Du hast Dir - aus Deiner Sicht viel mühe gegeben Deinen Standpunkt darzulegen.Maltrino hat geschrieben:(15 Sep 2018, 19:42)
Erstmal, schön dass du dich nicht weiter (wie bei vielen hier im Forum üblich) ins Gebashe gegen meine Person und meine Ideenskizzen ergießt sondern auch auf die Inhalte eingehst, aus Zeitgründen will ich nur kurz auf ein paar Sachen eingehen:
"Jeder Notfallpatient bekommt eine Spritze mit Jod, da die meisten Menschen Hodmangel haben und dies die Lebenserwartung erhöht". Besser ist es ein grundsätzliches System zu schaffen wo Einzelfälle professionell beurteilt und gehandhabt werden können. Und dies ist meiner Meinung nach einfach die Herausforderung die es zu lösen gilt, die aber auch als solche erkannt werden muss. So. Punkt. Danke.
Die andere Seite... was benötigt der Arbeitsmarkt ?
Schötzungsweise 10 % Kreative...
60 %++ Leute, die auf Anweisung arbeiten...
und einen Rest, der still sitzen kann, und wenn seine Nummer aufleuchtet - dem Bearbeiter hilft seinen Vordruck auszufüllen...
Der kreative Teil bildet/formt/entspringt aus sich selbst heraus - auch gegen jede Anweisung. (Ohne Zutun der Gesellschaft) In höheren Bildungseinrichtungen.
Bei den Leuten mit Anweisung - am besten in den USA zu sehen - arbeiten eine Pilotenliste ab... Rechte Hand an rechten Griff.....und wenn es nicht weiter geht...wird eine Münze geworfen.
Beim Rest - reicht der Bildungsstand der 4. Klasse. Etwas Lesen und schreiben.....Piktogramme erkennen....Klappe halten....ruhig sitzen bis der Lehrer//Vorturner etwas Aktion sehen will.
Die 10 % suchen selbst ihren Weg ...zutun (Gesellschaftliches) ist dazu nicht nötig - von EINZELSCHICKSALEN mal abgesehen.
Die 60% bekommen vorgekautes Zeugs zum schlucken. Die Schule geht da einen anderen Weg ...den 68 ern geschuldet....Arbeitsgruppen und Kompetenzen herausarbeiten...keine "W" Fragen.... IQ "UHU" lernt von IQ "UHU".
Schüler aus dieser Produktionsreihe scheitern sofort - wenn sie auf die Realität treffen. Cheffe wünscht keine Diskussion - sondern ERGEBNISSE.
Sicher könnte man eine Kehrmaschine nehmen - und die 100 qm Halle//Hof fegen... da Cheffe den "Fegetest" aber nicht aus reinlichkeitsgründen macht -
müssen diese Runde fast alle noch mal machen - bis sie begriffen haben - wenn Cheffe sagt FEGEN......heisst das >> FEGEN.
Manche fegen da heute noch...
Die heute praktizierte Schule passt nicht zur Lebensrealität. Das vermittelte Wissen sinkt - mit dem IQ. Schüler VERBLÖDET - im Durchschnitt.
Auf Druck der Eltern wird Prüfung nach und nach weggelassen - elementare Dinge nicht mehr abgefragt....ja man kann Abi (in Anhalt ) sogar ohne Mathe machen.
Einem Teil dann höhere Bildung beizubringen - ....die "Studieren" gar nicht können... sieht dann aus - wie ein Schmiedegesenk... Student erhitzt - Pressvorgang - FERTIG ....oder Ausschuss..
Wenn man bei der Bildung nur die Wünsche der Eltern, Kinder und Oberlehrer bedient - ...sind die Schüler auf das Leben in der Realität immer schlechter vorbereitet.
Hoffentlich braucht man in der digitalisierten Welt nur noch die "Sahne".....und der REST ist eben .....Buttermilch.