Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von jorikke »

Piranha hat geschrieben:(11 Nov 2016, 17:03)

Schön wärs.
Ich bin mir jetzt schon sicher, es wird auch jetzt noch Leute geben, die behaupten die von mir verlinkten Seiten wären falsch, oder die sich weigern diese Seiten anzuschauen, weil sie gar kein Risiko eingehen wollen, dass sie falsch gelegen haben könnten.

Für alle Anderen, mal zurück zu der Behauptung, die diese Diskussion ausgelöst hat:

Wenn jetzt bewiesen ist, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird, was sagt das über die Behauptung, dass Arme nur so viele Kinder haben, weil die scharf auf Kindergeld sind?
Niemand behauptet das etwas absichtlich falsch dargestellt wird.
Ich habe deinen angegebenen Kindergeldrechner benutzt, Kindergeld wird abgezogen, es scheint du hast recht.
Scheint, nur deshalb, weil:
Eingeben in Google:
Wieviel Kindergeld wird bei Hartz4 angerechnet.
Es erscheinen mehrere Links. u.A.
Wieviel Kindergeld wird bei Hartz4 angerechnet auf forium.de
Den hatte ich benutzt (und gerade noch einmal)
Erste Maske:
Eingegeben Kinder bis 5 Jahre =1
Kinder v.7-13 " = 1 weiter

Zweite Maske:
monatl. Kaltmiete
Eingegeben 300,-
Heizkosten 50,- weiter

nächstes Feld weiter
Berechnen
Ergebnis:
Regelleistung Antragsteller. 342
Regelleistung Partner 342
Regelleistung Kinder u.6 219
Regelleistung K. v.7-313 251
Summe Regelleistung: ______
1.154
Miete 300
Heizkosten 50
abzgl. 18% Warmwasser - 9
_______
1.495
Anspruch Arbeitslosengeld 2 1.495,-
=======
Nach diesem Rechner wird kein Kindergeld abgezogen. Davon bin ich ausgegangen und habe versucht mir einen Reim darauf zu machen
warum so viele meinen es würde abgezogen. Die haben offensichtlich recht, wenngleich ich mir immer noch nicht ganz sicher bin. Ich gehe aber davon aus,
es wird abgezogen. Ich hoffe nur, du verstehst jetzt, dass ich nicht aus Jux und Dollerei den Abzug in Frage gestellt habe.
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

jorikke hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:08)

Ich hoffe nur, du verstehst jetzt, dass ich nicht aus Jux und Dollerei den Abzug in Frage gestellt habe.
Ich werde dir nicht unterstellen vorsätzlich beratungsresistent zu sein.
Das siehst du schon an der Tatsache, dass du nicht auf meiner Ignoriert-Liste bist.
Verschiedene Meinungen sind die Grundlage jeder Diskussion und Irrtum ist der zweite Vorname des Homo Sapiens.
Wichtig ist halt, dass man nicht auf einer Meinung besteht und die für unbedingt richtig hält, sondern offen dafür ist seine Irrtümer zuzugeben.
Ich selber bin auch bei weitem nicht ohne Irrtümer, es gibt auch Fälle, wo ich laaaaaange meinen Irrtum nicht sehen wollte, aber ich bin halt auch einer, der NIEMALS voraussetzt, dass er unbedingt Recht haben muss sondern einen Irrtum am Ende auch zugibt.

Aber wenn du schon mal da bist, kannst du vielleicht die Frage beantworten, die hier im Raum steht:

Wenn jetzt bewiesen ist, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird, was sagt das über die Behauptung, dass Arme nur so viele Kinder haben, weil die scharf auf Kindergeld sind?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von jorikke »

Piranha hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:17)

Ich werde dir nicht unterstellen vorsätzlich beratungsresistent zu sein.
Das siehst du schon an der Tatsache, dass du nicht auf meiner Ignoriert-Liste bist.
Verschiedene Meinungen sind die Grundlage jeder Diskussion und Irrtum ist der zweite Vorname des Homo Sapiens.
Wichtig ist halt, dass man nicht auf einer Meinung besteht und die für unbedingt richtig hält, sondern offen dafür ist seine Irrtümer zuzugeben.
Ich selber bin auch bei weitem nicht ohne Irrtümer, es gibt auch Fälle, wo ich laaaaaange meinen Irrtum nicht sehen wollte, aber ich bin halt auch einer, der NIEMALS voraussetzt, dass er unbedingt Recht haben muss sondern einen Irrtum am Ende auch zugibt.

Aber wenn du schon mal da bist, kannst du vielleicht die Frage beantworten, die hier im Raum steht:

Wenn jetzt bewiesen ist, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird, was sagt das über die Behauptung, dass Arme nur so viele Kinder haben, weil die scharf auf Kindergeld sind?
Das ist Quatsch. Solche Behauptungen sind nicht ernst zu nehmen. Das hat auch andere Gründe. D.Trump hat ja den sexistischen Tonfall angeschlagen, deshalb sage ich, was der kann, kann ich schon lange und gebe hier eine alte Malocherweisheit wieder: Hacken und besoffen sein, ist des kleinen Mannes Sonnenschein.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Alana4 »

Piranha hat geschrieben: ...
Wenn jetzt bewiesen ist, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird, was sagt das über die Behauptung, dass Arme nur so viele Kinder haben, weil die scharf auf Kindergeld sind?
Nun, das sagt, dass derjenige, der solches behauptet, nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Piranha »

Alana4 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:57)

Nun, das sagt, dass derjenige, der solches behauptet, nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Das hast du gesagt :D aber du hast es schön gesagt :thumbup:
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Boracay »

Piranha hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:17)
Wenn jetzt bewiesen ist, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird, was sagt das über die Behauptung, dass Arme nur so viele Kinder haben, weil die scharf auf Kindergeld sind?
Sie haben viele Kinder weil sie gedankenlos (und meist auch besoffen) in den Tag hinein leben, rumbumsen und an keiner Konsequenzen denken.

Die Struktur der arbeitslosen Hartzer ist recht eindeutig. Kein Schulabschluss oder keine Ausbildung, sehr häufig Migrant, oftmals Ex-Knastis, Suchtprobleme.

Um heute noch langzeitabreitslos zu sein muss man sich schon sehr extrem anstrengen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

Piranha hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:17)

Ich werde dir nicht unterstellen vorsätzlich beratungsresistent zu sein.
Das siehst du schon an der Tatsache, dass du nicht auf meiner Ignoriert-Liste bist.
Verschiedene Meinungen sind die Grundlage jeder Diskussion und Irrtum ist der zweite Vorname des Homo Sapiens.
Wichtig ist halt, dass man nicht auf einer Meinung besteht und die für unbedingt richtig hält, sondern offen dafür ist seine Irrtümer zuzugeben.
Ich selber bin auch bei weitem nicht ohne Irrtümer, es gibt auch Fälle, wo ich laaaaaange meinen Irrtum nicht sehen wollte, aber ich bin halt auch einer, der NIEMALS voraussetzt, dass er unbedingt Recht haben muss sondern einen Irrtum am Ende auch zugibt.

Aber wenn du schon mal da bist, kannst du vielleicht die Frage beantworten, die hier im Raum steht:

Wenn jetzt bewiesen ist, dass Kindergeld auf HartzIV angerechnet wird, was sagt das über die Behauptung, dass Arme nur so viele Kinder haben, weil die scharf auf Kindergeld sind?
Belustigend wenn jemand anderen vorwirft Irrtümer nicht einzugestehen, der nicht einmal die Kindergeld Tabellen lesen kann .Würde das Kindergeld auf Hartz
angerechnet würden Hartz IV Empfänger fast leer ausgehen . Jeder Hartz IV Empfänger bekommt genau soviel Kindergeld wie jeder andere hier im Lande.
Niemand bekommt das Kindergeld von seinem Hartz IV Satz abgezogen .Eine Familie mit 2 Kindern bekommt ca 1600,-€ Mietzuschüsse ,andere Vergünstigungen
wie Übernahme von Vereinsbeiträgen , kostenlose Kita ,Zuzahlung bei Medikamente ,Zuschüsse für den ÖPNV nicht eingerechnet .
Interessant wenn Linksgedrillte, sobald man die eigenen Falschbehauptungen entlarvt ,User mit anderer Meinung auf die Ignorier Liste setzen .
So kennt man das von Linken ,die meinen nur ihre Ideologie ,nach dem Staat zu schreien wäre die einzig Richtige . Wer nicht von Hartz IV leben will muss das auch nicht .Jobs gibt es genug ,zur Not muss man eben 1 1/2 oder 2 Jobs ausüben . Jeder hier im Lande darf das selbst entscheiden .
Wäre es anders würde die Mehrheit der Bürger ohne Beschäftigung sein und nicht umgekehrt .Oder leben Langzeitarbeitslose in einem anderen Land ?
Interessant wie Linke ständig versuchen Dinge zu verdrehen . Die überwiegende Mehrheit geht einer Beschäftigung nach nicht umgekehrt.
Mehr als 80 % der Menschen hier Lande sind mit ihrem Leben sehr zufrieden ,nur ca 5 % sind es nicht . Du darfst nun weiter fabulieren das diese 5 %
die Mehrheit der Bürger repräsentieren . Deine Zahlen stammen aus deiner dunkelroten Mütze ,haben mit der Realität in diesem Land nichts zu tun .
Du scheinst Einiges mit 40 Jahren DDR zu verwechseln .Da gab es eine kollektive Armut ,deshalb wurde sie dort nicht zur Kenntnis genommen .
Hier leben die Menschen in einem Wohlstand der auf dieser Welt selten erreicht wird. Daran ändern auch sozialistische Betonköpfe nichts.
Zum Glück wird deine politische Gleichmachertruppe in diesem Land und Europa nirgendwo in Regierungsverantwortung kommen .
Die begreifen halt nicht was Freiheit soziale Marktwirtschaft Selbstverantwortung bedeutet .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(11 Nov 2016, 23:15)

Sie haben viele Kinder weil sie gedankenlos (und meist auch besoffen) in den Tag hinein leben, rumbumsen und an keiner Konsequenzen denken.

Die Struktur der arbeitslosen Hartzer ist recht eindeutig. Kein Schulabschluss oder keine Ausbildung, sehr häufig Migrant, oftmals Ex-Knastis, Suchtprobleme.

Um heute noch langzeitabreitslos zu sein muss man sich schon sehr extrem anstrengen.


Und was sagt man zu so viel Borniertheit? "Lieber Gott, bitte erhalte mir meine Vorurteile, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr!"
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:56)

Und was sagt man zu so viel Borniertheit? "Lieber Gott, bitte erhalte mir meine Vorurteile, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr!"
Und du schließt das grundsätzlich aus ? Ich gehe gerne mit dir durch Straßen und auf markanten Plätzen ,du wirst Augen machen .
Jeder hat zumindest 1 Jahr Zeit sich bundeweit um einen Job zu bewerben bevor jemand in Hartz IV fällt.
Bei diesem Fachkräftemangel sollte das möglich sein. Schon heute müssen Restaurants die Öffnungszeiten mangels Personal beschränken .
Hunderttausende Saisonarbeiter kommen jedes Jahr ins Land .
Benutzeravatar
Europafreund
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 15:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Europafreund »

Zahl der Erwerbstätigen auf Rekordhoch

Der Boom am deutschen Arbeitsmarkt hält an. Auch im dritten Quartal stieg die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent auf rund 43,7 Millionen. Das ist der höchste Stand seit der Wiedervereinigung, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Zum Jahresbeginn hatte der Zuwachs 1,3 Prozent betragen, im zweiten Quartal waren es noch 1,2 Prozent. Zugleich ist auch die Zahl der Arbeitslosen im Oktober um 68.000 auf 2,54 Millionen gesunken. Das sind 109.000 Erwerbslose weniger als noch vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Durch die gute Konjunktur ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland damit auf dem tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/s ... ige-rekord

Neue, äußerst erfreuliche Zahlen zur Arbeitslosigkeit, die weiter zurückgeht. Und zwar gar auf den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung.
Keine Demokratie ohne Rechtsstaatlichkeit!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

Europafreund hat geschrieben:(17 Nov 2016, 21:15)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/s ... ige-rekord

Neue, äußerst erfreuliche Zahlen zur Arbeitslosigkeit, die weiter zurückgeht. Und zwar gar auf den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung.
Das darfst du Linken nicht so einfach ins Gesicht sagen . Die wollen ohnehin nicht begreifen dass unser Land besser dasteht als alle
vergleichbaren Staaten dieser Welt. Sicher werden als vergleichbar wieder Staaten wie die Schweiz ,Lichtenstein Katar ,Monaco oder Luxemburg vorgeschoben .
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Bielefeld09 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Nov 2016, 18:28)

Das darfst du Linken nicht so einfach ins Gesicht sagen . Die wollen ohnehin nicht begreifen dass unser Land besser dasteht als alle
vergleichbaren Staaten dieser Welt. Sicher werden als vergleichbar wieder Staaten wie die Schweiz ,Lichtenstein Katar ,Monaco oder Luxemburg vorgeschoben .
Erkläre doch einfach mal, wie bei sinkender Arbeitslosenzahl die Sozialausgaben in Deutschland steigen können.
Oder hat das eine möglicherweise, wenig mit dem anderen zu tun?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Nov 2016, 19:57)

Erkläre doch einfach mal, wie bei sinkender Arbeitslosenzahl die Sozialausgaben in Deutschland steigen können.
Oder hat das eine möglicherweise, wenig mit dem anderen zu tun?
Muss ich dir das erklären ? oder gehören die finanziellen Aufwendungen für Flüchtlinge und Migranten für dich nicht dazu ?
Gehören die Kosten für Krippen und Kitas nicht zu den Sozialausgaben ? usw.usw.usw.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von hallelujah »

Warum macht ihr euch das Leben wieder selbst so schwer?

Vergleicht doch einfach die beiden Links, dann habt ihr die Antwort in einfacher Übersicht. Kann doch wohl nicht so schwer sein, sich mal ein paar Infos aus dem Netz zu ziehen. Ihr googelt doch sonst überall herum...

http://www.bmas.de/DE/Ministerium/Willk ... -2015.html

http://www.bmas.de/DE/Ministerium/Willk ... -2016.html
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Bielefeld09 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Nov 2016, 20:05)

Muss ich dir das erklären ? oder gehören die finanziellen Aufwendungen für Flüchtlinge und Migranten für dich nicht dazu ?
Gehören die Kosten für Krippen und Kitas nicht zu den Sozialausgaben ? usw.usw.usw.
Die Gesamteinnahmen für 2015 betrugen 620 Milliarden.
ca. 56% davon werden zur sozialen Sicherung benötigt und damit für den sozialen Frieden.
Das ist doch gut, wenn der Staat sein Geld an die Bürger weitergibt.
Dafür ist er doch da!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Nov 2016, 21:03)

Die Gesamteinnahmen für 2015 betrugen 620 Milliarden.
ca. 56% davon werden zur sozialen Sicherung benötigt und damit für den sozialen Frieden.
Das ist doch gut, wenn der Staat sein Geld an die Bürger weitergibt.
Dafür ist er doch da!
Ja aber nicht für persönliche Zahlungen sondern für Investitionen von denen alle etwas haben .
Sozialer Frieden entsteht nicht dadurch ,dass einige nur bekommen was andere erarbeiten .
Zuerst einmal wird sozialer Frieden dadurch gesichert, dass sich jeder Bürger aus eigenem Antrieb vom staatlicher Unterstützung unabhängig macht.
Mehr als 50 % für Soziale Sicherungen ist zuviel. Trotzdem jammern immer noch viele Menschen es ginge hier ungerecht zu.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Adam Smith »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Nov 2016, 21:03)

Die Gesamteinnahmen für 2015 betrugen 620 Milliarden.
ca. 56% davon werden zur sozialen Sicherung benötigt und damit für den sozialen Frieden.
Das ist doch gut, wenn der Staat sein Geld an die Bürger weitergibt.
Dafür ist er doch da!
Und dabei handelt es sich nur um Steuereinnahmen.
Meine Damen und Herren, in unserem Sozialstaat werden jährlich Mittel in Höhe von insgesamt 750 Milliarden Euro – jeweils zu einem erheblichen Teil umlage- und steuerfinanziert – für soziale Leistungen zur Verfügung gestellt. Allein im Bundeshaushalt haben wir für das Jahr 2017 139 Milliarden Euro angesetzt. Ich sage Ihnen: Dieser Staat ist nicht unsozial. Dieser Staat hält mit seinem Sozialetat zusammen. Wir tun alles, damit diese Gesellschaft nicht auseinanderfällt. Ich glaube, dass wir dabei sehr erfolgreich sind. Wir lassen uns das von nichts und niemandem kaputtreden.
https://www.cducsu.de/themen/familie-fr ... t-unsozial
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Adam Smith »

30.06.2016
Die Summe der Sozialausgaben steigt trotz niedriger Arbeitslosigkeit und günstiger Konjunkturentwicklung weiter kräftig an. Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 888,2 Milliarden Euro in sozialpolitische Zwecke gelenkt
Oder auch hier. Der Staat gibt sehr Geld viel für soziales aus.
Zugleich ist damit nun auch die Summe aller Sozialausgaben in Deutschland zum wiederholten Mal stärker gewachsen als die Wirtschaftsleistung. Dem Anstieg der Sozialausgaben um nominal – nicht preisbereinigt – 4,5 Prozent stand eine Steigerung des Bruttoinlandsprodukt um nominal 3,8 Prozent gegenüber. Damit sind die Sozialausgaben inzwischen das vierte Jahr in Folge schneller gewachsen als die Wirtschaft. Die gesamtwirtschaftliche Sozialleistungsquote hat sich damit von 28,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2012 auf 29,4 Prozent im Jahr 2015 erhöht. Die absolute Höhe der Sozialausgaben ist allein von 2010 bis 2015 um 119,5 Milliarden Euro angestiegen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 17356.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Nov 2016, 19:57)

Erkläre doch einfach mal, wie bei sinkender Arbeitslosenzahl die Sozialausgaben in Deutschland steigen können.
Steht doch schon im Eingangsbeitrag. Rente und Pflege wird teurer. Die Arbeitslosenversicherung ist nur ein sehr kleiner Bestandteil des Sozialstaats. Das meiste Geld geht für Kreuzfahrten für Senioren drauf.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(19 Nov 2016, 14:15)

Steht doch schon im Eingangsbeitrag. Rente und Pflege wird teurer. Die Arbeitslosenversicherung ist nur ein sehr kleiner Bestandteil des Sozialstaats. Das meiste Geld geht für Kreuzfahrten für Senioren drauf.
Letzt Genannte kommen dafür aber selbst auf.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

hallelujah hat geschrieben:(18 Nov 2016, 20:15)

Warum macht ihr euch das Leben wieder selbst so schwer?

Vergleicht doch einfach die beiden Links, dann habt ihr die Antwort in einfacher Übersicht. Kann doch wohl nicht so schwer sein, sich mal ein paar Infos aus dem Netz zu ziehen. Ihr googelt doch sonst überall herum...

http://www.bmas.de/DE/Ministerium/Willk ... -2015.html

http://www.bmas.de/DE/Ministerium/Willk ... -2016.html
Die links bestätigen doch nur was bereits geschrieben wurde. .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Übrigens, nicht nur die PV und die Zuschüsse für die RV gehen steil durch die Decke. Den CDU-Ministern wie Gröhe fällt nichts ein außer immer mehr Geld durch die Gegend zu schleudern.
So rechnen die Forscher etwa den staatlichen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung ein, der von einer Milliarde Euro 2014 auf 11,5 Milliarden Euro gestiegen ist. [...]

"Ein neuer Höchststand bei den Subventionen ist insofern bemerkenswert, als Finanzhilfen der Bundesagentur für Arbeit aufgrund der aktuell sehr entspannten Lage am Arbeitsmarkt stark zurückgegangen sind" [...]

"Statt Rücklagen zu bilden und Vorsorge für künftige Finanzierungsengpässe zu treffen, blüht die Ausgabenfantasie der politisch Verantwortlichen", kritisieren die Forscher. In diesem Jahr wollen Bund, Länder, Gemeinden und EU dem IfW-Bericht zufolge die Subventionen allerdings weiter erhöhen. Das Institut nennt hier die geplante Aufstockung des Bundeszuschusses zur Krankenversicherung und die Finanzhilfen für Verkehr sowie Energie und Umwelt.

Ausgaben für Flüchtlinge spielten dagegen kaum eine Rolle.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23385.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:05)

Übrigens, nicht nur die PV und die Zuschüsse für die RV gehen steil durch die Decke. Den CDU-Ministern wie Gröhe fällt nichts ein außer immer mehr Geld durch die Gegend zu schleudern.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23385.html
Der Satz" Ausgaben für Flüchtlinge spielen bei den Sozialausgaben keine Rolle "kann einem nur ein müdes Lächeln abgewinnen .
Neben den Flüchtlingen des letzten Jahres, muss unser Staat auch noch für die Flüchtlinge früherer Jahre (ca 3 Millionen aus ehm .UDSSR Staaten )
und andere Langzeitarbeitslose mit Migrationsintergrund aufkommen . Zu behaupten alle diese Ausgaben fallen nicht ins Gewicht ist schon dreist .
Die Zunahme von Flüchtlingen mag gewollt sein .Nur dass davon der Sozialhaushalt nicht oder nur gering betroffen sein soll ist eine abenteuerliche
Falschbehauptung . Mehr als 50 % aller Hartz IV Empfänger haben einen Migrationshintergrund . Alles zum Nulltarif ?
Diese Leute werden nie für den Arbeitsmarkt, mangels Qualifikation, zur Verfügung stehen . Bedeutet Lebenslang arbeitslos zu besten Konditionen .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:29)Nur dass davon der Sozialhaushalt nicht oder nur gering betroffen sein soll ist eine abenteuerliche
Falschbehauptung .
Das behaupten die Wissenschaftler nicht. Es ging um Subventionen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:48)

Das behaupten die Wissenschaftler nicht. Es ging um Subventionen.
Subventionen in den Sozialhaushalt oder? Richtig erkannt das behaupten Wissenschaftler .Die dürfen das ,denn die tragen keinerlei Verantwortung .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:55)

Subventionen in den Sozialhaushalt oder? Richtig erkannt das behaupten Wissenschaftler .Die dürfen das ,denn die tragen keinerlei Verantwortung .
Nicht (nur) in den Sozialhaushalt, sondern z.B. direkte Zuschüsse in die Krankenversicherung, die -- anders als die Subventionen -- nicht aus Steuermitteln finanziert wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:57)

Nicht (nur) in den Sozialhaushalt, sondern z.B. direkte Zuschüsse in die Krankenversicherung, die -- anders als die Subventionen -- nicht aus Steuermitteln finanziert wird.
Und was ist daran unsozial ? Oder sollen die Besserverdienenden noch mehr geschröpft werden ? Die OP für einen
Hartz IV Bezieher kosten gleich vile wie für einen Gutverdiener der hohe KK Beträge zahlt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Nov 2016, 18:18)

Und was ist daran unsozial ? Oder sollen die Besserverdienenden noch mehr geschröpft werden ? Die OP für einen
Hartz IV Bezieher kosten gleich vile wie für einen Gutverdiener der hohe KK Beträge zahlt.
Es sagte auch niemand, es sei "unsozial". Der größte Kostentreiber -- ob RV, KV oder PV -- sind eh seit langem die Rentner und es wird jedes Jahr teurer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 18:24)

Es sagte auch niemand, es sei "unsozial". Der größte Kostentreiber -- ob RV, KV oder PV -- sind eh seit langem die Rentner und es wird jedes Jahr teurer.
Dazu wirst du irgendwann auch gehören . Im Übrigen bestreite ich auch nicht, dass es den Rentnern ausgesprochen gut geht .Nur das die Menschen länger leben,
sie im Alter fitter sind als die Rentner im vorigen Jahrhundert, kann man den heutigen Rentnern nicht vorwerfen . Das diese Rentnergeneration noch Kinder
in die Welt gesetzt hat (ohne Kindergeld )ist ein Glücksfall .Du solltest dich schon mit denen auseinandersetzen die ständig über angebliche Rentnerarmut
lamentieren .Ich weiß dass es nie eine besser versorgte Rentnergeneration als heute gegeben hat . Meinetwegen könnten die Renten 5 Jahre eingefroren werden
um die RV Beiträge unter 20 % zu halten . Nur wenn du dass forderst ,solltest du auch das Echo abkönnen .
Das du ältere Menschen allein als Kostenfaktor ansiehst ,ist ja nichts Neues .Nur du solltest nicht vergessen dass diese Rentner, nicht wie du ,in diesem
Wohlfahrtstaat hineingeboren wurden ,sondern dafür gesorgt haben, dass die nachkommende Generation heute, im Vergleich zu damals,im Schlaraffenland lebt.
Lasse es dir von deinem Groß oder Urgroßvater erklären .Bei den Nachkommen in meiner Familie bestehen zwischen alt und jung keine Differenzen .
Die Nachkommen wissen was sie ihren Eltern zu verdanken haben . Hat sich allemal gelohnt, denn fast alle haben durch elterliche Motivation viel erreicht. Dafür mussten die Eltern auf viel verzichten .Das man Versäumtes heute im Rentenalter nachholen kann ist doch erfreulich .
Übrigens Normal war ,dass man zwischen 14 und 18 ins Berufsleben eintrat , längere Arbeitszeiten weniger Urlaub .Auch als Schüler ging es Sa .bis 14 Uhr .
Sollte man wieder einführen .Ich fürchte nur der Aufschrei der angeblich gestressten Kinderchen und deren Eltern wäre gewaltig .
Damit würde die Fahrt ins Wochenendhaus ,zum Campingplatz ,oder die obligatorische Wochenendreise natürlich verkürzt.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 30. Nov 2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 18:24)

Es sagte auch niemand, es sei "unsozial". Der größte Kostentreiber -- ob RV, KV oder PV -- sind eh seit langem die Rentner und es wird jedes Jahr teurer.

Na, dann hat sich ja gesellschaftlich tatsächlich schon etwas verändert. Es ist noch gar nicht lange her, da wurden von ziemlich von sich selbst eingenommenen Mann Nagern Mitarbeiter als "Kosten auf 2 Beinen" bezeichnet. Und jetzt scheint der
Kelch wohl übergangslos an die Rentner weiter gegeben worden zu sein, zuvor lag er schon mal bei den Arbeitslosen, den Schwulen, den Türken, den Italienern und noch viel früher bei den Juden. Offenbar braucht unsere Gesellschaft immer jemanden bzw. eine Gruppe, auf die sie, aus welchem Grund auch immer, herab sehen kann. Aber lass es Dir mal gesagt sein, ein Grossteil der heutigen Rentner haben dieses Land wieder aufgebaut und Werte geschaffen, auf denen es sich prima "sonnen" lässt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:43)
Aber lass es Dir mal gesagt sein, ein Grossteil der heutigen Rentner haben dieses Land wieder aufgebaut und Werte geschaffen, auf denen es sich prima "sonnen" lässt.
Auf diese "Werte" kann jede Gesellschaft gut verzichten. Und die, die das Land wieder aufbauten, waren auch jene, die es in Schutt und Asche legten. Auch kein Verdienst. Da hilft kein peinliches "Mimimi, jemand verweist auf steigende RV-Kosten, das ist ja wie die Judenverfolgung!". So dumm muss eine Generation erstmal werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:49)

Auf diese "Werte" kann jede Gesellschaft gut verzichten. Und die, die das Land wieder aufbauten,
waren auch jene, die es in Schutt und Asche legten. Auch kein Verdienst
DEM muss ich widersprechen.
Meine (verstorbenen) Eltern und ihre Geschwister (Generation) waren Jahrgang 1930 - 1940.
DIE haben NICHTS in Schutt und Asche gelegt.
Die Bundesrepublik (und DDR) aber hat diese Generation in erster Linie mit aufgebaut, mitgestaltet und geprägt.

Wirtschaftswunder erlebt, Kinder gezeugt und zu Recht...eine anständige...Rente bekommen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:55)

DEM muss ich widersprechen.
Musst Du nicht, aber darfst Du. Im Wirtschaftswunder aufzuwachsen hat nicht viel mit Aufbau-Arbeit zu tun gehabt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:59)

Musst Du nicht, aber darfst Du. Im Wirtschaftswunder aufzuwachsen hat nicht viel mit Aufbau-Arbeit zu tun gehabt.
Nicht nur aufgewachsen sondern daran mitgearbeitet ,damit Typen wie du in einem Wohlstandsstaat ohne Sorgen in Saus und braus
aufwachsen konnten .Warum forderst du nicht gleich alle älteren Menschen zu entsorgen .Nur weil du auch irgendwann dazu gehörst und Angst hast
dass dir das Gleiche zustoßen könnte ? Oder hast du eh vor dich mit 40 oder 50 aus dieser Welt zu verabschieden .
Übrigens meine Generation hat wenig vom Wirtschaftswunder profitiert ,sie hat es ermöglicht .
Anscheinend hast du keine Ahnung davon wann der Krieg zu Ende war, wie alt die Menschen heute sind die
als Kinder und Jugendliche während ,und nach dem Krieg gelitten haben . Verantwortlich für das 3.Reich war diese Generation bestimmt nicht .
Allenfalls leben noch einige Wenige die als Kinder zum Volksturm eingesetzt wurden . S
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:18)

Nicht nur aufgewachsen sondern daran mitgearbeitet ,damit Typen wie du in einem Wohlstandsstaat ohne Sorgen in Saus und braus
aufwachsen konnten .
Der europäische Nachkriegsboom hatte seine Ursache in der Zerstörung und endete Mitte der 60er. Da muss man schon 1930 oder früher geboren sein, um da sinnvoll dran mitgewirkt zu haben. Aber die meisten Nimmersatten sind ja nur zufällig in dieser Zeit geboren und kriegen nun den Hals nicht voll.

Warum forderst du nicht gleich alle älteren Menschen zu entsorgen .Nur weil du auch irgendwann dazu gehörst und Angst hast
dass dir das Gleiche zustoßen könnte ?
Wenn man das fordert, bricht ein Shitstorm los und das wollen wir ja nicht. Und ich weiß nicht, was Du mit dem "Gleichen" meinst. Alt werden? Nö, da hab ich keine Angst vor.
Oder hast du eh vor dich mit 40 oder 50 aus dieser Welt zu verabschieden .
Übrigens meine Generation hat wenig vom Wirtschaftswunder profitiert ,sie hat es ermöglicht .
Anscheinend hast du keine Ahnung davon wann der Krieg zu Ende war, wie alt die Menschen heute sind die
als Kinder und Jugendliche während ,und nach dem Krieg gelitten haben . Verantwortlich für das 3.Reich war diese Generation bestimmt nicht .
Allenfalls leben noch einige Wenige die als Kinder zum Volksturm eingesetzt wurden . S
Ich frag lieber nicht, was Du konkret von 1945 bis '65 gemacht hast.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:49)

Auf diese "Werte" kann jede Gesellschaft gut verzichten. Und die, die das Land wieder aufbauten, waren auch jene, die es in Schutt und Asche legten. Auch kein Verdienst. Da hilft kein peinliches "Mimimi, jemand verweist auf steigende RV-Kosten, das ist ja wie die Judenverfolgung!". So dumm muss eine Generation erstmal werden.


Du meinst, deren Väter und Grossväter legten es in Schutt und Asche. Nach meiner Rechnung, Adam Riese würde mir da sicherlich zustimmen, würde er noch leben, haben die wenigsten der heutigen Rentner noch am Wk2 teil genommen, sehr wohl aber am Wieder Aufbau, der bis weit in die 60er Jahre ging, mitgewirkt. 2016-1945 = 71
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:29)

Du meinst, deren Väter und Grossväter legten es in Schutt und Asche. Nach meiner Rechnung, Adam Riese würde mir da sicherlich zustimmen, würde er noch leben, haben die wenigsten der heutigen Rentner noch am Wk2 teil genommen, sehr wohl aber am Wieder Aufbau, der bis weit in die 60er Jahre ging, mitgewirkt. 2016-1945 = 71
Das betrifft nur wenige Jahrgänge, die nicht bei Hitler mitmarschierten, aber dennoch produktiv am Wiederaufbau mitwirkten. Wer davor geboren wurde, war mitverantwortlich für die Zerstörung, und wer danach, ließ sich die Pampers wechseln.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:26)

Der europäische Nachkriegsboom hatte seine Ursache in der Zerstörung und endete Mitte der 60er. Da muss man schon 1930 oder früher geboren sein, um da sinnvoll dran mitgewirkt zu haben. Aber die meisten Nimmersatten sind ja nur zufällig in dieser Zeit geboren und kriegen nun den Hals nicht voll.



Wenn man das fordert, bricht ein Shitstorm los und das wollen wir ja nicht. Und ich weiß nicht, was Du mit dem "Gleichen" meinst. Alt werden? Nö, da hab ich keine Angst vor.


Ich frag lieber nicht, was Du konkret von 1945 bis '65 gemacht hast.
Ich sags dir An 1945 kann ich mich nicht mehr erinnern . 1965 war ich bei der Bundeswehr .Davor habe ich die Schule besucht (Mittel)
danach eine Lehre erfolgreich abgeschlossen ( 1961.) Die 1930 Geborenen waren bei Kriegsende 15 .
Den Hals kriegen Leute wie du nicht voll .Sei froh dass man dir erspart hat zu hungern ,im Winter zu frieren im Mantel oder Jacken in
unbeheizten Schulen zu sitzen . Memmen aus deiner Generation husten doch schon bei jeder offenen Tür. Zum Glück bist du ein Einzelfall .
Die Mehrheit der heutigen Nachkommen wissen unter welchen Entbehrungen Eltern ,Großeltern aufgewachsen sind ,und diesen Staat zu dem gemacht
haben damit Leute wie du aus dem vollen schöpfen können . Ach ja 1947 starb meine Mutter an Kriegsfolgen ,Vater war noch in Gefangenschaft .
Meine älteste Schwester ,damals 14 versorgte ihre 3 Geschwister bis der Vater aus der Gefangenschaft entlassen wurde.
Heute jammern die Leute schon weil sie nicht verreisen können oder keine Spülmaschine haben .
Schade das man Menschen wie dich nicht in die 40er bis 80er Jahre zurückversetzen kann .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:45)

Ich sags dir An 1945 kann ich mich nicht mehr erinnern . 1965 war ich bei der Bundeswehr .Davor habe ich die Schule besucht (Mittel)
danach eine Lehre erfolgreich abgeschlossen ( 1961.)
Also bist Du genau dann ins Berufsleben eingestiegen als das Wirtschaftswunder vorbei war. Glückwunsch. Hast Du als Schüler artig Zeitungen ausgeteilt, damit der Nachkriegsboom vorangetrieben wird? Und fleißig als Soldat Bier vernichtet? Held der Arbeit! :p
Heute jammern die Leute schon weil sie nicht verreisen können oder keine Spülmaschine haben .
Schade das man Menschen wie dich nicht in die 40er bis 80er Jahre zurückversetzen kann .
Es jammern doch die Greise, wenn sie sich nur drei statt vier Kreuzfahrten im Halbjahr leisten können und wollen daher immer mehr Knete von Kindern, die sie nicht zeugten. Es schreien doch nicht die jungen Leute nach immer mehr Geld vom Staat, sondern der grauhaarige Mob.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:59)

Musst Du nicht, aber darfst Du.
Im Wirtschaftswunder aufzuwachsen hat nicht viel mit Aufbau-Arbeit zu tun gehabt.
Nö. Ich musste. :)

IM Wirtschaftswunder aufgewachsen sind wohl eher die Jahrgänge 60 - 80.

Das Wirtschaftswunder UND den WIederaufbau geleistet, haben wohl andere Jahrgänge.
DIE, die heute i.d.R. IN Rente SIND.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:20)

Nö. Ich musste. :)

IM Wirtschaftswunder aufgewachsen sind wohl eher die Jahrgänge 60 - 80.

Das Wirtschaftswunder UND den WIederaufbau geleistet, haben wohl andere Jahrgänge.
DIE, die heute i.d.R. IN Rente SIND.

mfg
Beim Jahrgang 1930 würde ich noch mitgehen. Die sind vermutlich nicht mehr losmarschiert, waren zu Beginn des Wirtschaftswunders 20 und zum Ende 35. Da können sie ggf. halbwegs produktiv mitgearbeitet haben. Bei 1920 und 1940 sieht's wieder anders aus. Bei letzteren waren es dann vor allem die Eltern (sofern sie überlebten), die das Land wieder aufbauten, aber eben auch, nunja, wie auch immer. Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:25)Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
wieso sind die schlimmer? die sind mehrheitlich noch gar nicht in rente.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:28)
wieso sind die schlimmer? die sind mehrheitlich noch gar nicht in rente.
Weil's Deutschlands Problemgeneration auf mehreren Ebenen ist, Ost wie West, da nehmen die sich nichts. Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen. Die ersten Folgen kann man schon sehen. Wie es voraussichtlich in zehn, 15 Jahren aussieht, möchte niemand diskutieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:25)

Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
Manche Sätze und Aussagen sind SINNfrei.

SCHLIMM(er) sind die Menschen, die zwischen 1950 und 1965 geboren sind ? :D

Weil sie geboren SIND ?
Weil sie (noch) leben ?
Weil sie heute und in den nächsten Jahren kraft Alter, Renten beziehen WERDEN ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:53)

Manche Sätze und Aussagen sind SINNfrei.

SCHLIMM(er) sind die Menschen, die zwischen 1950 und 1965 geboren sind ? :D

Weil sie geboren SIND ?
Weil sie (noch) leben ?
Weil sie heute und in den nächsten Jahren kraft Alter, Renten beziehen WERDEN ?

mfg
Viermal Ja. Aber für Punkt zwei (geboren) können sie nichts.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:32)

Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen.
Und ?

DIE sind dann nunmal im Rentenalter. DIE sind dann alt.

Die Gesellschaft muß natürlich die Finanzierung diskutieren.
Und die entstehenden Probleme ansprechen und Lösungen ANBIETEN.

Aber diese Menschen sind nun mal da. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:32)

Weil's Deutschlands Problemgeneration auf mehreren Ebenen ist, Ost wie West, da nehmen die sich nichts. Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen. Die ersten Folgen kann man schon sehen. Wie es voraussichtlich in zehn, 15 Jahren aussieht, möchte niemand diskutieren.

aber sicher doch

die Berechnungen sind doch da.

Mit den Auswirkungen hinsichtlich Rentenniveau und Beitragshöhen

sogar bis 2046... ( Nahles...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:56)

Viermal Ja. Aber für Punkt zwei (geboren) können sie nichts.
Echt schlimm. Das DIESE Menschen leben, existieren, heute sogar überwiegend noch arbeiten.
Echt schlimm... :?: :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:57)

Und ?

DIE sind dann nunmal im Rentenalter. DIE sind dann alt.

Die Gesellschaft muß natürlich die Finanzierung diskutieren.
Und die entstehenden Probleme ansprechen und Lösungen ANBIETEN.

Aber diese Menschen sind nun mal da. :D

mfg
Die Rentenkosten sind nicht einmal das größte Problem der chaotischen Problemgeneration.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:57)

aber sicher doch

die Berechnungen sind doch da.

Mit den Auswirkungen hinsichtlich Rentenniveau und Beitragshöhen

sogar bis 2046... ( Nahles...)
Schau Dir die Berechnungen doch nach 2017 bzw '18 nochmal an. Und nicht nur RV, sondern auch KV und PV. Mal die Entwicklung der Pflegekosten der letzten zehn Jahre angeschaut? Oder der Bundeszuschuss für, nein, nicht RV, sondern KV? Also seine Entwicklung. Wird leider oft "vergessen". Ob das Absicht ist, weiß ich nicht. Kann ja keine Gedanken lesen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten