Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Moderator: Moderatoren Forum 3

Polibu

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:01)

Dann könnten sie doch auch den Westen in ihrem Bemühen verstehen, dem Terrorismus das Wasser abzugraben und sich zurück ziehen.

Im Jemen sind ebenfalls die Iraner vertreten. Und natürlich hat das eine strategische Bedeutung. Deshalb verstehen sich Israelis, Saudis, Jordanier, Libanesen und weitere.
Nein, ich kann es nicht verstehen, wenn zigtausende tote Zivilisten in Kauf genommen werden. Du kannst das bestimmt verstehen, aber ich bin halt nicht so abgebrüht. Mir sind lebendige Zivilisten lieber.

Wer im Jemen vertreten ist spielt keine Rolle. Fakt ist, dass die Saudis mit deutschen und amerikanischen Waffen Zivilisten abschlachten.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:00)

Ich rechtfertige gar nichts. Ich habe hier lediglich mehr als deutlich aufgezeigt wie es deutlich weniger Opfer gegeben hätte.
Jo, wäre Adam bei Lilith geblieben und hätte die Eva nicht vom Baum der Erkenntnis genascht ... :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Julian »

Ich verstehe die Haltung zu Assad, die der Westen generell und auch viele hier im Forum einnehmen, nicht so ganz.

Ich denke, die meisten, mich inbegriffen, sind sich einig, dass Assad nicht demokratisch gewählt ist, und dass das von ihm und vorher von seinem Vater angeführte Regime repressiv ist und beispielsweise nicht davor zurückschreckt, Menschen zu foltern oder anderweitig massive Gewalt einsetzt, unter der die Zivilbevölkerung leidet. Meinungsfreiheit, Pluralismus, demokratische Teilhabe, all dies wird man unter solch einem Regime nur sehr wenig bis gar nicht finden. Und sicher sind außenpolitisch gesehen auch die Allianz mit dem islamistischen Mullah-Regime, der negative Einfluss auf den Libanon und die unversöhnliche Haltung Israel gegenüber als Minuspunkte zu werden.

Dennoch wird hier meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen. Wie steht es denn um Meinungsfreiheit, Pluralismus, und demokratische Teilhabe in Saudi Arabien? Wie um seine Außenpolitk, beispielsweise im Jemen oder auch in Syrien? Ist es so viel verwerflicher, ob sich ein Politiker mit einem Vertreter des Assad-Regimes oder des saudischen Regimes ablichten lässt? Ich finde nicht, und ehrlich gesagt, ist Saudi Arabien in vielen Belangen noch übler als Syrien unter Assad.

Weiterhin stellt sich die Frage, wer denn alternativ Syrien regieren soll. Dazu bitte ich doch, die Berichte über die sogenannten Rebellen in Ost-Ghouta wahrzunehmen, Berichte, die inzwischen auch in der als seriös geltenden Mainstream-Presse erscheinen. Die Wahrheit ist: Es handelt sich bei den Rebellen um Islamisten, deren Ziel es ist, ein islamistisches Regime zu errichten, und die von Terror zur Erreichung ihrer Ziele Gebrauch machen. Es mag sein, dass ganz am Anfang des Konfliktes eine bürgerliche Opposition eine größere Rolle gespielt hat; nun aber sind Islamisten am Drücker, die von Saudi Arabien und der Türkei, aber leider offenbar auch vom Westen unterstützt werden.

Was soll denn passieren, wenn Assad weg ist, außer weiterer Bürgerkrieg, Kampf von Rebellengruppen untereinander, islamistische Anschläge, Chaos allenthalben? Vielleicht noch Mord und Vertreibung an den ungläubigen Schiiten, Christen, Jesiden etc. durch die Sunniten? War das Beispiel Irak nicht lehrreich genug?

Und zum Einsatz von Chemiewaffen ist zu sagen, dass es durchaus möglich ist, dass das Assad-Regime diese eingesetzt hat. Ebenso ist es aber möglich, dass es andere interessierte Kreise waren, die diese eingesetzt haben, beispielsweise die Rebellen selbst. Auffallend ist, dass nun, da die Rebellen stark zurückgedrängt werden, es zum Einsatz solcher Waffen kommt, obwohl Assad das doch gar nicht nötig hätte. Die Rebellen hätten es aber nötig, wenn sie einen Angriff des Westens provozieren wollen.

Ich bin alt genug, die Angelegenheit von 2002/2003 im Irak mitverfolgt zu haben - und wie sehr der Westen bereit war entweder zu lügen oder Falschinformationen aufzusitzen. Für einen Kriegseinsatz wünsche ich mir bedeutend mehr Evidenz, vor allem, wenn dabei eine Eskalation mit weiteren Mächten, etwa Russland, möglich ist.

Und selbst wenn der Krieg in Syrien mit harten Bandagen gekämpft wird - warum sollte das den Westen, vor allem Deutschland interessieren? Manche Kriege müssen ausgefochten werden, damit danach Ruhe ist. Dass ein kleines Land wie Deutschland "Fluchtursachen" wirksam bekämpfen könnte, halte ich für eine Mär; man sieht das ja sehr gut in Afghanistan, wo der versammelte Westen in Jahrzehnten nichts Wesentliches erreicht hat.

Man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen; eine Entwicklung, die westliche Länder über viele Jahrhunderte, ja, Jahrtausende vollzogen haben, können nicht in wenigen Jahren oder Jahrzehnten einfach aufgezwungen oder kopiert werden. Und was muslimische Bevölkerungen tun, wenn man sie frei wählen lässt, dürfte klar sein, dafür reicht ein Blick nach Ägypten oder in die Türkei.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:00)

Ich rechtfertige gar nichts. Ich habe hier lediglich mehr als deutlich aufgezeigt wie es deutlich weniger Opfer gegeben hätte. Das ignorierst du natürlich. Ohne Unterstützung der Terroristen hätte Assad gar keinen Krieg führen müssen, aber die causalen Zusammenhänge blendest du auch aus.

Und mit der AfD hat das rein gar nichts zu tun.
Du bist es doch, der immer die Haelfte ausblendet! :D

Assad fuehrt Krieg GEGEN SEIN EIGENES VOLK, weil es sich wegen seiner Verbrechen zu Recht gegen ihn erhoben hat. Eine zutiefst demokratische Tat, die dir aus der FDGO bekannt sein sollte, wenn du ein demokratisches GrundGefuehl dein eigen nennst ==> Stichwort wehrhafte Demokratie! Und ein weiteres Mal unterschlaegst du die schiitischen TerrorKroeten des Iran und Russland. Haetten die sich nicht eingemischt und damit noch mehr TerrorKroeten ins Land gelockt, waere der Kaese laengst gegessen und Volkes Wille haette gesiegt. :p
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Polibu

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:07)

Du bist es doch, der immer die Haelfte ausblendet! :D

Assad fuehrt Krieg GEGEN SEIN EIGENES VOLK, weil es sich wegen seiner Verbrechen zu Recht gegen ihn erhoben hat. Eine zutiefst demokratische Tat, die dir aus der FDGO bekannt sein sollte, wenn du ein demokratisches GrundGefuehl dein eigen nennst ==> Stichwort wehrhafte Demokratie! Und ein weiteres Mal unterschlaegst du die sunnitischen TerrorKroeten des Iran und Russland. Haetten die sich nicht eingemischt und damit noch mehr TerrorKroeten ins Land gelockt, waere der Kaese laengst gegessen und Volkes Wille haette gesiegt. :p
Klar der IS und Al Nusra sind des Volkes Wille. Das kann nicht dein Ernst sein.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Audi »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:07)

Du bist es doch, der immer die Haelfte ausblendet! :D

Assad fuehrt Krieg GEGEN SEIN EIGENES VOLK, weil es sich wegen seiner Verbrechen zu Recht gegen ihn erhoben hat. Eine zutiefst demokratische Tat, die dir aus der FDGO bekannt sein sollte, wenn du ein demokratisches GrundGefuehl dein eigen nennst ==> Stichwort wehrhafte Demokratie! Und ein weiteres Mal unterschlaegst du die schiitischen TerrorKroeten des Iran und Russland. Haetten die sich nicht eingemischt und damit noch mehr TerrorKroeten ins Land gelockt, waere der Kaese laengst gegessen und Volkes Wille haette gesiegt. :p
Ja, deswegen fliehen die meisten zu Assad wenn es möglich ist :D Man will ja gerne unter den Islamisten leben, vor allem Damaskus usw . Wo bleiben Berichte über Aleppo? Kein Interesse?
Zuletzt geändert von Audi am Mi 11. Apr 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:10)

Klar der IS und Al Nusra sind des Volkes Wille. Das kann nicht dein Ernst sein.
Ist es auch nicht, das ist deine boeswillige Verleumdung und Verdrehung dessen, was ich schrieb!
So unfaehig Texte richtig zu lesen kannst du doch nicht sein :x
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Excellero »

Alana4 hat geschrieben:(11 Apr 2018, 18:58)

Nur mal kurz eingeworfen: diesen Krieg beginnen würde aber schon die USA !! (ggf. mit den Natoverbündeten) Dann noch davon zu reden, dass die erwartbare Reaktion Russlands darauf der "Angriff" ist, ist schon ziemlich dummdreist.
So wollen sies hindrehn, und die "Qualitäts- und Freiheitspresse" wird wie immer mitmachen.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Audi »

Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)

Ich verstehe die Haltung zu Assad, die der Westen generell und auch viele hier im Forum einnehmen, nicht so ganz.

Ich denke, die meisten, mich inbegriffen, sind sich einig, dass Assad nicht demokratisch gewählt ist, und dass das von ihm und vorher von seinem Vater angeführte Regime repressiv ist und beispielsweise nicht davor zurückschreckt, Menschen zu foltern oder anderweitig massive Gewalt einsetzt, unter der die Zivilbevölkerung leidet. Meinungsfreiheit, Pluralismus, demokratische Teilhabe, all dies wird man unter solch einem Regime nur sehr wenig bis gar nicht finden. Und sicher sind außenpolitisch gesehen auch die Allianz mit dem islamistischen Mullah-Regime, der negative Einfluss auf den Libanon und die unversöhnliche Haltung Israel gegenüber als Minuspunkte zu werden.

Dennoch wird hier meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen. Wie steht es denn um Meinungsfreiheit, Pluralismus, und demokratische Teilhabe in Saudi Arabien? Wie um seine Außenpolitk, beispielsweise im Jemen oder auch in Syrien? Ist es so viel verwerflicher, ob sich ein Politiker mit einem Vertreter des Assad-Regimes oder des saudischen Regimes ablichten lässt? Ich finde nicht, und ehrlich gesagt, ist Saudi Arabien in vielen Belangen noch übler als Syrien unter Assad.

Weiterhin stellt sich die Frage, wer denn alternativ Syrien regieren soll. Dazu bitte ich doch, die Berichte über die sogenannten Rebellen in Ost-Ghouta wahrzunehmen, Berichte, die inzwischen auch in der als seriös geltenden Mainstream-Presse erscheinen. Die Wahrheit ist: Es handelt sich bei den Rebellen um Islamisten, deren Ziel es ist, ein islamistisches Regime zu errichten, und die von Terror zur Erreichung ihrer Ziele Gebrauch machen. Es mag sein, dass ganz am Anfang des Konfliktes eine bürgerliche Opposition eine größere Rolle gespielt hat; nun aber sind Islamisten am Drücker, die von Saudi Arabien und der Türkei, aber leider offenbar auch vom Westen unterstützt werden.

Was soll denn passieren, wenn Assad weg ist, außer weiterer Bürgerkrieg, Kampf von Rebellengruppen untereinander, islamistische Anschläge, Chaos allenthalben? Vielleicht noch Mord und Vertreibung an den ungläubigen Schiiten, Christen, Jesiden etc. durch die Sunniten? War das Beispiel Irak nicht lehrreich genug?

Und zum Einsatz von Chemiewaffen ist zu sagen, dass es durchaus möglich ist, dass das Assad-Regime diese eingesetzt hat. Ebenso ist es aber möglich, dass es andere interessierte Kreise waren, die diese eingesetzt haben, beispielsweise die Rebellen selbst. Auffallend ist, dass nun, da die Rebellen stark zurückgedrängt werden, es zum Einsatz solcher Waffen kommt, obwohl Assad das doch gar nicht nötig hätte. Die Rebellen hätten es aber nötig, wenn sie einen Angriff des Westens provozieren wollen.

Ich bin alt genug, die Angelegenheit von 2002/2003 im Irak mitverfolgt zu haben - und wie sehr der Westen bereit war entweder zu lügen oder Falschinformationen aufzusitzen. Für einen Kriegseinsatz wünsche ich mir bedeutend mehr Evidenz, vor allem, wenn dabei eine Eskalation mit weiteren Mächten, etwa Russland, möglich ist.

Und selbst wenn der Krieg in Syrien mit harten Bandagen gekämpft wird - warum sollte das den Westen, vor allem Deutschland interessieren? Manche Kriege müssen ausgefochten werden, damit danach Ruhe ist. Dass ein kleines Land wie Deutschland "Fluchtursachen" wirksam bekämpfen könnte, halte ich für eine Mär; man sieht das ja sehr gut in Afghanistan, wo der versammelte Westen in Jahrzehnten nichts Wesentliches erreicht hat.

Man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen; eine Entwicklung, die westliche Länder über viele Jahrhunderte, ja, Jahrtausende vollzogen haben, können nicht in wenigen Jahren oder Jahrzehnten einfach aufgezwungen oder kopiert werden. Und was muslimische Bevölkerungen tun, wenn man sie frei wählen lässt, dürfte klar sein, dafür reicht ein Blick nach Ägypten oder in die Türkei.
Amen :thumbup:
Polibu

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:13)

Ist es auch nicht, das ist deine boeswillige Verleumdung und Verdrehung dessen, was ich schrieb!
So unfaehig Texte richtig zu lesen kannst du doch nicht sein :x
Du raffst es nicht. Hätte Russland nicht eingegriffen, dann hätten der IS und Al Nusra die Oberhand gewonnen. Nicht das Volk hätte gesiegt, sondern die Terroristen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Alexyessin »

Interessant, auf diesen Beitrag an Audi, bzw. auf diese Frage
Alexyessin hat geschrieben:(11 Apr 2018, 16:25)

Aha, und wann ?
kommt
CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 16:36)


Jedenfalls wäre es für Assad die unlogischste Aktion ever gewesen. Alle Augen sind/waren da auf Assad gerichtet.
Welch Wunder - CaptianJack Geschwurbel. Warum, wenn du dich schon einmischt, beantwortest du die Frage nicht?
CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 16:36)
Der Irakkrieg begann übrigens auch mit Fake News.
Wenn du den letzten Golfkrieg meinst, da gebe ich dir Recht. Aber ich habe mit der Beseitigung von Saddam wirklich keine moralischen Bedenken.
Die Gaukelei davor hätte es nicht gebraucht, aber im Gegensatz zu den jetzigen Sachen in Syrien haben das damals auch nicht wirklich viele Menschen geglaubt. Sogar die Friedensbewegung hatte in dieser Zeit wieder Zulauf.
CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 16:36)
Wie viele andere Kriege auch.
VIele in der Größenordnung in Bezug auf was? Viel auf alle Kriege der Menschheit? Oder welchen Parameter setzt du da an?
CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 16:36)
So war das nicht. Die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung stand hinter Assad. Der Bürgerkrieg begann, weil arab. Frühlinge unterstützt wurden. Alle waren für die entspr. Bevölkerung letztlich Horror. Allen ging es danach viel schlechter .... auch anderen Ländern, insbes. Deutschland.
Ich weiß, es ist sinnlos, aber hast du denn eine seriöse Quelle für die Behauptung das die weit überwiegende Mehrheit Wo bewegen wir uns da 70% oder mehr ) hinter Assad und seinem Regime stand? Ich müsste jetzt wirklich in meinem Keller gehen, aber ich glaube mich zu erinnern, das PSL geschrieben hat, das sich Assads Macht, vom Vater vererbt, auf die Säulen Alewiten stützt, die gerade die Polizei, Geheimdienste und Militär dominieren, der Hisbollah um die Abhängigkeit des Libanon zu gewährleisten sowie der Verbündeten Status mit der Russischen Föderation. Weißt du eigentlich welchem Regime du hier zur Seite springst? Entführungen durch die Geheimpolizei, Folter und Mord in den staatlichen Gefängnissen war im vorrevolutionären Syrien nicht gerade selten.

Es ist ja nicht so, das ich mich über jegliche Eskalation in dieser Ecke freue. An sich war ich ja froh, das der IS niedergeschlagen wurde, aber dann flackert der ganze Mist wieder hoch. Aber so hingehen wie du, der hier was von weiter überwiegender Mehrheit herbeiphantasiert, soweit geht mein Verständnis für Frieden nicht. Die strategische Lage Syriens für Russland ist zu wichtig, als das es dort einen Wechsel geben könnte. Und in diesem Windschatten schwimmt natürlich der Iran mit, keine Frage. Ich sehe zwar die Dinge dort nicht so falkenhaft wie gewissen andere User, aber die Tatsache ist nicht von der Hand zu weisen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Eulenwoelfchen

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Alana4 hat geschrieben:(11 Apr 2018, 18:58)

Nur mal kurz eingeworfen: diesen Krieg beginnen würde aber schon die USA !! (ggf. mit den Natoverbündeten) Dann noch davon zu reden, dass die erwartbare Reaktion Russlands darauf der "Angriff" ist, ist schon ziemlich dummdreist.
Ich glaube, in Ihrer "neutralen" bzw. etwas bauchbasierten Analyse "dummdreist" liegen Sie in mehrfacher Hinsicht daneben. Soll man Ihnen weiterhelfen oder erkennen Sie den Knoten in Ihrer "Logik" selbst?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Audi »

Vor allem geilen sich der Westen am IS auf. Die 100 anderen Gruppen haben die selbe Ideologie. Wird Zeit, dass Islamisten vernichtet werden und nicht noch Hilfe vom Westen ala Giftgas Märchen. In Ghouta waren Ilsamisten am Werk und die wurden geschlagen und schupps Chemie angriff nach dem Macron gewarnt hatte. Kommt mir so bekannt vor
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Kritikaster »

Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:21)

Vor allem geilen sich der Westen am IS auf.
Nicht wirklich.

Aufgeilen an menschenverachtendem Vorgehen zur Sicherung von Macht und Unrechtssystem ist eher Sache der Assadisten und Putinisten - na ja, das weißt Du ja selbst. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:14)

Du raffst es nicht. Hätte Russland nicht eingegriffen, dann hätten der IS und Al Nusra die Oberhand gewonnen. Nicht das Volk hätte gesiegt, sondern die Terroristen.
Was raffst du immer noch nicht daran, dass weder DAESH, alNusraFront, noch Assad mit Putin und dem Iran/Hetzboellern eine akzeptable Option sind? :cool:
Allesamt Menschen verachtende TerrorKroeten!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:27)

Nicht wirklich.

Aufgeilen an menschenverachtendem Vorgehen zur Sicherung von Macht und Unrechtssystem ist eher Sache der Assadisten und Putinisten - na ja, das weißt Du ja selbst. :D
Dennoch ist der IS bis auf Damaskus vorgerückt. Palmyra im arsch... erst seit Russlands eintritt hat sich die Lage geändert, da kann man reden was man will.

Russland greift alle anderen an aber nicht den IS. Wie gut kann ich mich erinnern. Nur hat man vergessen zu erzählen wer die anderen sind :D In Ghouta erzählt man es dem Leser ab und zu. Bravo Russland und danke für Palmyra und Damaskus. Wäre schlimm wenn die Städte Islamisten rulen würden
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Audi »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:29)

Was raffst du immer noch nicht daran, dass weder DAESH, alNusraFront, noch Assad mit Putin und dem Iran/Hetzboellern eine akzeptable Option sind? :cool:
Allesamt Menschen verachtende TerrorKroeten!
und 99 % der Opposition die bewaffnet ist, ISLAMISTEN. Auch in Ghouta
Polibu

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:29)

Was raffst du immer noch nicht daran, dass weder DAESH, alNusraFront, noch Assad mit Putin und dem Iran/Hetzboellern eine akzeptable Option sind? :cool:
Allesamt Menschen verachtende TerrorKroeten!
Das ändert doch nichts daran, dass diese Terrorkröten unterstützt wurden und auf dem Vormarsch waren. Ohne Russlands Eingriff hätten sie vermutlich auch gesiegt und das wäre ganz und gar nicht im Sinne des Volkes gewesen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:00)

Ich rechtfertige gar nichts. Ich habe hier lediglich mehr als deutlich aufgezeigt wie es deutlich weniger Opfer gegeben hätte. Das ignorierst du natürlich. Ohne Unterstützung der Terroristen hätte Assad gar keinen Krieg führen müssen, aber die causalen Zusammenhänge blendest du auch aus.

Und mit der AfD hat das rein gar nichts zu tun.
Einspruch !

Wieso hat das nichts mit der AfD zu tun ? Diese Partei gilt als Sprachrohr des Assad-Regimes und sie arbeitet mit dem Großmufti Hassun zusammen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:14)

Du raffst es nicht. Hätte Russland nicht eingegriffen, dann hätten der IS und Al Nusra die Oberhand gewonnen. Nicht das Volk hätte gesiegt, sondern die Terroristen.
Die Terroristen sind an der Macht. Das Volk könnte siegen, wenn die Terroristen gehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:32)

und 99 % der Opposition die bewaffnet ist, ISLAMISTEN. Auch in Ghouta
Und die iranischen Islamisten sowie die Assadisten sind unbewaffnet ? Das ist doch lächerlich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:32)

Das ändert doch nichts daran, dass diese Terrorkröten unterstützt wurden und auf dem Vormarsch waren. Ohne Russlands Eingriff hätten sie vermutlich auch gesiegt und das wäre ganz und gar nicht im Sinne des Volkes gewesen.
Gute Guete, du bist wirklich ein PutinSprachrohr. Die USA, UK, F und allen voran die Kurden haben mit der Vertreibung von DAESH natuerlich nichts zu tun. Das war alles Papa Putin, dem Kumpel des StaatsTerroristen Assad, den er im Sattel behalten will! :D
DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:45)

Die Terroristen sind an der Macht. Das Volk könnte siegen, wenn die Terroristen gehen.
Richtig, wenn ALLE TerrorKroeten besiegt sind.
DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:47)

Und die iranischen Islamisten sowie die Assadisten sind unbewaffnet ? Das ist doch lächerlich.
Natuerlich - passt aber perfekt zu den anderen Absurditaeten
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:03)

Nein, ich kann es nicht verstehen, wenn zigtausende tote Zivilisten in Kauf genommen werden. Du kannst das bestimmt verstehen, aber ich bin halt nicht so abgebrüht. Mir sind lebendige Zivilisten lieber.

Wer im Jemen vertreten ist spielt keine Rolle. Fakt ist, dass die Saudis mit deutschen und amerikanischen Waffen Zivilisten abschlachten.
Jetzt hat man hunderttausende Tote und kein Ende in Sicht. Trotzdem soll man Assad als Alternative zu sich selbst sehen und das Gegebene in Kauf nehmen. Sonderlich schlüssig scheint mir dieses Konzept nicht zu sein.

Vom Jemen aus ist Riad beschossen worden. Dort bahnt sich ein Klein-Syrien an. Nochmal: Das zentrale Terror-Nest sitzt in Teheran, sogar die Iraner selbst wissen das.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 08:02)

Hallo Katze,

Ich meine: Viel Lärm um nichts. Irgendwo werden ein paar Raketen niedergehen oder irgendwelche Mordkommandos bringen wieder mal Leute um. In einem Buch von 2013 heißt es, der US-Präsident habe mindestens 326 Tötungsbefehle persönlich unterschrieben, meist Drohnenangriffe, manchmal Killertruppen. Die führende Weltmacht braucht sowas wohl. Um so drolliger, dass sie sich über halbtote Doppelagenten so ins Hemd machen. Und die ganzen Idioten, die da mithetzen, waren teilweise selbst beim Militär, schlucken noch dünnst belegte Storyhäppchen aus USA über erklärte Konfliktgegner. Da kann dann der jeweils aktuelle Kim nur bekloppt, der Erdogan nur größenwahnsinnig und der Assad nur machtverliebt sein. Als höre dieser Konflikt auf, wenn Assad irgendwann mal abgewählt wird oder nicht mehr antritt.

Warum ich meine, dass nichts herausragendes passiert: Syrien ist für die US-Außenpolitik mehr ein Ärgernis als ein Anliegen. Eigentlich hatte man sich schon zum Schwenk nach Asien entschieden, wollte sich aktiver um Kina und Indien, um die Koreafrage und die Zugänge zu den Engstellen an den Schiff-Fahrtwegen kümmern. Die Weltmacht reicht nicht aus, um überall zugleich teure Nebenprojekte anzufangen. Deshalb überlassen sie den Irak weitgehend sich selbst, deshalb Entspannung mit dem Iran (mehr oder weniger). Deshalb konnte Russland in Syrien überhaupt erst der entscheidende Verhandlungspartner werden, dem die EU mit ihrer Unterstützung leerer Oppositions-Hülsen wie neulich in Genf hilflos den Schein eigener Bedeutung entgegenhält. EU und USA sind in Syrien ausgemischt und ohne eine massive, teure Kampagne mit eigenen Truppen ist da auch nichts mehr zu gewinnen. Deshalb wurden halbherzige Projekte wie Geld und Ausbildung für FSA und Kurden praktisch aufgegeben. Sie taugen nicht, die Lage zu drehen und kosten Geld (und, bei einigen regionalen Partnern, Ansehen). Ich denke nicht, dass Syrien dem US-Präsidenten so viel Geld und verpasste Gelegenheiten wert ist, dort massiv reinzugehen. Sonst wäre das längst passiert. Also wird es irgendeine Racheshow geben und das war es.
Update: Die Racheshow beginnt. Trump kündigt Raketenangriff auf Syrien an, Russland kündigt an, die Raketen abzuschießen und auch zurückzuschießen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von CaptainJack »

@Alexyessin

Hättest du lieber die Bestien der FSA an der Regierung? Glaubst du, dass die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung gegen Assad war/ist? Warum sollte Assad ausgerechnet jetzt einen Giftgasanschlag herbeiführen und was für einen Sinn sollte der haben? Glaubst du tatsächlich, dass ich Assad nur eine Spur von Sympathie rüberbringe?
Noch was: Fassbomben sind heutzutage nicht viel besser als Steinschleudern ... überspitzt formuliert. .... und ich will endlich, dass dieser Dreck aufhört, egal, wer seine Finger drin hat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)

Ich verstehe die Haltung zu Assad, die der Westen generell und auch viele hier im Forum einnehmen, nicht so ganz.
Das wundert mich nun wirklich nicht.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Ich denke, die meisten, mich inbegriffen, sind sich einig, dass Assad nicht demokratisch gewählt ist, und dass das von ihm und vorher von seinem Vater angeführte Regime repressiv ist und beispielsweise nicht davor zurückschreckt, Menschen zu foltern oder anderweitig massive Gewalt einsetzt, unter der die Zivilbevölkerung leidet. Meinungsfreiheit, Pluralismus, demokratische Teilhabe, all dies wird man unter solch einem Regime nur sehr wenig bis gar nicht finden. Und sicher sind außenpolitisch gesehen auch die Allianz mit dem islamistischen Mullah-Regime, der negative Einfluss auf den Libanon und die unversöhnliche Haltung Israel gegenüber als Minuspunkte zu werden.
Bis auf die Tatsache, das die Allianz nicht zwischen Teheran und Damaskus besteht sondern zwischen Damaskus und Moskau, hat du die politischen Gegebenheiten gut oberflächlich wiedergeben.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Dennoch wird hier meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen. Wie steht es denn um Meinungsfreiheit, Pluralismus, und demokratische Teilhabe in Saudi Arabien?
Überlegen wir uns mal, ob Saudi-Arabien denn ein Bürgerkriegsproblem hat................hm...........nein, ist nicht vorhanden. Warum also, sollten wir hier ein Maß anlegen? Mir ist es durchaus bewusst, das Saudi-Arabien ein absolutistisches Königreich ist, aber im Gegensatz zu Syrien kann es sich Saudi-Arabien schlichtweg leisten gesellschaftlich im tiefsten Mittelalter auszuharren. Dieses Land sitzt auf Erdöl und solange die Welt nicht lernt, auf dieses immer knapper werdendes Gut zu verzichten, wird dieses Königreich stabil sein. Es kann - und das wieder schön im Gegensatz zu Syrien nicht nur die Einflussreichen sondern eben auch bis zu den normalen Bürgern einen Reichtum verteilen und somit die Menschen bei Laune halten. Für die Drecksarbeit gibt's die Wanderarbeiter aus Pakistan und gut ist.
Also, warum sollte ich bei einer Bewertung einer Kriegslage in einem Bürgerkriegsland Syrien die, durchaus berechtigten, theoretischen Fragen einer demokratischen Öffnung des Königreichs Saud.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Wie um seine Außenpolitk, beispielsweise im Jemen oder auch in Syrien? Ist es so viel verwerflicher, ob sich ein Politiker mit einem Vertreter des Assad-Regimes oder des saudischen Regimes ablichten lässt? Ich finde nicht, und ehrlich gesagt, ist Saudi Arabien in vielen Belangen noch übler als Syrien unter Assad.
Ein netter Ablenkungsversuch, wirklich. So weit ich mich richtig entsinne gibt es einen Thread über den Bürgerkrieg im Jemen und ich glaube auch das es einen separaten Thread über den Konflikt zwischen dem Königreich Saudi-Arabien und der Islamischen Republik Iran geht.
Und nein, ich bin mit Sicherheit kein Freund der militärischen Interventionen von SA im Jemen oder in Syrien. Nur ist dieses Themenfeld zu komplex um es in einer geschickten Ablenkungsfrage zu diskutieren.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Weiterhin stellt sich die Frage, wer denn alternativ Syrien regieren soll.
Ja, das ist eine sehr berechtigte Frage. Ich denke aber, das das Land Syrien als solches nicht ohne langjährige Besatzung befriedet werden könnte. Was aber bedeuten würde, das sich die USA, Frankreich, Russland, der Iran, Israel UND die Türkei an einen Tisch setzen müssten. Da ich das für unwahrscheinlich in der nächsten Zeit halte wird wohl Syrien das passieren, wie dem Irak.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Dazu bitte ich doch, die Berichte über die sogenannten Rebellen in Ost-Ghouta wahrzunehmen, Berichte, die inzwischen auch in der als seriös geltenden Mainstream-Presse erscheinen. Die Wahrheit ist: Es handelt sich bei den Rebellen um Islamisten, deren Ziel es ist, ein islamistisches Regime zu errichten, und die von Terror zur Erreichung ihrer Ziele Gebrauch machen.
Wieso war es mir klar, das diese Aussage von dir kommen musste. War es nicht der Großmufti aus Damaskus, jener dieser welcher wo sich deine Parteigenossen haben sehen lassen, der Europa mit Terror gedroht hat? Das macht die Gefahr durch wirklich existierende islamistischen Rebellengruppen nicht kleiner, aber wenn du das als Argument anführst, dann muss ich dich darauf hinweisen, das Terrordrohungen nicht nur von Seiten der Rebellen kommen, die Islamisten sind. Und das sind auch nicht alle, so wie du es hier zu verkaufen versuchst.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Es mag sein, dass ganz am Anfang des Konfliktes eine bürgerliche Opposition eine größere Rolle gespielt hat; nun aber sind Islamisten am Drücker, die von Saudi Arabien und der Türkei, aber leider offenbar auch vom Westen unterstützt werden.
Nachdem die bürgerliche Opposition entweder es geschafft hat, sich abzuseilen oder aber in den Folterkellern des Regimes Assad hingerichtet wurden haben natürlich die bewaffneten Rebellen den Kampf gegen Assad weitergeführt. Und ja, es sind dort radikalste Islamistengruppen darunter. Aber es gibt auch andere Rebellengruppen.
Ich weiß nicht wie viele "westliche" Staaten über den Umweg Saudi-Arabien an die Rebellengruppen Waffen geliefert haben, aber dieses Vorgehen halte ich nach wie vor für militärisch falsch und geopolitisch für zu gefährlich. Da gab es eine Diskussion zwischen DLB und mir im alten Syrienthread, wo wir genau diese Situationen diskutiert haben und ich damals - sinngemäss - geschrieben hatte, das ich Waffenlieferungen an Rebellengruppen ablehne aufgrund der Gefahr, das diese Waffen in Hände von islamistischen Spinnern geraten könnte. Glaub mir, ich wünschte ich hätte mich da geirrt.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Was soll denn passieren, wenn Assad weg ist, außer weiterer Bürgerkrieg, Kampf von Rebellengruppen untereinander, islamistische Anschläge, Chaos allenthalben? Vielleicht noch Mord und Vertreibung an den ungläubigen Schiiten, Christen, Jesiden etc. durch die Sunniten? War das Beispiel Irak nicht lehrreich genug?
Ich hoffe inständig, das sich die Konfliktparteien an einen grünen Tisch setzen können. Ansonsten wird das ein zweiter Irak.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Und zum Einsatz von Chemiewaffen ist zu sagen, dass es durchaus möglich ist, dass das Assad-Regime diese eingesetzt hat.

Ebenso ist es aber möglich, dass es andere interessierte Kreise waren, die diese eingesetzt haben, beispielsweise die Rebellen selbst.
Mit welchen militärischen Mitteln denn? Das sind ja keine Handgranaten.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Auffallend ist, dass nun, da die Rebellen stark zurückgedrängt werden, es zum Einsatz solcher Waffen kommt, obwohl Assad das doch gar nicht nötig hätte. Die Rebellen hätten es aber nötig, wenn sie einen Angriff des Westens provozieren wollen.
Ich dachte die Rebellen wäre so gut wie besiegt? Was denn nun? So gut wie besiegte Rebellen, ohne nennenswerte Militärbasen und nötigen Equipment schaffen so ein Ding?
Sollte das der Fall sein, sollte "der Westen" diese Soldaten als Ausbilder einstellen.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Ich bin alt genug, die Angelegenheit von 2002/2003 im Irak mitverfolgt zu haben - und wie sehr der Westen bereit war entweder zu lügen oder Falschinformationen aufzusitzen. Für einen Kriegseinsatz wünsche ich mir bedeutend mehr Evidenz, vor allem, wenn dabei eine Eskalation mit weiteren Mächten, etwa Russland, möglich ist.
Komisch, ich kann mich daran erinnern, das es kaum eine Zeit gab, wo "der Westen" zerstrittener war als zur Zeit der Planung und den Angriffs auf den Irak.
Neues und altes Europa nannte Rumsfeld das. Die Koalition der Willigen. Da ja Onkel Joschka erst neulich seinen 70er hatte kam eben auch diese Gegenrede gegen Rumsfeld auf der SiKo. Also da war "der Westen" alles andere als sehr bereit.
Und Gott bewahre, ich möchte auch keinen Kriegseinsatz. Das hier Tweety Donald das Trumpeltier im Porzellanladen gibt finde ich sehr beängstigend. Und leider ist grad niemand da, der ihm auf die Finger klopft. Hoffentlich wird McCain nochmal fit.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Und selbst wenn der Krieg in Syrien mit harten Bandagen gekämpft wird - warum sollte das den Westen, vor allem Deutschland interessieren? Manche Kriege müssen ausgefochten werden, damit danach Ruhe ist. Dass ein kleines Land wie Deutschland "Fluchtursachen" wirksam bekämpfen könnte, halte ich für eine Mär; man sieht das ja sehr gut in Afghanistan, wo der versammelte Westen in Jahrzehnten nichts Wesentliches erreicht hat.
In Afghanistan ist "der versammelte Westen" erst seit eineinhalb Jahrzehnte aktiv. Bitte bei der Wahrheit bleiben.
Das Problem bei der Geschichte "Deckel drauf und warten bis es aufhört zu rumpeln" ist, das dieser Zeitpunkt verstrichen ist, sofern er überhaupt greifbar war. Dafür ist Syrien zu wichtig und seid Hotel Ruanda und Srebrenica sind die Menschen im "Westen" nun mal sensibilisiert.
Nein, der Zeitpunkt war 2013 - da hätte man mit Russland und UN Truppen das Land besetzen können. Aber das wollte keiner und dann kam der IS.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen; eine Entwicklung, die westliche Länder über viele Jahrhunderte, ja, Jahrtausende vollzogen haben, können nicht in wenigen Jahren oder Jahrzehnten einfach aufgezwungen oder kopiert werden. Und was muslimische Bevölkerungen tun, wenn man sie frei wählen lässt, dürfte klar sein, dafür reicht ein Blick nach Ägypten oder in die Türkei.
Zwei ganz schlechte Beispiele. Und ich bin gerne bereit dir das kurz zu erklären, warum ich das so sehe.
In der Türkei wurde nicht der islamistische Diktator Erdogan gewählt, sondern der konservative Demokrat. Und er wurde ja von allen hofiert. Er hat sich mit den Kurden arrangiert, hat das übermächtige Militär zurückgedrängt und vor allem einen wahnsinnigen wirtschaftlichen Erfolg gehabt, was ihm die zweite Wiederwahl einbrachte. Ob Erdogan von vorne herein vorhatte sich zum neuen Sultan am Bosporus zu installieren oder ob ihm das im Laufe seiner Amtszeiten gekommen ist, weiß ich nicht. Aber WIE er es gemacht hat ist ein gutes Lehrbeispiel dafür das nicht solide Demokratien von innen heraus übernommen werden können.

Und nun zu Ägypten. Die einzige organisierte Opposition zu Mubarak waren die Moslembrüder. Ägypten hat in den Zeiten der beiden Militärdiktaturen Saddat und Mubarak den Fehler begangen, weite Teile der Bevölkerung in Armut zu halten. Und da griffen die Moslembrüder ein. Barmherzigkeit ist eine der fünf Säulen des Islam und wären die Moslembrüder nicht gewesen hätte es wesentlich mehr Hungerrevolten gegeben. Das Problem ist aber, das nicht nur Barmherzigkeit stark ausgelebt wurde sondern eben auch einen strenge orthodoxe Haltung in allen Fragen der islamischen Lehre. Und deswegen hatte Mursi relativ leichtes Spiel bei der ersten und einzigen demokratischen Präsidentschaftswahl in Ägypten
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:02)

@Alexyessin

Hättest du lieber die Bestien der FSA an der Regierung? Glaubst du, dass die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung gegen Assad war/ist? Warum sollte Assad ausgerechnet jetzt einen Giftgasanschlag herbeiführen und was für einen Sinn sollte der haben? Glaubst du tatsächlich, dass ich Assad nur eine Spur von Sympathie rüberbringe?
Noch was: Fassbomben sind heutzutage nicht viel besser als Steinschleudern ... überspitzt formuliert. .... und ich will endlich, dass dieser Dreck aufhört, egal, wer seine Finger drin hat.
Wo ist dein Problem mal direkt auf meinen Beitrag zu antworten? Mach das mal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:32)

und 99 % der Opposition die bewaffnet ist, ISLAMISTEN. Auch in Ghouta
Belege?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:10)

Belege?
Faz, spon, focus, Tagesschau. Erschreckend wie schlecht du informiert bist
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:12)

Faz, spon, focus, Tagesschau. Erschreckend wie schlecht du informiert bist
Komm. Links usw. Du weißt doch wie das geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:10)

Belege?
Faz, spon, focus, Tagesschau. Erschreckend wie schlecht du informiert bist
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:02)
Warum sollte Assad ausgerechnet jetzt einen Giftgasanschlag herbeiführen und was für einen Sinn sollte der haben?.
Eine schwierige Frage. Notwendig für einen Fortschritt der Offensive waren solche Waffen bisher offenbar nicht. Für die absehbare Zeit nach den Offensiven hilft die Aktion auch nicht. Kommt Russland eine Eskalation mit USA derzeit gelegen, nachdem USA das Thema Syrien bereits abgeschrieben hatte? Welche Idee steht dahinter?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von DarkLightbringer »

Macron will offenbar arabische Partner mit einbeziehen.
Die Regierung in Paris tauscht sich intensiv mit ihren Partnern aus, vor allem mit Amerika und Großbritannien. Der französische Präsident stimmte ferner am Dienstagabend mit dem saudischen Kronprinzen Muhammad Bin Salman, dem marokkanischen König Mohamed VI. sowie dem libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri in Paris das weitere Vorgehen ab. Aus diplomatischen Kreisen hieß es, Saudi-Arabien könne an den Militärschlägen beteiligt werden. Es sei wichtig, nicht den Eindruck zu erwecken, es handele sich um eine Vergeltungsaktion nur des Westens.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 37621.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:17)

Faz, spon, focus, Tagesschau. Erschreckend wie schlecht du informiert bist
Links schicken. Deine Behauptung deine Nachweispflicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:17)

Faz, spon, focus, Tagesschau. Erschreckend wie schlecht du informiert bist
Also kein einziger Beweis. Die Desinformation steht für sich, es soll das syrische Volk diskreditieren, um die Mullahs als alternativlos darzustellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:18)

Macron will offenbar arabische Partner mit einbeziehen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 37621.html
Hat der Franzi wieder Angst, das Echo abzukriegen. Niedlich, der kleine.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von CaptainJack »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:17)

Eine schwierige Frage. Notwendig für einen Fortschritt der Offensive waren solche Waffen bisher offenbar nicht. Für die absehbare Zeit nach den Offensiven hilft die Aktion auch nicht. Kommt Russland eine Eskalation mit USA derzeit gelegen, nachdem USA das Thema Syrien bereits abgeschrieben hatte? Welche Idee steht dahinter?
Siehst du, alles völlig wirr und unsinnig, fake news eben! Die Frage
Kommt Russland eine Eskalation mit USA derzeit gelegen.....?
hätte ihre Richtigkeit, wenn da nicht zwei kleine Fehler drinstecken würden. :rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:28)

Hat der Franzi wieder Angst, das Echo abzukriegen. Niedlich, der kleine.
Du meinst, jeder Stoß, ein Franzos´ ?

Nein, ich denke, eine arabische Konstruktivität bahnt sich ja schon länger an, man hat das Hauptproblem erkannt.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... kreich.jpg
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:29)

Siehst du, alles völlig wirr und unsinnig, fake news eben! Die Frage hätte ihre Richtigkeit, wenn da nicht zwei kleine Fehler drinstecken würden. :rolleyes:
Das weiß ich nicht. Irgendwer wird wohl tatsächlich Gas losgelassen haben. Ich würde das nicht einfach abtun. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass der Gasmann mehr für als gegen Assad handeln wollte, jedenfalls nicht sein Gegner war. Ausschließen kann man wen? Ich weiß nicht. Gehen wir als Arbeitshypothese einfach mal davon aus, dass die Nachrichten so ungefähr stimmen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von DarkLightbringer »

Nach einem Bericht der „New York Times“ hat die amerikanische Regierung zahlreiche Ziele in Syrien ins Visier genommen, die sie über mehrere Tage hinweg attackieren könnte.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 37621.html

Ui, ui, ob da mal kein als Syrer verkleideter Russe in die Linie kommt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Moses »

Kurze Auszeit für Reinigungszwecke

Moses
Mod

sorry Jungs & Mädels das schaff ich heut nich alles - ich mach morgen weiter

gute Nacht
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt