Geringverdiener gelten nix!

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 16:26)

Und noch jemand, der entweder Im Reichenghetto lebt oder ein Sozialblinder, beide sehen das Elend nicht was auf der Strasse ist.
Wann warst du das letzte mal auf der Straße? Ich sehe shoppende Menschen die es eilig wegen Weihnachten haben :rolleyes:
Nele28

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Nele28 »

twilight hat geschrieben:(17 Dec 2016, 16:02)

Reiche Pinkels haben es nicht nötig als Putzkraft zu arbeiten, deine Putzfrau schon :D
Meine Putzfrau ist auch keine gewöhnliche Putzfrau, sondern eine ausgebildete Hauswirtschafterin.Meine Putzfrau ist angestellt in einer amtlichen Agentur, die auch Hauswirtschafterinnen ausbildet.
Der Stundenlohn beträgt 21,50 €. Darüber hinaus hat meine Hauswirtschafterin eine Reihe von zusätzlichen Vergünstigungen. Dazu gehört ein kostenloser 2-maliger 3-wöchiger Urlaub in meinem Wochenendhaus am Meer zusammen mit ihren beiden Kindern.
Bei einem ihrer beiden Kinder, einem Mädchen, bin ich Patin. Auch der Junge bekommt an Festtagen Geschenke.
Zwischen meiner Hauswirtschafterin und mir besteht ein enges, persönliches Vertrauensverhältnis.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 16:26)

Und noch jemand, der entweder Im Reichenghetto lebt oder ein Sozialblinder, beide sehen das Elend nicht was auf der Strasse ist.
welches Elend?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Nele28 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 16:38)

Meine Putzfrau ist auch keine gewöhnliche Putzfrau, sondern eine ausgebildete Hauswirtschafterin.Meine Putzfrau ist angestellt in einer amtlichen Agentur, die auch Hauswirtschafterinnen ausbildet.
Der Stundenlohn beträgt 21,50 €. Darüber hinaus hat meine Hauswirtschafterin eine Reihe von zusätzlichen Vergünstigungen. Dazu gehört ein kostenloser 2-maliger 3-wöchiger Urlaub in meinem Wochenendhaus am Meer zusammen mit ihren beiden Kindern.
Bei einem ihrer beiden Kinder, einem Mädchen, bin ich Patin. Auch der Junge bekommt an Festtagen Geschenke.
Zwischen meiner Hauswirtschafterin und mir besteht ein enges, persönliches Vertrauensverhältnis.
Ach stimmt ja, du bist dieses besser gestellte Unternehmer-Töchterchen :rolleyes:
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von jorikke »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 16:26)

Und noch jemand, der entweder Im Reichenghetto lebt oder ein Sozialblinder, beide sehen das Elend nicht was auf der Strasse ist.
Glaub mir, ich sehe das Elend auf der Straße. Ich würde es sehr gerne sehen, wenn diese wirklich elenden Gestalten mit Einkommen und Arbeit versorgt wären. In unserem Haus sind unter dem Dach noch zwei kleine Wohnungen ausgebaut. Zwei Zimmer, Bad mit Wanne und Dusche, kleine Kochnische im Wohnzimmer. Die Mieter gehören im weiteren Sinne zum Proletariat.
Sind nette Kerle, ihre Miete wird vom Sozialamt, beim Anderen von der behüteten Werkstatt, die ihn zum Mindestlohn beschäftigt, überwiesen.
Ich sehe sie aber auch an der "Tanke" stehen, mit Typen die vollkommen durch den Wind sind.
Realistisch gesehen ist da nichts mehr zu machen. Für irgendwelche Arbeiten sind diese Menschen nicht mehr zu gebrauchen.
Das bestätigen mir auch "meine beiden" immer wieder.
Es nützt meiner Meinung gar nichts hier den Leuten Hartherzigkeit und Ähnliches vor zu werfen.
Die Realität kann man nicht wegdiskutieren.
Nele28

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Nele28 »

Schnitter hat geschrieben:
Stell dir vor, es gibt auch unverschämte Putzfrauen und ganz nette "reiche Pinkels".

Stereotype pflegen wir nicht, stimmts ?
Kaum! Die Putzfrauen können es sich im allgemeinen nicht leisten. eine freche Lippe zu riskieren.
Von den reichen Pinkels sind die raffinierten, rücksichtlosen skrupellosen und respektlosen Typen ungleich
höher vertreten. Ist ja wohl klar. Die meinen, sie könnten sich alles herausnehmen. Da gibt es nur eins. Wenn mir ein solcher Pinkel zu nahe kommt, kriegt er einen Tritt vor die Eier. Und mein Bodyguard sorgt dafür, dass so eine Mischpoke so schnell wie möglich das Weite sucht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Billie Holiday »

Nele28 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 17:40)

Kaum! Die Putzfrauen können es sich im allgemeinen nicht leisten. eine freche Lippe zu riskieren.
Von den reichen Pinkels sind die raffinierten, rücksichtlosen skrupellosen und respektlosen Typen ungleich
höher vertreten. Ist ja wohl klar. Die meinen, sie könnten sich alles herausnehmen. Da gibt es nur eins. Wenn mir ein solcher Pinkel zu nahe kommt, kriegt er einen Tritt vor die Eier. Und mein Bodyguard sorgt dafür, dass so eine Mischpoke so schnell wie möglich das Weite sucht.
:D du haust hier ganz schön auf die Kacke. :D :thumbup:

Aber mein Bodyguard ist auch so drauf, der beschützt mich auch.....laut bellend. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Boracay »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 16:22)

Also ich kenne genug, die bei einem 450€-Job mit ALG2 noch aufstocken müssen.
Wo wohnst du? Berlin oder NRW?

Du hast behauptet die meisten müssten das. In der Realität muss das so gut wie keiner.
Und du bekommst ca. das 3-fache des Medianeinkommens und schickst deine Frau noch zu einem 450€-Job? Man mußt du Geldgierig sein.
Sie wird auch wieder Vollzeit arbeiten wenn die Kleine erst mal 2 Jahre alt ist. Ich möchte noch vor 50 genug Geld eht um nie wieder arbeiten zu müssen.

Und Hartz4-Empfänger werfen das Geld nicht einfach so zum Fenster raus, das können sie nicht, ist zu wenig, aber sie können meist mit dem Geld haushalten.Lebensmittel einkaufen bei der Tafel und Kleidung kaufen im Secondhand-Läden sowie bei E-Bay.
Klar - weil die Kohle für Alk, Kippen und Handys drauf geht.
Itu

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Itu »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Dec 2016, 17:42)

:D du haust hier ganz schön auf die Kacke. :D :thumbup:

Aber mein Bodyguard ist auch so drauf, der beschützt mich auch.....laut bellend. :D
Such dir einen 2beinigen Beschützer

Der bellt nicht ,ist Stubenrein und außerdem noch für andere Sachen zu gebrauchen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Misterfritz »

Itu hat geschrieben:(17 Dec 2016, 18:02)

Such dir einen 2beinigen Beschützer

Der bellt nicht ,ist Stubenrein und außerdem noch für andere Sachen zu gebrauchen
hunde sind echt erheblich einfacher :D
und ob sie stubenrein sind oder bellen, liegt am jeweilgen besitzer.
männer lassen sich dagegen recht schwer erziehen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Wähler »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 16:26)
Und noch jemand, der entweder Im Reichenghetto lebt oder ein Sozialblinder, beide sehen das Elend nicht was auf der Strasse ist.
Vielleicht bringt es mehr, die Diskussion auf arme Alleinerziehende zu konzentrieren: Bertelsmann-Studie 2013
https://de.statista.com/infografik/5177 ... erziehende
Knapp eine Million Kinder von Alleinerziehenden leben von Hartz IV.
http://www.sueddeutsche.de/leben/famili ... r-1.981602
SZ 30. Juli 2010 Familienstudie Mikrozensus 2009
Insgesamt haben die Statistiker 1,6 Millionen Alleinerziehende in Deutschland gezählt...
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wies darauf hin, dass fast die Hälfte aller Ein-Eltern-Familien Leistungen aus Hartz IV beziehe, um über die Runden zu kommen.
Die Bertelsmann-Studie von 2013 zeigt noch die regionalen Unterschiede.
Zuletzt geändert von Wähler am Sa 17. Dez 2016, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

twilight hat geschrieben:(17 Dec 2016, 16:31)

Wann warst du das letzte mal auf der Straße? Ich sehe shoppende Menschen die es eilig wegen Weihnachten haben :rolleyes:
Ich war heute auf der Strasse, war einkaufen fürs WE, und ich sehe wie vor einigen Läden Obdachlose ihre Zeitung verkaufen, und dabei habe ich so an dich, dem Realisten, Boracay und den Katerchern gedacht und mir dabei vorgestellt wie ihr dort stehen würdet. Ob ihr dann immernoch solch einen Müll hier schreiben würdet?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Schnitter »

Nele28 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 17:40)

Kaum! Die Putzfrauen können es sich im allgemeinen nicht leisten. eine freche Lippe zu riskieren.
Von den reichen Pinkels sind die raffinierten, rücksichtlosen skrupellosen und respektlosen Typen ungleich
höher vertreten. Ist ja wohl klar.
Glaubst du den Scheiß selber ?

Erspare uns doch bitte unappetitliche Geschichten von dir und deinem "Bodyguard". Das ist ziemlich zum Fremdschämen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Boracay hat geschrieben:(17 Dec 2016, 18:00)

Wo wohnst du? Berlin oder NRW?

Du hast behauptet die meisten müssten das. In der Realität muss das so gut wie keiner.



Sie wird auch wieder Vollzeit arbeiten wenn die Kleine erst mal 2 Jahre alt ist. Ich möchte noch vor 50 genug Geld eht um nie wieder arbeiten zu müssen.




Klar - weil die Kohle für Alk, Kippen und Handys drauf geht.
Ich wohne im Norden, und wo dort kann dir egal sein.
In deiner Realität, geprägt von der Bild? Dann fahr mal nach Bremen oder Hamburg, oder noch besser Greifswald da siehst du die Realität.
Die Kohle geht bei den meisten nicht für ALK, Kippen und Handy´s drauf, und die fressen auch keine kleinen Kinder, das meiste Geld geht für Essen, Trinken, Bekleidung drauf.
Klar gibt es Alkoholiker unter den Hartz4-Empfänger, es gibt auch Raucher unter ihnen, aber die gibt es auch unter den anderen Schichten.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

jorikke hat geschrieben:(17 Dec 2016, 17:29)

Glaub mir, ich sehe das Elend auf der Straße. Ich würde es sehr gerne sehen, wenn diese wirklich elenden Gestalten mit Einkommen und Arbeit versorgt wären. In unserem Haus sind unter dem Dach noch zwei kleine Wohnungen ausgebaut. Zwei Zimmer, Bad mit Wanne und Dusche, kleine Kochnische im Wohnzimmer. Die Mieter gehören im weiteren Sinne zum Proletariat.
Sind nette Kerle, ihre Miete wird vom Sozialamt, beim Anderen von der behüteten Werkstatt, die ihn zum Mindestlohn beschäftigt, überwiesen.
Ich sehe sie aber auch an der "Tanke" stehen, mit Typen die vollkommen durch den Wind sind.
Realistisch gesehen ist da nichts mehr zu machen. Für irgendwelche Arbeiten sind diese Menschen nicht mehr zu gebrauchen.
Das bestätigen mir auch "meine beiden" immer wieder.
Es nützt meiner Meinung gar nichts hier den Leuten Hartherzigkeit und Ähnliches vor zu werfen.
Die Realität kann man nicht wegdiskutieren.
DIe meisten von Hartz4-Empfängern sind ja auch warmherzig. Mich kotzt es immer nur an wenn bestimmte User hier gegen diese Menschen hetzen. Und da wünsche ich mir immer, dass diese User auch mal in den Genuss unserer Sozialsysteme kommen, und wenn es nur ein halbes Jahr ist, damit sie mal die Erfahrung sammeln können wie es den Menschen geht.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von jorikke »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 18:32)

DIe meisten von Hartz4-Empfängern sind ja auch warmherzig. Mich kotzt es immer nur an wenn bestimmte User hier gegen diese Menschen hetzen. Und da wünsche ich mir immer, dass diese User auch mal in den Genuss unserer Sozialsysteme kommen, und wenn es nur ein halbes Jahr ist, damit sie mal die Erfahrung sammeln können wie es den Menschen geht.
Du hast recht. Das Verständnis für solche Leute ist nicht mehr bei allen vorhanden, vielleicht nur noch bei Wenigen.
Ich glaube ich verstehe diese Menschen ganz gut, eine Resignation und Selbstaufgabe aus dem Eingestehen der eigenen Unzulänglichkeit.
Sich einzureden man könne oder müsse ihnen helfen, ist Quatsch.
Nur etwa 10-20% sind da noch erreichbar. Auskömmlich allimentieren, mehr geht nicht.
Aber aus einer vollen Hose gegen sie anstänkern, das geht gar nicht.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von William »

Boracay hat geschrieben:(17 Dec 2016, 15:59)

Hier wurde gerade behauptet die Flüchtlinge würden das Lohnnivau drücken - ich habe dir ein Beispiel genannt wozu welchen Konditionen die in Süddeutschland (unter 2% Arbeitslosigkeit) beschäftigt werden.

Lächerlich dieses ganze genöhle von Armut in einem Land mit Vollbeschäftigung und extrem dichten sozialen Nerur das sogar Schwerkriminelle Arabercland mit Millionen versorgt.
Wir haben weder Vollbeschäftigung noch hast du ein Beispiel vorgebracht das stellvertretend für die Masse gilt.
Du versuchst also nur Nebelkerzen zu zünden, mehr nicht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 18:16)

Ich war heute auf der Strasse, war einkaufen fürs WE, und ich sehe wie vor einigen Läden Obdachlose ihre Zeitung verkaufen, und dabei habe ich so an dich, dem Realisten, Boracay und den Katerchern gedacht und mir dabei vorgestellt wie ihr dort stehen würdet. Ob ihr dann immernoch solch einen Müll hier schreiben würdet?
auch denen kann geholfen werden. Dafür gibt es ein soziales Netz. Es muss nur in Anspruch genommen werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von William »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Dec 2016, 18:06)

hunde sind echt erheblich einfacher :D
und ob sie stubenrein sind oder bellen, liegt am jeweilgen besitzer.
männer lassen sich dagegen recht schwer erziehen :D
Dein Hund hört nur auf dich und bleibt dir treu, weil du für Kost und Logie sorgst, sprich er auf dich angewiesen ist und von dir bekommt was er braucht.
Wenn du einen Mann nach deiner Facon erziehen willst, musst du a) ihm mehr bieten können als einem Hund und b) er in gewisser Weise von dir abhängig sein.
Sollte insbesondere b) nicht zutreffen, wird er immer wieder "bellen" und schlussendlich auch abhauen, falls ihm deine Art der Maßregelung nicht zusagt.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Gruwe »

Gilmoregirl hat geschrieben:(17 Dec 2016, 14:37)
Will sagen, wie wichtig diese Jobs sind, fällt uns immer dann auf, wenn diejenigen nicht mehr da sind. Sie haben mehr verdient, als am unteren Einkommenslimit rumzukrauten, wenn sie gute Arbeit leisten und zuverlässig sind.
Wer denn dann deiner Meinung nach?

Da sicher nie (vielleicht mal in weit entfernter Zukunft) alle genau gleich verdienen werden, es also eine Einkommens-Bandbreite gibt, wird auch logischerweise immer Jemand existieren müssen, da am unteren Einkommensbereich verdient.

Wer genau soll das deiner Meinung nach sein?
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Gilmoregirl »

Gruwe hat geschrieben:(17 Dec 2016, 19:56)

Wer denn dann deiner Meinung nach?

Da sicher nie (vielleicht mal in weit entfernter Zukunft) alle genau gleich verdienen werden, es also eine Einkommens-Bandbreite gibt, wird auch logischerweise immer Jemand existieren müssen, da am unteren Einkommensbereich verdient.

Wer genau soll das deiner Meinung nach sein?
Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich nehme auch an, dass die anderen Leser verstanden haben, was ich meinte.
Jeder, der arbeitet, sollte so viel verdienen, dass er sich & seine Familie ernähren & kleiden kann und dass ab und an mal ein kleiner "Luxus" heraus springt. Ob das ein Hobby ist, Urlaub oder etwas Anders, definiert jeder selbst. Dass es immer jemanden gibt, der mehr oder weniger verdient, ist nicht ausgeschlossen. Es muss einen Unterschied geben zwischen Verdienst und Sozialleistungen. Letztere sollten mMn auch differenzierter zuteilen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Misterfritz »

Gilmoregirl hat geschrieben:(17 Dec 2016, 20:17)

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich nehme auch an, dass die anderen Leser verstanden haben, was ich meinte.
Jeder, der arbeitet, sollte so viel verdienen, dass er sich & seine Familie ernähren & kleiden kann und dass ab und an mal ein kleiner "Luxus" heraus springt. Ob das ein Hobby ist, Urlaub oder etwas Anders, definiert jeder selbst. Dass es immer jemanden gibt, der mehr oder weniger verdient, ist nicht ausgeschlossen. Es muss einen Unterschied geben zwischen Verdienst und Sozialleistungen. Letztere sollten mMn auch differenzierter zuteilen.
und weisst du, was dann passiert? es wird alles teurer. und zwar solange, bis derjenige, den du jetzt mit besserem verdienst beglückst, wieder da ist, wo er vorher war.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gilmoregirl hat geschrieben:(17 Dec 2016, 20:17)


Jeder, der arbeitet, sollte so viel verdienen, dass er sich & seine Familie ernähren & kleiden kann und dass ab und an mal ein kleiner "Luxus" heraus springt. .
Es ist wohl kaum die Sache des Arbeitgebers die individuellen Lebensumstände des einzelnen zu finanzieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 18:16)

Ich war heute auf der Strasse, war einkaufen fürs WE, und ich sehe wie vor einigen Läden Obdachlose ihre Zeitung verkaufen, und dabei habe ich so an dich, dem Realisten, Boracay und den Katerchern gedacht und mir dabei vorgestellt wie ihr dort stehen würdet. Ob ihr dann immernoch solch einen Müll hier schreiben würdet?
Fein das du an mich gedacht hast, aber ich als Obdachloser in Deutschland ist aus geographischen Gegebenheiten ausgeschlossen :|
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Gilmoregirl hat geschrieben:(17 Dec 2016, 20:17)

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich nehme auch an, dass die anderen Leser verstanden haben, was ich meinte.
Jeder, der arbeitet, sollte so viel verdienen, dass er sich & seine Familie ernähren & kleiden kann und dass ab und an mal ein kleiner "Luxus" heraus springt.
Es besteht doch die freie Arbeitsplatzwahl und Vertragsfreiheit.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

twilight hat geschrieben:(17 Dec 2016, 20:54)

Fein das du an mich gedacht hast, aber ich als Obdachloser in Deutschland ist aus geographischen Gegebenheiten ausgeschlossen :|
Ach dann wohnst du garnicht in Deutschland.
Und dann willst du mitreden, obwohl du absolut keinen Schimmer hast.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 21:01)

Ach dann wohnst du garnicht in Deutschland.
Und dann willst du mitreden, obwohl du absolut keinen Schimmer hast.
Der "Schimmer" fehlt wohl eher dir in Ostdeutschland :rolleyes:
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von William »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Dec 2016, 20:31)

Es ist wohl kaum die Sache des Arbeitgebers die individuellen Lebensumstände des einzelnen zu finanzieren.
Das denken diese Leute über ihren (nicht vorhandenen) Arbeitgeber vermutlich auch. ;)

Mein Arbeitgeber pflegt zu sagen: Solange es etwas zu verdienen gibt - Kohle mitnehmen. Wenn das Geschäft gut läuft, sollen auch die Arbeitnehmer davon profitieren.

Bezahlung war stets angemessen, in guten Jahren überdurchschnittlich, in schlechten immer noch ausreichend. Bis auf ein paar Nimmersatte, die es bekanntlich überall gibt, hatte bei uns nie Jemand ernsthaft Grund zur Beschwerde.
Er würde mir aber niemals mit einem Gehalt kommen, mit dem ich meine Familie nicht durchbringe. Falls doch, gäbe es ein kurzes, ernsthaftes Gespräch und zur Not die Kündigung. Als Firmeninhaber, mit Villa, teuren Hobbys und mehreren teuren Luxuskarossen die er sein Eigen nennt, wäre es auch schwer vermittelbar seine Beschäftigten mit 12,50 € die Stunde (oder sogar weniger) abzuspeisen.
Solange ein faires Geben und Nehmen herrscht, gibt es weder Neid, Missgunst noch sonstiges Unbehagen zwischen Chef und Untergebenen.
Natürlich gibt es völlig unfähiges Personal, aber das würde ich persönlich erst gar nicht einstellen (bzw. zeitnah wieder entlassen) und der Stütze zuführen. Wenn aber der AN einen fehlerfreien Job macht und trotzdem zu geringes Auskommen hat, muss sich der AG, umgebene Institutionen und allen voran der Staat fragen lassen, warum dies so ist, denn dann stimmt die Struktur nicht mehr.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

William hat geschrieben:(17 Dec 2016, 21:07)

Das denken diese Leute über ihren (nicht vorhandenen) Arbeitgeber vermutlich auch. ;)

Mein Arbeitgeber pflegt zu sagen: Solange es etwas zu verdienen gibt - Kohle mitnehmen. Wenn das Geschäft gut läuft, sollen auch die Arbeitnehmer davon profitieren.

Bezahlung war stets angemessen, in guten Jahren überdurchschnittlich, in schlechten immer noch ausreichend. Bis auf ein paar Nimmersatte, die es bekanntlich überall gibt, hatte bei uns nie Jemand ernsthaft Grund zur Beschwerde.
Er würde mir aber niemals mit einem Gehalt kommen, mit dem ich meine Familie nicht durchbringe. Falls doch, gäbe es ein kurzes, ernsthaftes Gespräch und zur Not die Kündigung. Als Firmeninhaber, mit Villa, teuren Hobbys und mehreren teuren Luxuskarossen die er sein Eigen nennt, wäre es auch schwer vermittelbar seine Beschäftigten mit 12,50 € die Stunde (oder sogar weniger) abzuspeisen.
Solange ein faires Geben und Nehmen herrscht, gibt es weder Neid, Missgunst noch sonstiges Unbehagen zwischen Chef und Untergebenen.
Natürlich gibt es völlig unfähiges Personal, aber das würde ich persönlich erst gar nicht einstellen (bzw. zeitnah wieder entlassen) und der Stütze zuführen. Wenn aber der AN einen fehlerfreien Job macht und trotzdem zu geringes Auskommen hat, muss sich der AG, umgebene Institutionen und allen voran der Staat fragen lassen, warum dies so ist, denn dann stimmt die Struktur nicht mehr.
Sein Konsumleben sollte man seinem Einkommen anpassen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Gruwe »

Gilmoregirl hat geschrieben:(17 Dec 2016, 20:17)

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich nehme auch an, dass die anderen Leser verstanden haben, was ich meinte.
Jeder, der arbeitet, sollte so viel verdienen, dass er sich & seine Familie ernähren & kleiden kann und dass ab und an mal ein kleiner "Luxus" heraus springt. Ob das ein Hobby ist, Urlaub oder etwas Anders, definiert jeder selbst. Dass es immer jemanden gibt, der mehr oder weniger verdient, ist nicht ausgeschlossen. Es muss einen Unterschied geben zwischen Verdienst und Sozialleistungen. Letztere sollten mMn auch differenzierter zuteilen.
Nun, das ist ja das Problem!

Wer bestimmt denn, wie viel das absolut ist? Vor hundert Jahren haben die Leute auch über lebt, konnten sich ernähren und kleiden. Das geschah aber auf einem völlig anderen Niveau als heute. Mutti hat frisch gekocht und Sonntags gabs dann als etwas Besonderes mal Fleisch. War Kleidung kaputt, wurde ein Flicken aufgenäht und weiter ging es. Das alles ging damals auch. Erzähl heute mal Jemandem, dass einmal die Woche Fleisch ausreichen muss! Dann bekommst du den Vogel gezeigt (Vegetarier und Co mal ausgenommen). Nein, heute geht der Trend weiter nach oben...bei Nahrung eben zu Bio.
In 10 Jahren werden dir die Leute erzählen, dass sämtliche Nahrungsmittel Bio sein müssen, damit man "anständig" leben kann.

Wann hast du das letzte Mal Jemanden mit dem Flicken an der Hose gesehen? Kennst du Oberhaupt noch Jemanden, der solche Fähigkeiten wie nähen beherrscht? Mag kein mehr! Stattdessen machen wir lieber Laden wie Primark auf, die dann am Eröffnungstag gestürmt werden, damit jeder Klamotten kriegt die er zwar nach 3 Tagen auf den Müll schmeißen und sich was Neues kaufen kann. Ich mein, wer will schon länger als ne halbe Saison mit den gleichen Klamotten rumlaufen? Man muss ja mit der Mode gehen...und eben auch mit det Marke!

Das Wohlstandsniveau steigt. Da der Mensch such immer mit dem Umfeld vergleicht, steigt auch der Punkt in dem die Menschen sagen, dass man anständig von leben kann. Insofern wird dieses Problem auf Dauer weiter bestehen!
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von William »

twilight hat geschrieben:(17 Dec 2016, 21:20)

Sein Konsumleben sollte man seinem Einkommen anpassen.
Der Meinung bin ich auch. Schaut man sich allerdings die reale Finanzstruktur an, sind sowohl Geringverdiener als auch Pseudoreiche auf einem teils ganz anderen Trip. Der Drang zum "über die eigentlichen Verhältnisse zu leben" ist keiner spezifischen Gruppe zuzuordnen, er zieht sich durch sämtliche Schichten.
Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus, denn deine Aussage lässt sich auch umkehren: Der Arbeitnehmer muss seine Arbeitsleistung/Entlohnung nicht dem Konsumleben seines Chefs anpassen/unterordnen.
Ich hätte somit als AN ein Problem mit dem AG, sollte ich feststellen dass er zu viel Geld aus der Firma zieht und es verprasst, anstatt es sinnvoll zu investieren. Als AN erwarte ich eine angemessene Bezahlung ohne selbst überzogene Lohnforderungen zu stellen, im Gegenzug dazu sollte der AG überlegt sein eigenes Einkommen berechnen um stets genügend Liquidität bereit zu stellen um eine nachhaltigen, fortwährenden Betrieb zu gewährleisten. Ob er dann das 10-, 50-, 100-, 200-fache oder gar mehr Geld "verdient" als ich selbst, interessiert mich dabei nicht. Nur übervorteilen lasse ich mich sehr ungern und auf Arbeitsplatzgefährdung aufgrund eines allzu ausschweifenden Lebensstils des Chefs stehe ich ebenso wenig.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Boracay »

Gilmoregirl hat geschrieben:(17 Dec 2016, 20:17)

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich nehme auch an, dass die anderen Leser verstanden haben, was ich meinte.
Jeder, der arbeitet, sollte so viel verdienen, dass er sich & seine Familie ernähren & kleiden kann und dass ab und an mal ein kleiner "Luxus" heraus springt.
Absolut geisteskranker Wahnsinn den sich unsere Linken Spinner hier ausdenken.

Um eine Familie von 5 Kindern ernähren zu können steht dir 1800e Hartz 4 im Monat + Wohnung (bei der Größe der Familie gut 1.200€) zu. Das sind 3.000 € Netto. Macht einen Stundenlohn von 30€ pro Stunde. Und du Spinner forderst ernsthaft das einer Hilfskraft zu zahlen die gerade mal 3 Worte deutsch spricht nur weil er Familie hat??
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Boracay »

William hat geschrieben:(17 Dec 2016, 19:29)

Wir haben weder Vollbeschäftigung noch hast du ein Beispiel vorgebracht das stellvertretend für die Masse gilt.
Du versuchst also nur Nebelkerzen zu zünden, mehr nicht.
Natürlich haben wir Vollbeschäftigung.

https://statistik.arbeitsagentur.de/Nav ... n-Nav.html

In kleinen Firmen hast du auf offene Stellen 0 Bewerber. Der Arbeitsmarkt ist komplett leer gefegt. Die wenigen Hartzer die arbeitsfähig sind (also keine Alleinerziehenden oder Suchtkranken) sind nahezu alles Migranten (meist mit Nebengewerbe im Drogen und Menschenhandel) oder Vollkommen Ungelernte.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von William »

Boracay hat geschrieben:(17 Dec 2016, 23:09)

Natürlich haben wir Vollbeschäftigung.

https://statistik.arbeitsagentur.de/Nav ... n-Nav.html

In kleinen Firmen hast du auf offene Stellen 0 Bewerber. Der Arbeitsmarkt ist komplett leer gefegt. Die wenigen Hartzer die arbeitsfähig sind (also keine Alleinerziehenden oder Suchtkranken) sind nahezu alles Migranten (meist mit Nebengewerbe im Drogen und Menschenhandel) oder Vollkommen Ungelernte.
Der Arbeitsmarkt ist komplett leergefegt, 0 Bewerber auf eine Stelle - und dann herrscht Vollbeschäftigung? :D
Jetzt gehst du mal schön ins Bett, nüchterst aus und morgen sprechen wir dann nochmals darüber.

Allein kimeta spuckt über eine halbe Million freie Stellen deutschlandweit aus.

Mal so am Rande: alle derzeit kranken Arbeitslosen gelten nicht als arbeitssuchend da krank und deswegen als nicht verfügbar. Ferner gelten alle Arbeitslosen ab 50 Jahre als schwer vermittelbar, werden deshalb ebenfalls aus der offiziellen Arbeitslosenstatistik genommen. Jene, die sich zwangsmäßig in Fortbildungen befinden ebenso. Und, und, und - glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. In Zeiten politischen Neusprechs ist arbeitslos eben nicht gleich arbeitssuchend oder arbeitsfähig.

Vollbeschäftigung. Ich werd welk! YMMD! :D

Gleichsam könnte in großen Lettern über dem Arbeitsamt prangen:
Kein Mensch ist arbeitslos. Nur manche sind arbeitsloser.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Boracay »

William hat geschrieben:(18 Dec 2016, 00:58)

Der Arbeitsmarkt ist komplett leergefegt, 0 Bewerber auf eine Stelle - und dann herrscht Vollbeschäftigung? :D
Versuch mal als kleine Firma Ingenieure, Infustriemechaniker oder Handwerker zu finden. Das kannst du vergessen. Selbst Hilfsarbeiter werden knapp.
Allein kimeta spuckt über eine halbe Million freie Stellen deutschlandweit aus.
Ja das ist so - in Wirklichkeit sind es noch viel viel mehr.
Mal so am Rande: alle derzeit kranken Arbeitslosen gelten nicht als arbeitssuchend da krank und deswegen als nicht verfügbar.
Ja, genauso wie Alleinerziehende, Kinder, Rentner, Behinderte, Suchtkranke und Häftlinge nicht Arbeitslos sind. Sie stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Ferner gelten alle Arbeitslosen ab 50 Jahre als schwer vermittelbar, werden deshalb ebenfalls aus der offiziellen Arbeitslosenstatistik genommen.
Totaler Schwachsinn. Die Grenze liegt bei 58 Jahren. In der Tat ist deren Elan bei 0 angekommen, die kassieren noch 2 Jahre und dann geht es in Rente.
Jene, die sich zwangsmäßig in Fortbildungen befinden ebenso.
Sie stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und sind daher auch nicht arbeitslos.
Und, und, und - glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Stimmt - der größte Posten hast du vergessen. Schwarzarbeit. Das sind Millionen die kassieren und trotzdem gut verdienen. Hinzu kommt noch Einkommen aus dem kriminellen Milieu siehe Miris.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(18 Dec 2016, 09:56)

Versuch mal als kleine Firma Ingenieure, Infustriemechaniker oder Handwerker zu finden. Das kannst du vergessen. Selbst Hilfsarbeiter werden knapp.



Ja das ist so - in Wirklichkeit sind es noch viel viel mehr.



Ja, genauso wie Alleinerziehende, Kinder, Rentner, Behinderte, Suchtkranke und Häftlinge nicht Arbeitslos sind. Sie stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.



Totaler Schwachsinn. Die Grenze liegt bei 58 Jahren. In der Tat ist deren Elan bei 0 angekommen, die kassieren noch 2 Jahre und dann geht es in Rente.



Sie stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und sind daher auch nicht arbeitslos.



Stimmt - der größte Posten hast du vergessen. Schwarzarbeit. Das sind Millionen die kassieren und trotzdem gut verdienen. Hinzu kommt noch Einkommen aus dem kriminellen Milieu siehe Miris.


Ja, manch einem fliegen die Hochnäsigkeiten von gestern heute dafür an den Kopf, bei Bumerangs ist das halt so. Wer sich heute über angeblichen Facharbeiter Mangel und nicht oder schlecht ausgebildete Handwerker beklagt, der unterschlägt dabei zumeist, dass er noch vor wenigen Jahren nicht dazu bereit war, jungen Menschen eine Chance auf Ausbildung zu geben, Stichwort "Generation Praktikum". Und wer heutigen Mitarbeitern ausser schlechtem Betriebsklima und einem ebenso schlecht bezahlten Arbeitsplatz nichts weiter bieten kann, der hat in der Tat oftmals heute die schlechteren Karten, denn wer etwas kann, der wird sich nicht von einer fragwürdigen Klitsche anheuern lassen, mit der Aussicht darauf, dass es diese möglicherweise in 1-2 Jahren nicht mehr geben wird.

Über 58 jährige fehlen in der Arbeitslosen Statisktik, obwohl es reichlich viele sind, nur wenige Menschen über 60 haben noch einen regulären Arbeitsplatz, noch weniger in einem ordentlichen Beruf.
Aber Deinen letzten Punkt solltest Du mal 1/4 Stündchen überdenken und um einige kriminelle Gepflogenheiten (Stichwort OK) erweitern. 1/4 Stündchen, schaffst Du schon !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(18 Dec 2016, 14:18)

Ja, manch einem fliegen die Hochnäsigkeiten von gestern heute dafür an den Kopf, bei Bumerangs ist das halt so. Wer sich heute über angeblichen Facharbeiter Mangel und nicht oder schlecht ausgebildete Handwerker beklagt, der unterschlägt dabei zumeist, dass er noch vor wenigen Jahren nicht dazu bereit war, jungen Menschen eine Chance auf Ausbildung zu geben,
Naja, in kaum einem anderen Land ist die betriebliche Ausbildung so gut wie in Deutschland und in kaum einem anderen Land engagieren sich die Arbeitgeber so wie in Deutschland. Genau deshalb liegt Deutschland im EU-Vergleich auf dem letzten Platz, was die Jugendarbeitslosigkeit angeht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Orwellhatterecht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Dec 2016, 14:37)

Naja, in kaum einem anderen Land ist die betriebliche Ausbildung so gut wie in Deutschland und in kaum einem anderen Land engagieren sich die Arbeitgeber so wie in Deutschland. Genau deshalb liegt Deutschland im EU-Vergleich auf dem letzten Platz, was die Jugendarbeitslosigkeit angeht.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, sie ist erst wenige Jahre vergangen, als junge Leute nach der Schule "Ehrenrunden" drehen mussten, um irgendwann einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Viele hatten nicht einmal das Glück, überhaupt einen zu bekommen, die Probleme von heute sind also die Nachlässigkeiten von gestern, jahrelang haben insbesondere auch die Gewerkschaften davor gewarnt, Jugendliche n i c h t auszubilden.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von syna »

Leute, Leute! :rolleyes:

Hier geht es NICHT darum,

a. wie der Status der 450,- € Jobs zu bewerten ist
b. ob die Geringverdiener zu wenig verdienen
c. ob es mehr (oder weniger) Lohngerechigkeit geben sollte.

Das haben wir ja in anderen Threads unzählige Male diskutiert.
Wir müssen eine Ebene weiter gehen: Wir haben ja den
Anspruch eine repräsentative Demokratie zu sein. Die Idee
dabei ist: Jeder darf mit einer Stimme wählen - und jeder soll
gleich viel Einfluss auf politische Entscheidungen haben!

Die Studie im Armutsbericht (--> siehe Eröffnungspost!) legt
erstmals den Beweis vor, dass untere Einkommensschichten
VIEL VIEL weniger Einfluss auf die Politik haben.

Mit "untere Einkommensschichten" sind nicht nur Minijober
gemeint, sondern alle, die weniger als ca. 50.000 € im Jahr
an Einkommen haben (siehe Forschungsprojekt Endbericht -
Aufteilung in Perzentile).

Unter 50.000 €/a - das dürften auch einige hier im Forum sein,
oder? Und diese Leute haben VIEL VIEL weniger Einfluss auf
politische Entscheidungen als die oberen Perzentile! Es ist sogar
so, dass je mehr Menschen der untersten Einkommensperzentile
für die Entscheidung A sind, desto WENIGER wahrscheinlich wird
die Politik die Entscheidung A treffen und umsetzen!

Lässt Euch diese Frage eigentlich noch ruhig schlafen?

--- Warum ist das so?
--- Und was kann man daran ändern?
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

selber schuld, wenn sie nicht wählen gehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von syna »

Eine mögliche Antwort auf die Frage wurde schon gegeben:
Boracay hat geschrieben:(17 Dec 2016, 09:42)
Ob das wohl daran liegt das geringes Einkommen meist mit extrem geringen Bildungsstand und
absurd dummen politischen Vorstellungen korreliert?

Ersteres ist mir auch in den Sinn gekommen: Die unteren Einkommensgruppen
haben sicherlich ein geringeres Bildungsniveau. Sie können sich daher nicht
so gut artikulieren. Sie können also ihre politischen Wünsche und Interessen
nicht angemessen formulieren und darstellen.

Im Extremen könnte man sagen: Wer täglich nur noch Zeit hat für RTL-II
und die Sportschau bzw. Fussball, der hat dann keine Zeit und Ruhe mehr, die
Politik zu verfolgen. Und erst recht keine Zeit mehr, sich politisch zu engagieren.

Eine möglich Antwort.
Trifft sie zu? Gibt es noch andere Antworten? :?:
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Misterfritz »

syna hat geschrieben:(18 Dec 2016, 17:14)

Eine mögliche Antwort auf die Frage wurde schon gegeben:




Ersteres ist mir auch in den Sinn gekommen: Die unteren Einkommensgruppen
haben sicherlich ein geringeres Bildungsniveau. Sie können sich daher nicht
so gut artikulieren. Sie können also ihre politischen Wünsche und Interessen
nicht angemessen formulieren und darstellen.

Im Extremen könnte man sagen: Wer täglich nur noch Zeit hat für RTL-II
und die Sportschau bzw. Fussball, der hat dann keine Zeit und Ruhe mehr, die
Politik zu verfolgen. Und erst recht keine Zeit mehr, sich politisch zu engagieren.

Eine möglich Antwort.
Trifft sie zu? Gibt es noch andere Antworten? :?:
wer rtlI und fussball für wichtiger erachtet als seine eigenen politischen interessen, dem kann man kaum helfen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2016, 17:56)

wer rtlI und fussball für wichtiger erachtet als seine eigenen politischen interessen, dem kann man kaum helfen.

seh ich auch so. Aber dafür gibt's ja jede Menge Lobbyverbände die sich stark machen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Itu

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Itu »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Dec 2016, 18:20)

seh ich auch so. Aber dafür gibt's ja jede Menge Lobbyverbände die sich stark machen.
Schon sehr krass

RTL und Fussball sind der Klassenfeind


Euch Typen haben's doch ins Hirn geschissen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Misterfritz »

Itu hat geschrieben:(18 Dec 2016, 19:50)

Schon sehr krass

RTL und Fussball sind der Klassenfeind


Euch Typen haben's doch ins Hirn geschissen
wie meinen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2016, 20:26)

wie meinen?
übliches Gejammer, sonst nix
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Dec 2016, 20:57)

übliches Gejammer, sonst nix
wahrscheinlich, wie immer ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von William »

:s
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Dec 2016, 18:20)

seh ich auch so. Aber dafür gibt's ja jede Menge Lobbyverbände die sich stark machen.
Schwache haben keine große Lobby, das ist mit ein Grund warum sie schwach sind und bleiben.
Ansonsten teile ich deine Meinung vollumfänglich.
Wer Prioritäten falsch setzt, braucht sich nicht zu wundern wenn er abgehängt wird.


Bezüglich Ausbildungsplätze: Viele sind sich zu gut z.B. PKW-Mechatroniker zu lernen. Da wird man ihrer Meinung nach dreckig und zu schlecht bezahlt, deswegen ist das nichts für sie.
Auf den Gedanken dass sie dafür ungeeignet sind, weil PC-Kenntnisse fehlen und die Beherrschung der Sprache in Wort und Schrift unzureichend ist, kommt ihnen gar nicht in den Sinn.
Sie scheitern schlicht an der Realität.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Liegestuhl »

Geringverdiener sind auch oftmals sehr dumm. Nicht generell, aber muss man einfach mal so sagen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Dec 2016, 10:16)

Geringverdiener sind auch oftmals sehr dumm. Nicht generell, aber muss man einfach mal so sagen.

... frei nach der Faustregel: "Wer dumm ist, darf betrogen werden?!"
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Antworten