Seite 1 von 2

Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 15:48
von Hassad
Wir haben Belege, dass die USA den IS direkt unterstützen

Irak und Iran: Wir haben Belege, dass die USA den IS direkt unterstützen

Der iranische General Mohammed Reza Naqdi hat erklärt, dass nach seinen Informationen die USA den Islamischen Staat (IS) direkt unterstützen. Als Beweise führte er unter anderem an, dass US-Flugzeuge regelmäßig Munitions- und Waffenpakete in Gegenden abwerfen die unter IS-Kontrolle stehen. Bereits zuvor hatten Vertreter des irakischen Parlaments ähnliche Vorwürfe gegen die USA erhoben.
“US-Amerikaner unterstützen direkt den IS und US-Flugzeuge werfen regelmäßig benötigte Güter für den IS im Irak ab“, wird der Militärkommandeur von der iranischen Nachrichtenagentur Farsnews zitiert.

Und weiter:

“Die USA haben ausreichende Geheimdienstinformationen über die Verortung des IS in der Region und ihre Behauptungen, dass die Fallschirmabwürfe über IS-Gebiet ein mehrmaliges Versehen waren sind genauso unwahrscheinlich wie sie falsch sind.”


Naqdi ergänzte diese Information mit dem Hinweis, dass es teilweise irakischen Truppen gelungen sei einige der “Unterstützungspakte” die für die “IS-Terroristen” bestimmt waren, sicher zu stellen, es soll sich in allen Fällen um US-Produkte gehandelt haben.

Bereits letzte Woche hatte der irakische Abgeordnete und Mitglied des irakischen parlamentarischen Ausschuss für Sicherheit und Verteidigung, Majid al-Gharawi, in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass laut seinen Informationen US-Transportflugzeuge regelmäßig Hilfslieferungen für den IS in der Provinz von Salahudin aber auch in den Nachbarregionen abwerfen.

Der irakische Sicherheitsausschuss im Ganzen äußerte sich vorsichtiger, ließ aber ebenfalls verlauten, dass sie über Informationen verfügen, dass “unbekannte Flugzeuge Waffen und Munition an IS-Kämpfer im Südosten von Tikrit abgeworfen haben.”

Der irakische Abgeordnete betonte zudem:


“Die USA und die internationale Koalition kämpfen nicht ernsthaft gegen den IS. Wenn sie wollten hätten sie die technischen und militärischen Fähigkeiten die IS-Kämpfer aufzuspüren und in einem Monat zu zerstören.”

Laut den weiteren Aussagen von Gharawi, versuchen die USA den Kampf gegen den IS absichtlich in die Länge zu ziehen, “um Garantien der irakischen Regierung zu bekommen, dass sie wieder Militärbasen in Mosul und der Anbar-Provinz etablieren können

Quelle:
http://www.rtdeutsch.com/9043/internati ... rstuetzen/

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 15:50
von gallerie

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 15:56
von Hassad
wer die schlagworte usa IS unterstützung eingibt, erhält unzählige Berichte dazu. Sogar die Zeit hat schon vor 10 Monaten dazu einen interessanten Artikel herausgebracht:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... -krise-usa
Die neue Krise war also vorhersehbar. Dennoch reagieren die USA wieder einmal reflexartig: mit an Panik grenzendem Aktionismus und variantenreichen Schuldzuweisungen, die vom eigenen Versagen ablenken wollen. Das ist eine fatale Tradition – und einer vermeintlichen Vormacht unwürdig.

Die US-Republikaner mögen sich wenden und drehen, wie sie wollen, und ihrem Lieblingssport nachgehen, Barack Obama als dummen Jungen auszumachen. Der hat alles andere als saubere Hände. In die Geschichtsbücher aber werden die Republikaner und die Bush-II-Regierung eingehen als die Zerstörer einer Jahrtausende währenden, wenn auch stets fragilen regionalen Balance am Persischen Golf. Der Irak hat dort stets eine wichtige Pufferfunktion erfüllt.

Dessen ungeachtet gießen die Republikaner schon wieder fleißig Öl in dieses Feuer. Allen voran schreitet dabei wie immer der martialische US-Senator John McCain, früherer Präsidentschaftskandidat seiner Partei. Der Vietnam-Veteran und ehemalige Kriegsgefangene ist bekannt dafür, zu zündeln, wo er nur kann. Dass er dies tun kann, ohne von der US-Öffentlichkeit oder den US-Medien für seine Sünden der Vergangenheit abgestraft zu werden, belegt wie zerrüttet der demokratische Prozess und das Verantwortungsdenken im heutigen Amerika sind.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 23:39
von Platon
Da spricht wohl der Frust, dass man den IS ohne US-Unterstützung nicht besiegt bekommt.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 08:10
von Fadamo
Platon » Do 30. Apr 2015, 22:39 hat geschrieben:Da spricht wohl der Frust, dass man den IS ohne US-Unterstützung nicht besiegt bekommt.

Will man denn den is besiegen,oder möchte man eigentlich etwas anderes besiegen :?:

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 20:23
von Platon
Fadamo » Fr 1. Mai 2015, 08:10 hat geschrieben:

Will man denn den is besiegen,oder möchte man eigentlich etwas anderes besiegen :?:
was soll das Andere denn sein?

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 20:29
von Zvi Back
Und mit so einer Idiotenquelle machst du extra einen Thread auf?
:rolleyes:

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 14:17
von Hassad
Platon » Sa 2. Mai 2015, 20:23 hat geschrieben: was soll das Andere denn sein?

Der Türkei ist es am wichtigsten das Assad beseitigt wird, der IS wurde dazu massiv unterstützt, von wem weiß hier wohl jeder.
Die Usa wollen ihren Bündnispartner nicht verärgern und haben deshalb die IS nur halbherzig bekämpft.
Mehrere Experten haben dies schon letztes Jahr richtig dargestellt.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 14:31
von Flat
Hassad » Do 30. Apr 2015, 14:48 hat geschrieben:Wir haben Belege, dass die USA den IS direkt unterstützen
Moin,

vielen Dank!

Ich hatte es schon geahnt, seit klar ist, dass die USA die Ukraine übernommen haben, Bin Laden in Wirklichkeit ein luxuriöses Leben in Florida auf Kosten der CIA führt und Obama heimlich ein Mitglied des Ku-Klux-Klans ist.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 14:40
von Hassad
Zvi Back » Sa 2. Mai 2015, 20:29 hat geschrieben:Und mit so einer Idiotenquelle machst du extra einen Thread auf?
:rolleyes:

was hältst du von dieser Quelle?
es gibt uuunzählige weitere ähnliche Berichte von renomierten Experten wie hier z.b. J.Todenhöfer


Auszug aus er Quelle:
Das erste große Terror-Förderprogramm unseres Jahrhunderts startete der famose Antiterror-Krieger George W. Bush. Der Afghanistankrieg und der Lügenkrieg gegen den Irak ließen die Zahl der Terroristen im Mittleren Osten sprunghaft steigen. 2007 führte ich in Ramadi ein langes Gespräch mit einem Kämpfer von „Al Kaida im Irak“, jener Terrororganisation, die sich später in ISIS und danach in IS (Islamischer Staat) umbenannte. Der 27 Jahre alte Iraker Rami hatte sich der Al Kaida angeschlossen, als GIs das Haus seiner Familie durchwühlt und seine Mutter vor seinen Augen erschossen hatten. Vor dem Krieg war der Irak noch eine terroristenfreie Zone.

Dann betrat Barack Obama die Szene. Der Mann, der Kriege lieber aus der zweiten Reihe führt. Mit den von ihm abgenickten Waffenlieferungen Saudi-Arabiens und Katars an extremistische Organisationen in Syrien reduzierte der US-Präsident den Einfluss der dortigen friedlichen Demonstranten zügig auf null und stärkte stattdessen den Terrorismus. Erst profitierte die Salafisten-Organisation „Dschabat Al Nusra“ von Obamas merkwürdiger Mittel-Ost-Politik. Dann ISIS, die nun auch in Syrien ihre Chance sah.
Schweres Gerät für die „Freie Syrische Armee“

Um dieser Fehlentwicklung wenigstens etwas gegenzusteuern, ließ Obama auch den „gemäßigten“ Rebellen der „Freien Syrischen Armee“ (FSA) heimlich schwereres Gerät liefern. Leider übersah er, dass Dschabat Al Nusra und ISIS sich als Platzhirsche nur wenige Kilometer hinter der Grenze jederzeit die besten Waffen aus den Lieferungen an die FSA aussuchen konnten. So wurde der Terrorismus in Syrien von Tag zu Tag stärker. Mit amerikanischer Hilfe.

Im Frühjahr 2013 führte ich mit Baschar al-Assad zweitägige intensive Gespräche. Dabei erklärte der syrische Präsident seine Bereitschaft, im Kampf gegen Al Kaida nachrichtendienstlich mit den USA zusammenzuarbeiten, falls auch diese ihre Erkenntnisse über Al Kaida zur Verfügung stellten. Ich habe die US-Regierung über dieses konkrete Angebot ausführlich informiert. Das Weiße Haus, das sofort eingeschaltet wurde, ist darauf nicht eingegangen. Man blieb bei der



hier weiterlesen:
http://www.ksta.de/politik/gastbeitr...,28298338.html

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 15:02
von JFK
Hassad » Di 5. Mai 2015, 14:46 hat geschrieben:
das will ich nicht beurteilen.
hier nochmal ein renomierter Experte:
http://www.deutschlandfunk.de/terrormil ... e_id=29936
Auszug aus der Quelle:
Die türkische Regierung behindere den Islamischen Staat in der Türkei keineswegs, sagte der Nahost-Experte Michael Lüders im Deutschlandfunk. Auch Behörden und Geheimdienste stellten sich dem IS nicht in den Weg - weder in Sachen Grenzverkehr mit Syrien noch bei der Rekrutierung neuer Kämpfer.

Im Grunde genommen besorge der IS das Geschäft der Türkei, indem er die kurdischen Autonomiebestrebungen im Norden Syriens zerstört, sagte Nahost-Experte Michael Lüders. "Und gleichzeitig kann man auf diese Art und Weise die PKK schwächen, die in der Türkei als Terrororganisation gilt."

Die türkische Regierung begehe denselben Fehler wie viele andere Akteure in der Region auch, "die geglaubt haben, man könne radikale Islamisten für die eigenen Zwecke benutzen."

Auch sei nicht auszuschließen, so Lüders, dass die Türkei im letzten Moment die Entsendung von Soldaten in den Norden des Irak beschließe - in Richtung Kobane. Lüders: "Aber ganz gewiss nicht, um den Kurden dort beizustehen in politischer Hinsicht, sondern um sich dort als Besatzungsmacht einzurichten - um einen Streifen Land in Syrien zu erobern, von dem aus dann der Kampf gegen Assad vorangetrieben werden kann - wohlwissend, dass dieser Konflikt dann sehr schnell eskalieren kann."

Was Syrien angehe, wolle die Türkei um jeden Preis das Assad-Regime gestürzt sehen. Die türkische Regierung glaube offenbar, dass die über eine Million syrischen Flüchtlinge dann wieder in ihre Heimat zurückkehrten.

Das komplette Interview zum Nachlesen:
Nein, die Quellen fehlen, wir sind immernoch bei 0

Aber deine Interpretationen sind bemerkenswert

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 16:38
von Hassad
JFK » Di 5. Mai 2015, 15:02 hat geschrieben:
Nein, die Quellen fehlen, wir sind immernoch bei 0

Aber deine Interpretationen sind bemerkenswert
Zweifelst Du etwa an der Glaubwürdigkeit von M.Lüders? Viele Experten sagen das Gleiche.
Ich glaube nur Du bist noch bei Null, weil du ein Null-Typ bist!

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 18:27
von Satori
Hassad » Di 5. Mai 2015, 13:46 hat geschrieben: das will ich nicht beurteilen.
hier nochmal ein renomierter Experte:
http://www.deutschlandfunk.de/terrormil ... e_id=29936
So geht der Link besser:
http://www.deutschlandfunk.de/terrormil ... _id=299366

"IS kann in Türkei weitgehend ungestört agieren"

Michael Lüders im Gespräch mit Jürgen Zurheide
;)

.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 18:41
von Hassad
@Satori
danke, ich habe die fehlende Zahl soeben auch an den Link ergänzt.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 19:09
von Satori
@Hassad
Mai 2013 .. Senator McCain auf Geheimbesuch in Nordsyrien.
CNN zeigt die Fotos:

[youtube][/youtube]

https://socioecohistory.files.wordpress ... d_noor.jpg

Im Bild der jetzige Anführer der IS al-Baghdadi
http://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Bakr_al-Baghdadi

Ausserdem IS Terrorist Muahmmad Noor.

.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 13:44
von Hassad
Satori » Di 5. Mai 2015, 19:09 hat geschrieben:@Hassad
Mai 2013 .. Senator McCain auf Geheimbesuch in Nordsyrien.
CNN zeigt die Fotos:

[youtube][/youtube]

https://socioecohistory.files.wordpress ... d_noor.jpg

Im Bild der jetzige Anführer der IS al-Baghdadi
http://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Bakr_al-Baghdadi

Ausserdem IS Terrorist Muahmmad Noor.

.
Was ein glück das McCain nicht zum Präsidenten gewählt wurde, der wollte ja schon lange krieg gegen Syrien führen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 89869.html

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 13:55
von Wolverine
Hassad » Di 5. Mai 2015, 13:40 hat geschrieben:

was hältst du von dieser Quelle?
es gibt uuunzählige weitere ähnliche Berichte von renomierten Experten wie hier z.b. J.Todenhöfer
Todenhöfer ist kein renommierter Experte sondern ein unglaublich dummer Schwätzer, der für IS und Hamas den Pressesprecher macht. In Deutschland wird er peinlich belächelt, mehr nicht.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 13:59
von Wolverine
Hassad » Di 5. Mai 2015, 15:38 hat geschrieben:
Zweifelst Du etwa an der Glaubwürdigkeit von M.Lüders? Viele Experten sagen das Gleiche.
Ich glaube nur Du bist noch bei Null, weil du ein Null-Typ bist!
Ja, ich zweifle sehr stark an dessen Glaubwürdigkeit und nicht nur ich.

"Von anderen wird kritisiert, er ergreife einseitig Partei für die Islamische Republik Iran und die arabische Seite im Nahostkonflikt. In diesem Zusammenhang wird ihm unter anderem Verdrehung und Ignorierung von Fakten vorgeworfen. Sein Buch Iran. Der falsche Krieg wurde als „Märchenbuch“, das „einer Quellenprüfung nicht stand“ halte (Matthias Küntzel)[2] und von „viel Fantasie und wenig seriöse[r] Recherche“ (Sylke Tempel) getragen werde,[3] bezeichnet. Ferner wird auf publikative.org bemerkt, dass Lüders’ wirtschaftliche Interessen in der Region im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als „Nahost-Wirtschaftslobbyist“ sowohl von seinem Verlag wie auch bei seinen regelmäßigen Auftritten im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht erwähnt werden.[2]"

Quelle WIKI

Kein Experte bestätigt Lüders.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 14:42
von Hassad
Wolverine » Sa 9. Mai 2015, 13:59 hat geschrieben:
Ja, ich zweifle sehr stark an dessen Glaubwürdigkeit und nicht nur ich.

"Von anderen wird kritisiert, er ergreife einseitig Partei für die Islamische Republik Iran und die arabische Seite im Nahostkonflikt. In diesem Zusammenhang wird ihm unter anderem Verdrehung und Ignorierung von Fakten vorgeworfen. Sein Buch Iran. Der falsche Krieg wurde als „Märchenbuch“, das „einer Quellenprüfung nicht stand“ halte (Matthias Küntzel)[2] und von „viel Fantasie und wenig seriöse[r] Recherche“ (Sylke Tempel) getragen werde,[3] bezeichnet. Ferner wird auf publikative.org bemerkt, dass Lüders’ wirtschaftliche Interessen in der Region im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als „Nahost-Wirtschaftslobbyist“ sowohl von seinem Verlag wie auch bei seinen regelmäßigen Auftritten im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht erwähnt werden.[2]"

Quelle WIKI

Kein Experte bestätigt Lüders.

Ja ich glaube, das es außer dir noch ein paar gibt die Lüders nicht mögen oder für nicht glaubwürdig halten.
Andere Experten, wie z.b. Scholl-Latour sehen die Lage aber ähnlich wie Lüders.
Diese Experten wissen auf jeden Fall besser bescheid als Wiki, wo jeder schreiben kann.
Leider gibt es viele die einseitig gegen den Iran Partei ergreifen und gleichzeitig salafistische Staaten wie S.Arabien kaum kritisieren, da fragt man sich was wollen die eigentlich?

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:44
von Hassad
Hier noch ein Beweis dafür, das die Usa den IS mit aufgebaut haben:

http://alles-schallundrauch.blogspot.ch ... gegen.html
Der Westen, die Golfstaaten und die Türkei unterstützen die syrische Opposition ... es gibt die Möglichkeit, eine deklarierte oder undeklarierte salafistische Prinzipalität in Ostsyrien aufzubauen (Hasaka und Der Zor), und das ist genau was die unterstützenden Mächte der Opposition wollen, um das syrische Regime zu isolieren".

Das Dokument beweist, bereits 2012 hat der US-Geheimdienst, das Aufkommen des Islamischen Staates im Irak und Levant (ISIL oder ISIS) angekündigt, hat aber die Gruppe nicht als feindlich erklärt, sondern die Terroristen als strategisches Werkzeug für die US-Aussenpolitik empfohlen. Das bestätigt was ich vom ersten Auftauchen der ISIS in Syrien geschrieben habe, es handelt sich um eine von den Nachbarländern und den USA aufgebaute, finanzierte und bewaffnete Terrororganisation. Das Vorgehen der Golfstaaten und den USA gegen die ISIS mit Luftangriffen, ist eine Show, oder hilft den Terroristen. Tatsächlich werden sie massiv unterstützt, um die Assad-Regierung und auch die Regierung in Bagdad zu stürzen, beide gegenüber den Schiiten (Iran) freundlich. Deshalb kann die ISIS im Irak und Syrien einen Geländegewinn nach dem anderen verbuchen.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Assad-Regierung geht dem Ende entgegen http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... z3axfJfC53

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 14:41
von Cloudfox
Hassad » Sa 23. Mai 2015, 13:44 hat geschrieben:Hier noch ein Beweis dafür, das die Usa den IS mit aufgebaut haben:

http://alles-schallundrauch.blogspot.ch............

Also wer Henry Nitzsche von der ASR als einen der wenigen deutschen Patrioten (das ist ein Rechtsextremer) bezeichnet... der kann wohl alles mögliche behaupten.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 14:48
von Fadamo
Flat » Di 5. Mai 2015, 13:31 hat geschrieben:
vielen Dank!

Ich hatte es schon geahnt, seit klar ist, dass die USA die Ukraine übernommen haben, Bin Laden in Wirklichkeit ein luxuriöses Leben in Florida auf Kosten der CIA führt und Obama heimlich ein Mitglied des Ku-Klux-Klans ist.

Vielen Dank!
Jetzt habe ich einen weiteren Grund ,Amerika nicht zu lieben. :D

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 15:19
von Hassad
Cloudfox » Sa 23. Mai 2015, 14:41 hat geschrieben:

Also wer Henry Nitzsche von der ASR als einen der wenigen deutschen Patrioten (das ist ein Rechtsextremer) bezeichnet... der kann wohl alles mögliche behaupten.
der kommt ursprünglich aus der cdu. Aber selbst rechtsextreme sind meist noch harmloser als die Taliban des Westens! = viele der US-Republikaner

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 11:46
von Hassad
und jetzt? weitere Beweise wer den IS erschaffen hat.

IS-Terror made in USA
Geheimes Pentagon-Dokument aus dem Jahr 2012: Ein »Islamischer Staat« ist »strategische Chance« für den Sturz der Regierung Syriens
Von Rainer Rupp

Ein am Wochenende bekanntgewordener, bisher streng geheimer Pentagon-Bericht beweist, dass die USA die Terrormiliz »Islamischer Staat in Irak und Syrien« (ISIS bzw. IS) geschaffen haben. Der IS sollte danach Washington als Werkzeug zum Sturz von Syriens Präsidenten Baschar Al-Assad und als Vorwand für die Rückkehr des US-Militärs in den Irak dienen. Hintergrund: Der konservativen US-Bürgerrechtsorganisation »Judicial Watch« war es gelungen, per Gerichtsbeschluss die Freigabe einer Reihe von US-Geheimpapieren zu erzwingen. Bei deren Analyse entdeckte der US-Journalist Nafeez Ahmed das Dokument des militärischen Nachrichtendienstes des Pentagon (DIA) aus dem Jahr 2012. Es war seinerzeit in Washington u. a. auch an das Außen- und das sogenannte Heimatministerium gegangen.

Obwohl viele Passagen des sieben Seiten umfassenden Papiers, das jW vorliegt, von der Zensur entfernt wurden, geht aus dem verbliebenen Text hervor, dass die westlichen Regierungen bewusst Al-Qaida-Gruppierungen und andere islamistische Extremisten (aus denen nach 2012 der IS hervorging) förderten, um Assad zu stürzen.... Weiter: https://www.jungewelt.de/2015/05-26/032.php

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 28. Mai 2015, 04:19
von InDubioProReo
Hassad » Mi 27. Mai 2015, 10:46 hat geschrieben:und jetzt? weitere Beweise wer den IS erschaffen hat.

IS-Terror made in USA
Geheimes Pentagon-Dokument aus dem Jahr 2012: Ein »Islamischer Staat« ist »strategische Chance« für den Sturz der Regierung Syriens
Von Rainer Rupp

Ein am Wochenende bekanntgewordener, bisher streng geheimer Pentagon-Bericht beweist, dass die USA die Terrormiliz »Islamischer Staat in Irak und Syrien« (ISIS bzw. IS) geschaffen haben. Der IS sollte danach Washington als Werkzeug zum Sturz von Syriens Präsidenten Baschar Al-Assad und als Vorwand für die Rückkehr des US-Militärs in den Irak dienen. Hintergrund: Der konservativen US-Bürgerrechtsorganisation »Judicial Watch« war es gelungen, per Gerichtsbeschluss die Freigabe einer Reihe von US-Geheimpapieren zu erzwingen. Bei deren Analyse entdeckte der US-Journalist Nafeez Ahmed das Dokument des militärischen Nachrichtendienstes des Pentagon (DIA) aus dem Jahr 2012. Es war seinerzeit in Washington u. a. auch an das Außen- und das sogenannte Heimatministerium gegangen.

Obwohl viele Passagen des sieben Seiten umfassenden Papiers, das jW vorliegt, von der Zensur entfernt wurden, geht aus dem verbliebenen Text hervor, dass die westlichen Regierungen bewusst Al-Qaida-Gruppierungen und andere islamistische Extremisten (aus denen nach 2012 der IS hervorging) förderten, um Assad zu stürzen.... Weiter: https://www.jungewelt.de/2015/05-26/032.php

Die USA haben den IS nicht gegründet, das geht auch nicht aus deiner Quelle hervor. Gleichwohl scheint es nunmehr nicht unwahrscheinlich, dass sich der Westen (allen voran die USA), nach guter alter Politikmanier, einer zu ächtenden ,,Organisation" (vorliegend IS) als Werkzeug bedient haben. Eben diese Dinge haben offensichtlich gut informierte Kommentatoren hier schon seit zig Monaten in den Raum gestellt, wobei die meisten dieser Kommentare dann aber von der Moderation flugs in den Orkus befördert wurden. Aber da wohl augenscheinlich doch etwas dran zu sein scheint, und sich die Erkenntnis auf die Dauer leider nicht verstecken lässt, mutiert also plötzlich wieder eine angebliche Verschwörungstheorie zum Mainstream. Herrlich.

Gleichwohl ist Vorsicht geboten, denn:
Das Dokument gibt nur den Raum für Interpretationen: Es ist kein Beweis für eine Einmischung der USA in Syrien, sondern vielmehr ein Strategie-Papier, das aber zweifelsohne in den höchsten politischen und militärischen Kreisen in Washington zirkulierte.
(http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 07070.html)

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 01:22
von Mr. Hisbollah
Platon » Do 30. Apr 2015, 22:39 hat geschrieben:Da spricht wohl der Frust, dass man den IS ohne US-Unterstützung nicht besiegt bekommt.
Der IS erobert immer mehr Gebiete. Mit US-Unterstützung besiegt man den IS nicht.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 08:59
von Dr. Nötigenfalls
Mr. Hisbollah » Sa 30. Mai 2015, 00:22 hat geschrieben:
Der IS erobert immer mehr Gebiete. Mit US-Unterstützung besiegt man den IS nicht.
Du hast vergessen zu schreiben,mit wessen Unterstützung er dann also besiegt werden könnte.

Auch sollte mal erwähnt werden was für ein Phänomen dieser IS überhaupt ist,und warum es diese Bewegung überhaupt geben kann.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 22:30
von tabernakel
http://www.politik-forum.eu/posting.php ... &p=3105096
Dr. Nötigenfalls » Sa 30. Mai 2015, 07:59 hat geschrieben:Auch sollte mal erwähnt werden was für ein Phänomen dieser IS überhaupt ist,und warum es diese Bewegung überhaupt geben kann.
Die Verschwörungstheorie dass ausgerechnet die USA den IS gegründet hätten und finanzieren, ist komplett absurd. So absurd dass sie nur bei notorisch US-feindlichen und Iranischen Kommentatoren ein Echo findet. Und denen ist schließlich alles recht.

Was aber denke ich durchaus zutrifft ist dass die USA nicht gewillt sind den IS mit 100% Einsatz zu besiegen. Und das durchaus nachvollziehbar, denn das würde am Ende nur dazu dienen ein sunnitisches Kalifat durch ein schiitisches abzulösen. Von daher beschränkt man sich in Washington auf eine Eindämmungstaktik die dem IS zwar ordentlich Schaden zufügt, vor allem wenn sie versuchen außerhalb der sunnitischen Kernlande offensiv zu werden; aber eben keinen so großen dass dieser komplett zusammenbricht. Denn wenn das passiert, dann wird der Iran absehbar nicht eine Millisekunde zögern das entstandene Vakuum zu füllen.

So bleibt nur die Hoffnung dass es der sunnitischen Bevölkerung irgendwann selbst zu viel wird, und sie sich eine gemäßigtere politische Führung zulegt, ohne dass die Gebiete vorher von schiitischen Milizen erobert und anschließend ethnisch "gesäubert" werden ...

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:36
von tkkg
Aber die Briten sind da kein Stück besser..

https://www.youtube.com/watch?v=k5R8l3zUP6M

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:54
von Makumba
Was aber denke ich durchaus zutrifft ist dass die USA nicht gewillt sind den IS mit 100% Einsatz zu besiegen.
Warum sollten die Amis überhaupt etwas gegen den IS unternehmen?

Weil sie die Weltpolizei sind?
Weil die Welt wieder einen Doofen braucht?

Aus meiner Sicht formuliert:
Die Amis sind erstmal nur dazu da, um Christen und andere Minderheiten zu schützen, und dem IS ein paar Hundert Mann wegzubomben wenn er die Minderheiten in der Region antastet.


DAS hätte man aber auch schon im Sudan machen sollen, wo viel mehr Leute umgekommen sind und es jedem egal war.



Wo sind eigentlich die reichen arabischen Staaten mit ihrer Humanitären Hilfe?
Wo bitte lebt das ein arabischer Staat vor?


Stattdessen kaufen die Scheichs in den Flüchtlingscamps billig Kinder ein.



Für mich ist sowieso alles viel zu viel weichgespültes Appeasement - überall.
Deswegen sind auch alle ein bissel Balla-Balla und träumen zu viel.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 18:47
von Hassad
Makumba » Mo 22. Jun 2015, 16:54 hat geschrieben:
Wo sind eigentlich die reichen arabischen Staaten mit ihrer Humanitären Hilfe?
Wo bitte lebt das ein arabischer Staat vor?


Stattdessen kaufen die Scheichs in den Flüchtlingscamps billig Kinder ein.



Für mich ist sowieso alles viel zu viel weichgespültes Appeasement - überall.
Deswegen sind auch alle ein bissel Balla-Balla und träumen zu viel.
Die reichen arabischen Staaten, Saudi , Katar sind die IS terrorsponsoren. Das ist doch schon lange klar!
Und natürlich auch die Türkei, die die aktuelle Invasion in Kobane mit sicherheit unterstützt hat.
Und das pädophile scheichs sich als Kinderschäder austoben und jetzt dort billig kinder kaufen, darüber wurde ja auch schon mehrfach berichtet.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 18:56
von IndianRunner
tabernakel » Mo 1. Jun 2015, 21:30 hat geschrieben:http://www.politik-forum.eu/posting.php ... &p=3105096


Die Verschwörungstheorie dass ausgerechnet die USA den IS gegründet hätten und finanzieren, ist komplett absurd. So absurd dass sie nur bei notorisch US-feindlichen und Iranischen Kommentatoren ein Echo findet. Und denen ist schließlich alles recht.

Was aber denke ich durchaus zutrifft ist dass die USA nicht gewillt sind den IS mit 100% Einsatz zu besiegen. Und das durchaus nachvollziehbar, denn das würde am Ende nur dazu dienen ein sunnitisches Kalifat durch ein schiitisches abzulösen. Von daher beschränkt man sich in Washington auf eine Eindämmungstaktik die dem IS zwar ordentlich Schaden zufügt, vor allem wenn sie versuchen außerhalb der sunnitischen Kernlande offensiv zu werden; aber eben keinen so großen dass dieser komplett zusammenbricht. Denn wenn das passiert, dann wird der Iran absehbar nicht eine Millisekunde zögern das entstandene Vakuum zu füllen.

So bleibt nur die Hoffnung dass es der sunnitischen Bevölkerung irgendwann selbst zu viel wird, und sie sich eine gemäßigtere politische Führung zulegt, ohne dass die Gebiete vorher von schiitischen Milizen erobert und anschließend ethnisch "gesäubert" werden ...
http://www.huffingtonpost.de/2014/09/23 ... 68414.html

...so abwegig ...

http://europenews.dk/de/node/82695


...ist das nicht.

http://www.epochtimes.de/Ehemaliger-CIA ... 78073.html

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 21:05
von nichtkorrekt
Dass die US-Regierung den IS ins Leben gerufen hat, halte ich für abwegig. Was ich im Rahmen des Möglichen halte ist, dass US-Geheimdienstkreise autonom und eigenmächtig den IS unterstützen aus welcher Motivation auch immer, man denke an den "NSU" hierzulande, es ist abwegig, dass die Bundesregierung dahinter steckt, aber die Verwicklung von Geheimdienstkreisen kann man nicht ausschließen, auch wenn die Motive völlig schleierhaft sind. Ich denke der IS wird aus breiten sunnitischen Kreisen unterstützt (Golfstaaten, Türkei, evtl. Pakistan) und die USA schauen weg weil es ihren Zielen dient bzw. sie ihre obskuren Freunde am Golf nicht verärgern möchten.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 21:12
von Platon
Die Entstehungsgeschichte des IS ist hinlänglich bekannt. Da gibt es keinen Diskussionsbedarf, man muss sich nur informieren.

Das Argument der IS soll ein erneutes Eingreifen der USA im Irak begründen ist schon allein deswegen Unsinn, weil die USA sich standhaft weigern Bodentruppen zu schicken. Sie wollen überhaupt gar nicht im Irak eingreifen, die Luftangriffe waren am Ende nur notwendig um eine totale Niederlage der eigenen Verbündeten - vor allem der Kurden - zu verhindern. Am liebsten würde Obama den Kampf gegen den IS ganz den Kurden und den Verbündeten Irans überlassen, allein sie wären militärisch nicht in der Lage gegen den IS Siege zu erringen. Hat man ja in Tikrit gesehen, dass es am Ende mal wieder US-Luftangriffe waren die den Weg freigeschossen hatten, nachdem die Milizen sich wochenlang abgemüht hatten. Und auch die Siege der Kurden kamen mit massiver Luftunterstützung der USA zustande.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 21:22
von nichtkorrekt
Man hätte Hussein 1991 stürzen und damals schon Bagdad einnehmen sollen, aber das wollten gerade die arabischen Länder nicht oder liege ich da falsch? Damals hätte man vielleicht noch ein sakuläres Regime installieren können, das gemäßigter als Saddam gewesen wäre, aber die Ordnung aufrecht erhalten hätte; die Kurdengebiete hätte man abspalten können.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:18
von Córdoba
nichtkorrekt » Do 25. Jun 2015, 20:22 hat geschrieben:Man hätte Hussein 1991 stürzen und damals schon Bagdad einnehmen sollen,
Man hätte Hussein nicht bekämpfen sollen.
Allgemein herrscht im Westen die Vorstellung vor, daß westliche Werte so stark nachgefragt sind, daß man Despoten wie Hussein beseitigen muß.
Damit die Nachfrage nach westlichen Werten endlich befriedigt werden kann.

Das Resultat ist dann ein Trauerspiel.
Westliche Werte sind nicht nachgefragt.
Und wenn Hussein weg ist, wirds noch schlimmer...................

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:25
von odiug
Platon » Do 30. Apr 2015, 22:39 hat geschrieben:Da spricht wohl der Frust, dass man den IS ohne US-Unterstützung nicht besiegt bekommt.
Ja ... und besonders gegen die eigene Intuition spricht es, wenn ein iranischer General fordert, dass die USA ihre militaerischen Anstrengungen in der Region im Kampf gegen den Islamischen Staat intensiviert.
Ob General Mohammed Reza Naqdi das mit den Mulahs abgesprochen hat und er weiss, auf was er sich da einlaesst, oder wird man von ihm bald nichts mehr hoeren und niemand hat ihn mehr gesehen :?:

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:28
von Jekyll
Platon » Do 25. Jun 2015, 20:12 hat geschrieben:Die Entstehungsgeschichte des IS ist hinlänglich bekannt. Da gibt es keinen Diskussionsbedarf, man muss sich nur informieren.

Das Argument der IS soll ein erneutes Eingreifen der USA im Irak begründen ist schon allein deswegen Unsinn, weil die USA sich standhaft weigern Bodentruppen zu schicken. Sie wollen überhaupt gar nicht im Irak eingreifen, die Luftangriffe waren am Ende nur notwendig um eine totale Niederlage der eigenen Verbündeten - vor allem der Kurden - zu verhindern. Am liebsten würde Obama den Kampf gegen den IS ganz den Kurden und den Verbündeten Irans überlassen, allein sie wären militärisch nicht in der Lage gegen den IS Siege zu erringen. Hat man ja in Tikrit gesehen, dass es am Ende mal wieder US-Luftangriffe waren die den Weg freigeschossen hatten, nachdem die Milizen sich wochenlang abgemüht hatten. Und auch die Siege der Kurden kamen mit massiver Luftunterstützung der USA zustande.
Wenn die amerikanischen Luftschläge derartige Erfolge zeitigen konnten, dann ist der Einsatz von amerikanischen Bodentruppen ja nicht unbedingt notwendig. Wenn die Amerikaner munter weiterbomben würden, wäre das als Unterstützung für die kurdischen und sontigen Bodentruppen vor Ort doch völlig ausreichend, um die IS in Schach zu halten oder sogar zurückzudrängen.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:29
von Zvi Back
Córdoba » Sa 27. Jun 2015, 08:18 hat geschrieben: Man hätte Hussein nicht bekämpfen sollen.
Allgemein herrscht im Westen die Vorstellung vor, daß westliche Werte so stark nachgefragt sind, daß man Despoten wie Hussein beseitigen muß.
Damit die Nachfrage nach westlichen Werten endlich befriedigt werden kann.

Das Resultat ist dann ein Trauerspiel.
Westliche Werte sind nicht nachgefragt.
Und wenn Hussein weg ist, wirds noch schlimmer...................
Beim 2. Golfkrieg ging es aber nicht um westliche Werte, sondern um Kuwait.
Und überhaupt, was verstehst du unter westlichen Werten in diesem Zusammenhang?

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:33
von Córdoba
Jekyll » Sa 27. Jun 2015, 08:28 hat geschrieben:Wenn dann ist der Einsatz von amerikanischen Bodentruppen ja nicht unbedingt notwendig.
Bevor man einen Bodeneinsatz macht, der ja auch einen Haufen Zinksärge produziert, sollte man den Soldaten und der amerikanischen Öffentlichkeit erklären, wofür das nötig ist.

Eine mögliche Begründung wäre es, dort westliche Werte, also Menschenrechte und Demokratie zu instalieren.
Um Glück und Freude zu verbreiten, sozusagen Glückskämpfer.

Das Problem ist, daß in dieser Region westliche Werte überhaupt nicht nachgefragt sind, und Demokratie ohnehin nicht funktioniert.
Der Irak ist eine Musterdemokratie, und hat eine der modernsten Verfassungen der Welt.
Das Resultat ist mangelhaft.

Wie will man dann die Zinksärge argumentativ unterfüttern?

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:35
von Jekyll
Córdoba » Sa 27. Jun 2015, 08:18 hat geschrieben:
Man hätte Hussein nicht bekämpfen sollen.
Zuvor wurde er aber jahrelang unterstützt (z. B. im Kampf gegen den bösen Iran). Mit irgendwelchen "westlichen Werten" idealer Art hat das Ganze wirklich nichts zu tun.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:39
von Cloudfox
Letztendlich halten diese Terroristen (im Namen des Islam... :rolleyes: ) doch die Waffen in der Hand, die alle westlichen Waffenlieferer nach Syrien usw. geleifert haben...jeder in der Absicht, etwas *Gutes* damit zu bezwecken, heißt es doch immer so schön.

Also wer hat den ganzen Schrott dahin verkauft, geschafft ;)
Deutschland unterstützte die Rebellen, die wie man doch jetzt weiß, unterwandert wurden auch von jenen Terroristen...

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:40
von odiug
Córdoba » Sa 27. Jun 2015, 08:18 hat geschrieben:
Man hätte Hussein nicht bekämpfen sollen.
Allgemein herrscht im Westen die Vorstellung vor, daß westliche Werte so stark nachgefragt sind, daß man Despoten wie Hussein beseitigen muß.
Damit die Nachfrage nach westlichen Werten endlich befriedigt werden kann.

Das Resultat ist dann ein Trauerspiel.
Westliche Werte sind nicht nachgefragt.
Und wenn Hussein weg ist, wirds noch schlimmer...................
Man haette auf die Generaele der US Army hoeren sollen, die von Anfang an dem Konzept zur Besetzung des Irak von Rumsfeld und Paul Bremer widersprachen.
Und man haette besser darauf verzichtet, die irakischen Eliten in Militaer und Zivilverwaltung nach der Beseitigung von Saddam Hussein gleich mit zu entsorgen.
Das man Verbrecher, Moerder und Folterer aussortiert ist sicherlich geboten, aber dass man eine ganze Bevoelkerungsgruppe einfach ins Abseits schiebt, weil sie als Sunniten halt auch Bath Mitglieder waren, das war ein Fehler der amerikanischen Uebergangsverwaltung, der sich heute in der Staerke des IS bitterlich raecht.
Im Nachhinein ist man immer schlauer ... aber es ist schon erstaunlich, dass die ansonsten sehr pragmatisch denkenden Amis im Irak ploetzlich all ihre Tugenden vergassen und sich auffuehrten wie die Sowjets im Ostblock.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:40
von Córdoba
Jekyll » Sa 27. Jun 2015, 08:35 hat geschrieben:Zuvor wurde er aber jahrelang unterstützt (z. B. im Kampf gegen den bösen Iran). Mit irgendwelchen "westlichen Werten" idealer Art hat das Ganze wirklich nichts zu tun.
Hussein war wie Assad, und Gaddafi erstmal und hauptsächlich ein Kumpel Russlands.
Die sozialistische Baath-Patei war schon immer Anti-Amerikanisch/Anti-Imperialistisch...............

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:45
von Córdoba
odiug » Sa 27. Jun 2015, 08:40 hat geschrieben:
Und man haette besser darauf verzichtet, die irakischen Eliten in Militaer und Zivilverwaltung nach der Beseitigung von Saddam Hussein gleich mit zu entsorgen.
Sicher, es war ein großer Fehler, die irakischen Eliten zu beseitigen.
Deswegen haben wir jetzt die Probleme.

Ich hätte weder Hussein, noch Militär und Zivilverwaltung entsorgt.

Die amerikanischen Soldaten hätte ich nicht in den Irak geschickt, sondern nach Hause, um mit ihren Kindern Monopoly zu spielen............

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:45
von Cloudfox
Córdoba » Sa 27. Jun 2015, 09:40 hat geschrieben:
Hussein war wie Assad, und Gaddafi erstmal und hauptsächlich ein Kumpel Russlands.
Die sozialistische Baath-Patei war schon immer Anti-Amerikanisch/Anti-Imperialistisch...............

wie auch immer...hofiert wurden sie als Diktatoren alle ....bei und in Deutschland :eek:

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:48
von Córdoba
Cloudfox » Sa 27. Jun 2015, 08:45 hat geschrieben: wie auch immer...hofiert wurden sie als Diktatoren alle ....bei und in Deutschland
Stimmt doch gar nicht.
Es gab ein Embargo gegen den Irak, und Hussein hat auf Knien darum gebeten, Öl liefern zu dürfen.

Der Westen hätte ihn nicht boykottieren dürfen, sondern hofieren sollen, denn er war Gold..........

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:49
von odiug
Cloudfox » Sa 27. Jun 2015, 08:39 hat geschrieben:Letztendlich halten diese Terroristen (im Namen des Islam... :rolleyes: ) doch die Waffen in der Hand, die alle westlichen Waffenlieferer nach Syrien usw. geleifert haben...jeder in der Absicht, etwas *Gutes* damit zu bezwecken, heißt es doch immer so schön.

Also wer hat den ganzen Schrott dahin verkauft, geschafft ;)
Deutschland unterstützte die Rebellen, die wie man doch jetzt weiß, unterwandert wurden auch von jenen Terroristen...
Die syrische Armee wird von den Russen beliefert.
Und die Beutewaffen des Islamisten sind ja keine Lieferung der USA an den IS.

Rommel verwendete auch Beutewaffen der Englaender auf seinem Afrikafeldzug.
Dennoch wuerde Niemand auf die Idee kommen, der britischen Regierung 1942 vorzuwerfen, sie haetten die Nazis mit Waffen beliefert.
Aber sobald es gegen die US Aussenpolitik geht ist so manchem kein "Argument" dumm genug, als dass er davon lieber die Finger lassen wuerde.

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:49
von Cloudfox
Córdoba » Sa 27. Jun 2015, 09:48 hat geschrieben:
Stimmt doch gar nicht.
Es gab ein Embargo gegen den Irak, und Hussein hat auf Knien darum gebeten, Öl liefern zu dürfen.

Der Westen hätte ihn nicht boykottieren dürfen, sondern hofieren sollen, denn er war Gold..........
... lange, lange Jahre zuvor wohl!

Re: Die USA unterstützen den IS

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:51
von Córdoba
Cloudfox » Sa 27. Jun 2015, 08:49 hat geschrieben:
... lange, lange Jahre zuvor wohl!
Hussein wurde über Jahre boykottiert.
Und nach dem er nicht klein beigeben wollte, hat man militärisch interventiert.
Anschließend wurde er aufgehängt.

Also unter Hofieren, Freundlichkeit und Nächstenliebe verstehe ich was anderes.............