Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten

In welchen Fällen wärt ihr für die strafrechtliche Anordnung von Gehirnwäsche?

Mord
4
9%
Raub
2
4%
Vergewaltigung
4
9%
Kindesmisshandlung
4
9%
Steuerhinterziehung
2
4%
Verfassungsfeindliche Äußerungen
3
7%
Gesetzwidriges Aufzwingen von Arbeit
3
7%
Zwangsprostitution
4
9%
Menschenhandel
4
9%
Aufzwingen von Kinderarbeit
4
9%
In anderen Fällen
2
4%
In gar keinem Fall
10
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Sonnenwaage »

Gehirnwäsche statt Gefängnisstrafe- Inwiefern wären Gehirnwäschemethoden eine Alternative zu langfristiger Freiheitsberaubung?

Hintergedanke:

Man könnte doch einfach, statt Verbrecher dauerhaft und gegen ihren Willen in teuren Staatsgefängnissen zu unterbringen und in Gefängniszellen psychisch zu foltern, die Psyche der Verbrecher dahingehend umkrempeln, dass sie Werte vertreten, die sie an Verbrechen hindern, und gesetzwidrige Interessen aufgeben!

So wären das Leid für die Betroffenen und die Kosten des Staates für die Bestrafung solcher Verbrechen minimiert.

Was denkt ihr darüber?
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am Fr 28. Nov 2014, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Watchful_Eye »

Wenn das so einfach wäre, hätten das viele Verbrecherstaaten schon mit Oppositionellen gemacht. Ist es glücklicherweise aber nicht.

Verbrecher, bei denen psychische Gründe eine Rolle spielen, kommen schon heute in psychatrische Behandlung. Da gibt es durchaus Erfolge, aber es ist eben nicht so, als könne man die verbrecherischen Gedanken einfach aus der Psyche "auswaschen".

Edit: Es wurde natürlich schon seitens mancher Staaten versucht, aber der Erfolg hielt sich in Grenzen.
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Fr 28. Nov 2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Sonnenwaage »

Watchful_Eye » Fr 28. Nov 2014, 16:43 hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre, hätten das viele Verbrecherstaaten schon mit Oppositionellen gemacht. Ist es glücklicherweise aber nicht.

Verbrecher, bei denen psychische Gründe eine Rolle spielen, kommen schon heute in psychatrische Behandlung. Da gibt es durchaus Erfolge, aber es ist eben nicht so, als könne man die verbrecherischen Gedanken einfach aus der Psyche "auswaschen".
Bist du dir da ganz sicher?

Es sind eben weniger die Gedanken als die Neigungen, die hinter den Gedanken stehen, die über Gehirnwäschemethoden evtl. verändert werden könnten.

Außerdem könnten wir doch von Hypothesen ausgehen, oder?

Schließlich ist dieses Modell in mancherlei Form zukunftsfähig.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich habe das Gefühl, dass du nicht weißt, wovon du redest, wenn du von "Gehirnwäsche" sprichst. Kannst du mal präzisieren, welche Form der Gehirnwäsche du dir vorstellst? Vor allem das "human" erstaunt mich. Das, was man gemeinhin als "Gehirnwäsche" bezeichnet, ist in der Regel mit massiver Folter über längere Zeit verbunden (um bestimmte Reize zu "triggern" etc.).
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Sonnenwaage »

Watchful_Eye » Fr 28. Nov 2014, 16:51 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass du nicht weißt, wovon du redest, wenn du von "Gehirnwäsche" sprichst. Kannst du mal präzisieren, welche Form der Gehirnwäsche du dir vorstellst? Vor allem das "human" erstaunt mich. Das, was man gemeinhin als "Gehirnwäsche" bezeichnet, ist in der Regel mit massiver Folter über längere Zeit verbunden (um bestimmte Reize zu "triggern" etc.).
Es ist eher so etwas wie eine "psychosoziale Integration". Die Möglichkeit einer gewaltlosen Methode zur grundlegenden Umgestaltung der menschlichen Psyche zugunsten der Allgemeinheit wäre weitaus humaner als sämtliche Strafen auf der ganzen Welt.

So nämlich wird der Verbrecher von seinen gesetzwidrigen Interessen befreit, von charakterlichen Neigungen, die ihn zu Verbrechen treiben. Und zwar ganz ohne Folter oder längerfristige Freiheitsstrafen.
Zuletzt geändert von Sonnenwaage am Fr 28. Nov 2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Watchful_Eye »

Also du redest nicht von der Gegenwart, sondern von einer theoretischen, zukünftigen Methode?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Teeernte »

Gehirnwäsche - wenn das so einfach währe.... hat schon jemand den Zentralreset Knopf gefunden ?

Aber ja - manche Dinge gehen .....

Alkoholentwöhnung - immer etwas Glaubersalz in den Alk...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Sonnenwaage »

Watchful_Eye » Fr 28. Nov 2014, 16:59 hat geschrieben:Also du redest nicht von der Gegenwart, sondern von einer theoretischen, zukünftigen Methode?
Evtl. gibt es diese Methode bereits. Die Psychoanalyse etwa stellt Hypnoseverfahren zur Verfügung, mit denen gewaltlose Prävention von Verbrechen evtl. möglich wäre. Die Neurowissenschaftler haben zudem herausgefunden, was passiert, wenn die verschiedenen Gehirnareale über längere Zeit bestimmten Reizen ausgesetzt werden.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Teeernte »

Sonnenwaage » Fr 28. Nov 2014, 18:05 hat geschrieben: Evtl. gibt es diese Methode bereits. Die Psychoanalyse etwa stellt Hypnoseverfahren zur Verfügung, mit denen gewaltlose Prävention von Verbrechen evtl. möglich wäre. Die Neurowissenschaftler haben zudem herausgefunden, was passiert, wenn die verschiedenen Gehirnareale über längere Zeit bestimmten Reizen ausgesetzt werden.
Jaaaaaa meine Frau behandelt mich damit bereits das halbe Leben.... sabber....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Sonnenwaage »

Teeernte » Fr 28. Nov 2014, 17:12 hat geschrieben:
Jaaaaaa meine Frau behandelt mich damit bereits das halbe Leben.... sabber....
Es geht hier jetzt nicht um deine Fantasien. :)
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Fadamo »

Watchful_Eye » Fr 28. Nov 2014, 16:51 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass du nicht weißt, wovon du redest, wenn du von "Gehirnwäsche" sprichst. Kannst du mal präzisieren, welche Form der Gehirnwäsche du dir vorstellst? Vor allem das "human" erstaunt mich. Das, was man gemeinhin als "Gehirnwäsche" bezeichnet, ist in der Regel mit massiver Folter über längere Zeit verbunden (um bestimmte Reize zu "triggern" etc.).

Er meinst bestimmt die fortsetzung von ss-arzt josef mengele.
Sowas brauchen wir nicht.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von JJazzGold »

Sonnenwaage » Fr 28. Nov 2014, 16:32 hat geschrieben:Gehirnwäsche statt Gefängnisstrafe- Inwiefern wären Gehirnwäschemethoden eine Alternative zu langfristiger Freiheitsberaubung?

Hintergedanke:

Man könnte doch einfach, statt Verbrecher dauerhaft und gegen ihren Willen in teuren Staatsgefängnissen zu unterbringen und in Gefängniszellen psychisch zu foltern, die Psyche der Verbrecher dahingehend umkrempeln, dass sie Werte vertreten, die sie an Verbrechen hindern, und gesetzwidrige Interessen aufgeben!

So wären das Leid für die Betroffenen und die Kosten des Staates für die Bestrafung solcher Verbrechen minimiert.

Was denkt ihr darüber?
Clockwork Orange reloaded? Das hat schon bei Kubrick nicht funktioniert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Sonnenwaage »

JJazzGold » Fr 28. Nov 2014, 20:07 hat geschrieben:
Clockwork Orange reloaded? Das hat schon bei Kubrick nicht funktioniert.
Die psychologische Konditionierung ist weitaus humaner, als in diesem Film dargestellt wird. Außerdem werden so die allermeisten Gräueltaten bereits straffällig gewordener Bürger präventiert.

Massenhaft und kompetent angewendet dürfte so die Kriminalitätsrate innerhalb Deutschlands drastisch reduziert werden. Kosten für die Unterbringung, Bewachung und Versorgung von Gefängnisinsassen würden so entfallen.
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von JJazzGold »

Sonnenwaage » Fr 28. Nov 2014, 21:20 hat geschrieben:
Die psychologische Konditionierung ist weitaus humaner, als in diesem Film dargestellt wird. Außerdem werden so die allermeisten Gräueltaten bereits straffällig gewordener Bürger präventiert.

Massenhaft und kompetent angewendet dürfte so die Kriminalitätsrate innerhalb Deutschlands drastisch reduziert werden. Kosten für die Unterbringung, Bewachung und Versorgung von Gefängnisinsassen würden so entfallen.

In dem Punkt, dass Gefängnisse wenig Läuterung und noch weniger gesellschaftlichen Nutzen bieten, stimme ich mit Ihnen überein.
Von Gehirnwäsche halte ich nicht viel. Den Straftätern müssen sich ihren Vergehen stellen und die Bestrafung akzeptieren. Diese Bestrafung sollte jedoch nicht in einem nutzlosen Herumsitzen in einer von der Allgemeinheit gesponserten all inclusive Zelle gipfeln, sondern den durch die Straftat Betroffenen in Form von monetärem Ausgleich zugute kommen.

Ich empfehle einen Blick in die keltisch britannische Rechtsprechung des 7. Jahrhunderts. Es mag uns heute seltsam anmuten, einem Menschenleben je nach geschätztem Wert einen Preis zuzuordnen. Nichts desto trotz waren z.B. die Hinterbliebenen damit sozial besser versorgt, während sie heute nur von dem Wissen zehren, dass ein Straftäter jahrelang von der Allgemeinheit versorgt und nutzlos in einer Zelle sitzt, während sie aufgrund der Straftat Hartz IV beantragen müssen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 29. Nov 2014, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Sonnenwaage »

Von Gehirnwäsche halte ich nicht viel.
Aus welchen, nachvollziehbaren Gründen?

@JJazzGold
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Demolit

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Demolit »





volià...à votre choix

vraiment ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von JJazzGold »

Sonnenwaage » Sa 29. Nov 2014, 19:10 hat geschrieben:
Aus welchen, nachvollziehbaren Gründen?

@JJazzGold
Weil eine Gehirnwäsche auslöscht und re-programmiert, statt Begreifen und damit eine bewusste und gewollte Veränderung zu verursachen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Gretel »

Sonnenwaage » Fr 28. Nov 2014, 17:05 hat geschrieben:
Evtl. gibt es diese Methode bereits. Die Psychoanalyse etwa stellt Hypnoseverfahren zur Verfügung, mit denen gewaltlose Prävention von Verbrechen evtl. möglich wäre. Die Neurowissenschaftler haben zudem herausgefunden, was passiert, wenn die verschiedenen Gehirnareale über längere Zeit bestimmten Reizen ausgesetzt werden.
Die Psychoanalyse hat nichts mit Hypnoseverfahren zu tun,
massenhaft und kompetent angewendete Bestrahlung der Gehirne von Vorschulkindern zwecks Prävention von Verbrechen gehört in einen Science Fiction
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Adlerauge »

Ich empfehle sich schlau zu machen, bevor man Unsinn labert.

Programmierungen / Gehirnwäsche / Introjekte

http://www.aufrecht.net/utu/programmierungen.html
Zuletzt geändert von Adlerauge am Sa 29. Nov 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Gretel »

Adlerauge » Sa 29. Nov 2014, 22:46 hat geschrieben:Ich empfehle sich schlau zu machen, bevor man Unsinn labert.

Programmierungen / Gehirnwäsche / Introjekte

http://www.aufrecht.net/utu/programmierungen.html
Hier bekommst Du aber ganz gewaltig etwas durcheinander ... :(
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Adlerauge »

Wenn du das denkst musst du deine Ansicht näher begründen und Quellen anführen.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Gretel »

Adlerauge » Sa 29. Nov 2014, 23:11 hat geschrieben:Wenn du das denkst musst du deine Ansicht näher begründen und Quellen anführen.
In diesem Text einer Traumatisierten meint sie mit "Programmierung" dies
(der Link ist aus dem Text)
http://www.aufrecht.net/utu/trauma.html
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Adlerauge »

Programmierungen / Gehirnwäsche / Introjekte

http://www.aufrecht.net/utu/programmierungen.html[/quote]
Hier bekommst Du aber ganz gewaltig etwas durcheinander ... :(
Jung spricht nicht von Gehirnwäsche, wie sie angeblich in Guantanomo und an ähnlichen Orten durchgeführt werden soll.
Er spricht nicht von Gewalt.
Ich wäre dir dankbar, wenn du derartige Vorgänge genau beschreiben könntest.
Was wird mit Patienten(Probanden) im Gefängnis oder in der Psychiatrie heutzutage via Gehirnwäsche gemacht?
Zuletzt geändert von Adlerauge am So 30. Nov 2014, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Sonnenwaage
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:05

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Sonnenwaage »

Gretel » Sa 29. Nov 2014, 21:45 hat geschrieben:
Die Psychoanalyse hat nichts mit Hypnoseverfahren zu tun,
massenhaft und kompetent angewendete Bestrahlung der Gehirne von Vorschulkindern zwecks Prävention von Verbrechen gehört in einen Science Fiction
Die Psychoanalyse hat ziemlich viel mit Hypnose zu tun.

Im Übrigen müssen nicht alle zukunftsweisenden Konzepte "Science-Fiction" sein- sinnloses Schlagwort!
»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von firlefanz11 »

Er meinst bestimmt die fortsetzung von ss-arzt josef mengele.
Nein, er meint die Fortsetzung des MKUltra Projekts der Amis. Aber genau genommen waren das ja die gleichen Beteiligten nur unter anderer Schirmherrschaft. :mad: :dead:

"MKULTRA (auch MK ULTRA, Aussprache M-K-Ultra) war ein umfangreiches geheimes Forschungsprogramm der CIA über Möglichkeiten der Bewusstseinskontrolle.
Im Rahmen des Projekts Paperclip setzten die USA zahlreiche deutsche Wissenschaftler ein, darunter auch ehemalige deutsche KZ-Ärzte, die erwiesenermaßen in großem Stil an den Experimenten mitwirkten. Sie durften ihre durch das Kriegsende unterbrochenen Menschenversuche im Rahmen von MKULTRA auch in Deutschland fortführen. Dazu gehörten unter anderem:

Kurt Blome hatte mit Bakterien und Viren, wie Pesterregern, an Menschen experimentiert.
Walter Paul Schreiber infizierte KZ-Insassen mit Fleckfieber und Malaria und spritzte Phenol als Hinrichtungsmethode.

Der MKULTRA-Bakteriologe Frank Olson war oft beruflich in Europa und wurde Zeuge von derartigen Menschenversuchen ehemaliger NS-Wissenschaftler."

Man sieht die CIA hatte schon immer einen Faible für Foltereie u. Ä. ... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von Provokateur »

Man überlegt ja schon, dass relative Zeitempfinden auszudehnen.

http://www.telegraph.co.uk/technology/n ... hours.html

Finde ich gut. Dann kann man nach einem Tag mit der Rehabilitierung beginnen und es ist trotzdem eine Strafe erfolgt, die der Verurteilte als schlimm genug empfunden hat, um ihn dauerhaft davon abzuhalten, weitere zu begehen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
LouiseDesfontaines

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Sonnenwaage » Fr 28. Nov 2014, 16:32 hat geschrieben:Gehirnwäsche statt Gefängnisstrafe- Inwiefern wären Gehirnwäschemethoden eine Alternative zu langfristiger Freiheitsberaubung?

Hintergedanke:

Man könnte doch einfach, statt Verbrecher dauerhaft und gegen ihren Willen in teuren Staatsgefängnissen zu unterbringen und in Gefängniszellen psychisch zu foltern, die Psyche der Verbrecher dahingehend umkrempeln, dass sie Werte vertreten, die sie an Verbrechen hindern, und gesetzwidrige Interessen aufgeben!

So wären das Leid für die Betroffenen und die Kosten des Staates für die Bestrafung solcher Verbrechen minimiert.

Was denkt ihr darüber?
Nee...solche Leute gehören weggesperrt.
Und wenn so eine Gehinrwäsche schiefginge, und dann beispielsweise ein Kinderschänder oder ein Mörder rückfällig werden würde, wäre das fatal.
Diese Leute sind in Gefängnissen schon ganz gut aufgehoben. Keiner will sowas wie die in seiner Nachbarschaft haben.
Irgendwie macht mir der Gedanke, dass es irgendwann einmal die technischen Möglichkeiten zu so einer Gehirnwäsche geben könnte auch Sorgen.
Was, wenn dann die Politik das für sich nutzt, um ein ganzes Volk in einen gedankenlosen Menschenbrei zu verwandeln, der nur brav seiner Arbeit nachgeht, und bei Wasser und Brot leben muss?
Gedankenkontrolle würde den Menschen dann aber vorgaukeln, dass sie ein Steak essen und Wein trinken und in einem tollen Haus leben, obwohl sie in Wirklichkeit vielleicht in einem Slum leben.
Neee...solche Gehirnwäsche könnte gefährlich sein, ich traue durchaus auch merkel und Co. zu, dass sie das für sich nutzen würden,, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
Zuletzt geändert von LouiseDesfontaines am Di 3. Feb 2015, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
SIRENE

Re: Gehirnwäsche statt Gefängnis- Human und wirtschaftlich?

Beitrag von SIRENE »

LouiseDesfontaines » Di 3. Feb 2015, 15:31 hat geschrieben:
Nee...solche Leute gehören weggesperrt.
Und wenn so eine Gehinrwäsche schiefginge, und dann beispielsweise ein Kinderschänder oder ein Mörder rückfällig werden würde, wäre das fatal.
Diese Leute sind in Gefängnissen schon ganz gut aufgehoben. Keiner will sowas wie die in seiner Nachbarschaft haben.
Irgendwie macht mir der Gedanke, dass es irgendwann einmal die technischen Möglichkeiten zu so einer Gehirnwäsche geben könnte auch Sorgen.
Was, wenn dann die Politik das für sich nutzt, um ein ganzes Volk in einen gedankenlosen Menschenbrei zu verwandeln, der nur brav seiner Arbeit nachgeht, und bei Wasser und Brot leben muss?
Gedankenkontrolle würde den Menschen dann aber vorgaukeln, dass sie ein Steak essen und Wein trinken und in einem tollen Haus leben, obwohl sie in Wirklichkeit vielleicht in einem Slum leben.
Neee...solche Gehirnwäsche könnte gefährlich sein, ich traue durchaus auch merkel und Co. zu, dass sie das für sich nutzen würden,, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten
.
Wenn die vielen rechtschaffenen, blitzsauberen Menschen wüssten,
mit wieviel Teufelsschei§e sie ihr Hirn deformiert haben (dreckig machten),
würden sich täglich 1.000 umbringen.
Und würde unser Gesellschaft erfahren,
wie reinigend die Nutzung neuer sozialpsychologischer Erkenntnisse
auf Grundlage erstaunlicher Einblicke in unser Hirn der modernen Hirnforschung wäre,
würden sich 1.000 monatlich weniger selbst töten.
Antworten