Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Provokateur »

Die Pakistanis haben nun wirklich genug Probleme im eigenen Land UND sind einer der größten Truppensteller für Blauhelm-Einsätze.

Ich würde mich wundern, wenn da wirklich Truppen entsendet würden. Vielleicht ein Schiff, als Zeichen des guten Willens.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Platon »

Da man davon ausgehen darf, dass sich die Saudis eine schlagkräftige Armee durchaus was kosten lassen würden, ist es am Ende wohl in erster Linie eine politische Entscheidung der Armee wie viel Leute sie schicken. Am Geld wird das nicht scheitern, höchstens am Glauben in diesem Krieg etwas gewinnen zu können und natürlich der Logistik mal eben in einem Land das doch etwas entfernt ist Krieg zu führen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von King Kong 2006 »

Pakistan will "neutral" im Falle Jemens bleiben. D.h. keine Entsendung von Truppen. Hinter den Kulissen kann man schon von Rat und Tat für die ohnmächtigen Saudis ausgehen.

Allerdings will Islamabad auch nicht bei einer mutmaßlich iranisch-türkischen Anti-Saudi-Arabien Allianz im Jemen mitmachen. Hoho, verworren wie immer dort.
Report: Pakistan rejected Iran offer to join anti-Saudi coalition in Yemen

Pakistani parliament votes to stay neutral in fight against Houthi rebels, so that it could help negotiate a diplomatic solution.

Pakistan, whose parliament on Friday unanimously voted not to join the Saudi-led air campaign targeting Iran-backed Shiite rebels in Yemen, has reportedly also refused an offer from Tehran to join a coalition with Turkey against Saudi Arabia, Al-Hayat reported on Saturday.


Pakistani Prime Minister Nawaz Sharif and the commander of the Pakistani army, General Raheel Sharif, met with Iran's Foreign Minister Mohammad Javad Zarif in Islamabad this week. According to Al-Hayat, while officially Zatif called for a cease-fire and negotiations on creating a broad-based government in Yemen, behind closed doors he also raised the option of forming a counter-coalition.

The Iranian-Turkish cooperation was reportedly bolstered this week after Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdogan visited Tehran and met with Iranian President Hassan Rouhani and Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei.

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 41,00.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von palulu »

Welche "türkisch-iranische Koalition"?
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Kardux »

Welche türkisch- iranische Koalition gibt es denn bezüglich Jemen ? Die Türkei und der Iran vertreten in Syrien und auch im Yemen nicht dieselbe Meinung. Nur wenn es um die Kurden geht, haben sich die Türkei und der Iran ganz lieb...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von King Kong 2006 »

Das frage ich mich auch. Yetnews scheint es zu wissen. :D
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von palulu »

King Kong 2006 » So 12. Apr 2015, 09:37 hat geschrieben:Das frage ich mich auch. Yetnews scheint es zu wissen. :D
Ich habe aus den türkischen Nachrichten erfahren können, dass beide Staaten an einem Mechanismus für Konfliktfälle wie dem Jemen arbeiten. Erdogans anti-iranischer Äußerung, die vor kurzem fiel, darf man nicht wirklich viel beimessen. Diese Aussage galt als Beruhigungsmittel für Riad und war gleichzeitig an die eigene Wählerschaft gerichtet, da in Kürze Wahlen stattfinden werden.

Ruhani und Erdogan scheinen sich besser zu verstehen, als man glaubt: http://i.ajanshaber.com/img/2/660/320/n ... 181336.jpg

Er hat Erdogans Hand nicht losgelassen für eine Weile. :|
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Platon »

Das mit Rohani und Erdogan wundert mich nicht, sie repräsentieren beide die Interessen einer (traditionellen) Mittelklasse die gerne Geld verdienen würde. Die iranische Mittelklasse macht ja bevorzugt in Istanbul Urlaub wenn das Geld für Europa nicht ganz reicht. Vom Iran aus gesehen ist die Türkei ein sehr attraktives und auch vertrautes Land. Und mit der autoritären Art von Erdogan dürfte man im Iran auch keine Probleme haben. An Geschäftsverbindungen mangelt es auch nicht und das wird noch einmal sehr intensiviert werden, wenn die Sanktionen fallen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Platon »

Die Saudis haben ein Ende ihrer Militäroperation erklärt. Erfolgreich war sie offenbar nicht. Spektakuläre Bodenaktionen der Ägypter oder Pakistaner sind ausgeblieben.
Saudi-Arabien beendet seine Luftangriffe im Jemen, wohl auch auf Druck der USA. Wegen einer konfusen Strategie hat die Militäroperation ihre Ziele verfehlt. Riad muss nun eine politische Lösung finden - und auf Erzfeind Iran zugehen.
--------------------------------------------------------------------------------[...]
Zusammengefasst: Die Militäroperation "Sturm der Entschlossenheit" hat ihre Ziele verfehlt. Nach vier Wochen Krieg und Hunderten Toten will Saudi-Arabien nun eine politische Lösung für den Machtkampf im Jemen suchen. Das wird aus mehreren Gründen schwierig: Dafür müsste Riad auf den Erzfeind Iran zugehen. Außerdem hat ausgerechnet al-Qaida von den Luftangriffen profitiert.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 29872.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Provokateur »

Naja, nach der Erklärung haben sie aber auch schon wieder Stellungen bombardiert.

Ganz zu Ende scheint das nicht zu sein.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Hassad
Beiträge: 362
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53
Wohnort: Absurdistan

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Hassad »

Kardux » Fr 27. Mär 2015, 08:59 hat geschrieben:Die große Frage in diesem Krieg wird nur die Rolle des Irans sein. Und selbst wenn der Iran nicht aktiv einschreitet glaube ich kaum das die Huthie- Rebellen von Saudi Arabien besiegt werden können. Einzig die pakistanische Armee wäre hierzu in der Lage, wobei dies logistisch nicht so einfach wäre. Die Saudis sollten lieber aufpassen das sie bald nicht selber angegriffen werden :D

Ich wünschte du hättest recht. Saudi Arabien könnte die Huthies platt machen, das Land ist hochgerüstet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 31161.html
Saudi-Arabien und seine arabischen Verbündeten bombardieren seit Wochen Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen. Damit unterstützen sie den ins Ausland geflohenen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi. Saudi-Arabien wirft dem ebenfalls schiitischen Iran vor, die Huthis mit Waffen zu unterstützen. Die Rebellen und Teheran weisen den Vorwurf zurück. In der vergangenen Woche hatte die Koalition die Intervention eigentlich für beendet erklärt. Augenzeugen hatten jedoch von weiteren Luftangriffen berichtet.
Fairness und Gerechtigkeit statt Demokratie
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von King Kong 2006 »

Washington fordert Saudi-Arabien auf die Luftangriffe zu stoppen. Teheran soll vermitteln.
U.S. pressures Saudi Arabia to stop bombing Iran-backed rebels in Yemen
THU, 04/30/2015 - 20:08

The Obama administration is quietly ramping up pressure on Saudi Arabia to stop bombing Iran-backed rebels in Yemen and engage in peace talks toward a political solution to the nation’s conflict.

http://yemenonline.info/special-reports/562
U.S. asks Iran to help bring Yemeni parties into talks

Asked whether U.S. Secretary of State John Kerry had asked Iranian Foreign Minister Mohammad Javad Zarif in talks in New York on Monday to use its influence to get all sides into talks, a U.S. State Department official told reporters, "Yes."

http://www.reuters.com/article/2015/04/ ... ND20150429
Was ist aus den 150 000 saudischen Soldaten geworden, die Riad gegenüber dem Jemen stationiert hat? Sind die noch da? Gab es schon einen Einmarsch? Gibt es die überhaupt? Pakistan konnte als Söldner nicht gewonnen werden. Ägypten ziert sich noch.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Platon »

Es gibt ja auch keine Alternative zu Gesprächen, militärisch wären die Huthis nur mit einem intensiven Krieg und der brutalen Unterwerfung von ganzen Stämmen, zu besiegen und den will offenbar keiner führen. Es kann nur darum gehen sich für die Gespräche in Stellung zu bringen und da haben die Saudis nun offenbar die Erfahrung gemacht, dass Luftschläge allein wenig bringen, wenn die Verbündeten am Boden diese nicht für Bodengewinne nutzen können.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Hassad
Beiträge: 362
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53
Wohnort: Absurdistan

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Hassad »

Sollen die Menschen im Jemen ausgehungert werden?

Saudis werfen im Jemen von den Vereinigten Staaten von Amerika gelieferte Cluster-Bomben ab

Weder die Vereinigten Staaten von Amerika noch Saudiarabien haben das Verbot von Streumunition aus dem Jahr 2008 unterschrieben

Jason Ditz



Menschenrechtsgruppen beklagen, dass es immer mehr Beweise gibt, dass Kriegsflugzeuge der Saudis auf Ziele im Nordwesten des Jemen Cluster-Bomben abwerfen, die von den Vereinigten Staaten von Amerika geliefert worden sind.

Ein weltweites Verbot von Streumunition wurde 2008 abgeschlossen, wobei weder die Vereinigten Staaten von Amerika noch Saudiarabien dem Verbot beitraten. Die Vereinigten Staaten von Amerika exportieren weiterhin die Bomben, welche nicht explodierte Kleinbomben verstreut über Gebiete hinterlassen, oft Jahre lang. Das Pentagon betont allerdings, dass diese nur an Länder verkauft werden, welche versprechen, sie nicht gegen Zivilisten einzusetzen.




http://antikrieg.com/aktuell/2015_05_04_saudis.htm
Fairness und Gerechtigkeit statt Demokratie
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von JJazzGold »

Wer die Altstadt von Sanaa kennt und ihren kulturellen Wert schätzt, für den ist dieser Beschuß und die Beschädigung der Häuser ein Albtraum.

Die Altstadt von Sanaa zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachtete, wie ein Geschoss einschlug. Es sei zwar nicht explodiert, habe aber drei Häuser im Viertel Kassimi zerstört. Anwohner machten widersprüchliche Angaben darüber, ob Rebellen eines der Häuser besetzt hatten. Welches Ziel die arabische Allianz treffen wollte, blieb zunächst unklar.

Unesco-Generaldirektorin Irina Bokova verurteilte den Luftangriff auf "eines der ältesten Juwele" der islamischen Kultur. Die Zerstörung werde die humanitäre Lage weiter verschlimmern. "Ich wiederhole meinen Appell an alle Parteien, das Kulturerbe im Jemen zu respektieren und zu schützen", sagte sie.

Die Unesco hat die Altstadt von Sanaa 1986 auf ihre Welterbeliste genommen. Sie liegt 2200 Meter hoch in einem Tal und war eines der größten Zentren für die Ausbreitung des Islams. Sie umfasst mehr als 6000 meist mehrgeschossige Häuser, die vor dem elften Jahrhundert errichtet wurden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 38582.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von jorikke »

JJazzGold » Fr 12. Jun 2015, 16:24 hat geschrieben:Wer die Altstadt von Sanaa kennt und ihren kulturellen Wert schätzt, für den ist dieser Beschuß und die Beschädigung der Häuser ein Albtraum.

Die Altstadt von Sanaa zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachtete, wie ein Geschoss einschlug. Es sei zwar nicht explodiert, habe aber drei Häuser im Viertel Kassimi zerstört. Anwohner machten widersprüchliche Angaben darüber, ob Rebellen eines der Häuser besetzt hatten. Welches Ziel die arabische Allianz treffen wollte, blieb zunächst unklar.

Unesco-Generaldirektorin Irina Bokova verurteilte den Luftangriff auf "eines der ältesten Juwele" der islamischen Kultur. Die Zerstörung werde die humanitäre Lage weiter verschlimmern. "Ich wiederhole meinen Appell an alle Parteien, das Kulturerbe im Jemen zu respektieren und zu schützen", sagte sie.

Die Unesco hat die Altstadt von Sanaa 1986 auf ihre Welterbeliste genommen. Sie liegt 2200 Meter hoch in einem Tal und war eines der größten Zentren für die Ausbreitung des Islams. Sie umfasst mehr als 6000 meist mehrgeschossige Häuser, die vor dem elften Jahrhundert errichtet wurden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 38582.html
Ich kenne sie nicht persönlich.
Einer meiner Schwiegersöhne hat auch den Jemen mit dem Fahrrad gequert und von Sanaa einige unglaublich beeindruckende Fotos mitgebracht.
Daher verstehe ich dich sehr gut.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von JJazzGold »

jorikke » Fr 12. Jun 2015, 20:04 hat geschrieben:
Ich kenne sie nicht persönlich.
Einer meiner Schwiegersöhne hat auch den Jemen mit dem Fahrrad gequert und von Sanaa einige unglaublich beeindruckende Fotos mitgebracht.
Daher verstehe ich dich sehr gut.
Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten alles im Nahen Osten besucht, was von der Geschichte der Länder erzählt, was Kultur, die auch das Abendland massgeblich beeinflußt hat, zeigt, Jorikke. Von der Zitadelle in Erbil, über Leptis Magna und Sabrata, Sanaa und die Weihrauchstrasse, bis zu Jordaniens Sehenswürdigkeiten. Und jetzt lese ich nahezu tagtäglich wie nach und nach Teile des Weltkulturerbes, Teile der Geschichte, der Kultur dieser Länder, beschädigt oder dem Boden gleich gemacht wird. Das ist nicht nur in globaler geschichtlicher Hinsicht ein Verlust, sondern in erster Linie für die Enkel dieser Länder, denen man einen Teil ihrer Geschichte, ihrer Kultur rücksichtslos zerstört. Das ist unendschuldbar. Das macht nicht nur traurig, das macht auch wütend und manchmal macht es sehr wütend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von schokoschendrezki »

Trotz Friedensvertrag und der Ablösung des "Sturms der Entschlossenheit" der Golfstaaten-Allianz durch die nächste Phase mit dem zynischen Namen "Wiederherstellung der Hoffnung" versinkt Jemen weiter in Chaos und Bürgerkrieg. Saudi-Arabische Kampfpiloten bombardieren weiter, treffen angeblich öfter mal daneben, in ein Krankenhaus oder auf die verbündeten Regierungstruppen. Derweil übernehmen immer öfter Al-Kaida-Terroristen das lokale Kommando. Auf zahlreichen offiziellen Gebäuden der Zwei-Millionen Stadt Aden weht inzwischen die schwarze Flagge der Dshihadisten. Es fallen ihnen in erheblicher Menge Waffen der Regierung in die Hände. In der Universität von Aden werden Studenten und Studentinnen wieder getrennt....

Und was macht Deutschland? Nach einer jüngeren Meldung brüstet sich Sigmar Gabriel damit, die Rüstungsexporte seien zwar insgesamt angestiegen aber die der Kleinwaffen seien zurückgegangen. Die Wahrheit ist: Die Exporte von Kleinwaffen in NATO-Staaten sind tatsächlich dramatisch zurückgegangen, die in Drittstaaten dafür förmlich explodiert. So erhielten allein die Arabischen Emirate, die im Jemen-Konflikt zu den S.A.-Verbündeten gehören, 3000 Maschinenpistolen. Was passiert mit denen? Gelangen die unter Umständen in die Konfliktregion und damit indirekt in die Hände von Al-Kaida?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Gejatter

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Gejatter »

Platon » Di 14. Apr 2015, 22:37 hat geschrieben:Das mit Rohani und Erdogan wundert mich nicht, sie repräsentieren beide die Interessen einer (traditionellen) Mittelklasse die gerne Geld verdienen würde. Die iranische Mittelklasse macht ja bevorzugt in Istanbul Urlaub wenn das Geld für Europa nicht ganz reicht. Vom Iran aus gesehen ist die Türkei ein sehr attraktives und auch vertrautes Land. Und mit der autoritären Art von Erdogan dürfte man im Iran auch keine Probleme haben. An Geschäftsverbindungen mangelt es auch nicht und das wird noch einmal sehr intensiviert werden, wenn die Sanktionen fallen.
Letztlich ist es ein gutes Zeichen wenn die sunnitische Türkei und der shiitische Iran einigermaßen stabile Beziehungen zueinander haben.

Ene Art Sieg der Vernunft über religiöse Differenzen.
Zuletzt geändert von Gejatter am Fr 30. Okt 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von schokoschendrezki »

Gejatter » Fr 30. Okt 2015, 16:46 hat geschrieben:
Letztlich ist es ein gutes Zeichen wenn die sunnitische Türkei und der shiitische Iran einigermaßen stabile Beziehungen zueinander haben.

Ene Art Sieg der Vernunft über religiöse Differenzen.
Von einem Sieg der Vernunft über religiöse Differenzen sind wir aber im Jemen leider weiter entfernt als irgendwann zuvor ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von schokoschendrezki »

Schon das zweite Mal ist in Jemen gezielt ein "Ärzte ohne Grenzen"-Krankenhaus von der Golfstaatenmilitärallianz bombardiert worden. Saudi Arabien streitet einfach ab.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 59873.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Interven

Beitrag von Vizegott »

King Kong 2006 » Mo 30. Mär 2015, 18:13 hat geschrieben:Die saudische Luftwaffe hat ein Lager erfolgreich bombardiert. Bis dato wohl der schwerste Angriff. Aber es war ein Flüchtlingslager. Mangelnde Aufklärung?

Hat die EU schon Sanktionen gegen die Saudis verhängt?

Oder dürfen die Saudis einfach ihren Nachbarn überfallen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Humanitäre Katastrophe rollt an

Beitrag von King Kong 2006 »

Seit geraumer Zeit wird dies befürchtet, jetzt könnte es sich dramatisch zuspitzen. Der Aktionismus Saudi-Arabiens könnte damit auch erklärt werden. Denn der Druck auf Riad wächst.
Saudi-arabische Blockade

Uno warnt vor Millionen Hungertoten im Jemen

Eindringlicher Appell der Uno: Sollte die Militärkoalition unter Saudi-Arabiens Führung Hilfslieferungen nach Jemen nicht ermöglichen, drohe die "größte Hungersnot, die die Welt seit Jahrzehnten erlebt hat".

Im Jemen sind wegen der saudi-arabischen Blockade nach Einschätzung der Vereinten Nationen die Leben von Millionen Menschen bedroht. Diese könnten verhungern, wenn die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition die See- und Flughäfen weiter blockiere, warnte der Uno-Nothilfekoordinator Mark Lowcok vor Journalisten in New York. Zuvor hatte er den Sicherheitsrat über die aktuelle Lage in dem Land unterrichtet.

"Es wird nicht wie die Hungersnot im Südsudan in diesem Jahr sein, wo Zehntausende Menschen betroffen waren", sagte Lowcok. "Es wird nicht wie die Hungersnot 2011 in Somalia sein, wo 250.000 Menschen ums Leben gekommen sind. Es wird die größte Hungersnot sein, die die Welt seit vielen Jahrzehnten gesehen hat - mit Millionen von Opfern."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 77122.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

UNO und EU fordern Öffnung Jemens für Hilfslieferungen

Jemen kündigt Öffnung zweier Flughäfen an Dubai/Sanaa – Die Vereinten Nationen und die Europäische Union haben angesichts des von einer Hungersnot bedrohten Jemen eine vollständige Öffnung des Bürgerkriegslandes für Hilfslieferungen gefordert.

derstandard.at/2000067659478/UNO-und-EU-fordern-vollstaendige-Oeffnung-Jemens-fuer-Hilfslieferungen
Bleibt abzuwarten, ob dies genügend Kapazitäten freisetzt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von DarkLightbringer »

Krieg im Jemen
Saudi-Arabien meldet Angriff auf Hauptstadt
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 84092.html

Das ist schon das zweite mal, Riad wird mehr oder weniger etwas unternehmen müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Erfolgreicher Feldherr?

Beitrag von King Kong 2006 »

Der saudische Kronprinz will sich als erfolgreicher Macher darstellen. Dazu gehört auch frei nach Clausewitz auch mal die Politik mit erfolgreichen militärischen Angriffen/Interventionen zu führen. Das gelingt nicht. Nach saudischen Angriffen im Jemen kommt es zunehmend zu Gegenschlägen nach Saudi-Arabien hinein. Wieviel ist der Kronprinz bereit zu zahlen, ohne, daß seine Fähigkeiten als absoluter Herrscher damit in Frage gestellt werden kann? Feldherren müssen liefern, das kann wie bei Saddam zu einem Selbstläufer werden.
Seit tausend Tagen führt Saudi-Arabien Krieg im Jemen. Der Raketenangriff auf Riad belegt das Scheitern der Militäroffensive gegen die Huthi-Rebellen - für den saudischen Kronprinzen eine Blamage.
In den zwei Wochen seither sind bei Luftangriffen Saudi-Arabiens und seiner Verbündeten nach Angaben der Vereinten Nationen mindestens 136 Zivilisten getötet worden.
Seit ein paar Wochen versuchen die Huthis zudem verstärkt, den Krieg nach Saudi-Arabien zu tragen
Doch die Uno-Experten identifizierten auch ein Bauteil, das in den USA hergestellt wurde.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 84182.html
UN-Inspekteure fanden in den Waffen, die eingesetzt wurden neben iranischen auch us-amerikanische Bauteile. Gerne wird auch alles zusammengebaut, was man kriegen kann. Auch auf dem Schwarzmarkt.

Vermutlich wird der Preis für einen glänzenden Kronprinzen als Kriegsherr irgendwann zu hoch. Dann muß er schauen, wie er einen Sieg durch einen Waffenstillstand als Erfolg verkaufen kann. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Sein Ziel war es als Eroberer seinen Machtanspruch auf der arabischen Halbinsel zu untermauern. Dieser Krieg ist sein Krieg. Unter seine Ägide als Verteidigungsminister begannen die Operationen. Er muß jetzt nach altem Ritus beweisen, daß er Manns genug ist durch diese harten, schmerzhaften Prüfungen siegreich zu gehen. Wenn dies noch länger dauert und er diesen Umstand, dieses Ziel an seine Person knüpft, dann ist das eine schwere Bürde. Neben den Menschen in der Region auch für seine Karriere. Er wird sich fragen müssen, wie er jetzt die Kurve kriegt. Der nächste glänzenden Kronprinz ist sicher nicht weit weg. Führungskämpfe kennen dieser Tage nicht nur die CSU mit Seehofer und Söder.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Berlin stoppt Rüstungsexporte

Beitrag von King Kong 2006 »

Staaten, die sich am Krieg im Jemen beteiligen, sollen keine dt. Waffen erhalten.
Deutsche Regierung stoppt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

Wegen Teilnahme am Jemen-Krieg – Sondierungsergebnis erlaubt keine Exportgenehmigung Berlin/Sanaa – Die deutsche Regierung hat die Rüstungsexporte an die am Jemen-Krieg beteiligten Länder gestoppt.

derstandard.at/2000072628710/Deutsche-Regierung-stoppt-Ruestungsexporte-nach-Saudi-Arabien
Gleichzeitig wird Berlin wohl Rüstungsprojekte mit der Türkei, die gegen die YPG/PKK vorgeht wohl abnicken.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Saudi-Arabien gegen die Emirate?

Beitrag von King Kong 2006 »

Eine neue Front macht sich im Jemen auf. Die Familie al-Saud, die Saudi-Arabien mit tausenden Prinzen führen stehen auf der einen Seite, die Emirate mit den Scheichtümern auf der anderen.
Jetzt bekriegen sich auch einstige Verbündete

https://www.tagesschau.de/ausland/jemen ... n-103.html
Der Kampf mit den Houthis hat im Grunde genommen die Risse der gegnerischen Allianz gekittet. Sie brechen nur wieder auf. Auch ein gemeinsamer Gegner ist keine Basis für ein substantielles miteinander. Ob Saudi-Arabien anders als mit Qatar nun die Emirate in die Reihe "zurückbringen" kann bleibt abzuwarten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Prinzen der Familie al-Saud sind nicht amused. Um ihre Kriege und Interventionen führen zu können brauchen sie ausländisches Personal (z.B. Pakistanis) und Waffen.
"Wir brauchen eure Rüstungsgüter nicht"

Keine Waffen an die Kriegsparteien im Jemen: Auf diese Ankündigung im Koalitionsvertrag reagiert Saudi-Arabien mit Trotz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 95000.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Provokateur »

King Kong 2006 hat geschrieben:(23 Feb 2018, 08:59)

Die Prinzen der Familie al-Saud sind nicht amused. Um ihre Kriege und Interventionen führen zu können brauchen sie ausländisches Personal (z.B. Pakistanis) und Waffen.
China liefert auch, und zwar zuverlässig und günstig. Allein das Personal nicht. Aber die chinesischen Waffen sollte man nicht per se abschreiben; die Zeiten, als die nach dem zweiten Schuss zu Metallschrott wurden, sind vorbei.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Provokateur hat geschrieben:(23 Feb 2018, 10:21)

China liefert auch, und zwar zuverlässig und günstig. Allein das Personal nicht. Aber die chinesischen Waffen sollte man nicht per se abschreiben; die Zeiten, als die nach dem zweiten Schuss zu Metallschrott wurden, sind vorbei.
Ja, neben pakistanischen nuklearfaehigen Raketen haben sie auch chinesische. Allerdings im konventionellen Bereich bevorzugen sie schon westliches. Vermutlich unterfüttern sie diese Drohung mit Interesse an Russland.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Provokateur »

King Kong 2006 hat geschrieben:(23 Feb 2018, 11:09)

Ja, neben pakistanischen nuklearfaehigen Raketen haben sie auch chinesische. Allerdings im konventionellen Bereich bevorzugen sie schon westliches. Vermutlich unterfüttern sie diese Drohung mit Interesse an Russland.
Ich weiß nicht, ob russisches Material eine Option ist. Die Russen sind traditionelle Verbündete des Iran. Die Chinesen verkaufen an jeden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
DerFlamingo
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:42

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von DerFlamingo »

Ach, das gibt keine schlaflosen Nächte in Riad...
Bei Donald gibts doch alles was das Herz begehrt :s
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Provokateur hat geschrieben:(23 Feb 2018, 11:15)

Ich weiß nicht, ob russisches Material eine Option ist. Die Russen sind traditionelle Verbündete des Iran. Die Chinesen verkaufen an jeden.
Russland wildert bei jeder Gelegenheit auf der arabischen Halbinsel.
Russia and Saudi Arabia 'sign $3bn arms deal' as King Salman visit shows how much relations have changed

http://www.independent.co.uk/news/world ... 85161.html
Wann immer die al-Sauds nicht das bekommen von den USA (politisch, technologisch usw.) drohen sie. Russland nimmt das gerne auf. Alles, was man den USA abluchsen kann. Allerdings ist es sicher nicht so einfach, wie es aussieht. Das saudische Militär ist auf den Westen angewiesen, wie einst der Iran unter dem Schah. Da schwingt man nicht einfach um. Die ganze Logistik usw.

Oder die Scheichtümer der Emirate.
Russia, UAE Sign Breakthrough Military Deal

The United Arab Emirates (UAE) has signed an outline agreement to buy Russian aircraft. It also plans to implement a joint project with Russia to develop a next-generation fighter that could enter service in seven or eight years.

https://www.strategic-culture.org/news/ ... -deal.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Bei solchen Nachrichten hieß es in Syrien immer, daß dies volle Absicht Russlands und Assads wäre. Auf Bussen mit Kindern, oder gegen Krankenhäuser schiessen. Im Falle der saudischen Luftangriffe, technisch und politisch flankiert von den USA, hier mal exemplarisch, ist es logischer Kollateralschaden? Aktuell von August 2018. Die Liste könnte man auf Fischmärkte oder Hochzeitsgesellschaften erweitern. Auch im August.
Yemen war: Deadly 'air strike' near hospital in rebel-held port

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-45050927
At least 39 killed in attack on bus carrying children in Yemen, local media say

https://www.dailysabah.com/africa/2018/ ... -media-say
Strafrechtlich wird das im Sande verlaufen, wie in Syrien. Oder glaubt jemand russische oder hier us-amerikanische Militärs kommen vor ein Tribunal?
U.S.-BACKED SAUDI AIRSTRIKE ON FAMILY WITH NINE CHILDREN SHOWS “CLEAR VIOLATIONS” OF THE LAWS OF WAR

https://theintercept.com/2018/08/02/sau ... -war-laws/
Interessant ist immer die Auffassung, bzw. gegenseitige Vorwürfe, was böse Absicht und Kollateralschaden zu sein haben sollen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

UN sieht Kriegsverbrechen.
UN-Ermittler werfen Saudi-Arabien Kriegsverbrechen vor

Saudi-Arabien und seine Verbündeten greifen zivile Einrichtungen im Jemen an. Das müsste geahndet werden, fordern Fachleute der Vereinten Nationen.
Die UN-Kommission zu Jemen hat der Militärkoalition unter Saudi-Arabien Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Gezielte Luftangriffe auf zivile Ziele hätten viele Menschenleben gefordert, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Kommission. Militärflugzeuge der Koalition hätten in den vergangenen Jahren Wohngebiete, Märkte, Beerdigungen, Hochzeiten, Gefängnisse, zivile Schiffe und Gesundheitseinrichtungen angegriffen. Zudem verletze die Koalition mit der Blockade von Seehäfen, Flughäfen und Landverbindungen in den Jemen das humanitäre Völkerrecht, erklärte der Vorsitzende der Kommission, der Tunesier Kamel Jendoubi.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 59656.html
Da wird wohl aber nicht viel passieren. Für Trump ist der Prinz ein wichtiger Kunde, ähm, moderner Modernisierer, oder "Sicherheitspartner". Wie man ja sieht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Audi »

Sind doch die Guten... Was erwartest du denn? Das der Westen sich selbst anklagt? Man hätte ja schon die USA und deren Vasallen zwecks dem Irak sanktionieren müssen. Jemen juckt einfach keinen. Dort sind keine britischen Offiziere die Weißhelme gründen. Oder Aktivisten die per Whats App die dramatische Lage schildern.
Polibu

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Polibu »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:21)

Strafrechtlich wird das im Sande verlaufen, wie in Syrien. Oder glaubt jemand russische oder hier us-amerikanische Militärs kommen vor ein Tribunal?

Es wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn Russland und die USA in den Medien mit den gleichen Maßstäben kritisiert werden. Ist leider nicht der Fall. Doppelmoral halt.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Nun ja, ich habe das Verhältnis der saudischen Prinzen zur USA stets als eine Art Klientel zum Paten beschrieben. Und das Saudi-Arabien eher eine Milchkuh ist. Solange sie bezahlen, bekommen sie Schutz. Und können dafür auch mal außerordentliche Gewalt einsetzen. Im Ausland (z.B. Jemen oder Syrien), auch im Inland gegen die eigene Bevölkerung. Ist eingepreist. Hören wir mal Trump dazu:
Trump: I Told Saudi King Salman He Wouldn't Last for Two Weeks Without U.S. Military Backing

'We protect Saudi Arabia. Would you say they're rich. And I love the King, King Salman. But I said 'King - we're protecting you - you might not be there for two weeks without us - you have to pay for your military,' Trump said

https://www.haaretz.com/us-news/trump-i ... -1.6517717
Das ist Schutzgeld und Mafia.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Der verheerende Krieg Saudi-Arabiens, geführt vorn Prince MBS und General Asiri, die beide dem Zersägen des saudischen Journalisten zugeordnet werden, dürfte dabei auch wieder ins Rampenlicht rücken.
Und seit März 2015 bis heute spielt Saudiarabien in dem von der Weltöffentlichkeit wenig beachteten Krieg in Jemen eine zentrale Rolle. Den modernen saudischen Waffensystemen, überwiegend made in USA oder made in Europe, sind nach Angaben der Vereinten Nationen nachweislich Hunderte Zivilisten zum Opfer gefallen. 22 Millionen Menschen bedürfen der Nothilfe. 8 Millionen befinden sich am Rande einer Hungerkrise, weil die Versorgung der Bevölkerung durch Blockaden einer von Saudiarabien angeführten Koalition weitgehend unterbrochen ist.

https://www.nzz.ch/international/das-en ... ld.1429827
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von DarkLightbringer »

Bereits Obama hatte den Iran vor einer Unterstützung der dschihadistischen Terroristen im Jemen gewarnt.
US-Präsident Barack Obama hat den Iran indirekt vor Waffenlieferungen an die Huthi-Rebellen im Jemen gewarnt.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Blick.html

Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn die Freunde der iranischen Aggression und der türkischen Yellow-Press ihre Boulevardnummer abziehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Das Verhältnis zu Saudi-Arabien muss neu justiert werden

Saudi-Arabien offeriert eine hanebüchene Version des Todes des Regimekritikers. Nun muss mit der Golfmonarchie Tacheles geredet werden.

Auch die Realpolitiker sollten sich eingestehen, dass ihre Argumente nicht verfangen. Saudi-Arabien ist kein Stabilitätsanker in der Region. Der Golfstaat fährt einen rigiden außenpolitischen Kurs. Im Jemen führt das Herrscherhaus einen unerbittlichen Krieg gegen Aufständische. Das kleine Katar wird für sein eigenständiges Agieren mit einem Embargo bestraft. Und wenn es gegen den Erzfeind Iran geht, gibt es in Riad kaum ein Halten. Mit Vorsicht, Zurückhaltung und Stabilität hat das nichts zu tun. Darüber muss sich der Westen im Klaren sein.

https://www.tagesspiegel.de/politik/mor ... 11714.html
Die Kriegsverbrechen Saudi-Arabiens bleiben Thema bei der UNO. Auch, wenn Prince MBS das nicht amused.
UN rights council renews Yemen war crimes probe despite Saudi, Yemeni objections

https://www.france24.com/en/20180928-ye ... objections
Der Krieg des saudischen Herrscherhauses im Jemen ist nicht nur desaströs. Er ist teuer. Mittelfristig wird Saudi-Arabien, das schon Geld von eigenen Staatsbürgern fordern muß, das nicht in der Form durchhalten können. Mächtigere Staaten, wie die USA in Vietnam, Irak oder Afghanistan oder die Sowjetunion in Afghanistan, oder Frankreich in Indochina/Algerien können davon berichten.
Saudi Arabia's War in Yemen Has Been a Disaster

https://nationalinterest.org/feature/sa ... ster-25064
Die Frage wird für Saudi-Arabien lauten "bis zum bitteren Ende"? Oder vorher wie die Protagonisten, siehe oben, aussteigen?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Die EU möchte international die verheerende Kriegsführung der Familie al-Saud im Jemen, denen dort Kriegsverbrechen von der UN vorgeworfen wird, näher betrachtet und thematisiert wissen.

Trump wird davon nicht viel halten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

THE TRAGEDY OF SAUDI ARABIA’S WAR

The devastating war in Yemen has gotten more attention recently as outrage over the killing of a Saudi dissident in Istanbul has turned a spotlight on Saudi actions elsewhere. The harshest criticism of the Saudi-led war has focused on the airstrikes that have killed thousands of civilians at weddings, funerals and on school buses, aided by American-supplied bombs and intelligence.

But aid experts and United Nations officials say a more insidious form of warfare is also being waged in Yemen, an economic war that is exacting a far greater toll on civilians and now risks tipping the country into a famine of catastrophic proportions.

https://www.nytimes.com/interactive/201 ... yemen.html
Ist schon für Trump irgendwie ok. So wie Saddam Husseins "Interventionen" ok waren. Solange sie bloß gegen den Iran und die eigene irakische Bevölkerung war. Als Interessensvertreter war Saddam geschützt. Mit so etwas hat "der Westen" seit vielen Jahren bei den Menschen in der Region die Glaubwürdigkeit verspielt. Oder bei dem Hause al-Saud. Im Irak haben die USA damit verspielt. Er gilt für die USA als verloren. Vorher der Iran, das kann immer so weiter gehen.

Vor hundert Jahren war das nicht so tragisch. Aber in der heutigen Zeit kommen die Frustrierten auch in die Gegenrichtung zurück. Sei es als Flüchtling oder sei es als durchgedrehter Terrorist in einem Passagierflugzeug Richtung New York. Zudem könnte der Krieg der Familie al-Saud im Jemen mittelfristig ein echtes Problem für das Land Saudi-Arabien und für die Region werden. Nicht nur für die Zivilisten im Jemen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Die USA wollen die al-Sauds zu Friedensverhandlungen zwingen?
Jemenkrieg

USA drängen Saudi-Arabien zu Friedensverhandlungen

Die USA fordern einen zügigen Waffenstillstand und Friedensgespräche für den Jemen. Die Intervention ist ein Affront für Saudi-Arabien - und möglicherweise eine Reaktion auf die Khashoggi-Affäre.
Die von dem Königreich geführte Militärkoalition müsse ihre Luftangriffe auf alle bevölkerten Gegenden im Jemen stoppen.
Die Vereinten Nationen bezeichnen den Krieg im Jemen als die größte humanitäre Katastrophe der Gegenwart. Rund 14 Millionen Menschen seien akut von Hunger bedroht. In dem Krieg sind nach Uno-Schätzungen mehr als 28.000 Menschen getötet worden. Ein Großteil der Infrastruktur des Landes ist zerstört.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 36141.html
Das wäre ein herber Rückschlag für den Prince MBS. Er sieht sich ja als großen Kriegsherrn. Das kommt einer Kapitulation gleich - aus seiner Sicht. Vielleicht haben die USA aus dem Fall Saddam Hussein gelernt? Saudi-Arabien muß den USA sehr am Herzen liegen. Nach dem Verlust Irans, dann Iraks wäre der Verlust Saudi-Arabiens (durch Zusammenbruch oder Revolution) der Zusammenbruch der Präsenz der USA in der Region.

Da nützt auch kein Flottenstützpunkt bei kleineren Ländern in der Region nicht viel.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump muß sich - wohl oder übel - von dem Krieg des Prinzen MBS distanzieren. Das saudische Herrscherhaus sieht wohl seine Felle davonschwimmen. Die Folge ist, das sie noch versuchen noch mal richtig Gas zu geben.
Ruf nach dem Kriegsende in Jemen facht die Kämpfe weiter an

Zu viele tote Zivilisten, die humanitäre Katastrophe, aber auch der Fall Khashoggi: Die USA distanzieren sich langsam von der saudisch geführten Allianz

derstandard.at/2000091367755/Ruf-nach-dem-Kriegsende-in-Jemen-facht-die-Kaempfe-weiter
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von King Kong 2006 »

Der US-Senat könnte nächste Woche eine Resolution durchbringen, die Trump auffordert die saudische Kriegsführung, hier im Jemen, nicht mehr zu unterstützen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Flaschengeist »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Dec 2017, 17:35)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 84092.html

Das ist schon das zweite mal, Riad wird mehr oder weniger etwas unternehmen müssen.

Im Krieg wird auch mal zurück geschossen. Das muß das Saudische Blutregime eben noch lernen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von DarkLightbringer »

Flaschengeist hat geschrieben:(09 Dec 2018, 15:26)

Im Krieg wird auch mal zurück geschossen. Das muß das Saudische Blutregime eben noch lernen.
Die Terrorismus-Kritik ist im Augenblick sehr verhalten, das stimmt.
Saudi-Arabien führt eine arabische Koalition an, die den jemenitischen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi im Kampf gegen die Huthi-Rebellen unterstützt. In diesem Rahmen ist Saudi-Arabien seit März 2015 in Jemen militärisch engagiert. Gleichzeitig fordert es mit Nachdruck eine politische Lösung in Umsetzung der UN-Sicherheitsratsresolution 2216 und ist größter humanitärer Geber. Die Huthi-Rebellen tragen den Konflikt auch nach Saudi-Arabien, unter anderem durch den Beschuss des Landes mit ballistischen Raketen. Ende 2017 konnte die saudi-arabische Luftabwehr zwei Raketen über Riad abfangen.
https://saudiarabien.diplo.de/ksa-de/th ... senpolitik

Im Hintergrund wird jedoch an einer Allianz gearbeitet, die die Region stabilisieren soll.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Dec 2018, 15:57)

Die Terrorismus-Kritik ist im Augenblick sehr verhalten, das stimmt.

https://saudiarabien.diplo.de/ksa-de/th ... senpolitik

Im Hintergrund wird jedoch an einer Allianz gearbeitet, die die Region stabilisieren soll.
Allianz der Golfdiktaturen samt USA? :D Da kann ja nur die Demokratie blühen
Antworten