MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:03)

Die Leute wollen nicht nur als Melde-Agenten umher schweben,
sondern auch mal diskutieren und kritisch in die Parade fahren. Muss man auch verstehen.
Und wie soll ein Moderator bestimmte krasse Beiträge identifizieren ? :?:
Die, die massiv gegen Regeln, vielleicht sogar gegen Recht und Gesetz verstossen ? :?: :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:13)

Selbstverständlich sollen die Moderatoren Zeit haben, das geht auch hier gegen keinen einzigen von euch, Skull.
Nur das erwähnte Zitat ist schon ein wenig heftiger als das, was sonst so an Unerwünschtem gepostet wird.
Und wenn gerade kein Mod in DEM Forum aktiv und online ist ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(12 Jan 2018, 16:43)

Ganz frisch gepostet von User Boracay:

"Jeder der schon mal in Afrika gearbeitet weiß - die Leute sind dummm, faul und versoffen. Arbeit nimmt einen sehr geringen Stellenwert ein"

Sind das Argumente, auf die man ernsthaft eingehen sollte? "Rassist" oder "Nazi" faellt mir spontan ein, darf ich aber nur denken.....
Ganz einfach: Den Beitrag melden und abwarten was die Moderation macht. Wenn du dann mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, macht es Sinn im MOD-Diskussionsstrang diskutieren darüber.
=> Vor allem macht aber Sinn, Beiträge auch im entsprechenden MOD-Diskussionsstrang zu diskutieren. Der von dir genannte Beitrag stammt aus dem Forum 3 und hier ist Forum 2.
=> Also wende dich dort hin!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Ja klar muss gemeldet werden. Logisch. Aber hier gehts auch mal um ein klares öffentliches Wort, das jeder User mitlesen kann. Und in diesem Fall braucht man auch nicht lange zu beratschlagen und zu überlegen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:14)

Und wie soll ein Moderator bestimmte krasse Beiträge identifizieren ? :?:
Die, die massiv gegen Regeln, vielleicht sogar gegen Recht und Gesetz verstossen ? :?: :?:

mfg
Durch Sichtprüfung ?
Der AfD-Strang ist eh schon länger geschlossen, aber erst neulich hat sich der zuständige Mod. darüber beschwert, es seien 20 Meldungen aufgelaufen, dann ist auch erstmal geschlossen worden. Was sollen die Leute nun eigentlich genau machen - melden, meditieren, melden, meditieren?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:15)

Und wenn gerade kein Mod in DEM Forum aktiv und online ist ?

mfg
Ja, das passiert halt. Kein Problem. Ihr habt ja auch genug zu tun. Nur: In diesem speziellen Falle kann ja auch mal jemand aus einem "Nachbar-Strang" was dazu sagen. Ich halte so etwas für wichtig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:19)

Durch Sichtprüfung ?
Der AfD-Strang ist eh schon länger geschlossen, aber erst neulich hat sich der zuständige Mod. darüber beschwert,
es seien 20 Meldungen aufgelaufen, dann ist auch erstmal geschlossen worden.
Was sollen die Leute nun eigentlich genau machen - melden, meditieren, melden, meditieren?
Ich habe übrigens 48 ! Meldungen da heute gesehen. :D

Weitere Fragen ? :p

Die MENSCHEN hier...haben durchaus noch etwas anderes zu tun, als permanent "alles" zeitnahe zu erledigen.

Noch können.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:20)

Ja, das passiert halt. Kein Problem. Ihr habt ja auch genug zu tun. Nur: In diesem speziellen Falle kann ja auch mal jemand aus einem "Nachbar-Strang" was dazu sagen. Ich halte so etwas für wichtig.
Ich bin mir sicher, dass dieser Beitrag aus dem "Nachbar-Strang" entsprechend korrekt bearbeitet wird. Natürlich können MODs aus Forum 2 sich dazu äußern, ist aber sinnlos, da:
1. Die Meinung keine Rolle spielt, da nur der zuständige MOD zuständig ist
2. Es auch technisch gar keine Möglichkeit gibt in einem nicht zuständigem Forum da einzugreifen (Da ist man User wie jeder andere auch)
3. MODs aus Nachbarforen nicht mal Meldungen aus Nachbarforen einsehen können, bzw. darüber informiert werden
=> Es steht dir frei dich als MOD zu bewerben, meine Stimme hast du!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:16)

Ja klar muss gemeldet werden. Logisch. Aber hier gehts auch mal um ein klares öffentliches Wort, das jeder User mitlesen kann. Und in diesem Fall braucht man auch nicht lange zu beratschlagen und zu überlegen.
So weit zur Theorie.

Wir haben Regeln. Auch an und für uns !

In diesem Einzelfall soll man also diktatorisch eingreifen. Irgendein anderer Mod ? Irgendein anderer Vorstand ?

In anderen Fällen nicht ? Da Moderatoren selbst entscheiden sollen.. eigene Entscheidungen treffen.
Das nicht jeder permanent dazwischen funkt, vorgibt und "anweist". Wo ist die Grenze ?

Irgendein Vorstand der gerade zufällig online ist, soll also permanent alles überprüfen ?
Wann oder wann nicht ? Die Praxis kann eben nur eine andere sein.

Entsprechend den verabschiedeten Regeln des Vereins von den Vereinsmitgliedern, die eben auch für UNS gelten.
Wir wollen, können und SOLLEN nicht permanent eingreifen.

Und ICH...finde das auch gut so.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:19)

Durch Sichtprüfung ?
Der AfD-Strang ist eh schon länger geschlossen, aber erst neulich hat sich der zuständige Mod. darüber beschwert, es seien 20 Meldungen aufgelaufen, dann ist auch erstmal geschlossen worden. Was sollen die Leute nun eigentlich genau machen - melden, meditieren, melden, meditieren?
Dann bewirb dich als Moderator fuer das 2er Forum. Ich erwarte dann allerdings von dir das, was du selbst vorschlaegst:
Alle Beitraege im Forum zeitnah durchlesen & ebenso reagieren. Selbstverstaendlich 24/7, damit ja keine Schweinerei laenger als 5 Minuten stehen bleibt. :p
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:26)

Ich habe übrigens 48 ! Meldungen da heute gesehen. :D
Herzlichen Glückwunsch. ;)
Weitere Fragen ? :p
Die MENSCHEN hier...haben durchaus noch etwas anderes zu tun, als permanent "alles" zeitnahe zu erledigen.
Noch können.
mfg
Es ging ja hier teils darum, wie in hitzigen Debatten zu verfahren sei, wobei manche dazu raten, Ruhe zu bewahren und zu melden, aber nicht scharf zu erwidern. Das ist strittig, weil nicht alle zur Meditation neigen.

Die User sind übrigens auch Menschen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:33)

Dann bewirb dich als Moderator fuer das 2er Forum. Ich erwarte dann allerdings von dir das, was du selbst vorschlaegst:
Alle Beitraege im Forum zeitnah durchlesen & ebenso reagieren. Selbstverstaendlich 24/7, damit ja keine Schweinerei laenger als 5 Minuten stehen bleibt. :p
Das ist ja gar nicht mein Vorschlag. Mein Vorschlag wäre vielmehr, die Leute auf "Schweinereien" adäquat erwidern zu lassen.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:45)

Das ist ja gar nicht mein Vorschlag. Mein Vorschlag wäre vielmehr, die Leute auf "Schweinereien" adäquat erwidern zu lassen.
;)
Na klar, DAS verstehst du unter SichtPruefung? ==> http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p4102705 :D

Die Juser, die hier im Strang schon sooft aufgeschlagen sind, dass sie hier ihr 2tes WohnZimmer eingerichtet haben, gehoeren doch bereits zu den massivsten Spamern & Poeblern - dafuer soll es jetzt auch noch einen FreiSchein geben? DAS ist doch die eigentliche Komik bei dem Thema: Diebe, die staendig haltet die Diebe kreischen! :cool:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Fr 12. Jan 2018, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:33)

So weit zur Theorie.

Wir haben Regeln. Auch an und für uns !

In diesem Einzelfall soll man also diktatorisch eingreifen. Irgendein anderer Mod ? Irgendein anderer Vorstand ?

In anderen Fällen nicht ? Da Moderatoren selbst entscheiden sollen.. eigene Entscheidungen treffen.
Das nicht jeder permanent dazwischen funkt, vorgibt und "anweist". Wo ist die Grenze ?

Irgendein Vorstand der gerade zufällig online ist, soll also permanent alles überprüfen ?
Wann oder wann nicht ? Die Praxis kann eben nur eine andere sein.

Entsprechend den verabschiedeten Regeln des Vereins von den Vereinsmitgliedern, die eben auch für UNS gelten.
Wir wollen, können und SOLLEN nicht permanent eingreifen.

Und ICH...finde das auch gut so.

mfg
Ja klar. Es geht doch nicht um "permanent eingreifen". Mich hätte einfach nur deine Meinung zu diesem Satz interessiert: "Jeder der schon mal in Afrika gearbeitet weiß - die Leute sind dummm, faul und versoffen. Arbeit nimmt einen sehr geringen Stellenwert ein".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:51)

Na klar, DAS verstehst du unter SichtPruefung? ==> http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p4102705 :D

Die Juser, die hier im Strang schon sooft aufgeschlagen sind, dass sie hier ihr 2tes WohnZimmer eingerichtet haben, gehoeren doch bereits zu den massivsten Spamern & Poeblern - dafuer soll es jetzt auch noch einen FreiSchein geben? DAS ist doch die eigentliche Komik bei dem Thema: Diebe, die staendig haltet die Diebe kreischen! :cool:
Um einen "Freischein" ging es nicht, sondern darum, wie der "NS-Tradition" im Sinne Fischers --->
Joschka Fischer sieht AfD in Tradition der NSDAP
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 73855.html

begegnet werden kann.

Das ist ja auch in der realen Zivilgesellschaft die Eine-Million-Dollar-Frage. Nur, dass der Bundestag eben deshalb nicht geschlossen und die Bevölkerung nicht zur Meditation aufgerufen wird.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 18:01)

Um einen "Freischein" ging es nicht, sondern darum, wie der "NS-Tradition" im Sinne Fischers ---> http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 73855.html
begegnet werden kann.

Das ist ja auch in der realen Zivilgesellschaft die Eine-Million-Dollar-Frage. Nur, dass der Bundestag eben deshalb nicht geschlossen und die Bevölkerung nicht zur Meditation aufgerufen wird.
;)
Auch dazu haben sich Moderation und Vorstand bereits geaeussert. Im Forum gelten das HausRecht und die ForenRegeln, denen jeder bei der Registrierung zugestimmt hat. Wie es ein Fischer oder Hoecke oder sonstwer wo auch immer haelt, ist fuer das Forum kein MassStab und damit nicht relevant. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Brainiac »

Selina hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:52)

Ja klar. Es geht doch nicht um "permanent eingreifen". Mich hätte einfach nur deine Meinung zu diesem Satz interessiert: "Jeder der schon mal in Afrika gearbeitet weiß - die Leute sind dummm, faul und versoffen. Arbeit nimmt einen sehr geringen Stellenwert ein".
Meine Güte, natürlich geht das nicht. Da wurde hier lange über den Beitrag gestritten, aber keiner kam auf die Idee das zu melden. Was ich jetzt getan habe, und es steht nicht mehr da. So schwer ist das nicht mit der Suchfunktion.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(12 Jan 2018, 22:41)

Oh ja, es ist natürlich wieder sehr viel verwerflicher, im falschen Thread kritisiert zu haben als es der beanstandete Beitrag selbst ist!
Es ist nicht verwerflich, aber du kannst es auch einer Parkuhr erzählen, denn die hat genauso viel Möglichkeiten der Moderation in Forum 3 wie die Moderatoren in Forum 2.
=> Wenn du irgendwas in Forum 2 zu meckern hast, schreibst du das ja auch nicht im Moderationsforum von Forum 3, oder?
=> Bewerbe dich als Moderatorin in Forum 3 (Oder gerne Forum 2) und setze entsprechende Maßnahmen um, meine Stimme hast du!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 22:47)

Es ist nicht verwerflich, aber du kannst es auch einer Parkuhr erzählen, denn die hat genauso viel Möglichkeiten der Moderation in Forum 3 wie die Moderatoren in Forum 2.
=> Wenn du irgendwas in Forum 2 zu meckern hast, schreibst du das ja auch nicht im Moderationsforum von Forum 3, oder?
=> Bewerbe dich als Moderatorin in Forum 3 (Oder gerne Forum 2) und setze entsprechende Maßnahmen um, meine Stimme hast du!
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe nur ein Beispiel für Hetze genannt und gefragt, wie man adäquat mit solcher Hetze umzugehen hat laut Forenregeln.

Und wenn ich hier Moderatorin wäre, gäbe es entweder konsequente Löschungen des braunen Mülls, bis es den Schreiberlingen zu blöd ist oder ich lasse die Beiträge stehen und lasse die Gegenseite kommentieren.
Meiner Meinung nach ist es ein Unding, Hetzbeitraege stehen zu lassen und den Gegnern zu verbieten, zu kommentieren und sie aufzufordern, lediglich die Meldetaste zu drücken.
Ich logge mich hier doch nicht ein, um im Hintergrund einen auf Stasi zu machen, sondern um den Hetzern Paroli zu bieten. Und das geht nunmal am besten auf dem gleichen Niveau, wie es einem entgegengebracht wird. Man versteht sich nur, wenn man eine Sprache spricht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Gut, dann lass dich doch zur Moderatorin bestallen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:06)

Gut, dann lass dich doch zur Moderatorin bestallen.
Bestimmt nicht. Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Würdet ihr bitte das spamen lassen? hab keine Lust schon wieder zu putzen.

Danke
Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Aber in der Sache hat tt doch recht, oder gibt es dazu ein nennenswertes Gegenargument ?

Zitat: "Und wenn ich hier Moderatorin wäre, gäbe es entweder konsequente Löschungen des braunen Mülls, bis es den Schreiberlingen zu blöd ist oder ich lasse die Beiträge stehen und lasse die Gegenseite kommentieren.
Meiner Meinung nach ist es ein Unding, Hetzbeitraege stehen zu lassen und den Gegnern zu verbieten, zu kommentieren und sie aufzufordern, lediglich die Meldetaste zu drücken.
Ich logge mich hier doch nicht ein, um im Hintergrund einen auf Stasi zu machen, sondern um den Hetzern Paroli zu bieten. (...)"
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:10)

Bestimmt nicht. Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Billie Holiday »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:21)

Aber in der Sache hat tt doch recht, oder gibt es dazu ein nennenswertes Gegenargument ?

Zitat: "Und wenn ich hier Moderatorin wäre, gäbe es entweder konsequente Löschungen des braunen Mülls, bis es den Schreiberlingen zu blöd ist oder ich lasse die Beiträge stehen und lasse die Gegenseite kommentieren.
Meiner Meinung nach ist es ein Unding, Hetzbeitraege stehen zu lassen und den Gegnern zu verbieten, zu kommentieren und sie aufzufordern, lediglich die Meldetaste zu drücken.
Ich logge mich hier doch nicht ein, um im Hintergrund einen auf Stasi zu machen, sondern um den Hetzern Paroli zu bieten. (...)"
Brauner Müll wäre alles, was nicht in ihr Weltbild passt, vermutlich würde alles gelöscht werden, bis nur noch user da sind, die ihr zustimmen.
Auch nett, ein Ringelpietz ohne Anfassen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:25)

Brauner Müll wäre alles, was nicht in ihr Weltbild passt, vermutlich würde alles gelöscht werden, bis nur noch user da sind, die ihr zustimmen.
Auch nett, ein Ringelpietz ohne Anfassen.
Die Befürchtung liesse sich doch ganz leicht ausräumen, indem jemand mit entgegengesetzter politischer Ausrichtung - wie wäre es mit Dir? - im selben Forumsbereich als "Korrektiv"eingesetzt würde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:30)

Die Befürchtung liesse sich doch ganz leicht ausräumen, indem jemand mit entgegengesetzter politischer Ausrichtung - wie wäre es mit Dir? - im selben Forumsbereich als "Korrektiv"eingesetzt würde.
Mir gefällt der Vorschlag!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:30)

Die Befürchtung liesse sich doch ganz leicht ausräumen, indem jemand mit entgegengesetzter politischer Ausrichtung - wie wäre es mit Dir? - im selben Forumsbereich als "Korrektiv"eingesetzt würde.
Der Unterschied ist dann gegeben wenn ein Meckern einsetzt erst wenn dem dann so ist (Aussage von mir als User, daher nicht in grün).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:25)

Brauner Müll wäre alles, was nicht in ihr Weltbild passt, vermutlich würde alles gelöscht werden, bis nur noch user da sind, die ihr zustimmen.
Auch nett, ein Ringelpietz ohne Anfassen.
Origineller Einwand, okay. Dann bliebe noch die zweite Option: "(...) oder ich lasse die Beiträge stehen und lasse die Gegenseite kommentieren."
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:37)

Der Unterschied ist dann gegeben wenn ein Meckern einsetzt erst wenn dem dann so ist (Aussage von mir als User, daher nicht in grün).
Deshalb spreche ich ja auch nur von der Befürchtung. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Billie Holiday »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:38)

Origineller Einwand, okay. Dann bliebe noch die zweite Option: "(...) oder ich lasse die Beiträge stehen und lasse die Gegenseite kommentieren."
Ist denn hier schon etwas kritikwürdiges kommentarlos stehen geblieben? Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber es gibt Pro und Kontra zu jedem Thema.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:24)

Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint!
Einen Juser zum Moderator ernennen, der schon Verwarnungen und Sperren auf dem Konto hat? Was nicht dafuer spricht, dass der Juser hinter den ForenRegeln steht. - Mich wundert bald gar nichts mehr. :D
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Fr 12. Jan 2018, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:45)
Einen Juser zum Moderator ernennen, der schon Verwarnungen und Sperren auf dem Konto hat? Was nicht dafuer spricht, dass der Juser hinter den ForenRegeln steht. - Mich wundert bald gar nichts mehr. :D
Bekannterweise sind immer diejenigen die kompetentesten Fachkräfte die am meisten zu meckern/am wenigsten Einsicht in die Hintergründe haben, daher kann nur das die richtige Lösung sein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

Woppadaq hat geschrieben:(13 Jan 2018, 00:19)

Wenn man als Begründung für eine Verwarnung "Verharmlosung des Holocausts" schreibt, ist das keine Begründung, sondern ein unbegründeter Vorwurf.
Es ist die Entscheidung, die die gewählte Moderation in diesem (Mir nicht bekannten Fall) getroffen hat. Es ist nicht so, das Moderatoren keine von einem obersten Gott ausgestattete Weisheit sind die keine Fehler machen können. Letztendlich gilt aber was beschlossen ist , ist beschlossen und wird auch so umgesetzt.
=> Letztendlich gilt auch: Es ist einem jeden gestattet sich hier im Forum in Ämtern zu engagieren, es gibt da keine einheitliche Vorgabe a'la Nordkorea sondern sowohl Verein, Vorstand und Moderation bestehen aus unterschiedlich gemischten und gestrickten Menschen! Das ist das was das Forum hier erstrebenswert macht!

=> Ich bin hier auch nicht mit allem einverstanden aber genau deswegen weil es unterschiedliche Meinungen gibt engagiere ich mich hier und meckere nicht nur rum!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:38)

Origineller Einwand, okay. Dann bliebe noch die zweite Option: "(...) oder ich lasse die Beiträge stehen und lasse die Gegenseite kommentieren."
Originelle Option.

Beiträge die gegen Forumsregeln und/oder Gesetze verstossen ... stehen lassen ?
Weil es die Gegenseite kommentieren soll oder kann ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

hafenwirt hat geschrieben:(13 Jan 2018, 00:54)

Vor allem, wenn Sanktionen jeglicher Art im Nachhinein gegen einen verwendet werden, zB in Form von "Und so einer soll hier Moderator werden?" oder im Feedback "Du hast hier gar nix zu melden, denn deine Kritik am Forum fußt nur auf der Tatsache, dass du neulich eine Verwarnung kassierte hast". Mit Begründung weiß man, woran man ist.
Meine Aeusserungen dazu einen Juser zum Mod vorzuschlagen, der schon mehrere Verwarnungen und Sperren hatte, bezogen sich auf think twice. Bisher galt immer, dass solche Juser nicht als Mod in Frage kommen. Dieser Usus ist also weit aelter, als die Registrierung der Juserin TT und nicht fuer sie erschaffen worden. Warum du dich hier ins Spiel bringst ist mir ein Raetsel.

Dich hatte ich uebrigens vor laengerer Zeit mal zum Moderator vorgeschlagen, als du noch aktiver Juser warst. :eek: :)
Leider kommst du seit Monaten nur noch ins Forum, um gegen eben dieses zu treten. Ich kann mir eine bessere ForenExistenz vorstellen.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Skull hat geschrieben:(13 Jan 2018, 01:01)

Guten Abend,

Bei normalen Verwarnungen und Ermahnungen dagegen wird nicht geprüft, ob diese Form der Sanktion gerechtfertigt ist.
.
Das heißt, ein Moderator KOENNTE (natürlich nur rein theoretisch) einem ungeliebten User ungeprüft mit Ermahnungen und Verwarnungen bombardieren und irgendwann sieht sich dann das Moderatorenteam aufgrund der Masse an aufgelaufenen Vor-Sanktionen verpflichtet, nun auch mal eine Sperre zu verhängen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Skull hat geschrieben:(13 Jan 2018, 00:51)

Originelle Option.

Beiträge die gegen Forumsregeln und/oder Gesetze verstossen ... stehen lassen ?
Weil es die Gegenseite kommentieren soll oder kann ? :?:

mfg
Eigentlich geht es ja um das Thema der Fairness. Aber sagen wir so, es gibt Anwälte, die in manchen Fällen sagen, der Ausdruck "Nazi" ist eine wertende Tatsachenbehauptung und damit keine Beleidigung - hängt natürlich von den Umständen ab.

Jetzt bist du dran und kannst sagen, das gilt aber nicht in Unternehmen und privaten Vereinen oder Versammlungen. ;)
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Sa 13. Jan 2018, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(13 Jan 2018, 01:01)

Guten Abend,

man kann versichert sein, das ALLE Moderatoren
innerhalb eines längeren Zeitraumes die Möglichkeit haben,
bei beantragten Abstimmungen über Sanktionen ... darüber abzustimmen.

Bei normalen Verwarnungen und Ermahnungen dagegen wird nicht geprüft, ob diese Form der Sanktion gerechtfertigt ist.
Bei eventuell nachfolgenden Beschwerden aber, nimmt der Vorstand DANN Einblick und korrigiert dieses
...oder bestätigt es.

MEISTENS bestätigend, weil die Sanktionen für KORREKT befunden werden.
Bei "Verwarnungen" sollte man schon prüfen! Vor allem sollte man den Beitrag, der angeblich dafür ausreichte, um mal geschwind eine Verwarnung zu bekommen, im PN-Bereich zu sehen sein. Ich finde es eine Frechheit, eine Verwarnung zu erteilen, ohne einen Nachweis zu erbringen ... auch wenn Hausrecht besteht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

think twice hat geschrieben:(13 Jan 2018, 01:11)

Das heißt, ein Moderator KOENNTE (natürlich nur rein theoretisch) einem ungeliebten User ungeprüft mit Ermahnungen und Verwarnungen bombardieren und irgendwann sieht sich dann das Moderatorenteam aufgrund der Masse an aufgelaufenen Vor-Sanktionen verpflichtet, nun auch mal eine Sperre zu verhängen?
Natürlich kann man es wieder komplizieren und konstruieren.

Ist aber sinnlos.

Moderatoren können aus eigener Instanz Ermahnungen und Verwarnungen aussprechen.
Vorstände veröffentlichen diese aber. NACHDEM sie ZUVOR von den Moderatoren informiert wurden.
Moderatoren begründen diese Information an den Vorstand.
Der Vorstand prüft da seltenst den kompletten Sachverhalt.
Sieht aber den Bezug zum Beitrag der Sanktion.

Falls aber diese Sanktin ungerechtfertigt ist, der Vorstand ein Fehlverhalten des Mods übersah
(kann ja auch vorkommen) steht es dem User frei, sich beim CO-Mod oder falls nicht erfolgreich
DANACH direkt dem Vorstand seine Beschwerde vorzulegen.

DANN erfolgt eine umfassendere Prüfung des gesamten Sachverhaltes.

Letzteres ist aber die Ausnahme. Weil Mods über- überwiegend ... einen korrekten und guten Job machen.
Und...weil User die sich "immer" ungerechtfertigt behandet FÜHLEN, irgendwann dieses SPIEL zu offen betreiben.

Und beim Thema Mod-Abstimmungen kann man mir durchaus glauben,
das die unterschiedlichen Moderatoren völlig unterschiedlich abstimmen.
Gelegenheit haben, vollständigeren Einblick in den thematisierten Userbeiträgen haben.

So einfach...machen wir es uns auch nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Ausdruck "Nazi" ist im allgemeinen dann keine Beleidigung, wenn es politisch gemeint ist und keine Schmähung der Person als solchen.
Bezüglich der Bezeichnung als „Nazi“ gibt es mehrere meist jedoch zivilrechtliche Urteile. Zum Teil wird von den oberen Gerichten die Bezeichnung als „Nazi“ tatsächlich als geschützte Meinung angesehen. Vor allem in den Fällen, wo jemand dem rechten Spektrum zuzuordnen ist (OLG Thüringen, Urteil vom 27. August 2009, Az. 1 U 635/08). Ferner wird häufig berücksichtigt, dass es sich bei der Bewertung als „Nazi“, also der Zuordnung zum rechten Spektrum, regelmäßig um eine subjektive Einordnung handelt und zwar in einer gesellschaftlich wichtigen Frage (OLG Hamburg, Urteil vom 31. Oktober 1991, Az. 3 U 22/91).
https://www.strafrecht-bundesweit.de/st ... -straftat/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Skull hat geschrieben:(13 Jan 2018, 01:27)

Moderatoren begründen diese Information an den Vorstand.
Nun, dann sollte es dem Vorstand ja ein leichtes sein, besagte Begründung an dem User weiterzuleiten.

Warum wird das - mit Ausnahme von Spam-Vorwürfen - nicht getan?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

Ich ...als Mensch und User... frage mich immer wieder,
warum einige User fast mehr Zeit in den Beschwerdethreads und in der Weinstube verbringen,
sich fast mehr Gedanken um andere User, Mods und Vorstände machen,

als sich Gedanken um Inhalte machen und tatsächliche Diskussionen führen. :D

Ich muss und werde ja auch nicht alles verstehen. Auch nicht verstehen müssen.

Das Thema HIER...ist übrigens das 2 er Forum. Die Moderation und Maßnahmen derer.

NICHT andere allgemeine (Beschwerde) Plätze. ;)

Gute Nacht. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von CaptainJack »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Jan 2018, 07:10)

In der Regel gibts den Regelverstoß genannt. Also weiß ein User gegen welche Regel sein Beitrag verstoßen hat. Meistens geht's doch darum das der User sagt es kann gar nicht sein was der Moderator da sieht und bewertet.


Ich hab am Anfang relativ viel Text zur Begründung mitgegeben. Dann getestet. Verschiedene Varianten. Im Ergebnis ist die beste Begründung egal.
Nicht viel Text, nur der bemängelte Beitrag. (in PN)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Kritikaster »

Selina hat geschrieben:(13 Jan 2018, 09:17)

Wenn ich diese gesamte Diskussion hier Revue passieren lasse, wundere ich mich schon über die langen Passagen, wo dir wiedermal die Forenregeln erklärt werden, statt zum Inhalt etwas zu sagen. Ich finde es nämlich überaus wichtig, dass solche extrem rassistischen und faschistoiden Beiträge offen diskutiert werden und nicht einfach nur gemeldet und in der Ablage verschwinden. Das ist ja gerade auch in der Gesellschaft der Krebsschaden, dass wir allesamt zu viele solche Dinge irgendwo in Ablagen verschwinden lassen, statt uns mit ihnen offensiv auseinanderzusetzen. Das hast du schon alles sehr richtig gemacht. Die Fragen, welche Sanktionen der betreffende User erhält, wie schnell hier auf so etwas reagiert wird und ob das überhaupt der richtige Thread ist, so etwas zu besprechen, sind für mich zweitrangig.
Dass Regeln und Formalien, ohne die kein Forum auskommt, für manche "zweitrangig" sind, ist auch in Deinem Fall unerheblich. Das gilt ebenso für Dein Urteil, wer hier was "sehr richtig" macht.
Darüber hinaus scheinst Du Dich zu weigern, die bereits mehrfach genannten Erklärungen zu Abläufen und Zeitrahmen zur Kenntnis zu nehmen. Täte das jede/r, ließe sich der Betrieb hier kaum aufrecht erhalten.
Selina hat geschrieben:In erster Linie sollte es um das Selbstverständnis in so einem Forum gehen und um die Frage, wie gehen wir allesamt und generell im Alltag mit dem zunehmenden Rassismus und der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit um. Haben wir uns schon daran gewöhnt, dass die 15 bis 20 Prozent der Gesellschaft, die latent rechtsradikal denken, immer lauter und ungestörter herumbrüllen dürfen? Dulden wir den Hass schon streckenweise? Oder zeigen wir deutlich, dass es so nicht geht? Das sind die Fragen, die mich dabei interessieren. Und das kann nun mal nicht in irgendwelchen Ablagen passieren, sondern nur in einer offenen und konsequenten Diskussion. Und ganz am Ende der Diskussion wäre es dann ganz nett, wenn nicht der Überbringer der schlechten Nachricht den Schaden hätte, sondern der Verursacher von Hass und Rassismus.
In Letzterem sind wir uns einig.

Was den Umgang mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit angeht, wurde dazu bereits das Notwendige gesagt. Der Betreiber dieses Forums hat sich sicher nicht an den Vorstellungen und Interpretationen EINER politischen Ausrichtung zu orientieren. Außerdem solltest Du erkennen, dass eine von manchen hier eingeforderte, unmoderierte Diskussion auch und gerade denjenigen eine Plattform böte, deren menschenverachtendes Gedankengut wir ja nun keinesfalls weiter verbreiten wollen. Dies gilt für radikale Ansichten BEIDER politischen Ränder.
Dass es dabei immer wieder zu unterschiedlichen Einschätzungen und in der Folge zu Konflikten kommt, ist schon fast eine Zwangsläufigkeit. Es wäre eine große Dummheit, legte sich eine juristisch verantwortliche Forums- und Vereinsleitung ein so enges Regelungs- und Beurteilungskorsett an, wie es manche Vertreter des linken wie rechten Spektrums hier immer wieder einfordern.

Wer auch immer glauben mag, dass eine solche Selbstbeschränkung der bessere Weg ist, der/die möge sich im Verein engagieren, dort für entsprechende Mehrheiten werben und sich bereit erklären, entsprechende Verantwortung - auch nach außen! - zu übernehmen!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2018, 10:10)

Dass Regeln und Formalien, ohne die kein Forum auskommt, für manche "zweitrangig" sind, ist auch in Deinem Fall unerheblich. Das gilt ebenso für Dein Urteil, wer hier was "sehr richtig" macht.
Darüber hinaus scheinst Du Dich zu weigern, die bereits mehrfach genannten Erklärungen zu Abläufen und Zeitrahmen zur Kenntnis zu nehmen. Täte das jede/r, ließe sich der Betrieb hier kaum aufrecht erhalten.

In Letzterem sind wir uns einig.

Was den Umgang mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit angeht, wurde dazu bereits das Notwendige gesagt. Der Betreiber dieses Forums hat sich sicher nicht an den Vorstellungen und Interpretationen EINER politischen Ausrichtung zu orientieren. Außerdem solltest Du erkennen, dass eine von manchen hier eingeforderte, unmoderierte Diskussion auch und gerade denjenigen eine Plattform böte, deren menschenverachtendes Gedankengut wir ja nun keinesfalls weiter verbreiten wollen. Dies gilt für radikale Ansichten BEIDER politischen Ränder.
Dass es dabei immer wieder zu unterschiedlichen Einschätzungen und in der Folge zu Konflikten kommt, ist schon fast eine Zwangsläufigkeit. Es wäre eine große Dummheit, legte sich eine juristisch verantwortliche Forums- und Vereinsleitung ein so enges Regelungs- und Beurteilungskorsett an, wie es manche Vertreter des linken wie rechten Spektrums hier immer wieder einfordern.

Wer auch immer glauben mag, dass eine solche Selbstbeschränkung der bessere Weg ist, der/die möge sich im Verein engagieren, dort für entsprechende Mehrheiten werben und sich bereit erklären, entsprechende Verantwortung - auch nach außen! - zu übernehmen!
Da hast du mich aber gründlich missverstanden. Erstens forderte ich keine unmoderierte Diskussion, im Gegenteil. Der Schwerpunkt lag bei mir ja gerade auf Diskussion statt Ablage. Zweitens war das von mir keine Grundsatzkritik am Forum, weil ich das im Großen und Ganzen schon alles ok finde, wie ihr das generell so macht, ich mich aber wunderte, weil hier gerade im konkreten Fall mehr über die Form debattiert wird als über den Inhalt. Inhaltliche Diskussionen sollten aber gerade bei dieser Brisanz das Primat haben. Drittens hat es nichts mit "linkem Spektrum" zu tun, sich klar gegen solchen Rassismus auszusprechen. Das ist eine Übereinkunft aller Demokraten von Rot-rot über Grün bis Schwarz-gelb, so etwas nicht zu dulden. Und gerade darum ging es mir.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Kritikaster »

Selina hat geschrieben:(13 Jan 2018, 10:27)

Da hast du mich aber gründlich missverstanden. Erstens forderte ich keine unmoderierte Diskussion, im Gegenteil. Der Schwerpunkt lag bei mir ja gerade auf Diskussion statt Ablage. Zweitens war das von mir keine Grundsatzkritik am Forum, weil ich das im Großen und Ganzen schon alles ok finde, wie ihr das generell so macht, ich mich aber wunderte, weil hier gerade im konkreten Fall mehr über die Form debattiert wird als über den Inhalt. Inhaltliche Diskussionen sollten aber gerade bei dieser Brisanz das Primat haben. Drittens hat es nichts mit "linkem Spektrum" zu tun, sich klar gegen solchen Rassismus auszusprechen. Das ist eine Übereinkunft aller Demokraten von Rot-rot über Grün bis Schwarz-gelb, so etwas nicht zu dulden. Und gerade darum ging es mir.
Es wird ja auch nicht geduldet, Selina.

Allerdings bleibt es dabei, dass wir hier solchen Auswüchsen eine Plattform zur Verbreitung böten. Und auch wenn es DEINE direkte Forderung nicht war, so steht hier doch im Raum, man möge derartige Diskussionen laufen lassen, anstatt menschenverachtende Propaganda zu entfernen.

Ja, man kann das sicher unterschiedlich werten, aber ich halte - auch auf die Gefahr hin, dafür von den üblichen Verdächtigen als "Zensurbefürworter" verunglimpft zu werden - den Weg, der hier z. Zt. beschritten wird, für den richtigen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2018, 10:56)

Es wird ja auch nicht geduldet, Selina.

Allerdings bleibt es dabei, dass wir hier solchen Auswüchsen eine Plattform zur Verbreitung böten. Und auch wenn es DEINE direkte Forderung nicht war, so steht hier doch im Raum, man möge derartige Diskussionen laufen lassen, anstatt menschenverachtende Propaganda zu entfernen.

Ja, man kann das sicher unterschiedlich werten, aber ich halte - auch auf die Gefahr hin, dafür von den üblichen Verdächtigen als "Zensurbefürworter" verunglimpft zu werden - den Weg, der hier z. Zt. beschritten wird, für den richtigen.
Das soll jetzt kein Widerspruch sein, nur eine Ergänzung, Kritikaster: Selbstverständlich sollte man derartige Äußerungen entfernen. Dennoch wäre ich dafür, wenn man so etwas entfernt, dann irgendwo eine für alle lesbare Begründung zu veröffentlichen. Nicht nur lakonisch "wegen Spam/Hetze verwarnt" oder dergleichen mehr, sondern ganz klar: "wegen rassistischer Verunglimpfung gesperrt" oder so ähnlich. Ansonsten entsteht nämlich der Effekt, dass dieser Schmutz zwar überhand nimmt (überall in der Gesellschaft), die anderen aber nie merken, wie mit ihm umgegangen wird. Ich glaube, so ein Halbsatz macht auch nicht mehr Arbeit als das, was bis jetzt von euch meistens dazu geschrieben wird, wenn jemand sanktioniert wird. Mir geht es nicht um ein Entweder-Oder, im Sinne von "Diskussionen laufen lassen" oder "menschenverachtende Propaganda entfernen", sondern darum, beides zu tun: Sich kurz, knapp, deutlich und öffentlich dazu zu äußern und danach die entsprechenden Beiträge zu entfernen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(13 Jan 2018, 12:43)

Mir geht es nicht um ein Entweder-Oder, im Sinne von "Diskussionen laufen lassen" oder "menschenverachtende Propaganda entfernen", sondern darum, beides zu tun:

Sich kurz, knapp, deutlich und öffentlich dazu zu äußern und danach die entsprechenden Beiträge zu entfernen.
Guten Tag,

dem möchte ich ausdrücklich zustimmen.

In der Therorie wäre dieses in allen Fällen zu begrüssen.

In der Praxis reden wir wieder über Menschen.
Manch Moderator macht dieses konsequenter, mancher weniger konsequent.
Moderatoren, die immer wieder die gleichen Protagonisten sanktionieren MÜSSEN...
werden eben irgendwann auch mal "müder" und "fahrlässiger".
Oftmals auch der vielzahl der Verstösse geschuldet.
Gerade im 2 er (und auch im 3 er) erfolgen praktisch täglich Dutzende von Verstössen.
Der Verein (vertreten durch den Vorstand) kann ebenso wenig alles kontrolieren
oder überall "hinterfegen".
Wir haben Aufgabenverteilungen, erfüllen unsere Aufgaben nach besten Gewissen und Möglichkeiten.
Das klappt (aus meiner Sicht) überwiegend sehr gut, manchmal eben auch mal weniger...

In Extremfällen agieren wir schnell, hart und auch ausführlicher.
Im Alltag und "Normalfällen" eben durch die Vielzahl der Verstösse auch mal weniger umfassend.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42286
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Cobra9 »

think twice hat geschrieben:(13 Jan 2018, 08:08)

1. Wo steht eigentlich, dass man Beiträge zu Dokumentationszwecken nicht forenuebergreifend zitieren darf? Wie gesagt, ich habe mich nicht darüber beschwert, dass er nicht geahndet wurde, sondern er diente lediglich als Beispiel für rassistische Hetze zur Frage, wie man mit denselbigen umgehen solle.

2. Ich habe nicht gefordert, dass der Beitrag in der Ablage verschwindet.

3. Ich melde nicht. Ich halte es in einem Diskussionsforum für sinniger, mich mit Meinungen auseinanderzusetzen als hinterrücks den Meldebutton zu drücken.

P.S. Bekommt User Boracay auch einen langen Vortrag gehalten oder reicht es im Fall uebelster, rassistischer Hetze, entsprechende Beiträge kommentarlos in der Ablage verschwinden zu lassen, während man Usern, die es wagen, Beiträge im falschen Thread zu zitieren, mindestens die Androhung einer Sanktion zukommen lassen muss?
1- das sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand. Aber wenn Du möchtest kann Ich eine Weisung draua machen. Und wäre das irgendwie besser ?

Klar ich suche natürlich Kritik in Zukunft überall quer durch die Foren :rolleyes: Weisste man kann auch alles kompliziert gestalten. Der Beitrag ist in der Ablage versenkt. Da gibt's nix mehr zu besprechen.

2- Was möchtest Du uns dann sagen. Das User hier manchmal gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen ?

Ist bekannt.

3- Ahja Verstöße meldest Du nicht. Aber anprangern wie oft Du persönlich angegangen wirst tust Du. Unlogisch irgendwie.


Entschuldige aber Regelverstöße bearbeitet die Moderation. Wohin Selbstjustiz führen kann ist bekannt.


Ich hab den Vorgang drüben nicht bearbeitet. Kann Dir nicht viel sagen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten