Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Moderator: Moderatoren Forum 2

HugoBettauer

Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von HugoBettauer »

26.06.2015: Sigmar Gabriel wünscht sich SPD patriotischer http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.5196701

29.06.2015: Rechte Ideologen entern SPD-Balkon http://www.morgenpost.de/berlin/article ... trale.html

Handelt es sich um politische Hellseherei, um eine inszenierte Kampagne für neue Wählerschichten? Oder wird Gabriel nun die Geister, die er rief, nicht mehr los?

Im Februar hatte Sigmar Gabriel den Satz "Pegida gehört zu Deutschland" an die Presse lanciert und sich auch mit der Demo ablichten lassen.

Meint ihr, dass eine nationalere Profilierung der SPD helfen kann, in Deutschland wieder über 30% zu kommen?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Marmelada »

http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.5196701
Völlig neue Töne schlägt Gabriel mit einem Bekenntnis zum Patriotismus an. In einer Zeit, in der die Europäische Union mit Finanzkrise und Flüchtlingsströmen identifiziert wird, ist das ein cleverer Schachzug. "Ein patriotisches Selbstverständnis" zeige "unsere Identifikation mit der Zukunft des eigenen Landes". Das hätte die Union auch nicht schöner aufschreiben können. Gabriel sieht in dem Begriff der Nation "Bindekraft für breite Teile der Bevölkerung" und warnt vor Überheblichkeit gegenüber solchen patriotischen Gefühlen. "Die Nation ist immer noch ein starkes identitätsstiftendes Element in aufgeklärten Demokratien."
Offenkundig will Gabriel damit AfD- und Pegida-Klientel bezirzen. Leider ist es viel zu zurückhaltend formuliert, als dass es darauf anspringen würde. Da ist mehr Deutlichkeit angebracht. Gabriel sollte diese Aufgabe dem Genossen Sarrazin überlassen, dann wird die Zentrale auch nicht mehr von den "Identitären" besetzt, sondern sie werden Kuchen vorbeibringen, sich zum Sozen-Plakatekleben melden, um Mitgliedschaft bitten usw.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von think twice »

Ich glaube, mit seinem Patrioten-Gelaber verprellt er überzeugte Sozialdemokraten.
Diese Anbiederei ist widerlich.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
HugoBettauer

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von HugoBettauer »

Marmelada » Di 21. Jul 2015, 22:21 hat geschrieben:http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.5196701
Offenkundig will Gabriel damit AfD- und Pegida-Klientel bezirzen. Leider ist es viel zu zurückhaltend formuliert, als dass es darauf anspringen würde. Da ist mehr Deutlichkeit angebracht. Gabriel sollte diese Aufgabe dem Genossen Sarrazin überlassen, dann wird die Zentrale auch nicht mehr von den "Identitären" besetzt, sondern sie werden Kuchen vorbeibringen, sich zum Sozen-Plakatekleben melden, um Mitgliedschaft bitten usw.
Der Eindruck drängt sich auf. Man möchte das Klientel nicht AfD und NPD überlassen und bedient Codes, ohne in der praktischen Politik allzu viele Zugeständnisse zu machen. Nachdem mit der AfD keiner mehr spielen mag und CDU und FDP die Aufnahme ihrer Spaltprodukte ablehnten, bietet Gabriel hier eine Rückkehr in den Schoß der Honorigkeit an.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Marmelada »

Ist aber ein Trugschluss. Gabriels Formulierungen dazu haben zwar schon einen guten pseudoquerdenkerischen Schmiss, sind für das Klientel aber immer noch viel zu weichgespült. Da muss er schon schärfere Geschütze auffahren, um Petry-Fans zu begeistern. Luckes Schicksal hätte ihm da hilfreich sein können. Gleichzeitig werden traditionelle Sozialdemkraten verprellt. Aber man muss das verstehen, wer die 30 Prozent knacken will, probiert mal dies und mal das aus. Nächste Woche kommt er vielleicht mit was ganz anderem um die Ecke, der Spezialdemokrat.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Cloudfox »

Die SPD täte gut daran sich auf ihre eigentlichen Werte zu besinnen...und weil sie sich schon weit davon entfernt, haben sie ja landesweit bereits eine ordentliche Schlappe erlitten...und nun als Juniorpartner Auffangbecken CDU werden sie noch mehr Stimmen verlieren...und Herr Gabriel verspielt mit seinem patriotischen Geschwafel auch die restliche SPD Anhänger :dead:
HugoBettauer

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von HugoBettauer »

Cloudfox » Mi 22. Jul 2015, 05:32 hat geschrieben:Die SPD täte gut daran sich auf ihre eigentlichen Werte zu besinnen...und weil sie sich schon weit davon entfernt, haben sie ja landesweit bereits eine ordentliche Schlappe erlitten...
Die SPD kann sich nicht entscheiden, ob sie CDU oder Linkspartei sein will... und kracht damit durch viele Wahlen. Vielleicht sollte sie versuchen, SPD zu sein?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Alexyessin »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 08:02 hat geschrieben: Die SPD kann sich nicht entscheiden, ob sie CDU oder Linkspartei sein will... und kracht damit durch viele Wahlen. Vielleicht sollte sie versuchen, SPD zu sein?
Bis auf die BTW haben die SPD welche Wahlen verloren? Schau mal lieber auf die Liste der Regierungsbeteiligungen. Misserfolg sieht anders aus.
Dazu müsstest du aber bereit sein vom hohen Berge deiner Ideologie hinab in die Realität zu gehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat ... srates.svg

Sind genau 2 Bundesländern, wo die SPD nicht in der Regierung ist.
Bayern und Hessen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Mi 22. Jul 2015, 07:46 hat geschrieben:
Bis auf die BTW haben die SPD welche Wahlen verloren? Schau mal lieber auf die Liste der Regierungsbeteiligungen. Misserfolg sieht anders aus.
Dazu müsstest du aber bereit sein vom hohen Berge deiner Ideologie hinab in die Realität zu gehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat ... srates.svg

Sind genau 2 Bundesländern, wo die SPD nicht in der Regierung ist.
Bayern und Hessen.
Das hat aber eher etwas damit zu tun, dass in Deutschland in den Ländern eher
die Partei dominiert, die im Bund die 2.Geige spielt.
Damit wird ein zusätzlicher Ausgleich via Bundesrat geschaffen.
Unter Rot-Grün war es genau anders herum.
Das hat weniger mit Politik zu tun, denn mit Harmonie und Ausgleich/Kompromissucht
der Deutschen im allgemeinen.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Olifant »

Man muss schon ziemlich einen Waffel haben, wenn man aus den beiden genannten Vorgängen einen Zusammenhang konstruieren will.
HugoBettauer

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von HugoBettauer »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 07:59 hat geschrieben:
Das hat aber eher etwas damit zu tun, dass in Deutschland in den Ländern eher
die Partei dominiert, die im Bund die 2.Geige spielt.
Auch unter diesen Bedingungen kann die SPD nicht punkten. Sie verliert Wahlen in zahlreichen Bundesländern, verstetigt ihren 2. oder 3. Platz. Die SPD steht nur da halbwegs gut da, wo die CDU besondere Probleme und Einmaleffekte hat. In BW konnte sie nicht einmal von Mappus profitieren, in Thüringen musste sie die Linken ans Ruder lassen.

Die nationale Karte - werden wir sie beim Asylthema neu aufblitzen sehen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 08:59 hat geschrieben:
Das hat aber eher etwas damit zu tun, dass in Deutschland in den Ländern eher
die Partei dominiert, die im Bund die 2.Geige spielt.
Damit wird ein zusätzlicher Ausgleich via Bundesrat geschaffen.
Unter Rot-Grün war es genau anders herum.
Das hat weniger mit Politik zu tun, denn mit Harmonie und Ausgleich/Kompromissucht
der Deutschen im allgemeinen.
Na, ganz so ist es nicht. Es gibt sicherlich die eine oder andere 2 % Verschiebung, aber die SPD hat in den Stadtstaaten und Großstädten in den letzten Jahren massiv gewonnen und eben auch in den Ländern sich gefestigt. Ausnahmen sind Bayern und Sachsen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Alexyessin »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 09:23 hat geschrieben: Auch unter diesen Bedingungen kann die SPD nicht punkten. Sie verliert Wahlen in zahlreichen Bundesländern, verstetigt ihren 2. oder 3. Platz. Die SPD steht nur da halbwegs gut da, wo die CDU besondere Probleme und Einmaleffekte hat.
Jaja, du bist wie immer Faktenressistent, wenn es nicht deiner Meinung entspricht. Lesen würde bilden.......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 08:23 hat geschrieben: Auch unter diesen Bedingungen kann die SPD nicht punkten. Sie verliert Wahlen in zahlreichen Bundesländern, verstetigt ihren 2. oder 3. Platz. Die SPD steht nur da halbwegs gut da, wo die CDU besondere Probleme und Einmaleffekte hat. In BW konnte sie nicht einmal von Mappus profitieren, in Thüringen musste sie die Linken ans Ruder lassen.

Die nationale Karte - werden wir sie beim Asylthema neu aufblitzen sehen?
Das mag sein, wobei BW eine reine German-Angst-Fukushima-Wahl, und Kretschmann
massenkompatibel war.
Bei Thürigen hast du Recht, lag es an der Unfähigkeit der CDU und deren internen Quärelen.
Es gibt aber auch Gegenbeispiele.
Die Wechsel in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein waren eher ein Beleg für meine These.
Wobei sicher immer auch regionale Gründe eine Rolle spielen.
Selbt in Bremen wird jemand reg. Bürgermeister, der so spannend ist
wie einem Kaktus beim wachsen zuzusehen.
Das Asylthema hat in meinen Augen wenig bis nichts mit "nationaler Karte" zu tun, sondern mit
für alle sichtbare Probleme bei dieser Anzahl von Antragstellern.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Mi 22. Jul 2015, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Mi 22. Jul 2015, 08:31 hat geschrieben:
Na, ganz so ist es nicht. Es gibt sicherlich die eine oder andere 2 % Verschiebung, aber die SPD hat in den Stadtstaaten und Großstädten in den letzten Jahren massiv gewonnen und eben auch in den Ländern sich gefestigt. Ausnahmen sind Bayern und Sachsen.
Ich glaube eher, dass der Grund dafür ist, dass Kommunalwahlen oft gleichzeitig
zu Landtagswahlen statt finden und dieser Effekt dann übertragen wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 09:42 hat geschrieben:
Das mag sein, wobei BW eine reine German-Angst-Fukushima-Wahl, und Kretschmann
massenkompatibel war. Es gibt aber auch Gegenbeispiele.
Bei Thürigen hast du Recht, lag es an der Unfähigkeit der CDU und deren internen Quärelen.
Die Wechsel in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein waren eher ein Beleg für meine These.
Wobei sicher immer auch regionale Gründe eine Rolle spielen.
Selbt in Bremen wird jemand reg. Bürgermeister, der so spannend ist
wie einem Kaktus beim wachsen zuzusehen.
Das Asylthema hat in meinen Augen wenig bis nichts mit "nationaler Karte" zu tun, sondern mit
für alle sichtbare Probleme bei dieser Anzahl von Antragstellern.
Kretschmann in BaWü war eher S21 als Fukushima. Mappus war einfach eine sehr schlechte Figur.
SH war schon immer knapp und Niedersachsen ist eher ein rotes Land.

Das Problem bei der Asylfrage ist eher, das sich keiner traut dieses Eisen anzufassen. Außer die CSU haben alle zu viel Angst irgendwas zu sagen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 09:50 hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass der Grund dafür ist, dass Kommunalwahlen oft gleichzeitig
zu Landtagswahlen statt finden und dieser Effekt dann übertragen wird.
Wo denn bitte?

Ich weis, das Bayern einen 6 Jahre Rythmus bei Kommunalwahlen zu 5 Jahren LTW.
In Sachsen war zumindest die Leipziger OB Wahl eineinhalb Jahre vor der LTW.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir da Zahlen und Fakten gibst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Mi 22. Jul 2015, 08:50 hat geschrieben:
Kretschmann in BaWü war eher S21 als Fukushima. Mappus war einfach eine sehr schlechte Figur.
SH war schon immer knapp und Niedersachsen ist eher ein rotes Land.

Das Problem bei der Asylfrage ist eher, das sich keiner traut dieses Eisen anzufassen. Außer die CSU haben alle zu viel Angst irgendwas zu sagen.
Das mit S 21 ist unlogisch, was du schreibst, denn bei der Volksbefragung hat sich die Mehrheit dafür ausgesprochen.
Was Mappus betrifft hast du Recht. Er war schicht extrem unsympathisch.
Niedersachsen ein rotes Land ? Das war in den letzten 30 Jahren sehr ausgeglichen.
Und Mc Allister war ja nun keiner der abgeschreckt hat.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Mi 22. Jul 2015, 08:52 hat geschrieben: Wo denn bitte?

Ich weis, das Bayern einen 6 Jahre Rythmus bei Kommunalwahlen zu 5 Jahren LTW.
In Sachsen war zumindest die Leipziger OB Wahl eineinhalb Jahre vor der LTW.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir da Zahlen und Fakten gibst.
Ich suche jetzt ganz gewiss nicht heraus, wann in Großstädten jeweils Kommunalwahlen waren.
Leipzig war schon immer "rot". Und wenn du dir die Geschichte der Stadt ansiehst, weisst du auch warum.
Das hat sozusagen Tradition und ist nicht mit Politik zu erklären.
Die SPD hat die Stadt seit der Wende in unverantwortlicher Weise verschuldet.
Das juckt die Mehrheit der Leipziger recht wenig. Die honorieren dann eher, wenn
ein OB halbwegs vernünftig Cello spielen kann.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Mi 22. Jul 2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Alexyessin » Mi 22. Jul 2015, 08:31 hat geschrieben:
Na, ganz so ist es nicht. Es gibt sicherlich die eine oder andere 2 % Verschiebung, aber die SPD hat in den Stadtstaaten und Großstädten in den letzten Jahren massiv gewonnen und eben auch in den Ländern sich gefestigt. Ausnahmen sind Bayern und Sachsen.
auch in BAWUE liegt die SPD weiter klar hinter den Gruenen und kommt nicht vom Fleck der 20% Partei.
sie hat in der letzten Umfrage die Differenz zu den LTW um gut 5% vergroessert und verliert weiterhin im Laendle seit Jahren.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 22. Jul 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

pikant » Mi 22. Jul 2015, 09:14 hat geschrieben: auch in BAWUE liegt die SPD weiter klar hinter den Gruenen und kommt nicht vom Fleck der 20% Partei.
sie hat in der letzten Umfrage die Differenz zu den LTW um gut 5% vergroessert und verliert weiterhin im Laendle seit Jahren.
Liegt aber daran, dass sich Kretschmann wie ein Sozi gibt und
selbst die Konfrotation innerhalb der Partei nicht scheut.
Ein normaler Hardcore-Grüner wäre in BW chancenlos.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 07:59 hat geschrieben:
Das hat aber eher etwas damit zu tun, dass in Deutschland in den Ländern eher
die Partei dominiert, die im Bund die 2.Geige spielt.
Damit wird ein zusätzlicher Ausgleich via Bundesrat geschaffen.
Unter Rot-Grün war es genau anders herum.
Das hat weniger mit Politik zu tun, denn mit Harmonie und Ausgleich/Kompromissucht
der Deutschen im allgemeinen.
es haengt auch mit den Personen zusammen, die fuer die SPD in den Laendern stehen.
in NRW strahlt Kraft, in Rh-Pf Dreyer und in BAWUE?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 09:17 hat geschrieben:
Liegt aber daran, dass sich Kretschmann wie ein Sozi gibt und
selbst die Konfrotation innerhalb der Partei nicht scheut.
Ein normaler Hardcore-Grüner wäre in BW chancenlos.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass die SPD nicht nur in Bayern und Sachsen nichts gebacken kriegt, sondern auch in BAWUE wo die Partei von Wahl zu Wahl und von Umfrage zu Umfrage in der Tendenz seit Jahren verliert und noch kein Halt zu erkennen ist.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

pikant » Mi 22. Jul 2015, 09:17 hat geschrieben: es haengt auch mit den Personen zusammen, die fuer die SPD in den Laendern stehen.
in NRW strahlt Kraft, in Rh-Pf Dreyer und in BAWUE?
Die Probleme der SPD sind in meinen Augen viel tiefgreifender und die Folge
des strategischen Fehler die "Linke" salonfähig gemacht zu haben.

Die Linke werden immer draufpacken, wenn es um soziale Themen geht.
Einfach strukturierte Menschen werden dann immer "das Original" wählen.
Aus diesem Dilemma kommt sie auch nicht mehr heraus, egal was sie macht.
Den Fehler will die Union nicht machen oder glaubst du allen ernstes, dass
die CSU in manchen Themen so sehr weit von der AfD entfernt ist. Im Leben nicht.
Hinzu kommt natürlich, dass die CDU massiv nach links gewandert ist und
heute ohne große Probleme Sozialdemokratische Themen umsetzt.
Und viele Leute die eher der SPD nahe stehen, haben heute keinerlei Probleme
Merkel zu wählen, weil sie genau wissen, dass unter der CDU kein "sozialer Kahlschlag" droht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 09:28 hat geschrieben:
Die Probleme der SPD sind in meinen Augen viel tiefgreifender und die Folge
des strategischen Fehler die "Linke" salonfähig gemacht zu haben.

Die Linke werden immer draufpacken, wenn es um soziale Themen geht.
Einfach strukturierte Menschen werden dann immer "das Original" wählen.
Aus diesem Dilemma kommt sie auch nicht mehr heraus, egal was sie macht.
Den Fehler will die Union nicht machen oder glaubst du allen ernstes, dass
die CSU in manchen Themen so sehr weit von der AfD entfernt ist. Im Leben nicht.
Hinzu kommt natürlich, dass die CDU massiv nach links gewandert ist und
heute ohne große Probleme Sozialdemokratische Themen umsetzt.
Und viele Leute die eher der SPD nahe stehen, haben heute keinerlei Probleme
Merkel zu wählen, weil sie genau wissen, dass unter der CDU kein "sozialer Kahlschlag" droht.
die SPD verliert hat seit Jahren nichts mehr links, die Linkspartei hat sogar bei der letzten BTW viele Stimmen verloren.
das Problem der Partei auf Bundesebene ist die grosse Koalition und Merkel.
so spielt die SPD weiter um die 25% auf Bundesebene und daran wird sich bei dieser Konstellation auch noch oben nichts veraendern.

in den Laendern hat die SPD besseres Personal und die Konkurrenz der CDU ist nicht so stark.
hinzu kommt, dass man auf Laenderebene einen gewissen Ausgleich zum Bund immer will und auch so in der Tendenz waehlt.

ein Linksrutsch auf Bundesebene wuerde der SPD nicht helfen.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 22. Jul 2015, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von HugoBettauer »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 09:28 hat geschrieben:
Die Probleme der SPD sind in meinen Augen viel tiefgreifender und die Folge
des strategischen Fehler die "Linke" salonfähig gemacht zu haben.

Die Linke werden immer draufpacken, wenn es um soziale Themen geht.
Das gibt es in anderen Ländern auch, ohne dass die dortige SPD kaputtgeht. Die SPD hat derzeit auch ein sehr schwer vermittelbares Führungstrio.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

pikant » Mi 22. Jul 2015, 09:17 hat geschrieben:
es haengt auch mit den Personen zusammen, die fuer die SPD in den Laendern stehen.
in NRW strahlt Kraft, in Rh-Pf Dreyer und in BAWUE?

Kraft strahlt? Aha.
Und RLP? Lt. Umfragen derzeit:
CDU 40%
SPD 33%

Entscheident wird wohl, ob die FDP rein kommt, die derzeit mit der
AfD bei 4% liegt.
Wobei ich erwarte, dass es die FDP es schaffen wird.
Nächstes Jahr in BW und RLP wird es spannend.
die SPD verliert hat seit Jahren nichts mehr links, die Linkspartei hat sogar bei der letzten BTW viele Stimmen verloren.
das Problem der Partei auf Bundesebene ist die grosse Koalition und Merkel.
so spielt die SPD weiter um die 25% auf Bundesebene und daran wird sich bei dieser Konstellation auch noch oben nichts veraendern.

in den Laendern hat die SPD besseres Personal und die Konkurrenz der CDU ist nicht so stark.
hinzu kommt, dass man auf Laenderebene einen gewissen Ausgleich zum Bund immer will und auch so in der Tendenz waehlt.

ein Linksrutsch auf Bundesebene wuerde der SPD nicht helfen.
Naja was soll die SPD machen? Soll sie freiwillig in die Opposition gehen?
Hat ihr beim letzten mal auch nicht geholfen, obwohl sie die erste Groko für
nahezu alles Elend verantwortlich macht.

Aber du hast Recht. Ein Linksrutsch würde die SPD komplett marginalisieren.
Warum stellen sie denn Kanzlerkandidaten auf, die eher "rechts" sind.
Schöder/Steinmeier/Steinbrück/Gabriel?
Was glaubst du passiert bei einem Kandidat Stegner (klar unrealistisch)
Die SPD würde bei 17-19% landen und die CDU hätte locker die absolute Mehrheit.

Und richtig, die Wahlen werden sowieso immer personalisierter obwohl sie es auch
irgendwie immer auch waren.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 09:43 hat geschrieben: Das gibt es in anderen Ländern auch, ohne dass die dortige SPD kaputtgeht. Die SPD hat derzeit auch ein sehr schwer vermittelbares Führungstrio.
Finde ich nicht. Die SPD hat die mit weitem Abstand beliebteste Politikerin in ihren Reihen. :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 09:52 hat geschrieben:

Kraft strahlt? Aha.
Und RLP? Lt. Umfragen derzeit:
CDU 40%
SPD 33%

Kraft strahlt ist vielleicht einen Ticken zu stark ausgedrueckt.
in der letzten Umfrage des WDR vom 21.06 liegt die SPD bei 36% und hat keine eigene Mehrheit zusammen mit den Gruenen.
Waran das liegen mag, ich weiss es nicht, da ich die Politik in NRW nicht verfolge
Interessant aber der Aufschwung dort der CDU auf 35% und eine stabile FDP mit 6% und eine Linke mit 5% das Zuenglein an der Waage.

aber die 36% sind immerhin noch gut 10% besser als die Partei auf Bundesebene auf die Waage bringt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 10:02 hat geschrieben:
Ich suche jetzt ganz gewiss nicht heraus, wann in Großstädten jeweils Kommunalwahlen waren.
Leipzig war schon immer "rot". Und wenn du dir die Geschichte der Stadt ansiehst, weisst du auch warum.
Das hat sozusagen Tradition und ist nicht mit Politik zu erklären.
Die SPD hat die Stadt seit der Wende in unverantwortlicher Weise verschuldet.
Das juckt die Mehrheit der Leipziger recht wenig. Die honorieren dann eher, wenn
ein OB halbwegs vernünftig Cello spielen kann.
Wann in Kommunen gleichzeitig Landtagswahlen sind. Um das ging es.

Und Großstädte im allgemeinen waren schon immer eher Rot. Das hat mit der Politik zu tun.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 10:52 hat geschrieben:

Kraft strahlt? Aha.
Und RLP? Lt. Umfragen derzeit:
CDU 40%
SPD 33%

Entscheident wird wohl, ob die FDP rein kommt, die derzeit mit der
AfD bei 4% liegt.
Wobei ich erwarte, dass es die FDP es schaffen wird.
Nächstes Jahr in BW und RLP wird es spannend.



Naja was soll die SPD machen? Soll sie freiwillig in die Opposition gehen?
Hat ihr beim letzten mal auch nicht geholfen, obwohl sie die erste Groko für
nahezu alles Elend verantwortlich macht.

Aber du hast Recht. Ein Linksrutsch würde die SPD komplett marginalisieren.
Warum stellen sie denn Kanzlerkandidaten auf, die eher "rechts" sind.
Schöder/Steinmeier/Steinbrück/Gabriel?
Was glaubst du passiert bei einem Kandidat Stegner (klar unrealistisch)
Die SPD würde bei 17-19% landen und die CDU hätte locker die absolute Mehrheit.

Und richtig, die Wahlen werden sowieso immer personalisierter obwohl sie es auch
irgendwie immer auch waren.
Die Braut die sich nicht traut. Ein Stegner mit klarem Bekenntnis würden in der Mitte weniger wählen, dafür die daheimbleiber von der letzten Wahl.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sekretär des ZK

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 09:17 hat geschrieben:
Liegt aber daran, dass sich Kretschmann wie ein Sozi gibt und
selbst die Konfrotation innerhalb der Partei nicht scheut.
Ein normaler Hardcore-Grüner wäre in BW chancenlos.
Hardcore-Grüne existieren nur in Deiner Phantasie. Die Grünen sind die konservative und bürgerliche Partei der BRD schlechthin.
HugoBettauer

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von HugoBettauer »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 09:57 hat geschrieben:
Finde ich nicht. Die SPD hat die mit weitem Abstand beliebteste Politikerin in ihren Reihen. :D
Welche ist dies?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Sekretär des ZK » Mi 22. Jul 2015, 10:32 hat geschrieben: Hardcore-Grüne existieren nur in Deiner Phantasie. Die Grünen sind die konservative und bürgerliche Partei der BRD schlechthin.
eine Politik der buergerlichen Mitte wird ja nicht nur von den Gruenen angestrebt, da dort die meisten Waehler zu holen sind.
der Kampf um diese buergerlichen Waehler ist extrem hart.
Sekretär des ZK

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Sekretär des ZK »

pikant » Mi 22. Jul 2015, 10:40 hat geschrieben:
eine Politik der buergerlichen Mitte wird ja nicht nur von den Gruenen angestrebt, da dort die meisten Waehler zu holen sind.
der Kampf um diese buergerlichen Waehler ist extrem hart.
Von welchen Grünen redest du? Von denen in El Salvador?
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

Alexyessin » Mi 22. Jul 2015, 10:20 hat geschrieben: Die Braut die sich nicht traut. Ein Stegner mit klarem Bekenntnis würden in der Mitte weniger wählen, dafür die daheimbleiber von der letzten Wahl.
Du glaubst also das wäre ein Versuch wert?
Du musst die SPD schon ganz schön hassen.
Warum glaubst du denn geht die SPD nicht diesen Weg?
Sind die dumm? Haben die schlechte Berater?
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 10:36 hat geschrieben: Welche ist dies?
Angela Merkel
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 10:44 hat geschrieben:

Warum glaubst du denn geht die SPD nicht diesen Weg?
Sind die dumm? Haben die schlechte Berater?
ich nehme mal die Gegenpostion ein und sage dass mit Stegner auf Bundesebene als Spitzenkandidat kein gute Ergebnis von ueber 25% zu erwarten ist.
er trat ja 2009 als Spitzenkandidat bei einer Landtagswahl an und verlor 13.3% fuer seine Partei - ein Erdrutsch
Und bei der naechsten Landtagswahl verlor er schon den internen Mitgliederentscheid gegen Albig mit mageren 32% von seiner eigenen Basis.

das sind keine guten Vorraussetzungen in Berlin die Spitzenkandidatur zu uebernehmen, wenn man im eigenen Landesverband beim Waehler und den eigenen Mitgliedern nicht so gut ankommt.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 22. Jul 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

pikant » Mi 22. Jul 2015, 10:55 hat geschrieben: ich nehme mal die Gegenpostion ein und sage dass mit Stegner auf Bundesebene als Spitzenkandidat kein gute Ergebnis von ueber 25% zu erwarten ist.
er trat ja 2009 als Spitzenkandidat bei einer Landtagswahl an und verlor 13.3% fuer seine Partei - ein Erdrutsch
Und bei der naechsten Landtagswahl verlor er schon den internen Mitgliederentscheid gegen Albig mit mageren 32% von seiner eigenen Basis.

das sind keine guten Vorraussetzungen in Berlin die Spitzenkandidatur zu uebernehmen, wenn man im eigenen Landesverband beim Waehler und den eigenen Mitgliedern nicht so gut ankommt.
Es ging mir auch nicht so sehr um die Person Stegner, sondern um die Positionen die
er vertritt und die sind nicht mal ansatzweise mehrheitsfähig.
Deswegen sage ich ja, dass die SPD in einem Dilemma steckt aus dem es
derzeit keinen Ausweg gibt.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Mi 22. Jul 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 11:01 hat geschrieben:
Es ging mir auch nicht so sehr um die Person Stegner, sondern um die Positionen die
er vertritt und die sind nicht mal ansatzweise mehrheitsfähig.
Deswegen sage ich ja, dass die SPD in einem Dilemma steckt aus dem es
derzeit keinen Ausweg gibt.
immerhin hat der Stegner klare politische Meinungen, die ich bei Gabriel nicht ausmachen kann.
HugoBettauer

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von HugoBettauer »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 10:45 hat geschrieben:
Angela Merkel
Angela Merkel ist neben der SPD-Führung das wichtigste Bollwerk gegen SPD-Erfolge.
Sekretär des ZK

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Was würde ein Gabriel als Kanzler einer allein regierenden SPD grundsätzlich anders machen als beispielsweise eine shwarz-gelbe oder schwarz-grüne Koalition? So gut wie gar nichts. Darum gibt es keine Wechselstimmung und höchtwahrscheinlich wieder nur 23% für die sog. SPD.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Sekretär des ZK » Mi 22. Jul 2015, 11:13 hat geschrieben:Was würde ein Gabriel als Kanzler einer allein regierenden SPD grundsätzlich anders machen als beispielsweise eine shwarz-gelbe oder schwarz-grüne Koalition? So gut wie gar nichts. Darum gibt es keine Wechselstimmung und höchtwahrscheinlich wieder nur 23% für die sog. SPD.
ich gebe da mal ein paar Stichpunkte
Mindestlohn, Einwanderungsgesetz, Betreuungsgeld, Investitionsprogram usw.

die SPD fuerchtet aber eine schwarz-gruene Koalition nach der naechsten BTW - eine Wechselstimmung weg von der Merkel CDU gibt es wirklich nicht - da muss ich Ihnen Recht geben.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

pikant » Mi 22. Jul 2015, 11:04 hat geschrieben:
immerhin hat der Stegner klare politische Meinungen, die ich bei Gabriel nicht ausmachen kann.
Das mag sein und das will ich gar nicht bewerten.
Sozis die Verantwortung übernehmen halte ich aber grundsätzlich
für die Gesellschaft für "wertvoller", als jemand der sklavisch an
einem kindischen Grundsatzprogramm hängt.

Im diesem Programm der SPD ist ja immer noch vom "demokratischen Sozialismus"
die Rede obwohl eigentlich jeder weiss, dass die kompletter Unsinn ist.
Was soll denn diesen "Sozialismus" ausmachen?
Weiter heisst es:
"Ziel der Sozialdemokraten sei eine friedliche und gerechte Weltordnung."

Was für eine lächerliche Phrase.
Die SPD ist gefangen zwischen Realpolitik und Phantastereien.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Zvi Back »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 11:06 hat geschrieben: Angela Merkel ist neben der SPD-Führung das wichtigste Bollwerk gegen SPD-Erfolge.
Nicht für SPD Erfolge, sondern für SPD Politik.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 11:24 hat geschrieben:
Weiter heisst es:
"Ziel der Sozialdemokraten sei eine friedliche und gerechte Weltordnung."
diesen Satz finde ich toll und kann ihn nur unterschreiben.
eine friedliche und gerechte Welt ist auch meine Endvorstellung von Politik
ein sehr weiser Satz, der von der Sozialdemokratie da kommt.
Sekretär des ZK

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 11:24 hat geschrieben:
Die SPD ist gefangen zwischen Realpolitik und Phantastereien.
Blödsinn. Das, was der SPD ganz und gar fehlen, sind "Phantastereien", sprich Visionen und Pläne. Darum fährt sie lieber im Schlafwagen Merkels mit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von JJazzGold »

pikant » Mi 22. Jul 2015, 12:27 hat geschrieben:
diesen Satz finde ich toll und kann ihn nur unterschreiben.
eine friedliche und gerechte Welt ist auch meine Endvorstellung von Politik
ein sehr weiser Satz, der von der Sozialdemokratie da kommt.

Was ist so ein Satz wert, wenn er an der Realität scheitert, wie man an Gabriels Besuch in Teheran sieht?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von pikant »

Sekretär des ZK » Mi 22. Jul 2015, 11:27 hat geschrieben:
Blödsinn. Das, was der SPD ganz und gar fehlen, sind "Phantastereien", sprich Visionen und Pläne. Darum fährt sie lieber im Schlafwagen Merkels mit.
User Zvi Back hat ja eine Phantasie der SPD aufgezeigt, die meine volle Unterstuetzung hat
ein friedliche und gerechte Welt
bis dorthin brauchen wir eine Welt mit immer weniger Waffen, eine friedensstiftende Politik.
dazu noch mehr Wohlstand und den Abstand zwischen arm und reich in vertraeglichen Masstaeben zu halten mit guter sozialer Abfederung unten.

man soll die SPD nicht schlechter machen, als sie ist.
Deutschland braucht eine starke sozialdemokratische Volkspartei.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist Sig. Gabriel ein politischer Prophet?

Beitrag von Alexyessin »

Zvi Back » Mi 22. Jul 2015, 11:44 hat geschrieben:
Du glaubst also das wäre ein Versuch wert?
Du musst die SPD schon ganz schön hassen.
Warum glaubst du denn geht die SPD nicht diesen Weg?
Sind die dumm? Haben die schlechte Berater?
Erstens ist ja noch ein bisserle Zeit, bis es zur Kandidatur kommt. Und ja, ich glaube es wäre einen Versuch wert. Warum? Weil man mit Steinmeier und Steinbrück definitiv gescheitert ist. Also, der bescheidene Bürokrat hats nicht gerissen und der pontentielle Fachkundige auch nicht. Die Antipode zu Frau Dr. sachlich wäre eben der Rumpelbube aus Kiel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten