitrag von Wladiwostok »

Meine Auffassung dazu

Ich habe viel Verständnis für den besonderen Zustand der jüdischen Seele,aber gerade in Deutschland sind die Bedingungen heute mehr als günstig, ordentlich Maß zu halten. Der ZdJ scheint das aber nicht nötig zu haben.
Zuletzt geändert von Wladiwostok am Mittwoch 28. Januar 2009, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Minian

Beitrag von Minian »

Wladiwostok hat geschrieben:Meine Auffassung dazu

Ich habe viel Verständnis für den besonderen Zustand der jüdischen Seele,aber gerade in Deutschland sind die Bedingungen heute mehr als günstig, ordentlich Maß zu halten. Der ZdJ scheint das aber nicht nötig zu haben.
Klar, die Juden sind am Antisemitismus schuld. Die Meinung kennen wir.
Zuletzt geändert von Minian am Mittwoch 28. Januar 2009, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wladiwostok

Nicht die Juden. Der ZdJ.

Der Antisemitismus ist auch älter als der ZdJ. Aber wiedereinmal sorgt das maßlose Verhalten des ZdJ nicht gerade zur Verständigung bei. Der BT muss nicht gedenken. Er tut aus aus eigenem Antrieb und Verantwortung. Der BT soll das so machen, wie er es für richtig hält und die Politiker tun gut daran, ausnahmsweise mal einem Interessensverband nicht völlig uneigenständig zu folgen.

Kritik an Israel oder am ZdJ sollte man nicht pauschal mit Antisemitismus gleichsetzen.
Zuletzt geändert von Wladiwostok am Mittwoch 28. Januar 2009, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Minian

Beitrag von Minian »

Wladiwostok hat geschrieben:Nicht die Juden. Der ZdJ.

Der Antisemitismus ist auch älter als der ZdJ. Aber wiedereinmal sorgt das maßlose Verhalten des ZdJ nicht gerade zur Verständigung bei. Der BT muss nicht gedenken. Er tut aus aus eigenem Antrieb und Verantwortung. Der BT soll das so machen, wie er es für richtig hält und die Politiker tun gut daran, ausnahmsweise mal einem Interessensverband nicht völlig uneigenständig zu folgen.

Kritik an Israel oder am ZdJ sollte man nicht pauschal mit Antisemitismus gleichsetzen.
Achso. Der ZdJ ist schuld. Lies doch mal den Beitrag vor Broder.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

Wladiwostok hat geschrieben:Aber wiedereinmal sorgt das maßlose Verhalten des ZdJ nicht gerade zur Verständigung bei.
Was ist daran maßlos, die Opfer, derer man gedenken will, ordentlich zu begrüßen? Im Bundestag wird jeder Parlamentarier aus jedem Furzland extra vom Präsidenten begrüßt, genau so, wie auch Angehörige der Verfassungsorgane. Welcher Zacken bricht einem aus der Krone, jemanden wie Frau Knobloch, die immerhin NS-Überlebende ist, öffentlich zu begrüßen? Das ist ungefähr so, als würde man bei einer Sportlerehrung mit die Geehrten nicht beachten...
Minian

Beitrag von Minian »

Olifant hat geschrieben:
Was ist daran maßlos, die Opfer, derer man gedenken will, ordentlich zu begrüßen? Im Bundestag wird jeder Parlamentarier aus jedem Furzland extra vom Präsidenten begrüßt, genau so, wie auch Angehörige der Verfassungsorgane. Welcher Zacken bricht einem aus der Krone, jemanden wie Frau Knobloch, die immerhin NS-Überlebende ist, öffentlich zu begrüßen? Das ist ungefähr so, als würde man bei einer Sportlerehrung mit die Geehrten nicht beachten...
"Der Jude" ist immer "maßlos". Allein seine Existenz ist schon ein Provokation. Kennen wir die Melodie.
Wladiwostok

Re: ZdJ boykottiert die Holocaustgedenkfeier des Bundestages

Das ist es ja eben.

Wieso sollte diese Veranstaltung auch nur Ähnlichkeiten mit einer "Ehrung" haben? Es ist keine Ehrung, sondern eine Mahnung.
Minian

Beitrag von Minian »

Zum Strangtitel: Dieser wurde von Rainald de Gien willkürlich geändert. In diesem Strang geht es überhaupt nicht um den Boykott der Gedenkfeier durch den ZdJ. Durch die Änderung des Titels bekommt der Strang einen völlig anderen Gehalt. Ich bedauere, dass man hier einen Beitrag eines renommierten jüdischen Autors unzensiert diskutieren kann. Und hier sich wieder der übliche Antisemitismus im Strang ausbreitet.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

Minian hat geschrieben:Klar, die Juden sind am Antisemitismus schuld. Die Meinung kennen wir.

Nein, aber mit seinen teilweise unverschämten Forderungen und Einmischungen trägt der ZDJ nicht unbedingt zur Besserung bei.
Jürgen Meyer
user title: Linksfraktion

Beitrag von Jürgen Meyer »

Der Vorsitzende bzw die Vereinigung der Sinti und Roma in Deutschland muss jedenfalls gleichrangig behandelt werden und dann auch im Bundestag sprechen dürfen und eine Gedenkfeier gegen deutschen Rassismus bekommen
Zuletzt geändert von Jürgen Meyer am Mittwoch 28. Januar 2009, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Minian hat geschrieben:Henryk M. Broder spricht gerne Wahrheiten aus. So auch dieses Mal.
Ich bin völlig begeistert von Broders Artikel. Er trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Wladiwostok

Broders Haltung ist auf jeden Fall viel leichter nachvollziehbar als das Verhalten des ZdJ.
Zuletzt geändert von Wladiwostok am Mittwoch 28. Januar 2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Minian

Beitrag von Minian »

Liegestuhl hat geschrieben:
Ich bin völlig begeistert von Broders Artikel. Er trifft den Nagel auf den Kopf.
Genau das. Er trägt seine Argumente schlüssig, stringent und mit der nötigen Prise Ironie und Sarkasmus vor.

Sehr gut hat mir die Passage über Tabori gefallen mit der Höflichkeit an der Tür zur Gaskammer.
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

Ich habe den Artikel mit Wonne gelesen, gerade der nervende Kramer muss mal einen Schuss vor den Bug bekommen.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Wladiwostok hat geschrieben:Broders Haltung ist auf jeden Fall viel leichter nachvollziehbar als das Verhalten des ZdJ.
Das Verhalten des ZdJ wird ja auch von Broder kritisiert. Zu Recht, wie ich meine.

Bemerkenswert auch der Satz: "Anormal aber ist, wenn sich Juden als Therapeuten anbieten, um den Nichtjuden bei der Bewältigung ihrer Holocaust-Traumata zu helfen."
Wladiwostok

Das Verhalten des ZdJ wird ja auch von Broder kritisiert. Zu Recht, wie ich meine.

Bemerkenswert auch der Satz: "Anormal aber ist, wenn sich Juden als Therapeuten anbieten, um den Nichtjuden bei der Bewältigung ihrer Holocaust-Traumata zu helfen."

Genau hier in diesem Satz erklärt sich doch auch sehr schön, inwiefern sich der ZdJ immer wieder gerne angreifbar macht. Das Therapieangebot kommt bisweilen derart aufdringlich (besonders hinsichtlich der Tatsache, dass es an Deutsche gerichtet ist, die Verantwortung übernehmen wollen, obwohl sie aufgrund der Gnade ihrer späteren Geburt gar keine Mitschuld tragen können), dass es mich nicht wundert, wenn daraus Empörung gegenüber Zentralratforderungen erwächst, die nicht zu einer Entspannung des Verhältnisses beitragen kann.
Zuletzt geändert von Wladiwostok am Mittwoch 28. Januar 2009, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Minian

Beitrag von Minian »

Klar, dass hier wieder auf die ohne Zweifel berechtigte Kritik am ZdJ gesprungen wird. Aber letztlich ist der Artikel was ganz anderes, ein Angriff gegen die linken Antisemiten.
Wladiwostok

Minian hat geschrieben:Klar, dass hier wieder auf die ohne Zweifel berechtigte Kritik am ZdJ gesprungen wird. (...)
Mir ging es nie um etwas anderes.
Erstgeborener

Minian hat geschrieben:Klar, dass hier wieder auf die ohne Zweifel berechtigte Kritik am ZdJ gesprungen wird. Aber letztlich ist der Artikel was ganz anderes, ein Angriff gegen die linken Antisemiten.
Dumm nur, dass die diesen Angriff gar nicht bemerken werden, da es linke Antisemiten (zumindest in ihrem verkorksten Weltbild) gar nicht gibt.

Marge Simpson
borus

Beitrag von borus »

Erstgeborener hat geschrieben:
Dumm nur, dass die diesen Angriff gar nicht bemerken werden, da es linke Antisemiten (zumindest in ihrem verkorksten Weltbild) gar nicht gibt.
wie sind blüm + der papst jetzt linke antisemiten ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

borus hat geschrieben:wie sind blüm + der papst jetzt linke antisemiten ?
Wo hat Broder denn Blüm oder den Papst angegriffen?
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Na klar, plötzlich geht es um linke Antisemiten. :rofl: Achja stimmt, weil man die Drohungen des Iran nicht wahrnimmt. Und nicht mal das "Selbstverteidigungsrecht" Israels anerkennen und bedingungslos Israel folgen. Böse Leute. :zzz:

Naja ich brauch mich nicht angesprochen fühlen, da ich kein Nachfahr der Täter bin. :hat:

Nur in einem hat er Recht, man hätte an so einem Tag mehr auf den ZdJ eingehen können. Aber sein altersseniler Rundumschlag ist mal wieder größtenteils lächerlich.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben:Naja ich brauch mich nicht angesprochen fühlen, da ich kein Nachfahr der Täter bin. :hat:

Nur in einem hat er Recht, man hätte an so einem Tag mehr auf den ZdJ eingehen können. Aber sein altersseniler Rundumschlag ist mal wieder größtenteils lächerlich.
Ich befürchte, dass Du den Artikel entweder nicht gelesen oder verstanden hast.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

ToughDaddy hat geschrieben:Nur in einem hat er Recht, man hätte an so einem Tag mehr auf den ZdJ eingehen können.
Wo sagt er denn das? :dunno:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Wenn Broder schreibt heulen die Antisemiten automatisch. Excellenter Artikel
borus

Beitrag von borus »

Wo hat Broder denn Blüm oder den Papst angegriffen?
Stellvertreter, Vizepräsident Dr. Dieter Graumann heute morgen im morgenmagazin .daher meine frage .
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=695700
auch sehr schlimm ?
Zuletzt geändert von borus am Mittwoch 28. Januar 2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Danke.
Lange nichts von dem gelesen.
Neues hatte er nicht mitzuteilen.
O.k,, dass der Mann Kakao trinkt, das wusste ich noch nicht.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

borus hat geschrieben:Stellvertreter, Vizepräsident Dr. Dieter Graumann heute morgen im morgenmagazin .daher meine frage .
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=695700
auch sehr schlimm ?
Du beantwortest meine Frage nicht. Wo hat Broder Blüm oder den Papst angegriffen?
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Jürgen Meyer hat geschrieben:Der Vorsitzende bzw die Vereinigung der Sinti und Roma in Deutschland muss jedenfalls gleichrangig behandelt werden und dann auch im Bundestag sprechen dürfen und eine Gedenkfeier gegen deutschen Rassismus bekommen

Wie Köhler erinnerte auch Bundestagspräsident Norbert Lammert an die Mio. Opfer des Nationalsozialismus: Juden, Roma und Sinti, Zwangsarbeiter, Homosexuelle, politische Gefangene, Kranke und Behinderte.
Zuletzt geändert von Gretel am Mittwoch 28. Januar 2009, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

MG-42 hat geschrieben:Wenn Broder schreibt heulen die Antisemiten automatisch. Excellenter Artikel
Ich nicht. :winker:
Auch als Antisemit kann man Broder mögen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
lostsoul

Beitrag von lostsoul »

Gretel hat geschrieben: Wie Köhler erinnerte auch Bundestagspräsident Norbert Lammert an die Mio. Opfer des Nationalsozialismus: Juden, Roma und Sinti, Zwangsarbeiter, Homosexuelle, politische Gefangene, Kranke und Behinderte.
der bundestagspräsident sollte alle vertreter aller interessengruppen persönlich begrüßen; am besten noch mit kleinem smalltalk damit sich auch ja niemand unerwünscht fühlt. dann dauert der zirkus eben bissl länger. :mrgreen:
YOU are not welcome!
bejaka

Beitrag von bejaka »

Gretel hat geschrieben:

Wie Köhler erinnerte auch Bundestagspräsident Norbert Lammert an die Mio. Opfer des Nationalsozialismus: Juden, Roma und Sinti, Zwangsarbeiter, Homosexuelle, politische Gefangene, Kranke und Behinderte.
die erste adresse der opfer wurde dabei gleich mal unter den tisch gekehrt.
genau, wie deren renten! ....und das ursprüngliche ziel des krieges.
heucheltruppen erster güte.

kh
Jürgen Meyer
user title: Linksfraktion

Beitrag von Jürgen Meyer »

Warum äussern sich nicht Leute wie Broder oder Sahm nicght zum christlichen Antismitismus, was übrigenns ihre ganze Heuchelei und Vwerlogenheit bezüglich der Thematik " Antisemitismus" offenbart

Warum thematisieren sie nicht die Rehabilitierung des Holocaustleugners und Antisemiten Willimason durch Papst Benedikt dem XVI. ?

Warum verurteilen sie das Christentum nicht genauso vehement wie sie es in solchen Fällen im Falle des Islam machen

Der Bankrott ihrer moralisch verkommenen Ideolgie wird an diesem Beispiel besonders deutlich, weil der Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Neofaschismus eben unteilbar ist

Jürgen Meyer
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Erstgeborener

Dein Eintreten für Islamisten, Antisemiten und Rassisten aller Art sagt etwas anderes aus.

Wann gab es eigentlich das letzte Mal eine christliche Demonstration, auf der ein aufgehetzter Mob "Tod den Juden" geschrien hat?

Marge Simpson
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

MoOderSo hat geschrieben: Ich nicht. :winker:
Auch als Antisemit kann man Broder mögen.
lol
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
neo1968

Beitrag von neo1968 »

Zu dieser ganzen Problematik fällt mir nur das ein
petronius
user title: advocatus diaboli

Beitrag von petronius »

Minian hat geschrieben: Ich bedauere, dass man hier einen Beitrag eines renommierten jüdischen Autors unzensiert diskutieren kann
du wünschst also eine zensur der diskussion - oder wie soll das zu verstehen sein?

übrigens wäre es vielleicht hilfreich, wenn mal jemand was dazu schreiben würde, um was es hier überhaupt gehen soll
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
beerserk

Beitrag von beerserk »

Gedenkfeier abschaffen und das Begrüßungsproblem hat sich erledigt.
adal

Beitrag von adal »

Jürgen Meyer hat geschrieben:Warum thematisieren sie nicht die Rehabilitierung des Holocaustleugners und Antisemiten Willimason durch Papst Benedikt dem XVI. ?
Broder auf SPIEGEL ONLINE vom 5.2.09 zum "Aufstand" der deutschen Katholiken und des deutschen Episkopats:
Offenbar wollen die Katholiken angeleitet, aber nicht in den Abgrund geführt werden. Viele setzen sich lieber mit Protestanten, Muslimen und Juden an einen Tisch als mit Antisemiten, Rassisten und Reaktionären aus den eigenen Reihen. Klarheit ist wichtiger als Einheit. Es kommt nicht darauf an, wo einer herkommt, sondern wohin er will.
Jürgen Meyer hat geschrieben:Warum verurteilen sie das Christentum nicht genauso vehement wie sie es in solchen Fällen im Falle des Islam machen?
Deshalb:
Man kann .... mit dem Papst gefahrlos Schlitten fahren, während jeder, der sich mit Mohammed und seinen Erben anlegt, von Salman Rushdie über Kurt Westergaard bis Robert Redeker, ein unkalkulierbares Risiko eingeht.
Jürgen Meyer hat geschrieben:Der Bankrott ihrer moralisch verkommenen Ideolgie wird an diesem Beispiel besonders deutlich, weil der Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Neofaschismus eben unteilbar ist
Ganz schön verkommen, reale Bedrohungslagen zur Kenntnis zu nehmen:
Der Unsinn, den Williamson verbreitet, wärmt die Herzen der Revisionisten, ist aber politisch irrelevant. Nicht einmal der britische Holocaust-Leugner David Irving hat sich hinter ihn gestellt. Die wirkliche Gefahr lauert nicht in den Verliesen der Vergangenheit, sondern in den Labors der iranischen Atomlobby.
Broder auf SPIEGEL ONLINE vom 27.1.09:
Orientexperten wie Professor Udo Steinbach behaupten, Israel würde den Iran bedrohen und nicht umgekehrt, während die Papp-Kameraden von der Antifa sich über "Übersetzungsfehler" zu Lasten des iranischen Präsidenten aufregen, der Israel nicht "von der Landkarte" ausradieren, sondern nur "aus den Annalen der Geschichte" tilgen möchte, was nur Böswillige als eine Drohung missverstehen könnten.
Ich persönlich halte den europäischen Revisionismus und Antisemitismus nicht für politisch irrelevant, aber die eigentliche Bedrohung geht im Moment nicht von Neonazis aus, sondern von deren Idolen, den iranischen Mullahs:
Seit der „Islamischen Revolution“ von 1979 propagiert die Führung der Islamischen Republik Iran die Zerstörung Israels. In der Islamischen Republik Iran wird die antisemitische Hetzschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“ regelmäßig neu aufgelegt und verbreitet. Ali Chamenei, der oberste geistliche Führer der Islamischen Republik Iran, bezeichnet Israel als ein „Krebsgeschwür“ und sieht die „Lösung für das Nahostproblem“ in der „Zerstörung und Vernichtung des jüdischen Staates“. Der zu Unrecht als gemäßigt bezeichnete frühere iranische Präsident Rafsandschani erklärte den Kampf gegen Israel zur Pflicht aller Muslime. Der angeblich reformorientierte frühere Präsident Chatami verteidigte den französischen Holocaust-Leugner Garaudy und nannte Israel „eine alte, nicht heilbare Wunde im Körper des Islam, die dämonisches, stinkendes und ansteckendes Blut besitzt“. Ahmadinedschad nennt den jüdischen Staat einen „stinkenden Körper“, äußert Zweifel an der Schoah und organisiert Konferenzen mit Holocaust-Leugnern. Die Rede, in der Ahmadinedschad, ähnlich wie zahlreiche Aufrufe auf Straßenparaden in der Islamischen Republik Iran, die Vernichtung Israels forderte, hat er selbst in englischer Übersetzung auf seiner Homepage publiziert. Es handelt sich dabei also nicht, wie einige behaupten, um einen Übersetzungsfehler. Die von der Islamischen Republik Iran aufgebaute und unterstützte antisemitische Terrororganisation Hisbollah verfolgt mit der Propaganda ihrer auch in Deutschland zu empfangenden Fernsehstation Al-Manar und mit Terroranschlägen ebenso offen und ohne Vorbehalt das Ziel, Israel zu zerstören.
Die Islamischen Republik Iran wirbt für die Tilgung Israels von der Landkarte und für einen religiös-politisch begründeten Völkermord.
http://honestlyconcerned.info/bin/artic ... ategory=20
Zuletzt geändert von adal am Samstag 7. Februar 2009, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten